Gaffen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer von euch schaut zu wenn Polizei,Feuerwehr oder Rettungsdienst im Einsatz sind 67

    1. Ich stelle mich hin und schaue zu (27) 40%
    2. Mich intersiert es nicht, ich gehe weiter (24) 36%
    3. Ich frage ob ich helfen kann (12) 18%
    4. Ich filme alles und lade es im Internet hoch (4) 6%

    Hallo, ich bin selber in Feuerwehr aktiv und würde gerne einmal wissen ob ihr zu den so genannten Gaffern gehört.
    Das sind die Menschen die bei einem Einsatz von Feuerwehr/Polizei/Rettungsdienst in der Nähe stehen und zu sehen.
    Schreibt bitte dazu warum ihr dort steht, eventuell alles filmt und dies dann ins Internet stellt oder seit ihr sogar so mutig und fragt ob ihr helfen könnt.
    Vielleicht denkt ihr auch, mir doch egal, ich gehe weiter.



    In den letzten Jahren gehen die Gaffer so weit und blockieren unsere Arbeit das wir nicht durchkommen könnem.
    Es kommt sogar so weit das wenn auf einer Autobahn ein Unfall ist, die Menschen auf der Andren Seite langsamer fahren und somit einen Auffahrunfall zustande bringen, nur damit sie alles filmen oder fotographieren können.
    Es wird in dem Moment gar nicht an die Opfer gedacht, die jede Hilfe und beistand gebrauchen können.



    Auch gehen viele unberührt an Verletzten oder einer Schlägerrei vorbei ohne zumindest einen Notruf, der nicht mal etwas kostet und auch anoym sein kann, vorbei.

  • Bei solchen Einsätzen bleibe ich in genügender Entfernung - so dass ich nichts blockiere - stehen und schaue gemütlich zu.
    Ich finde so etwas schon interessant, wenn die Bude gestürmt wird und alles.


    Aber, wie schon gesagt, blockiere ich den Weg keinesfalls - es stehen Leben auf dem Spiel.
    Auch filme ich nicht, ich meine Kamera nie dabei.
    Und so mutig zu sein und nach Mitmachen fragen bin ich auch nicht wirklich.
    Zudem ist das jahr alles ein geübter Ablauf und ich bin da nur das füfte Rad am Wagen.



    LG Odair-Oh

  • Nya, also bei mir im Dorf passiert eigentlich nie viel, ist eher ziemlich langweilig hier. Wenn wir mal mit unserem Auto an einem haus vorbei fahren wo gerade ein Krankenwagen steht, ist es mir eigentlich egal was da jetzt passiert. Natürlich ist mir das Leben der Person nicht egal, die gerade abgeschleppt wird, aber dieser ganze Tumuld wegen den Krankenwagen.. Da hab ich schon genug von.
    Vor ca. 2 jahren war in unser Nachbarschaft ein heftiges Feuer ausgebrochen, so ca. um 3 Uhr morgens [Schulzeit !]. Und ich konnte von meinem Fenster aus direkt darauf schauen. Da bin ich aber wach geblieben, das fand ich schon ziemlich heftig. Was ich ziemlich eigenwartig fand , war das einige leute dahin geschlichen sind um das zu sehen. Sowas find' ich schon recht blöd <.<"

  • Also ich würde eigentlich nicht im Weg stehen wollen
    Aber wenn in meinem Dorf in Griechenland in den Ferien irgendwas passieren würde wüsste ich zuerst davon
    (da ich meist den lieben langen Tag in Griechenland das Dorf anschaue) und würde wahrscheinlich den Notruf rufen (vorausgesetzt ich kannte die griechische notrufnummer)
    Aber mich in die Nähe stellen ...
    Naja ich würd wahrscheinlich nur im weg stehen :)

    Bisasam I love Bisafans Bisasam
    Schiggy :pika: Glumanda
    Ich suche Fotos und Videos des Pokemonday München 2011.
    Falls vorhanden bitte an mich senden!!!

  • Wenn nichts Gröberes passiert ist, frage ich, ob ich helfen kann. Sollte es aber so sein, dass ein Mensch schwer verletzt ist (wie ich es einmal beobachtet habe, als ein Juwelier überfallen wurde und ein Angestellter, der den Räuber nachgelaufen ist, auf der Straße angeschossen wurde), bin ich meist so schreckerstarrt, dass ich kaum denken kann. Was folgt, ist, dass ich einmal eine kurze Zeit lang stehenbleibe, bevor ich dann weitergehe. Zumindest war es damals so (ist jetzt auch schon gute dreieinhalb Jahre her), wie ich jetzt reagieren würde, kann ich nicht einschätzen. Ich würde aber eher fragen, ob ich helfen kann bzw. den Notruf anrufen oder aber weitergehen.

  • ja ich mache es so ähnlich wie Aurafan,ich schaue vom weitem zu,weil ich glaub die können es nicht gebrauchen wenn ich da stehen würde,und die könnten es wohl auch nicht glauben wenn zB gerade iwas passiert ist jmd zusammengebrochen ist oda so das irgendein penner da steht und alles filmt>_<,deshalb schau ich lieber von weitem zu xD^^

  • ich frag einen ob ich helfen kann! während vielleicht Menschen in Gefahren sind und jede Hilfe benötigen,gehe ich mal hin und frag wie ich helfen kann! Aber ich gebe zu dass man auch von Weitem zusehen sollte,denn es kann zu gefährlich sein oder das ist nur was für Ausbildene

  • Gaffen habe ich noch nie gehört aber nja...
    also ich hatte neulich einen Großbrand erlebt. Ich und mein Freund haben uns erschreckt, weil neben uns die Sirene heult. (Daß kann laut sein.) Und dann haben wir schon den qualm gesehen. Also, wenn die Feuerwehr ist, frage ich manchmal schon, ob man helfen darf aber meist lassen die einem nicht helfen. bnei den Brand sowieso nicht, da daß ganze Haus voller Qualm war. Drum stehe ich dann meist daneben und sehe zu.
    Bei einem Polizeieinsatz habe ich einmal sogar versucht, mitzuhelfen. Da war ein Dieb oder so, der irgednwas gestohlen und dann davon gerannt ist. Einige Kinder haben dieses schon bemerkt und sind dem hinterhergerannt. Ich und mein Freund saßen grad auf dem Rad und haben den gesehen und da die Kinder schon rumschrien, daß er was gestohlen hat, sind wir gleich hintergergeradelt. Da keiner ein Handy außer mein Freund besaß, haben wir versucht, die Polizei anzurufen.Dummerweise ist er dann ins Auto geflogen und leider hatten sie auch so ein Brett drüber aufgehängt, womit wir das Nummernschild nicht lesen konnten. Trotzdem hat sich die Polizei gefreut, daß wir wenigstens etwas gemacht hatten. Ansonsten habe ich noch nicht so oft zugesehen, weil bei mir halt nicht so viel passiert.

  • Mich interessiert's eigl. nicht, wenn Feuerwehr, Krankenwagen oda so rumstehen. Aber, wenn nebenan (War erst letztens) Rauch aus dem Haus kommt und dann gegenüber so 3 Feuerwehr- und 1 Krankenwagen rumstehen ist das doch schon recht intressant :D Aba dann schau ich aus dem Fenster und stell mich da nich hin oda so.
    Aber, meine Mutter D: Einmal hat son typ auf der Autobahn son Reh überfahren ( D: ) da fährt die erstmal mit weniger als 10 km/h dran vorbei o.o (AUTOBAHN!)
    Ob ich helfen kann würd' ich nie fragen, ich hab vielzu viel angst das ich was falsch mach oda so :/ Ich denk mir dann meistens sowas wie "Ach, die machen das schon...".
    Aaalso, ich "gaffe" meistens nicht, aber hier passiert ja auch nicht viel. Wenn ich iwie mal sowas wie'n Autounfall oda so mitbekomm' oda so dann ruf ich evtl. dann schon Polizei oda Feuerwehr an, aba das is mir halt noch nie passiert.
    btw. Sagt mir jetz wie oft ich das wiederholt hab!!! XD

  • Ist mir eigentlich ziemlich egal, ob irgendwas passiert, ich krieg's eh nicht mit.
    Es sei denn, der Schrottplatz brennt mal wieder, die Wolke seh ich dann von meinem Fenster aus. Passiert fast jedes Jahr einmal. Da läuft man dann auch mal gemütlich hin und stellt sich auf den Deich auf der anderen Straßenseite, da steht man nicht im Weg und man sieht echt alles. Letztes Jahr wurde die Papierhalle fast übersehen, eine Seite brannte schon und es drohte ein Flächenbrand daraus zu werden, da sind wir zu denen gegangen und haben denen Bescheid gegeben.


    Von daher: Es interessiert mich eigentlich nicht, bei gewissen Dingen guck ich aus sicherer Entfernung und wenn's ganz schlimm ist, versuch ich so gut es geht zu helfen, und wenn es eben nur Hinweise sind.

  • Was ich hasse (schonmal vorweg): wenn wieder mal ne Masse von Leuten um einen Schwerverletzen rum steht alle glotzen auf ihn ein, wenn dann ein Helfer sagt; he du, hilf mir mal; dann verziehen sie ihren Ar***.


    Aber bei z.B. Einsätzen der Feuerwehr, wenn i-was gelöscht wird oder so oder wenn wieder die Polizei i-welche "Gangster" untersucht, dann schau ich da schon hin, auch wenn ich nicht bewusst hingehe um zu glotzen.


    Aber so richtig die Initiative zu ergreifen würde ich nicht, und wenn schon Helfer da sind, fragen, ob ich helfen kann. Aber ich würds natürlich machen.


    FAZIT: ich hab einen Mix aus drei der oben genannten. Hab aber letztendlich für "Ich stelle mich hin und schaue zu" entschieden, wobei ich mich nicht wirklich hinstelle und glotze sondern nur im vorbeigehen flüchtig vorbei schaue. *neugier*


    Sina: schön mal wieder von dir zu lesen. ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 33 mal editiert, zuletzt von »SuperMod« (Heute, 00:01)
    Bitte gebt meinem 'Fantasy'-Spoink ein Sonderbonbon.
    Es ist einst aus einem Fantasy-Ei geschlüpft.

  • Da, wo ich wohne passiert eh nur selten etwas, dann guckt man natürlich auch mal zu.
    Also, wenn ich irgendwas sehe, ob nun die Feuerwehr bei einem Einsatz, oder wenn ein Autounfall passiert ist, usw. Dann gucke ich natürlich auch mal zu. Es passiert ja sonst nie was und wenn tatsächlich mal was passiert guckt man halt mal, aber dabei versuche ich immer genügend Abstand zu halten und nichts zu blockieren.
    Z.B. Vor ich glaub 2 Jahren oder so, ich weiß es nichtmehr so genau, da ist eine Straße weiter in einer Wohnung die Küche abgebrannt, als ich aus dem Fenster guckte sah ich nur den Rauch, der aufstieg und hörte auch schon den feuerwehrwagen und da sind mein Bruder und ich natürlich auch rausgegangen und haben geguckt, und wir konnten sogar helfen, denn die feuerwehrleute haben nach einem Hydranten gesucht, haben aber keinen gefunden, da konnnten wir sogar helfen.^^
    Aber sonst Filme ich solche Einsätze nicht und um zu fragen ob ich helfen kann bin ich auch zu feige. Aber zuschauen aus sicherer Entfernung find ich schon okay.


    LG Cherr :pika:

  • Da dies ja ein anonymes Forum ist will ich mal ehrlich sein:
    Ich gehe, wenn ich einen Autounfall sehe, einfach weiter und sehe nicht hin, da ich das, was man dort sieht nicht schön finde :blerg:
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dort helfen zu können da ich kein Experte bin und mich nicht einmischen möchte. Ihr mögt dieses Verhalten vielleicht kritisieren aber es ist immer noch besser als dort rum zu stehen, den "Verkehr" aufzuhalten und gaffend Fotos zu schießen um sie anschließend auf Youtube oder auf Twitter hoch zu laden


    MFG PokemonRuler :pika:

  • ich hasse gaffer, das ist so ein zigeunisches verhalten XD wie kann man nur gaffen, wenn jetz irgendson unfall passiert würde ich höchstens aus der ferne nur 2 sekunden im lauf dort hin gucken mehr nicht.
    lolll XDDDDD alles filmen und ins internet laden, das ist pervers und außerdem ist das strafbar O.o

  • Ich hab noch nie einen Feuerwehr einsatz Live gesehn xD.Naja wenn würde ich natürlich abstand halten.Ich denke die Leute sind nu neugierig und so dumm das sie sich einfach so in die Nähe stellen um alles aufnehmen zu können.Es interssiert sie garnich ob die Feuerwehrleute vorbei kommen oder nich..Okay bissel übertrieben.Obwohl ich meist wohl weitergehen würde da es mich kein bissel interessiert oO.Was soll daran so spannend sein ein paar halbtote Leute zu sehn oder ein brennendes Haus ?.Versteh ich nich..Man kann es sich doch auch einfan in den Nachrichten ansehn.Man sollte die Feuerwehrleute nich stören und sie ihre Arbeit machen lassen...

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Ich finde es absolut unverständlich, warum es Menschen gibt die bei solchen Dingen einfach im Weg stehen und zuschauen.
    Autounfälle, Häuserbrände, .. Das ist doch nichts was ich gern sehen würde.


    Allerdings mache ich regelmäßig Videos von Antifa Demos oder Gegendemos zu Naziaufmärschen in umliegenden Städten.
    Erstens um mögliche Tatbestände zu dokumentieren, und zweitens nervt's die Skinheads immer wenn ich sie filme :D

  • Ich selbst bin in der Jugendfeuerwehr, warscheinlich dann aber auch in der Feuerwehr aktiv.
    Wenn ich an nem Unfall oder Brand vorbeikomm und die Feuerwehr oder was auch immer
    schon da ist würd ich einfach weitergehen. Als einfacher Zivilist kann man dan sowiso nicht mehr
    viel tun und würd den Rettungskräften nur im weg stehen.

  • Hm... wenn Einsatzkräfte vor Ort wären, würde ich vermutlich in sicherer Entfernung herumstehen, mir die Fingernägel zerkauen und hoffen, dass niemandem was passiert.
    Wenn's nichts allzu ernstes ist... Helfen natürlich! Aber so, dass ich niemanden bei irgendwas störe. (lacht ruhig, aber ich habe panische Angst davor, Fehler zu machen oder jemandem im Weg zu stehen...)
    Wobei... Ich hab sowas eig. noch nie erlebt. Und wenn ja, dann war meistens ich darin verwickelt. (Autounfälle (meine Mum neigt zu Vollbremsungen, wenn ein Tier über die Straße läuft. Egal, wie dicht und der hinter uns uns auf der Stoßstange klebt.), verletzungen (hat sich kein schwein drum gekümmert, also zählt das nicht... Seitdem weiß ich, dass man auch mit Kreuzbandriss und Knochenbruch einen Schultag überstehen kann... O_O))
    Was ich absolut nicht leiden kann sind Menschen, die nicht helfen, obwohl sie's eigentlich in jeglicher Hinsicht könnten. (Feigheit zählt nicht...)

  • Ich konnte nichts davon ankreuzen! Da ich zwar weiter gehe, mache mir aber Gedanken was passiert sein könnte und ob es den Leuten gut geht!


    Bei uns auf der anderen Straßenseite hab mal ein Haus gebrannt. Ok, ich hab am Fenster geguckt, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen dahin zu gehen! Ich finde gaffen und im Weg stehen einfach Schrecklich. Am schlimmsten sind aber die, die mit ihren Handys da stehen und alles filmen!