Was haltet ihr von "Abkürzungen"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sehr praktisch, nur leider nicht oft verständlich :D Also viele Abkürzungen sind ja bekannt wie z.B. <-- Zum Beispiel xD Also ich brauche die Abkürzungen im Chat, sie sind kurz, die meisten wissen was du meinst und gut is. Ich benutze sie aber auch nicht im realen Leben. Wäre ja schon i-wie bescheuert zu sagen: "Ey CUL8!" :D SMS-Kürzel benutze ich auch.

  • Abkürzungen sind cool, aber auch nur für das sms schreiben und chatten.
    Ich sage nicht zu meiner Freundin lol oder hdgdl, sondern sage ich es ihr ganz, also hab dich ganz dolle lieb.
    Es hört sich einfach sch.... an wenn man lol sagt anstatt zu lachen. Im chat kann man das ja machen, aber ich Altag?
    Unsere Lehrer schreiben auch Abkürzungen wie vill. , aber sie sagen es uns im "ganzen".
    Klar sage ich auch manchmal kb zu telen, aber auch nur wenn ich wirklich keine Lust zu sprechen habe.
     [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/091202/syshudue.gif]

  • Ich verwende sie in letzter Zeit öfters, grad sowas wie xD, lol, ka, bg, afk, etc.
    Ich verwende sie meistens beim Chat, SMS schreiben oder auch mal sehr selten ein lol im RL mit Freunden. xD
    Allerdings gibt es natürlich auch Situationen wo man lieber die "ausführliche" Form haben will, anstatt die Abkürzung.
    Oder möchtet ihr ne Liebeserklärung mit einem ild bekommen? Ich jedenfalls nicht xD
    Das wirkt so nebenbei und das sollte es ja nicht.

  • Ich finde Abkürzungen total gut!!
    Ich verwende sie auch oft, z.b. in Chats oder SMS usw.
    Manchmal sage ich auch wenn ich mit jemanden rede kA oder sowas, aber das ist eher Ausnahmefall ;)

  • iCH finde auch das das nichts mit Schreibfaul zutun hat. Es ist eben einfach nützlich.
    Auch hier im BB ( Wieder eine Abkürzung) ^^ verwenden 90% der User Abkürzungen.
    In einer SMS ist es sogar fast notwendig, wenn man z.B Seinem Freund/Freundin schnell schreiben will das man jetzt weg geht oda so was.


    Fazit:
    Es ist nützlich !


    Lg ZoRoL

  • Abkürzungen sind immer gut vorallen bei namen dadurch kann man diese sich besser merken.Abkürzungen wie bzw. und sowas sind meiner meiung nac nicht so gut weil man meistens nicht weiß was sie bedeuten sonst sind abkürzungen sehr sinnvoll.Am besten sind abkürzungen um jemanden ser schnell etwas wichtiges mitzuteilen hat


    mojo~

  • Also von dieser Liste die du im Post geschrieben hast benutze ich nur "LOL" und "kay", "kay" aber sehr sehr selten. Ich benutze eigentlich selten Abkuerzungen, nur beim wirklichen Schreiben, aber halt nur sowas wie "Bio" oder so, aber das benutze ich nie im Unterricht. Ich tippe eigentlich ziemlich schnell, ich habe auhc nicht gerade oft Tippfehler. Also ich benutze eigentlich nur (insgesamt) :

    • usw.
    • bzw.
    • lol
    • :3 (Ist ja eigentlich nur ein Smiley...)

    Manchmal kann ich ja noch etwas anderes schreiben, aber ich bin eher ein Fan von langen Beitraegen (auch, wenn ich das nicht immer hinkriege).
    Also eigentlich finde ich, dass Abkuerzungen die Sprache teilweise "zerbrechen", weil viele sagen auch im echten Leben "lol", was ja eigentlich Chat-Sprache ist, deswegen schlag' ich vor gescheides Deutsch zu koennen. Aber das ist ja nur meine Meinung.
    ~Amy

  • Ich finde Abkürzungen praktisch, denn so geht es im chat und beim sms schreiben schneller.Man kann aber auch bei Freunden solch eine Abkürzung erfinden und schon hat man was,was die anderen nicht wissen und ein kleines Geheimnis.So kann man auch was zu seinen Freundinnen sagen wenn man Angst hat das seine Eltern zu hören und so wissen sie nicht was man da sagt.Echt geil!!

  • Yap Schreibfaulheit ist eine sehr ansteckende Krankheit^^.Abkürzungen dienen dazu damit man Zeit spart.Aber zugleich damit man die Rechtschreibung verschlechert bzw.(Beziehungsweiße kürz ich immer ab was dagegen?^^)nich trainieren kann.Sowas gehärt bei den Verkürzungen dazu.Bei Sms ist dass vieleicht noch Praktisch aber man sollte zuerst gelernt haben wie man ein Wort schreibt bevor man es abkürtzt.Naja Lol würde sich komisch anhören wenn man es ganzschreibt.Zum Beispiel :
    Schade dass es noch Lebt Lol
    Schade dass es noch Lebt Lautlos Lachen
    Also wenn ihr versteht was ich meine^^.Manchmal ist es gut manchmal auch nich ganz einfach.

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Abkürzungen haben überhaupt nichts mit Faulheit zu tun. Bei einer SMS bieten die sich doch an, denn umso mehr man schreibt, desto mehr zahlt man. Aus diesem Grund werden diese Abkürzungen verwendet, um weniger Text, weniger Kosten aber dennoch den gleichen Inhalt zu haben. Schlimm wirds erst dann, wenn man diese Kürzel auch spontan in der Öffentlichkeit verwendet. Wenn ich jemanden sehe, der anstatt zu lachen mit einem langweiligen ''lol'' kommt, fass ich mir auch erstmal an den Kopf. Beim Chatten gehts eben lediglich schneller und für die meisten sind Kürzel wie ''lol'' oder ''wtf'' wohl ein Begriff, oder? Für die Mehrheit ist es verständlich, es spart Zeit und Kosten. Wo ist das Problem?

  • Ich benutz sie oft im Chat, weil ich keine Lust hab stundenlang Wörter auszuschreiben, wobei mich die anderen dann auch mit Abkürzungen verstehen können. Wenn ich hier schreibe oder mit jemandem rede verwende ich sie nicht, weil wenn ich zu jemanden "lol" sag, fragt der mich was ein lol ist. Abkürzungen sind ziemlich praktisch, aber man sollte sie nicht die ganze Zeit benutzen, und schan gar nicht in Gesprächen.

  • Ich finde Abkürzungen toll :D
    Es erleichtert einem das schreiben enorm, und man muss nich jedes Wort ausschreiben...
    Aber im RL würde ich sie auf keinen Fall benutzen xD
    Nur manchmal rutscht mir mal ein "lol" raus >.<
    Naja, im Chat und bei Smsn verwende ich sie natürlich, sonst wären meine Handykosten schon ca. 10 Euro höher, lal^^

  • Also, ich benutze die Abkürzungen nur im Chat oder beim SMS schreiben. Praktisch sind sie eigentlich schon wenn man zu faul ist die ganze Wörter auszuschreiben. Aber im Alltag eigentlich überhaupt nicht, außer meine Freundin, die sagt immer "lol", "hdl" oder solche Sachen.
    Na ja, spart auch viel Zeit und Geld wenn man nicht so viele Wörter schreibt.


    Sehr nützlich!

  • Ich habe nichts gegen Abkürzungen, ganz im Gegenteil, ich benutze ziemlich oft Abkürzungen. Vor allem beim Chatten oder SMS schreiben sind Abkürzungen doch sehr nützlich. Man muss doch nicht jedes Wort ausschreiben, wenn es dafür eine bekannte Abkürzung gibt. Abkürzungen sparen eben manchmal recht viel Zeit und beim SMS schreiben manchmal zudem auch noch Geld. Ich sehe jetzt eigentlich nicht allzu viel Negatives an Abkürzungen - wenn man nicht übermäßig viele benutzt und auch nicht im richtigen Leben andauernd mit ihnen um sich wirft. Schlimm finde ich, wenn jemand Abkürzungen benutzt und nicht einmal den richtigen Begriff kennt, oder Chat-Sprache auch im RL benutzt. Mir ist auch schon öfters ein "lol" rausgerutscht, aber das finde ich jetzt noch nicht so schlimm, so lange es nicht allzu häufig passiert. Ich kenne aber einige, die auch im echten Leben andauernd die Chat-Sprache, bzw. Abkürzungen allgemein benutzen. Aber solange man nur beim chatten oder Ähnlichem Abkürzungen verwendet und auch nicht übermäßig viele, sehe ich darin eigentlich kein Problem. Und die Argumente, von wegen Abkürzungen würden die Rechtschreibung zerstören etc. finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich lächerlich. Ich selbst benutze auch relativ häufig Abkürzungen und meine Rechtschreibung ist trotzdem einigermaßen in Ordnung. Von daher kann ich solche Aspekte nicht wirklich nachvollziehen. Ich stimme aber mit denen überein, die sagen, dass man erst einmal die richtigen Wörter lernen sollte, bevor man mit den Abkürzungen anfängt.
    Also wie gesagt, ich finde Abkürzungen nicht schlimm, sondern eher nützlich und so lange man sie nicht zu oft verwendet, sehe ich kein Problem darin.

  • Also meiner Meinung nach gehören abkürzungen nur in den Chat, oder in eine SMS, aber im Realen Leben haben die nichts zu suchen. Im Chat uns sowas sind Abkürzungen sehr praktisch, solang man nicht zu viele und zu oft welche benutzt, denn dann kann man schon ziemlich durcheinander geraten. Und im Realen Leben haben Abkürzungen einfach nichts zu suchen ich mein wenn man sich bedanken will sagt man ja nicht "thx" das wär ja total dämlich da würde man doch für verrückt gehalten werden.


    LG Cherrim :pika:

  • Ich finde sie sowohl nützlich, als auch nervig. Manchmal erfinden Leute neue Kürzel und die Häflte macht der Person dass nach. Es gibt häufig auch Probleme dass man sich dann nicht versteht, trotzdem spart es Zeit und Geduld, vor allem bei SMS...

  • Sie sind in der Tat sehr nützlich doch ich verwende sie eigentlich nie denn ich finde es dämlich! Ich bin sehr Faul und darum hab ich einfach keine Lust mit Komma zu schreiben. Doch ich finde eine gute Rechtschreibung muss einfach in einem Kompetenten Benutzer erhalten bleiben darum hab ich auch keine sonderlich gute. Doch ich habe eine.

  • Ich mag das nicht so gerne, da ich oft die Sätze von einigen Menschen nicht mehr entziffern kann. Viele haben dann noch eigene Abkürzungen =((
    Einzelne Wörter sind okay, es muss aber für Leute verständlich sein, die nicht soviel chatten.

    Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
    Mary E. Wilkins Freeman