Pro-Zocker oder Just-for-fun-Gamer?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also ich denke ich gehöre zu denen die sich mit strategie beschäftigen. die hauptstory mag ja schön und gut sein, aber danach gibts fast nichts mehr was man normal machen könnte also mach ich da immer was mit strategie. man hat immer etwas zu tun zb EV training machen oder attacken zu ändern oder zu kämpfen. ich verstehe nicht, warum ihr strategie so kompliziert findet. man muss eigentlich nur alles wissen dann erledigt sich alles von selbst!

  • Ich bin weder Stratege, noch Just4Fun, ich bin Systematiker.


    Ich mach' immer zu erst die Lotterie,
    höre mir das Schwarm Pokemon an,
    gehe zum Kind des Tages,
    mache Käferturnier / Bootsfahrt,
    und fertig.


    Das ist mein geregelter Ablauf in HG.
    Wenn mir Mittags langweilig ist, schür' ich einfach so lange durch die Gegend,
    bis mir einfällt, was ich machen könnte.


    Auf EV/DV oder Wesen lege ich nie wert, ich fange einfach / züchte einfach.
    Auch mein Team ist theoretisch untrainiert.
    Ich habe nur Offensive Attacks, und die Attacken sind so angeordnet:
    1) schwächste
    2) mittel
    3) Trumpf
    4) 2. Trumpf


    Nach System.
    Auch im Pokéathlon schür' ich immer das selbe Team.
    Die Lieblingsteams sind folgende.


    a) Zapdos / Moltres / Arcticuno
    b) Feraligatr / Firebird / Psyseau
    c) Suikun / Mewtwo / Goukazaru (kein Panferno, sondern Igelava xD)


    Das war's von mir.
    Keine Gewähr und so weiter
    Odair

  • Irgendwie trifft auf mich beides zu. Bis Diamant war ich nur ein unbeschwerter Just4Fun Spieler, aber immer mehr trainiere ich die Pokemon gezielt. Das kann ja auch Spaß machen. Klar ist es vor allem für jüngere Spieler schwer, sich mit dem ganzen EV-, DV-Punktesystem etc. auseinander zu setzen. Aber es entwickelt sich mit der Zeit eine gewisse Routine, wie mit allem. Es ist einfacher als es aussieht. EV-Training mag lästig sein, aber es ist die Mühe wert(es wird allerdings etwas monoton finde ich).
    DV sind noch eher weniger mein Ding, da ich noch nie ein Fan von Zucht war, ich weiß halt nur wie das Rechnen funktioniert.
    Allerdings würde ich mich nicht als Vollprofi bezeichnen, schließlich habe ich nicht die Zeit mich tagein tagaus mit Pokemon zu beschäftigen. Es gibt auch Phasen indem mein Interesse an Pokemon abflaut. Um ernsthaft zu spielen, erfordert Pokemon viel Disziplin und einen erhöhten Zeitaufwand. Da gäbe es andere Dinge die mich mehr reizen.

  • Ich habe einmal versucht, Pokémon so richtig auszuschüpfen und alles Mögliche mit DV/EV/Wesen/RNG etc. versucht. Nun: RNG hat nie geklppt, und das einzige Pokémon, beidem ich mir mal so richtig Mühe gemacht habe, EVs und DVs zu machen, ist ein Wahlschal-Metagross. Vllt. mache ich es ja mal wieder, allerdings dauerte mir da alles so lange, und irgendwie hat mir der CP-Bereich von unserem Forum nicht so gefallen (ausserdem hab ich kein Wi-Fi T.T). Das sind jedenfalls jede Menge Gründe, warum ich zunächt erst einmal vorhabe, wieder nur zum Spaß zu spielen.

  • ich spiele nur zum spaß, damit ich halt die hauptstory durch kriege und danach trainiere ich um irgendwann mal gegen freunde zu bestehen. das wars eigentlich. dieses strategie-zeugs finde ich viel zu kompliziert. manchmal trainiere ich auf evs um gute werte zu bekommen oder um rabauz zu entwickeln. aber eigentlich trainiere ich für die story und danach auf lv 100.

  • Zuerst hab ich natürlich nur aus spaß gespielt.
    Wurde aber immer mehr Stratege und hab viele Pokemon mit unterschiedlichen
    Wesen gezüchtet, hab sie aber nicht EV trainiert.
    Als ich dann eine Ganze Box voll mit Starken Pokemon hatte die mir aber nicht gut
    genung waren hab ich mit dem EV Training begonnen und bin auf Komplexere Taktiken
    anstatt einfachem Angriff übergegangen.

  • Also bis zur 4. Generation hab ich nicht auf Wesen und Evs geachtet.
    Ich wollte halt ein "positives" Wesen haben also nicht lasch oder mäßig.
    Halt ein Wesen was cool ist wie Mutig oder Kühn.
    Seit der 4 Generation achte ich aber auf Wesen und Dvs,
    weil ich seitdem auch Wifi hab und sehr gerne online kämpfe.
    Seit HG/SS bin ich immer dabei, Strategien aufzubauen und weiterzuentwickeln,
    mit mehr oder weniger Erfolg.

  • Nein auf DV, EV und so achte ich eigentlich garnicht und das
    Wesen ist mir auch egal. Doch das heißt nicht das ich kein System habe.
    Ich trainiere meine Pkm eigentlich immer so, dass sie mindestens 3-5 Level
    stärker als die nächtfolgende Arena sind. Ich finde es nicht so tragisch das
    ich nicht alles aus Pokémon heraushole. Nein, ich spiele zum Spaß und
    genieße! So schafft man es ja auch das Spiel durchzuspielen!

  • ich habe nicht abgestimmt weil alles auf mich nicht zutrifft^^ ich spiele weder auf die wesen noch auf Evs... (was DVs sind weiss ich nicht einmal^^) ööööhm ja ich trainiere effizient und sorge dafür das meine pokis immer die höchsten werte haben... das bewerkstellige ich einfach mit proteinen u.ä... ich resette auch um shinys zu erhalten aber das nicht aus EV gründen... (mein neuester und einziger erfolg ein s-driftlon *freu*)

  • Ich habe bisher noch nie auf DVs und EVs geachtet. Seit D/P versuche ich aber passende Wesen zu bekommen.
    Ich würde mich eigentlich gerne mehr mit Strategie beschäftigen (und werde jedesmal total neidisch, wenn ich im Basar perfekt EV-trainierte Pokemon seh XD), aber leider habe ich dafür keine Zeit. Ich kämpfe auch nicht so oft online und bei meinen Lieblingen auf den jeweiligen Editionen ist es jetzt sowie so schon zu spät, noch EVs auszugleichen, gar nicht zu sprechen von DVs :rolleyes:

  • Ich liebe die Strategie, ich trainiere so gut es geht auf EV und habe von 20 matches 18 SG und 2 NL ich verwende gerne mein Dragoran als physischen Sweeper und verstaerke es mit meinem Ninjask das ich als Baton Passer verwende dann mag ich noch mein Pottrott das ich gerne Als eiserne Verteidigung bezeichne.
    Aber ja definitif die Strategie ist mein. 8-)

  • Also ich spiele eher Just4Fun.


    Mit Strategie hab ich nix am Hut, hab sowieso keine Ahnung von irgendwas. In Platin hab ich mir mein Team EV trainiert, aber Wesen sind sowieso alle falsch und ich hatte keine Lust neue Pokémon zu züchten weil sie schon so hohes Level waren... Und mit DVs kann ich überhaupt nix anfangen, keine Ahnung von denen.
    Ich spiele eher nur wegen der Hauptstory, weil, man kommt auch ohne EV-trainierte Pokémon locker durch. Und für mich ist es nicht wichtig ob es jetzt ein superextrem gut trainiertes mit sauguten DVs EVs Attacken usw ist, mir kommts nur auf das Pokémon hauptsächlich an. Ich nehm zB nur irgendwelche die mir gefallen xD Solche so uuunglaublich starken wie Garados oder Metagross sind so scheisse hässlich , die würde ich NIE auf dem Team nehmen *hust*. Aber Meinungen sind wohl verschieden ^^
    Wenn ich die Hauptstory dann durch habe, interessiert mich dass dann immer noch nicht. In Platin hat ich mal so ne Phase wo ich dachte dass ich unbedingt solche Viecher brauche,aber ich bin letztendlich draufgekomen, dass es nur langweilige Zeitverschwendung ist, immer gegen die selben Pokémon zu kämpfen und nicht weiterzukommen und 100 mal gegen irgendwelche Level 3 Viecher kämpfen muss. Für das, dass man andre iwie besiegen kann, aber was gibt einem das? kA, vllt zum cool fühlen, aber ich muss nicht cool sein und stark ebenso nicht. Velier ich eben ;)

  • also eigentlich spiele ich nur wegen der pokemon und der hauptstory, den arena kämpfen......
    ich achte eigentlich nie auf die wesen oder so was ,wenn ich ein süßes oder starkes pokemon gefunden habe, dass man gebrauchen kann...fang ich es, aber ich achte nie auf das wesen oder sowas!


    LG Eneco

  • Ich bin Strategie[ und Deutschland(ich weis ich kopier jemanden aus dem Zitate-thread aber egal)]
    Nein ernsthaft ich hab für ich bin Strategie gestimmt.Ich habe eine ganze TRasla sammlung um wilde pokes mit gutem Wesen zu haben, und ne ditto sammlung zum züchten.
    Ev-Training ist nach der Liga Pflicht bei mir, und ich nehme auch nur pokemon mit halbwegs guten DV´s, denn züchten hätte ich kein Bock zu da manchmal ewig zu breeden, bis da mal endlich hammer DV´s rauskommen.
    Aber sonst würden die Spiele bei mir nach ein paar Monaten der Spaß flöten gehen, wenn ich nichtin der Kampfzone wäre.

  • Ich bin nicht wirklich ein Stratege. Wesen, EV und DV ist mir ziemlich egal. Ich spiele einfach so for Fun und ohne großen "Profi-Gedanken". Typen-Effektivität mach ich schon (ist ja klar), aber das ist auch das einzige. Wenn ich in die Kampfzone gehe (nur Duellturm), dann ohne solche große Strategien.

  • Mit strategie hatte ich noch nie wirklich viel am Hut, da ich ohne irgendwelche Hilfe angefangen habe zu Spielen und bei mir einfach niemand ist, der mit mir kämpfen kann. Da wir damals noch kein Internet hatten hab ich erst hier im BB das erste mal von EVs und DVs gehört. Zudem wohnt auch jetzt kein anderer zocker bei mir in der nähe und es ist einfach schrecklich schwierig all diese Strategie dinge nachzulernen, weil ich ja jetzt schon seit fast 6 jahren spiele, auch ohne diese Sachen. Die einzigen battles mache ich auf dem P-Day und da verliere ich so oder so immer. ICh weiss das es ohne gute Strategien nicht geht, aber ich habe im Spiel selber immer mit meiner offensivstrategie gewonnen und das reicht mir eigentlich auch. Es ist ja nur ein Spiel. Mir macht einfach die Story Spaß, seine pokemon aufzuziehen.
    Ein bisschen Strategie habe ich natürlich: Typenvorteile kennen und nutzen, ein gutes team aufbauen. Die kombination von Attacken, aber Attacken wie fadenschuss benutze ich nie (wenn mein gegner deshalb gewinnt mit einer Stratgie wie Koga aus SS der die Genauigkeit senkt ärgere ich mich schon) aber ich kämpfe nach dem motto: Je schneller der gegner besiegt ist umso weniger steckt mein team ein" Und Items, aber da achte ich nicht so extrem drauf. Items die die Attacken verstärken gebe ich meistens zu tragen.
    LG Frostfell

  • Ich habe mit Wesen und EV und Dv nicht so viel zu tun, ich spiele nur zum Spaß, von DVy kapier ich gar nichts.
    Das einzige Pokemon, bei dem ich auf das Wesen geachtet habe, ist mein Event-Jirachi
    Das eizig Strategische bei meinen Spielen ist, dass ich darauf achte, dass mein Start Pokemon das stärkste im Team bleibt und von möglichst vielen Typen eine Attacke zu haben