Arenakämpfe schwieriger gestalten!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Na ja, be einem Rollenspiel, in dem man sich praktisch immer auf ein bestimmtes Levelniveau trainieren kann ist das generell immer schwer zu sagen, ob die Arenaleiterkämpfe zu einfach oder zu schwer sind. :/
    In der Praxis ist es aber so, dass ich teilweise auch ohne Grinding die meisten Arenen ohne Probleme schaffe. Eine reine Anhebung des Levels wird da allerdings nicht viel nützen, da liegt das Problem eher an der KI selbst bzw. an deren Handlungsmethoden (bessere Movesets der gegnerischen Pokémon wären natürlich auch wünschenswert ;) ).
    In S/W 2 gab es ja schon mit dem Hürdenmodus schon eine schwerere Spielvariante, jedoch hätten sie die schon zum Spielstart selbst anbieten können und nicht erst nach dem Einzug in die Ruhmeshalle. Und für die jüngere Zielgruppe ist ein hoher Schwierigkeitsgrad auch nicht gerade förderlich. XD

  • Also ich bin der Meinung sie sind wirklich viel zu einfach und man sollte sie schon schwieriger gestalten! Ich versuche es mir schon schwieriger zu gestalten, indem ich mir für einen Arenakampf zwei bis drei Pokémon raus suche, die ich dann mitnehme und die restlichen bleiben in der Box.
    Einfach weil ich eine Herausforderung haben will und genau wie der Arenaleiter setze ich nur 1-2 Tränke ein und das war's dann.
    Aber es wäre schon genial wenn man bei einem Arenakampf in so eine Auswahl kommt, wo dann steht "Welche Pokémon willst du einsetzen?" und dann war's das auch schon. Somit wäre dies schon weitgehend schwieriger gestaltet.

  • Die Kämpfe sind viel zu einfach seit D/P/P


    Ich finde allein schon bei der Attacken, Fähigkeit und Pokémonwahl bei den Arenaleitern könnte man schon einiges verbessern und so die Kämpfe schwieriger gestalten.
    z.B. (ich hoffe ich bin jetzt nicht falsch nformiert) sollten alle Pokémon der Arenaleiter 4 Attacken beherrschen, ein Item haben und nicht nur Attacken wie Charme usw. oder auch mal Attacken einsetzen, die effektiv sind anstatt nur nicht sehr effektive oder gar wirkungslose.

  • Ich bin eher der Meinung, man sollte die Arenenrätsel etwas herausfordender gestalten, damit sie nicht so leicht durchzuschauen sind. Zum Beispiel mag ich das Twindrake-Rätsel in Schwarz/Weiß, das Blizzach-Rätsel in Diamant/Perl/Platin und Fractalia-Rätsel in X/Y (endlich ein Eis-Rätsel ohne Rutschen!), aber einige zusätzliche Regeln aufstellen wie in Trading Card Game 2 könnte etwas mehr Nervenkitzel bieten (Beispiel: der Leiter der Feuerfestung neutralisiert Wasser-Schwäche von Feuer). Der Vorschlag mit so vielen Pokémon antreten wie der Arenaleiter hat, ist nur eines von mehreren möglichen Herausforderungen.


    Aber ansonsten fällt mir seit 5. Generation auf, dass nur noch drei Pokémon in den Kampf geschickt werden statt in den späteren Reihen vier oder fünf. Ich finde es zwar okay, wenn ich um den 3. Orden drei Pokémon besiegen muss, aber ab 5. Orden erwarte ich vier Pokémon (7. und 8. Orden fünf Pokémon) und nicht drei. Derselbe Fehler ist auch in X/Y passiert, da helfen selbst hochlevelige Pokémon nicht weiter (Galantho hat als letztes Pokémon ein Lv. 59 Arktilas, was locker mit einer speziellen Feuer-Attacke besiegt werden kann).

  • Das Problem mit XY war einfach die Übermengen an EP die man bekommen kann. Vor allem mit dem EP-Teiler war das schon heftig. Von den Level her war XY gut, auch wenn die Arenaleiter nicht so starke Pokemon hatten. Ich hatte zumindest keine einzige Sekunde lang den EP-Teiler an und war nie overlevelt. Ich hatte damals beim 5.Leiter große Probleme gehabt, weil Elezard mein ganzes Team 1-hittet hat.


    Die besten Lösung wäre den EP-Teiler erst am Ende des Spiels zu erhalten und die EP Flut etwas in Grenzen zu halten. Außerdem noch etwas mehr Pokemon für die Leiter dann ist es ok.



    Und ich möchte noch etwas zum Thema Schwierigkeit allgemein sagen. Dass man Spiele für die Neueinsteiger leichter machen muss ist richtig unnötig! Früher in den 80er/90er waren schwere Spiele üblich und man musste mit dem Spruch "Trial and Error" leben. Wenn ich ein Spiel entwickle, welches mich ein paar Jahre meines Lebens kostet, dann will ich nicht, dass es nach ein paar Stunden durch gespielt ist, weil es zu einfach ist, sondern das es schwer ist und somit lange ins Gedächtnis bleibt.

  • Ich wäre schon irgendwie dafür, aber nicht dafür dass man die Level der Arenaleiter anhebt. Eher sollte man wirklich wie im Startpost die Möglichkeit erwägen die einsetzbaren Pokémon des Trainers zu reduzieren. Ob es dann unbedingt dieselbe Anzahl von Pokémon sein muss, muss man gucken, aber wenn man mit einem voll trainierten Team mit 6 Pokémon gegen einen Arenaleiter antritt der meinetwegen nur 3 Pokémon im Team hat, ist der Kampf ziemlich schnell vorbei. & die Herausforderung beziehungsweise die Spannung ist da auch nicht vorhanden. Anderseits sollte man auch die Balance nicht außer Acht lassen, schließlich spielen ja auch viele Kinder Pokémon, inwiefern so ein zu schwerer Arenakampf dann frustrierend werden könnte sollte man also auch mit einberechnen.

  • Ich denke dass die Arenakämpfe schwerer gemacht werden sollten weil ich meistens 10 oder mehr Level über den Arena-Trainern bin.
    Die Idee mit der Beschränkung finde ich auch sehr gut weil es dann auch mehr wie in der Serie wäre was ich sehr begrüßen würde.

  • Soweit ich das richtig gelesen habe kann man im X / Y immer auf 3 Pokémon bei Arenakämpfen treffen, ich finde es schade das es nicht auch für den Trainer limitiert wird wie beispielsweise in der einen Kampfarena wo man zu anfang die drei auswählen muss und dann eben mit dem fertig werden muss was man hat.


    Auch sollte man vielelicht die anzahl der Items die man benutzen kann festlegen, sonst kann man sich auch gerne bei den Kämpfen durch Dauerbeleben "durchmögeln".

  • Ich finde, das Problem bei den meisten Arenaleitern ist weniger die Stärke ihrer Pokemon als vielmehr die Anzahl dieser. Man wundert sich doch immer wieder gerne, wie schnell so ein Kampf plötzlich vorbei sein kann, weil der Leiter nur 3/4 Pokemon im Team hat.
    3 sollte da irgendwie das Minimum sein, und auch nur für die erste Arena, 4-5 Standard, spätestens letzte Arena 5 oder sogar 6 und Top 4 + Champ sowieso nur mit 6er-Teams auftreten.
    Mehr Pokemon im Leiter-Team würden nicht nur die Schwierigkeit des Kampfes schlagartig erhöhen, sondern gäben zudem die Möglichkeit, mehr (besondere) Pokemon zu präsentieren - denn was im Team eines Leiters vorkommt, ist in aller Regel ja schon etwas seltener anzutreffen und/oder überdurchschnittlich stark.

  • Es wäre absolut wünschenswert in einem Arenakampf nur so viele Pokémon einsetzen zu dürfen wie der Gegner.
    Allerdings weiß ich nicht, ob es dann wirklich schwerer werden würde, da ich es immer so mache, mein levelmäßig schwächstes Mon zuerst einzusetzen, damit es Erfahrung bekommt.
    Wüsste ich allerdings, dass die Anzahl meiner einzusetzenden Pokémon limitiert ist, würde ich sofort auf meine stärksten zurückgreifen.
    Die Idee finde ich dennoch genial.

  • zum thema schwierigkeit ist es natürlich wichtig, darauf zu achten, dass auch unerfahrene spieler noch mithalten können. deshalb wäre wohl das sinnvollste wieder schwierigkeitsgrade einzuführen. diese sollten aber von anfang an wählbar sein. pokemon sw2 haben bewiesen, dass solche modi möglich sind, also bitte GF lass es nicht unter den tisch fallen!
    so jetzt aber mal zu den arenen, um die gehts ja hier eigentlich. die idee nur so viele pokemon wie der leiter einsetzen zu dürfen ist schonmal ein guter einfall, ich fan es schon immer unfair, dass die leiter sogar mit doppeltem handycap kämpfen müssen (weniger pokemon und nur ein typ). darüberhinaus sollte man auch ihr level anheben, zumindest im entsprecenden modus, wenn es denn einen geben würde :cursing:
    meine eigentliche idee geht aber noch ein bisschen weiter. ich fände es gut, wenn jede arena ihre eigenen regeln hätte, dh. zb eigene anzahl an einsetzbaren pokemon, kampfmodus (einzel, doppel usw.) und einen "hiemvorteil" hätte. so ein heimvorteil könnte in einer feuerarena zb ewiges sonnenlicht sein, in einer eisarena hagel usw. in anderen arenen könnte man zb die statuswerte der eigenen pokemon runtersetztn, zb insatnt-bedroher in ner geistarena, weil sich die pokemongruseln, öä. auch eine taktik, dh bessere KI, könnte man ihnen spendieren, zb attackenkombis im doppelkampf, staffete im einzel usw.Wenn man die Arnealeiter mit angmessenem Level eigenem kampfstil und "Heimvorteil" bekämpfen müsste, dann wären sie nicht nur endlich eine herausforderung, sondern auch sehr viel abwechslungsreicher als jetzt.
    je nachdem wie weit man im spiel ist könnten die leiter als Bossmonster auch eine Megaevo einsetzen, dann wäre man mit der eigenen auch nicht mehr so überlegen.

  • Bin aktuell am OR spielen und muss feststellen das die Arenakämpfe einfach witzlos einfach sind :\, in X war es ähnlich. Der Hauptgrund liegt dabei denke ich daran das man seit der 6. Generation extrem schnell levelt selbst mit ausgeschaltetem EP Teiler. z.B. gestern Mosbach City Arena mit Gewaldro und Tohaido nach einer Runde gewonnen die beiden waren lvl 50 und 53 wobei ich Gewaldo seit lvl 40 kaum noch einsetze und es fast nur durch den EP Teiler levelt.


    Es gibt meiner Meinung nach mehrere Lösungsansätze


    Mein Vorschlag wäre das Einführen von auswählbaren Schwierigkeitsgraden. Hierbei könnte man z.B. sagen auf leicht haben die Gegner relativ schlechte DV und EV Werte auf Mittel dann z.B. 4 DVs auf 15, 2 auf 25 und und vll. 300 EVs verteilt. Auf Schwer dann vll. 4 DVs auf 20 und 2 auf 31 und alle EVs verteilt (Zahlen sind jetzt einfach mal Beispielhaft genommen)


    und/oder
    Das Level der Gegner könnte variabel gemacht werden. Dabei könnte sich das Level der Gegner an dem durchschnitt des eigenen Teams Orientieren allerdings mit einem absoluten Minimum z.B. nehmen wir an die 2. Arena im Spiel wäre auf Level 12 ausgerichtet jetzt sind die Pkmn im Team lvl 16, 15, 15, 15, 14, 13, wäre im Schnitt 14,6 wir runden mal auf 15.


    Beispiel 2
    Die lvl sehen diesmal so aus 16, 15, 15, 15, 1, 1 der Schnitt wäre 10,5 das Minimal lvl liegt aber bei 12 also wären die Gegner Pokemon lvl 12.


    Natürlich müsste man hier dann Unterschiedliche formeln für Arenaleiter und den Trainern in der Arena anwenden


    An Bsp 2 sieht man das man sich, wenn man es will, es immer noch einfach machen kann wenn man dafür dann dafür 2 low Pkmn mit nimmt.


    Ganz anderer Ansatz wäre wenn man die Levelkurve etwas anpasst so das man z.B. am anfang langsamer levelt aber gegen Ende im 60-100er Bereich schneller.

  • Mhh ist mir auch aufgefallen das die Arenas zu leicht sind, wobei es kommt natürlich drauf an, wie viel Erfahrung man bei Pokemon hat.
    Früher wie ich mit Soul Silver begonnen habe ( für den Nintendo DSi) hatte ich mich teilweiße schon schwer getan. Ich habe die Edition, aus Fun noch mals gespielt, Jahre später, und habe bei den gleichen Stellen natürlich weniger Probleme. (nur Die Arena mit Bianca, macht mich heute noch wütend)
    Nur schwer oder nicht, naja jeder empfindet es sowieso nicht gleich. Ich denke es wird schon meine Erfahrung sein, mit der ich eben es leichter habe. Bzw, man informiert sich über die Pokemon die man haben will, oder die man später im Spielverlauf bekommen und trainieren kann. Ich finde nicht das es ne so richtig gute Idee, ist, da was zu ändern, da es immer wenn geben wird, dem es zu leicht ist.

  • Ist zwar alt.. Aber hey, den Gedanken hatte ich auch schon ewig.


    Einige von euch kennen ja sicher Pokémon Hacks.
    Ich habe selbst auch an einem gebastelt (Damals, vor Ewigkeiten..) und mein Plan war es immer:
    -Moveset der Pokémon möglichst gut gestalten (Angepasst an den aktuellen Orden, 1ster Orden mit Lvl 20, Regentanz und Aquaknarre ist NICHT cool..)
    -Das Level dezent erhöhen
    Und mein absoluter Favorit:
    -Der Arenaleiter nutzt 3 Pokémon; Und der Spieler selbst darf ebenso nur 3 Pokémon in den Kampf schicken.


    Das waren meine Lösungsansätze damals, so ein Arenakampf mit 3VS3 ist gleich viel spannender als 2VS6 (Oder noch schlimmer, Gen1 Gelb.. Ich sage nur Major Bob.).

    And now, Ladies'n'Gentlemen..
    A very deep and emotional message,
    from the wise, one and only, shadypenguinn...

    Zitat

    "IT'S A CRIT!!"

  • Hätte nicht jeder Digdri gefangen, wäre Bob mit einem Lv 28 Raichu nicht schlecht gewesen. Zumindest war er wohl so gedacht.


    Ich hatte den Gedanken auch schon ewig und spiele in der Regel auch mit den Regeln und ohne Heilitems.
    Die sollte man auch verbiete, da man mit ihnen praktisch den Gewinn Ercheaten kann.


    Es wäre allerdings etwas nervig, wenn man den Leiter sicher besiegen kann und deshalb gleich ein neues Teammitglied aufleveln will. Dann wird es doch etwas knifflig, mit einem weniger.

  • Mich stören bei Arena-Kämpfen vor allem die kurze Kampfzeit und die Movesets der Pokemon.


    Gegen ersteres könnte man schon etwas tun, indem jeder Arenaleiter überdurchschnittlich viele Pokemon einsetzt.
    Der erste Leiter z.B. muss nicht direkt mit sechs Pokemon starten, aber drei wären in meinen Augen das Minimum. Danach sollten die Leiter immer mind. vier Pokemon einsetzen. Ich finde es immer wieder ernüchternd, dass jeder dahergelaufene Züchter und andere random Trainer mehr Pokemon einsetzen als die meisten Leiter. -__-
    Und dabei meine ich auch nicht, dass der Leiter einer Gesteins-Arena drei Kleinstein einsetzen soll - auch da sollte ein sinnvoller Mix nicht zu schwer sein!


    Das andere sind die Movesets, aber da ist es wohl noch illusorischer - richtig aufeinander abgestimmte Teams mit passenden Movesets werden wohl als zu schwer erachtet für die Kernkaufgruppe...


    Was bleibt: es sich wie immer selbst schwerer machen (Hacks von den 3D-Spielen wird es ja so schnell nicht geben...^^).

  • Der Idee, dass man nur so viele Mons wie der Arenaleiter einsetzen darf, stehe ich positiv gegenüber. Ansonsten könnte man das Level der Arenaleiter-Mons anheben. Es wäre sicher auch gut, wenn bei den anderen Gegnern in Arenen diese Kampfanpassungen vorgenommen werden.


    Perfekte DVs und sinnvolle EVs müssen nicht sein, immerhin hat man im Storyverlauf kaum gute Möglichkeiten, die Werte seiner eigenen Mons perfekt zu kriegen. Das geht nach der Story am besten.

  • Ja, bitte!
    Ich habs jetzt erst wieder bei OR erlebt, dass die Arenakämpfe kaum eine Herausforderung darstellen. Am schwierigsten sind vielleicht noch die Arenen zu Beginn, wenn man nicht den passenden Starter gewählt hat und das Team überschaubar ist, aber umso weiter man kommt, umso leichter wird es. Leider! Eigentlich sollte es ja mit der Zeit herausfordernder werden. Allein, wenn ich an den 7. Orden denke (Mentalorden), da gibts schonmal zur Abwechslung einen Doppelkampf und dann haben die beiden jeweils nur ein pkmn, das ich jeweils mit einem Treffer platt gemacht habe. Das ist doch langweilig. Und ich hatte weder mit Absicht meine pkmn gelevelt, noch den EP-Teiler irgendwann mal eingeschaltet.
    Mir wäre eigentlich alles recht, was die Kämpfe schwerer machen würde: höhere Level der Gegner, nicht heilen dürfen, gleiche Anzahl an pkmn wie der Gegner oder auch, dass man die Arena nicht verlassen darf, bevor man dort jeden besiegt hat (also wie in der Liga). Ein bisschen mehr logisches/taktisches Handeln kann man von Arenaleitern eigentlich auch erwarten, ansonsten kann sich dort ja jeder hinstellen und den Job machen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sind die Kämpfe nicht wie man es auch dreht leicht? Wenn man nicht gerade von Stadt zu Stadt geht ohne Trainer zu besiegen hat man ein normales Level und sollte jeden Leiter direkt umklatschen. Würde man den Level der Leiter Pokemon hochsetzen wären Spieler im Nachteil die den Typ des Leiters nicht countern können und ewig an ihm rumwipen - Das Geheule wäre riesig von der Com
    Würde man das Level an die eigenen Pokemon + Anzahl anpassen wären die Kämpfe immer noch zu leicht da die eigenen Pokemon ja eigentlich stärker sein sollten - eigenes Training, Dv etc. - also wieder nicht machbar


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die Pokemon der Leiter auf eine andere Weise verstärkt. Erinnert ihr euch damals in der ersten Staffel? Gegen Rocko? Ash gewann indem er das Feueralarmsystem mit Pikachu aktivierte (glaube das war das). Gewisse Zusatzeffekte in der Arena, zb Malvenfroh City - zufällige paralysierte Pokemon; gegnerische stärkere Pokemon welche man durch eine gewisse Attacke schwächt indem diese eine Art Mechanismus auslöst in welchem die gegnerischen Pokemon geschwächt werden.
    Keine Ahnung wer von euch hier mal WoW gespielt hat und Ulduar kennt, zb einen Roten Knopf nur das er die gegnerischen Pokemon schwächt welche Anfangs im "HC" sind.


    Naja zum Abschluss kann ich sagen das mein heftigstes Pokemon Erlebnis damals Rot war, da konnte ich noch nicht lesen xD Aber ich habe irgendwie die Liga geschafft, ich weiß noch das ich bei Glurak nur wusste: Das macht Dmg, das auch, und das auch :D; auch das ich ganz am Anfang an dem Typen hing der den Kaffee wollte. Ich wusste nicht was der wollte :D

  • Das erinnert mich an nem Vergleich, den ich letztens gemacht habe.
    Und zwar zwischen den beiden 5.Arenaleitern der 1. und 3.Generation. Während Kogas stärkstes Pokemon in der Gelben Edition sein Omot auf Lv.50 war (in den anderen Editionen, wo er der Arenaleiter ist, ist es ein Smogmog auf Lv.43, ist Normans stärkstes Pokemon in R/S/Sm sein Letarking auf Lv.31, was in OR/AS noch ein Level niedriger is.


    Da stellt man sich die Frage, ob GF Kindern keine schwierigen Herausforderungen zutraut oder warum hat man das Gefühl, dass die Arenaleitern in jeder Generation leichter werden. Ich hab das früher auch geschafft Arenaleiter zu besiegen, dessen Pokemon auf Lv.50 usw.


    Ok es gab ab und zu Arenaleiter, die mir Probleme bereiteten, wie es z.B.Bianka in der Kristall Edition getan hat (dieses Miltank... ._.), aber im großem und ganzem ist das zum wünschen übrig. Das hab ich in X und in OR bemerkt und kommt mir nicht damit, dass ich den EP-Teiler ausschalten sollte, dass habe ich in beiden Edis getan.


    Ich fand den einen Vorschlag, den @Porto gemacht hatte, im Grunde genommen ganz gut.
    Also das mit dem Schwierigkeitsgrad. Das gab es zwar schon in S2/W2, aber die Umsetzung hätte besser sein können. Immerhin gab es in beiden Edis nur einen Schwierigkeitsgrad, den man sofort nehmen konnte, den anderen musste man freischalten und wenn man sich darüber beschwert, dass die Arenaleiter zu leicht wären, dann solte man nicht den Schwierigkeitsgrad Hilfe-Modus (oder wie immer der auch heißt) nehmen, der bei mir schon seit dem Anfang frei war.