Ölkatastrophe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich persönlich finde die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko schrecklich! Den Ölteppich kann man sogar von der ISS aus sehen. Die armen Tiere, die damit in Kontakt kommen, werden elendlich verenden. Von der Umwelt ganz zu schweigen. Sind wir wirklich so abhängig vom Öl, das wir dieses Risiko eingehen? Es gibt ja auch andere Alternativen! Ich finde Windräder jetzt nicht so schlimm und ein Solardach fällt auch nicht so auf.


    Was sagt Ihr zu der Ölkatastophe?
    Sollte der Ölkonzern dafür zur Rechenschaft gezogen werden?
    Ist das Öl so wichtig, das es solche Gefahren rechtfertigt?

  • Nun ja,es kommt darauf an,wie wir uns in der Zukunft verhalten werden.
    Werden wir weiterhin einfach auf die Umwelt schei***,kann es sein,dass es bald auf der ganzen Welt so aussieht;(
    Ja,die Ölkonzerne müssen zur Rechenschafft gezogen werden:<
    Es kann nicht sein,dass sie so was machen und dann auch noch ungeschoren davon kommen
    Ich glaub da sind auch noch n paar typis gestorben nicht wahr?
    Ich finde die Ölkatastrophe einfach nur ekelerregende Ignoranz und Geldgier der Menschen!

  • Die Gier nach Geld und Macht ist menschlich, lol. Ölkatastrophen sind immer schlimm, ob es nun nur ein kleines Leck ist oder etwas größeres. Die Umweltverpestung ist wirklich ziemlich stark, da jedes mal ganze Teile des Ozeans verseucht werden, und Millionen von Tieren sterben.
    Viele 'kostengünstige' Möglichkeiten Bohrinseln sicherer zu machen gibt es ja nicht, also frag ich mich: Was soll man da großartig gegen machen?
    Man sollte halt gegen sowas gewappnet sein, ich darauf vorbereiten jeder Zeit handeln zu können, nicht wie diesmal- das man diese 'Glocke' erst noch bauen muss >__>

  • Zitat von Firstflash

    Ja,die Ölkonzerne müssen zur Rechenschafft gezogen werden:<


    In diesem Fall ist es BP und auch ich hoffe, daß sie nicht nur das Leck zu stopfen haben sondern auch für die Folgeschäden haften dürfen. Andererseits werden wohl (wieder einmal) wir alle diese Kosten tragen dürfen, da BP das einfach auf die Benzinpreise umschlagen wird.



    Zitat von Firstflash

    Es kann nicht sein,dass sie so was machen und dann auch noch ungeschoren davon kommen


    Ich befürchte (auch wenn ich es nicht hoffe), daß es so sein wird.



    Zitat von Firstflash

    Ich glaub da sind auch noch n paar typis gestorben nicht wahr?


    Die "Typis" waren 11 Arbeiter auf der Ölbohrplattform "Horizon" und Matrosen des Versorgungsschiffs "Damon Bankston". Es wird angenommen, daß sie gestorben sind, die Suche nach ihnen wurde nach einigen Tagen eingestellt.



    Zitat von Firstflash

    Ich finde die Ölkatastrophe einfach nur ekelerregende Ignoranz und Geldgier der Menschen!


    Das war tatsächlich wohl mit einer der Gründe (wenn nicht sogar der schwerwiegendste) für die Katastrophe.



    Naja, Hauptsache die Manager kriegen millionenfette Prämien, wenn sie sich in den Ruhestand zurück ziehen...

  • Um meinen Post mal wenig professionell einzuleiten


    PHAIL!


    Hach... das hat gut getan.


    Diesmal sieht's echt mies aus. Das ist schon kein einfacher Ölunfall mehr, man spricht bereits von einer Ölpest und einer Katastrophe nationalen Ausmaßes(USA). Wie Remo schon richtig gesagt hat, gibt es kaum Methoden Bohrinseln sicherer und effizienter zu machen. Damit aufhören können wir jedoch auch nicht vollkommen, da Öl quasi das "Blut" der Weltwirtschaft ist.


    Gute Überleitung*kichert*


    Einem recht akutellen Bericht zufolge hat die US-Regierung den brillianten Einfall*hust* ein temporöres Ölverbot zu verhängen und die ohnehin schon (Achtung Wortspiel) blutende Wirtschaft noch weiter zu schädigen. Zudem soll der Energiegigant Galaktus - ups falsches Thema... - BP sämtliche durch diese Ölpest verursachten Schäden und die daraus folgenden Gegenmaßnahmen finanziell auf sich lasten. Hoho, so kurz nach der Weltwirtschaftskrise ein Unternehmen von internationaler Bedeutung in den Quasi-Bankrott treiben. Guter Schachzug!


    Wie dem auch sei... Wir sind nunmal vom Öl abhängig. Das lässt sich so schnell auch nicht ändern. Zum einen fehlt in manchen Wirtschaftszweigen einfach ausgereifte Alternativtechnologie(Automotoren etc.) und zum anderen würde ein "Umrüsten" auf alternative Energiequellen enorme Mengen an Land, Geld und Zeit kosten. Und da wir schon von der Atomenergie weg wollen(Was ich für ziemlich dämlich halte), würde das noch mehr Windräder bedeuten. Die Nordsee wird zugepflastert! Oder wir fluten Holland und bauen den größten Damm der Welt.

  • Die Gier nach Geld und Macht ist menschlich, lol. Ölkatastrophen sind immer schlimm, ob es nun nur ein kleines Leck ist oder etwas größeres. Die Umweltverpestung ist wirklich ziemlich stark, da jedes mal ganze Teile des Ozeans verseucht werden, und Millionen von Tieren sterben.
    Viele 'kostengünstige' Möglichkeiten Bohrinseln sicherer zu machen gibt es ja nicht, also frag ich mich: Was soll man da großartig gegen machen?
    Man sollte halt gegen sowas gewappnet sein, ich darauf vorbereiten jeder Zeit handeln zu können, nicht wie diesmal- das man diese 'Glocke' erst noch bauen muss >__>


    word.
    Echt jetzt, viele sagen aber auch : "Jo, wir sind gegen Weltverschmutzung!", aber solche Leute sind dann die jenigen, die danach mit Autos fahren, Feuerwerke abschiessen usw. Diese Oelkatastrophe ist eigendlich sehr sehr schlimm, denn es gibt schon etwas Oel unter dem Wasser, die ganzen Tiere sterben, das Wasser wird dann kondensiert und es regnet, es ist wirklich eine globale Katastrophe, man muss wirklich vieles dagegen machen. Tausende von Tieren sterben einfachso, die Amerikaner und Menschen ueberhaupt denken so schnell wie Schnecken. Die sollten sich mal vorstellen, dass sowas auch mit uns geschehen kann, ich hasse eigendlich Menschen. Ja, wegen uns sterben Tiere, wegen uns wird die Ekoelogie schlechter, wir machen die Welt schlimmer, bevor es uns gab, war alles besser, es gab mehrere Arten von Tieren und, und, und.
    Es ist richtig doof, dass sowas riesiges passiert ist. Alle Laender muessen Amerika helfen , finanziell also, damit sie mehr Geld banutzen duerfen, ich meine fuer diese 'Glocke'. Es siht so richtig mies aus. Man kann da nur eines machen - alles retten. WIr duerfen nicht einfach dasitzen und ruhig zuschauen. Es ist ja klar, dass das aus Versehen geschehen ist, aber doch nur wegen dieser Kompanie, die diesen Unfall hatte. Wir koennen nicht gegen Oel stehen, aber wir koennen es auch nicht verbieten Fabriken zu schliessen, denn sonst wuerden wir alle sterben, aber irgendwann wuerde das soweiso passieren...


    ~Amy

  • Zitat

    Die sollten sich mal vorstellen, dass sowas auch mit uns geschehen kann, ich hasse eigendlich Menschen. Ja, wegen uns sterben Tiere, wegen uns wird die Ekoelogie schlechter, wir machen die Welt schlimmer, bevor es uns gab, war alles besser, es gab mehrere Arten von Tieren und, und, und.


    Erstmal: Mein Beileid. Misanthropie kann ziemlich schwerwiegende, psychische Folgen haben. Ich hoffe für dich, dass du deinen Menschenhass überwinden kannst.


    Ja, wegen uns sterben Tiere. Tiere sterben aber auch wegen anderer Tiere, Naturkatastrophen und Meteoriteneinschlägen. Das ist der Kreislauf der Natur. Oder willst du dich jetzt vor einen Vulkan stellen und ihn ausschimpfen, dass er ach so viele Tiere auf dem Gewissen hat?


    Sicherlich ist die aktuelle Ölkatastrophe ein erneutes Beispiel dafür, was die menschliche Fehlbarkeit alles an Schäden anrichten kann. Aber genauso wie wir Leben auslöschen, schützen wir sie auch. Siehe Naturschutzgebiete, Greenpiece-Aktivisten und dergleichen. Und ob wir uns nun selbst auslöschen oder nicht... Früher oder später geht die Erde eh unter. Spätestens wenn unsere Sonne explodiert.

  • Hey, jetzt ist sogar raus gekommen, das BP und die Amerikanische Regierung die Öffentlichkeit belogen hat. Da kommt noch viel mehr Öl raus wie sie gesagt haben. Hatten warscheinlich Angst um ihren Ruf. Der ist jetzt aber komplett hinüber. Denen glaubt doch jetzt keiner mehr was. Die schieben sich jetzt warscheinlich gegenseitig die Schuld zu.

  • Öl ist wertvoll, lässt sich aber ersetzen, z.B. durch Windmühlen, Solardächer oder Wasserkraft. Ich finde, der Ölkonzern sollte in Rechenschaft gezogen werden, weil er lügt und Ölgierig ist, deswegen sterben tausende von Tieren! Sie ist schrecklich, ich finde, sie sollten Öl dalassen, wo es ist!

  • Die Ölkatastrophe ist wirklich ... ich weiß nicht, dafür gibt es wahrscheinlich kein Wort.
    Die armen Tiere .... Pflanzen ... die ganze Umwelt wird damit ins Verderben gestürzt! Und das nur, weil die Leute vom Ölkonzern Geld machen wollen ... Wie egoistisch sind wir Menschen eigentlich veranlagt? Ich weiß es nicht .... echt nicht.
    Ob der Ölkonzern dafür zu Rechenschaft gezogen wird? Wohl eher nicht. Die denken doch alle gar nicht daran. Im Moment versuchen sie das Öl einzufangen und das Leck zu stopfen. Und später wird nur gefeiert, wenn es geschafft ist. Wer es vorher verursacht hat wird niemanden interessieren.
    Und noch dazu kommt, dass es noch viel mehr Öl ist, als angenommen. Ob diese Katastrophe überhaupt noch unter Kontrolle zu bekommen ist ...?


    Bells

  • Ich find das ganze mittlerweile nur noch funny =D
    /Natürlich nicht, dass tiere und Pflanzen sterben, mal das vorweg gesagt


    Sondern die Menschen sind nun einfach nur noch zum lachen ='D
    Wie sie sich alle langsam und langsam... und immer schneller ins Verderben stürzen, und das alles, obwohl sie es genau wissen, welche Folgen alles hat x,D
    Klimaerwärmung, Ölkatastrophen, (Vulkanasche) usw.
    Tja... nur wer ist wohl dafür verantwortlich? ;D Der Mensch, der einfach nicht aufhören kann.
    Das ist dass einzige, was ich daran erwähnenswert finde... mein Gott, Fische und Pflanzen hin oder her... schad' ist es ja drum, aber eine Lehre wird es den Menschen doch nicht sein x)

  • Es ist schlimm,
    doch viel schlimmer finde ich, dass sie nicht schnell was unternehmen, sondern immer Tage alles braucht...
    vorallem:
    Sie meinen ja immer "wir haben so wenig Öl nurnoch , etc.." man merkt es ja, würde wirklich nurnoch so wenig Öl auf der Welt sein, würden sie schneller handeln.


    Die Tiere sind wirklich arm, die sterben.
    Zu dem Thema "Umweltschutz":
    ich bin für den Umweltschutz, nur weiß ich nicht genau, wie ich das anstellen soll.
    Ich esse kein Fleisch mehr (Transport, etc :P) und fahre oft mit den Öffentlichen Verkehrsmittel.
    Dennoch reicht es sicher nicht.

  • Es ist wirklich sch**** das BP das zulässt und vorallem (gefühlt) nichts dagegen tut. Okay, dass mit der Glocke haben sie versucht und es hat nicht geklappt, aber weiß man das nicht schon vorher, dass sich da Eiskristalle bilden? Und überhaupt, was ist daran so schlimm? Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Aber der Versuch ist nun auch schon ein paar Wochen her und seitdem hört man von BP selber nichts mehr.
    Der gesamte Schaden ist nicht mit Geld zu begleichen, schließlich ging es hier um viele Tiere und Tod kann man nicht mit Geld rückgängig machen. Abgesehen von den ganzen Tieren müssen jetzt auch die Fischer in der Region um ihre Existens kämpfen und gleiches gild für Hotelbesitzer deren Gäste alle absagen. Ich finde das wirklich eine riesige Katastrophe!

  • Ich finde die Ölkatastrophe auch voll schrecklich und vielen Menschen idt dass egal.Warum müssen so viele arme Tiere sterben??! ;( ;( Ich finde dass wenn man schon herausgefunden hat wie wir auf den Mond fliegen können dass dann auch mal jemand herausfinden könnte wie wir uns mit maschinen fortbwegen können ohne dabei die Umwelt zu zerstören. Außerdem haben wir ja auch bald kein Öl mehr wenn dass so weiter geht und was ist eigentlich mit dem tropischen Regenwald? was passiert wenn der weg ist? Bekommen wir dann überhaupt noch Regen oder trocknet alles aus? Und was ist mit den Tsunamis und den Hurrikans? Dass ist doch auch unsere Schuld, denn sie entstehen durch unsere Umweltverpestung. Ich finde dass so schnell wie möglich etwas gegen den Ölteppich unternommen werden muss!!!! :(

  • Ich finde die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko [wie alle hier ~] ziemlich fürchterlich. Warum müssen so viele, unschuldige klein Tiere an
    sowas sterben? Diesmal ist es wirklich kein kleiner Ölunfall, sondern eine wirklich große Katastrophe. Und daran ist nur der Mensch Schuld.
    Mit der Gier nach Geld werden wir uns langsam aber sich immer weiter in's verderben stürzen. Zuerst das, danach die Umweltzerstörung
    [Klimawandel, Umweltverschmutzung] & dann noch vieles mehr... Das alles soll man nun mit Geld irgendwie "rückgängig" machen. Klar, das
    ganze Leben der Tiere & Pflanzen kann man auch mit 'nen paar Euro's begleichen, lol.

  • Ich finde es einfach grausam. Tausende von Tieren müssen sterben, und die Menschen tun meiner Meinung nicht alles um das zu verhindern. Ihr habt doch genug Geld um irgend etwas zu unternehmen :( Das Öl wird mann für viele Jahre lag nicht rausbekommen, aber ich hoffe sie finden dafür ein Mittel. Also für mich ist das die schlimmste Katastrophe die ich ja erlebt habe.

  • Ich finde das einfach nur schrecklich. Unser naWi Lehrer hat uns gesagt, dass pro minute 1 Millionen Liter Öl ins Meer laufen. Das kann ich mir garnicht vorstellen! Vor allem tuen mir die vielen Tiere leid, die darunter leiden müssen; unter unseren Fehlern! Ich möchte mir garnicht vorstellen müssen, wi es ist, als Tier von dem Öl erfasst zu werden. Und dann schmerzhaft und langsam zu sterben... Hua, da schüttelts mich richtig.


    Und die Umwelt.. Wie soll das alles denn bloß weitergehen?!

  • Oh gott!! O.O Erst ein Vulkanausbruch und jetzt das-- Habt ihr das schon im Fernsehn gesehen mit den armen Tieren X(?
    Das is doch abnormal schrecklich! Diese Fischköpfe sollten mal aufpassen auf ihr dummes Öl -.- Überhaupt nimmt man es immer so locker mit Klimawandel Umwelt etc.... So, und was haben die jetzt davon?? Tote Tiere, ne weite Strecke voll Öl und überflutungen an der Grenze zu Polen /in Polen---Das ist aber uach noch niemals das Ende -.- *böseguck* Einfach kiki sowas :( :pika: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :thumbdown: :cursing:

  • Ich hasse die Ölpest, da es ja ne richtig starke umweltverschmutzung ist und es auch sehr schreklich für Tiere ist. Aber das Öl ist eben für viele Sachen wichtig und wenn keins mehr gebort wird kann das bedeuten das wir vieleSachen nicht mehr machen kann. Deswegen sollze man weiterbohren bloß ein bissel vorsichtig sollte man schon sein.

  • Schon seit Wochen tritt aus dem Loch Erdöl aus! Das ist ja nicht zu glauben! Man sagt immer, es gibt zu wenig Erdöl! Und denen tun die armen Tiere nicht leid! Nein! Die heulen sicher nur dem verlorenen Öl nach! Ok ich bin wirklich wütend ... ich kann nicht ertragen, das so viele Tiere sterben und die Natur verpestet wird! Und den Naturschaden wird (glaube ich) nicht gezahlt. Ich bin schon von klein auf immer für den Tierschutz gewesen! Und ich und meine Freundin haben vor einigen Monaten auch einen Vortrag über Tierquälerei, Umweltverschmutzung und Naturzerstörung gehalten! Ich bin erst 13 und deshalb zu jung, um etwas auszurichten! Und man hat bei dem bau dieses Rohres das geplatzt ist, wieder gespart. Mein Vater findet das nicht schlimm. Er meint, das sich das Zeug sowieso wieder versetzt! Mein Vater hält auch nix von Umweltschutz. Und dann getraue ich mich manchmal auch nicht, im meine Meinung über den Umweltschutz zu äussern. Es ist einfach unglaublich! das Öl sprudelt immer noch, und man hat es noch nicht gestopft!



    So viel dazu!