Effektive und uneffektive Attacken.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hmm, es gibt viele effektive und starke Attacken, wie zum Beispiel Spukball, Feuerwirlbel, bla. Uneffektive Attacken, wie Plantscher, Härtner usw., welche ich überhaupt nicht mag, weil sie meist nichts nützen, das kann einen fast wahnsinnig machen.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Viele typen sind ganz logisch z.B. feuer-Pflanze, Kampf-Gestein oder so Nintendo hat sich was dabei gedacht und ich kann die hintergrundgedanken verstehen was unlicht ist versteh ich auch nicht ganz aber psycho ist auch nicht vollkommen geschützt psycho ist zwar effektiv auf geist aber geist umgekehrt auch auf psycho klingt merkwürdig ist aber so. was ich noch nicht verstehe ist warum drache auf drache effektiv ist das ist doch irgendwie unlogisch.

  • Ich finde es logisch, dass Kaefer gegen Psycho effektiv ist. Die Psychopokemon meditieren, dann kommt auf einmal so ein ekelhaftes [insert Bug Pokemon name] und die ganze Psychokraft ist im Eimer, weil unser ach so tolles Psychopokemon schon schreiend davonrennt xD

  • Ich weiß zwar nicht alles,aber dass ist mir klar:


    Gestein gegen Feuer(Feuer erstickt und wird gelöcht)


    Eis gegen Pflanze(Pflanze friert ein,geht kaputt)


    Normal gegen Geist k.Wirkung(Geister sind durchgehbar)


    Geist gegen Normal k.Wirkung(Geister fassen durch Objekte durch)


    Wasser gegen Boden(Erde wird weich)


    So mehr weiß ich auch nicht! ^.^


  • beim Elektro evektiev gegenüber Flug hat sich nintendo total vertan.
    Ein blitz würde nie in ein fliegendes Flugzeug einschlagen da das flugzeug keinen bodenkontakt hat ist es nicht möglich das der blitz weitergeleitet wird. manche würden sagen: dan wird der blitz in die luft geleitet. das ist aber falsch da der blizt nur in feste gägenstände einschlagen kann.
    daher ist es mir ein rätzel wieso es auf flug efektiev ist. selbst Vögel die auf strommasten stehen bekommen keinen schlag ab

  • Wollte ich gerade schreiben. Das Elektro-Flug-Boden-Dreieck ist total falsch rum! ¬ ¬
    Stahl und Kampf... war irgendwas das Stahl verbeult wird (warum dann Psychokinese keinen Stahl verbiegen kann, ist mir dabei aber ein Rätsel). Stahl-Erde verstehe ich nicht wirklich xD. Unlicht-Geist auch nicht. Seit wann fürchten sich Geister denn im Dunkeln? Überhaupt finde ich die beiden Typen zu trennen komisch.

  • es ist wirklich kompliziert die Geist-Unlicht sache zu klären:
    Geister sind ja Körperlose seelen und Psychos sind sowas wie typen mit der erhöten inteligenz (simsala hat nen IQ von 5000). Und Unlicht typen sind sowas wie bösewichter (un+licht) aber geister sind nicht immer böse das heist das die angst vor der dunkelheit haben(bösheit) aber es gibt ja auch böse geister(Kryppuk, Zobris) das ist aber unwichtig. fazit unlicht sind die bösen, psycho die Inteligenten und Geister die Pörperlosen seelen.

  • Einiges ist wirklich nicht logisch. Wer ganz genau nachdenkt, enddeckt sogar, das Elektro auf Flug eigl. Wirungslos sein müsste. Vögel, die auf Spannungsleitungen stehen kriegen auch nichts ab. Wieso ist Wasser normal gegen Stahl? Stahl müsste doch rosten. Aber es wäre snst ja auch unfair, was wäre gegen Geist sehr effektiv?

  • ja, es gibt einige sehr verwirrende "sehr effekitv" bzw. "nicht sehr effektiv" attacken....
    die meisten sind logisch.. also mit feuer,wasser,pflanze,stein... und normal gg Kampf ist auch noch recht logisch...


    aber was z.b. psycho gg Unlicht angeht: vllt. weil man um jmd zu kontrollieren poer schaden zufügen möchte( psychisch ) denjenigen sehen muss... und unlicht sind ja sozusagen auch "schatten-pokemon" sprich leise und im dunkeln ??? oder etwa nich .... wäre finde ich ne erklärung


    kampf gg Stahl: naja is jetzt wirklich bissi unlogisch ... aus genanten gründe ( faust auf stahl = aua ^^ )
    käfer gg Psycho: öhm :threeeyes: ... evtl sind die käfer so matt in der birne das es für den psycho nicht viel zum kaputt machen gibt ^^


    gruuuuuuuß,
    groudon



    edit: @über mir: psycho ist gg geist sehr effektiv was in mancher hinsicht meine tehorie mit dem unlicht-typ widerlegt...

    ~ Mein DT Team im Aufbau ~


    Luciaro lvl 33-------252/Angr.--252/KP--6/init.
    Chelcarain lvl 33---252/Angr.--252/KP--6/init.
    Aerodactyl lvl 29---252/Angr.--252/KP--6/init.


    Hab auf Platin momentan 14 pokis auf lvl 100 gebracht

  • Und warum ist Kampf gegen Stahl effektivSelbst ein Ninja kann kein Stah durchschlagen!)


    das ist im grunde egal, pokemon sind ja nicht unbedingt ninjas, und wenn genügend kraft aufgewiesen wird, kann auch stahl zerbrechen, also ist diese schwäche für mich logisch. die anderen schwächen passen meiner meinung nach auch, dur das verhältnis zwischen unlicht, psycho und geist ist manchmal ein wenig seltsam... aber es ist so, wie es ist, und nintend wird meiner meinung nach sicher nichts daran ändern. 8-)

  • Mir sind auch ein paar Beispiele eingefallen:
    Warum ist Kampf gegen Normal sehr effektiv? Immerhin ist es so, dass wenn ich jemanden schlage (Beispiel!) es nur normal weht tut und nicht besonders schwer. Es sei denn, man schlägt gegen was empfindliches, wie gegen den Bauch. Das würde aber dann alle Pokemon betreffen, nicht nur die von Normal. Und warum ist Boden sehr effektiv gegen Feuer? Es breitet sich ja manchmal am Boden aus. Aber wenn man Feuer "in den Boden stampft" geht es ja aus... Einige Beispiele sind schwer zu verstehen...
    Übrigens ein gutes Diskussion-Thema. :thumbup:

  • pokémon an sich is unlogisch und bei der effektivität achtet man natürlich nur auf das spielgleichgewicht. bei der effektivität war es vor allem komisch in der 1. gen. mit den geist-pokis. alle dies damals gab, waren zweittyp gift und deswegen war psycho effektiv gegen geist und geist effektiv gegen psycho ;)
    paradox, irgendwie^^
    ansonsten psycho hat angst vor den wesen der nacht (unlicht) die sich nich von diesem psycho-hokuspokus beeinflussen lassen. kampf zerschlägt halt alles was hart ist, und der rest is logisch. unlicht wurde sowieso nur gemacht damits was strkes gegen das übermächtige psycho gibt.

    Yo no entiendo los Pokémon de las últimas dos generaciones.
    Für Fans: Kanto |HG/SS
    Intellektuell spammen mit Scharisaahr deßajuno (Charizard de Sayuno, bzw. mir).
    Ihr findet mich im Chat.

  • Das sehe ich genauso. Um etwas starkes gegenüber dem Typ Psycho zu haben, erfand man einfach Unlicht, logisch oder? Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieso man Stahl gemacht hat. Naja aber in der 1. Generation gab es schon etwas starkes gegen Psycho. Käfer. Wahrscheinlich hast du gemeint dass Käfer nichts starkes sind, oder? Aber trotzdem gab es schon vorher etwas gegen Psycho, den niemand würde einen perfekten Typ erfinden, dass wäre sinnlos und das Spiel wäre dann einfach fad.

  • Viele Schwächen sind unlogisch zB warum Drache eine Drachenschwäche hat oder Geist eine Geistschwäche, ich finde viel hängt auch vom pokemon ab nehmen wir zB den Typ Eis und den Typ Kampf, harte Stöße zerbrechen Eis das ist logisch bei zB Firnontor, aber Pokemon wie Seejong bestehen ja nicht aus Eis.. am komischsten finde ich noch den Typ Käfer, zB warum ist Kampf uneffektiv gegen Käfer eigentlich müssten die Käfer zerquetscht werden... warum sollte Feuer effektiv gegen Käfer sein, nur weil sie dann verbrennen? Genauso könnten sie auch ertrinken(Wasser), zerquetscht werden(Stahl) oder Pflanzen wie Sarzenia fressen ja auch Käfer...
    allerdings ist es nur logisch dass es einige ungereimtheiten geben muss da sonst manche Typen sehr viele Stärken oder manche sehr wenige hätten. so kann man sich also über dieses system aufregen, verdammen darf man es jedoch nicht.

  • Äm,
    wie ist das eigentlich mit Elektroattacken und Gesteinpokemon.
    Viele Gesteinpokemon sind auch Bodenpokemon und da sind Elektrischeattacken wirkungslos.
    Wie ist das eigentlich mit Gesteinpokemon sind da elektrische Angriffe auch wirkungslos?
    Was auch total verwirrend ist, ist die Wirkungsweisen zwischen Psycho, Unlicht und Geist.
    Kann mich da Jemand aufklären. :brainslug:

  • Hmm, ich denke Feuer ist gegen Käfer effektiv, weil Käfer und Pflanze sehr stark zusammenhängen. Außerdme hat doch schon mal jeder gesehen, was passiert, wenn eine Motte in "das Licht" fliegt^^
    Und Kampf gegen Käfer könnte theoretisch deswegen uneffektiv sein, weil Kampf rohe Gewalt symbolisiert, was bei Insekten normalerweise nur wenig bringt.
    Anosnten keine Ahnung^^ Man wollte wohl einfach ein gewisses Gleichgewicht herstellen, damit kein einzelner Typ zu stark sein kann.

  • was ich realistisch finde :dafür: :


    Feuer auf Pflanze


    Wasser auf Feuer


    Pflanze auf wasser


    Feuer auf käfer und stahl und eis



    was ich unrealistisch finde :dagegen: :


    Drachen auf drachen :arghs:


    käfer auf psycho und unlicht


    kampf auf stahl und unlicht


    eis auf boden


    käfer gegen gestein(ist wohl das komischste)


    toxin, giftpuder oder giftwolke auf gift


    egelsamen auf pflanze



    als ich einmal kreuzschere meines scherox auf ein georok einsetzte, war ich so überrascht, das es normale wirksamkeit hatte. das war das komischste, was ich je in meinem leben als pokemon-fan gesehen habe. findet ihr das nicht komisch?

  • Also was ich mich seit Jahren frage, ist wieso zum Gottes Willen Wasser gegen Stein sehr effektiv. In der Realität spritzt du Wasser auf einen Steinklumpen und was passiert? Gar nichts!


    Die einzige logische Erklärung wäre das der Stein im Wasser sinkt und deswegen schwach gegenüber Wasser Attacken sind.


    Ansonsten nach der Gesetzen der Physik, müsste Elektro Attacken keine Wirkung haben auf Flug Pokémon aber dafür sehr effektiv gegen Boden Pokémon.
    Der Grund: damit Strom durch einen Körper fließt, muss dieser in einem geschlossenen Stromkreis befinden oder Kontakt mit dem Boden haben, aber da Flug Pokémon fliegen können und keinen Kontakt mit dem Boden haben, könnte eigentlich Elektrizität denen nichts anhaben
    :geek: