Alte Editionen besser als neue?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mir damals als ich 6 war Gelb gekauft, da war es schon lange auf dem markt, und habe es mir freudigkeit gepielt. Als ich Gelb durchhatte habe ih mir Silber und Gold gekauft, da war ich 7, ich habe es genauso gerne gespielt. Kristall habe ich auch noch gerne gespielt. Weil? : wil sie alle auf dem Game Boy wren und ne schöne darstellung hatten, die Pokis, sie wahren einfach neu und jeder in der Grundschule hat es damals gespielt da wollte ich mithalten. Irgendwann kam es das dass Pokémon-Fieber wieder zurück ging und nur jeder 2. in der Klasse spielte Diamant oder Perl und wenn sie es spielten gaben sies nicht offen zu. Irgendwann spielten nur noch ca. 6 Kinder Pokémon und die wahren dann so eine Clique zu der ich gehörte und wir spielte dann auch Platin und verabredeten uns u gemeinsam zu spielen... ich finde aber gennerell die alten besser auch wenn die neen ne super grafk haben...


    lg.

  • Hm, jede Edition ist einzigartig und mir gefallen alle. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich die Spiele der 1.Generation, sowie der 2.Generation ungerne auf einem Gameboy spielen möchte. Ich bevorzuge eher einen Gameboy-Advance, da mir der gewöhnliche Gameboy einfach zu dunkel ist, und mir früher immer die Baterien dort rausgefallen sind. Dx

  • Also ich muss sagen, dass ich die ganz alten, bzw ersten edis ungern spiele, so ab BGA Spiele ich sie immernoch^^
    Mir gefallen eig alle meine Games, Feuerrot, weil ich mit Glurak anfangen kann und man im Rocket HQ Ordentlich zu tüfteln hat, nicht zu vergessen, dass man ein Dratini erhält(Spielhalle). Smaragd ist wohl eine der Besten edi, geile Pokemon und durch und durch einfach nur geile Story, sowie Team Aqua und Magma :thumbsup:
    HG/SS als neuauflage hat mir auch sehr gut gefallen, mal mehr als 8 Orden, leider sind EP mangelware :S
    Platin gehört aber auch zu meinen Lieblingsedis, es war toll, die eig bekante Story von Perl nich einmal zu spielen, aber die veränderungen mit Palkia und Dialga, sowie die zerrwelt waren Klasse, mir hat es deswegen richtig gut gefallen und ist in keiner hinsicht schlechter als FR/BG.
    Die Pokemon haben mir in jeder Meiner Spiele gefallen und jedes der Spiele hat geile Sachen in der Story die andere nicht haben und weswegen man sie einfach haben muss :D


    LG MystikPalkia

  • Mir liegen die alten Spiele der Generation 1-3 sehr am Herzen, da insbesondere die 1. und 2. Generation der Ursprung dafuer war das ich zu Pokemon gekommen bin. Klar ist die Grafik von damals nicht die beste wie sie heute ist aber dennoch haben diese Spiele schoene Erinnerungen fuer mich. Auch die Pokemon von damals mag ich viel lieber als die jetzigen der Neuen. Abgesehen von dir Grafik her mag ich beziehungsweise finde ich die alten Editionen besser.Genauso wie die Attacken, manche wurden damals viel besser dargstellt, von der Idee her, als heute. Zwar ist der Ablauf der Story im grossen und ganzen gleich doch ich finde die alten besser.
    Dies war meine Meinung bezueglich des Themas: Alte Edition besser als neue?

  • Ich mag die alten Spiele immernoch mehr als die Neuen, obwohl man sagen muss das man in den neuen Editionen einige coole Sachen machen kann die es früher nicht gab. Zum Beispiel gab es früher den Pokethlon nicht, und diese Sporthallen machen mir schon sehr viel Spaß. Natürlich haben die neuen Spiele auch eine bessere Grafik, trägt natürlich auch dazu bei das ich sie cool finde. Allerdings sind die Pokemon der ersten Generation nach wie vor die Besten, ich finde mit denen kann niemand mithalten. Die neuen Generationen sind zwar auch nicht schlecht aber es gibt ziemlich viele komische Pokemon(Unratütox). Alles in allem finde ich die alten Editionen immernoch besser als die Neuen^^

  • Ja, in der Tat ich find einige Sachen aus den alten Edis besser als in den neuen!
    Hier mal ein kleine Übersicht darüber:
    1)Die Att. sahen teilweise cooler aus.
    2)Die Stories waren besser und länger!
    3)Die Kämpfe waren schwerer.


    So und hier steht das was ich an den neuen Edis mehr mag:
    1)Viel bessere Grafik!
    2)Besserer Ton.
    3)Coolere Legis.
    4)Viel mehr Events!


    So das wars mal fürs erste!
    LG Portgas D. Ace

  • Es hat mir persönlich besser gefallen, in den Alten Editionen zu spielen.
    Smaragd am Meisten, die Grafik ist ganz okay, der Spielspaß ist höher als bei B/W und es gibt noch nicht so viele dumme Pokémon.
    Die Story war glaube ich länger, die Kämpfe, mit denen hatte ich mehr Probleme.


    In B/W stört mich vor Allem, dass die einfach so hässliche Pokémon haben und @oben, dass die mehr Legis haben, das finde ich auch nicht toll, außerdem sind die hässlich und nicht cool D<...meiner Meinung nach.
    Aber es gibt mehr Events, das finde auch ich besser..

  • Meiner einer reiht sich in die Grupper der: "Früher war alles besser"-
    Fraktion
    Wenn wir mal die Technischen Aspekte weg lassen,
    also Grafik, Sound und Tauschmöglichkeiten


    Dann stehen bei mir die Pre-DS Spiele definitiv weiter vorn.
    Damals bei rot/blau waren einige Sprites zwar wirklich ekelig (Raichu z.B)
    Doch blieb der Zeichenstil bis RSS ziemlich identisch.
    Nicht gegen die "realitätsnahen" Pokemon aus S/W einige von dehen gehen ja noch gerade so,
    doch finde ich in den alten spielen steckt mehr liebe im Detail der einzelnen Pokemon.


    Platin habe ich zwar StoryTechnisch durchgespielt doch konnte ich damit nicht wirklich etwas anfangen.
    Ich habe die meisten Pokemon regelrecht gehasst ;)
    Impoleon fand ich zwar wirklich klasse gelungen doch die meisten wollten einfach nicht den Charme von RBGSRSS aufbringen.


    Ich bin momentan bei S/W erst beim siebten orden,
    und so langsam finde ich mich mit meinem Team ab.
    Auch hier ist es wie bei Platin es gibt viele die ich niemals spielen würde...
    und dann solche wie Kiesling und deren Entwicklungen,
    [pokemon]Unratüdox... [/pokemon] GelatiniFurnifraß Schnuthelm Lithomith Maracamba Laukaps
    Das waren so meine größten wWTF momente beim Pokedex Durchgehen.


    Doch denke ich kann man sich mit allem anfreunden.
    Und Geschmäcker sind verschieden.
    Dazu werden die älteren Spieler nicht Jünger und der Trend geht nunmal Richtung
    Gormiti (Digimon kennen doch die jungen auch nicht :P)
    Kantig und Unförmig.


    Tera

  • ich bin retro-gamer, klar gehöre ich zur "früher war alles besser"-fraktion^^
    ich mag diese realitäts-grafik einfach nicht. ab der 4. gen gings iwie nur noch bergab. S/W mag ich zwar und die grafik gefällt mir komsicherweise auch, aber die pokemon sind einfach nur unter zeitdruck und geldeinflüssen entstanden, so sehen sie zumindest aus.


    ich schliesse mcih terafear an, dass die pokemon früher auch besser aussahen. klar hatten jetzt grafik, sound und sprites (und glitches^^) nicht die gleiche qualität wie heute, trotzdem bin ich immer noch fan von 1.-3.gen. und spiele sie heutzutage immer noch. iwie kommen die neuen edis nicht an die alten ran :pika:

  • Ich hab etwa in der Grundschule mit Pokemon angefangen. Zunächst nur auf dem Gameboy meiner Cousine (die dann regelmäßig den spielstand verhunzt hat), dann irgendwann selber.


    obwohl ich pokemon mag und die ersten 150 ganz besonders, hab cih da keine 'guten' erinnerung dran. Die grafik is heutzutage einfach ein graus und die 1. generation war damals alles andere als gebalanced.


    Im moment spiele ich die 3. generation aufm PC (emulator), denn obwohl ich nen gameboy und die spiele hab, is die langsame geschwindigkeit der spiele ein graus. Das is auch eine der schlechten erinnerungen an die zeit der ersten spiele auf dem gameboy: das spiel war schleichend langsam.

  • Die alten Pokemon Spiele haben einfach Stil. Sie sind genau so, wie es die Pokemonfans lieben. Je mehr Editionen es gibt, desto verwinkelter wird die Story und darunter leidet einfach das Gefühl, dass man hat. Ich finde nicht, dass die neuen Pokemon Spiele schlecht sind, ich kaufe sie mir trozdem, aber die alten haben einfach Klassik und sind einzigartig.

  • Hi,


    Also ich finde beides gut. Einerseits haben die Alten Spiele etwas besonderes, schon dadurch, dass sie den Anfang gemacht haben. Auch finde ich die 1.-2. Gen. - Pokemon einfach am besten. Design, Stärke und sowas.


    Andererseits finde ich die Story von S/W bisher am besten. Ich finde, sie ist irgendwie... was ganz Neues. Und dann die anderen "Extra's". Bessere Grafik, gerade auch in S/W, die Pokemon bewegen sich und die Landschaft ist einfach toll.


    Beide haben etwas für sich, etwas gutes sowie etwas eher nicht so tolles.


    LG

  • Also ich find die spiele für den DS gut.
    Das einzige was ich an denen nicht mag, ist das in Schwarz und Weiß die neuen Pkm
    so aussehen, als ob Nintendo die Ideen ausgehen würde...
    Aber insgesamt sehen die Pkm von SS und HG am besten aus.
    Grafik cool, Pkm cool. Perfekt!
    B/W sehen passabel aus.
    Aber die GBA-Spiele sind irgendwie alle echt cool und noch so...nicht voneinender abgekupfert...
    Lg, Eldra

    (Diese Signatur existiert gar nicht.)
    (Hör auf hierher zu starren!)

    Einmal editiert, zuletzt von Eldra ()

  • Also, um mich mal auf die neuesten Editionen zu beziehen (mit Schwerpunkt auf guten und schlechten Dingen in einzelnen Editionen): Die Graphik in B/W ist zwar gut, vor allem auf den vier Brücken, und sicher ist Stratos City auch viel viel größer als die Städte in den älteren Editionen, und Ton und Musik sind auch viel besser, ABER:
    -Wenn schon Stratos größer machen, warum nicht auch die anderen Städte? Ist mir schon klar, dass das was mit Speicherplatz zu tun hat, aber wenn ein paar Städte mehr erweitert werden, kann das die DS-Karte doch nicht so extrem überlasten
    -Die Kampfmetro: Die ist für mich nur ein ärmlicher Ersatz für die Kampfzone aus der Smaragd Edition. Sowieso ist die Smaragd Kampfzone für mich ein Musterbeispiel. Kampfpyramide mit "Lichtmangel", durch die man irren muss, Kampffabrik mit Ausleihpokemon usw usw. Ja, sicher, in Platin gibt es die auch, aber da ist sie irgendwie nicht so...erfinderisch. Man findet dort kein Mogelbaum, das man gießen muss, um es zu fangen, es gibt praktisch keine Häuser außer den Kampfhäusern--- damit will ich keinesfalls sagen, dass ich den Kampfpalast schlecht finde oder die anderen Attraktionen, ich finde nur, man könnte etwas aus der Smaragd übernehmen oder einfach zwölf Attraktionen statt nur sechs (?) nehmen. Die Kampfmetro ist für mich deshalb einfach schlecht, weil man dort keinerlei Abwechslung hat. Immer durch dieselben öden Waggons, gegen dieselben Metromeister kämpfen, immer dasselbe Spielprinzip etc.
    -Spielhallenzensur: Kann ich wirklich nicht verstehen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob die schon bei Diamant/Perl oder erst bei Platin damit angefangen haben, aber wo bleibt da der Spaß, wenn man quer durch die Spielhalle läuft und sich bei jedem Automaten so und so viele Münzen abholt? Wenn ich mich irre, gibts die Spielhalle bei B/W gar nicht mehr. Wo ist da der Sinn? Haben die Angst, dass wir süchtig werden? Als ob die Edition selbst nicht süchtig machen könnte -.-
    -Beeren: Nintendo sollte sich endlich entscheiden, ob sie jetzt Beerenbäume haben wollen oder nicht. In Rubin/Saphir kann man sie schön anbauen, in Feuerrot/Blattgrün verschwinden sie. In D/P/P sind sie wieder da und man kann sie sogar eintauschen, in B/W sind sie wieder weg. Mir persönlich gefällt es, wenn sie da sind ;(
    -Pokemondesign: Dazu muss ich nichts sagen :D
    -Afterstory: Es kann sein, dass ich mich irre, aber für mich wird die immer kürzer und/oder langweiliger.
    -"Sprache": Irgendwie werden auch die Äußerungen der "Figuren" dümmer. Kann auch nur mein Eindruck sein. Und soo wichtig ist das auch wieder nicht.


    Fazit: Bei mir ist es nicht so, dass ich sage: Die alten Editionen gefallen mir und die neuen viel weniger. Es ist vielmehr so, dass es bei den einzelnen Editionen Punkte gibt, die mich stören. Ja, der Qualitätsunterschied beim Aussehen der Pokemon ist definitiv da, und rein ÄSTHETISCH sind viele Pokemon in B/W wesentlich hässlicher als ihre Vorfahren. Aber ich freue mich immer auf neue Spielkonzepte, auf Innovationen, auf neue Pokemon- sogar, wenn die hässlich sein sollten. Ich meine, andernfalls müssten wir nur noch Remakes kaufen, um uns den Frust zu sparen, den wir bei den neuen Editionen kriegen :whistling:

  • Nun das alte Editionen besser sind als neue kann man so nicht wirklich sagen, zutreffender wäre hier eher das die neueren nicht wirklich besser werden. Das Grundgerüst ist vom Prinzip her immer
    wieder dasselbe so dass Spieler die die Serie schon seit mehreren Generationen spielen nicht wirklich etwas Neues geboten bekommen da ihnen ja eigentlich schon klar ist was sie zu erwarten haben.


    Das Hauptproblem liegt an dieser Stelle aber eindeutig daran das GameFreak die Ambitionen/der Mut zu größeren Umstellungen fehlt und die Serie auf diese Art weit hinter dem Potenzial liegt
    was sie eigentlich bringen könnte. Masuda hat sich hierzu schon einmal in einem Interview geäußert und meinte das die Spieler keine großartig langen Storys in Pokémon Spielen mögen weshalb
    sie so konzipiert wurden das man sie auch in einer annehmbaren Zeit durchbekommt selbst wenn man sie nur ab und zu Spielt. Auch wollten sie davon absehen an dem Aufbau der Spiele(z.B. die
    Umstellung zu mehrfach verwendbaren TMs) zu viel zu ändern da sie Angst vor negativen Reaktionen der Spieler hatten. Ich persönlich kann zwar verstehen worauf er damit hinaus wollte
    jedoch ist diese Einstellung kompletter Schwachsinn, solange sie nicht vorhaben die grundlegenden Spielmechaniken(vor allem in Bezug auf die Kämpfe an sich) komplett zu verwerfen
    stellen sie sich hiermit nur selber ein Bein.


    Gerade die Titel ab der 3ten Generation leiden sehr unter der beschnittenen Struktur der Spiele, die Story versucht Episch zu wirken (der Spieler rettet die Welt
    vor drohendem Untergang etc.) wirkt aber aufgrund der viel zu kurzen spiellänge abgehakt was schlussendlich zur Folge hat das teilweise wichtige Elemente der
    Story außen vor gelassen werden bzw. viel zu kurz kommen(Azett) und genau an dieser Stelle wäre eine andere Einstellung seitens GameFreak angebracht.


    Aber da hört es natürlich noch lange nicht auf, auch das Grund Gerüst der Story hat eine Sanierung bitter nötig. In jedem bisher erschienenen Spiel der Hauptreihe war es das primäre
    Ziel des Spielers Champion der Liga zu werden(selbst Mario hat es mittlerweile geschafft auch andere Gründe für seine Reisen zu finden als immer nur die Prinzessin vor einer mutierten
    Schildkröte zu retten…). Man muss die Liga ja nicht ganz aus den Spielen werfen aber eine side-quest reihe würde es diesbezüglich auch tun so das man den Focus komplett auf andere
    Dinge richten kann(beispielsweise auf den Vater der Hauptfigur der in diesen Spielen ja gerne mal wie vom Erdboden verschlugt ist).


    Masuda sagte einmal das die Spiele der Pokémon reihe nicht nur für kleine Kinder sondern als Erlebnis für die ganze Familie entwickelt wurden und wunderte sich
    dabei wieso die Spiele bei älteren Spielern oft als Kinderspiele verschrien sind, hierbei entgeht ihm jedoch vollkommen das der Grund dafür eben die simple Struktur
    der Spiele ist auf die sie so viel Wert legen. Gerade Leute die schon etwas mehr Erfahrung mit Spielen(vor allem RPGs) besitzen haben häufig gewisse Anforderungen
    welche die Pokémon Spiele(sofern die Person nicht nur auf Wifi Kämpfe gegen andere Spieler aus ist) eben nicht mehr erfüllen können und solange sie das nicht
    begreifen wird sich daran auch nichts ändern. Andere Spieleschmiden haben es auch geschafft Titel rauszubringen die sowohl für jüngere Spieler nicht zu
    komplex als auch für ältere Spieler nicht zu simpel aufgebaut sind. Die Unfähigkeit seitens GF sich genau dieser Problematik zu stellen und sich hierbei
    nicht allzu sehr an gegebenen Strukturen festzukrallen ist eines der größten Mankos die die Spiele heutzutage noch aufweisen und solange sie das
    nicht überwinden kann man die neueren Spiele nicht wirklich als besser bezeichnen.


    Ich Persönlich wäre sehr froh wenn sich GF mal etwas mehr Zeit für die Entwicklung neuer Titel lassen würde und dafür dann ein ausgereifteres Spiel Präsentiert als sich
    an den straffen Plan zu halten den die bisher immer gefahren sind jedoch gibt es bis dato leider keine Anzeichen einer derartigen Kursänderung seitens der Entwickler.

  • Für mich ist diese Frage nicht leicht zu beantworten, denn meiner Meinung sind die alten Editionen nicht besser dran als die neueren. Sie haben einen ganz anderen "Charme" gegenüber neueren Generation und gerade das neue Unbekannte von einer neuen Generation macht Pokémon spannend.


    Allerdings will ich nicht durch die Nostalgiebrille sehen, denn: Rot/Blau/Gelb hatten sehr wenig Möglichkeiten, da sie das Pokémon-Prinzip präsentieren. Es gab keine Rematches gegen Trainer (außer Top Vier), zu starker Psycho-Typ und ich fand Team Rocket lächerlich (obwohl ich als Kind schon Spannung empfunden hatte, als ich durch die Silph Co. streifte. Da wusste ich: Ich muss die Firma vor Team Rocket retten). Dazu will ich die ganzen Glitches erwähnen, darunter der berühmte Missingno, da der Spielstand kaputt gehen kann, wenn man nicht aufpasst. Ehrlich, ich blicke zwar gerne in diese Zeit zurück, als ich zum ersten Mal durch Kanto streifte, aber ich weiß, dass Rot/Blau/Gelb gegenüber späteren Generationen in Nachteil sind. Außer die Pokémon und das Grundprinzip kann sie nichts bieten. Sorry, aber da klinge ich etwas zu hart. :pika:


    Auch neue Editionen sind nicht unbedingt besser, wie ich es gerade bei X/Y erleben musste. Die Grafik und Features waren super, obwohl es etwas verbesserungswürdig ist. Aber ich war von der Story und Umgang mit Charakteren ziemlich enttäuscht, da sie eher zufällig gewürfelt wirkt. Ich habe zwar nichts dagegen, wenn das Grundprinzip weiterhin geführt wird, aber dann muss die Story bitte vernünftig umgesetzt werden (egal was es ist).


    Zitat von Ryoga

    Gerade die Titel ab der 3ten Generation leiden sehr unter der beschnittenen Struktur der Spiele, die Story versucht Episch zu wirken (der Spieler rettet die Welt
    vor drohendem Untergang etc.) wirkt aber aufgrund der viel zu kurzen spiellänge abgehakt was schlussendlich zur Folge hat das teilweise wichtige Elemente der
    Story außen vor gelassen werden bzw. viel zu kurz kommen(Azett) und genau an dieser Stelle wäre eine andere Einstellung seitens GameFreak angebracht.


    Seufz, das war mir erst recht aufgefallen. Seit der 3. Generation kommen mehr Storyinhalte, die sogar noch anspruchsvoller sind, aber: 5. Generation war eher eine Ausnahme, da sie nicht nach den 7. Orden aufhört, sondern beim Postgame (Schwarz/Weiß) oder vor der Liga (Schwarz 2/Weiß 2).


    Zitat von Ryoga

    Aber da hört es natürlich noch lange nicht auf, auch das Grund Gerüst der Story hat eine Sanierung bitter nötig. In jedem bisher erschienenen Spiel der Hauptreihe war es das primäre
    Ziel des Spielers Champion der Liga zu werden(selbst Mario hat es mittlerweile geschafft auch andere Gründe für seine Reisen zu finden als immer nur die Prinzessin vor einer mutierten
    Schildkröte zu retten…). Man muss die Liga ja nicht ganz aus den Spielen werfen aber eine side-quest reihe würde es diesbezüglich auch tun so das man den Focus komplett auf andere
    Dinge richten kann(beispielsweise auf den Vater der Hauptfigur der in diesen Spielen ja gerne mal wie vom Erdboden verschlugt ist).


    Man könnte zum Beispiel das böse Team völlig anders gestalten als sonst oder selbst einen eigenen Weg gehen wie z. B. als Koodinator, Sammler oder Ranger. Aber ich selber bin nicht sicher, ob es für ein Mainstream-Pokémon-Spiel eignen wird - eher für ein Spin-Off. Aber die Idee mit der Ligaquest als optionaler Weg statt primäre Storystruktur klingt sehr gut und etwas Ähnliches habe ich mir für eine Story ausgedacht.


    Zitat von Ryoga

    Andere Spieleschmiden haben es auch geschafft Titel rauszubringen die sowohl für jüngere Spieler nicht zu
    komplex als auch für ältere Spieler nicht zu simpel aufgebaut sind. Die Unfähigkeit seitens GF sich genau dieser Problematik zu stellen und sich hierbei
    nicht allzu sehr an gegebenen Strukturen festzukrallen ist eines der größten Mankos die die Spiele heutzutage noch aufweisen und solange sie das
    nicht überwinden kann man die neueren Spiele nicht wirklich als besser bezeichnen.


    Selbst kleine Änderungen im System kann eine Art Reboot bedeuten, wie es Rubin/Saphir mit den Fleißpunkte-System getan hat. Laut den Gerüchten war sogar geplant, die Anzahl des Pokémon-Teams und Attacken zu erhöhen, welches wegen technischen Schwierigkeiten verworfen wurde (in Rot/Blau sind technische Schwierigkeiten auch der Grund, weshalb wir bis Kristall nur als Junge spielen können).


    Ich bin mir nicht sicher, ob es stimmt, aber wenn eine Spielreihe ständig ihr Grundprinzip ändert, können die Verkaufszahlen instabil werden und gerade da will man es bei Pokémon vermeiden. Auf der anderen Seite ist Game Freak vielleicht etwas zu "übervorsichtig" geworden, denn: Kleine Änderung, große Wirkung. Das Kampfsystem darf ruhig bleiben, aber ich würde mehr Abwechslung erwarten, was an Story und Features betrifft :) (X/Y hat zwar eine enorme Fangabwechslung, dennoch ist es für mich zu kurzlebig).

  • Jaja immer diese wir hassen Einall topics und ich sage ich liebe Schwarz und Weiß 2. Das ganze ist für mich mit einem klaren NEIN zu beantworten. DIe neuen Spielen ham viele Vorteile.
    Als erstes Theam gehe ich mal nen bichen auf die Story ein. ICh hör aus manchen ecken "EInall hat schlech Story, EInall ist doof" Das kommt nur von nen paar leuten denen die neuen Pokemon nicht gefallen und die Gründe suchen Einall fertig zu machen. Einall und auch schon Sinnoh und auch wenn nich ganz so gut Kalos haben eine bei weiten bessere Story als R/B/G bzw G/S/K die 3.Gen kann ich nicht beurteilen da ich die Spiele nicht komplet kennen. HAb am anfang den ich kenne aber eher das gefühl dass die Story auf Einall Nevaul liegt.
    Die Story von KAnto und Johto besteht aus Planlos heraumsausenden Idioten namens Team Rocket. Die Story in Einall besteht aus einem extrem logischen Prinzip und ist bei weiten aus geklügelter als die Kantos. Die Grafik wird so wie so so besser und auch die Pokemon werden nicht viel schlecheter finde ich zumindest. Und wer mit dem einfachheits KInderzeugs kommt ertens finde ich ist Einall schwierieger als Kanto oder Johto und zweitens geht zum CP.
    so dat is meinen Meinung
    MfG AquanaBoy

  • Für mich sind die neuen Editionen besser, weil in denen die Technik schon viel ausgereifter ist, als in den ersten Spielen. Man hat viel mehr Möglichkeiten, es gibt nicht nur noch Kämpfen und Kämpfen, sondern es gibt vielen neue Funktionen und so weiter, was natürlich das Spiel für mich besser macht.


    Doch bei den alten Editionen werde ich auch schnell nostalgisch. Zum Beispiel hatte ich vor geraumer Zeit noch mehr Spiele, so halt für den DS und so. Aber ich hatte irgendwie das Verlangen, die alten Games zu spielen. Denn mit diesen ist man ja praktisch aufgewachsen, das waren die allerersten. Und deshalb kann ich auch nicht sagen, dass mich die alten Editionen nicht mehr interessieren. Denn z.B. die Musik, diese Eingeschränktheit in den Möglichkeiten, machen mich echt zum Nostalgiker^^'


    Ich finde, manchmal ist es auch gut, mal die neuen Spiele mit der ausgereiften Technik liegen zu lassen und die guten alten Klassiker zu spielen. Entweder aus Nostalgiegründen oder, weil man einfach nochmal ein altes Spiel spielen will, ohne sich von guter Technik oder vielen Möglichkeiten ablenken zu lassen. Naja, ist ja meine Meinung^^'


    ~ Gin Serpiroyal