Fragen zum Anime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also heute wurde ja früh morgens die Folge 695 Ein Stalobor hat auch Gefühle...! ausgestrahlt. Nun habe ich auf Pokewiki nachgesehen und da Stand, das die vorherige Folge 694 Stell dich der Angst mit offenen Augen! gestern kam...
    Nun wundere ich mich, da auf Pokito steht, das nur Sonntags das Anime Programm kommt...Äh!?



    Muss mann jetzt auch Samstags früh aufstehen?
    (Auf das ich sicherlich keinen Bock habe)


    Ja, seit ein paar Monaten wird das Anime Programm auch samstags ausgestrahlt.

  • Eigentlich nicht seit Monaten, da es erst das 4. Mal war wo auch Samstag eine Epi kam. Deswegen wird der Anime dann bald pausieren, da nicht mehr Episoden verfügbar sind..


    Wenn man Geduld hat, dann kann man sich die Episoden auf toggo.de und pokito.de anschauen, da sie die da auch hochladen um sie online zu gucken. Die genauen Links stehen auf Bisafans.de: http://www.bisafans.de/tv/_vorschau.shtml

  • Naja, wenn man alles als Filler bezeichnen will wo Ash keinen Orden gewinnt oder in der Liga antritt.. Sonst werden als Filler Episoden beschrieben, welche im Manga nicht vorkommen. Jedoch gibt es keine direkte Mangavorlage für Pokémon und daher sollte es auch keine Filler geben.

  • Das Problem dabei ist wohl die Definition von "Filler" (engl. Füllmaterial oÄ.).
    Im dt.-sprachigem Raum versteht man unter "Filler" oft fälschlich nur "Episoden eines Animes, die nicht auf Kapiteln des Mangas (ggf. auch Spiel oder Leichtnovelle) basieren" -> wie Ray gesagt hat basiert Pokemon nicht auf einem Manga (und ich nicht wirklich auf einem Spiel), s.d. es im Sinne dieses Verständnisses keine "Filler" gibt.
    Im engl. und allg. ist der Begriff jedoch weiter gefasst, zB. taucht in Bezug auf einige Stargate-Folgen (kein Anime, basiert auch nicht auf einem Manga/Spiel/Buch) auch mal die Bezeichnung "Filler" auf (Bsp. http://scifitoday.net/2010/09/…atching-list-seasons-1-3/ => "Grey – No major character introductions or plot devices. This type of episode is typically a filler episode."). Nun kann man auch noch Merkmale auflisten, die eine Folge zu einem Nicht-"Filler" macht, zB. Auftreten eines neuen Pokémon oder einer neuen wichtigeren Person, Ordens- und Arenakämpfe. Folgen die dann keines dieser Merkmale aufweisen sind dann folglich "Filler" (vgl. zB. http://boards.ign.com/pokemon/b5012/196553298/p1/ - nach der Liste sind es ~18-50% Füllepisoden in einigen Staffeln).
    [=> hier sollte man auch bei dem Pokéwiki-Artikel aufpassen, wo jmd. früher behauptete, dass es keine Pokémon-"Filler" gebe, da der Anime nicht auf einem Manga basiert; nun ist der Artikel so schwammig formuliert, dass diese Behauptung zwar durchschimmert, aber nicht mehr vorhanden ist (Bsp. "Filler-Episoden (Filler, engl. ''Füllmasse'', ''-material'') sind meist Episoden eines Animes, die im dazugehörigen Manga nicht existieren.", wo man zB. das "meist" beachten sollte, d.h. es gibt Ausnahmen - wobei so vlt. eher ein "manchmal" oder so sein sollte. Ebenso sollte man vlt. bei Filb aufpassen, da das als Quelle angeführt wurde, warum es in Pokémon keine "Filler" gebe und Filb dann womöglich auch diese enger gefasste, im eig. Sinne falsche, Definition nutzt.


    ---


    Mir missfällt es ja eig. zu fragen (wohl auch da man es ohnehin gewöhnt ist keine Antwort zu erhalten ;)), aber naja :/:


    * Weiß zufällig jmd., ob die "Lugia VS Ho-Oh"-Vorschau auf einer jap. DVS/Netzseite vorhanden ist? Würde fast vermuten, dass es nicht auf der DVS zum 12. oder zum 13. Film enthalten ist und damit auf keiner Film-DVS dabei ist (wobei bei der DVS zum 13. Film wohl eine ähnliche Vorschau mit Reshiram und Zekrom bzgl. des 14. Films vorhanden ist).
    [Dass man die Vorschau auch so im Netz, zB. auf Netzvideoseiten (zB. yt), finden kann und dass die rechtliche Situation bei solchen Angeboten umstritten ist, ist mir bekannt, aber sowas hat bekanntlich eine schlechtere Qualität etc.


    * Werden irgendwo die Unterschiede von der jap. Fassung von "Mewtu kehrt zurücK" bzgl. Fernsehen/Heimvideo aufgelistet? Soll wohl so sein, dass die TV-Fassung in drei Teilen lief (dann ggf. auch an 3 Tagen?) und dass es da dann (ua.) 3 Intros und Extros, Vorschauen und/oder Rückblendungen, sowie mehrfache Titeleinblendungen gab und man beim Heimvideo Rückblendungen, Vorschauen und Titeleinblendungen etc. entfernte, also ähnlich wie bei Pokémon Ranger mit der Fassung im jap. TV (inkl. Vorschau und Rückblick) und den westlichen Fassungen (ohne Vorschau und Rückblick => um einiges kürzer). Pokéwiki und bulba erwähnen da keine Unterschiede und die spannische Seite, wo man diese Informationen fand, war 1. in Spannisch und 2. ist sie aus dem Netz verschwunden.


    ---


    NS, nbb., an die Moderation gerichtet, da sie hier vlt. reinschauen könnte:
    Wären eig. Fäden bzgl. Fanuntertitel gestattet?
    Fanuntertitel sind rechtlich unproblematisch/legal und demnach sehe ich keinen Grund warum man es nicht machen könnte.
    Ausnahme wären ggf. Fanuntertitel in Kombination mit Filmmaterial, da das Filmmaterial urheberrechtlich geschützt ist.
    Dies ist jedoch kein Hindernis an dem Austausch von Fanuntertiteln in Untertitelformaten (.srt, .ssa, .ass etc.).
    Zur Rechtfertigung könnte man zudem anführen, dass einige Folgen nicht in Deutschland erschienen sind bzw. nicht auf DVS erschienen sind, wodurch man mit dem Angebot von Untertiteln den Kauf ausländischer DVS anregt.
    Jedoch zwangsläufiges Erfordernis: Trennung von Untertiteln bzgl. Version (also UT zur US-Fassung vs. UT zur JP-Fassung. Mit "Pokémon" für die US-Fassung und "Pocket Monsters" für die JP-Fassung wäre es zwar ein Anfang, in Bezug auf Pokémon Ranger und Dungeon jedoch nicht mehr ganz passend (vgl. jap. Titel bzw. Übersetzung).

  • Gibt es eigentlich auch Top 4 in der Pokemonliga, Ash käpft sich doch immer durch so Runden, hat er dann die Liga gewonnen oder ist dies mit der Siegesstarße gewonnen, das man danach zu den Top 4 kommt?

  • Im Anime ist die Liga immer ein Turnier, bei dem praktisch der Champ für ein Jahr entschieden wird. Die Top 4 im Sinne wie in den Spielen gibt es nicht, sie kommen nur mal in der einen oder anderen Folge vor (wie auch die Champions). Manche werden auch als Top 4-Mitglieder bzw. Champs gezeigt bzw. als solche "offiziell vorgestellt", andere nicht.
    Eine Siegesstraße kommt meines Wissens gar nicht im Anime vor.

  • Also soweit ich das mitbekommen hab, wird im Anime von diesem Turnier/Liga und einer Champion-Liga unterschieden! In der Champion-Liga kann dann der Champion des Turniers/Liga gegen die Top Vier und den Champ (aus den Spielen) antreten! So ist es zumindest in Sinnoh! in Hoenn bin ich mir nicht sicher ob da sowas angedeutet wurde! in kanto und johto gibt es diese champion-liga allerdings nicht (soweit ich weiß)!! :)

  • Warum werden in den Pokemonfilmen nicht alle Pokemon auf deutsch gesprochen?


    auch auf andere Fehler bezogen:
    a) Kostengründe: ist halt billiger einfach die englischen Namen zu nutzen anstatt es neu zu synchronisieren
    b) Dummheit der Verantwortlichen (siehe auch Deppenleerzeichen in Episodentiteln)
    c) Alternativlosigkeit der Konsumenten/Konkurrenzlosigkeit bzw. an die Zielgruppe angepasst: dt. Zuschauer - die nur Dt. sprechen und nur dt. Synchro schauen - haben keine andere Wahl bzw. nur die Wahl anschauen oder nicht anschauen bzw. sind dt. Zuschauer (engl. auch, aber das ist ein anderes Thema) eher 'dumm' (siehe zB. auch bisafans und wie oft dort Deppenleerzeichen usw. auftreten).

  • Soviel ich weiß hat man ein paar Wochen nach der ursprünglichen Erstausstrahlung gesagt, dass man den Zweiteiler niemals ausstrahlen werde. Da aber Giovanni in BW Season 2 auch wieder aufkreuzen soll, kann man vielleicht doch noch hoffen, dass die Macher den Zweiteiler vielleicht (stark) abgewandelt ausstrahlen werden. Aber das ist nur meine Hoffnung...

  • Heyo,
    unzwar such ich noch vergeblich das Erscheinungsdatum des 15. Pokemonfilms 'Kyurem und der heilige Schwertträger'.
    Kennt jemand das Erscheinungsdatum?


    PS: Ich konnte keinen Thread finden, der zu diesen Thema passt, deswegen entschuldigt mich, falls es doch eins gibt :s



    Gruß
    Lick