Pokémon der neuen Generationen - Cool oder gehen die Ideen langsam aus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das alte Pokemon neue Entwicklungen bekommen finde ich eigentlich sehr gut, da sie 1. sehr stark sind und 2. Hammer aussehen.
    Ich meine, Rihornior, Elevoltek, Magbrant, Zwirrfinst etc. sind viel besser als ihre Unterentwicklungen :D So etwas sollte es in jeder Generation geben, einfach nicht zu oft, so 3-5 reichen.

  • In der 4. Generation ging es mir eben nicht um die Pokémon ansich, dass ich sie nicht mag, sondern um den Umfang der Entwicklungen, der mich etwas gestört hat. Gegen die Pokémon selbst habe ich nicht wirklich etwas. Folipurba und Glaziola sind super Evoli-Entwicklungen, welche die Reihe fortgesetzt haben. Togekiss, Frosdedje, Kramshef, Porygon-Z, Skorgro und ein paar mehr mag ich auch sehr.
    Genauso gibt es natürlich Exemplare, die ich weniger leiden kann, was aber bei jeder Generation bisher der Fall war und auch immer wird. Wäre mir persönlich ein Wunder, wenn eine rund 100-Pokémon-Generation erscheinen würde, bei der ich ausnahmslos jedes Pokémon lieben würde. xD

  • Mir gefällt der Großteil der 5.Generation nicht, weil die Monster einfach nur grottig aussehen. Die Viecher wirken zum Teil sehr lieblos hingeklatscht, als ob die Entwickler 5-Jährige an das Design der Monster mit eingebunden hätten. Einfach nur furchtbar. Ich war richtig geschockt, weil ich bei einer neuen Generation von Pokémon ja auch immer hellhörig werde und mich irgendwie gefreut hatte. Als ich dann aber die einzelnen Monster gesehen hatte, kippte mir geschockt die Kinnlade hinab und ich starrte völlig entgeistert auf den Bisafans-PokéDex der 5.Generation. Ich dachte nur: Ich werd nicht mehr! Was zur Hölle is dat?


    Mit einigen wenigen Ausnahmen, Reshiram, Maxax, Washakwil und Trikephalo, bin ich vom eigentlichen Design-Konzept sehr enttäuscht und hoffe, dass die 6.Generation besser sein wird. Nachdem man aber schon Feelinara und diese neue Mewtu-Form geziegt hatte, bin ich da nicht mehr so sicher....

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich finde die 5. Gen sehr schlecht gelungen. Das Design der Pokémon ist ziemlich schlecht gelungen. Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen (Swaroness AeropteryxZoroarkReshiram ...) aber z.B Klikdiklak hat mir nicht gefallen, weil es einfach ein Schrott Design war. Ich frage mich immernoch: Wieso zum Teufel haben die ne 5. Generation rausgehauen??? Die "alten" Pokémon waren vom Design und von den Namen her viel besser, ich meine, wer kann sich schon den Namen Klikdiklak merken? In den früheren Editionen konnte man auch noch (einigermaßen) gut erkennen, was das Pokémon darstellen soll oder was es sein soll, ich meine Furnifraß leute, ernsthaft, was ist das?


    -Skyla

  • Ideen gehen langsam aus :/
    [Blockierte Grafik: http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSl6PEb66Ec1lr8NRRPAuxWlCdSGB9CIIPNhgyPv_RLfXktOUJb0w] Die 3 neuen starter finde ich sind relativ gut gelungen(besser als in S/w) nur ich finde das dass Pflanzen starter Ottaro ähnelt und das feuer pokemon ziemlich Zorua nah steht. zu den feuer starter will ich noch was sagen.


    Gerüchteküche: Die Feuer starter sollen laut einer Internetquelle behaupten die 12 Tiere des chinesischentierkreiszeichen


    Glumanda:Maus
    Feurigel: Schaf(glaub ich ^^)
    Panflam: Affe
    Flemmli:Kücken/Huhn
    Floink: Schwein
    Fynx:Hund
    BZW Glurak: Drache
    aber ob Diese Informationen Stimmen weiß ich nicht wie gesagt es ist nur eine Idee von irgendeiner Internetquelle


    Bitte formatiere deine Schrift nicht zu groß. ~IrvesGlumanda

  • Zitat

    In den früheren Editionen konnte man auch noch (einigermaßen) gut erkennen, was das Pokémon darstellen soll oder was es sein soll, ich meine leute, ernsthaft, was ist das?


    Tust du nur so oder bist du ... >.<
    Das ist ganz klar ein Ameisenbär und wenn man seinen Rivalen Fermicula ansieht, dann müsste man das normalerweise wissen.
    Als ob man bei Bisaflor erkennen würde was es ist.
    Den Namen kann sich jeder merken, ausser ... ;)


  • Glumanda ist keine Maus, das ist ein Dinosaurier. Feurigel sind Igel, wie der letzte teil des namens schon verrät, fynx ist ein fuchs.
    du hast dich vielleicht verhört/verlesen. es gab die aussage, dass die pokemon der 5. generation die verschiedenen STILRICHTUNGEN der länder/welt verkörpern. also europäisch, chinesisch, amerikanisch oder ähnlich

  • aber z.B Klikdiklak hat mir nicht gefallen, weil es einfach ein Schrott Design war. Ich frage mich immernoch: Wieso zum Teufel haben die ne 5. Generation rausgehauen??? Die "alten" Pokémon waren vom Design und von den Namen her viel besser, ich meine, wer kann sich schon den Namen Klikdiklak merken? In den früheren Editionen konnte man auch noch (einigermaßen) gut erkennen, was das Pokémon darstellen soll oder was es sein soll, ich meine Furnifraß leute, ernsthaft, was ist das?


    Was ist daran ein Schrott Design? Ich find es schon ein wenig kreatv, ich meine guck dir das Pokémon an und dann die Entstehungsidee von Pokémon. Klikdiklak
    Und ich denke mal, dass Furnifraß ein Ameisenbär sein soll (laut pokewiki basiert es sogar auf einen) und ich kann mir übrigens den Namen 'Klikdiklak' ohne Probleme merken.

    und das feuer pokemon ziemlich Zorua nah steht.
    Feurigel: Schaf(glaub ich ^^)


    Zorua basiert auf einen Fuchs und Fynx auf einen Fennek(WüstenFUCHS), Erklärung genug?
    Und was zur Hölle lässt Feurigel wie ein Schaf aussehen lol


  • Mich stört es auch nicht, dass sich manche Tiere und andere Dinge wiederholen, so lange die Bunten Viecher immer anders ausschauen ist das ganz OK.


    Bei der 5. Generation gefält mir auch, das jedes ein eigenständiges Pokemon ist. Ich würde es nicht nochmal mögen wie bei der 4. Generation von 107 nur 78 neue Pokemon zu haben, da der Rest(29) ja nur zu den alten Pokemon gehört hatte (hasse sie aber nicht). Und ich habe mich sogar riesig gefreut als es sogar 156 neue Pokemon gewesen sind. Die Ideen werden auch in Zukunft nicht ausgehen. Wann gab es überhaupt mal Zahnrad Poekemon ? Den die fant ich mit am besten, der neuen Ideen.

  • Vorwort: Ich habe die 5. Generation nicht gespielt und kann daher nur ausgehend von den Bildern und einem Let's Play argumentieren. Allerdings kenne ich inzwischen doch einige Pokémon der Gen. V


    Positiv zu vermerken finde ich die Startpokémon, allerdings müsste Serpiroyal finde ich Pflanze/Flug sein. Gut finde ich es auch, dass man einige neue Käfer-Pokémon eingeführt hat und auch Gift-Pokémon erweitert hat. Das macht die Typ-Klasse Pflanze/Gift/Käfer viel spannender, weil nun nicht mehr jeder mit den selben 4 Pokémon rumrennt. Weniger gut an der Gen. V finde ich, dass es viele Drachen-Pokémon gibt. (Maxax, Trikephalo, Zekrom, Reshiram, Kyurem). Ich finde, eine Generation sollte nicht mehr als 1-2 Drachenpokémon + Entwicklungen einführen, maximal sollten es 4 Pokémon sein (also zum Beispiel Basis + 1. + 2. Stufe und ein Basis-Only Drache). Sonst sind die Dinger ja auch nix besonderes mehr.
    Was mir nicht so sehr gefällt, ist das Design diverser Pokémon. Zum Beispiel ist Ottaros Gesicht extrem flach, was den Eindruck erweckt, als würde es jeden Morgen mit einer Pfanne verprügelt werden ... nicht so cool :thumbdown:
    Außerdem finde ich, dass die 5. Generation viel zu viele Legendäre und Transformationen hat. Ich glaube, es sind 12 Legendäre? Die erste Gen. hatte 5 (!!!). Find ich doof, weil es so immer mehr Legendäre gibt, das ist doch nix besonderes mehr. Lieber mal eine Generation mit nur 1 (!!!) Legendären ... :D


    Lg, Dragotarify

  • Außerdem finde ich, dass die 5. Generation viel zu viele Legendäre und Transformationen hat. Ich glaube, es sind 12 Legendäre? Die erste Gen. hatte 5 (!!!). Find ich doof, weil es so immer mehr Legendäre gibt, das ist doch nix besonderes mehr. Lieber mal eine Generation mit nur 1 (!!!) Legendären ... :D


    Die Frage ist natürlich auch, welche der Pokémon man auch wirklich als legendär einstuft oder ob man die legendären Pokémon untereinander noch einmal verschiedenen Abstufungen auseinandersetzt.
    Für mich sind lediglich das Trio und die Haupt-Legis die legendären Pokémon, alle anderen stehen zwar auch über den Rest der Pokémon, aber doch unter den Legis. So ordne ich die legendären Pokémon ein:
    [tabmenu][tab=1. Gen]
    Legendär: Arktos Zapdos Lavados Mewtu
    Mysteriös: Mew
    [tab=2. Gen]
    Legendär: Raikou Entei Suicune Ho-Oh Lugia
    Mysteriös: Celebi
    [tab=3. Gen]
    Legendär: Regice Regirock Registeel Groudon Kyogre Rayquaza
    Mysteriös: Jirachi Deoxys
    Sonstige: Latias Latios
    [tab=4. Gen]
    Legendär: Selfe Vesprit Tobutz Dialga Palkia Giratina
    Mysteriös: Manaphy Shaymin Darkrai
    Gott:[pokemon] Arceus[/pokemon]
    Sonstige: Heatran Regigigas CresseliaPhione
    [tab=5. Gen]
    Legendär:[pokemon] Kobalium[/pokemon] Terrakium Viridium Reshiram[pokemon] Zekrom[/pokemon][pokemon] Kyurem [/pokemon]
    Mysteriös: Victini Keldeo Meloetta[pokemon] Genesect [/pokemon]
    Sonstige: Boreos VoltolosDemeteros
    [/tabmenu]
    Hierbei sei gesagt, dass dies nur MEIN Empfinden ist. Dass sie alle offiziel legendäre bzw. mysteriöse Pokémon sind, ist mir durchaus bewusst. Ist aber schon ein großer Unterschied, was in meiner Liste an "legendären Pokémon" übrig geblieben ist, ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
    Vor allem, dass ich das Kami-Trio unter Sonstiges packe, ist persönlich. Das Trio hat für mich kaum Story und wenn, dann keine wirklich bewegende. Die Ritter der Redlichkeit haben dagegen eine. Und durch diese setze ich sie auch mit den legendären Raubkatzen gleich.

  • Loool? Wie hier niemand merkt, was er wirklich sagt.
    Wenn ihr Maxax oder Swaroness mögt, heißt das nicht, dass sie liebevoll designed sind, denn ob es euch gefällt, oder nicht: Deponitox und Klikkdiklakk waren deutlich zeitaufwändiger als eure Lieblinge. Keiner zwingt euch sie zu mögen, aber sie verschlechtern eine Generation genauso stark, wie die Drachen, die immer gleich bleiben. So, hier habt ihr meine Meinung, Auseinandernehmen gestattet. ;)


    Edit: noch ein Wort über Furnifraß! Ich kann euch ein ganzes Dutzend Feuerpokes nennen, die nicht so kreativ sind wie es. Aber ich sag ja immer: "wenn Pokémon keine MyLittlePony-Augen haben, sind sie gleich unkreativ" :ugly:

  • Also "hassen" tu ich schon ma keine der Generationen. Bevorzugen tu ich immer noch die erste, das kann daran liegen das ich irgendwie von allem (Digimon,DragonBall und YuGiOh zb) die erste staffel am liebsten mag. Aber wenn ich die pokemon so vergleich, find ich die ersten einfach besser. Die neueren Pokemon werden immer überlandener mit "deko" oder es kommen so seltsame sachen raus wie
    Unratütox aber das is ja auch geschmackssache ob man das schlichte bevorzugt oder das aufwendigere.
    Aber bevor man über neue Pokemon motzt, soll man erst mal selber versuchen soviele unterschiedliche monster zu erfinden und dann wenn jedes einzelne von denen dann von jedem einzelnen Spieler/fan für toll befunden wird, dann kann man behaupten es geht besser.


    Legendere Pokemon sind im groben für mich, die die man nur einmal fangen oder killn kann.
    Davon sind es in den letzten beiden generationen wirklich ein wenig viel geworden, soviel das ich bei weiß1 keinen nerv hatte mich darum zu bemühen alle zu haben.
    In der ersten generation wars noch schön übersichtlich auch wenn es mich bis heute nervt das ich mew nich fangen konnte. Bei der 2. Gen is das eig das selbe in grün (höhö) nur eben mit Celebi statt mew.


    Ich lass mich auch weiterhin gern wieder von neuerungen überraschen, ob sie nun supppi toll sind oder nich ganz so toll. :brainslug:

  • Ich denke viele haben die Grundidee, die hinter der 5 Generation steckt, nicht ganz verstanden und tun mit Sätzen wie "Die Ideen gehen aus!" Game Freak unrecht.


    Denn das Grundkonzept und die allgemeine "Idee" ist alles andere als unkreativ oder sogar einfallslos. Im Gegensatz zu den letzten 4 Generationen, hebt sich Black/White stark vom Design ab. Dies ist der Grund, weil Game Freak etwas neues und originelles designen wollte. Alle Pokemon sind an die Themen Downtown, Stadtleben, New York und Street Style angepasst und somit resultierten Pokemon die Plastiktüten, Müll, Eistüten und den überwiegend dunkleren und dreckigeren Stadtstil wiederspiegeln. In Diamond/Pearl war das Spiel Design sehr hell, kinder freundlich und farbenfroh. Das leuchtende Gras und das hell blaue Wasser findet man in Black/White eben nicht! Warum auch? Es ist nun mal eine andere Region und soll Abwechslung zu den letzten 4 Generationen bringen. Das es meiner Meinung auch geschafft hat. Ohne jegliche Wertung kann mir jeder bezeugen das Pokemon Black & White eine vollkommen neue Generation war, die sich stark absetzt von den alten. Die 1 und 2 Gen. ähnelten sich stark, sowie auch die 3 und 4. Sie alle repräsentieren diese tolle, lebendige und helle Pokemon Welt, bzw. Regionen. Und die Einall Region liegt weit entfernt und ist somit weder einfallslos, noch gingen Game Freak die Ideen aus. Es ist was neues und genau da liegt das Problem.


    Achja die alte Nostalgie und die Gewohnheit machen es der 5 Gen. so schwer. Auch ich musste mich stark an die "neuen" Pokemon gewöhnen und mag immer noch viele nicht, da ich das schöne und farbenfrohe Pokemon bevorzuge. Doch einst muss ich dazu sagen, in B/W sind zwei meine Lieblings Pokemon, die ich nie mehr missen möchte. ->
    Und jeder der meint, Wattzapf sei einfallslos oder sonstwas dem werde ich die Meinung geigen! ^.^

  • Dem kann ich echt nur zustimmen, auch wenn natürlich nicht ALLE Pokémon so gestaltet sind, dass sie ins Urban-Design passen, s. Serpifeu :D Aber es stimmt, jede Region hat ein eigenes Design. Gucken wir uns doch mal die 1. Generation an: Sehr schlichte Pokémon, sehr viele Tieradaptionen wie Habitak, Taubsi, Menki aus verschiedenen Regionen der Welt. Ähnliches gilt für Nr. 2, da hat man sogar noch mehr Tiere, weshalb Fans der 1. auch oft die 2. sehr gerne haben, sie sind sich eben sehr ähnlich. Die 3. Generation hingegen ist schon viel abstrakter mit Pokémon wie Absol, Tropius, Sengo, Banette (eine Puppe xD) und weiteren. Weniger Tiere, mehr Pflanzen und Mischwesen sowie einige Mythosadaptionen etc.: Nasgnet = Osterinseln; Banette = Voodo (wird das so geschrieben?); auch Pokémon wie Anorith und Liliep sind Beispiele dafür, dass hier ausgefeilter gearbeitet wurde. Thema der Region ist eindeutig Mythologie + Tropen, was sich gut an der Klimatik Hoeens zeigen lässt, die sehr südländisch ist.
    Die IV. Generation hingegen geht wieder eher den Weg der I. und II. --> mehr Tiere, aber vorallem einige Entwicklungen der I. und II. Generationen wie Snibunna. Dennoch haben Pokémon wie Lucario ihren eigenen Stil und Rexblisar ist ein gutes Beispiel für das kühle Thema der Region (ja, Sinnoh ist eine sehr kühle Region. Man beachte, wie felsig die Region ist und das die wärmste Stadt Sonnewik ebenfalls kaum warme Farben ausstrahlt).
    Die V. Generation kenne ich nicht so gut, beschäftige mich aber jetzt mehr mit ihr und kann daher sagen: Sehr viele neue Themen wurden aufgegriffen. Ich nehme mal Wattzapf: Elektro/Käfer ist eine nie dagewesene Typ-Kombination und die Idee einer Zecke gab es meines Wissens nach auch noch nicht. Klar, Unratütox ist kein "schönes" Pokémon, aber es ist ja schließlich auch ein Müllhaufen. Niemand kann mir erzählen, dass Sleimok schön ist, aber es ist trotzdem ein cooles und gelungenes Pokémon. Selbiges gilt eben auch für Unratütox.
    Schlimm an der V. Generation ist eigentlich nur die Menge an Drachen. Es sind einfach zuviele, als dass man diese Pokémon noch ernstnehmen könnte. Vorallem aber geht der besondere Status eben verloren.


    Na ja, das wär's von mir :D


    Lg, Dragotarify

  • Ich finde die Pokémon der fünften Generation reihen sich gut in das Schema Pokémon ein.
    Das Problem, das die meisten wohl haben, ist dass die Entwickler bei null angefangen haben (deshalb gibt es in Schwarz/Weiß ja erst auch nur die 156 Einall-Pokémon zu fangen) und neu kreiert haben. Deshalb sah man Pokémon, deren Tier-Nachempfindung bereits woanders verwendet wurde. Meiner Meinung nach sind alle Pokémon schön gestaltet und sehen gut aus. Ein Ameisenbär, ein dreiköpfiger Drache, ein Frosch, ein Kronleuchter, ein Sarkophag, ein Kaktus, usw. Was will man bitte mehr? Natürlich hat man, wie in jeder Generation, Lieblinge, mit denen man lieber spielt als mit anderen.
    Die einzigen Ausnahmen: Toxiped (es passt zwar genau ins Schema, aber sieht einem Spectrobe zum Verwechseln ähnlich) und Genesect (sieht aus wie eine mechanische Version eines Pokémon, erschaffen von Team Plasma oder so)
    Zu Unratütox/Depotinox: Jeder der dieses Pokémon als eine Blamage empfindet, hat wohl niemals die erste Generation gespielt. Oder was war da noch mal mit Sleima, Sleimok, Smogon und Smogmog? Aus heutiger Sicht waren das ja auch eher unübliche Pokémon, aber trotzdem witzig.

  • Die 5.Gen ist meiner Meinung nach eine der besten überhaupt, es ist zwar klar, dass bei insgesamt 649 Pokemon einige ähnlich sind, aber das muss nicht unbedingt schlecht sein (es gibt in der Natur auch nicht von jeder Gattung nur eine einzige Tierart und so ist es bei Pokemon nun eben auch)! Aber so wie sich manche darüber aufregen, ist wirklich nicht mehr verständlich, Black/White haben eige wirklich schöne Pokemon und es ist ja nicht so, dass in der ersten Gen nur großartige Pokemon waren. Ich muss zwar zugeben, manche, wie Klick oder Deponitox sind nicht wirklich meine Favoriten, aber das waren Sleimok oder Voltobal auch nicht. Ein großteil der Pokemon aus der 5.Gen sieht wirklich cool aus, ich nenne hier mal Trikephalo, Ramoth, Matrifol oder Cerapendra, keins von denen ist irgendeinem anderen Pokemon ähnlich (na ja vielleicht Sichlor und Matrifol). Um es kurz zu sagen: Die meisten Pokemon B/W sind sehr gelungen, mein Lieblingspokemon kommt aus Gen 5 und nein, ich denke nicht, dass Nintendo die Ideen ausgehen. (Die neuen Pokemon aus X/Y sehen ebenfalls keineswegs schlecht aus!)

  • Hier habe ich eine Liste, aller Pokemon Designer die jemals für Game Freak, Pokemon entworfen haben.
    Sie zeigt welcher Designer an welcher Generation beteiligt war. y=yes...



    An der Tabelle sieht man, dass die meisten Designer für die 5. Generation neue Mitarbeiter sind und man nur 3 Designer aus der 1. Gen bei den arbeiten an Gen 5 dabei hatte. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Pokemon für uns fremd oder gar merkwürdig ausschauen.
    Hier noch einige Designer, von denen bestätigt wurde, welches Pokemon von ihnen entworfen wurde. Leider gibt es nicht mehr Informationen, Game Freak hält sich da sehr bedeckt. Puh, das hat lange gedauert..


    Ken Sugimori:
    Gengar Mogelbaum Flemmli Dialga Palkia YorkleffBissbark Jiutesto Karadonis Furnifraß FermiculaReshiram Zekrom


    Shigeki Morimoto:
    Mauzi Mew Pottrott


    Hironobu Yoshida:
    Woingenau Dummisel Celebi Deoxys Darkrai


    Muneo Saitō:
    Raikou Entei Suicune


    Takao Unno:
    Vegimak Grillmak Sodamak Felilou FlapteryxGeronimatz Washakwil Kobalium Terrakium Viridium


    Yūsuke Ōmura:
    Plinfa Ottaro Zwottronin Admurai Zapplardin ZapplalekZapplarang


    Lee HyunJung(Koreaner):
    Rotom Floink Ferkokel Flambirex Elezeba Sesokitz


    Reiko Tagami:
    Serpifeu Efoserp Serpiroyal Dusselgurr Strawickl


    Mana Ibe:
    Victini Terribark Flampion Flampivian Quabbel Apoquallyp MilzaMaxax Flunschlik


    James Turner(Brite):
    Gelatini Gelatroppo GelatwinoGolbit Golgantes Skallyk Grypheldis


    Atsuko Nishida:
    Glumanda Glutexo Glurak Schiggy Schillok Hornliu KokunaBibor Pikachu Raichu Vulpix Myrapla Duflor GiflorKnofensa Ultrigaria Sarzenia Ponita Gallopa Evoli AquanaBlitza Flamara Dratini Dragonir Psiana Nachtara FolipurbaGlaziola Somniam Somnivora Waumboll Elfun Lilminip DressellaZorua Zoroark Picochilla Laukaps


    Quelle


    Wegen X u. Y kein Interesse mehr an Pokemon.



    Beste Edition: W2/S2
    Lieblings Edition: Kristall

    Einmal editiert, zuletzt von Hayabusa ()

  • Hayabusa,


    Ohlala zuerst einmal danke für die Mühe und dein Beitrag wirft ein ganz neues Licht auf die Sache. Es ist echt erstaunlich und auch interessant zu sehen wie viel neue Designer an der 5 Generation mitgearbeitet haben. Auch die Erschöpfer der einzelnen Pokemon zu sehen ist wirklich sehr schön, da man mal sehen kann wer hinter den Pokemon steckt! Wusste gar nicht das es pro Generation andere Designer gibt. Dachte das wär ein eingeschweißtes Team, das zusammen an jeder Generation arbeitet. Nochmals danke dafür!



    :pika: