Gaffen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Unter helfen darf man nicht verstehen zu löschen oder der gleichen,
    viel mehr ist damit gemeint etwa die Anwohner dessen Haus brennt zu beruhigen oder wenn da jemand am Boden liegt zu schauen ob er noch atmet oder man kann vielleicht eine Infusion halten.
    Das man aber aktiv in ein geschehen eingreift, wie ein Feuer löschen oder einen Dieb fangen ist mit helfen nicht gemeint, das sollte man den Fachkräften überlassen, zumal zum Beispiel beim löschen in einem Gebäude man eine spezielle Atemschutzausbildung benötigt ohne die man nicht einmal in die Nähe des Gebäudes darf.


    Man kann im übrigen nie für einen Fehler bestraft werden sondern nur für eine unterlassen Hilfeleistung.
    Sogar wenn du jemanden beim Reanimiern noch die Rippen brichst, es war ja nicht fahrlässig.


    Ihr könnt euch schon trauen zu fragen, ob man etwas helfen kann, selbst wenn ihr den Verletzen nur bei steht und mit ihnen ein Gespäch führt über das Wetter, so lenkt man den verletzen ab und verhindert eine Bewustlosigkeit.

  • Also ich persönlich bleibe immer stehen, filme und lade es dann im Internet hoch. Ich finde alle haben ein Recht darauf zu sehen was in der Welt passiert, warum sollte denn nur die Feuerwehr am start sein wenn etwas interessantes passiert? Ich wäre absolut dafür die Website AccidentTube zu errichten, auf der man auf Live-Streams zu allen Unfällen auf der Welt zugreifen kann. So muss dann praktischerweise auch keiner mehr deswegen Feuerwehrmann werden und die ganzen sensationsgeilen Feuerwehrmänner verschwinden.
    Ich finde das sowieso immer skandalös, die kommen immer mit dickem Blaulicht angefahren und tuen so als hätten die ein alleiniges Anrecht auf den Unfall, dabei apssieren die Unfälle auf öffentlichen Straßen und jeder sollte ein Anrecht auf eine gute Position zum zuschauen haben. Ich wäre auch dafür, dass in jedem Feuerwagen eine Sitzbank deponiert wird, damit die anderne Zuschauer es gemütlich haben. Dieses rumgestehe beim Gaffen geht mir nämlich auch auf den Keks, und wer kann wieder in die Hocke gehen? Natürlich der Feuerwehrmann.


    Ich denke es ist klar geworden, dass der kleine Mann im Beuzug auf Unfälle von der Feuerwehr unterdrückt wird und man aktiv dagegen handeln sollte, zum Beispiel durch das hochladend er Videos ins Internet. Jeder hat ein Recht auf das Gaffen bei Unfällen.

  • Ich bin auch bei der Jugendfeuerwehr und finde das es eine gewisse Grenze beim Gaffen gibt,d.h. wenn jemand 50 meter weg uund aus sicherer Entfernung filmt,kann mir das egal sein.Nur wenn eine schaulustige Person extra langsam fährt,oder den Weg blockiert finde ich das wirklich heftig,da es sich bei einem Brand um Lebebn oder Tod handelt und jede Sekunde kostbar ist.Ich persöhnlich mache mir gedanken,wie schlimm es ist,aber obwohl ich in der Ausbildung bin,würde ich sowieso nur im Weg umgehen..Fazit:Gucken okay,Blockieren geht nicht!!




    Schatten Sorry,aber die Feuerwehr macht auch nur ihren Job....Du beschimpfst die Feuerwehr damit, dass sie Leben rettet, :thumbdown: :thumbdown: Also wenn du deine Aussage ernst meinst,,würd ich mich untersuchen lassen.Klar hat jeder Recht auf Informationen,aber du kritisiest sie und dass finde ich wirklich abartig..sorry


    Mfg Water

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Schatten, provozier hier doch nicht schon wieder. Als ob du das wirklich tun würdest. ;P


    Naja, ich bin eher nicht so der Gaffen-Typ. Wenn ein Unfall ist (oder ein brennendes Haus, irgendwas in der Richtung eben...), schaue ich höchstens mal kurz um zu sehen, was in etwa passiert ist - aber ich stehe da nicht dabei oder sonstiges. Bin nicht so schadenfroh, dass es mir Freude bereiten würde, dort zu stehen und am besten noch die Rettungsaktion zu blockieren. Allerdings gibt es hier in der Gegend sowas auch eher selten, falls ich mal in einer größeren Stadt wohne und öfter die Gelegenheit habe, anderen beim Leiden zuzusehen, melde ich mich wieder.


    Ich muss aber sagen, dass das Thema nicht allzu viel Diskussionsstoff bietet - solange die Posts einigermaßen in Ordnung sind, kann es bleiben, verschlechtert sich das aber, wird es dann geschlossen.


    Kitty

  • Was ich da mache? Ich bleibe immer in genügender Entferunung von den Rettungskräften und gucke zu. Wenn mal Hilfe benötigt wird, wenn zum Beispiel, ein Sanitäter irgendwas nicht schafft, frage ich, ob ich helfen kann. Aber meistens gehe ich auch immer weiter, aber es interessiert mich, was dann passiert. Ich konnte also nichts davon ankreuzen...


    Gruß


    Saturn :pika:

  • Bei uns in der Sparkasse hat mal ne Oma einen Herzinfarkt bekommen.
    Es war Sommer, das Gebäude ist so komplett verglast. Ein Treibhaus. Da drin waren locker 40°, da hats die Frau einfach umgehauen.
    Ihre Tochter war dabei, zwar selber schon ü40, die hat aber klar nen voll hysterischen Anfall bekommen.
    Ich hab dann den Notarzt angerufen und eine viertel Stunde alleine beatmet und Herzmassage gemacht. Trotzdem lief die Frau irgendwann blau an. Der Notarzt brauchte ewig.
    Als er endlich da war war ich selber klatschnass, und die Sanis mussten mich erstmal da Weg ziehen, ich stand voll neben mir. Danach stand ich die ganze Zeit mit der Tochter neben der Frau (und wohl auch extrem im Weg ), bis sie sie mit dem Schocker wiedergeholt und in den Krankenwagen geladen hatten. Danach bin ich dann selber umgekippt. ^^15 Minuten reanimieren, in einem Glashaus mitten im Sommer und das auch noch mit meiner Raucherlunge...naja, mal ganz abgesehen davon, dass ich die ganze Zeit in meinem Kopf den Satz "Sie stirbt, sie stirbt" rumrauschen hatte, ich war erledigt. Seltsam auch, dass ich die Einzige war die Mal auf die Idee mit der Herzmassage kam, obwohl noch locker 5 Leute da waren die alle älter waren als ich -,-
    Von daher, wenn ich selber als unfreiwilliger Helfer bei sowas zugegen bin bin ich ganz klar anschließend ein Gaffer und auch so einer der im Weg steht. Wenn aber "die Zuständigen" schon da sind, dann halte ich mich raus und gehe weiter. Ich hab nichts davon, dabei zu stehen und schockiert zutun.
    Und zu den Filmern.
    Mit 12 bin ich von nem Auto angefahren worden und habs selber erlebt, wenn man da liegt, um einen überall Menschen, Angst, Schmerz und auch ein Stück weit Scham. Damals gab es noch keine Handykameras und das Internet war auch grade erst im kommen, trotzdem hab ich nen Kerl gesehen der mich tatsächlich fotographiert hat wie ich da blutend und weined auf der Straße lag. Sowas ist wirklich das Letzte

  • Letzte Woche wurde ich quasi gezwungen, mir irgendwie anzuschauen, was die Feuerwehr da vor meinem Fenster treibt, da die mich mit ihrem scheiß Blaulicht und möglichen sonstigen Aktionen daran gehindert haben, ordentlich einschlafen zu können. Das war aber Zufall und wahrscheinlich musste nur wieder mal eine Katze um Mitternacht vom Baum geholt werden; von Feuer und dessen Löschern jedenfalls nichts zu sehen lol...


    Ansonsten, zur Umfrage: Ich geh halt weiter, weil ich ja wohl voraussetzen darf, dass die Leute wissen, was sie tun, und dass ich sie nur behindern würde, wenn ich mich für Hilfe anböte. Ich weiß nicht, ob ich jemanden persönlich kenne, der so eine Geschichte filmen würde, aber jedenfalls finde ich das irgendwie krank, geil darauf zu sein. Es ist ja meistens nicht einmal irgendwie spannend, sondern einfach nur pervers. Wie hoch ist denn die Chance, dass man irl dasselbe sehen würde, was man in diversen Videospielen/Filmen sieht, in extremer Musik hört oder auch in der Bild-Zeitung liest, lol? Viel mehr hab ich dazu nicht zu sagen...


    /edit: Bäh, was für eine hässliche Geschichte über mir. Manche Leute sind echt einfach nur widerlich; würd zu gern mal wissen, was in deren Köpfen eigentlich vorgeht... Kriegen sie irgendwann ihre Schuld zu spüren oder werden sie mit einer großartigen Erinnerung sterben?

  • Fukano


    ich komm aus ner Medizinfamilie, da hat man mit sowas eher Kontakt.
    Grund war aber vor allem der Typ bei dem ich den Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein gemacht hab.
    Der hat uns gesagt "Solange ihr animiert sind die Leute noch am leben, auch wenn das Herz nicht mehr schlägt".
    Das war auch was was ich die ganze Zeit im Kopf hatte. Jeder der schonmal animiert hat weiß, nach 5 Minuten kann man eigentlich nicht mehr und jede weitere Minute wird zur Stunde. Aber ich hatte selbst so ne Scheißangst, vor allem als die Frau dann blau wurde, dass ich da nich mehr drüber nachgedacht hab.
    Der Muskelkater am nächsten Tag war dafür tierisch

  • Ich habe auch einen Arzt in der Familie.


    Ich bin selber Sani und weiß nur zu gut um was es da geht.
    Reanimation klappt eh nur in 2 % aller Fälle.
    zu dem Thema gibt es sogar eigene Bücher

  • Ja, aber ich habe nicht zu entscheiden ob der Typ der da liegt jetzt schon tot ist.
    Man kriegt auch noch Menschen nach 15 Minuten wieder zurück, ich habs ja gesehen.
    Süß finde ich bei diesem Thema ganz besonders die Leute, die Angst haben noch mehr kaputt zu machen.
    Ich hab der Oma auch eine Rippe gebrochen (und fast selber nen Herzinfarkt bekommen als ich das Geräusch gehört hab und gespürt wie ich den Brustkorb da eingedötscht hab :threeeyes: ) aber mal ehrlich: Wenn man mal genauer drüber nachdenkt, viel mehr kaputtmachen kann man in so ner Situation ja gar nicht ^^ Bei Stress kommt man auf die seltsamsten Ideen

  • Eben du bekommst keinen Ärger wenn du ihr was brichst, denn es gibt keine Strafe für falsche erste Hilfe sondern nur für unterlasse Hilfe.


    Ja ich weiß das mit den 15 Minuten.


    Nur ein Arzt hat über leben oder tod zu entscheiden, wir Sanis dürfen das auch nicht

  • Bei mir ist es eigentlich unterschiedlich. Manchmal schaue ich zu dann öffters aber nicht.
    Ich finde es wirklich sehr spannend wenn die feuerwehr oder Polizei im Einsatz ist.
    Bloß ich muss es mir nicht immer anschauen weil ich das ja schon kenne. Aber wenn gerade die
    zeit dazu ist dann lasse ich es mir nicht entgehen ^^

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Ich weiss zwar das meine meinung sich mal wieder von den andern unterscheidet aber ich finde es eher geil bei sowas zu gaffen und zu filmen dann kann man wenigstens mal behaupten das man mal was krasses erlebt hat


    wenns nach mir gehen würde hätte ich bei nem gross brand mir nen klappstuhl gepackt meine sonnenbrille aufgesetzt und in ruhe das schauspiel beobachtet

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Naja bei uns passiert eigentlich sogut wie nichts. Wenn schonmal ein Krankenwagen zu hören ist, ist es wahrscheinlich wegen der Hitzewelle im Moment, da kippen viele Leute um. Und wie die Leute dann ins Krankenhaus gebracht werden oder vor Ort behandelt haben, intressiert mich nicht wirklich. Nungut bei Feuerwehr ist es was anders, aber das intressiert mich eigentlich auch nicht, solange mein Haus oder das Haus meiner Nachbarn nicht betroffen ist. xD
    Die Gaffer [oder wie man die nennt, dachte als ich das Topic gelesen hab, erst was ganz anderes xDD] behindern die Rettungskräfte doch sowieso nur.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Eben ist vor meiner haustür ein kínd vom Bus überfahren worden und die Menschheit hat natürlich mal wieder nichts besseres zu tun als zu gaffen.
    Um den Busfaher hat sich natürlich keiner gekümmert.
    Ich habe das Kind soweit ich konnte versorgt, zum Glück kam sehr schnell der Rettungsdienst.
    Es war Gewitter und nicht einmal das hält die Leute vom Gaffen ab, schlimm ist das wirklich, um das Kind hat sich auch keiner gekümmert. ;(
    Den Leuten war es grad egal, nur die Arme Mutter und die große Schwester waren ganz fertig, von dem Busfaher und den Fahrgästen ganz zu schweigen, die dann aber doch lieber nur gegafft haben.
    Das war unter lasse Hilfeleistung, die unter Strafe steht, hätte ich es nicht mitbekommen, käme keiner auf die Idde sich um das Mädcehn zu kümmern -.-

  • Eigentlich schaue ich gerne zu, wenn bei großen Geschehnissen die Polizei, Feuerwehr oder Rettung her muss; mich interessiert gleich darauf, was denn passiert ist. Bei Autounfällen gibt's da für mich nicht viel zu gaffen, denn meistens sitze ich da im Auto und ich sah nur flüchtig, dass auf der Nebenstraße etwas blockiert ist, wo Polizei dabei steht oder sogar Rettung. Ich weiß nur, dass ein Unfall passiert ist, mehr bekomme ich nicht. Ansonsten, wenn ich zu Fuß bin und ich so ein Ereignis sehe, bleibe ich gerne kurz stehen und sehe, was los ist. Filmen tue ich ganz und garnicht, denn wenn es um Verletzte oder ähnliches geht, ist das nicht so amüsant; und dann stelle ich es schon garnicht noch dazu online. Allerdings frage ich auch nicht, ob ich helfen kann, denn meistens sind Feuerwehr oder Polizei im Einsatz und ich würde nur im Weg stehen; ich denke, dass diese dann genug Einsatzleute hätten. Ja ...

  • naja wenn in unserer kleinstadt mal wieder passiert dann stehe ich mit einiger entfernung dort und unterhalte mich gelangweilt mit den anderen^^
    eig interressiert mich sowas nicht aber alle rennen hin da bleib ich halt auch ein paar minuten dort
    aber nahe dran stehen und sogar die rettungskräfte behindern ist schrecklich

  • Ich muss sagen, dass ich Gaffer auch nicht verstehe. Besonders, wenn jemand bewusstlos am Boden liegt. Ich habe einen erste Hilfekurs gemacht, ich würde helfen, nicht zuschauen. (zuschauen bringt ja auch so viel, wenn schon sonst was weiss ich wie vile dastehen :patsch: . Da braucht es helfer und den rest, der nix tut, braucht es nicht)
    Wenn ich da liegen würde, wäre ich ja auch froh, wenn mir geholfen wird, und nicht nur dagestanden wird.
    Diejenigen, die Filmen/Fotografieren. Würdet ihr es etwa toll finden, wenn ihr daliegen würdet und das noch gefilmt wird? O.o

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Also gaffen tu ich nicht. Wenn irgendwo ein Feuerwehr einsatz oder sowas ist und ich komm an dem Ort vorbei, guck ich zwar mal eim vorbei gehen, aber geh wie gasagt weiter. Weil von dumm rumklotzen wird keinem geholfen. Meistens hab ich aber auch anderes zu tun, als mich da hin zustellen und zu gucken und die Laute dran zu hindern ihre arbeit zu machen.


    Aber wenn da irgendwer auf der Straße liegt und Hilfe braucht helf ich schon, ich hab zwar von ertser Hilfe wenig ahnung aber den Notruf kann ich wählen. In eine offene Schlägerei würde ich mich aber nicht einmischen, da ist es mir zu gefährlich, es ist kenem geholfen wenn man mich auch noch zusammenschlägt. Bei sowas ruft man die polizei, meine Meinung.


    Ich hatte schon den Fall. bin von einem auto angefahren wurde und auto weiter gefahren. Ich hab mich dann an Straßenrad geschleppt und erst mal dort hingesetzt(mehr oder weniger) Denkt ihr irgendwer hat dort angehalten, die sind einfach weiter gefahren, es hat kein schwein interessiert das ich dort mir blutenden Kopfwunde saß. Nachdem ich mich wieder gafangen hab, bin ich nach Hause gelaufen, aber trotzdem, es ist ja so schwer mal anzuhalten.