Coole Pokémon-Videodokumentation beim ZDF!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In der Tat ein Beitrag der ein paar Fragen aufwirft und zum Diskutieren/Spekulieren einlässt. Danke für's Posten.


    Also, wenn ich so ins Grübeln komme, dann kommt mir doch so einiges in den Sinn.
    Als Erstes möchte ich erwähnen: Es ist zwar jetzt schon länger als 10 Jahre her seit Pokemon erschaffen wurde, aber wer glaubt, dass damalige Fans alle das Interesse verloren haben, der irrt sich.
    Nintendo richtet ihre Werbung eher an sehr junge Leute und in grösseren Fangruppen ist das Durchschnittsalter auch nicht höher als 14 oder 16. Ich denke das ist der Grund warum viele Erwachsene sich nicht mehr aktiv an der Fanszene beteiligen.
    Es gibt aber keinen Grund sich als Erwachsene Person für etwas zu schämen, was man mag. Wir sind Freaks. Na und? Es ist viel schlimmer Zuhause im eigenen Kämmerchen zu sitzen und sich ganz alleine über Pokemon zu freuen, als wenn man offen und ehrlich auf die Leute zugeht und zeigt, was man mehr als 10 Jahre lang zu lieben gelernt hat.


    Es ist wichtig, dass sich die Fanszene von der "etwas älteren Leute"-Spalte her einen Ruck gibt, und mehr Präsenz zeigt. Ich finde es ist schwierig im erwachsenen Alter (bin jetzt 22) noch gleichaltrige Fans zu finden. Aber ich kann es jedem empfehlen bei der Suche danach sich weiterhin Mühe zu geben. Heute bin ich glücklich, dass ich Kollegen gefunden habe mit denen ich Faszination Pokemon teilen kann.


    Ein Vorbild sind daher schon z.B. jener, aus dem Tv-Beitrag von pokewiki. Ich bin überrascht, dass er noch so Jung ist. (17 oder so?) Ich dachte solch grosse Internetseiten wurden von über 20ig-Jährigen gegründet, welche mitlerweile doch schon 30 sein müssten. (Ein Hoch auf Vorurteile!) Eigentlich logisch, dass er noch so jung ist. 7 + 10 = 16 Aber ich bin dennoch überrascht.
    So viel Engagement von (vielleicht) jungen und pubertierenden Leuten, die noch viel anderes im Kopf haben als Pkmn, darf man und kann man gar nicht erwarten. Deswegen finde ich es zutiefst beeindruckend, dass so Projekte wie Bisafans, Pokewiki, oder Pokeexperte heute noch stehen und äusserst aktiv laufen. Im Allgemeinen: Hut ab vor jeder Person, der/die/das versucht der Welt zu zeigen was "das Phänomen Pokemon und seine Pädagogischen Auswirkungen" alles supertolles drauf hat.



    Ich bin gespannt wie sich sowohl das Spiel als auch die Fanschaffenden entwickeln, und wie das ganze dann ca. 70 Jahre später aussieht. Fast nicht nachvollziehbar, aber: Falls die Pokemonwelt bis dahin überlebt, und alle Altersgenerationen dieses Spiel kennen und spielen, wird sich keiner mehr den Kopf darüber zerbrechen wer oder was daran kindisch sein sollte.
    Auch Fans werden älter. Das Spiel bleibt. Hoffentlich! :pika:



    Zum Schluss noch dies: Grundlegende Sachen, die Nintendo an den Handheld-Pokespielen ändern könnte? Mir fallen da grad zwei Dinge ein: 1. die Grafik von möchtegern 3d auf richtiges 3d. und 2. die Sprachausgabe. Pokemonhandheldspiele beinhalten bis heute noch keine gesprochenen Sätze.

  • Haaammaaa!
    am besten ganz am schluss! ich freu mich schon tierisch auf die "grundlegenden Änderungen"
    aber eine sache habe ich schon auszusetzten^^ -wer benutzt schon die pokewiki?!? xD Bisafans vor!
    POKEMON FOR EVER!

  • Bei wetten dass ???? Muss man sich erst mal trauen.
    151 Pokemon mit namen kann ich ja auch, glaub auch alle 493, aber dann noch gewicht, größe und das was da halt noch steht, ne. ;D
    Ok, ich weiß das Digra 0,2 kg wiegt aber mehr nicht......


    das mit den spielen hat er schon recht dass da wenig abwechslung ist, nur andere Pokemon und andere Gebiete.
    Mystery dungeon, dash, link und ranger sind schon etwas anderes.
    Auch manchmal andere Konsolen, aber egal.......


    bin mal auf black / white gespannt. ;D

  • Oh Mann. Der konnte jeden Eintrag von früher auswendig OO


    War wirklich sehr interessant anzusehen, diese Mini Doku über POkemon.
    Ich fand das auch immer sehr interessant sich mit Freunden zu treffen und von ihnen ein Pokemon zu ergattern.
    Ein tolles Spiel, muss ich sagen ^.^

    Falls ihr auch Mother/Earthbound Fan seid, dann schreibt mich bitte an.
    Immerhin kennt diese Spielereihe fast niemand =O

  • Der Typ von Pokewiki war wirklich ein bisschen...verstört?!
    Naja, war ganz nett anzusehen, nur schade dass es so kurz war. Ein bisschen mehr Infos wären ganz schön gewesen...
    Der Typ hat sich tatsächlich alle Einträge gemerkt ô_Ô Ich meine den Typ kann auch ich mir von jedem Pokemon merken, aber Gewicht und Eintrag dann wohl eher doch nicht^^"" :D

  • Gut da gab es nur 150Pokemon also konnte man schon alles ausewendig lernen oO.Naja trotzdem Respekt^^.Eigentlich finde ich die Dokumentation ganz gut.Wusste aber garnich das Wetten dass sowas schonmal gemacht hat mit Pokemon.Naja man ernt immer etwas neues dazu^^

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • wow XD
    die Wette hab ich auch nicht gesehen.Die ganzen 151 Pokemon auswendig augezählt plus den anderen Kram:wtf: ,respekt .Wie die das alles erklährt haben einfach lol.Aber der eine Typ wirkte ja schon was komisch(xD).ich hab mich ja dabei fast tot gelacht^^.War doch mal eine coole Dukomentation.

  • ich habe das damals zusammen mit meinen eltern gesehen


    wir waren alle totall begeistert


    ich war damlas fast genauso so alt wie er und auch riesenpokefan (ok bin ich heut auch noch ;D )


    ich hatte auch ma versucht die ganzen daten auswendig zu lernen hat aber nich funktioniert :ugly:

    Mein Aktuelles HG Team: Imergator Lv. 61, Tornupto Lv. 61, Quaxo Lv. 61, Skaraborn Lv. 61, Ampharos (SHINY) Lv. 62 und Meganie Lv. 63


    Orden: 11


    Mein Aktuelles SS Team: Vor kurzem erst gelöscht

  • "Grundlegende Änderungen"? Da bin ich aber mal gespannt, denn der Typ hat schon irgendwie recht, man weiß, worauf es in den ganzen Editionen hinaus läuft und was man zutun hat. Aber der hat's drauf. Boah, also ich meine die ganzen 151 Namen zu kennen ist okay, mit Nummern zu nennen schon schwer, aber dann noch die ganzen Daten? Ich dachte, der sagt nur Gewicht etc., aber dann sagt der noch den Pokédex Text? Wtf? Was ein Freak. xD Aber nicht schlecht, hat mich beeindruckt. Von der Wette wusste ich bis heute aber nichts von. Und ja, der von PokéWiki war tatsächlich ein bisschen komisch.^^" Naja, der andere Typ war auch komisch, aber der hat's drauf ey huh...

  • Also ich fand eher, dass die Doku Pokemon ein bisschen runter gemacht hat xD
    An der einen Stelle wurde erwähnt, dass der Nerd von Wetten dass...? nicht mehr so oft Pokemon spielt, weil sich das Spiel zu wenig entwickelt hat. Für mich klang dies schon ziemlich nach 'ist nur für kleine Kiddies'.
    Und die die Pokemon noch mit 16+ spielen wurden ja wohl auch voll als Nerds dargestellt (Betreiber von Pokewiki). So sieht doch keiner aus ! xD Die haben den 100%ig noch so blass und nerdig geschminkt Oo Dem Tuppes kann ich nur Labello empfehlen, ich musste die ganze Zeit auf seine rauen Lippen starren o,o
    Im Allgemeinen eigentlich recht gut, dass eine solche Doku gedreht wurde, jedoch mit persönlich zu klischeehaft....
    So wie bei den Cosplayern.... man sieht im Fernsehen auch immer nur Dokus wo Cosplayer als Freaks, abnormal, Nerds etc. pp. dargestellt und bezeichnet werden. Hinzu kommen dann noch unglücklich fotografierte Bilder, wo die Cosplayer nicht vorteilhaft aussehen und blubb denkt die ganze Menschheit was für Irre das denn sind Oo
    Diese Vorurteile sind echt zum kotzen :pika:

  • Ganz nette Minidoku, aber erfüllt schon alles ein bisschen das Nerd-Klischee.....Die suchen sich glaube ich gezielt die Leute raus, die vor der Kamera keinen guten Eindruck machen xD. Genau wie bei Dokus über "Killerspiele", da sind auch immer die Spieler, die sozial nicht ganz auf der Höhe sind. Aber naja, der vom Pokewiki war vermutlich nur sehr angespannt. Bei ner drei Minuten Doku hätte man das aber noch ein zweites Mal drehen können :P


    An die Wette kann ich mich übrigens noch genau erinnern - Ich hab damals vor dem Fernseher gesessen und gedacht "das kann ich aber auch" und war total sauer, dass mir das nicht vorher eingefallen ist. ;D;D Bei 151 war das ja auch noch machbar!


    Ich bleib dabei, Pokemon spielen ist mir in keinster Weise peinlich, auch nicht mit 18. Bin da sowieso auch abgehärtet, als Sammler von Puppen (Blythes und BJDs) und Film/Sitcomsuchti wird man eh sofort als Freak/Kellerkind abgestempelt. Da kann ich auch getrost in meiner Freistunde mein Milotic trainieren :assi:


    Ich hab nur noch einen in meiner Stufe, der auch Pokemon spielt.....

    Editionen: Blau, Gold, Rubin, Smaragd, Blattgrün, Perl und Soulsilver


    Soulsilver-Fortschritt: Auf dem Weg, Amphi zu heilen :pika:
    Pokemon im Training: Meganie (Lv.33), Tauboga (Lv.28 ), Togetic (Lv.28 ) Milotic (Lv.13)

  • Also ich finde es liegt bei den Erwachsenen daran, nachdem Video zu Urteile, das es an Zeitmangel liegt das wir Erwachsenen es nicht mehr schaffen so oft Pokémon zu zocken und die Pokémon auch richtig zu trainieren.


    Ich z.b konnte vor 2 Jahren als ich noch in der 8.ten war ca. 3-5 mal pro Woche Poké zocken, jetzt bin ich 10.te und mache diesen Sommer meinen Abschluss ich habe kaum zeit richtig zu zocken und daran liegt es auch das Erwachsene lust verlieren je mehr dazwischen kommt desto weniger spielt man und desto weniger kommt die alte Lust wieder. Das hat zufolge das man am Ende Pokémon für kindisch hält obwohl man in Wahrheit Pokémon noch sehr gern hat.


    Nya ist halt der Lauf der Dinge man kann nicht sein lebenlang alles weiterlieben und zocken.

    "You want to win, you want to fight or you want to live?"
    "Just fighting is useless, just survive does not make sense, I want to win!"
    ~ Ichigo Kurosaki


  • Wirklich sehr interessante Doku, sehr verwundernd ist die fehlende Kritik...
    Sonst bin ich von Fernsehsendern Anderes gewöhnt.. aber die letzten sind schon älter die ich gesehen habe,
    damals war das auch noch ne Sucht bei fast allen Kindern, kann schon verstehen das sich da manche Eltern und Experten Sorgen gemacht haben. :assi:


    Danke fürs Posten. :)


    Zu dem Erwachsenen-Thema:


    Es ist sehr schön und beruhigend soviel Menschen in meinem Alter in diesem Board zu treffen, die Pokemon-Fans geblieben sind.
    Ich habe mich noch nie wirklich deswegen geschämt. Wie unser alter Held damals bei Wetten Dass (Die Sendung hab ich damals auch geguckt)
    hat man sich damals eine Art Fantasie-Welt aufgebaut. Diese besteht bei einigen immer noch. Wer seine Fantasie nicht verloren hat, kann stolz darauf sein.
    Fantasie ist einer der schönsten Dinge die uns Menschen einzigartig macht. :)

  • Richtig geil :'D
    Wie er den Pokédex Eintrag von rettan auswenig wusste, war richtig cool [obwohl er noch so jung war].
    Ich habe die Original Sendung leider nicht gesehen [zu jung xD]. Freu mich aber voll auf Black & White,
    "Grundlegende Veränderungen", ich hoffe damit meinten sie nicht nur dir 3-D Grafik & Kampfansicht,
    sondern auch neue Spielelemente ;].

  • Wäre aber schon gut wenn jugendliche das auch noch spielen würden. So wie früher. Ich erinnere mich noch an meine erste "Pokemon Party" mit rot und blau. Mit ca 16 spielern haben wir per linkkabel nacheinender ein turnier gemacht. war aber noch in der ersten klasse^^

    Yoda:"Sehr dunkel die andere Seite ist. SEEEEEEHR DUNKEL!!!"
    Ich :"Yoda, halt die Fresse und iss deinen Toast."

  • Hm, ganz netter Bericht, gefällt mir wirklich gut.
    Der Typ von Wetten, dass... ist/war ja ein richtiger Freak.:D Ich konnte damals zwar auch die ersten 151 Pokemon auswendig, aber nur die Namen in der richtigen Reihenfolge und nicht auch noch die weiteren Details. Hut ab lal.
    Der Junge hat schon recht, wenn er sagt, dass die Story überschaubar ist. Aber das war ja eigentlich immer so, von daher. D;
    Auf jeden Fall ne nice Dokumentation. o: