Was haltet ihr von "Abkürzungen"?

  • Es geht ja nicht darum, ob es nun Kinde roder Erwachsene sind. Abkürzungen bleiben Abkürzungen. Sie als unhöflich zu bezeichnen, finde ich nicht im Geringsten negativ, denn es stimmt. Wenn du deinem Gegenüber irgendeinen Schwachsinn schreibst, die mit ABkürzungen vollgepumt sind, würde sich diese Person ziemlich wundern. Wenn mir jemand Abkürzungen schreibt, finde ich es auch nicht gerade toll, denn es kommt mir dann so vor, als würde die Person unser Gespräch gar nicht interessieren. Wenn man nach fast jedem Satz "lol" schreibt, ist man nach einer Zeit auch ziemlich verwirrt, und zudem unhöflich. Wer es macht, den halte ich nicht davon ab.


    ~ L.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Ich habe eine geteilte Meinung darüber. Einige Abkürzungen gehen schnell und wenn man es (sehr) eilig hat, brauch man einfach nur kurz auf die Tastatur fliegen. Ich benutze eigentlich nur die Abkürzung "bb", zumindest versuche ich das. Sonst benutze ich keine, weil ich 1. selber nicht weiß was einige bedeuten und ich mir sowas nicht merken kann und 2. meistens überflüßig sind (Ich meine, die Wikipedia-Seite im Startpost... Na hilfe. Muss es für jede Kleinigkeit eine Abkürzung geben?)
    Fazit: Wenn man es (sehr) eilig hat praktisch, sonst unnötig. :)


    MFG - Rossy


    EDIT:

    Zitat

    wtf afk re omg lol rofl hdl hdgdl ca usw also ich finde sowas
    eigentlich ziemlich wichtig sonst muss man ja immer soviel schreiben
    aber was ich nicht so gut finde das die meisten alten leute die meisten
    abkurzungen net kennen aber nunja

    Um es mit deiner Sprache mal auszudrücken: LOL

  • wtf afk re omg lol rofl hdl hdgdl ca usw also ich finde sowas eigentlich ziemlich wichtig sonst muss man ja immer soviel schreiben aber was ich nicht so gut finde das die meisten alten leute die meisten abkurzungen net kennen aber nunja

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Meistens verwende ich Abkürzungen wie Bsp.,ggf.,ev.,vllt..
    SMS-Sprache finde ich doof, ich kenne so gut wie gar keine! Ausnahme: HDUL
    Wenn ich fernschaue und manchmal Artikel über die Sprache der Jugendlichen sehe, frage ich mich, ob ich ein Hinterweltler oder altmodisch bin. Ich weiß nicht einmal, was (wie oben geschrieben) rofl heißt! Mein Fazit: Lieber ein bisschen mehr schreiben, anstatt das ich überhaupt nichts von dem verstehe.

  • Also ich find die super! Dank den abkürzungen wird das chatten viel bequemer find ich^^
    z.B. anstatt immer Hab dich Lieb einfache in hdl schreibn oder anstatt No Problem einfach np schnell
    und verständlich, xD, also einfach supi
    und ja ich verwende die sehr offt, eigentlich in jeder zweiten Message


    @über mir: rofl heiß rolling on floor laughing
    (ich hoffe, ich hab laughing richtig geschrieben xD )

  • Gegen Abkürzungen hab ich prinzipiell nichts. Solange sie für jeden verständlich sind und den Lesefluss nicht stören, sind sie nur sinnvoll, vor allem wenn man sich kurz fassen oder schnell schreiben muss. Aber wenn jemand einen ganzen Roman mit Abkürzungen vollpumpt oder mehrere Abkürzungen in einem Satz verwendet, vergeht mir die Lust das zu lesen. Ohne ständige Abkürzungen lesen sich Texte viel angenehmer und auch schneller.

  • Also ich liebe diese Abkürzungen! Und nicht weil ich schreibfaul bin, sondern, wei ich einfach kb hab immer kein bock oder kein problem auszuschreiben^^ klar, ich mach nicht nur solche abkürzungen, aber grad in sms isses praktisch, weil ich sonst eine sms gut mal zu 2 oder 3 in einem werden können und so viel geld hab ich nicht^^ und ich schreib sicher nicht jedes mal statt "lol" oder "xD", "ich lach jetzt" des is doch schwachsinn! wer schreibt sowas schon?
    bei dem im startpost angegebenen wiki-beitrag steht unten ein link, der zu smileys führt. ich find über die könnte man auch reden in diesem thread, da die ja auch manches abkürzen imo. ich liebe zum beispiel ^^ die mach ich immer und überall^^ oder auch *_* das mach ic hauch gern. ich find die meisten smileys einfach süß^^


    lg
    Sunny


    PS: @ ~ L. : ich will dich nich iwie blöd anmachen oder so, aber du schreibst doch auch nicht "short message service" statt sms (wenn das das heißt xD) das is schließlich auch ne abk.^^

  • Tja, ich wusste schließlich nicht, ob das überhaupt eine Abkürzung ist. Aber danke, jetzt weiß ich es.


    Abkürzungen sind jedoch sehr praktisch in "Short Messages Service" (Jetzt habt ihr mich am Hals! :D), denn wenn man in so einer Nachricht alles auschreibt, verbraucht dies viel zu viel Platz, und da sind dann Abkürzungen erlaubt. Aber das es wegen jeder Kleinigkeit eine Abkürzungen geben muss, da bin ich auch etwas verwirrt. Man schließlich doch sagen, wenn man etwas lustig findet, aber doch nicht immer mit so einem dummen "lol". Das ist irgendwie seltsam, finde ich. Jeder wie er will. Ich bin fertig mit dem Thema.


    ~ L.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Ich benutze ständig irgendwelche Abkürzung, eigentlich sind in fast jeder SMS welche und wenn ich chatte dann sowieso. Geht ja auch viel schneller und ist einfach bequemer, als wenn man das alles richtig ausschreiben müsste. Die meisten Abkürzungen sind ja so gut wie jedem bekannt, also zu Missverständnissen kommt es selten.
    Ja stimmt, grade bei SMS, wo man die Zeichen beschränken will sind Abkürzungen natürlich sehr praktisch.
    Also ich hab auf jeden Fall nix gegen Abkürzungen, sind was Gutes.
    Allerdings gibt es ja auch Leute, die Abkürzungen auch benutzen, wenn sie richtig reden, das ist dann schon etwas seltsam xD

  • Mein Gebrauch von Abkürzungen hält sich in Grenzen.
    Dinge wie *LoL* finde ich voll Okey, es ist eine gute Art seine Gefühle /bzw seine offengezeigten, für den anderen jedoch nicht sichbaren Emotionen mittzuteilen.
    Dinge wie ,,afk, wb ,, usw ( <-- soll jz eig nicht dazugehören) sind dann schon eher unnötig.
    Solche Dinge schreib ich immer aus. Bei Sms´s sind sie am praktischsten, da ich sowieso das Handy-Schreibsystem blöd finde. ( Mein Daumen tut nach einer Zeit richtig weh O_o)


    Zu viel von den ganzen herum gekürze, und dann wirds nervend!!!






    Lg Vicky :pika:

  • Ich verwende nur bei den Namen meiner Freundinnen Abkürzungen .
    Zum Beispiel (Oh Gott, einige würden bei diesem Wort eine Abkürzung machen . HÄHÄ ) :
    Katharina : Ka
    Darleen: Dalli
    Tamara: Tami
    Mehr verwende ich nicht .
    Lg Misty99

  • Ich mag diese ganzen Abkürzungen persönlich nicht, weshalb ich die (mit ein paar Ausnahmen) auch nicht verwende. Mein Bruder der kürzt nur ab, was ich echt schlimm finde, da ich oft echt Probleme habe seine Nachrichten zu entziffern, was auch daran liegt, dass ich viele nicht kenne (habe sowieso das Gefühl das es von Tag zu Tag mehr werden). Zudem schreibe ich eh immer nur kurze SMS und brauche daher sowas nicht. Selbst wenn ich mal eine längere SMS schreibe explodiert meine Telefonrechnung nicht gleich, da ich nicht gleich wegen jedem Mist jemandem ne SMS schreibe oder ihn anrufe. Für sehr lange Nachrichten bevorzuge ich das Internet. Meine Freunde kennen sich auch nicht mit den ganzen Abkürzungen aus, darum würde eine Nachricht mit vielen Abkürzungen eh nichts bringen.

  • Ich finde diese Abkürzungen mal garnicht so schlcht, da es Zeit spart.
    Ich selbst verwende auch mal welche an, aber ich kann manche garnicht verstehen was die damit meinen.
    Aber ich würde nie diese ganzen Abkürzungen lernen oder so, da es wirklich viele sind und die die es können wirklich langeweile haben.
    Aber die die nur abkürzen wissen doch bald garnicht mehr was die selbst meinen.
    Wenn einer "kP" sagt soll es nun Kein Problem oder kein Plan heißen? Ich weiß es kommt auf die Situation an, aber trozdem.
    Dieses Lol nervt mit der Zeit total. Kann mir einer sagen was Lol heißen soll? Alle aus meiner Klasse sagen nur noch Lol. :patsch:
    Und weiß nicht mal warum die es sagen.

    Komm sing mit mir heut Nacht
    Bei Kerzenschein.
    Dann fängt dich meine Macht noch stärker ein
    Und wendest du den Blick auch ab von mir.
    Ganz nah ist das Phantom der Oper da.
    Es lebt in Dir.


    The Phantom of the Opera

  • Ich halte Abkürzungen in manchen Situationen für angebracht. SMS-Nachrichten haben nur eine begrenzte Anzahl an Wörtern, daher verstehe ich, dass man Wörter kürzt, jedoch sollte man nicht lange überlegen müssen, was jene Wörter überhaupt bedeuten. XD
    Im normalen Messengergequatsche oder allgemein im Internet vermeide ich Abkürzungen, außer lol, rofl, etc. Aus einem guten Grund: wenn man Abkürzungen verwendet wird man schnell faul und auf einem längeren Zeitraum hin übt sich es negativ auf die Deutschkenntnisse aus.
    Doch was ich hasse, wenn man statt Buchstaben Zahlen verwendet, z.B. g8. x__x Warum tut man der deutschen Sprache so etwas Schlimmes an? Vorallem: wer versteht das auf Anhieb? lol
    Die Leute, deren Texte nur aus Abkürzungen bestehen, sind für mich definitiv schreibfaul. XD

  • Ich finde Abkürzungen eig. ganz nützlich da man sich das ganze Schreiben spart, aber natürlich sollte man dabei auch nicht die richtige Schreibweise vergessen, da es ziemlich doof kommt, wenn man in einem Deutschaufsatzt die ganze Zeit Abkürzungen benutzt, weil man nicht mehr weiß wie es richtig geschrieben wird.


    Ich benutzt eig. nicht so viele Abkürzungen (ok jz sind es schon 3 xDD)
    was ich eig. noch nie benutzt hab ist "rofl" ich finds aber ganz witztig^^


    wenn ich schreibe "bin mal eben afk" find ich schon besser als wenn ich schreiben würde "bin mal eben weg", oder "bin mal für ein paar Minuten/manchmal auch Sekunden xDD nicht am PC" und jeder weiß eig. was damit gemeint ist, wenn nicht, der muss es halt lernen xDD

  • kA was ich davon halten soll, lol. Jk.


    Okay, das war jetzt beabsichtigt, aber an dem oben sieht man zumindest, dass ich damit umgehen kann xp An sich finde ich Abkürzungen ganz gut, aber zu viele davon nerven einfach auch, weil man nicht mehr weiß, weeg (worum es eigentlich geht). Man sollte das schon so dosieren, dass es passt. Bei einigen Dingen (USA) macht es aber mehr Sinn, als es jedes mal auszuschreiben. ^^

  • Och, einige Abkürzungen sind schon sehr, sehr sinnvoll. Beispielsweise die Autokennzeichen. Wenn statt einem "D" "Deutschland" stehen würde, wäre das ziemlich lang und für Motoräder schlecht. Auch Abkürzungen wie "u.s.w" oder "etc." finde ich sehr sinnvoll und habe überhaupt kein Problem mit ihnen. "lol", "rofl" und die ganzen anderen sind auch okay, sie sind einfah besser als *lach* oder so. Oder PC. Dies ist ja auch eine Abkürzung, aber ebenfalls sehr sinnvoll. "Win" für "Windows" ist auch gut. "SMS" ist ebenfalls sehr schön. Aber wenn man zu viele Kürzel verwendet, nervt es einfach. In E-Mails an Unbekannte sollte man es sowieso nie machen, das ist unhöflich, klar. N8 oder so (für "nacht") finde ich aber sehr sinnlos. Aki hat recht, was sollen Zahlen denn bitteschön da?


    Fazit: Einige sind gut, zu viele nerven.

  • Ich finde Abkürzungen nützlich. Dann spart man Zeit, muss nicht so viel schreiben und in der Schule spart man Tinte. :D Man darf aber leider in der Schule nicht viel Abkürzen, nur AB oder so ( Arbeitsblatt für die, die es noch nicht wissen ;D ).

  • ich schreibe Abkürzungen immer im Chat wie bb oder bd, wd oder was auch immer.
    Dann muss ich weniger schreiben und es geht alles viel schneller.
    Sonst nehm ich auch immer Abkürzungen zum Beispiel in der Schule.
    Ich kenne da schon viele aber im Unterricht verwenden wir oft Lt für Latein,
    ein kleines Haus is Hausaufgaben, AB is Arbeitsblatt und noch mehr.
    In der Schule darf man aber nur ofiziele Abkürzungen nehmen andere zählen immer als fehler.