Amoklauf - Täter gefasst, was tun?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Iver verdammt,der Junge war in der Psychatrie!!!
    Vllt. kann er gar nix dafür und war sich nich dem bewusst,was er getan hat!!!


    Trotzdem sollte er eingesperrt werden... oder wieder in die Psychatrie.
    Klar kann er da warscheinlich nichts zu, aber trotzdem hat er Menschen schwer verletzt. Aber er ist ja daran nicht schuld (Nja eig. doch aber ne Todesstrafe wär ja schliesslich auch dumm und würde diese zu Mördern machen und nicht zu leuten die andere verletzen. Da wär ne Todesstrafe noch unangebrachter als sie sowieso schon ist Oo). Sowas ist schon ne schwere Sache....Eine richtig passende Bestrafung gibt es ja auch net, da es schon wie eine Bestrafung angesehn werden kann das er lebt Oo . Und wenn es einen Schuldigen gibt, dann sind es die, die den aus der Psychatrie entlassen haben, wenn der zu sowas noch in stande ist.


    Und ich vermute, falls noch mehr Killerspiele verboten werden, werden die Amokläufe häufiger D: . Wenn man ihnen die Killerspiele wegnimmt, die sie brauchen um ihren Stress abzubauen..


    domflo: Stimm ich dir voll und ganz zu.

  • Nun bleibt die Frage, was für eine Strafe soll der 18-jährige Schüler bekommen?
    Lebenslängliche Haft, ist doch klar. So einen Psychopathen kann man nicht mehr auf die Welt loslassen.
    Sind Killerspiele schuld?
    Unter anderem. Die Medien versuchen einem weiß zu machen, dass Killerspiele für sowas verantwortlich wären, sin sie aber nicht. Und dann schon allein die Idee Killerspiele zu verbieten, ist sinnlos genug. Es würde darauf herauslaufen, dass trotzdem Killerspiele schwarz übers Ausland gekauft werden, Folge wäre, dass unsere ohnehin angeschlagene Wirtschaft total einbricht. Also wirklich.
    Killerspiele bringen meistens nur das Fass zum überlaufen, man muss sich aber fragen, wer hat es vollgemacht?

    TheCookie


  • heftig


    Sie sollten mit dem armen Kerl reden. Vl war mobbing in seiner schule schuld und sie sollten ihn zur psyhatrie bringen und wenn wircklich rausstellt das die schule schuld is sollte er evuentuel in eine andere schule kommen oder sogar prviatunterricht bekommen. Lebenslang sollte er nich bekommen vL ein paar monate viele von euch reagiern über...



    Sind Killerspiele schuld?
    Aufkeinen Fall sind Killerspiele schuld da wären meine brüder schonn kommplet irre.
    Obwohl ich Killerspiele vom ganzem herzenhasse is es dendoch nur ein spiel nich mehr und nich weniger

  • Aufkeinen Fall sind Killerspiele schuld da wären meine brüder schonn kommplet irre.

    Wenn deine Brüder psychisch gestört wären, gemobbt werden würden und Killerspiele spielen würden, würden sie wahrscheinlich auch mit dem Gedanken spielen, Amok zu laufen. Es stimmt schon, das Killerspiel nicht alleine für einen Amoklauf zuständig sind, sind ein aber ein Faktor, der einen Amoklauf hervorbringt, wie ich auch schon in dem anderen Amoklauf-Thread erläutert habe. Das ist wissenschaftlich bewiesenund für micht macht das auch Sinn, denn wenn man Minderwertigkeitskomplexe hat, psychisch gestört ist und dann Ballerspiele spielt, kann es, auf Grund der psychischen Störung auch dazu kommen, das man die Spiele auf die Realität überträgt. Was mich in meiner Position noch mehr überzeugt ist, dass (fast) alle Amokläufer psychisch gestört waren und meist auch gemobbt wurden und Ballerspiele gespielt haben.


    Killerspiele haben also was mit einem Amoklauf zu tun, sind aber ganz sicher nicht alleine für einen ebensolchen Amoklauf verantwortlich.

  • Da der Amoklauf keine Todesopfer hervorgerufen hat und der Amokläufer selbst noch am Leben ist, bin ich dafür ihn in eine psychatrische Behandlung zu stecken. Da er ja noch lebt und somit noch reden kann, kann man - wie schon von anderen erwähnt - vielleicht herausfinden, warum er es getan und kann somit vielleicht in Zukunft schneller reagieren, wenn sich so etwas wiedermal anbahnt oder es immerhin Zeichen dafür gibt, dass jemand einen solchen Amoklauf plant.
    Was die Ballerspiele betrifft: Ich glaube nicht, dass die Ballerspiele für diesen Amoklauf verantwortlich sind, jedenfalls nicht allein. Allein Ballerspiele bringen einen Menschen, der noch ganz bei sich ist wohl kaum dazu, Menschen im realen Leben umzubringen. Wenn ein Mensch aber unter seelischem Druck leidet, psyschiche Probleme hat und/oder auch in der Schule oder Umgebung gemobbt wird, tragen Ballerspiele bestimmt ihren Teil dazu bei, eben weil eine solche Person in diesem Moment voller Hass und Zorn vielleicht nicht mehr zwischen Realität und virtuellen Spielen unterscheiden kann.
    Trotzdem werden die Ballerspiele wahrscheinlich von vielen wieder als einziger Grund für eine solche Tat genommen, bietet sich für viele ja auch geradezu an zu sagen, ''Ballerspiele waren schuld!''. Klar koennen Ballerspiele hier ein entscheidenter Faktor sein, jedoch nicht alleine, da müssen in meinen Augen schon noch andere Dinge mitspielen als nur das einfache Spielen von Ballerspielen.


    MfG Forgotten

  • Hast du auch eine zuverlässige Quelle für den wissenschaftlichen Beweis?

    Wenn du das Fernsehen als zuverlässig Quelle ansiehst schon. Ist allerdings schon länger her und ich weiß auch nicht mehr, bei welchem Sender ich das gesehen hab. Beweisen, dass das im Fernsehen kam, kann ich also leider nicht...

  • Ich hab bisher aber noch nichts gehört, dass auch DIESER Amokläufer Killerspiele gespielt hat.. sowas hätten die Medien doch schon längst verbreitet..
    Wenn man das Fernsehen als Nachweis wertet, weiß man, dass Killerspiele NICHT aggressiv machen und NICHT schuld sind. Ego-Shooter können in gewissen Bereichen sogar "klug" machen. Reaktionsvermögen und räumliches Denken werden gefördert, es werden ganz andere Hirnregionen stimuliert/aktiviert, als wenn man tatsächlich Gewalt ausübt, es stumpft auch nicht ab oder senkt die Hemmschwelle. Ich hab schon soo viele Berichte gesehen, wo das bestätigt wurde, allein heut bei Welt der Wunder^^
    Klar gibt es das auch, dass jemand durch zuviele Spiele an Realitätsverlust leidet (da war vorher auch schon was kaputt im Kopf), dabei kommen aber keine Amokläufe raus, sondern so Fälle wie: Junge verhungert vorm PC, weil er nicht off gehen wollte.. etc.

  • Habe davon auch gehört. Stand in der Zeitung. Und Einer der genannten Gründe, wieso er eigtl. den Amoklauf beging war die Tatsache, dass sich niemand mit ihm einen Raum teilen wollte im Lager oder so und das das ihm einen ziemlichen Dämpfer verpasste. Ich war dennoch überrascht als nirgends stand, dass Killerspiele nen Einfluss hatte. Das sollte langsam den Politiker etwas im Hirn einschalten, dass man gegen Mobbing und Ähnliches vorgehen sollte und nicht gegen Killerspiele. Wenn sie immernoch draufsetzen auf de Spiele, dann schmeiss ich mich auf den Boden und lache die Politiker aus, dass sie auf dem Klo waren, als Intelligenz verteilt wurde.


    Aber so langsam, müssen sie es begreifen wo die Wurzel des Übels liegen. btw. psychische Betreuung dürte IMO die beste Lösung für ihn sein.

  • Sind "Killerspiele" wirklich schuld? Ich glaube das mal eher nicht. Das kann man auch mit mit Zahlen untermauern. Vorausgesetzt der Amokläufer aus Ansbach hat "Killerspiele" gespielt, so kommen wir auf zwei Amokläufe im Jahr 2009, die im Zusammenhang mit Killerspielen stehen. Dem Gegenüber stehen schätze ich mindestens 500 000 bis 1 Mio. Gamer (mich eingenommen), die auch "Killerspiele" spielen und das jetzt vieleicht auch tun. So jeder der ein bissel Ahnung von Prozentrechnung hat, ermittelt einen Wert von 0,0002% bis 0,0004%. Der Prozentsatz der "Killerspielspieler" die dann auch tatsächlich Amoklaufen ist weit unter einen Prozent. Wären "Killerspiele" die Hauptverurscher müsste der Wert um einiges höher sein. Würde man diese Spiele also verbieten, was sicherlich der Traum von vielen Politikern und Eltern wäre, würde man das Problem nicht lösen. Das Problem des Amokläufers waren nicht die Spiele, sondern sein Umfeld. Mobbing nimmt heutzutage Ausmaße an, die mehr als nur indiskutabel sind. Da wird zum Beispiel ein Schüler gedemütigt oder verprügelt und dann steht noch einer daneben, der das mit dem Handy aufnimmt und der das bestenfalls noch ins Internet stellt. Wie krank ist das. Statt Hetzreden über vermeintliche "Killerspiele" als Auslöser solcher Taten zu halten, sollten sich die Herren Politiker mal überlegen, wie sie das Mobbing in den Griff kriegen. Sie sollten sich überlegen, wie sie die Kinder zu mehr sozialer Kompetenz und damit auch zu einem resektvollerem Umgang untereinander erziehen können. Das fand ich nach Winnenden nämlich schrecklich, ständig weden Games an den Pranger gestellt. In Winnenden war es auch recht heftig. Der Täter war noch nicht mal tot, da hat man schon in den Medien erzählt gehabt, er habe Counterstrike gespielt. Es wird nicht nach den Eltern gefragt, es wird nicht nach den Lehrern oder seinen Mitschülern gefragt. Es wird nicht die Frage gestellt: "Warum ist dieses Kind so geworden, wie es ist?". Stattdessen am besten alle "Killerspiele" weg. Der Grund ist Denkbar einfach: Ein Verbot ist immer leichter, als mal seine Birne anzustrengen und sich mal eine Vernünftige Lösung auszudenken. Außerdem ist ja Wahlkampf und die Wahrheit, nämlich dass einfach dieses tolle System Schuld ist, will keiner hören.


  • [ Quelle: Bayrischer Rundfunk ]



    DAS ist doch mal ein sinnvoller Schritt, der den Behörden zu denken geben sollte. Wieso entwickelt ein Mensch solchen Hass auf die Menschheit, dass er so weit geht, einen Amoklauf mit eingeplantem eigenen Tod zu starten? So eine Frage kann man einfach nicht damit abtun, dass man Videospiele verantwortlich macht ;D

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Hm, heute war die Polizei bei uns an der Schule.
    3 Mädchen haben in der Toilette aus "spaß" eine Amoklaufankündigung an die Tür geschmiert.
    Da stand dass jemand am 27. (ein Sonntag auch noch) in unserer Schule allen Lehrern eine Kugel in den Kopf jagt.
    Es kam raus dass es 3 aus unserer Klasse waren...
    Die 3 haben jetzt Schulausschluss und werden vermutlich fliegen...
    Ich finde sowas einfach nur scheiße, wie kann man sowas nur witzig finden?
    Manche Leute haben einfach kein Hirn im Kopf oder benutzen es nicht.
    Was meint ihr?


    LG Phaaze

  • mich wunderts das sich der nicht selbst "zerhackt" hat der war warscheinlich psychisch am ende
    oder ja wegen den kriegspielen das er dachte ja das is eh wie im kriegspiel einfach harmlos und nicht brutal einfach abschiessen oder kopf abhacken und das is nich schlimm
    ja strafe ich bin auch eher dafür das er in ne anstalt kommt mit 24 stunden betreung

  • Zitat

    Bin dafür das wir den töten.
    Sowas ist unakzeptabel.

    Nachtürlich ist sowas unaktzeptabel.
    Aber ihn zu töten ist genau dasselbe..
    Zwar ist es echt.. "krank" mit einer Axt auf Schüler loszugehen.
    Aber töten halte ich dennoch nicht für sinnvoll.
    Wer weiß, warum er das gemacht hat, psychisch krank oder so..


    Sind Killerspiele schuld?
    Hm ja, diese Frage stellt man sich oft.^^
    Dennoch denke ich nicht, das Killerspiele daran Schuld sind.
    Ich selbst spiele/ habe mal gespielt =D
    Auch mein Dad, viele Bekannte, und die tun alle nichts.
    Dennoch kommt es natürlich auch auf die Art des Menschen an.
    Wenn er es als real wahrnimmt.. kann das Böse enden.
    Wobei ich denke, dass wenn man mit einer Wasserpistole
    auf jemanden zielt und abdrückt, es wesentlich näher an der Realität ist.


    Wieso werden die Schüler die ihn gemobbt haben nicht bestraft?
    Weil man nicht beweisen kann, dass sie der "Ursacher" für diese Tat sind.
    Außerdem kann man ja auch nicht sagen, wer alles gemobbt hat, oder..?
    Auch wenn das alles klar wäre, wie könnte man sie bestrafen?
    Wegen Anstiftung zum Amoklauf?

  • ich wäre dafür er braucht ers ma nen seelenklempner sonst macht er das wieder wenn er ma entlassen wird


    Sind Killerspiele schuld?
    nein wenn das so wäre gäbs an meine schule täglich amokläufe


    Wird zu viel Gewalt im Fernsehen gezeigt?
    jaglaub schon^^


    Wieso werden die Schüler die ihn gemobbt haben nicht bestraft?
    falsches rechtssystem


    Müssen Schüler besser in die Klasse einbezogen werden?
    ja aber wie


    Wie kann man so eine Tat am besten verhindern?
    ers ma scharfe waffengesetze wenn er mit ner pistole gekommen wär wären glaub ich mehr tot
    und zweitens sollten die lehrer auch versuchen mobbing zu verhindern

  • Cassandra

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.