Silvester und Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man könnte mit dem Verzicht auf so ziemlich alles einen Haufen Kinder ernähren... ich bezweifle aber, dass du dein Geld, das du nicht für Raketen ausgibst, wirklich spendest bzw. der Großteil der Leute das gleiche machen würde, aber hey, hauptsache man hat wieder was zu meckern gefunden. ^,^
    Selbst habe ich dieses Jahr ebenfalls weder Böller noch Raketen gekauft, da ich die Nacht jedoch mit einer Schulfreundin bzw. auf einer Feier auf der wir beide vorbei schauen verbringen werde, bin ich mir ziemlich sicher, dass es trotzdem dazu kommen wird, dass wir ein bisschen was abfeuern. Der Abend wird schön mit Pizza und diversen Getränken verbracht, also wenig spektakulär eigentlich.


    Vollkommen richtig. Demzufolge könnten wir beide ja auch in eine Einzimmerwohnung ziehen und uns nur von Wasser und Brot ernähren und so anderen Leute ein besseres Leben ermöglichen. Aber mal die freche Frage: Warum?. Ich gehe schließlich Arbeiten und habe mir mein Ausbildungsgehalt auch verdient(ist auch nicht übermäßig viel). Und sorry, aber ich möchte davon dann auch etwas haben und nicht alles spenden. Ich weiß dass das egoistisch ist aber Hand aufs Herz: Wer würde schon einen Großteil seines Gehaltes spenden?. Jeder gönnt sich gerne seinen Luxus. Gibt nur ganz wenige Ausnahmen.

  • Ich persönlich Finde Silvester super und kaufe mir gerne Böller Raketen und Fontänen in Mengen.


    um mich meinem Vorredner anzuschließen ich seh nicht ein wieso ich Geld Spenden sollte wofür ich Arbeiten gehe.Sind die probleme anderer Leute meine probleme nein und weshalb auch.Für sowas gibt es Organisationen die sowas machen und wenn der staat da nicht genug hilft ist es ja nicht mein problem ich zieh nicht in ein Zelt nur damit andere ein besseres Leben haben ^^

  • servus ich habe natürlich schon das ein oder andere silvesterfest aufm buckel und kann daher auch einiges darüber berichten. seit einigen jahren feiere ich mit freunden in einem kleineren kreis..das einzige was sich geändert hat ist dass jetzt auch junge damen mit von der partie sind damit es nicht zu eskalationsabenden wie 2008 kommt wo der ein oder andere schneeengel mit nurnoch boxershorts an gemacht wurde. ein normales silvesterfest beginnt bei mir mit einem essen das man vorher gemeinsam zubereitet. nachdem der formale teil der feier absolviert ist wird dann auch flaschenweise alkoholische mischgetränke weggehauen um die stimmung ein wenig anzuheizen. relativ schnell vergeht die zeit und es ist 0 uhr..kurz vorher gehn wir natürlich raus und bereiten und mental schonmal darauf vor meistens mit einer zigarre die nur an silvester weggezischt wird und einem kleinen drink. auf raketen oder böllerkram lege ich keinen großen wert mehr seitdem ich im nachbarsbriefkasten mal eine rakete ausversehn falschherum gestartet habe. im großen und ganzen um das ganze mal abzuschließen muss ich sagen dass silvester ein klasse fest ist um mit seinen engsten bekannten zusammen zu kommen und diesen gloreichen moment hand in hand mitzuerleben.

  • Aber mal die freche Frage: Warum?. Ich gehe schließlich Arbeiten und habe mir mein Ausbildungsgehalt auch verdient(ist auch nicht übermäßig viel).

    Es gibt halt Menschen die halten sich für was besseres, weil Sie meinen immer mit ihren "angeblichen" Wohltaten, was besseres als andere zu sein.^^" (ich wäre ja mal dafür, dass diese Personen einfach die Hälfze ihres Gehaltes spenden, wenn Sie es doch ach so gut meinen :D )


    Aber mal zurück zum Thema:
    Batterien, Raketen, Böller, das ist schon seid Jahren brauch bei uns. :D
    Bei uns gibts an Silvester meistens Raclette, dannach wird noch was getrunken (aber nicht zu viel, wir wollen ja nicht wie 2011 dass uns fast einer auf die Batterie fällt), kaum hat man sich versehen und es ist 0Uhr, dann wird geknallt was das Zeug hält. :D
    (Jaja wie Kleinkinder freuen wir uns alle immer auf den Moment :D )

  • Die letzten Silvester sind immer ruhiger bei mir geworden.
    Ich war jetzt noch nie die größte Feiermaus, aber langsam wirds beängstigend.


    Während ich vor 3-4 Jahren noch mit meiner besten Freundin in Irish Pub gegangen bin um ein wenig zu trinken und gute Musik zu hören, sind die letzten beiden Jahre echt schnarchlangweilig. Da wurde evtl. noch mal angestoßen, wenn es 0 Uhr geschlagen hat aber sonst nichts. Böller und Raketen empfinde ich selbst als pure Geldverbrennerei.
    Mir reicht es, wenn ich bei anderen zusehen kann (is schließlich nicht mein Geld).

  • Ich verabscheue Silvester. Feuerwerke und Böller sind unnötig und zu laut.
    Ich bleibe zwar ohnehin bis nach Mitternacht wach, aber wenn ich dann versuche zu schlafen kann ich es kaum, weil andauernd Feuerwerksgeräusche zu hören sind. Obwohl ich in einem kleinen Dorf lebe. Auch wenn ich nicht versuche zu schlafen ist dieser unnötige Lärm störend.
    In den letzten Jahren hat meine Familie sich noch ein wenig an dieser Sinnlosigkeit beteiligt, obwohl ich dagegen war. Ich musste mir das Zünden von Böllern im Garten ansehen, obwohl ich keinerlei Interesse daran hatte.
    Außerdem wird eine meiner Husky-Hündinnen in der Silvesternacht sehr unruhig. Ich empfinde es schlichtweg als unverantwortlich, sich in der Nähe von Haustieren (in unserem Fall ungefähr im Umkreis von 20 Metern) an Silvesterfeuerwerken und ähnlichem Schwachsinn zu beteiligen, besonders wenn diese Haustiere ohnehin Probleme damit haben.
    Ich hätte auch absolut nichts dagegen, wenn Böller und Ähnliches verboten werden würden. Sie haben keinen für mich relevanten Nutzen und sind eher lästig als gut. Bereits vor Silvester kaufen viele Schüler meiner Schule Böller und werfen an der Bushaltestelle damit herum, stecken sie sich teilweise sogar gegenseitig in die Kapuzen und Taschen ihrer Kleidung. In dieser Zeit kann ich das Schulgelände nicht verlassen, ohne befürchten zu müssen, dass ein Böller vor meinen Füßen landet und hochgeht.

  • Hi,
    da dieses Thema bald aktuell wird schreib ich mal meine Meinung dazu
    für mich bedeutet Sylvester vorallem Familie, jedes Jahr kommen meine Eltern, ich, meine Schwester und ihr Freund
    zusammen, wir spielen dann irgendwelche Familienspiele, machen ein Fondü zB und haben richtig viel Spass bis es dann
    endlich 0:00 Uhr ist.
    Meist bliben wir dann erst noch ein bisschen drin und schauen im Fernseh die verschiedenen Feuerwerke an.
    Wir selber knallen eher wenig, meist nur 2-3 Batterien oder auch mal ein Set mit Raketen, aber Preislich geben wir nie
    mehr als 30 Euro aus, nur letztes Jahr waren es mal bei mir 100, einfach weil das Jahr echt nicht mein besstes war
    und ich so etwas von meiner Wut abbauen konnte^^
    Ob wie das dieses Jahr wiederholen wissen wir noch nicht, da ich umgezogen bin habe ich noch ein paar andere Sachenim
    Kopf, als bleib ich weder zu Hause, oder geh mal zum Brandenburger Tor und schaue was da so los ist.


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Ich finde Silvester toll. Meine Familie feiert immer mit ein paar Familien meiner Freunde zusammen, eine große lustige Runde, voller vollkommen dämlicher Menschen. Natürlich gehört auch das Geböller um Mitternacht auch dazu, aber eigentlich wollen wir nur den Rest des Jahres mit Menschen verbringen, die wir mögen.

  • Ach ja, Silvester... jedes Jahr das Gleiche: Unnötiger Lärm und in die Luft geschossenes Geld... nein Danke.
    Ich feiere Silvester ja schon seit ein paar Jahren nicht mehr und halte dies nur noch für Geldverschwendung. Da sitze ich lieber wieder gemütlich auf meiner Couch und zocke, lese oder höre Musik. Im TV läuft meistens nichts Interessantes für mich - schaue ohnehin nicht mehr viel TV - weshalb ich mich da nur langweilen würde.
    Dieses Jahr muss ich Silvester nicht arbeiten, mir wäre lieber, es wäre so, dann hätte ich meine Ruhe, weil in der Gegend nichts los ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Silvester wird wie die letzten 4 Jahre mit den Nachbarn gefeiert, jeder kauft Knaller (ich die Batterien :D ) und dann wird sich getroffen, gegessen, erzählt und meist Monopoly gespielt. :D
    Würde mich auch nicht stören, wenn keiner dabei ist, aber so hat man eben auch mal was zum lachen (ansonsten würde ich Silvester mit meinen Animes feiern <3 ).


    Freue mich jedes Jahr aufs neue, wenn es wieder heißt morgens aufstehen, die Knaller kaufen und dann auf diesen Tag warten, an dem man wieder knallen darf. :D
    (Ja ich behalt mir lieber mein Kind, man wird viel zu schnell erwachsen und irgendwas muss man ja im Leben haben, dass Spaß macht. :D )

  • Dieses Silvester wird sehr ruhig bei mir. Mein Freund muss arbeiten und kommt erst kurz vor Mitternacht nach Hause. Ich werde wohl lecker essen kochen und dann mit ihm das offizielle Höhenfeuerwerk der Stadt angucken. Für Böller gebe ich kein Geld mehr aus, mir ist das zu teuer und mir tun auch die Lebewesen leid, die unter dem Krach leiden. Da ist das offizielle Feuerwerk echt schon das höchste er Gefühle bei mir. Aber vermutlich werde ich wieder bei Glücksklee und co schwach, welcher mir dann nach einer Woche eingeht. :D

  • Feiere ich nicht. Ich habe keinen gefallen daran Geld auszugebene, für etwas, das einfach nur BUMM macht. Und ich mag den Krach auch nicht und außerdem tun mir meine Katzen da immer so leid. Die können das nämlich gar nicht ab.


    Am dämmlichsten finde ich ja die Kids-Jugendlichen, 12-16, die schon einen Tag vorher anfangen, am 31. dann schon morgens/Mittags anfangen und dann eben von 18 Uhr ab durch machen....so ist es zumindest bei uns in der Ecke und den nächsten Tag muss ich den scheiß dann auch noch ertragen...

  • Ja, wenn die ein paar Tage zuvor, oder am Nachmittag schon anfangen ist das dermaßen dämlich. Hauptsache Krach machen.
    Ich hab ehrlich gesagt nicht so die Antenne für Feuerwerk. Ist unangenehm laut und sieht auch nicht so epic aus.
    Will ich viele Bunte Farben sehen schau ich mir die letzten Folgen Gurren Lagann an, aber extra was für Silvester kaufen, oder zusehen würde ich nicht.
    Das Programm ist vielleicht nicht übel, glaub letztes Jahr war es. Aus Angst, dass es laut wird und man eh nicht schlafen kann, schau ich mir dann gerne mal was im Spätprogramm an.

  • Silvester feiere ich wie jedes Jahr mit meiner Familie mit einen guten Essen, TV zum Mitternachts-Countdown und Batterien für das Feuerwerk. Gerade hat meine Mama beim Aufräumen ein paar alte Wunderkerzen gefunden, die wir noch gebrauchen können. Bei uns sind die Silvesterparties eher klein und still, erst am Abend kommen wir ins Schwung.


    Obwohl ich die bunten Farben der Feuerwerke und Fruchtsekt mag, mich stört nach wie vor der jährliche Krach am Nachmittag, als ob man den Rutsch ins neue Jahr nicht abwarten kann. :tired: Ich schaue in letzter Zeit kaum Fernsehen und ich finde die TV-Konzerte zum Countdown langweilig, da bin ich lieber bei meinen Computer und schaue mir was Passendes zum Neujahrsrutsch.


    Letztes Jahr habe ich ein Video aus Final Fantasy 14 mit den letzten verschlungenen Schatten von Bahamut angeschaut und es war am Ende ein lautes, aber erleichtertes Siegesschrei, weil der Kampf so knapp geendet hatte. Nun brauche ich für dieses Jahr ein Highlight, während 2014 für mich AlphaSaphir und Final Fantasy 14 waren... Ich mag es das Jahr mit einen Knall zu beenden, aber nicht mit Feuerwerkskrach, sondern eher mit einen Videohighlight und dieses Jahr war es eher lau für mich.

  • Bin auch nicht so der Böllerfan, besonders wenn irgendwelche Schwachköpfe sie gezielt auf andere Personen werfen, habe aber nichts gegen so Pyrozeug im Allgemeinen. Und auch am Tag kann man das abschießen. Warum auch nicht?

  • Feuerwerk ist an Silvester auf jeden Fall ein Muss, allerdings schaue ich es mir mittlerweile lieber an als selbst mitzuwirken. Das liegt daran, dass mir früher alle aus irgendwelchen Gründen Feuerwerkskörper geschenkt haben. Das hatte natürlich zur Folge, dass ich oft bis 2 Uhr nachts draußen gestanden habe (und aufgrund eines gewissen Zeitdrucks selber nicht viel vom Feuerwerk hatte), um restlos alles loswerden zu können. Zweimal ist mir das nicht gelungen, weil der Vorrat einfach viel zu groß gewesen ist. Also hatte ich das ganze Jahr über diverse Feuerwerkskörper im Haus, ohne damit etwas anfangen zu können. Das hatte natürlich den Vorteil, dass man sich für die nächste Silvesterfeier weniger kaufen musste und Geld sparen konnte, aber da ich ein extrem ordentlicher Mensch bin, wäre es mir lieber gewesen, wenn die Feuerwerkskörper aus meinen Augen verschwunden wären.


    Seit ein paar Jahren gehe ich zusammen mit Freunden auf organisierte Silvesterfeiern, die auswärts stattfinden, weshalb ich mir auch keine Feuerwerkskörper mehr kaufe. Die Events haben zwar ihren Preis, aber ich halte mir immer vor Augen, dass ich dafür das Geld für die ganzen Knaller einspare, also kann ich bestens damit leben. Es tut gut, nicht selber eine Party organisieren zu müssen, sondern ein Ziel zu haben, das einen Anfang und ein Ende hat - zumal man am nächsten Tag nicht einmal den Müll vor der eigenen Haustür entfernen muss.


    Eine Tradition zu Silvester habe ich natürlich auch: Ich muss mindestens einmal "Dinner for One" sehen. Obwohl ich diesen Sketch auf DVD habe und ihn mir somit jederzeit anschauen könnte, entfaltet er erst zu Silvester seine ganz spezielle Wirkung. Ich finde, dass "Dinner for One" mittlerweile so stark mit dem Jahreswechsel verbunden ist, dass man diesen Kurzfilm fast als Countdown werten könnte.
    Eine weitere (aber wesentlich unwichtigere) Tradition ist, dass ich, sobald das neue Jahr angefangen hat, mindestens einmal den unglaublich schlechten Flachwitz bringen muss, dass ich dieses Jahr bisher weder etwas gegessen noch etwas getrunken habe.

  • Bei uns kommen seit vielen Jahren schon keine Feuerwerkskörper mehr ins Haus, meine Eltern halten dies für absolute Geldverschwendung. Ich glaube, das letzte Mal, wo wir welche gezündet haben, da war ich höchstens 5 Jahre alt. Vielleicht liegt es auch an den Hunden, Kira und Bijou sind bei dem Krach wahnsinnig geworden. xD


    Für meine Nichte werde ich eventuell Kleinigkeiten holen. Zeugs, was man im Haus machen kann. Irgendetwas Tolles soll's ja schon sein für sie.^^


    Bei Silvester setzen wir uns als Familie zusammen, essen und unterhalten uns. Wenn es soweit ist, dann schauen wir nach draußen, was die anderen alles in den Himmel verschießen. Von unserem Standpunkt aus sieht man auch die Nachbarsgemeinde in der Ferne und entsprechend sieht man deren Feuerwerkskörper an einem Fleck am Himmel. ^__^

  • Früher fand ich Silvester richtig gut und konnte mir nicht vorstellen, entgegen dem von meinen Eltern Erzählten, dass sich das irgendwann umkehrt. Mittlerweile mag ich Silvester nicht mehr: Es ist laut, stinkt, sogar Mitleid gegenüber Tieren bringe ich auf (dabei bin ich ansonsten kein großer Fan der Tiere). 5,1 Kilogramm Alt-Böller der Vorjahre hat am zweiten Weihnachtstag im Vorjahr den Besitzer innerhalb des größeren Familienkreises an meinen Cousin gewechselt.


    Gerade weil im letzten Jahr so einiges mies gelaufen ist, hatte ich null Lust, den Tag zu feiern und damit die vergangenen 366 Tage (Schaltjahr). Zudem fühlte ich mich minimal krank; zumindest bahnte sich eine Kraftlosigkeit an, die ich an Neujahr sowie zwei/drei Tage danach noch hatte.
    Eine Silvester-Abschaffung hätte früher Wutgefühle ausgelöst, inzwischen plädiere ich zwar wegen Utopie weiterhin nicht dafür, dennoch käme mir eine solche gelegen; feire den Kram nicht mehr, voraussichtlich dieses Jahr ebenfalls nicht (obgleich sicherlich insgesamt alles besser als 2016 läuft). Gönne anderen zwar durchaus den Spaß, doch muss ich eben den Gestank einatmen und wenn ich das Fenster vorm Schlafengehen zumache, dann ist es stickig und Kopfschmerzen kommen und/oder das Schlafen geht mieser vonstatten.


    Das Abschaffen halte ich deshalb für sehr unwahrscheinlich, da erst nach größeren Katastrophen Verbotsforderungen aufkommen; und, weniger gewichtig: Kritiker betonen, insbesondere welche, die selbst das zur Debatte Stehende nutzen wollen, dass man dann weitere Spaß-Dinge verbieten müsste; und es liege in der Verantwortung eines jeden Einzelnen, wie man sinnvoll mit etwas umgeht. Eher noch Tabak und Alkohol als Moral-/Sicherheitssicht verbieten, denke ich, beides hat gegenüber Silvester Vorrang; Fakt ist für mich allerdings, dass alles Genannte in Deutschland innerhalb der nächsten 100 Jahre kaum ein Verbot aufgebürdet bekommt. Ignoriere Silvester, wenn sich dies bewahrheitet, möglichst (anderen zugucken: genügt; Leuchtkram besser als Bumm-bumm-Böller) und gebe kein Geld dafür aus. Die Investitionen im Jahr 2016 beliefen sich schon auf null Cent; einen minimalen Anteil etwaigen ausgegebenen Geldes bekommt lieber der Penner des von mir manchmal besuchten Einkaufszentrums, dies ist sinnvoller.

  • Wir feiern Silvester meist immer und schießen das ein oder andere. Aber in den letzten Jahren kaufen wir immer weniger und immer vorsichtiger, da bei uns an den Jahreswandeln 14/15 und 15/16 einiges schief ging. Jahreswandel 2014/2015 ging bei uns eine Rakete zwar hoch, prallte aber an einer Fensterscheibe ab, sodass dieser statt nach oben nach unten ging und hinter einem Mann explodierte. Natürlich vergewisserten wir uns, ob bei ihm irgendwas passiert sei, der abgesehen von einem lauten Pfeifen in den Ohren unbeschädigt waren. Tage drauf trafen wir ihn wieder, wo er meinte, dass mit ihm alles okay sei. Dies war Schock Nummer 1.


    Schock Nummer 2 brachte uns Jahreswandel 2015/2016. Hier waren wir normal in geselliger Runde. Meine leibliche Mutter, ihre Pflegerin sowie mein Stiefdad, mein Bruder/Cousin und meine Pflegemutter/Tante. Ebenfalls anwesend waren meine zwei jüngere Cousinnen, ihre beste Freundin und meine Freundin @Shizumi. Während sich die Erwachsenen unterhielten, schauten wir (meine Cousinen, deren Freundin, Shizu und ich) die erste Noragami DVD an. Ich bereitete, sowie in den Jahren davor, die Raketen vor. Bereits sichtbare kaputten Teile legte ich zur Seite und die wo durch das Vorbereiten kaputt gingen, kamen auch weg. Zur Jahreswende um Mitternacht schossen mein Bruder und ich dann auch los. Eine der Batterien, die ich anzündete, explodierte so, wie diese nicht geplant war. Anstatt, dass diese nach oben ging, ging diese an allen auseinander, sodass meine Cousinnen fast davon getroffen wurden. Danach wollte ich nur noch fertig werden, woraufhin ich Shizu mitzog, die das erste mal Raketen startete.


    Jahreswandel 2016/2017 feierten wir im kleinen Kreis. Dies waren meine leibliche Mutter, mein Stiefdad, mein Bruder und zugleich Cousin und ich. @Shizumi durfte dieses Mal nicht kommen und so wirklich gefeiert hatten wir auch nicht. Unser Knallangebot war dieses Jahr sehr klein. Nur ein paar Raketen, zwei Batterien und paar Kleinigkeiten. Zu mehr hatten wir auch nicht wirklich Lust. Grund waren die schlechten Erinnerungen in den Jahren davor und meine Pflegemutter war am 09.Dezember 2016 verstorben. Ein Grund mehr, nicht wirklich zu feiern. Bei uns ist auch dieses mal was falsch gelaufen. Eine Rakete hatte sich in einem der Bäume verfangen, wo sie dann auch explodierte. Zu Schaden kam diesmal keiner. Bei einem der Nachbarn meiner Eltern, knallte eine Rakete gegen eines der parkenden Autos. Bei einer anderen rutschte ein Böller unter ein anderes Auto.


    Zum Glück brauch ich mir bei meinem Hund keine Sorgen machen, da diese die Silvesterknallerei kalt lässt. Sie schläft, wie meine Katzen seelenruhig. Mein eigenes Zimmer dichte ich immer ab, damit mir meine Wellis nicht von ihren Stangen fallen. Das heißt, bei mir kommt der Rollladen herunter, der Vorhang wird zugezogen und der Fernseher mit leiser Musik wird angeschalten. Dies kommt meinem Hamster zu gute. Ich schätze, dass ich in den nächsten Jahren Silvester eher weniger feiern werde und sehr begrenzt schießen werde. Früher feierten wir teils auch in Ungarn, was aber nun auch mehr als 9 Jahre her ist.


    Lg. Hiyori

  • Ich belebe den Thread hiermit mal wieder (letzter Post vom ersten 2017er-Monat)...


    War heute in Versuchung, von mir so genannten Babykram zu kaufen, habe den Kauf solcher harmloseren Bum-bum-macher und Leuchter dann aber gelassen. Gedenke erneut, so wie Ende 2016, nicht einen Knallkörper anzuzünden. Nachdem Vaddern dod ist, hatte ich 2016 auf Böllern erstmal keine große Lust mehr. Diese ist nun nicht zurückgekehrt.


    Wobei meine Sucht als "Hobby" eh teuer genug ist, da brauchts keine sinnlosen weiteren Böller-Ausgaben. Böller halte ich generell noch immer für besser als Raketen, da man mehr Spaß - über eine längere Zeit - hat als bei Leucht-Sachen, die vergleichsweise schnell verpufft sind. Freude ringe ich den lauten Geräuschen und Leuchtsachen noch immer ab, doch konsumiere ich still mit: Andere können das ja kaufen, anzünden, sich die Finger feurig machen - ich verzichte.


    Was ich gekauft habe an Silvestersachen, in diesem Jahr, sind Leuchtstäbe für einen Verwandten. Dieser ist minderjährig und würde gerne sowas anzünden, doch seine Mutter - eine Cousine - hat zu wenig Geld für so einen Luxus und kann geradeso Lebensmittel kaufen. Im Vorjahr schenkte ich dem älteren Bruder des leidtragenden Kindes meine Böllerreste der letzten Jahre, Wert sicher weit über 50 Euro; der Kleine bekam nichts ab und war nachvollziehbar traurig, insofern bekommt dieses Mal nur explizit er etwas.