Amoklauf - Täter gefasst, was tun?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Das Thema geht um einen 18-jährigen der am Donnerstagmorgen in seinem Gymnasium bewaffnet mit einer Axt, mehreren Messern und Molotowcocktails in die Schule eingedrungen ist. Die Polizei konnte ihn mit mehreren Schüssen aufhalten - er liegt momentan im Krankenhaus.


    Das passierte heute am Morgen alles ist Ansbach - Bayern.
    Verletzte gab es, 10Leute - getötet wurde danke des schnellen Eingreifens niemand. Trotzdem schweben einige Schüler in Lebensgefahr.
    Nun bleibt die Frage, was für eine Strafe soll der 18-jährige Schüler bekommen?
    Ganz klar ist aber das durch die Festnahme zur weiteren Forschung der Gründe, der Absichten usw. wertvoll ist. Man muss schon ziemlich gestört sein um mit einer Axt auf eine Schülerin zu zuschlagen.
    Sind Killerspiele schuld?
    Wird zu viel Gewalt im Fernsehen gezeigt?
    Wieso werden die Schüler die ihn gemobbt haben nicht bestraft?
    Müssen Schüler besser in die Klasse einbezogen werden?
    Wie kann man so eine Tat am besten verhindern?

    @@//: Ja es gibt genug Amoklauftopics aber ich wollte das alles noch einmal hochkommen lassen, es kann jeden Tag in deiner Schule passieren abgesehen davon ist das Alte, veraltet =)...

  • Bin dafür das wir den töten.
    Sowas ist unakzeptabel.


    Ihn zu töten wäre auch unakzeptabel.


    Ich find es furchtbar was passiert ist, ich warte auch schon auf die ersten Meldungen, dass "Killerspiele" schuld sind :rolleyes:
    Ich würde ihn, wenn er wieder aus dem KH kommt erstmal in die Geschlossene stecken, schauen ob er sich dem ganzen bewusst ist. Wenn nein, in der Klapse bleiben, wenn ja ab in den Knast und erstmal drinnebleiben, mal mindestens lebenslänglich..

  • Seine größte Strafte war und ist wohl sein Leben. Allein die Umstände die einen dazu treiben sowas zu versuchen sind schon mehr Strafe als alles was der Staat machen.
    Ansonsten würde ich ihn für eine psychiatrische Anstalt verpflichten und zusätzlich eine Bewehrungsstrafe. Falls er resozialisiert ist es gut, falls er es nochmal macht und wenigstens seine Peiniger tilgt ist es auch gut.


    Zusätzlich für die Hauptverursacher die ihn dazu brachten, bitte ordentliche Strafen, da ich nicht wieviele und in welcher Weise andere dazu beigetragen haben, dass er so reagiert, werde ich vorerst keine Strafe für die vorschlagen, aber irgendeine bedeutsame Strafe sollte es schon für die geben.


    Zitat


    Zitat von »Yusei 5D's«
    Bin dafür das wir den töten.
    Sowas ist unakzeptabel.


    Ich bin eher dafür, dass wir die Verursacher töten, wenn überhaupt irgendwer getötet werden sollte.

  • Zitat

    Bin dafür das wir den töten.
    Sowas ist unakzeptabel.


    Und inwiefern sind wir bessere Menschen, wenn wir anderen Wesen das Leben nehmen? Wir können diesen Menschen genauso gut einsperren, wenn er etwas schlimmes verbrochen hat. Nur weil er jemanden verletzt hat, muss man ihn gleich umbringen? Dann müssten diese Henker auch umgebracht werden, da sie jemanden getötet haben. Erstmal nachdenken, und dann voreilige Schlüsse ziehen. Nebenbei müsste auch meine Antwort bestehen.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Niemand soll hier irgendjemanden töten, so, dazu erstmal das.


    Schrecklich wie sowas immer wieder passieren kann, in dem seinen Leben muss ja einiges schief gelaufen sein - sowas macht man ja nicht ohne Grund, dennoch muss er schon dafür bestraft werden, denn sowas geht ja nun wirklich absolut nicht. Und er sollte ne lange, lange Therapie machen, dann mal weitersehen.


    Ich denke nicht, dass solche Taten mit Killerspielen zu tun haben, genau wie niemand jemanden verprügelt, weil er Musik, in der Schimpfwörter drin vorkommen, hört. Dann müsste es ne Menge mehr Kriminelle geben. Man kanns nicht immer auf sowas schieben, immer sind irgendwelche Spiele oder Musik schuld, die Leute sollten sich lieber mal überlegen, warum die Täter psychisch so labil sind - in deren Familien und Umfeld kann etwas nicht stimmen.


    Wie kann man solche Taten verhindern, hm, schwierige Frage. Die Lehrer und Schüler müssten sich mehr miteinander beschäftigen, manchmal kann man es doch mitbekommen, wenn ne Person schwerwiegende Probleme hat, so kann man ihm vielleicht noch rechtzeitig helfen. Ansonsten sind Notfall-Pläne für solche Situationen immer ratsam.

  • Ja,ich habe es gehört,als ich von der Schule heinkam.
    Ich wohne ja in der Nähe von Ansbach.
    Also ich finde er soll lebenslang,also wirklich lebenslang,ohne das er rauskommt ins Gefängnis und zum Essen kriegt er dann nur immer Haferschleim un das jeden zweiten Tag.
    Oder man macht es altmodisch: Streckbank oder sowas. ;-)

  • Bei uns war ein Amoklauf-Scherz an der Schule, sowas ist unschön. Noch viel unschöner ist es dann aber, wenn es ein echter Amokläufer ist. Imo sollte man dem Lebenslänglich aufbrummen, sowas macht man nicht, auch wenn man sich scheiße fühlt. Es gibt immer einen Ausweg, aber so einen wählen nur die, die psychisch zu schwach sind, um Schocks zu verkraften. Soll er doch sich selber umbringen und nicht noch 10 andere. Also am besten lebenslänglich einsperren, noch besser, zu den zwei Typen, die den Bahndirektor totgeprügelt haben :ugly:


    Ballerspiele spielt heutzutage sowieso fast jeder Junge, da ist es leicht das als Beweis zu sagen, zu leicht. Ich bin wohl einer der einzigen, der bisher noch nichts derartiges gespielt hat :D Zum Thema Mobbing, sowas sollte man eig schon aushalten und wenn nicht zieh um. Sind sie zu stark bist du zu schwach. Klar, mobbing ist nicht richtig, aber meistens ist man dann selber dran schuld.

  • Zitat

    Zum Thema Mobbing, sowas sollte man eig schon aushalten und wenn nicht zieh um. Sind sie zu stark bist du zu schwach. Klar, mobbing ist nicht richtig, aber meistens ist man dann selber dran schuld.


    ROFL - Diese Aussage ist nicht mal einer Gegenargumentation würdig.

  • Bei uns war ein Amoklauf-Scherz an der Schule, sowas ist unschön. Noch viel unschöner ist es dann aber, wenn es ein echter Amokläufer ist. Imo sollte man dem Lebenslänglich aufbrummen, sowas macht man nicht, auch wenn man sich scheiße fühlt. Es gibt immer einen Ausweg, aber so einen wählen nur die, die psychisch zu schwach sind, um Schocks zu verkraften. Soll er doch sich selber umbringen und nicht noch 10 andere. Also am besten lebenslänglich einsperren, noch besser, zu den zwei Typen, die den Bahndirektor totgeprügelt haben :ugly:


    Ballerspiele spielt heutzutage sowieso fast jeder Junge, da ist es leicht das als Beweis zu sagen, zu leicht. Ich bin wohl einer der einzigen, der bisher noch nichts derartiges gespielt hat :D Zum Thema Mobbing, sowas sollte man eig schon aushalten und wenn nicht zieh um. Sind sie zu stark bist du zu schwach. Klar, mobbing ist nicht richtig, aber meistens ist man dann selber dran schuld.


    an welche schule gehst du? wir hatten auch eine amoklaufandrohung, is aber schon ne weile her


    Weder Mobbing oder Killerspieler sind Verursacher von Amokläufen....Killerspiele senken höchstens die Hemmschwelle fürs töten und und Mobbing macht depressiv und aggressiv...trotzdem ist jeder amokläufer geistig gestört + ein trittbrettfahrer noch dazu

  • Zu dem Thema muss ich iwie was sagen..
    Ich wohne in Ansbach und haette wirklich nie erwartet, dass hier soetwas mal passieren wird. Ich bin nicht auf dem Carolinum Gymnasium, dennoch trifft einen das Ganze sehr, zumal ich Freunde habe, die auf diese Schule gehen. Ich habe heute am Ende der dritten Schulstunde davon erfahren, also kurz vor der Pause. Wir durften unsere Handys benutzen und Personen anrufen, die wir von dem Gymnasium kennen - allerdings war ich mir nicht sicher ob eine gute Freundin von mir ueberhaupt ihr Handy dabei hat. Ich habe das mit den Anruf gelassen und gewartet bis die Schule endlich aus war (konnte mich natuerlich nicht sonderlich auf den Unterricht konzentrieren) und bin sofort zu ihr gefahren. Ihr fehlt zum Glueck nichts, was vorallem daran liegt, dass sie zu dem Zeitpunkt Kunst hatten und deshalb unten Unterricht hatten (glaub Erdgeschoss ka). Wie es anderen Personen, die ich kenne (aber keinen/kaum Kontakt mit ihnen habe), geht weiss ich nicht. Ich hoffe, dass ihnen nichts fehlt. Wo morgen das Training von unserem Verein stattfindet, weiss ich auch nicht. Wir sind normal immer in der Turnhalle des Carolinum.


    Ich bin sehr froh, dass die Polizei so schnell reagiert hat. Dadurch konnte weit Schlimmeres verhindert werden.
    Ich werde auf jeden Fall erstmal meiner Freundin beistehen, sie ist nervlich am Ende - wie die meisten hier. Ich kann mal ein wenig erzaehlen wie sie es erlebt hat. Im Unterricht ging ploetzlich der Feueralarm los. Als sie mit ihrer Schulfreundin aus dem Klassenzimmer ist, haben die beiden noch gedacht, dass das ganze nur ein Probealarm sei. Doch dann kam ihnen schon Rauch von einem Molotow-Cocktail entgegen. Ihre Klasse konnte das Gebaeude sicher verlassen. Ihre Englisch-Lehrerin hat zu dem Zeitpunkt in einer neunten Klasse unterrichtet und wurde von einem Molotow-Cocktail verletzt. Ihr Reli-Lehrer hat anscheinend geholfen verletzte Schueler aus dem Gebaeude zu bringen - sie hat ihn gesehen als er aus dem Arbeitsamt mit einem Erste-Hilfe-Kasten raus und zurueck in die Schule gegangen ist - mit Blut an Klamotten und Haenden..


    Ich hoffe nur, dass soetwas nicht wieder passiert..

  • Es erleben viele Menschen die dunklen Seiten des Lebens. Die Allerwenigsten davon werden zu Amokläufern.
    Ich wurde auch gemobbt und ziehe deswegen keine Knarre und ziele auf unschuldige Menschen. Ich liebe trotzdem mein Leben und andere Menschen. Ich hasse nicht einmal diejenigen, die mich gemobbt haben. Was würde das auch mit sich bringen?
    Um so etwas zu tun muss man schon psychisch labil sein und das von Natur aus. Und ich denke auch, dass Egoshooter einen von Natur aus aggressiven Menschen noch aggressiver machen können, aber das gehört eigentlich nicht hier her.


    Was sollte man mit ihm tun?
    Lebenslänglich und Heilanstalt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn man über jemanden die Todesstrafe verhängt, ist man nicht besser als der Mörder selbst, finde ich.

  • Hm,ja schlimm sowas..
    Anscheinend ist er nie aufgefallen oder sonst was,nich bei der Polizei vermerkt etc.
    Aber man sollte wissen,dass er schon mal in psychischer Behandlung war...
    Die Methoden werden auch immer krasser..


    Nochmal für alle,die meinen,dass man den lebenslang einsperren sollte..
    Man man man,vllt. kann er ja gar nichts dafür (indirekt,natürlich hat er die Tat begangen o.O),um solche Leute sollte man sich verdammt nochmal dringend kümmern!!
    Ich mein,wieso wird so jmd. aus der Behandlung entlassen??????????

  • Ich habe gerade erst davon gehört, da ich weit weg von Bayern wohne. Schlimm ist sowas allermale. Ich meine ich möchte es ganz erlich gesagt nicht erleben, wenn eine Person bewaffnet in unsere Klasse stürmt und das einzige Ziel was er verfolgt, ist alle umzubringen. Allerdings hatte er bestimmt auch einen Grund. Und der lautet nicht Langeweilige, denn das wäre wirklich krank. Ich meine vielleicht wurde der damals gemobbt oder war Ballerspielsüchtig, man weiß es nicht. Klar ist aber, dass solche Menschen schnell Täter einer solch grausamen Tat sind.


    In der Stunde als das passiert war, haben wir gerade eine Französischarbeit geschrieben. Wärend ich gebüffelt habe wurden Menschen verletzt. Schlimm sowas o.O

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • ch meine vielleicht wurde der damals gemobbt

    Ich denke nicht, dass jeder, der gemobbt wurde und Ballerspiele spielt, gleich einen Amoklauf begeht. Ich wurde auch gemobbt und werde wohl die nächsten Tage noch gemobbt werden (hat heute wieder angefangen :cursing: ), aber Amok zu laufen, das würde mir nie in den Sinn kommen. Ich glaube, es ist fehlende Aufmerksamkeit. Bei einem Amoklauf macht man auf sich aufmerksam, zwar negativ, aber immerhin. Man denke an den Amoklauf in Winnenden (ich weiß, liegt schon Ewigkeiten zurück, aber ich muss iwie immer noch daran denken):
    Tim K. war sehr unauffällig, in den Pausen immer allein und wurde von keiner Sau bemerkt. Mobbing spielt vielleicht auch eine Rolle, aber trotzdem kann es nicht der einzige Grund sein, und dann lag zufällig eine unbeaufsichtigte Waffe auf dem Nachttischt seines Vaters :whistling:


    Ich denke ebenfalls, dass der Typ lebenslänglich bekommen sollte. Mehr hab ich dazu eigentlich nicht zu sagen...


  • Und inwiefern sind wir bessere Menschen, wenn wir anderen Wesen das Leben nehmen? Wir können diesen Menschen genauso gut einsperren, wenn er etwas schlimmes verbrochen hat. Nur weil er jemanden verletzt hat, muss man ihn gleich umbringen? Dann müssten diese Henker auch umgebracht werden, da sie jemanden getötet haben. Erstmal nachdenken, und dann voreilige Schlüsse ziehen. Nebenbei müsste auch meine Antwort bestehen.

    So einer gehört nicht mehr auf die Straße.
    Okay, nicht villeicht töten, etwas hart ausgedrückt, aber denn erst nach 20 - 30 Jahren erst
    aus dem Gefängnis tun. Dann noch 2 Jahre Psychatrie, regelmäßig. Aber wie gesagt, so einer
    kommt echt nicht auf die Straße.

  • Welcher Bob läuft mit einer Axt Amok, lol das passt ja mal gar nich xD.
    Tja, da wo mans am wenigsten erwartet, Passierts, ich wohne zum Glück am Arsch der Welt oder anders gesagt an der grenze zwischen Hessen und Bayern. Wenn die Bullen schnell da sind, kann auch viel verhindert werden, afaik kommen die meisten auch Standard zu spät zu Einbrüchen usw. schließlich ham sie ja selbst angst, ok wenn sie richtige Waffen und ein Täter nur ein Messer und n paar Cocktails hat, gehts ja. Das ist mal n Amoklauf, wo keiner verreckt ist, sonst gabs immer Tote, zumindest von denen, von den ich erfahren hab. Diesmal wars eben eine art "begrenzter Amoklauf" der Täter scheint nicht an Waffen gekommen zu sein, damit meine ich jetzt Schusswaffen, deshalb wars auch weit weniger Schlimm, wie bei den anderen Amokläufen. Was mich mal interessiert, ist sein Motiv, wurde er auch gemobbt ?


    /E:

    Okay, nicht villeicht töten, etwas hart ausgedrückt, aber denn erst nach 20 - 30 Jahren erst
    aus dem Gefängnis tun.


    Naja, der Knast ist da auch so eine Sache, wer Lebenslänglich im Bau ist, begeht dann meist noch Selbstmord, weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Und selbst wenn man Alt ist, ich wette einige sind dann immer noch Geisteskrank.

  • Zitat

    Tim K. war sehr unauffällig, in den Pausen immer allein und wurde von keiner Sau bemerkt. Mobbing spielt vielleicht auch eine Rolle, aber trotzdem ist es nicht kann es nicht der einzige Grund sein, und dann lag zufällig eine unaufbesichtigte Waffe auf dem Nachttischt seines Vaters :whistling:


    Ich denke ebenfalls, dass der Typ lebenslänglich bekommen sollte. Mehr hab ich dazu eigentlich nicht zu sagen...

    Ich kannte den Amokläufer vom sehen, er war nicht alleine in den Pausen - er war nur ruhig und hat wenig geredet, wie viele andere Schüler auch, er hat selbst den Kontakt zu anderen Klassenkameraden gesucht aber wurde von vielen nicht akzeptiert.
    Ich kannte auch eines der Opfer - Hab am Tag davor noch im ICQ mit ihr geschrieben, ist dann im Krankenhaus gestorben... Man versteht das alles nicht, erst kommt Wut, dann Verzweiflung dann Trauer. Man denkt es wird nie in seiner Nähe vorkommen und dann passiert es - einfach nur schlimm. Ich würde das nicht mal meinen schlimmsten Feinden wünschen wenn ich welche hätte.
    :( Bis jetzt hab ich das alles begriffen, und verdaut - aber so ein neuer Vorfall wirbelt das alles nochmal auf.

  • Ich finde den Amoklauf mehr als merkwürdig, der Täter hat kleine Bomben gezündet und ist mit einer Axt rumgelaufen, ausserdem soll er geziehlt auf 2 Schülerinnen losgegangen sein. Ich mein ,Hä?
    Das sieht alles wie eine Spontanidee aus und es macht nicht den Eindruck das er wirklich von dem überzeugt war was er tat. Nachdem er umzingelt war hat er versucht zu überleben.


    Jemand der Todessehnsucht hat und sterben will der wird seinen letzten Schulbesuch doch bis ins Detai planen und nicht mit ner popligen Axt antanzen. Hatte der Kerl überhaupt Waffen (richtige) dabei...? Alles bissl komisch Oo


    Die Strafe die ICH mir ausgedacht hab erwähn ich jetzt lieber nicht :ugly:
    Eine realistische Strafe wäre 15 Jahre Gefängniss und danach gehts ab in die Geschlossene Anstallt. ABER, bissher sind keine Detais über den Täter bekannt, also kann ich noch kein wirkliches Urteil fällen.


    Ich muss aber die Polizei mal loben, die waren verdammt schnell da - weiter so *pat pat*


    Zitat

    In der Stunde als das passiert war, haben wir gerade eine Französischarbeit geschrieben. Wärend ich gebüffelt habe wurden Menschen verletzt. Schlimm sowas o.O


    Damals beim Amoklauf von Winnenden, exakt um die Uhrzeit in der dort der Amoklauf began war unsere Direktorin bei uns im Klassenzimmer und hat uns ein Vortrag über Mobbing gehalten. Das es Menschen kaputt macht und sie zu schrecklichen Handlungen treiben kann. Diese Ironien manchmal...



    Zitat

    Ich hoffe nur, dass soetwas nicht wieder passiert..


    Leider ist es so das man eine Schule nie auf das Niveau eines Hochsicherheittraks bringen kann. Es wird leider immer Menschen geben die zu so etwas fähig sind - aber das Risiko lässt sich einschränken. Einfach Nett zu Aussenseiter sein oder sich für Schwächere einsetzten...