Was haltet ihr von den neuen Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ob man die neue Generation mag oder nicht, ist wohl einfach Geschmackssache. Klar ist, dass die neuen Pokémon sich im Stil sehr von den Alten unterscheiden. Einige, die schon mit der 1. Generation angefangen haben, verbinden mit diesen Pokémon Erinnerungen aus ihrer Kindheit, und wenn neue Pokémon anders aussehen als die, die sie gewohnt sind, dann sind es "keine Pokémon mehr" (habe ich in Diskussionen zu diesem Thema oft gehört/gelesen). Außerdem waren die Kanto-Pokémon nunmal die Ersten, das heißt, es gab keine anderen Generationen, mit denen man sie vergleichen hätte können, heute gibt es 4 Generationen die die Isshu-Pokémon übertreffen müssten. Andere mögen den etwas detailärmeren, an den Tieren orientierten Stil einfach mehr. Jüngere Pokémon-Spieler, für die die alten Pokémon nicht den Charme der Kindheit haben, weil sie erst mit neueren Editionen angefangen haben, können sich möglicherweise schneller an neue Pokémon gewöhnen, da sie zu der Zeit ihres Einstiegs schon viele unterschiedliche Stile kennengelernt haben. Auch wer offen für Neues ist oder wer sich schon immer gewünscht hat, dass Pokémon detailreicher werden und es mehr Gegenstands-Pokémon gibt, mag die neuen Pokémon vermutlich. Ich will jetzt nicht sagen, dass jeder die neuen Pokémon mögen soll, aber zumindest eine Chance sollte man ihnen schon geben, immerhin kennen wir diese Pokémon erst seit einigen Monaten und viele werden sich wohl noch an sie gewöhnen.
    Ich persönlich bin von den neuen Pokémon begeistert. Die 4. Generation hat mir schon sehr gefallen, aber die neuen Pokémon treffen meinen Geschmack noch etwas mehr. Kreativität (ich finde ganz und gar nicht, dass ihnen die Ideen ausgegangen sind, auf solche Ideen wie einen Kronleuchter als Pokémon muss man erst einmal kommen, meiner Meinung nach ist das einfallsreicher als einfach irgendwelche Tiere zu nehmen wie es z.B. in der 2. Generation gemacht wurde), ein detailreicher Stil der mir sehr gefällt, Abwechslung unter den neuen Pokémon (vermutlich durch die unterschiedlichen Designer) und gegenüber älterer Generationen (wenn die neuen Pokémon so ähnlich wären wie die Alten, fände ich das sehr langweilig) sind Gründe für mich, dass die 5. meine Lieblingsgeneration ist. Meine ersten Spiele waren übrigens Rubin und Saphir, die Kanto- und Johto-Pokémon habe ich erst später kennengelernt (mit FR/BG und Colosseum), aber auch wenn für mich die Pokémon der 3. Generation die Ersten waren und ich Erinnerungen mit ihnen verbinde, finde ich inzwischen die Pokémon der 2. Generation etwa gleich gut und die neueren deutlich besser.
    Optisch missglückt finde ich in der 5. Generation übrigens nur Kokoromori (Fledermaus, 2. Stufe), Dotetsuketsu und Ropushin (Machomei-Verschnitt, 2. und 3. Stufe), Nageki und Dageki (rotes/blaues Kampfpokémon), Dasutodasu (Müllsack, wobei seine Hässlichkeit wohl von den Entwicklern beabsichtigt ist), Tsunbear (Eisbär, 2. Stufe), Kuitaran (Ameisenbär) und das legendäre Rajin-Trio. Ob ich mich an diese noch gewöhnen werde, weiß ich nicht, aber es sind zumindest weniger als in vorherigen Generationen.

  • als ich die pokemon der neuen edition zum ersten mal sah, war ich nicht geschockt oder traurig, ich war nur irgendwie verblüfft, dass die pokemon eine solche stiländerung vollzogen haben. wie schon gesagt, in der ersten generation legte man wert auf simpelheit, die pokemon muteten teilweise comicartig (gengar) oder niedlich an (glumanda, shiggy). bei der zweiten generation sah man keine große veränderung, die dritte grenzte sich von den anderen zwei ab (ich finde aber immer noch, dass sie großartig ist :thumbsup: ). die vierte hat mich nicht richtig enttäuscht, ich fand nur pokemon wie heatran geschmacklos, das legendäre trio (selfe, versprit, tobutz) sah mir ziemlich nach mew aus, und die starter haben mir nicht richtig gefallen, nur deren dritte entwicklungen.
    bei der fünften generation sieht man SOFORT die veränderung. man wird da mit pokemon wie dageki und nageki (der rote und der blaue karatekämpfer) und gamageroge (mister kröte) konfrontiert. die typischen pokemon-kulleraugen oder zumindest cartoon-augen findet man nicht mehr so oft. auch die hässlichen pokemon haben eine entwicklung durchgemacht...
    viele haben gesagt, dass dasutodasu (herr müllsack) genauso hässlich ist wie z.B. sleimok oder smogmog, und außerdem hätten die designer es ja ABSICHTLICH hässlich gemacht. dazu muss ich sagen: sleimok, smogmog, schluppuck und co. sind auf eine andere weise hässlich. sicher, sleimok ist ein großer violetter batzen giftschleim, aber angst hat man vor ihm nicht. smogmog wirkt ziemlich seltsam mit den übergroßen zähnen und der dummen miene, aber na ja.
    aber für mich ist dasutodasu nicht in dem sinne hässlich, sondern eher, tut mir leid, abstoßend. bei sleimok hat man nicht lust, sich zu übergeben, bei schluppuck auch nicht. sie sind hässlich, haben aber irgendwie stil. aber der wandelnde dreckberg hat keinen stil, auch keine klaren linien, wenn ihr versteht. wenn er nur nicht so viele details hätte (z.B zigarettenstummel als finger usw) wäre er ja noch ok, wenn er einfach ein dreckberg mit augen wäre. aber das ist einfach eklig.
    es gibt in der fünften generation auch sehr süße pokemon, na klar, tabunna und chillarmy , und all die käfer und pflanzen-pokemon, die ich bei den anderen editionen nicht so mochte, LIEBE ich jetzt dank ihres wunderschönen aussehens. aber für mich wurden hier zu viele grausige pokemon eingebaut, oder pokemon, bei denen man einfach nicht weiß, was sie sein sollen:
    eine mutierte zelle?
    ein gothic-mädchen?


    ein missglückter machomei-nachahmer?
    ein rosa-plüschelefant?
    fazit: die vierte generation war für einige leute seltsam, aber die fünfte ist nicht hässlich oder grausig, sondern einfach die allermerkwürdigste generation der pokemon geschichte (im positiven wie im negativen sinn ;) ).

  • Sie sind nicht gut gezeichnet - nicht kreativ.Sie sehen schei*e aus und nur wenige sind cool.Emonga sollte sich aus/zu Pachirisu entwickeln weil, sie fast gleich sind!!!!!!Also Schandfleckpokémon.Ich mag sie nicht so, da siehe oben!!!!!!(Hoffe der Beitrag reicht)


    LG Sofeira!^^ :thumbup:

    MWAHAHAHA STIIIIIIRB Ò.ó, ähm ich meinte natürlich hiyo ya fleaks~
    Do you know, who killed UN Owen?

  • golden_beedrill: Hey, danke für deinen Post! Jetzt habe ich endlich verstanden, warum ich Dasutodasu irgendwie nicht so cool finde wie Sleimok. Es ist eigentlich einfach: Sleimok stellt einen Schleimhaufen dar, der eklig und abstoßend sein soll. Wenn man eines sieht, weiß man zwar, dass es eigentlich abstoßend sein sollte, allerdings fühle ich das nicht so richtig. Dazu fehlen einfach die Details, weshalb man sich einfach nicht drüber aufregen kann. Bei Dasutodasu ist es ganz anders. Es sind viele Details eingebaut, eklige müllige blaue und rote Punkte auf einem breiigen Körper mit hässlichen Farben. Eine grüne Haut teilweise darüber, die nicht so ganz ins Bild passt und so aussieht, als könnte man sie ganz leicht abreißen - das stelle ich mir alles so eklig vor, es lässt einem zu viele Möglichkeiten! Bei Sleimok weiß man einfach, was einen erwartet...
    Kann sein, dass sich das mit einem alten Post von mir widerspricht, allerdings kann ja jeder mal seine Meinung ändern, nicht wahr?

  • Ich mag die auch nicht wirklich. Ich mochte auch die 4 nicht sonderlich, da manche echt ulkig aussahen, aber jz sehen ja wirklich alle seltsam aus. Bei manchen Legis, konnte ich noch nichtmal erkennen wo hinten und vorne ist [liegt vllt auch an meiner mangelden Fantasy]
    Nunja, manche sind vllt ganz süß, aber auch nur, weil ich die Tiere auch so mag und weil die noch ziemlich Real aussehen [wie dieser kleine Vogel mit diesen aufgeplusterten Halsfedern]
    Auch die Namen kann sich doch niemand mehr merken, ohne wenigstens einmal nachzugucken. Kleine Kinder werden da bestimmt extrem Probleme haben das auszusprechen, wenn die noch nicht einmal deutsche Wörter richtig aussprechen können. Dann hätten die es doch wenigstens so wie bei den anderen Generationen ein wenig übersetzten können.
    Also ich bin immer noch der Meinung, dass die 5 Generation totaler mist ist .-.

  • soooooooooo. ich habe hier einige beiträge gelesen und fand die diskussionen einerseits sehr interessant. ich habe viele argumentationen von leuten gelesen, die sehr schlüssig waren und wo ich nachvollziehen konnte, warum der oder die jenige die neuen pokémon der 5. gen. mag oder halt nicht.
    aber mal ganz im ernst: ich musste ab und zu echt schmunzeln. stellenweise habe ich mir gedacht: leute! fühlt euch doch nicht so schnell angegriffen. klar: ihr habt alle eure eigene meinung, genauso, wie ich. jeder darf diese hier äußern, sofern man sich an die aufgeführten regeln hält und freundlich bleibt. wir sind hier wohl alle fans von pokémon, sonst wären wir nicht hier. aber es geht halt trotzdem "nur" um ein spiel oder eine serie und nicht darum, ob die welt unter geht oder nicht (mal ganz zugespitzt gesagt). deshalb würd ich mir von manchen schon ein wenig mehr gelassenheit wünschen. cool down^^
    soviel dazu.
    aber nun kurz zu meiner meinung zum eigentlichen thema. :) das problem ist glaube ich ganz einfach: jeder vergleicht die neueren pokémon mit den ersten generationen (vorallem 1 und 2). man hat diese pokémon quasi im hinterkopf und dann werden vergleiche gezogen, die man nicht ziehen sollte (ich tu das auch...ganz automatisch). das ist nicht nur bei pokémon so, sondern generell. wenn etwas "neu" rauskommt, dann ist es halt auch "neu". es war vorher nicht da. es ist interessant und vorallem: man hat meißt keinen vergleich.
    nehmen wir doch mal z.B. das 1. album einer newcomerin im musikbusiness. man hört ihre 1. single im radio, kauft sich das album und ist schwer begeistert. das 2. album dieser "beispielsängerin" wird man höchstwahrscheinlich mit dem 1. vergleichen. man hat erwartungen.
    klar, mir sind auch die ersten pokémon am meisten vertraut. aber ich denk, dass sich der mensch oft einfach nur schwer auf was neues einstellen kann. es gab auch, meiner meinung nach, schon in der 1. generation pokémon, die nicht gerade nen schönheitspreis verdient hätten. ich find z.B. owei und kokowei total schrecklich. oder was ist mit magnetilo und magneton? find ich nicht besonders erfinderisch...aber was solls. die haben pokémon - das, was es heute ist - auch geprägt. also: nicht böse sein, wenn man nicht alle pokémon auf anhieb schön findet. es wird ja niemanden aufgezwungen, denn wer die neuen pokémon garnicht mag, muss ja die neuen staffeln nicht anschaun bzw. muss sich das spiel ja auch nicht kaufen. so leicht ist das ;)


    und: im endeffekt hat man eh nur platz für 6 pokémon im team ^.^

  • es gab in der vierten Generation schon einige Pokemon, die bei mir komplett durchgefallen sind (Bidiza und Zirpurze, wtf?! Burmy, OMG!) Aber die fünfte Generation ist teilweise echt nurnoch grausam o_O die Starter-Pokemon sehen verboten aus, nur Tsutarjas vollentwickelte Form sieht einigermaßen gut aus. die drei legendären Flug-pokemon, wo alle iwie gleich aussehen sind auch einfach nur schei**e. In keiner anderen Generation gibt es soviele Pokemon, die bei mir im Aussehen einfach total durchgefallen sind...
    Ich werde mir S/W aber trotzdem holen, da es auch hier einige Pokemon gibt, die ich mag (hoffe nur, ich finde genug um ein Team aufzubauen o_O)


    Vom Design der Pokemon her war die dritte Generation für mich der absolute höhepunkt, danach gings erst leicht bergab mit D/P und dann mit High-Speed abwärts in S/W

  • Evoli_X_ hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Auch ich habe mich da wohl etwas zu sehr reingesteigert. Ich bin ganz ehrlich. Ich habe auch zuerst die vorletzten Editionen, Diamant und Perl waren das glaub ich, mit schiefem Blick angesehen. Doch jetzt spiele ich Diamant weil es mich mal interresiert. Schwarz und Weiß sehen viele jetzt mit einem misstrauischen Blick, doch warten wir doch erstmal und lassen das Spiel sich mal zeigen, wer weis was da auf uns zu kommt. Hören kann man viel, doch was man siehst zählt. Was mich bloß noch an dem Spiel halt interresieren würde sind halt die Dinger, welche ich in meinem vorrigen Post geschrieben habe und ein weiterer Punkt. Wie sieht es mit den alten Pokemon aus? Kommen sie in den neuen Spielen vor und wen ja sofort oder wann? :rolleyes:

  • ich finde die 5 Generation,von den Pokemon her ganz okey.Ich mag neue Pokemon eigentlich ja immer,bloß den Namen der Region mag ich nicht so gerne.Aber ist ja nur der Name der Region,hauptsache ist das sie groß ist und das es viel zu entdecken gibt.Ich freue mich schon auf Schwarz und Weiß :pika:

  • und bei den Namen will ich erst gar nicht anfangen z.B. Iwaparesu ,Furiijio,Chobomaki ...
    Was sind das für Namen ??

    Das sind die japanischen Namen der Pokemon. Die deutschen und englischen sind bisher noch nicht bekannt außer drei Ausnahmen - den Startern.


    Bisher bin ich noch immer ziemlich davon überzeugt, dass Black & White keines Falls schlechte Spiele werden und man sich von den paar (oder bei einigen auch vielen) bescheuert aussehenden Pokemon nicht abschrecken sollte. Klar geht es in den Spielen und somit auch in BW um die Pokemon aber mal ganz ehrlich; was hattet ihr bitteschön von der 5. Generation erwartet? Von Generation zu Generation entfernten sich viele Desings der Pokemon von Tieren und ähnelten mehr Robotern oder ähnlichem. Außerdem wurden sie immer detailreicher und ich denke, dass dies der Punkt ist, der so vielen nicht passt. Weniger ist nun mal mehr - auch bei Pokemon. Allerdings finde ich, dass einige Pokemon nur auf den Sprites einfach nur schrecklich aussehen. Auf den Artworks gefielen mir plötzlich auch diese Karate-Typen besser (würde aber trotzdem keines besitzen wollen xD). Auch wenn so manches Pokemon nicht gut ankam, BW wird trotzdem einschlagen wie eine Bombe, weil die Region und die Story einfach nur klasse ist. Ich liebe Isshu (ist mir doch egal, wie Isshu im deutschen heißt für mich bleibt es auf ewig ISSHU D:) einfach jetzt schon obwohl ich selbst noch kein BW gespielt habe (aber auf YT Videos gesehen hab). Notfalls, wenn einem die neuen Pokemon einfach überhaupt nicht gefallen und man sich auch nicht an sie gewöhnen kann, kann man noch immer nach Spielende sich seine alten rübertauschen dann hat sich das Thema auch erledigt.


    LG MistyFan

  • also mein eindruck von den pokemon ist recht positiv
    natürlich gibt es welche die ich absolut nicht mag z.b der müllsack das rote und blaue kampfpokemon, zuruggu inkl evo und noch weitere
    dafür gibts auch einige die mir sehr gut gefallen
    z.b tsutaja und evos und die restlichen starter sogar das feuerschwein find ich ganz in ordnung ausser das es den typ kampf schon wieder hat
    und ganz besonders haben es mir doreida, gigaiasu und abagoora <3
    auch die map und story find ich sehr gut naja wobei ich bei der story kaum was versteh aber sie macht einen sehr guten eindruck
    ich persönlich find die 5 gen wesentlich besser als die 4te und die 3te
    klar nichts topt die 1te und 2te gen aber sie ist trotzdem sehr gelungen und bin sehr froh die schwarze edi mein eigen nennen zu können.

  • ich finde auch dass die 5. generation nichts mehr mit pokemon zu tun hat.die ersten 4 generationen sid ja noch in ordnung aber jetzt sehn sie doch wirklich nicht mehr wie pokis aus.
    weiß echt net was sich nintendo dabei gedacht hat...
    ich fänds besser wenn sie sich n paar vor-bzw weiterentwicklungen überlegt hätten...
    naja das ist zumindest meine meinung

  • hm hab mir noch mal ein paar beiträge zu diesem topic durchgelesen. dann bin ich auf youtube gegangen und habe mir ein paar videos der editionen angesehen. und ich muss sagen:
    weil die pokemon sich ständig bewegen, hat man irgendwie einen anderen eindruck von ihnen, als wenn man ein paar sprites sieht.
    viele leute hier haben ja gesagt, dass sie die neuen pokemon nicht gut finden, weil sie nicht mehr wie pokemon aussehen. das dachte ich zuerst auch.
    aber dann habe ich die kommentare der videos auf youtube gesehen.
    fast alle kommentare waren positiv, so a la: na endlich gibts mal eine veränderung bei pokemon, wäre ja auch langweilig auf die dauer. viele fanden, dass manche pokemon wie digimon aussehen, aber sie fanden genau diese stiländerung gut.
    dann habe ich das ganze irgendwie aus einem anderen blickwinkel gesehen. stimmt eigentlich, auf die dauer wäre der gleiche stil ja langweilig.
    und für mich macht die geile 3D-graphik und die SAGENHAFTE musik die paar grässlichen pokemon wett
    ;D
    und ich glaub sogar, dass ich mir das grüne zellteil und dasutodasu ins team hole, nur um mal zu gucken, ob die gut im kämpfen sind :assi:

  • Also soooo schlimm sind die nicht. Klar, die meisten sind sehr einfallslos und erinnern oft an andere, aber die grafik ist doch echt gut gelungen. Außerdem find ichs gut, mal pokémon zu haben die von zwei total verschiedene typen sind (zB purotoga wasser/gestein oder emonga elektro/flug) :P


  • und für mich macht die geile 3D-graphik und die SAGENHAFTE musik die paar grässlichen pokemon wett


    Danke, dass du das gesagt hast! Ich hab mich bisher nicht getraut, mir die Videos anzugucken, und werde es weiterhin nicht tun, aber jetzt kann ich mich freuen! Vielen Dank.
    Das wird soo lustig, wenn man in eine Stadt oder auf eine neue Route kommt, und noch nichts davon weiß! Ich kann keine Pokémon-Edition nicht mögen. Ich freue mich auf fast alles, und bin glücklich, dass ich nicht so rummeckere wie manche anderen User, die sagen, das hätte nichts mit Pokémon zu tun...
    Leute, die Editionen heißen "Pokémon Schwarze Edition" und "Pokémon Weiße Edition". Kneift mich, wenn das nichts mit Pokémon zu tun hat.

  • Ähm wie wärs damit: Voltoball, ein Pokemon der 1 Generation mit dem Aussehen eines Pokeball mit Augen, nicht mehr nicht weniger. Keine offensive gegen Voltoball-fans, aber im ernst, da sid die meisten Pokemon der V Generation um einiges Creativer. Ich muss zugeben, dass ich mir noch nicht alle neunen Pokemon angeschaut habe, aber die ich bis jetzt gesehen hab, fand ich doch recht gut. Ja, es gibt ein paar die mir nicht sonderlich gefallen haben, wie etwa Pokabus Entwicklung, aber hey, in den älteren Generation gab es doch auch immer Pokemon die nocht so toll waren. Ich war zum beispiel nie ein großer Fan von Tannza. Pokemon hat sich eben im lauf der Zeit verändert, die älteren haben eher ein einfaches und detailoses Aussehen, ganz im Gegensatz zu der IV und V Generation, die nun eher ins detail gehen. Hat jemand mal die alten Pokemon Artworks gesehen und mit den neuen verglichen, oder die Grafik des Gameboy mit der des Ds? Da liegen nun Welten dazwischen.


    Auch darf man nicht vergessen (selbst wenn es hier eigentlich nicht ganz zum Thema gehört) was ist "außerhalb" dieser Pokemon. Die Issun (oder Reinfall XD Region sieht für mich sehr interessant aus, fast jeder, der die neuen Spiele gespielt hat findet die Story und Musik klasse und machen immer sollche Andeutungen, die mich einfach ungeduldig machen. Es gibt zur abwechslung wieder neue Kampfarten, neue Attacken, ANIMIERTE SPRITS, dynamische Kamera, bessere Grafik, Jahreszeiten... kommt schon, ich finde das werden die besten Pokemonspiele aller Zeiten! Ich meine, es ist schon Jahre her, das man ein Pokemonspiel in Händen hatte, wo nur einem neue Pokemon vorkommen.


    Zusammengefasst, ich rate allen verfrühtes Ablehnen der neuen Pokemon ab. Mekern kann man noch immer, wenn das Spiel schließlich da ist XD
    Außerdem kann man die alten Pokemon ja auch noch bekommen und sogar in Animierter Vision (oh man, ich liebe einfach die neuen bewegenden Sprits *love*)

  • Grafik,Grafik... immer wird nur die tolle Grafik genannt :thumbdown: .


    Als wäre das das wichtigste in einem Pokemon-Spiel.


    Mir ist sowas von egal wie toll die Grafik der neuen Editionen ist sie können trotzdem nicht mit den alten mithalten, dazu fehlt ihnen einfach...wie soll ich es sagen das Herz.


    Damals war das noch wirklich was besonderes; ein wirklich tolles Gefühl die Pokemonwelt zu erforschen und alle Pokemon zu fangen. Man hatte den Eindruck, dass sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben haben um einen zu faszinieren.


    Aber heut geht es ja nur noch um die Grafik X( .


    Jemand der nicht von der 1.Generation an dabei war wird allerdings nie verstehen können was ich damit meine :( .

  • Ich glaube, einige Nostalgiker unter uns müssen mal darüber nachdenken, wie alt sie beim Spielen der 1. Generation zB waren. Die teils kindliche, jugendliche Begeisterung, die sehr stark nachvollziehen kann, könnte den Blick auf das Neue trüben, das vor uns liegt und nun mit erwachsenereren Augen kritischer wahrgenommen wird.
    Aber dieser 'Streit' wird wohl niemals enden ;) !

  • Hey,


    Ich muss sagen schon die 4. Generation hat mir nicht wirklich gefallen. ( Bronzong,Bidiza,Burmy...)
    Aber in der 4ten gab es auch noch relativ gut gestaltete Pokes. (Mamutel,Panferno...)
    Aber die 5te ist unter aller s**.
    Was zur Hölle haben die Entwickler geraucht!


    Btw. 1,2,3 Gen. fand ich super :thumbup: