Arenaleiter - Wie wurden sie ausgewählt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sag mal, wenn es in einer Region eine neue Liga oder neue Arenaleiter geben soll, gibt´s vllt. so ein Turnier wie in der Serie, der Beste wird eben Champ, Platz 2-5 die Top Vier und die Anderen Top-13 Plätze die Arenaleiter. Die müssen sich danach auf ihren Lieblingstyp spezialisieren und ihre restlichen Pokémon zur Aufbewahrung dem Champ geben. Gehen sie dann in 'Rente', geben sie den Posten entweder weiter oder es gibt ein neues Turnier, nur dann halt für einen Platz statt für 13.


    Alternativ kann man natürlich auch ein Kreuzworträtsel-Preisausschreiben machen :assi:

  • Natürlich ein interresantes Thema:


    Ich denke, das die Top 4 bestimmte Trainer beobachten, die ihnen aufgefallen sind. Wenn sie meinen, die Trainer hätten Qualitäten als Arenaleiter, dann fragen sie die, ob sie sich als Arenaleiter vorstellen könnten. Wenn ja, werden sie dann halt Arenaleiter. Wobei Arenaleiter fast immer reich sein müssen. Ich meine, die besitzen Flughäfen, Minen, sind Bürgermeister, leiten Restaurats, kontrollieren Brücken, die müssen wirklich einiges auf dem Konto haben^^ Ich denke, wenn der Arenaleitet alt wird, fragt er seine Kinder,´oder sagt ganz ab, wobei dann wieder die Top 4 zum Einsatz kommen und wieder geeignete Trainer suchen...

  • Also ich denke man kann da sonen Antrag stellen wenn es in der Stadt keine Arena gibt(So wie in dieser Folge in Dark City) und dann kommt jemand von der Liga und prüft das alles.Und wenn man alt wird oder woanders hinmuss kann man die Arena an eine Person seiner Wahl weitergeben und ab und zu kommen unangekündigte Überprüfungen und so

  • Ich habe mir jetzt nicht die ganzen Seiten durchgelesen...


    Erinnert sich niemand an die 'zweite' Arena in Saffronia City?
    Diese Arena wurde ja nicht anerkannt, weil der Leiter gegen Sabrina verloren hat.
    Ich denke damit, das man einfach eine Arena gründen kann und wenn man gegen einen echten Arenaleiter gewinnt, das die eigene Arena dann auch anerkannt wird und sie offiziell ist.
    Stellt sich aber eine andere Frage: Wie wurden die ersten Arenaleiter Arenaleiter? Oder die Top 4, schließlich gab es vor Urzeiten nur Höhlenmenschen xD und Pokémon.

  • Also meiner Meinung nach werden Arenaleiter so ausgesucht: Zuerst müssen sie einen schriftlichen Test irgendwo bei der Liga oder so machen und dann müssen sie gegeneinander kämpfen und derjenige der gewinnt wird dann der Arenalaeiter der jeweiligen Arena. Anderseits kann es auch gut sein, das die Recht von Arenaleiter in der Familie weiter vererbt wird, aber anderseits wa sist wenn zum Beispiel nehmen wir Bianka: Was ist wenn sie keine Töchter oder Söhne hat oder bekommt óder( falls sie kinder haben sollte) ihre Kinder nicht Arenaleiter werden wollen. Das ist auch wieder ein Problem. Dazu ist meiner Meinung nach der Test und die Kämpfe da oder so. Es ist aber eine wirklicht gute Frage wie so etwas ausgewählt wird, da es sicher unendliche Möglichkeiten gibt.

  • Ich denke das entscheiden die Vorgesetzten der Pokemon-Liga.
    Damit meine ich nicht die Top 4 oder der Champ. Es muss ja jemanden geben der das alles leitet und ein Auge auf alles hat. In der Indigo-Liga gab es ja auch diesen alten Mann, dem das alles wohl gehört (Ich erinnere mich nur sehr wage daran).
    Vermutlich können sich Trainer für den Posten eines Arenaleiters auch bewerben oder es wird Trainern, die den Leuten aus der Pokemon-Liga oder irgendwelchen Scouts, so wie Scott, positiv aufgefallen sind, so ein Posten angeboten. Natürlich denke ich, dass jeder dennoch an einer Prüfung teilnehmen muss, um sich auch wirklich zu qualifizieren.
    Hingegen, so wie es bei der Marmoria Arena der Fall war, wo Rockos jünger Bruder den Posten bekommen hat, denke ich, dass Rocko seinen Bruder empfohlen hat und die "hohen Tiere" das beherzigt haben.
    Vielleicht wird die Frage ja auch irgendwann mal beantwortet.

  • Ich bin mit Alex-kun einer Meinung.Die Arenaleiter werden von den Top 4 ausgewählt.
    Vorher widme ich mich aber denen,bevor ich zu den Leitern komme.Also,ich stelle es mir wie folgt vor:
    Am Anfang war einfach nichts.Aber dann sind ein paar leute losgezogen und haben gekämpft.Sie waren immer siegreich,bis man ihre Namen im ganzen Land kannte.Dann traten sie gegeneinander an und der Stärkste von ihnen wurde der Champ.Und die Liga ward geboren.
    Die Arenaleiter sind ebenfalls starke Trainer die man nicht unterschätzen darf.Sie sind gegen die Top 4 angetreten.Sie haben zwar nicht gewonnen,aber die Liga hat sie für "würdig" empfunden.Und deshalb dachten sie sich,sowohl als Hürde,aber auch als Training für motivierte Trainer,seien die Arenen eine gute Idee um die Menschen auf die Liga vorzubereiten.


    Jaja,das war mal richtig kreativ von mir. x3

  • Hm, interessante Frage. Ich stell mir das so vor:


    Irgendwann wird die zuständige Liga für eine Region festgelegt haben, dass in eine bestimmte Stadt eine Arena soll. Vielleicht haben sie dann selbst starke Trainer angesprochen(*), oder ein Turnier abgehalten, um einen entsprechend talentierten Trainer zu finden. Anhand dieses Turniers würde eine Art Jury dann den Arena-Leiter auswählen (und das muss nicht unbedingt der Sieger sein; schließlich sollen die Herausforderer auch eine Chance haben).
    Vorher wurde vielleicht auch ein ungefährer Typ für den Leiter vorgegeben.


    Jetzt ist also der erste Leiter einer Arena bestimmt.
    der kann jetzt entweder seine eigenen Kinder als Nachfolger ausbilden, oder irgendwann einen der Trainer auswählen, der bei ihm in der Arena unter ihm trainiert (ich mag diese Variante).


    (*) Ich meine mich zu erinnern, dass so ein Fall in Sinnoh vorlag: für die Arena in Erzelingen haben sie erst Urs angesprochen, der aber abgelehnt hat.

  • Ich tippe mal, dass es folgendermaßen abläuft:
    Die Pokémonliga wählt aus den Anwärtern für das Amt des Arenaleiters den ihrer Ansicht nach besten aus. Danach kann der Leiter das Amt an seinen Sohn/seine Tochter weitergeben, sofern sich die Liga nach Begutachtung seiner/ihrer Fähigkeiten damit einverstanden erklärt. Sollte sie das nicht sein oder kein Verwandter des aktuellen Leiters das Amt übernehmen wollen, wird wieder nach dem ursprünglichen Verfahren ausgewählt.
    Somit wäre es sicher kein Nachteil, mit dem aktuellen Leiter verwandt zu sein, aber das letzte Wort hat noch die Liga. Das fände ich zumindest logisch.

  • Alles, was ich jetzt hier schreibe, ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber so könnte es eventuell mal gewesen sein.
    Ich denke mal, dass sich die Region mit allen Städten zusammengesetzt hat und darüber debatiert haben, was sie machen können, um einen Leiter zu bestimmen. Später sind sie zu dem Entschluss gekommen, dass sie ein Turnier starten und dann kristallisiert sich jeder begabte Trainer heraus. Unter die ersten twölf kommen die Arenaleiter und Top4, immer nach ihrem Talent geordnet, und dann kommt der Champ, der alle in diesem Turnier besiegt hat. Das wäre für mich die logischste Schlussfolgerung daraus.

  • Ich glaube, dass die Typen, die die Arenaleiter in einer Arena benutzen, unabhängig von irgendeinen Starter ausgewählt werden. Ich dachte immer, dass es vom jeweiligen Starter abhängt, was in jeder Arena für ein Typ ist, also das alle Typen gegen einen gerichtet sind, was aber nicht klappen würde, da allein ein Typ keine acht Typenschwächen besitzt, von daher kann man nur sagen, dass ich früher keine Ahnung über Pokémon hatte. Hab ich immer noch nicht wirklich. Die Erfinder werden sich da bestimmt nicht den Kopf darüber zerbrochen haben, obwohl es auch von einem Arenaleiter abhängt, wie die Geschichte in der Edtion ausgeht oder läuft. Hm. s:
    Mir persönlich sind die Typen in einer Arena Wurst, Hauptsache ich gewinne. :'D

  • Ich denke, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt (Stärke, Mut, Geschick...), wird man wohl irgendwann auffallen und der neue Arenaleiter werden^^


    Meine Erfahrung spricht aber nicht nur gegen diese, sondern auch gegen die Vererbungs-Theorie, denn:
    Gegen die Vererbungs-Theorie:
    Wenn, wie in Smaragd, dein eigener Vater Arenaleiter ist, solltest du, wenn du es schon so lange spielst, auch irgendwann mal Arenaleiter werden^^
    Gegen meine Theorie: Wenn man jeden Arenaleiter+Top 4+etliche andere Trainer besiegen sollte, sollte man dann nicht all diese oben genannten Kriterien erfüllen?!

  • Naja... Die Frage ist auf jeden Fall eine sehr gute. ;D


    Ich denke, dass wenn ein Arenaleiter nicht mehr ist, sprich stirbt, dieser sein Amt an den Sohn oder die
    Tochter abgibt. Es könnte aber auch sein, dass die Pokemon Liga die Leiter der Arenen auswählt, und eine
    Art "Präsidenz" der jeweiligen Region dann eben die Ligameister, beziehungsweise den Champ. Es wäre
    hier angebracht, an Nintendo, GameFreak oder Pokemon selbst zu schreiben, denn dann können wir uns
    eine richtige Antwort erhoffen.


    Grüße,
    Pidgeyflight

  • Ist zwar eher fantasievoll, weil es die Arenaleiter ja nicht gibt, aber zum Thema:
    Ich hab früher ab und zu den Anime geschaut, und dort hat soweit ich weiß Rocko (das Achteck ;O) sein Amt als Arenaleiter seinem Vater oder Bruder überlassen, ka mehr wer.
    Also etwas in Richtung vererbbar.
    In den Spielen HG SS in der Drachenhöhle will Sandra einem den Orden erstmal nicht geben, dann sagt der eine Opa ja, dass sie dem Protagonisten den Orden geben soll, sonst hört Siegfried, also der Champion davon.
    Ich denke also, das dass Amt etwas in Richtung Vererbbarkeit sowie in Richtung "Top Vier und Champions Politik", LoL.
    mfg

  • Laut dem Anime und den Spielen kann das geerbt werden.
    Siehe Flavia in R/S/S, die nach ihrem Opa Arenaleiterin wurde und Max im Anime; der möchte ja in die Fußstapfen seines Vaters treten und Arenaleiter werden.


    Bei Champs und Top Vier...
    Ich glaube, man wird Champ, wenn man den jetzigen Champ besiegt; Sonst würde man ja "Mega-Champ" oder so heißen :D Wäre eig ganz cool...


    Dann rutscht der Champ in die 4. Stelle der Top Vier und der, der in der 1. Stelle ist, rutscht vom Platz weg :D

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Im Manga steht wenn ein Arenaleiter in Rente geht dann wird durch eine Prüfung der neue entschieden.

    Die Prüfung ist das der der Arenaleiter werden möchte mit seinem Team gegen wilde und gezähmte Pokemon kämpft.

    Und wenn er alle besiegt hat wird er Arenaleiter. :grin:

  • Da gibt es sicher mehrere Optionen z.B. eine Möglichkeit wäre, wenn es eine familiäre Geschichte ist und die Arenaleiter-Position dann stets an die nächste Generation vererbt wird. Dann vielleicht per Bewerbung und Ausschlussverfahren, wenn irgendwann mal

    ein Arenaleiter in Rente geht. Dann fällt mir noch ein Turnier ein, wo dann der oder die Beste gesucht wird bzw. gewinnt.