Was haltet ihr vom Thema :"Ballerspiele ab 18"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach dem schrecklichen Attentat in Norwegen, gehe ich davon aus, dass es wieder zu einer Killerspiel-Debatte kommt.
    Warum ich davon ausgehe?
    Lest selbst:
    Attentäter lobt Modern Warfare 2l


    Natürlich werden sich die deutschen Politiker wieder darauf stürzen.
    Es ist nicht bestätigt, dass diese Aussagen wirklich so von dem Attentäter gesagt wurden, aber schon am Samstag wurde in den Nachrichten kräftig gehetzt.


    So wurde zum Beispiel in RTL gesagt, dass es in der Zusatzmission von Modern Warfare 1 darum geht, soviele Menschen wie möglich zu töten.
    Dazu wurden natürlich die "passenden" Bilder gezeigt.
    Es wurden auch die üblichen Dinge gesagt, wie, dass er mit "Gewaltspielen" zielen und töten trainiert haben soll.
    Mal sehen ob es wirklich wieder zu dieser Debatte kommt oder nicht.

  • So wurde zum Beispiel in RTL gesagt, dass es in der Zusatzmission von Modern Warfare 1 darum geht, soviele Menschen wie möglich zu töten.


    Und weiter? Genau darum geht's doch. Gerade Modern Warfare 2 bietet den Gegnern massig Angriffsfläche: Der moralische Aspekt von Videospielen. Da mich die ganzen Kriegsshooter einfach nur noch nerven (weil sie den Markt überschwemmen und von einem noch nervigeren Hype begleitet werden), würde mich eine solche Debatte mittlerweile nicht mehr stören.


  • Und weiter? Genau darum geht's doch. Gerade Modern Warfare 2 bietet den Gegnern massig Angriffsfläche: Der moralische Aspekt von Videospielen. Da mich die ganzen Kriegsshooter einfach nur noch nerven (weil sie den Markt überschwemmen und von einem noch nervigeren Hype begleitet werden), würde mich eine solche Debatte mittlerweile nicht mehr stören.


    Die Rede war von Modern Warfare 1.
    Die Zusatzmission die gezeigt wurde, war die Mission "Quiet" , in der man einen VIP in einer bestimmten Zeit befreien muss.

  • Zitat


    Die Rede war von Modern Warfare 1.
    Die Zusatzmission die gezeigt wurde, war die Mission "Quiet" , in der man einen VIP in einer bestimmten Zeit befreien muss.

    Trotzdem entwickelt sich die Reihe mit zum Größten Mist der Gamingbranche. Sorry, also MW2 schadet für mich nur dem Ruf der Gaming Szene, weil die Flughafen Mission schon auf den normalen Menschen etwas komisch und krank wirkt, vor allem bei dem Gedanken, das sowas unterhalten soll. Gewisse Thematiken gehören so nicht dargestellt und CoD wäre für mich auch kein Verlust.
    Gerade CoD und da ist es der Öffentlichkeit Wurst, welcher Teil es ist, sorgt immer in de Medien für Aufsehen und das nicht gerade aus positiver sicht. Und ehrlich ich finde eine Debatte um Sinnlose Gewalt in Spielen schon gerechtfertig, nur Stellenweise wird sie von der öffentlichkeit relativ Plump und einseitig geführt.

  • Ich denke nicht dass man wegen solche Sachen wie Winnenden Ballerspiele verbieten sollte, da übertreiben die Medien meiner Meinung nach maßlos. Nur weil man Ballerspiele spielt wird man nicht zum Amokläufer, da müssen noch ein Haufen anderer Dinge dazukommen. Naja, allerdings sollte man auch nicht mit 10 schon Spiele ab 18 spielen, ich denke 16 wäre die Mindestgrenze. 18 finde ich ein bisschen hoch, ich selbst darf ebenfalls erst mit 16 Egoshooter spielen :D

  • also, ich muss sagen, dass ballerspiele ab 18 nicht gerade verdummen.
    bin in einem gymnasium, und immer noch durchschnittlich gut
    eigentlich glaube ich nicht daran, dass ballerspiele "verdummen" und z.B. strategiespiele "klüger machen"
    meine eltern störts eigentlich auch nicht so, sie kaufen auch manchmal spiele für mich (außer meine mutter :assi: die lässt mich aber zocken)
    also sollten solche spiele nicht verboten werden
    und da wir bei amokläufern sind:
    eigentlich werden ja nur die "ruhigen" in der klasse zu amokläufern
    nach meinen lehrern zufolge bin ich aber ziemlich laut :assi:
    und nur sind wahrscheinlich 1 von hunderttausend mal amokläufer...
    also kann man nicht meinen, dass jeder amokläufer wird...
    LG

  • Ich finde verbieten wegen Amoklauf oder angeblichen Amoklauf, was daher rührt sollte man es nicht gelich, aber das solche Spiele erts ab 18 sind kann ich verstehen und find eich Ok. Die meisten Spieler dieser Ego Shooter krigen die Spiele auch trotzdem schon mit 15 oder sogar junger irgendwie. Die Tatsache das es aber erst als 18 erlaubt ist, das kann man wohl nicht ändern und es ist auch nur ein Versuch, die Ego Shooter für etwas jüngere Spieler einzu grenzen oder das es nicht so leicht an jüngere Spieler verbreitet wird.

  • Videospiele für einen Amoklauf verantwortlich zu machen ist absoluter Schwachsinn. Aber zu wollen, dass "Ballerspiele" oder besser gesagt Shooter nicht ab 18 Jahren sind ist mindestens genauso blöd. Wenn ich Eltern sehe, die ihre Kinder irgendwelche Kriegssimulationen á la Modern Warfare oder Call of Duty spielen lasse kriege ich das :blerg: . Das ist einfach absolut unverantwortlich.


    Manche von euch hier meinen ja, die Spiele sollten ab 16 sein, das wäre alles nicht so brutal und und und...Tut mir Leid, aber da merkt man, dass ihr eben noch nicht erwachsen seid.


    Ich habe selbst nichts gegen Shooter. Im Gegenteil: Ich zocke Bioshock wie eine Verrückte, ich lache mich kaputt über die Dialoge in Gears of War, ich töte Alien, Predator und Menschen in AVP und ich zerreiße meine Gegner in der Luft in Darkness. ABER: Ich habe und werde niemals einen "super realistische" Kriegssimulation spielen. Ich verstehe nicht, was da den Reiz ausmacht. Es wünscht sich doch niemand einen Krieg. Warum also sich dafür belohnen lassen in Form von Gamerscores oder Leveln, wenn man auf möglich realistische Weise, in möglichst realistischer Kulisse, in einer möglichst realistischen Situation Menschen tötet, wie man es eben in einem Krieg tun muss? Tut mir Leid, den Sinn dahinter kann und will ich nicht verstehen.


    Wenn man irgendwelche Aliens abschießt, oder als Dämon oder Monster Menschen auf die absurdesten Weisen tötet kommt dieser kranke Realismus nicht auf, und das ist auch gut so.


    Trotzdem müssen solche Spiele natürlich ab 18 sein! Es mag einige von euch geben, die das lustig finden, aber das ist definitv die falsche Einstellung. Wenn ein 12jähriger lernt, dass Töten Spaß macht (am Besten noch realistisch mit diesen verdammten Kriegssimulationen) kann das nicht wirklich gut sein, oder? Mal davon abgesehen, was für Schimpfwörter man in diesen Spielen lernt. Heutzutage glaubt das ja kein Kind mehr, aber als ich 12 war, wusste ich noch nicht was eine "Schlam**" oder ein "A****loch" ist, um es mal ganz klar auszudrücken. Heute beschimpfen sich die Kindergartenkinder als "Fot***". Ich bitte euch? Muss das denn sein?


    Und die Shooter sind heutzutage so relistisch, auch von der Grafik. Da gibt es kein Pixelschießen mehr, wire auf dem NES. Es gibt nur noch hochdetailliertes Töten. Das das nicht in Kinderhände gehört, ist doch klar.


    Was eine Unverschämtheit ist, ist das in Deutschland die meisten Spiele ab 18 geschnitten werden, oder erst gar nicht erscheinen. Wenn man Erwcahsen ist, sollte man mit diesen Spielen schon umgehen können. Die zusätzliche Zensierung liegt wahrscheinlich vorallem an manchen Kindern, die sich heimlich ihre Spiele besorgen oder eben an total unverantwortungsbewussten Eltern, die ihren Kindern solche Spiele noch kaufen und es ihnen erlauben.


    Ich kann verstehen, dass einige jüngere von euch das unfair finden. Aber wenn ihr älter werdet, kommt ihr auch noch dahinter. Ich bin kein Spießer, ich finde es nicht schlimm, wenn drei 16jährige einmal heimlich (des Kicks wegen) einen super brutalen Shooter spielen. Aber Eltern, die das erlauben, kann ich wirlich gar nicht ab.


    Also: Shooter müssen ab 18 Jahren sein, das hat schon seinen Sinn. Aber sie sind selbstverständlich nicht schuld an irgendwelchen Amokläufen. Das ist allein die Gesellschaft. Ich denke, ich weiß wovon ich da rede. Ich habe mit 16 noch keine Shooter gespielt und kein Marrylin Manson oder soetwas gehört. Ich habe aber sehr wohl überlegt und recherchiert, woher ich einen Waffe bekommen könnte, um meine Schule einmal schön "aufzumischen". Das ist kein Scherz, sondern tatsächlich so gelaufen. Zum Glück habe ich das nicht durchgezogen. Wen das Thema interessiert, der sollte sich außerdem mal das grandiose Lied "Amok" von Weena Morloch anhören.

  • Zitat von Paya

    Manche von euch hier meinen ja, die Spiele sollten ab 16 sein, das wäre alles nicht so brutal und und und...Tut mir Leid, aber da merkt man, dass ihr eben noch nicht erwachsen seid.


    Manche sind mit 14 echt reif, andere stecken mit 25 noch immer mitten in der Pubertät und das ist leider keine Übertreibung.
    Man wacht nicht mit 18 auf und hat über Nacht die Weisheit mit dem Löffel gefressen sozusagen. :D Das kann ich bestätigen...
    Klar, irgendeinen Richtwert braucht es, ich denke 16 kann als solcher herangezogen werden.


    Zitat von Paya

    Ich habe mit 16 noch keine Shooter gespielt und kein Marrylin Manson oder soetwas gehört.


    Ich schon, eigentlich mit vierzehn oder fünfzehn. Allerdings wusste ich schon, selbst als ich noch jünger war - etwa mit zehn, elf -, was Spiel und Realität ist. Pixeln sind nur Pixeln. Wer das nicht auseinanderhalten kann, sollt am besten gar keine Games zocken, nicht einmal Pokemon. Srsly ~
    Mittlerweile sind mir Shooter sowieso langweilig geworden, wenn ich ehrlich bin. ^^" Aber als sie neu für mich waren, waren sie spannend.
    Wie ich dazu gekommen bin? Ich hing viel lieber mit Jungs rum - ich hatte 'ne Zeit lang eine "(die meisten) Mädchen sind doof"-Phase XD -, da wurd ich eben eingeladen mitzuspielen. Im Multiplay ist das am Anfang recht lustig - nein, das Schießen an sich war nicht lustig, sondern eben die Zusammenarbeit, etc...


    Zu den letzten Sätzen:
    Wenn man beispielsweise gemobbt wird (und sag bitte nicht, ich wüsste nicht wie das ist, sehrwohl), ist es klar, dass sich ein gewisser Hass entwickelt. Aber bei mir war's höchstens mal eine kleine Prügelei. Auf so eine Idee wär ich nie gekommen.
    Ein Schlag, eine Ohrfeige, raufen, etc... =/= Knarre. ôo
    ... sry, aber no comment ...

  • also was ich von den thema halte:jeder ist anders.manche könnten sachon mit 14 solche spiele spielen,manche mit 20.
    aber es sollte schon eine begrenzung geben,auch wenn sich die wenigsten dran halten.weil was wäre das für ein land
    wo 4-jährige kinder ballerspiele spielen?ich persönlich konnte real und spile mi ca 9 untescheiden.es sind nur spiele.

  • Zitat

    Zitat von Bastet:
    Allerdings wusste ich schon, selbst als ich noch jünger war - etwa mit zehn, elf -, was Spiel und Realität ist. Pixeln sind nur Pixeln. Wer das nicht auseinanderhalten kann, sollt am besten gar keine Games zocken, nicht einmal Pokemon. Srsly ~



    Das ist schon klar. Das Problem ist eben, das bei jüngeren Menschen sich noch schneller Synapsen im Gehirn ausbilden. Und da kann es schon einmal flott passieren, dass etwas ziemlich unschön verknüpft wird, z.B. der Erfolg beim Spielen (Levelaufstieg) mit dem Erlebnis des virtuellen Tötens. Selbstverständlich kann man auch in jungen Jahren Realität und Spiele auseinander halten, aber es wird (in manchen Fällen) eben anders aufgenommen.


    Ein Beispiel: Ich hatte mit 7 Jahren eine Anzeige bei der Polizei wegen versuchten MORDES, weil ein Junge im Alter von 9 Jahren die Illusion gehabt hatte, eine Freundin von mir hätte ihn festgehalten und ich hätte ihm ein Springseil um den Hals gelegt und es zugezogen. Als mein Vertrauenslehrer den "schwer verletzten" Jungen besuchen ging, hatte er gerade seinen Spaß bei Call of Duty. In Wahrheit war er in mein Seil gelaufen, während meine Freundinnen und ich gesprungen sind.


    Da hat ja jemand ganz klar den Bezug zur Realität verloren. Und solche Beispiele kenne ich leider auch von 15jährigen.



    Zitat


    Zitat von Bastet:


    Manche sind mit 14 echt reif, andere stecken mit 25 noch immer mitten in der Pubertät und das ist leider keine Übertreibung.



    Da hast du absolut recht. Das sehe ich genauso. Aber an manchen Kommentaren hier kann man doch nun einmal ablesen, dass sie eben noch nicht überreif für ihr Alter sind, zumindestens was dieses Thema angeht.



    Mit dem "Ich habe mit 16 noch keine Shooter gespielt" wollte ich nur darauf hinaus, dass dies definitiv nicht die Gründe für einen Amoklauf sind, auch wenn sie häufig als solche dargestellt werden.


    Und ja, ich habe mit dem Gedanken gespielt. Im Nachhinein natürlich total bescheuert. Aber bei mir war es kein bisschen Mobbing im Sinne von "Du bist blöd" XD Sagen wir es mal so: Das harmloseste zu dieser Zeit war, dass mich meine Lehrer als Sklavin betitelt haben. Und das ging über 5 Jahre. Deshalb bin ich eben fest der Meinung, dass die Gesellschaft eine große Mitschuld an solchen Geschehnissen hat.



    Und es ist sicher so, dass einige schon mit 14 oder 16 kein Problem mit Shootern hätten. Aber das ist nun einmal nicht bei allen der Fall. Und da in Deutschland ab 18 Jahren nun einmal die höchste Einschränkung ist, finde ich sollte man diese bei sehr blutigen Spielen oder Filmen eben auch diese Grenze einhalten. Wenn jemand unter 18 der Meinung ist, er kann das aushalten und damit umgehen, bitte. Dann soll er es heimlich ruhig versuchen. Aber das sollte niemals von irgendwelchen Eltern unterstützt werden. Und das ist nun einmal leider häufig der Fall.


    Aber wie gesagt: Ich finde die Grenze von 18 Jahren vollkommen in Ordnung und verständlich.

  • weil ein Junge im Alter von 9 Jahren die Illusion gehabt hatte,


    Ich denke, jedem hier ist klar, dass man einen neunjährigen niemals Spiele wie "Call of Duty" spielen lassen sollte. ;)
    Aber einen Neunjährigen kannst du beispielsweise nicht mit einem normalen 16-Jährigen vergleichen. Der 16-Jährige ist schon eher in der Lage zwischen Realität und Spiel zu unterscheiden, wobei das, wie Bastet schon gesagt hat, eher von der Persönlichkeit und der geistigen Reife abhängt.

    Mobbing im Sinne von "Du bist blöd"


    Das ist kein Mobbing! Du hast es zwar übertrieben gesagt und ich glaube dir schon, dass du wirklich gemobbt wurdest, aber die meisten halten tatsächlich schon jeden Mist für Mobbing. Man sollte mit dem Begriff einfach vorsichtiger umgehen. Tatsächlich glauben nämlich viele anscheinend, dass sowas wie "Du bist blöd" als Mobbing bezeichnet werden kann. :patsch:


    Ironischerweise passt das auch ideal zu diesem Thema. Eben weil Mobbing so unterschätzt wird, glauben einige eher, dass Videospiele oder Fernsehen Schuld an Amokläufen sind, nicht etwa psychische Belastung aufgrund von Mobbing usw..


    Gerade Kinder brauchen Menschen, die sie in schwierigen Zeiten unterstützen. Wenn die Eltern bzw. die Lehrer sich dieser Verantwortung entziehen (wollen), ist es nicht verwunderlich, dass ein Kind, das ständig von (z.B.) seinen Mitschülern tyrannisiert wird, irgendwann mal ausrastet.
    Erziehung spielt daher eine sehr wichtige Rolle, ebenso wie das soziale Umfeld.

    Dann soll er es heimlich ruhig versuchen. Aber das sollte niemals von irgendwelchen Eltern unterstützt werden. Und das ist nun einmal leider häufig der Fall.


    Wenn die Eltern der Meinung sind, dass ihr Kind solche Spiele "verträgt", sollen sie es ihm ruhig erlauben.
    Sie sind für sowas verantwortlich, nicht etwa der Staat.

  • Und es ist sicher so, dass einige schon mit 14 oder 16 kein Problem mit Shootern hätten. Aber das ist nun einmal nicht bei allen der Fall. Und da in Deutschland ab 18 Jahren nun einmal die höchste Einschränkung ist, finde ich sollte man diese bei sehr blutigen Spielen oder Filmen eben auch diese Grenze einhalten. Wenn jemand unter 18 der Meinung ist, er kann das aushalten und damit umgehen, bitte. Dann soll er es heimlich ruhig versuchen. Aber das sollte niemals von irgendwelchen Eltern unterstützt werden. Und das ist nun einmal leider häufig der Fall.

    Genau, es hängt ganz davon ab, ob man sowas ertragen kann oder nicht. Wirklich, es ist sehr verständlich, dass Spiele wo man sich gegenseitig mit irgendwelchen Gewehren abknallt ab 18 sind, einfach wegen dem schlimmen Inhalt die für manche zu schlimm sind. Das hängt einfach von der Persönlichkeit ab, ob man auf Ballerspiele steht oder lieber hinter dem PC sitzt und mit Sims kleine Städte baut.


    Tatsächlich glauben nämlich viele anscheinend, dass sowas wie "Du bist blöd" als Mobbing bezeichnet werden kann. :patsch:
    Ironischerweise passt das auch ideal zu diesem Thema. Eben weil Mobbing so unterschätzt wird, glauben einige eher, dass Videospiele oder Fernsehen Schuld an Amokläufen sind, nicht etwa psychische Belastung aufgrund von Mobbing usw..

    Es ist wirklich lächerlich, Ballerspiele die Schuld für Amokläufe zu geben. Es ist nicht so, als ob einer wegen Call of Duty gleich die Schule attackieren will, zu Amokläufen kommt es meistens erst durch Mobbing, schlechte Situation zuhause. Irgendwann sieht man keine Möglichkeit mehr und dann gibt es noch diese Wut gegen die Mobbern, dann denken viele sich: "Warum nehme ich die nicht gleich mit?"


    Nun kommt auch noch meine eigene Meinung. ^^
    Ich selber spiele hin und wieder Halo: Reach, aber ich übertreibe es nicht. Manchmal, wenn ich ein wenig genervt bin wegen Schule, dann nehme ich mein Controller und lebe mich aus, mehr steckt für mich nicht dahinter. Ich habe schon gesagt, das es ganz von der Persönlichkeit abhängt, ob man nun gegen Ballerspiele kann oder nicht. Wenn man halt wirklich nicht gegen Blut kann, sollte man lieber etwas ruhigere Spiele spielen und am liebsten die Finger von Spiele mit Gewalt lassen.

  • Zitat

    Zitat von Vinium
    Das ist kein Mobbing!


    Entschuldigung, da hast du recht, das habe ich ziemlich blöd ausgedrückt. Das könnte echt falsch verstanden werden. Mobbing ist natürlich etwas sehr Massives und hat nicht mit "Du bist blöd zu tun". Für diesen doofen Ausdruck entschuldige ich mich.



    Zitat

    Zitat von Vinium
    Wenn die Eltern der Meinung sind, dass ihr Kind solche Spiele "verträgt", sollen sie es ihm ruhig erlauben.
    Sie sind für sowas verantwortlich, nicht etwa der Staat.


    Streng genommen ist das natürlich so. Aber ich mag diese Einstellung eben nicht. Liegt wohl daran, dass ich nur Extremfälle kenne, in denen Eltern das ihren 10jährigen Kindern erlauben, nur damit sie ihre Ruhe haben. Und wo soll man da die Grenze setzen? Wenn Eltern das ihrem 16jährigen Jungen erlauben, kann ich es noch nachvollziehen und finde es auch nicht so schlimm. Aber wenn dann auch der kleine 8jährige Bruder mitspielen darf (und da kenne ich einige Familien) dann ist das meiner Meinung nach nicht in Ordnung und sollte auch von der Gesellschaft nicht so einfach toleriert werden.


    Zitat

    Zitat von Appeline
    Ich selber spiele hin und wieder Halo: Reach, aber ich übertreibe es nicht. Manchmal, wenn ich ein wenig genervt bin wegen Schule, dann nehme ich mein Controller und lebe mich aus, mehr steckt für mich nicht dahinter.


    Dafür eignen sich solche Ballerspiele meiner Meinung nach wirklich gut. Das mache ich auch manchmal. :P Da hätten wir doch gleich auch einmal eine positive Eigenschaft dieser Spiele benannt.

  • ich möchte nicht das ihr mich gleich verurteilt
    aber der Cousin meines Freudes ist 8 oder 9...
    er hat Residen Evil und sonstige Ballerspiele alles schon durch
    und schlau wirkt er nich gerade irgendwie denkt er auch an nichts anderes
    ich finde 16 ist ein Mindestwert ich werde es aber sowieso nie spielen

  • Haha, trotzdem werden uns die Behörden-Trottel es nicht verbieten können unsere Spiele einfach zu importieren.
    Die in Kalifornien haben sogar ihr Mature-Rating fallen gelassen, dass heißt das man einfach in eine Mediathek spazieren könnte und alles kaufen könnte, wenn man 5 Jahre alt ist und viele unterstützen das auch noch. In Norwegen werden ja nun besagte Spiele verboten, darunter ist aber auch World of Warcraft und das ist schließlich nicht ab 18.


    Aber naja, es tut aber auch nichts zur Sache darüber zu diskutieren. Meiner Meinung nach sollte es einfach dabei bleiben, dass die billigen Raitings einfach so bleiben sollten. Oder man sollte die Welt einfach mal wie ein paar andere Idiotische Gesellschaft ansehen und nicht so hart sein und jeden scheiß cutten oder verbieten, der bei uns irgendwie das aufsehen von ein paar alten Säcken und veränstigten und naiven Müttern, die nicht verstehen, dass die Spiele meist einfach nur harmlos sind. Witziger Weise werden auch nur so manche Spiele verboten und zensiert, die es garnicht verdient haben, hingegen aber andere schon. Als man bei Killzone 3 mit dem Gewehr, Scharfschützengewehr sowie der Schrotflinte den Kopf erwischt hat, ist der Kopf förmlich auf unappetitliche Weise zermatscht und da war er aufeinmal weg. Aber wenn ein kleine poppliges Bulletstorm erscheint verlieren alle den Verstand und finden es sollte verboten werden.


    Ich wünsche mir den Moment an den so manche Menschen zur vernumpft kommen und sich nicht mehr über Spiele und Medien aufregen, sondern darüber das die Politik unser Geld zum Fenster rausschmeißt und das Florian Silbereisen auf unsere Kosten zu jeder Jahreszeit sein albernes Volksfest abzieht.

  • Natürlich hat es seinen Sinn, wenn diese Spiele ab18 sind. Dass sowas nicht in jedem Fall umzusetzen ist, sollte wohl jedem klar sein. Aber eine allgemeine Einstufung sollte einfach sein.
    Die Eltern können es ihren Kindern doch auch erlauben, wenn sie meinen, die Kinder sind reif genug. Niemand kann den Eltern vorschreiben, welche Spiele sie kaufen und was sie zu Hause dann damit anstellen. Aber wenn ich gestern z.B. Eltern gesehen habe, die 22 Uhr mit ihren Kindern noch bei McDonalds rumgehangen haben, frage ich mich schon, ob manche Eltern kompetent genug sind, soetwas zu entscheiden.
    Klar, die Jugendlichen, die sind schon mit 14 oder so reif genug dafür, jedenfalls ihrer Meinung nach. Aber wehe, sie haben mal was "ausgefressen", dann bitteschön Jugendstrafrecht bis zu einem Alter von 20 Jahren und 11 Monaten, weil ich bin ja noch voll der unreife Heranwachsende.
    Ich weiß nicht, wann ich zum ersten mal was ab 18 gespielt habe, jedenfalls vorher. Mir waren die Spiele immer nicht so wichtig und jetzt noch viel weniger (ausser RE). Ich habe mich da schon immer mehr für Filme interessiert, aber kommt ja irgendwie auf das Gleiche raus.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also ich finde,
    das wenn man möchte, kann man Gewalt-Spiele und -Filme spielen/anschauen.
    Jedoch, wird mir das so schnell nich mehr passieren.
    Als ich und meine Kumpel 9 waren, haben wir uns bei einer Übernachtung, heimlich Nightmare on Elmstreet reingezogen.
    Ich konnte das damals voll nich verkraften, ich und meine Freunde, konnten bis um ca. 3 Uhr net schlafen.
    Ich hab heute noch das Lied im Kopf...One, two Freddy come for you,
    Three, four you better lock your door.
    Five, Six get your cruzifix.
    Seven, Eight get up late.
    Nine, ten never sleep again.
    Naja, ich z.B. bin ein großer Fan von Taktik-Multiplayer-Shootern(Battlefield), weil mich dieses Taktik-Gedönse schon immer gereizt hat.
    Aber da hörts auch schon auf, vielleicht noch solche Pixel-Klassiker ala Mortal Kombat oder Doom.
    Naja, trotzdem finde ich das gut, das man als Kind sich nich alles kaufen darf.
    z.B. musste ich immer mit meinem Vater in einem Team spielen, weil er sagt, das ich Gewaltspiele, nur in seiner Aufsicht spielen darf.
    Horrorfilme schaue ich mir keine mehr, an.
    Aber ich liebe Actionfilme, wie Transformers.

  • Zitat

    Manche von euch hier meinen ja, die Spiele sollten ab 16 sein, das wäre alles nicht so brutal und und und...Tut mir Leid, aber da merkt man, dass ihr eben noch nicht erwachsen seid.


    Ich habe selbst nichts gegen Shooter. Im Gegenteil: Ich zocke Bioshock wie eine Verrückte, ich lache mich kaputt über die Dialoge in Gears of War, ich töte Alien, Predator und Menschen in AVP und ich zerreiße meine Gegner in der Luft in Darkness. ABER: Ich habe und werde niemals einen "super realistische" Kriegssimulation spielen. Ich verstehe nicht, was da den Reiz ausmacht. Es wünscht sich doch niemand einen Krieg. Warum also sich dafür belohnen lassen in Form von Gamerscores oder Leveln, wenn man auf möglich realistische Weise, in möglichst realistischer Kulisse, in einer möglichst realistischen Situation Menschen tötet, wie man es eben in einem Krieg tun muss? Tut mir Leid, den Sinn dahinter kann und will ich nicht verstehen.


    Ich bin 19 und meine, dass Alterbeschränkungen bei Spielen und Filmen unnötig sind ;).


    Bitte zeig mir diese super realistische Kriegssimulation....
    Call of Duty, Battlefield, nicht einmal ARMA sind super real, weil es eben nur Spiele sind und nicht die Realität.


    Zitat

    Ich wünsche mir den Moment an den so manche Menschen zur vernumpft kommen und sich nicht mehr über Spiele und Medien aufregen, sondern darüber das die Politik unser Geld zum Fenster rausschmeißt und das Florian Silbereisen auf unsere Kosten zu jeder Jahreszeit sein albernes Volksfest abzieht.


    Wenn alle so denken würden wie du, dann müssten wir hier nicht solche (dummen) Diskussionen führen.


    Zitat

    Ein Beispiel: Ich hatte mit 7 Jahren eine Anzeige bei der Polizei wegen versuchten MORDES, weil ein Junge im Alter von 9 Jahren die Illusion gehabt hatte, eine Freundin von mir hätte ihn festgehalten und ich hätte ihm ein Springseil um den Hals gelegt und es zugezogen. Als mein Vertrauenslehrer den "schwer verletzten" Jungen besuchen ging, hatte er gerade seinen Spaß bei Call of Duty. In Wahrheit war er in mein Seil gelaufen, während meine Freundinnen und ich gesprungen sind.


    Da hat ja jemand ganz klar den Bezug zur Realität verloren. Und solche Beispiele kenne ich leider auch von 15jährigen.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass man in Call of Duty jemanden erwürgen muss.
    Ich glaube, dass du hier nur irgendwelche Storys erfindest, dass du Spiele verteufeln kannst.
    Hast du vielleicht auch schon jemanden gesehen, der sich einen Bohrarm gebastelt hat und damit durch die Gegend rennt und zufällig Bioshock spielt ?

  • Zitat

    Ich kann mich nicht erinnern, dass man in Call of Duty jemanden erwürgen muss.
    Ich glaube, dass du hier nur irgendwelche Storys erfindest, dass du Spiele verteufeln kannst.


    Stimmt nicht. Klar, die Story ist total verrückt, das ist ja das schlimme daran. Das soetwas überhaupt passieren kann. Ich habe Call of Duty nie gespielt, auch nicht Battlefield oder so. Und ich war natürlich nicht dabei, als mein Vertrauenslehrer den Jungen besucht hat. Er hat mir und meinen Eltern halt nur hinterher erzählt, dass der Junge das gespielt hat und sich auch nicht davon abhalten ließ, nicht einmal, als mit ihm sprechen wollte.
    Wenn ich mir eine Geschichte ausdenken würde, dann ja wohl eine, die etwas glaubwürdiger ist, oder etwa nicht? ;) Das ist tatsächlich so gewesen.


    Zitat

    Bitte zeig mir diese super realistische Kriegssimulation....


    Das es kein Spiel gibt, das eins zu eins der Realität entspicht ist ja wohl klar. Aber von dem System her, von den Missionen und so weiter, ist das schon ziemlich realistisch gehalten. Jedenfalls von dem, was ich so in Trailern o.ä. sehe und von Freunden höre. Das ist doch auch das, was diese Spiele für viele so reizvoll macht. Das sagen aufjedenfall jede Menge Spieler in Communitys usw.
    Und wenn du die heutigen Spiele mit denen von vor 10 Jahren vergleichst, musst du mir zumindest recht geben, dass die Grafik sehr viel realistsicher geworden ist, oder nicht?


    Und wie ich sagte: Ich spiele gerne Shooter. Sehr gerne sogar. Battlefield und dieses Zeug ist eben nichts für mich, weil ich den Reiz daran nicht sehe. Ich finde Krieg nicht so toll, weißt du. Aber wenn jemand das spielt, habe ich nichts dagegen. Jedem das seine. Ich finde halt, dass sowas nicht so einfach in Kinderhände gelangen sollte. Der Meinung bin ich aber nicht nur im Bezug auf realitätsnahe Shooter, sondern auch im Bezug auf Spiele wie z.B. Bulletstorm und solches Zeug, das ich eben gerne spiele.


    Verteufeln will ich diese Spiele überhaupt nicht. Ich bin leidenschaftlicher Gamer, ich verteufele keine Games ;)



    Zitat

    Ich bin 19 und meine, dass Alterbeschränkungen bei Spielen und Filmen unnötig sind .


    Also bist du dafür, dass ein 6jähriges Kind in einen Laden gehen, sich Saw und sagen wir Doom 3 kaufen kann und sich dann damit einen "schönen" Abend macht? Klar wäre es eigentlich die Aufgabe der Eltern auf soetwas zu achten, aber heutzutage sind immer mehr Eltern überfordert und kümmern sich kaum noch um ihre Kinder.


    Ich finde es halt einfach ok, dass manche Spiele ab 18 sind. Im Endeffekt können sich etwas ältere Kinder, die sowieso irgendwo besorgen, selbst wenn sie noch keine 18 sind. Aber durch die Altersbegrenzung wird eben verhindert, dass jeder 12jährige in den Laden spatzieren und sich, um cool zu sein, ein super brutales Spiel holt und dann 5 Monate nicht schlafen kann :D