Trainer mit Touchpen steuern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Soetwas gibt es ja bei den Pokemon Ranger Spielen auch, dass man den Charakter mittels Touchpen steuern kann.
    Allerdings kann man auch das Steuerkreuz nutzen.
    Ich persönlich bin nicht so der Freund von der Touchpen Steuerung, ist aber geschmackssache.
    Wenn man den Trainer per Touchpen steuern könnte, wäre es für diejenigen toll, die diese Funktion nutzen würden.
    Als Alternative wäre aber die Steuerkreuz Steuerung gut, denn dann ist man nicht gezwungen eine Steuerung zu nehmen, die man nicht mag.
    Mit dem Steuerkreuz ist die Steuerung viel genauer und auch einfacher umzusetzen.
    Zudem schont sie den Touchscreen, denn bei ständiger Nutzung kann er ja irgendwann schneller nicht mehr funktionieren und dass wäre dann ziemlich blöd,
    da man dann keine Touchscreen Steuerungen mehr machen kann.
    Ich nutze den Touchscreen eh nur, wenn es nötig ist und nicht anders funktioniert.

  • Ich fände es ganz okay wenn es das gäbe, ist ja auch bei Zelda und Dragon Quest vorhanden ;)
    Man müsste auch nicht dauernd auf knöpfe Drücken, allerdings würde dann der Bildschirm schneller zerkratzen :/
    Außerdem seh ich sonst kaum Vorteile, aber auch keine Nachteile...
    Mir ist es also egal, ich würde wahrscheinlich eher weiterhin die knöpfe benutzen, aber es gibt ja bestimmt auch Leute die es anders wollen ;)

  • Wäre mir etwas zu aufwendig den Hauptbildschirm auf einmal unten zu haben oder von unten den oberen Bildschirm zu steuern, zudem fällt dann das zusätzliche Feature weg wie das PSS, der Ami, das Supertraining oder was mir noch spontan einfallen würde der Pokétch. Lieber bleibe ich bei den Knöpfen anstatt mich da umzugewöhnen und langsamer zu sein.

  • So was gab es schon bei "Harvest Moon: Mein Inselparadies" und das war mega Müll.


    Ob das bei Pokemon funktioniert... wäre möglich. Wäre ne Sache die man mit etwas Training hinbekommen könnte. Würde das Steuerkreuz entlasten. :)
    Aber würd mir auf jedenfalls mal wieder Automatisch Turbotreter wünschen. Aber Gamefreak kann es nicht, die würden die Funktion einfach wieder vermasseln.

  • Also ich finde es so gut wie es ist und außerdem muss man ja noch dabei sagen das beim DS grundsetzlich der obere Bildschirm der Hauptbildschirm ist und Pokemon da natürlich keine ausnahme ist. Aber man hat sich ja eigentlich generell schon an den oberen Bildschirm als Hauptbildschirm gewöhnt und so würde es nur noch Verwirrung geben.

  • Ach nee, muss nicht sein. Nebenbei immernoch mit dem Stift rumfummeln will ich eigentlich nicht unbedingt. Meinetwegen können sie es irgendwie als zusätzliche Steuerungsmöglichkeit einbauen, aber ich drücke lieber Knöpfe. :D Die Steuerung ist eines der wenigen Dinge, die ich bei pkmn noch nie beanstanden konnte (ausser halt das nervige "B" drücken für die Turbotreter, dabei haben sie doch selbst gezeigt, dass sie es besser können).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Stimme da einigen Vorrednern zu 100% zu und würde sagen, dass das nicht sein muss. Habe bereits ein Yu-Gi-Oh gespielt, in dem man den Duellanten mit dem Touchpen steuern kann und das war der größte Käse, den ich jemals gesehen habe. XD Da bin ich lieber wieder zurück auf das Steuerpad gewechselt und bin so gelaufen, war um einiges angenehmer und mir auch lieber. Muss echt nicht sein, wäre nur ein unnötiges Detail, über welches sich bestimmt manche freuen würden, die Mehrheit aber wohl eher als sinnfrei ansieht.

  • Es sollte so wie in Animal Crossing: Wild World sein.
    Man kann dort alles mit dem Touchpen oder mit den Tasten steuern-gibt ja sicher welche die mit dem Touchpen besser umgehen.
    Nur ist es bei ACWW so, dass man ENTWEDER ODER hat-eine Kombination gibt es leider nicht-denn im Menü benutz ich den Touchpen und zum Gehen das Steuerkreuz/das Schiebepad-da verliere ich immer Zeit weil das beim ersten Wechselversuch nich reagiert. .__.


    Ich persönlich bevorzuge es, mit dem Schiebepad zu steuern-einfach zu bedienen und nicht so sperrig wie Steuerkreuz. Außerdem ist das schiebepad irgendwie genauer als das Steuerkreuz. Jegliche Versuche, in denen ich den Touchpen zum Steuern verwende, scheitern kläglich. *hust* Mystery Dungeon *hust*

  • Also so faul dass man nichtmal das Steuerkreuz bedienen will muss man ja erstmal sein. :D
    Zu dem Punkt muss ich jetzt sagen dass ich alles ab der 4. Generation absolut verabscheue & auch vom komischen 3D-Stil alles andere als begeistert bin. Die Kamera die jetzt irgendwie hinter dem Charakter hängt anstatt über der Szene zu schweben, die Grafik an sich halt. Allerdings würde natürlich zu diesem Stil die Bedienung des Charakters mit Hilfe des Touchpens passen, wie man es aus anderen DS-Spielen ála Animal Crossing kennt.
    Denke aber dass dazu dann auch die Kameraperspektive wieder ein Stück nach oben gesetzt werden müsste, da man sonst ja relativ eingeschränkte Sicht & Bewegungsfreiheit hat.

  • Nein bitte nicht xD
    Ich hasse es wenn man in einem Spiel die Figur nur mit dem Touch steuern kann. Wirklich ich hasse es. Ich habe es auch bei Harvest Moon gehasst, als sie das so gemacht haben und bin froh das man die Figur wieder mit den Tasten steuern kann x.x
    Also die sollen es ja so lassen wie sie es gerade haben. Das man halt die Tasche und Co mit Touch bedienen kann, wenn man will, denn ich mache das da auch nicht mit Touch und das man halt den Trainer mit den Tasten steuern kann. Ist viel entspannter als immer nur auf den Bildstirm zu ticken.

  • Das wär dann genau wie bei Pokemon Ranger.
    Da fand ichs lustig hat perfekt gepasst. Aber beim normalen
    Pokemon-Spielen würd ich das mit den Knöpfen lassen,
    erinnert wieder an alte Zeiten und der Touchpen
    würde nur für Verwirrung sorgen. :)

  • Bei den Editionen bin ich es mir gewohnt, dass das Spielgeschehen auf dem oberen Bildschirm abläuft, was auch so passt. Von dem her fände ich diese Umstellung weniger toll, wenn die Figur auf dem unteren Bildschirm zu sehen wäre und dann mit Hilfe des Touchpen gesteuert werden würde. In Ranger hab ich das sogar begrüsst, weil aufgrund der Fangversuche mit dem Kreisel der Touchpen ständig in der Hand war, bei den Editionen benutz ich den aber eher selten. Zumal ich es halt mag, wenn unterhalb eine Übersicht mit allen nützlichen Gadgets ist, die ich dann leicht auch antippen kann. Das bringt es viel mehr, als seine Figur zu steuern.

  • Ich finde sowas nicht besonders nötig, da das Schiebepad vom 3Ds schon eine recht gute Option ist, so kann man auch über diagonale Wege laufen. Außerdem habe ich es mir schon angewohnt so zu spielen und wenn ich dann auf einmal blöd mit dem Stift in der Hand dasitzen muss, um den Spieler zu bewegen? - Nein, danke! Außerdem wüsste man ja dann nicht, wo man Sachen wie z.B. in XY den PokéAmi hinmachen sollte, natürlich könnte man es irgendwie mit den L- und R-Tasten machen, wobei das für mich zu aufwändig wäre, die ganze Zeit R/L zu drücken, um einen Schritt weiterzukommen. Als Extra-Option wäre das ganz nett, aber nicht nötig - bei den Ranger-Spielen hat das ja gepasst, aber bei den anderen würde es imo nicht so toll funktionieren.

  • Dass der Hauptbildschirm unten ist, habe ich mir früher etliche Male gewünscht und vorgestellt, überzeugend würde das aber bestimmt nicht funktionieren; die Breite der Bildschirme müsste mitwachsen, sonst hat man vom zusätzlichen Displayplatz für das Gamegeschehen nichts.


    Eine Überlegung wert ist es aber durchaus, dass man die Spielfigur mittels Touch steuern kann. In gewisser Hinsicht war dies bei HeartGold/SoulSilver insofern möglich, dass man zumindest den Schnell-Laufmodus auf dem unteren Bildschirm mit Touch-Funktionalität einschalten konnte. Wenn man die Spielfigur hier auch noch laufen lassen und spieleigene Personen ansprechen lassen könnte, wäre das eine gute Ergänzung zur normalen Spielbedienung. Die Betonung liegt auf Ergänzung, einen Ersatz fürs etablierte Bedienkonzept mit dem Steuerkreuz und A/B sollte die Touchscreen-Nutzung nicht darstellen – würde ganz sicher auch eine Ergänzung werden und kein Ersatz; die Attackenwahl per Touch hat man immerhin auch als optional nutzbaren Zusatz implementiert.


    Insbesondere wenn die DS-Tasten beinahe vollständig kaputt sind, wie bei meinem alten DS Lite der Fall (inzwischen ein neues altes Modell gekauft, das deutlich angenehmer ist fürs RNG), freut man sich, nicht auf die Tasten angewiesen zu sein. Per Touch kann man nicht nur im Notfall das Spiel bedienen, sondern auch die verschleißenden Hardwaretasten schonen. Oder man findet es schlichtweg angenehmer via Touch.

  • Wenn man den Charakter mit dem Stick steuern müsste hätten die Linkshänder bestimmt wieder Probleme.genau wie mit dem ev Minispielen die man so nur schwer meistern kann. Die meisten solcher Funktionen sind für Rechtshänder.. leider kann man solche dann auch nicht ändern. Ansonsten Bin ich auch so nicht ein Fan davon das Spiel auf dem unteren Bildschirm zu spielen.das störte mich schon in anderen spielen sehr.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.