Detektiv Conan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dedektiv Conan ist mein Lieblingsanime


    Ich finde die Grundstory ist wirklich genial. Ein Oberschüler der in einen Viertklässler verwandelt wird und auf seine Art und weise Kriminalfälle löst. Dabei kommt auch das Thema liebe nicht zu kurz. Die arme Ran tut mir wirklich Leid. Sie denkt das Shinichi irgentwo an einem Fall herumzerrt, dabei ist er ganz in ihrer nähe. Immer wenn sie Conan fast auf die Schliche kommt und ihn in die Enge drängt, sitze ich immer da und denke: Sag es ihr! Sag es ihr!
    Doch am Ende findet sich immer eine ausrede. Ich hoffe auf das große Happy End zwischen den beiden.


    Mein Lieblingscharakter aus diesem Anime ist Kaito Kid. Am Anfang verliebt man sich eigentlich in Shinichi. Und dann kommt plötzlich der Meisterdie Kaito Kid und stielt einen das Herz. Er ist unglaublich cool und bleibt in allen kniffligen Situationen sehr gelassen, nur um dann mit einen unerwarteten Trick zu glänzen. Das einzige was mich stört ist, dass er nur sehr selten vor kommt. Klar, er hat einen eigenen Anime aber ich kann die japanische Syncro von ihm einfach nicht ertragen. Sie klingt kindisch und passt meiner Meinung nach nicht zu ihn.


    Trozdem gibt es auch hier Charaktere die ich nicht mag. In diesem Fall sind das die Detektiv Boys. Ajumi finde ich ja Teilweise noch süß, aber die Jungs sind einfach nur nervig. Genta ist dick und denkt die ganze Zeit nur ans Essen und der andere Typ (ich weiß wie er heißt, aber mir will einfach nicht einfallen wie er geschrieben wird) ist mir viel zu neunmalklug. Bei Conan finde ich das okay weil er ja auch etwas im Kopf hat. Ich finde nur wenige Folgen mit denen schön.


    Ich selbst schaue den Anime immer Abends auf Viva. Ich habe einige wenige Bände des Mangas gelesen, finde ihn aber nicht so gut gezeichnet. Außerdem muss man da so viel lesen xD


    Zitat von Asatsuyu

    Ich bin gerade dabei alle Manga Teile zu lesen - allerdings auf Englisch, was es aber nicht weniger spannend macht! Bis auf ein paar der ersten Folgen, kenne ichalle ConanEpisoden,leiderhabe ichnoch keinen Film gesehen, was ich wirklich bedauere - aber das hole ich nach!


    Du liest den Manga auf Englisch? Dann musst du die Sprache aber wirklich gut können.
    Die Filme kann ich dir wirklich sehr ans Herz legen. Ich habe "Der Magier des letzten Jahrhunderts", "Der Magier mit den Silberschwingen" und "Das verlorene Schiff im Himmel" gesehen. Alles sind wunderbare Filme. Besonders "Das verlorene Schiff im Himmel" hat mir sehr gefallen, weil der Zeichenstil einfach nur toll war und Kaito Kid sehr oft dabei ist. Und das ohne verkleidung.


    Zitat von Cassandra

    Die hier angesprochene fehlende Logik bzw. der fehlende Realitätsbezug stört mich auch etwas. Es wäre durchaus nett, wenn man tatsächlich mitraten könnte während der Folge. Ich denke, wenn man das zu einem gut recherchierten Krimi ausarbeiten würde, wäre auch die Zielgruppe um einiges größer. Die aktuelle bliebe größtenteils erhalten, aber es würde sicherlich auch einige Erwachsene mehr ansprechen, wenn nicht sogar Leuteaus der auftretenden Berufsgruppe (zumindest in Japan, wo Manga lesen ja nicht als "Kindersache" abgestempelt wird).


    Mich persönlich stört die Logik nicht. Klar, manches wäre im echten Leben wohl wirklich nicht möglich aber genau das reizt mich ein wenig. Generell liebe ich Fantasy, weshalb ich die Realitätsabweichungen nicht schlimm finde. Trozdem hast du recht. Eine höhere Zielgruppe könnte dem Anime gut tun, weil ich viele kenne die Detektiv Conan für Kinderkram halten. Was das mitraten angeht: Oft versuche ich anhand des verhaltens der Charaktere herauszufinden, wer wohl schuldig sein könnte. Leider rate ich oft falsch. Wie stelkst du dir eine bessere Variante vor?


    Lg Aoi

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • Hier scheinen ja ziemlich viele diesen Anime/Manga zu mögen, ich gehöre allerdings nicht dazu. Ich mochte Detektiv Conan eine Zeit lang wirklich mal, weil ich es spannend fand, bei den Rätseln mitzurätseln, aber irgendwie kann ich jetzt gar nichts mehr daran finden. Es kommt mir nämlich so vor, dass dieser Anime gar kein Ende hat, und wenn es tatsächlich so ist, dass Gosho Aoyama Detektiv Conan nicht beenden will, dann ist es auch wirklich nichts für mich. Ich bevorzuge eher kürzere Animes mit nicht zu vielen Staffeln, weil ich bei langen Animes einfach zu schnell etwas vergesse und den Überblick verliere. An Detektiv Conan reizt mich die Story auch überhaupt nicht, ich weiß nicht wieso. Es liegt wohl eher daran dass ich ein Fan von Fantasy-Manga bin, die zu einer anderen Zeit, z.B. vor 200-300 Jahren spielen oder zumindest diese Atmosphäre innehaben, beispielweise Black Butler oder Pandora Hearts.

    Die hier angesprochene fehlende Logik bzw. der fehlende Realitätsbezug stört mich auch etwas. Es wäre durchaus nett, wenn man tatsächlich mitraten könnte während der Folge. Ich denke, wenn man das zu einem gut recherchierten Krimi ausarbeiten würde, wäre auch die Zielgruppe um einiges größer. Die aktuelle bliebe größtenteils erhalten, aber es würde sicherlich auch einige Erwachsene mehr ansprechen, wenn nicht sogar Leute aus der auftretenden Berufsgruppe (zumindest in Japan, wo Manga lesen ja nicht als "Kindersache" abgestempelt wird).

    Ich muss zustimmen, dass ich den Anime besonders wegen den manchmal schier unmöglich scheinenden Verbrechen und ein paar anderen Logikfehlern nicht so sehr mag. Conan z.B. benimmt sich für ein 6-Jähriges Kind viel zu erwachsen, er kennt Fachbegriffe aus der Kriminaltechnik, die ich auf dem Gymnasium nicht wusste. Mir ist das besonders neulich klar geworden, als ich bei meinem Praktikum viel mit Kindern in ähnlichem Alter gearbeitet habe, die so etwas niemals zu stande bringen würden. Er kann ja teilweise schon Hinweise geben, die nicht einmal die Polizeibeamten bemerken. Mir ist selbstverständlich klar, dass das daran liegt, dass er ja eigentlich ein Oberschüler ist, aber ich meine damit, dass ich es unlogisch finde, dass kein Erwachsener bemerkt, dass ein Erstklässler solche Sachen wie Conan sie tut, niemals zu Stande bringen könnte. Zudem nehme ich nicht an, dass Polizeibeamte Kinder tatsächlich auf einen gefährlichen Einsatz mitnehmen würden, wie sie es im Anime manchmal machen, auch wenn die Kinder noch so intelligent zu sein scheinen, es sind immernoch 6-Jährige, die man eigentlich nicht an solche Orte mitnehmen sollte, was im Anime allerdings meiner Meinung nach nicht beachtet wird. Klar sorgen sich die Polizeibeamten, aber am Ende nehmen sie die Kinder doch immer mit.

    Trozdem gibt es auch hier Charaktere die ich nicht mag. In diesem Fall sind das die Detektiv Boys. Ajumi finde ich ja Teilweise noch süß, aber die Jungs sind einfach nur nervig. Genta ist dick und denkt die ganze Zeit nur ans Essen und der andere Typ (ich weiß wie er heißt, aber mir will einfach nicht einfallen wie er geschrieben wird) ist mir viel zu neunmalklug. Bei Conan finde ich das okay weil er ja auch etwas im Kopf hat. Ich finde nur wenige Folgen mit denen schön.

    Diese Meinung teile ich voll und ganz, diese Kinder kann ich einfach nicht ausstehen. Sie haben so eine schrecklich nervige Art an sich und man wird sie einfach nicht los.


    Lg, Rumia

  • Ein Oberschüler der in einen Viertklässler verwandelt wird und auf seine Art und weise Kriminalfälle löst. Dabei kommt auch das Thema liebe nicht zu kurz. Die arme Ran tut mir wirklich Leid. Sie denkt das Shinichi irgentwo an einem Fall herumzerrt, dabei ist er ganz in ihrer nähe. Immer wenn sie Conan fast auf die Schliche kommt und ihn in die Enge drängt, sitze ich immer da und denke: Sag es ihr! Sag es ihr!

    Wobei ich ehrlich gesagt manchmal ein Unbehagen verspürt habe, wenn Ran Conan angestarrt hat und an Shinichi denken musste oder ihn gebadet hat etc. In Situationen wo sie ihn als Shinichidouble angesehen hatte, muss man bedenken, dass sie nicht einfach fand, dass er ihm ähnlich ist, wie ein kleiner Bruder, sondern teilweise ihn für Shinichi hielt - für den 17-Jährigen in den sie verliebt ist. Und seien wir mal ehrlich, mit 17 ist man in einem Alter wo auch körperliche Nähe eine Rolle spielt. Vielleicht spinne ich hier den Gedanken zu weit, aber ich fand das schon leicht seltsam, wenn sie in dem kleinen Jungen ihren Fast-Freund gesehen hat.


    Genta ist dick und denkt die ganze Zeit nur ans Essen und der andere Typ (ich weiß wie er heißt, aber mir will einfach nicht einfallen wie er geschrieben wird) ist mir viel zu neunmalklug. Bei Conan finde ich das okay weil er ja auch etwas im Kopf hat.

    Genta war wirklich übertrieben dümmlich. Aber Mitsuhikos Art hat mir dann doch ganz gut gefallen. Er wirkt interessiert an vielen Dingen und scheint sich auch viel zu informieren, trotzdem ist sein Wissen nicht perfekt. Finde das schon realistischer als Shinichis Megahirn.


    Was das mitraten angeht: Oft versuche ich anhand des verhaltens der Charaktere herauszufinden, wer wohl schuldig sein könnte. Leider rate ich oft falsch. Wie stelkst du dir eine bessere Variante vor?

    Am Verhalten zu erraten ist wohl niemals wirklich erfolgreich. Der Anime legt es darauf an, dass die usnchuldigste Person sich am auffälligsten benimmt. Oder wenn sich der Täter auffällig benimmt, tun das alle anderen auch. Und am Ende sind die Motive so verquer in die Geschichte eingebaut, dass man als Zuschauer eh nie darauf kommt, bis es genannt wird.
    Ich glaube auch nicht, dass es bei Detektive Conan eine Methode für erfolgreiches mitraten gibt, außer, dass man mal genauer jede Episode analysiert und vielleicht den "roten Faden" bemerkt, wie versucht wird den Zuschauer in die Irre zu führen. Also etwas, was gar nichts mehr mit dem Fall oder Detektivearbeit zu tun hat, sondern eher ne Analyse des Konzepts :(

  • Ich geb mal meinen Senf dazu x3

    Zitat von Rumia

    Es kommt mir nämlich so vor, dass dieser Anime gar kein Ende hat, und wenn es tatsächlich so ist, dass Gosho Aoyama Detektiv Conan nicht beenden will, dann ist es auch wirklich nichts für mich.

    Da muss ich dir zustimmen, ein Ende scheint ja nicht in Sicht zu sein, wobei der Anime noch wesentlich umfangreicher ist als der Manga, durch Filler, Specials und Filme. Da kann Aoyama nur wenig für. Und dass er DC nicht beenden will, stimmt nicht. Tatsächlich sagte er, dass er die 100-Bände-Grenze nicht überschreiten will. Momentan sind wir bei etwa 75 (Edit an dieser Stelle: In Deutschland ist der Stand 74, in Japan 78 plus einige sogenannte freie Kapitel, die noch nicht für einen Band ausreichen) Inwiefern das mit den 100 sich bewahrheiten wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber das spricht doch dafür, dass Aoyama nicht ewig weitermachen wird. Der Mann ist ja auch nicht mehr jung xD
    Aaaber ich denke genauso. Zwar finde ich nicht, dass es plötzlich zu nem Ende kommen soll, dafür ist die ganze Geschichte schon zu sehr breitgetreten worden, damit kann man nicht plötzlich aufhören. Aber auch ich würd gern wissen, wie es endet xD

    Zitat von Rumia

    Conan z.B. benimmt sich für ein 6-Jähriges Kind viel zu erwachsen, er kennt Fachbegriffe aus der Kriminaltechnik, die ich auf dem Gymnasium nicht wusste. Mir ist das besonders neulich klar geworden, als ich bei meinem Praktikum viel mit Kindern in ähnlichem Alter gearbeitet habe, die so etwas niemals zu stande bringen würden. Er kann ja teilweise schon Hinweise geben, die nicht einmal die Polizeibeamten bemerken. Mir ist selbstverständlich klar, dass das daran liegt, dass er ja eigentlich ein Oberschüler ist, aber ich meine damit, dass ich es unlogisch finde, dass kein Erwachsener bemerkt, dass ein Erstklässler solche Sachen wie Conan sie tut, niemals zu Stande bringen könnte. Zudem nehme ich nicht an, dass Polizeibeamte Kinder tatsächlich auf einen gefährlichen Einsatz mitnehmen würden, wie sie es im Anime manchmal machen, auch wenn die Kinder noch so intelligent zu sein scheinen, es sind immernoch 6-Jährige, die man eigentlich nicht an solche Orte mitnehmen sollte, was im Anime allerdings meiner Meinung nach nicht beachtet wird. Klar sorgen sich die Polizeibeamten, aber am Ende nehmen sie die Kinder doch immer mit.

    *händereib*
    Über die Fachbegriffe darfst du dich halt nicht wundern, weil Conan, wie du selbst sagst, eigentlich viel älter ist. Außerdem redet er sich viel heraus, wie zum Beispiel "Hab ich neulich im Fernsehn gehört" oder dergleichen und versteckt seine Hinweise in naiv-kindischem Gebabbel. Noch dazu ist Shinichi hochintelligent und las sein Lebtag Kriminalromane - da bleibt schon was hängen. Sein Vater ist selbst Krimischriftsteller und Hobbydetektiv und hat seinem Sohn sein Können beigebracht. Wenn ich mich als Beispiel nehmen darf, in der Grundschule habe ich viele Sachbücher gelesen und hatte dann aufm Gymi zumindest in der Unterstufe meinen Klassenkameraden vor allem in Biologie einiges voraus. Ganz unmöglich ist es also nicht.
    Dass die Kids auf Tatorte losgelassen werden, stimmt ja nicht so ganz. Conan schleicht sich an den Beamten vorbei, schnüffelt rum, wird bemerkt und soll dann eigentlich immer entfernt werden. Dann bringt er einen Hinweis und alle sind von ihm abgelenkt. Auch das ist nicht sehr realitätsnah, aber mal ehrlich, das ist ein Manga! xD Von irgendetwas muss er leben, und wenn Conan zum Ermitteln nicht zur Leiche gelassen wird, würde es Manga und Anime schon nach seiner Verwandlung nicht mehr geben. Noch ein weiterer Punkt, der mit Realität nix zu tun hat: Wodurch wird man in der echten Welt schon in ein Kind verwandelt? ;]


    Ich will nix sagen und dir auch nichts einreden, das ist nicht meine Art. Aber im Falle des Animes kann man zur Not einfach die irrelevanten Folgen auslassen. Da zwei Drittel des Animes nicht in Deutschland erschienen sind, kann man sie einfach lückenlos überspringen und die anderen im Netz schauen, während man bei einem Sender oft Tage warten muss. Es gibt Internetseiten, die einen informieren, was wichtig ist zu wissen und was nicht ^^


    ~ Das Me

  • Zitat von Cassandra

    Wobei ich ehrlich gesagt manchmal ein Unbehagen verspürt habe,wenn RanConanangestarrt hatundan Shinichi denken musste oder ihn gebadet hat etc. In Situationen wo sie ihn als Shinichidouble angesehen hatte, muss manbedenken, dass sie nicht einfach fand, dass er ihm ähnlich ist, wie ein kleiner Bruder, sondernteilweise ihn fürShinichi hielt- fürden17-Jährigen in den sie verliebt ist. Und seien wir mal ehrlich, mit 17 ist man in einem Alter wo auch körperliche Nähe eine Rolle spielt. Vielleicht spinne ich hier den Gedanken zu weit, aber ichfand das schon leicht seltsam, wenn sie in dem kleinen Jungenihren Fast-Freundgesehen hat.


    Ja ich kenne die Stelle wo sie zusammen gebadet haben, aber ich habe mich eher halbtod gelacht. Für Conan war es allerdings etwas zu viel. Seltsam ist es aber schon wenn man einen kleinen Jungen für einen 17-jährigen hält. Das seltsame ist, dass sie ständig diese Vermutung hatt, aber immer etwas dazwischen kommt.
    Aber du hast recht: auch was das körperliche angeht, ist das als würde man auf ein Kind stehen. Und dabei muss ihr doch etwas auffallen. Auch finde ich das Ran Conan an manchen stellen behandelt, als wäre er mehr als nur ein Bruder. Das tut sich sicher unbewusst, aber langsam muss sie doch mal begreifen was los ist.


    Zitat von Cassandra

    Genta war wirklich übertrieben dümmlich. Aber Mitsuhikos Art hat mir dann doch ganz gut gefallen. Er wirkt interessiert an vielen Dingen und scheint sich auch viel zu informieren, trotzdem ist sein Wissen nicht perfekt. Finde das schon realistischer als Shinichis Megahirn.


    Ich persönliche habe nichts gegen Shinichis Megahirn. Klar ist es ein wenig unrealistisch, aber zu dem Punkt habe ich ja bereits meine Meinung geäußert. Auch wenn es etwas übertrieben ist: Warum sollte es kein Genie der Neuzeit geben? Das einzigste was mich etwas stört ist, dass es in dem Anime eindeutig zu viele Superhirne gibt. Es ist ja nicht nur Shinichi, sondern auch Heiji, Kaito Kid und andere Detecktive und Charaktere die manchmal nur in einer Folge auftreten. Ich habe nichts gegen schlaue Menschen aber hier hat man es übertrieben. Hier fehlt der Durchschnitt.


    Zitat von Cassandra

    Am Verhalten zu erraten ist wohl niemals wirklich erfolgreich. Der Anime legt es darauf an, dass die usnchuldigste Person sich am auffälligsten benimmt. Oder wenn sich der Täter auffällig benimmt,tun das alle anderen auch. Und am Ende sind die Motive so verquer in die Geschichte eingebaut, dass man als Zuschauer eh nie darauf kommt, bis es genannt wird.


    Ja das Stimmt wohl leider. Das einzigste was man sich nach einigen Conan Folgen denken kann ist, dass der der immer sehr auffällig ist, nicht der Täter ist. Jedenfalls ist es in den meisten Fällen so. Manchmal ist so eine Person zwar wirklich der Täter, aber das ist selten der Fall. Eher tritt es auf dass, wie du schon sagtes, die unschuldigste Person der Täter ist. Am Ende noch jemand, den man eigentlich symohatisch findet. Das passiert mir sehr oft. Zum Schluss ist mein Liebling der Mörder. Die unlogischen Motive sind mir auch schon früh aufgefallen. Manche kann man nachvolziehen und Teilweise sogar verstehen, aber bei vielen denke ich: Das ist doch kein Grund ihn zu töten! Ich habe nichts gegen etwas Fantasie, aber hier fehlt sie. Oft habe ich die Vermutung, dass Aoyama wirklich nichts besseres eingefallen ist. Aber bei so vielen Folgen ist das kein Wunder.


    Lg Aoi

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • Das seltsame ist, dass sie ständig diese Vermutung hatt, aber immer etwas dazwischen kommt.


    Es sind ja eigentlich mehr als nur Vermutungen. Sie ist sich dann immer mal wieder sicher, stellt ihn zur Rede und wird eigentlich jedes Mal davon abgebracht, indem sie Conan und Shinichi gleichzeitig sieht. Und das stört mich so unglaublich. Weil wenn sie das zweite Mal darauf kommt, muss sie sich doch sagen: Ja, moment mal, dann müssen die mich irgendwie reingelegt haben. Und wenn sie weiß, dass sie reingelegt wurde, sollte ihr auch klar sein, dass man versuchen könnte, sie noch einmal auf dieselbe Art und Weise reinzulegen. Wieso fällt sie dann noch einmal darauf hinein?


    Auch wenn es etwas übertrieben ist: Warum sollte es kein Genie der Neuzeit geben?


    Es gibt genug Genies, aber es ist heute einfach Unmöglich ein so umfassendes Allgemeinwissen zu haben. Sherlock Holmes zu seiner Zeit war noch nachvollziehbar, weil damals das Wissen noch nicht so weitreichend gab und es nicht so viel zu wissen gab. Und das ist hier das Problem: Heute hat sich der Umfang der Sachen, die es zu wissen gibt, seit 1890 ver-zig-facht. Und das kann man nicht alles wissen...
    Sie mussten dahingehend bei der Sherlock-BBC-Serie ja schon abstriche machen und Sherlock sich auf sehr spezifische Sachen spezialisieren lassen.


    Oft habe ich die Vermutung, dass Aoyama wirklich nichts besseres eingefallen ist. Aber bei so vielen Folgen ist das kein Wunder.


    Deswegen hätte die Serie einfach schon so lang ein Ende haben sollen. Wäre die Serie nicht so endlos lang, würde sie halbwegs funktionieren. Aber so funktioniert sie leider nicht.

  • Zitat von Alaiya

    Es sind ja eigentlich mehralsnurVermutungen. Sie istsichdann immermalwiedersicher,stelltihn zurRede undwird eigentlich jedes Mal davon abgebracht, indem sie Conan und Shinichi gleichzeitigsieht. Und das stört mich so unglaublich. Weil wenn sie das zweite Mal darauf kommt,muss sie sichdoch sagen: Ja, moment mal,dann müssendie mich irgendwie reingelegt haben. Undwenn sie weiß, dass sie reingelegt wurde, sollteihrauchklarsein,dassmanversuchen könnte, sie noch einmal auf dieselbe Art undWeise reinzulegen. Wieso fällt sie dann noch einmal darauf hinein?


    Manchmal müsste man wirklich denken Ran hätte echt nichts im Kopf. Aber eigentlich siehts sie Shinichi und Conan selten zweimal oder denkt einfach, dass der den sie sieht Shnichi ist. Am Ende war es dann jemand anderes. Allerdings wissen sehr viele von Conans Geheimnis und die verraten ihn nicht. Warum will er es dann unbedingt vor Ran, seiner bessten Freundin, verheimlichen? Nicht einmal Kaiti Kid verrät ihn nicht. Also wird es Ran doch erst Recht nicht tun. Sie würde sich sogar freuen wenn sie wüsste, das Shinichi die ganze Zeit bei ihr war....oder es ist ihr peinlich ^^'


    Zitat von Alaiya

    Es gibt genug Genies, aber es ist heute einfach Unmöglich ein so umfassendes Allgemeinwissen zu haben. Sherlock Holmes zu seiner Zeit war noch nachvollziehbar, weil damals das Wissen noch nicht so weitreichend gab und es nicht so viel zu wissen gab. Und das ist hier das Problem: Heute hat sich der Umfang der Sachen, die es zu wissen gibt, seit 1890 ver-zig-facht. Und das kann man nicht alles wissen...


    Es stimmt schon das früher einen niedrigen Wissensstand gab. Aber ich denke, dass Aoyama Shinichi absichtlich so viel Wissen verliehen hat, um den "Wow ist der schlau" effekt zu erzeugen. Vieleicht wollte sie damit deutlich machen, dass ihm in sachen Detektivarbeit niemand so schnell etwas vor machen kann und ihn so als Sherlock Holmes der Neuzeit darstellen.


    Zitat von Alaiya

    Deswegen hätte die Serie einfach schon so lang einEnde haben sollen.Wäre die Serie nicht so endlos lang, würde sie halbwegs funktionieren. Aber so funktioniert sie leider nicht.


    Meiner Meinung nach ist das was du da ansprichst ein wichtiges Thema. Es gibt einfach viel zu viele Folgen und ungefähr die Hälfte davon sind nur Filler. Es gibt richtig gute Folgen. Aber leider auch welche bei denen man nur gähnen kann und merkt, dass Aoyama keine Idee hatte. Anstatt der ganzen Filler, hätte ich die sinvollen Folgen zu einem guten Anime zusammen geschneidert. Dann wäre Conan bestimmt auch kein "Kinderkrahm" mehr. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass der Anime dann eine größere Fangemeinde hätte.


    Lg Aoi

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • *händereib*
    Über die Fachbegriffe darfst du dich halt nicht wundern, weil Conan, wie du selbst sagst, eigentlich viel älter ist. Außerdem redet er sich viel heraus, wie zum Beispiel "Hab ich neulich im Fernsehn gehört" oder dergleichen und versteckt seine Hinweise in naiv-kindischem Gebabbel. Noch dazu ist Shinichi hochintelligent und las sein Lebtag Kriminalromane - da bleibt schon was hängen. Sein Vater ist selbst Krimischriftsteller und Hobbydetektiv und hat seinem Sohn sein Können beigebracht. Wenn ich mich als Beispiel nehmen darf, in der Grundschule habe ich viele Sachbücher gelesen und hatte dann aufm Gymi zumindest in der Unterstufe meinen Klassenkameraden vor allem in Biologie einiges voraus. Ganz unmöglich ist es also nicht.

    Nunja, ich meine nicht, dass ich Shinichi in seinem Oberstufen-Ich zu intelligent finde, sonder als Conan. Auch wenn er vielleicht was im Fernsehen angeblich aufschnappt, so wie er es den Beamten sagt, so viele Sachen kann man sich doch nicht merken, und das sollten die Beamten und sein Umfeld doch eigentlich merken. Ich glaube, du hast verstanden, dass ich meine, das Shinichi zu intelligent ist, ich meine allerdings, das Conan seine Intelligenz meiner Meinung nach nicht gut genug verschleiert. Mir ist natürlich klar, dass die Intelligenz nach der Verwandlung die gleiche ist, jedoch denke ich, dass Conan zu viel davon zeigt, er wird ja immerhin von den anderen für einen Erstklässler gehalten. Dass Shinichi sehr intelligent ist, habe ich nie bestreitet.

  • Mir ist natürlich klar, dass die Intelligenz nach der Verwandlung die gleiche ist, jedoch denke ich, dass Conan zu viel davon zeigt, er wird ja immerhin von den anderen für einen Erstklässler gehalten. Dass Shinichi sehr intelligent ist, habe ich nie bestreitet.


    Soweit ich weiß, hat auch bisher niemand daran gezweifelt, dass Conan kein Erstklässler ist, nicht? Er repräsentiert meiner Meinung nach einfach einen schlauen, kleinen, aufgeweckten Jungen, der sich das ein oder andere Mal natürlich in die Gefahr begibt aufzufliegen, diese Situationen doch wieder gekonnt überspielt. Wieso soll er also nicht zeigen was er so kann, wenn er das nötige Know-how dafür hat? - Hätte ich seine Intelligenz, dann würde ich sie doch auch nicht verstecken wollen, du etwa?

  • Soweit ich weiß, hat auch bisher niemand daran gezweifelt, dass Conan kein Erstklässler ist, nicht? Er repräsentiert meiner Meinung nach einfach einen schlauen, kleinen, aufgeweckten Jungen, der sich das ein oder andere Mal natürlich in die Gefahr begibt aufzufliegen, diese Situationen doch wieder gekonnt überspielt. Wieso soll er also nicht zeigen was er so kann, wenn er das nötige Know-how dafür hat? - Hätte ich seine Intelligenz, dann würde ich sie doch auch nicht verstecken wollen, du etwa?

    Naja, nicht unbedingt, schließlich hat Conan eine Tarnung, die auffliegen könnte, wenn er zu leichtsinnig handelt. Ich finde, er benimmt sich für einen Erstklässler zu intelligent, vielleicht sehen andere das ja nicht so. Es kann gut sein, dass bisher noch niemand hinter seine Identität gekommen ist, aber das kann sich ja auch ändern. Selbstverständlich würde aber sowieso niemand daran denken, dass es der geschrumpfte Shinichi sein könnte, zumindest niemand Fremdes, sowas scheint einfach nur absurd.

  • Menschen schrumpfen nicht. Schon gar nicht so, dass sie Erwachsene im Körper eines Kindes werden. Conan müsste sich eigentlich gar nicht tarnen. Würde er sich wie ein Erwachsener verhalten, würde man in der realen Welt eher von einem Wunderkind ausgehen, als von einem geschrumpften Teenager. Ich finde es immer so unpassend, wenn, vor allem bei (mehr oder weniger) Fremden, plötzlich die Idee herumschwirrt, Conan könnte doch in Wirklichkeit Shinichi sein. Die eigene Wirklichkeit müsste doch ziemlich verzerrt sein, um auf diesen Gedanken zu kommen. Selbst wenn es Ran ist, die auf diese Idee kommt. Wenn Conan zu viele Ähnlichkeiten mit Shinichi hätte, müsste sie erstmal in Erwägung ziehen, ob Conan nicht vielleicht der kleine Bruder von Shinichi ist. Wäre doch sehr viel naheliegender. Geheimnisse kann man ausplaudern, Geschwister können sich sehr ähneln. An Ran's Stelle würde ich 'ne Psychiatrie aufsuchen, wenn ich in einem kleinen Jungen immer wieder meine verschollene große Liebe sehe.


    Ein Schrumpf-Gift würde zudem bedeuten, dass irgendjemand den Schlüssel zur ewigen Jugend in den Händen hält. Der Menschheitstraum schlechthin. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Auf diesen Gedanken kommt also niemand. ;/


    Was das Alter betrifft, kommt es mir bei Conan generell so vor, als sei jede Generation eine Generation älter. XD

  • Ich finde es immer so unpassend, wenn, vor allem bei (mehr oder weniger) Fremden, plötzlich die Idee herumschwirrt, Conan könnte doch in Wirklichkeit Shinichi sein. Die eigene Wirklichkeit müsste doch ziemlich verzerrt sein, um auf diesen Gedanken zu kommen.


    Das habe ich mir auch öfters gedacht; umso absurder finde ich es ja, dass Ran in einem Kind ihre Liebe sieht. Das ist irgendwie krank.
    Eigentlich sollten solche Ideen erst auftauchen, wenn die ganzen Leute um Conan rum irgendwie etwas über das Gift in Erfahrung bringen. Sei es Forschungsansätze, Berichte zu Tierexperimenten oder nur ein wissenschaftliches Gedankenspiel. Also etwas, was diesem Gedanken erst einen Anstoß gibt und in realer erscheinen lässt. Von allein kommt der Mensch nun mal nicht wirklich auf zu abstruse Ideen. Vor allem nachdem Shinichi und Conan einmal zu zweit anwesend waren, kann man doch gar nicht mehr so verquer denken. Da scheint ja alles andere logischer als das.

  • Sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Schaut man sich die lächerlich komplizierten Tricks der Mörder und die noch lächerlichere Tatsache an, dass da Leute die Täter auch noch überführen können, weiß man, dass dieser Manga nicht besonders streng mit der Realität umgeht. Man weiß von Kaitou Kid, der selber Masken bauen kann, die im realen Leben einfach nur wahnwitzig teuer wären, an einer Stelle war eine ganze Villa aus Gold gebaut, was wohl so ziemlich den Goldreserven entspricht, die ganz Japan zur Verfügung stehen. Es geschehen so viele Morde - bedenkt, in den 800 Kapiteln die es bisher gibt ist in der Story nichtmal ein Jahr vergangen, trotzdem, obwohl es theoretisch 1996 oder so spielen sollte, steckt alles voller Anachronismen und der neusten Technologie.
    Einziger logische Schluss, den man daraus ziehen kann, ist, dass die Technik in Detective Conan mit Sieben-Meilen-Schritten vorangeht, und es in-universe einfach so ist, dass man alles erwarten kann - eben auch, dass Leute durch ein mysteriöses Mittel plötzlich schrumpfen. Nicht zu vergessen die ganzen Gadgets, die der Professor für Conan baut, die mit realer Technik, die einem gewöhnlichen Alten zur Verfügung stehen sollten, gar nicht zur Verfügung stehen sollten.
    Nimmt man das alles in Betracht, finde ich es also schon logisch, dass Ran irgendwann den Verdacht hatte - wenn all das einfach so möglich ist - warum dann nicht auch ein schrumpfender Mensch? Zumal die Begründung, wieso das Apoptoxin so wirkt, wie es wirkt, wesentlich plausibler ist als mindestens 70% aller Erklärungen in der Science Fiction. Und bei den merkwürdigen Tricks, die um Ran herum ständig passieren, kann ich nachvollziehen, dass sie das gleichzeitige Auftauchen von Shinichi und Conan nicht unbedingt für voll nimmt. Ich finde, man sollte sowas immer aus der Perspektive der handelnden Person sehen - und seien wir mal ehrlich, Detective Conan spielt eben einfach nicht in der Realität, wie wir sie kennen. Denn, wie schon gesagt, MENSCHEN SCHRUMPFEN NICHT. Dass sie es im Manga aber doch tun, macht es automatisch plausibel, dass jemand, der darin lebt, von alleine darauf kommt.


    Außerdem fällt das auch ein Stück weit unter Artistic License. Die Tatsache, dass Ran in dem einen Arc langsam hinter Conans Fassade zu blicken droht, hat ja doch einiges an Spannung erzeugt. Kann mir gut vorstellen, warum der Autor nicht darauf verzichtet hat, sowas einzubauen.
    Zudem, stellt euch mal aus Rans Perspektive vor, dass euer bester Freund, in den ihr verliebt seid, plötzlich verschwindet, und dann kein Kind auftaucht, dass diesem Freund extrem ähnlich ist. Am Anfang hatte sie gar keinen Verdacht, aber dann, langsam, hat sie es nur für sich gedacht (zumindest anfangs), nach wirklich zahlreichen Hints. Nicht einmal laut hat sie es ausgesprochen ... Ich finde, wenn man es nur für sich denkt, ist es okay, lol. Und, was man nicht vergessen darf - sie hatte recht!

  • Naja, was ich als erstes eigentlich loswerden will: Klar, Detektiv Conan ist ein Manga, der versucht, sich möglichst realitätsgetreu und nachvollziehbar darzustellen.
    Aber egal wie sehr er sich bemüht, es ist und bleibt Fiktion und es ist einfach ein Manga, da kannst du nicht alles 100%ig realistisch darstellen und das soll er ja auch gar nicht.
    Ohne das Schrumpfgift gäbe es ja schließlich die ganze Story nicht. Und da uns ja allen klar ist, dass ein solches Szenario in der echten Welt recht unwahrscheinlich ist, sollte man sich auf sowas einlassen können, wenn man den Manga verfolgt. Wenn man es nicht kann und nicht will, weils zu abgedreht ist, nun ja, warum verfolgt ihr es? Ist nicht böse gemeint, nur ich merks an mir immer, wenn mir was ZU abgedreht ist und ich so viel Kritik daran äußern muss, dann verfolge ich es einfach nicht weiter. Aber naja, sowas ist ja der Diskussion zuträglich ;)


    Zitat

    Mir ist natürlich klar, dass die Intelligenz nach der Verwandlung die gleiche ist, jedoch denke ich, dass Conan zu viel davon zeigt, er wird ja immerhin von den anderen für einen Erstklässler gehalten. Dass Shinichi sehr intelligent ist, habe ich nie bestreitet.


    Shinichi zeigt definitiv zu viel seiner Intelligenz. Deswegen finde ich es immer erfrischend, wenn mal wieder neue Charaktere auftauchen, die das kritisch beobachten, sodass er wieder übertrieben auf Kind machen muss. Besonders jetzt, wo Subaru, Masumi und Amuro aufgetaucht sind kann er ja nicht mehr ganz so mit seinen Schlussfolgerungen hausieren gehen, was endlich wieder bisschen Schwung in die Geschichte reinbringt.
    Ich freu mich auch immer wieder, wenn Kogoro einen Fall löst (oder im Gegensatz zu Shinichi gar die richtige Lösung herausfindet) oder Heiji vor Shinichi zum Zug kommt. Ich bin ja schon ein ziemliches Shinichi-Fangirl, aber leider kommen andere detektivischen Leistungen zu selten zum Zuge.


    Zitat

    Menschen schrumpfen nicht. Schon gar nicht so, dass sie Erwachsene im Körper eines Kindes werden. Conan müsste sich eigentlich gar nicht tarnen. Würde er sich wie ein Erwachsener verhalten, würde man in der realen Welt eher von einem Wunderkind ausgehen, als von einem geschrumpften Teenager. Ich finde es immer so unpassend, wenn, vor allem bei (mehr oder weniger) Fremden, plötzlich die Idee herumschwirrt, Conan könnte doch in Wirklichkeit Shinichi sein. Die eigene Wirklichkeit müsste doch ziemlich verzerrt sein, um auf diesen Gedanken zu kommen. Selbst wenn es Ran ist, die auf diese Idee kommt. Wenn Conan zu viele Ähnlichkeiten mit Shinichi hätte, müsste sie erstmal in Erwägung ziehen, ob Conan nicht vielleicht der kleine Bruder von Shinichi ist. Wäre doch sehr viel naheliegender. Geheimnisse kann man ausplaudern, Geschwister können sich sehr ähneln. An Ran's Stelle würde ich 'ne Psychiatrie aufsuchen, wenn ich in einem kleinen Jungen immer wieder meine verschollene große Liebe sehe.


    Gut, das ist jetzt schwierig. Klar hast du recht, als erstes denkt man schon an den kleinen Bruder und es ist auch schon komisch, dass Ran in der ersten Szene mit Conan echt NIX gesagt hat. Allerdings hat sich Shinichi anfangs echt gar nicht richtig verstellt und war sogar so auffällig, dass Kogoro an ihm gezweifelt hat (und DAS will ja leider was heißen). Ich mein, ein Erstklässler, der zur Leiche tapst und die recht fachmännisch analysieren will? Das gibts auch nicht alle Tage und das kann mit kindlicher hoher Intelligenz auch nicht ausreichend erklärt werden. Klar, der Sprung zum Schrumpfgift ist weit, aber meine Güte, ist es wirklich so abwegig dass gerade Ran, die Shinichi unendlich vermisst, ihn wohl seit den Windeln kennt und seit kurzem liebt, sich an jeden "Rettungsanker" klammert, dass es ihm gut geht und dann genau an so scheinbar unvorstellbares glaubt? Finde ich jetzt eigentlich nicht so. Und Aprikose hats auch schön gesagt. Shinichi verschwindet, gleichzeitig taucht Conan ganz unvorhergesehen auf. Und bis auf den Arc, wo Shinichi das erste mal durch ein Gegengift wieder groß wird, bleibt es auch immer so: Wo Shinichi ist, ist kein Conan und wo Conan ist, ist kein Shinichi. Sie sah beide tatsächlich erst einmal zusammen (oder auch dreifach, wenn man Hattoris stümperhafte Verkleidung zählen will :D).
    Naja, lassen wir uns überraschen, ich ahne und hoffe ja inständig, dass wir in den aktuellen Files mitten in einer neuen Arc sind, in der Ran am Ende vielleicht entgültig hinter sein Geheimnis kommt, denn so viele Hinweise über so viele Seiten wurden glaub ich auch noch nicht gestreut und wir nähern uns den 1000 Files/100 Bänden langsam aber sicher.


    Zitat

    Das habe ich mir auch öfters gedacht; umso absurder finde ich es ja, dass Ran in einem Kind ihre Liebe sieht.


    Gut, darüber kann man sich streiten, wie eigentlich auch in meinem oberen Absatz. Ihre Liebe sehen klingt für mich schon fast nach "Ja, sie liebt Conan weil sie denkt, dass er Shinichi ist". Dieser Moment ist meiner Meinung nach aber noch nicht erreicht. Klar liebt sie Conan, aber ich finde, noch ist es im Bereich, der für einen kleinen Bruder, ja manchmal sogar einen Sohn richtig ist. Es ist keine Partnerschaftsliebe, dennoch eine innige Liebe, die nicht durch Kleinigkeiten oder Streitereien aufgehoben werden kann. Sie vermutet stark, dass er Shinichi ist, aber sie hat ihre Liebe noch nicht in dem Maß auf ihn gelenkt (oder nicht wieder auf ihn gelenkt, da der Saizo Kano Fall auf dem Schiff und die Aussage "Lass mich nicht allein" doch stark in die Richtung spielen, nach dem Zerstreuen des Verdachts allerdings wieder Normalität erreicht hat).
    Was ich allerdings auch am Anime ganz stark bemängeln muss ist die Tatsache, dass der geschrumpfte Shinichi und Ran viel zu oft als Paar dargestellt werden und das finde ich auch ziemlich gruselig. Also, wenns wirklich eindeutig ist, dass nicht die Bruder-Schwesterbeziehung im Vordergrund steht. So geschehen beispielsweise im Opening "Miss Mystery" am Ende.



    Diese Ran im weißen (scheiße, sieht nach Braut aus ><)Kleid händchenhaltend mit Conan finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich verstörend. Da gehts definitiv zu weit.

  • Ich finde Kaito ist immernoch der Beste. Er ist immer cool drauf und er hat von anfang an mein herz erobert alleine wie er sich mal in ran verkleidet hat. Einfach nur genial xDD Er ist mir auch immernoch ein Rätsel warum Kogoro nicht in eine Entzugsklinik geht. Immerhin ist er in mittlerweile jeder folge besoffen xDDD Und Tja Ran tut mir leid :/ sie wir die ganze zeit an der Nase rum geführt und erlebt einen reinfall nach dem ersten. Heiji ist aber aich nicht ohne er ist immer cool drauf und merk anscheinend nicht wie seine Freundin auf ihn steht xDD

    Hast du ein Problem mit mir? Dann mach deinen Mund auf und rede mit mir darüber und nicht mit anderen!

  • Zitat von Adi

    Ich finde Kaito ist immernoch der Beste. Er ist immer cool drauf und er hat von anfang an mein herz erobert alleine wie er sich mal in ran verkleidet hat


    Ich finde Kaito Kid auch super. Ich heiße jede Folge in der er auftritt Wilkommen. Das er sich damals in Ran verkleidet hat war wirklich unvorhersehbar. Ich hätte erwartet, dass er sich in einen der seltsamen Typen verkleidet. Und am Ende nimmt Conan Ran zur Seite und es stellt sich heraus, dass es eigentlich Kaito Kid ist. Die Story mit dem Black Star ist wirklich schön.
    Mir fällt auf das Kaito Kid sich sehr gern als Mädchen verkleidet. Das tut er wohl um nicht so schnell aufzufallen.


    Zitat von Adi

    Er ist mir auch immernoch ein Rätsel warum Kogoro nicht in eine Entzugsklinik geht. Immerhin ist er in mittlerweile jeder folge besoffen xDDD


    Kogoro schein allerdings ein kleines Alkoholproblem zu haben. Ständig trinkt er etwas und ist besoffen. Warum er das tut ist mir aber ein Rätsel. Dank Conan ist er doch ein berühmter Privatdetektiv. Es kann sein, dass er einfach nir trinkt weil es ihm schmekt. Es könnte aber auch ein Problem dahinter stecken. Vieleicht liegt es an der Streiterein mit seiner Frau. Oder er hat andere Probleme. Die Alkoholsucht muss ja schließlich irgentwo seinen Ursprung haben.


    Zitat von Adi

    Heiji ist aber aich nicht ohne er ist immer cool drauf und merk anscheinend nicht wie seine Freundin auf ihn steht xDD


    Generell scheinen die Gosho-Boys alle schwer von begroff zu sein. Wie das Verhältnis von Kid und Aoko ist, weis ich nicht aber Shinichi und Heiji checken es einfach nicht. Vor allem Shinichi müsste doch längst gemerkt haben, was Ran empfindet. Bei Heiji kann ich es noch nachvollziehen. Bei de behaupten schließlich, dass sie wie Geschwister sind. Da kommt man nicht all zu leicht auf die Idee, dass der andere in einen verliebt ist. Aber das Kazuha auf Heiji steht, merkt man als außenstehender sofort.


    Lg Aoi

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • Die eigene Wirklichkeit müsste doch ziemlich verzerrt sein, um auf diesen Gedanken zu kommen. Selbst wenn es Ran ist, die auf diese Idee kommt.


    Finde ich nicht unbedingt. Ich denke, wenn man jahrelang mit seiner großen Liebe zusammenlebt, dann merkt man das auch, egal wie unrealistisch es ist, dass jemand um 10 Jahre schrumpft. ;)
    Abgesehen davon, dass Conan genauso aussieht, die gleichen Interessen und Hobbies und den gleichen detektivischen Spürsinn wie sein wahres Ich hat und das auch offen zeigt, wäre da ja noch die Tatsache, dass Shinichi zufälligerweise genau seit Conans Ankunft verschwunden ist und sich immer nur dann meldet, wenn Ran gerade wieder einmal Conan in Verdacht hat. Irgendwann käme da jeder auf die Idee, dass da was nicht stimmen kann, ganz egal wie seltsam der Gedanke ist.
    Viel unrealistischer ist das was Alaiya geschrieben hat, finde ich. Wenn Ran sich so sicher ist, dass Conan Shinichi ist, dann lässt sie sich doch nicht einfach so leicht davon abbringen. Erst recht nicht mehrere Male.

  • Zitat

    Irgendwann käme da jeder auf die Idee, dass da was nicht stimmen kann, ganz egal wie seltsam der Gedanke ist.
    Viel unrealistischer ist das was Alaiya geschrieben hat, finde ich. Wenn Ran sich so sicher ist, dass Conan Shinichi ist, dann lässt sie sich doch nicht einfach so leicht davon abbringen. Erst recht nicht mehrere Male.


    Dito. Aber aus Plotgründen wird sie nicht dahinter kommen, wobei ich nicht ausschließe, dass es am Ende dann plötzlich heißt: "Ich hab es gewusst, nur gewartet, dass du es mir selber sagst." Oder so, wurde ja schon angedeutet. Zumal es ja eh "irgendwie" der halbe Cast weiß, ich meine Takagi/Satou haben einen Verdacht gehabt, der nie wieder angeschnitten wurde, die FBI/BO-Typen wissen es eh alle und so Leute wie Heiji haben es ja (realistischerweise) schon beim zweiten Treffen herausgefunden. Am besten wär ja Mal, wenn am Ende dann bei Allen die "ich wusste es schon, hatte aber nix zu zu sagen" -Nummer gespielt wird. Naja, oder es waren wirklich alle zu doof, da es in Sachen IQ beim Cast ja anscheinend dicke Spalten gibt ^^"


    Zitat

    Er ist mir auch immernoch ein Rätsel warum Kogoro nicht in eine Entzugsklinik geht. Immerhin ist er in mittlerweile jeder folge besoffen xDDD


    Stört ja keinen, immerhin ist er zur rechten Zeit ja gleich wieder nüchtern. Und Gosho ist es nichtmal aufgefallen *facepalm*


    Tatsächlich mag ich den Autoren der Serie von allen Charakteren am wenigstens. (Okay, den überhypten BO-Mitgliedern und Shuichi Akai kann ich auch nichts abfinden, aber bei denen reicht mir, dass sie nicht echt sind ö.o)

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Oder so, wurde ja schon angedeutet. Zumal es ja eh "irgendwie" der halbe Cast weiß, ich meine Takagi/Satou haben einen Verdacht gehabt, der nie wieder angeschnitten wurde, die FBI/BO-Typen wissen es eh alle und so Leute wie Heiji haben es ja (realistischerweise) schon beim zweiten Treffen herausgefunden.


    Da muss ich mal kräftig widersprechen. Takagi hatte einen Verdacht, hat aber nie Shinichis Namen ausgesprochen (schade, dass es da nicht weiter ging). Bei Sato kann ich mich jetzt gar nicht erinnern, das einzige, was ich definitiv weiß ist, dass sie Conan gern dabei hat, eben weil er dauernd was findet.
    Die BO weiß es bis auf Vermouth definitiv NICHT (Anokata ausgenommen, da unbekannt und Motive unbekannt ;)).
    Gin interessiert Shinichi nicht, wenn er aber wüsste, dass sein vermeintliches Opfer lebt, würde er Shinichi sofort nachstellen. Vodka erinnert sich sogar an Shinichis Namen und hat Gin auf ihn angesprochen. Wenn er also wüsste, dass Conan Shinichi ist, würde er es sofort Gin sagen und Shinichi wär tot.
    Die "Handlanger" wie Chianti und Korn wissen es sowieso nicht, Kir sicherlich auch nicht, denn es kam nie zu Sprache. Bourbon hingegen könnte Shinichi demnächst auf die Spur kommen. Zur Zeit weiß es aber definitiv keiner außer Vermi.


    Genauso bei der FBI. Zwar versteckt Shinichi seine Intelligenz und Kombinationsgabe nicht, aber insbesondere Jodie hat Vermi beim Showdown darauf hingewiesen, dass es unangebracht ist, bei Conan von "Cool guy" zu sprechen, da er doch ein Kind ist und somit "Cool kid" passender wäre. Sie wissen alle, dass Conan übertrieben intelligent ist, aber die Verbindung Conan - Shinichi wurde von keinem ausgesprochen oder angedeutet.
    Der einzige, der es bei der FBI eventuell weiß, ist Shuichi Akai, und dort ist es auch nur ne Vermutung (und ja, er wird gehyped, Shuu ist einfach klasse ;D).

  • Ja gut, ich hab das wohl einbisschen allgemein formuliert. Aber theoretisch müsste es bereits die gesamte Polizei wissen, als Conans Handy im Akai-Fall da (habs nciht mehr genau im Kopf, was da nochmal alles passiert ist) einkassiert wurde. Da seine Fingerabdrücke drauf waren, und es mich wundern würde, wenn Shinichi nicht in irgendeiner Datenbank dort verzeichnet wäre (ich meine, sooft, wie seine Fingerabdrücke auf den Beweisen auftauchen müssten), müsste da nur mal jemand schief blicken und hätte den Beweis, zumal es später irgendwann auch genug Gründe gegeben haben könnte, sich mal Conans Fingerabdrücke anzusehen etc. Demnach läuft Shinichi eindeutig auf dünnerem Eis, als man so glaubt. (Und da das mit Takagi plötzlich im nichts verschwand, weiß natürlich niemand, was da nicht alles Off-Screen abging(abgegangen sein könnte. Es würde mich aber schwerst wundern, wenn er einfach bei "Ich sags dir im Jenseits" aufgehört hätte, wo er doch schonmal die Bestätigung hatte, dass Conan ganz sicher kein normaler Junge ist und ein Geheimnis hat).
    Was die FBI-Menschen betrifft, so wurden einige Andeutungen gemacht, und da Conan ja auch mehr oder weniger mit ihnen zusammenarbeitete, würde es mich echt wundern, wenn die ihn nicht früher oder später einbisschen überprüft hätten, oder wenigstens etwas vermutet hätten. Und da ja anscheinend nur Detektive dazu neigen, zu anderen Leuten zu gehen und ihnen ihre Geheimnisse/Taten unter die Nase zu reiben, weiß man einfach nicht genau, wer Bescheid weiß und wer nicht, zumal es auch irgendwie wieder sinnfrei wäre, wenn jeder Chara mit einer Vermutung zu Conan kommen würde und ihm erzählen würde, er sei Shinichi. Das weiß der auch selber.
    Und zu den BO-Leuten... Naja, Pisco wusste es, Akemi wusste es, Ai auch (ich zähle sie da immer noch halb zu, irgendwie). Dann haben wir halt Vermouth, Anokata, Bourbon (das vielleicht kann man sich glatt schenken, sonst würde ich mir über seinen "Plotzweck" sorgen machen xD), Shuu, sind doch schon eine ganze Menge. (Na und ob Shuu so super ist, darüber lässt sich ja mal streiten ._.)


    Nimmt man dann auch noch so Leute wie Agasa, die Kudos, Hattori, etc dazu, dann hat man dennoch eine ganz schön große Zahl an Charas, die über Conan Bescheid wissen. Weswegen ich es ja auch so lächerlich finde, dass Shinichi bei den Mouris noch argumentiert, es würde sie in Gefahr bringen, denn alle anderen Charas sind genauso in Gefahr und wohnen NICHT mit ihm zusammen.

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy