Animationen bei danebengehenden Attacken?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Könnte von mir aus eingeführt werden, doch wenn nict ist´s auch egal. Ich meine, was würde sich denn groß ändern? Solche kleinen Details finde ich eher unwichtig.


    Ich kann deiner Meinung im Moment nicht ganz folgen. Sind es nicht die kleinen Details, die eigentlich die Wichtigsten sind? Solche Kleine Änderungen können sozusagend das ganze Spiel verändern. Ich denke es wäre nun schon ein Unterschied, wenn man bei jeder Verfehlung einer Attacke(sei es nun das gegnerische Pokémon oder das persönlich trainierte Pocket Monster) dennoch die Animationsgrafik zu Gesicht bekommen würde. Nintendo & Co. kann sich keine entscheidenden Fehler leisten, da dies auf das Interesse der gesamten Fans eine große Auswirkung zu Folge haben könnte. Kurz: "Es muss alles perfekt sein" ;). Aber wenn wir dieses Medium einmal genauer betrachten, kommen wir eigentlich zum Ergebnis, dass kein Spiel perfekt ist bzw. perfekt sein kann. Schließlich gibt es immer Gamer die eine andere Meinung haben und dies ist nun auch ein Faktor der sozusagend "Spieler von Spieler" unterscheidet. Viel mehr Unterschiede gibt es generell nicht mehr, da wir alle am selben Anfangspunkt starten und gegeben falls auch am selben Endpunkt wieder aufhören werden(Nicht zu vergessen sind die Spieler, die sich mehrere Tages-/Wochen-/oder sogar Monatspausen gönnen). Aber schlussendlich bin ich der Meinung, dass du vielleicht noch nicht ganz die Tragweite dieses Mediums verstanden hast. Und ich denke, dass dir diese sicherlich dann auch nicht ganz zusagen würde =).

    Ich denke nämlich, dass diese Animationen ziemliche Zeitverschwendung wären.


    Du sprichst mir wirklich aus der Seele^^. Genau dies ist nämlich der Faktor der sich durch die Animationsgrafiken verändern würde: Die Zeit. Nintendo & Co. haben versucht die Kampfanimationen so kurz wie möglich zu halten, damit die Kämpfer nicht sekundenlang den animierten Moves zuschauen müssen. Oft werden nämlich (zu lang geratene) Kampfanimationen zum Nervenspiel der Fans. Zum Beispiel die Animation von Erdbeben ist mir persönlich schon etwas zu lange, doch kürzer ließ sich dies generell überhaupt nicht fassen, denn ein Erdbeben hält ja schließlich auch über einen gewissen Zeitraum an. Jetzt muss man sich einmal vorstellen, wenn Attacken mit langer Animation nicht treffen! Hiermit würde zumal eine enorme Zeitverschwendung auftreten, da man die Attacken wie Erbeben(nehmen wir einmal an, die Genauigkeit ist z.B. durch Rauchwolke gesunken :3) auch noch sieht, wenn die Attacke verfehlt.
    Hierbei ist jedoch nicht nur die Zeit ein wesentliches Kontra-Argument, sondern es gibt auch (mindestens) zwei weitere Faktoren die gegen diesen Vorschlag sprechen. Zum einen würde es die Fans nerven, wenn sie Erdbeben einsetzte, die Animation angucken und nachher der Satz "Die Attacke ging daneben" im Textfeld auftritt. Des Weiteren müsste man auch die ausweichenden Pokémon animieren, denn wie würde es auf die Trainer wirken, wenn die Attacke Blättersturm auf Quaxo losfliegt- nichts passiert - und nachher der Satz, die Attacke ging daneben kommt? Also wäre es allgemein selbstverständlich, für die ausweichenden Pokémon ebenfalls eine Kampfgrafik einzubauen. Und zwar für einige Pokémon eine andere! Wenn das Taschenmonster jedes Mal auf die Seite gehen würde, würde es eher langweilig wirken. Daher sollte man für jedes*(*Zumindest für die Typen) unser knuffigen Freunde eine eigene Ausweichanimation entwickeln.
    Ich sehe dieses Medium also eher als uninteressant für unsere Pokémon Games. Es sprechen so viele Argumente gegen animierte Grafiken bei einer Verfehlung, als das es sich lohne, eine Verfehlung einer Attacke ebenfalls zu animieren.

    Habe dazu noch eine Frage: Wie ist es in den neuen Editionen mit Hyperstrahl? Muss sich das Pokemon jetzt schon aufladen auch wenn die Attacke nicht getroffen hat?


    Ich glaube, dass sich Pokémon nach der Verfehlung eines Hyperstrahles nicht aufladen müssen.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Ich fände das ganz klasse. ^^
    Dann könnte man beispielsweise animieren, wie das Pokemon einer Hydropumpe ausweicht ..
    Allerdings frage ich mich, wie das wohl bei einer danebengehenden Psychokinese aussehen würde. Psychokinese ist doch eigentlich eine
    Kraft, die den Körper des Gegners bewegen kann, und ihm so Schaden zufügt ...
    Da könnte ich mir dann kein Ausweichmanöver vorstellen. o.O


    Aber alles in allem wäre es eine gute Idee. ^^

  • ich find auch, dass das ne super idee ist. aber kaum vorstellbar, wie ein pokemon bei surfer oder erdbeben ausweichen soll, da ja beide über das ganze feld gehen.
    aber trotzdem geile idee. is mal was neues.

  • Klar ist das ne superIdee. Wie das Pokemon der Attacke ausweicht, sähe viellesich cool aus. Also ich wäre klar dafür. Vielleicht sollte man das so bei den neuen Eddittionen machen.

  • Interessantes Thema! Ich würde es gut finden weil dass ganze viel Realistischer aussehen würde. So wie man es auch sieht wenn ein Pokemon von der Attacke getroffen wird, währe es gut wenn man es auch sehen würde wie die Attacke daneben geht. Am besten währe es wenn es links oder rechts, oben oder untern Pokemon währe.

  • Es wäre mal eine super Idee!
    Mal etwas Animation einzufügen :).
    Sieht immer so unrealistisch aus ._.
    So finde ich das Spiel eigentlich auch ein bisschen langweilig, und manchmal habe ich wegen den ganzen kämpfen keine Lust mehr zu spielen.
    Ich wäre eindeutig dafür, dass sie mehr Animation einfügen sollen! :thumbsup:

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Reine Zeit- und Speicherverschwendung, ganz ehrlich. Was bringt es euch denn bitte, wenn das Pokémon extra NOCH EINE Animation für einen verfehlten Treffer bekommt? Es trifft so oder so nicht, warum dann eine Animation dazu kreieren? Packt nur den Speicher zu voll, der ja eigentlich für die Grafik da sein soll, die sich damit vielleicht sogar verbessert. Außerdem verschwendet es Zeit, die man vielleicht manchmal nicht hat oder einfach nur angenervt ist und alles so schnell wie möglich hinter sich bringen will. Da es eh verfehlt - und damit komplett überflüssig wird - bringt es null. Daher komplett dagegen.

  • Hallo,
    ich kann mich der Meinung Milanor´s nur anschließen. Ich halte die Animation, verfehlter Attacken für reine Zeitverschwendung. Nicht nur, dass sie dauern und nerven, sondern denke auch an den Akku des Nintendo Systems, mit dem man spielt - der sich schön langsam dem Ende neigt und der Akku durch sinnloser Animationen entladen wird. Zuhause wäre es kein Problem, aber unterwegs, Irgendwo im Nirgendwo, wo man seinen Nintendo nicht einmal aufladen kann, wäre dies schon sehr nervig. Wenn man nur des Akku Willens, den eigenen Rekord in der Kampfmetro oder Duellturm nicht packt. - Daher dagegen.

  • Ich habe für Ja gestimmt. Wäre doch cool, dann würde die Spiele noch realistischer wirken, wenn man sieht, das die Pokemon diese Attacke ausweichen oder kontern. Würde bestimmt gut aussehen. Wäre doch cool, wenn es so in den neuen Editionen kommen würde, dann sieht man auch gleich ob die Attacke failt oder nicht, ist zumindest besser als wenn man dann liest, das dann die Attacke nicht geht, mit Animation ist es viel realistischer, als wenn es dann unten da steht.
    Liebe Grüße ;)

  • hehe^^ eine tolle idee is das mal auf jeden fall, aber ich kann mich nicht richtig dafür begeistern, da ich eh ohne animation spiele :D
    für die meisten is das bestimmt ne feine sache, die wenigsten spielen ja ohne animation is ja auch ne ansichtssache da ich finde das, dass nur akku klaut ;)
    ich würde es mir mal auf jedenfall mal ansehen wollen aber wirklich benutzen würd ichs nicht

  • Nein, warum sollte das denn bitte schön geben :huh: ?
    Nun, es ist nur eine Zeitaufwand und ganz ehrlich, das ist überflüssig. Zwar ist das realistisch, aber Pokémon kennt gar kein Realismus -.- ich frage mich auch, wie das dann aussehen würde wenn wirklich so ein Aquana den Donner ausweicht oder kontert :/
    Meiner Meinung überflüssig und nur Zeitaufwand.

  • Finde ich eigentlich eine ganz nette IDee, einfach so eine standardisierte Animation für eine danebengegangene Attakce, würd ich wirklich ganz lustig finden und eine gute Ergänzung zu den Animationen wie Verwirrung, Schlafen etc. Mals schauen, vielleicht kommt sie ja sogar bei ORAS! ;)

  • Ja, das wäre eine super Idee. Am besten nimmt man sich ein Vorbild an Fire Emblem, wo die Einheiten ja ausweichen können oder sogar keinen Schaden haben. Je nach Wirkung der Attacke könnte die Animation dann anders aussehen.


    1) Daneben -> Pokémon springt zur Seite, duckt sich, teleportiert sich, je nachdem. Manche Attacken sind Geschosse, und einem Fußball kann man ja auch ausweichen wenn er auf einen zufliegt. Und das während der Attacke, dann ist die Animation auch nicht zusätzlich länger.


    2) Daneben -> Die Attacke trifft überhaupt nicht und geht mehrere Meter am Pokémon vorbei. Das Pokémon könnte dabei einfach seinen Kopf in die Richtung wenden, wo die Attacke hingeht. Wäre zwar nur ein kleines Detail, aber auch sehr cool.


    3) Abwehren -> Manche Pokémon wehren ja hin und wieder Attacken ab. Das machen sie wahrscheinlich zum Beispiel, in dem sie eine eigene Attacke einsetzen oder ihre Arme als Schutz vor sich halten. Da kann Nintendo gern mal kreativ werden, da das interessant aussehen würde.


    4) Keine Wirkung -> Ja, da ist einfach die Attackenanimation, das Pokémon zuckt dabei aber nicht zurück. So wie wenn eine Fliege gegen ein Auto knallt. Das Auto bleibt dort stehen, als ob nichts gewesen wäre. Ich kann mir vorstellen, dass das verwirrend aussehen würde, aber so ist das eben bei keiner Wirkung.


    5) Fail -> Manche Attacken haben ja eine Vorbereitung, und wenn die schiefgeht, wäre eine eigene Animation dafür schon interessant. Das selbe gilt für die Attacken, die dem Anwender schaden, wenn sie daneben gehen. Auch diese haben es verdient, eine Daneben-Animation zu haben.



    Außerdem, wenn jemanden die Animationen stören... Man kann die doch einfach ausschalten, oder irre ich mich da? Dann wäre für jeden die Möglichkeit da, die er bevorzugt, und niemand müsste sich beklagen.

  • Es wäre in der Tat ziemlich cool, wenn es eine Animation für danebengehende Attacken gäbe.
    Zum einen macht es das Spiel einen Ticken realistischer, zum anderen wäre es sicher nicht allzu schwer, so etwas einzubauen.


    Mir würde schon ein einfacher Dodge-Move ausreichen. Ein zur Seite springendes Pokémon sollte doch möglich sein oder nicht?

  • Die Animation von Attacken, die daneben gingen, ist etwas, was ich eigentlich schon länger mal in den Hauptspielen sehen wollen würde, denn zum Beispiel in Pokémon Stadium gab es das schon. Man sah dort dann das Ausführen der Attacke selbst und der Sound des Angriffes war zu hören, aber die Animation des Treffers fehlte, wenn die Kamera auf den Gegner schwenkte. Es wirkte dann also so, als sei der Donner eingesetzt worden, dann aber woanders eingeschlagen. Übrigens hat sich dort sogar das Geräusch selbst auch verändert, wenn etwas verfehlte. Ging die Attacke daneben, wurde aus einem Schlagsound eine Art Fuchteln in der Luft, man hörte nicht mehr den Aufprall.
    Dadurch wirkte der Kampf gleich viel besser. Bis zum Schluss stellte sich dabei die Spannung ein, ob die Attacke nun trifft und manchmal war man sich nicht sicher, welchen Sound man gerade gehört hat und fieberte ein wenig mehr mit.


    Für mich hat es das Ganze eigentlich schon deutlich realistischer gestaltet (und ja, ich mag es, wenn Spiele logischer und realistischer gestaltet sind). Es wirkte halt immer etwas merkwürdig, wenn das Mon nicht einmal die Attacke einzusetzen scheint, die dort gerade angeblich nicht trifft. Und so wunderte es mich immer ein bisschen, dass diese Umsetzung nicht auch ihren Weg zumindest in die anderen Spiele für Game Cube und Wii gefunden hat, wo es problemlos nach genau diesem früheren Prinzip funktionieren könnte. Für die Handheld-Spiele wäre das ja zumindest damals relativ schlecht umzusetzen, da sich die Kameraführung nicht verändert und man so wahrscheinlich tatsächlich mit anderen Animationen der Attacke oder Ausweichanimationen arbeiten müsste, zumindest in den früheren. Letzteres würde natürlich nicht in die sonst unbeweglichen Sprites passen, ersteres... wäre bestimmt machbar, aber möglicherweise zu aufwändig?
    Bei den heutigen Handheldspielen wären nicht nur andere Animationen (zB am Gegner vorbei), sondern auch das Ausweichen passend zu dem durchweg animierten Kampf. Allgemein fänd zumindest ich auch den zeitlichen Faktor daran kein Problem. Wenn ich mal nur trainieren möchte, dann schalte ich die Animationen einfach komplett aus, damit das dann eben schnell geht, aber wenn ich das Spiel wirklich erleben möchte, dann kann das gerne auch länger dauern, wenn dadurch das Spielfeeling besser wird. Also wenn ich schon mal ein Videospiel spiele, dann will ich das auch auskosten und nicht einfach durchrushen. Ansonsten wäre aber auch eine Option, die die Animation nur von verfehlten Attacken abstellt, denkbar, falls manche Leute das lieber so möchten, wie es bisher war.

  • Ich würde das eigentlich ganz nett finden. Seien wir mal ehrlich, die Pokemon bewegen sich ja auch immer noch nicht all zu viel im Kampf. Zwar hat es GF hinbekommen, das Attacken wie Flammenwurf nun nicht mehr aus dem Hals kommen, sondern aus dem Mund, aber abgesehen davon, könnte so ein bisschen mehr Animation auch nicht schaden. Ich könnte mir das schon ab und an lustig vorstellen und wenn es einen nerven sollt, weil es würde den Kampf ja auch ziehen, nun ja, so oft kommt es ja nicht vor und außerdem kann man ja immer noch die Attackenanimation ausstellen.

  • Ich ziehe hier mal eine andere Reihe zu: Fire Emblem

    Das erste, dass ich gespielt habe war Awakening. Die Ausweichanimationen waren vorhanden und wurden mit weiteren Spielen immer besser und ich habe mich darüber auch sehr gefreut.

    Das liegt vielleicht auch daran, dass man mit der Kamera spielen konnte, was bei Pokémon momentan ja leider noch nicht funktioniert.

    Worauf ich hinaus will: Diese zusätzlichen Animation waren sehr schön anzusehen und ich würde mich freuen, wenn das Ausweichen auch ein Bestandteil von Pokémon werden würde.

    Nur hat FE nicht einmal ansatzweise so viele Charaktere in einem Spiel wie Pokémon. Und durch viele verschiedene Attackenarten würde sich diese Auswahl noch einmal stark erhöhen, was aber ungefähr umgangen werden kann, wenn man den Attacken und nicht den Pokémon die Animationen zuweist. Kleine Ausrutscher wird es auch da leider geben.

    Es wirkte halt immer etwas merkwürdig, wenn das Mon nicht einmal die Attacke einzusetzen scheint, die dort gerade angeblich nicht trifft.

    Stimmt, das finde ich auch und da ist es ganz gut, was showdown macht.

    Klar ist das ne superIdee. Wie das Pokemon der Attacke ausweicht, sähe vielleicht cool aus. Also ich wäre klar dafür. Vielleicht sollte man das so bei den neuen Eddittionen machen.

    Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Das wäre wünschenswert das es definitv eine Animation gibt, was das danebengehen von Attacken betrifft. Schlimmer, ist es noch das man das Gefühl hat, das diese Attacke überhaupt gar nicht ausgeführt wurde und nur der Text erscheint. Außer bei Verwirrung, wenn man sich selbst trifft, immerhin da gibt es eine Animation.