Computer Bild Spiele bewertet HG/SS mit 1,86 und Preisgünstig

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Frisch von der Bisafans -Newsseite:

    Zitat

    Vielen Dank an Eleonore und Matthias für den Hinweis auf die Zeitschrift "Computer Bild Spiele", die in ihrer aktuellen Ausgabe unter anderem Pokémon HeartGold (HG) und SoulSilver (SS) getestet haben. Die Ergebnisse des Tests sind auf der Webseite von Computer Bild Spiele unter dem Code 20856 abrufbar oder über unseren unten aufgeführten Link:
    Zur offiziellen Webseite der Computer Bild Spiele...
    Zur Ergebnistabelle von HG/SS bei Computer Bild Spiele...


    Das Testurteil der Computer Bild Spiele fällt mit der Schulnote 1,86 und dem Preisurteil "günstig" scheinbar gut aus. So manch eine Einzelwertung mutet jedoch merkwürdig an, wenn man diese mit anderen aktuellen Tests vergleicht. So erhalten HG/SS bei der Kategorie "Sprache" nur die Note 3, obwohl alle Texte in Deutsch und traditionell auch fehlerfrei sind. Auch der Sound (Note 3) und die Einstellmöglichkeiten (Note 3,5) werden schlecht bewertet, was für die meisten Fans schwer nachvollziehbar sein dürfte. Hier muss sich jeder Fan selbst seine Meinung bilden. Bisafans findet jedenfalls, dass Sprache, Sound und Einstellmöglichkeiten von HG/SS nicht wirklich fair bewertet wurden.
    Zu HG/SS bei uns...

    Was haltet ihr von der Benotung? Mich persönlich wundern die Noten schon, da ich mir nicht vorstellen kann, dass z.B. die Sprache so schlecht sein kann. Zum Vergleich kann man z.B. den Test von Final Fantasy XIII - einem anderen Rollenspiel - nehmen. Dort gibt es für die Sprache die Note 2,5 und meines Wissens nach sind dort die Videos nicht mal in Deutsch. Pokemon ist stets zu 100% in Deutsch und von der Rechtschreibung her vorbildlich. Der Sound ist für den Nintendo DS mehr als gut, vor allem, wenn man bedenkt, dass es so viele unterschiedliche Musikstücke während des Spieles gibt. Auch bei den Einstellungsmöglichkeiten gibt es mehr als bei den meisten anderen Spielen. Wo kann man z.B. die Rahmenfarben für Texte einstellen oder das Design der Boxen für zu lagernde Items (PC-Boxen)?


    Nun ja - als Fan sieht man das alles vielleicht etwas anders. Ich freue mich auf jeden Fall auf HG/SS und meinen Ansprüchen wird der Sound, die Sprache und alles andere sicher genügen. Nur dass man Bisasam nicht als Starter wählen darf ist ein Minuspunkt. Aber damit muss man sich in einigen Editionen abfinden :pika:

  • Robert, wenn Bisasam in jeder Edition ein Starter wäre, würdest selbst du ihn irgendwann nicht mehr mögen ;P


    Nunja, die Bewertungen sind vielleicht in der Tat ein wenig zu streng ausgefallen - aber man muss sich doch auch mal überlegen, dass es auch negative Kritik zu einem Spiel geben muss, sonst macht die Bewertung keinen Sinn. Auf Bisafans werden die Spiele eigentlich immer in 99% der Punkte positiv bewertet, aber jedes Spiel hat auch seine Mängel.
    Die 'schlechte' Note in der Sprache erkläre ich mir so: Vielleicht wurde einfach nicht richtig eingeschätzt, für welche Altersgruppe dieses Spiel gedacht ist und deswegen wurde die Sprache nicht anspruchsvoll bzw. zu simpel bewertet.
    Die Einstellungsmöglichkeiten kann ich nicht wirklich beurteilen; aber bei der Musik war ich wirklich völlig baff. Die Musik in den Pokémonspielen war doch immer spitze, und von dem, was ich bisher gehört habe, übertreffen die schönen Melodien in Heartgold/Soulsilver doch sogar nochmal die älteren Spiele.


    Aber insgesamt muss man wie gesagt wirklich bedenken, dass ein Spiel auch von negativer Kritik lebt. Und ich glaube, wenn die Spiele eine 1,0 bekommen würde, würde der ein oder andere schon auch misstrauisch werden.

  • Der sound ist doch mal megageil, würde ich sagen ;P
    Aber die wertung von 1,86 haut schon sehr rein, und beweist, dass es das remake von gold und silber ist.
    Außerdem merkt man an diesem review, wie auch an der tatsache, dass die leute von n-zone bereits einige tage die deutsche version besitzen, dass die spiele bereits fertig sind, und somit eigentlich schon verkaufsbereit sind.
    Naja, aber wir müssen natürlich wieder warten, aber es sind ja nurnoch 19 tage ;P

  • Ich finde das Ergebnis sehr gut...Pokemon-Games haben ja immer so 85-90% von 100%...Ich rechne auf jedem Fall mit einem RPG-Hit (schon wieder xD).


    Technisch sind die Pokemon-Games nix bessonderes, aber ok. Obwohl ich gedacht hätte das es im Sound mehr Punkte bekommt...Es gibt schöne Remixes!


    Ich könnte es nur mi anderen Pok-Games vergleichen, also Edis.. Und ich rechne bei uns mit einr Bewertung von 88-90%(bei N-Zone zB.)


    Aber schlecht wird es auf keinen Fall, obwohl ich es mir nicht kaufe :P

  • Hi, ich finde die bewertung nicht so toll weil ich zum beispiel bei der Grafik keine 2,5 sonder zwischen 1-1,8 gegeben hätte und auch der Sound mit Note 3 ist schlecht eingeschätzt.
    Niemand erwartet ein spiel mit der grafik der Playstation 3 was auch dem spiel schaden würde.
    Und das mit der sprache und einstellungen bei 3,5 kann ich nur lachen

  • @oben:
    das mit der grafik ist schon nachvollziehbar, wenn man sich mal so das ein oder andere RPG für den DS anschaut, weiß man, was gute grafik ist.
    Es stimmt schon, dass die Grafik hingegen zu Platin sich arg verbessert hat, und den DS auch gut ausnutzt, aber die tatsache ist halt, dass der DS ne *** Grafik hat.
    Schau dir mal ne PSP an, dann weißt du, was man alles aus nem kleinen screen rausholen kann.
    Außerdem sind z.b. die Kampfanimationen ja nichts besonderes, man sieht einfach 2 pokes, und dann ein wenig feuer oder so^^

  • Ich kanns ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.
    Wenn sie HG/SS jetzt so bewerten, dann hätten die auch ruhig etwas zu Platin sagen können.
    Das hätte warscheinlich eine 4,5 bekommen ôo jedenfalls ist klar das die die games doch schon etwas runtergezogen haben, was nicht hätte sein müssen. Bin jetzt mal gespannt ob wirklich jeder seine eigene Meinung hat lol

  • Ehrlich gesagt kann ich dieses Urteil kaum nachvollziehen. Klar, haben Fans eine ganz andere Sicht als welche die es nicht sind, dennoch sollte man erkennen, das der Sound ganz gut ist und vielleicht sogar besser als die von den Vorgängern. Die Sprache kann doch eigentlich gar nicht so schlecht sein. Solange sie auf einem guten Deutsch ist, ohne Rechtschreibfehler und Kinderfreundlich ist, hat die Sprache eine deutlich bessere Benotung verdient. Die Spieleinstellungen könnte man auch etwas besser bewerten, da es wirklich Dinge gibt, die man selber so gestalten kann, wie es einem gefällt.


    Besonders den Sound versteh ich nicht, diesen hätte ich deutlich besser bewertet. Es gibt so viele unterschiedliche Sounds, darunter auch der Hoenn und der Sinnoh Sound. Dazu kann man sich noch das Radiomodul für den PokéGear holen und beliebig einstellen. Naja, in 19 Tagen können wir uns eine eigene Meinung bilden, bei mir wird sie wahrscheinlich anders ausfallen, als hier.


    Negative Kritik ist ok, solange sie fair ist.

  • die gesamte note ist ziemlich geil... was die Spraceh anbelangt wenn die Texte so sind wie in allen anderen edis gibts da eig nichts zu meckern in platin habe ich grade mal einen rechtschreibfehler gefunden (in meinen posts sind mehr xD) einziger kritikpunktk könnte sein das die sprache manchmal zu unverständlich für ein ab 0 bewertetes spiel ist oder so was den Sound anbetrifft da kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen ich find die melodien einfach geil ich hör mir sogar heute noch das original 8-bit gedudel an und die grafik also für nds verhältnisse ist die wirklich gut und sei müssen ja die grafik auf die konsole beziehn isk lar das das nicht so gut wie auf einer psp oder so aussieht ne? XDD

  • Die Gesamtnote für HG & SS ist ja ziemlich gut, aber für Sound nur ne 3,5 ? lal, des wär
    eigentlich noch ne Note 4... Klar Fans sehen es immer anders, aber 3,5 ist echt nicht akzeptabel.
    Ich meine die haben die alte Musik neu aufgelegt + GB Player! Also echt...
    Die Note bei der Sprache ist auch schlecht. Eigentlich stimmt die Rechtschreibung zu 100%, aber trotzdem
    nur ne 3. Irgendwie komisch... xD


    Aber alles in allem is ne 1,86 recht gut. Ich hätte es ne glatte 1 gegeben, aber was soll's ;) .
    [Nja, villeicht doch keine 1, ich hab SS ja noch nichtmal :dos: ]
    lg Yusei

  • Also das mit dem Sound kann ich ja mal überhaupt nicht nachvollziehen, weil es für jedes gebiet eine andere Musik gibt und die sind meiner Meinung nach alle sehr gut gelungen... Und Sprache könnte ich mit höchstens erklären, dass die so schlecht bewertet ist, weil es keine Sprachausgabe gibt. Das möchte ich aber auch garnicht, das würde meiner Meinung nach das Spiel ehr schlechter als besser machen. Aber die Sprache ist sonst eigentlich doch immer Top bei Pokémon oder?

  • Ich bin auch ein wenig unzufrieden mit der Note vielleicht weil ich ein Poke-Fan bin vielleicht aber auch weil ich es nicht gerecht beurteilt finde in den Punkten Sound/Grafik. Ich denke aber auch das dieses Ergebnis den Spielen nichts anhaben kann. Hoffe und Wünsche mir das HG/SS auch wieder so tolle Verkaufszahlen hervorrufen wird wie es bei den anderen Spielen schon war :)

  • Ich finde die Bewertung von Sprach, Sound und Einstellmöglichkeiten nicht fair bewertet. -.-
    Die deutschen Edis sind garantiert fehlerfrei was Sprache angeht. Bisher hab ich auch in noch keiner anderen Pokemon Version jemals Grammatik- oder Rechtschreibfehler entdeckt. Ich bin mir sicher das wird in HG/SS auch nicht anders sein.
    Was den Sound betrifft bin ich mir zu 100% sicher das der niemals nur mit 3 benotet werden sollte. Der Sound ist klasse (selbst schon bei japanischen Versionen gehört) und sollte ja auch viele Neuerungen bringen, mit Remixen von den Sounds von Legendären Pokemon. Ich denke, das ist auch gelungen.
    Und bezgl. der Einstellungsoptionen: da kann ich auch nicht recht nachvllziehen woher Computer Bild die 3,5 nimmt... Ich meine, man kann soviel vom Standart Design im Spiel verändern, wie in keinem anderen... zB Textfeldrahmen, Textgeschwindigkeit, Boxenhintergründe, usw.


    Ansonsten find ich es sehr gut das die Spielebewertung noch im Einserbereich liegt. :3 Hätte ich auch von HG und SS nicht anders erwartet xD

  • Ich finde das die von Computer Bild sind nicht ganz dicht im Kopf. Über ein Spiel sollte man keine Tests durchführen wo man auch kein Fan ist oder eine Grunderfahrung hat. Bei Pokemon ist das besonders wichtig denn das kann man nicht so schlecht beurteilen. Die Gesamtnote ist ja eig. recht gut aber TON-->3 und Sprache-->3 Einstellungen-->3,5 ??? Die haben echt eine Schraube locker denn die Musik im Ehemaligen G/S waren eine meiner liebsten und diese wurden halt nur auf den neuesten Stand gebracht. Die Note bei der Sprache kann ich selber nichteinmal in Worte fassen denn was kann sooo kritisch daran sein?? Und die Einstellungen sind ja für Babys verständlich. Ich finde die haben nicht mit sauberen Händen gearbeitet denn das ist echt "veräppeln".

  • Wahrscheinlich ist die Bewertung so "schlecht" ausgefallen, weil in der CBS-Redaktion nur erwachsene Leute sitzen, die Spiel wie z.B. Heavy Rain oder Fallout 3 gewohnt sind...

  • Ich würde sowieso nicht so viel Wert auf die Bewertungen von solchen Magazinen legen.
    Aber naja wollen wir das mal auswerten. Ich schaue mir nur die Bewertungen über 1,9 an.


    Grafik:
    2,5 ist schon sehr akzeptabel mit 3,0 wäre ich auch noch zufrieden. Man muss sich klar machen was 3 bedeutet, nämlich befriedigend. Und das ist die Grafik alle Mal. Außerdem ist die Grafik auch nichts neues, da es ja die selbe wie in Platin ist, nur das einige Effekte hinzugekommen sind. Wenn man sich zum Vergleich ein paar andere NDS Spiele, wie Zelda etc. , anguckt dann sieht man, dass eine höhere Wertung nicht gerechtfertigt wäre.


    Sound:
    3,0 finde ich etwas zu schlecht, da HG/SS schon sehr schöne Musikstücke vorzuweisen haben. Da hätte man die Bewertung ruhig auf 2,5-2,0 setzen können, mehr aber nicht. An die Soundtracks anderer Spiele wie die von Prof. Layton und die Schatulle der Pandoraoder und Final Fantasy kommt Pokemon nicht ran.


    Texte:
    Ja, 2,0 ist mehr als okay. Was wollt ihr mehr 2,0 ist immerhin Gut. Eine höhere Wertung sollte es nur bei wirklich schönen und anspruchsvollen Texten und Dialogen geben. Obwohl man sich hier streiten könnte, weil Pokemon ja eine Altersfreigabe von 0 Jahren hat.


    Einstellmöglichkeiten:
    Mit 3,5 finde ich ist man gut bedient. Ich meine was kann man bei Pokemon groß einstellen. Die 12(?) Einstellungspunkte bei Optionen, die fast alle in jedem Spiel standard sein sollten und die Auswahl zwischen Jungen und Mädchen. Das ist wirklich nicht viel. In anderen Spielen, z.B wiedermal Final Fantasy, gibt es relativ komplexe Systeme. Man kann z.B seine Charaktere mit etliche Waffen ausrüsten oder Strategien einstellen.


    Sprache:
    3,5 ja hier muss man sich klar machen was genau bewertet wurde. Da wir nicht wissen was sie hier einbezogen haben ist es schwer etwas dazu zusagen. Ich denke mit Sprache ist der "Sound" der Charaktere gemeint, also z.B das gequietsche der Pokemon. Und ja das ist der Punkt da gibt es groß keine Sprache außer die "puhh" und "kzwkz" Laute der Pokemon. Das gesamte Spiel besteht nur aus Textdialogen. Daher finde ich hier 3,5 ok.


    Aber wenn man mit Sprache meint, ob alles übersetzt wurde etc. , dann ist die Bewertung eine Zumutung, denn es ist ja eig. alles übersetzt worden, oder? Da wäre 2,0 - 1,0 gerecht gewesen.


    Service:
    Hier möchte ich nichts sagen, weil ich keine Vergleiche mit anderen Spielen ziehen kann.


    Zur Gesamtnote:
    1,86 ist doch mehr als gut. Ich bin vollkommen zufrieden damit und freue mich das die Spiele so eine gute Bewertung bekommen haben.

  • Ich finde die Benotung etwas unfair.
    Ich kann nicht verstehen wieso die Sprache nur eine 3 bekommen hat, es ist doch alles fehlerfrei und die Texte sind auch
    verständlich (keine grammatischen Fehler)
    Der Sound find ich hat auch was besseres als ne 3 verdient weil ich find die Soundqualität und die Kampflieder/remixes prima.
    Und die Einstellungsmöglichkeiten hätten auch besser benoten werden sollen.
    Die Note 1,86 find nicht so gut.
    Das Spiel hätte meiner Meinung nach ne pure 1+ verdient und
    Game Master hätte ihm sicher auch ne 1 gegeben. :thumbsup:

  • Bei der Sprache kann ich nichts schlechtes sagen,bisher war alles immer von Rechtschreibung,Grammatik und
    Verständnis makellos,was ich von meinen Schularbeiten nicht behaupten kann :D
    Zum Sound: dieses Urteil ist totaler Schwachsinn!!!!!!
    Nette Zwischenmusik und coole Lägendenmusiken von der man nicht genug bekommt .
    Auch wenn es sich vielleicht doof anhört bei mir bekommt HG/SS aufjeden Fall eine Note von 1,1 :thumbsup: