Die Jugend von Heute

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Über solche: "Früher war ja iwie alles besser"-Beiträge kann ich nur den Kopf schütteln. Aber okay, komm wir holen uns den Kaiser zurück, führen das Züchtigungsrecht und die Prügelstrafe in der Schule wieder ein, weil die Kinder ja dadurch soviel lernten, respektvoller waren, eine eigene Meinung hatten und immer alles hinterfragten und diskutieren konnten und sich nie der Masse beugten. Wie hieß nochmal der kleine Östereicher, den von knapp 70 Jahren alle blind in einen Krieg folgten, der 50 Mio. Menschen das leben kostete? (sorry, Bastet, aber die Nazikeule musste mal sein ^^)

    Ich habe lediglich meine Meinung dargelegt, und auch wenn sie in gewissen Punkten sicherlich angreifbar ist, ist das noch lange kein Grund mir zu unterstellen, ich würde mir das Züchtigungsrecht oder einen Diktator 2.0 wünschen! Da übertreibst du ein bisschen, nur weil meiner Meinung nach viel zu viel Zeit vor elektronischen Geräten verbracht wird und dadurch die Diskussionskultur leidet, was ich natürlich aus eigener Erfahrung weiß; von wo denn sonst, denkst du ich schaue mir Dokumentationen und Doktorarbeiten zu dem Thema an? Wie jeder normale Mensch mache ich Erfahrungen zu dem Thema, aus denen ICH MIR MEINE Meinung bilde. Du konsumierst doch deine Nachrichten auch aus der Zeitung/Tagesschau whatever und baust dir eine eigene Meinung daraus? Würde ich dir vorwerfen, die Stasi zurückzuwollen und die Mauer zu verherrlichen, nur weil du Gregor Gysi als Person sympathisch findest und deswegen DIE LINKE wählst zb.? Ich denke nicht, also kann ich auch erwarten, dass du deine Meinung anständig vertrittst und nicht mit Vergleichen um dich wirfst, die rein gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben! Hätte ich nicht gedacht, dass man direkt so persönlich angegriffen wird, wenn man mal seine Meinung kundtut.
    Der Vergleich zwischen mir und Hitler ist so dumm, der ist noch dämlicher als mein Gummibären/Chainsaw Vergleich, den ich unüberlegt abgeschickt habe. Ich weiß auch, dass man keine Werte aus dem Fernsehen lernt und ich sehe Horror/Splatterfilme nicht als etwas "Verbotenes" an.
    Mein Kernpunkt war der, dass die Kinder/Jugend von heute immer toller, immer cooler sein müssen als ihre "Freunde". Klar, bei uns gab es auch so ein Verhalten (Beyblade etc.), aber wir konnten damals anerkennen, wenn jemand ne wirklich tolle Karte aus nem Booster-Pack gezogen hat. Heute geht es in den Situationen, die ich erlebe, nur noch ums Übertrumpfen. "Hast meinen neuen Roller schon gesehen?" "Ja, aber mein Bruder hat einen viel besseren, der ist ungedrosselt!" Neulich ein Freund vom 15-jährigen Bruder meiner Freundin, exemplarisch für meine Erfahrungen. Und da könnt ihr sagen, was ihr wollt, aber mir gefällt das nicht und bei uns gab es das damals eben nicht, wie es bei euch war, weiß ich nicht.
    Genauso wie ich darauf beharre, dass es sich nicht gehört, wenn andere Menschen am Tisch sitzen, auf dem Handy rumzudrücken. Das ist für mich einfach unhöflich und nicht akzeptabel. Und ja, sogar ich als Oberkonservativer-Kaisertreuer habe Facebook, Twitter, Youtube und, oh Gott, ein Smartphone, weiß aber trotzdem, wie man sich anständig benimmt.
    Das ist mein Problem, nicht, dass die alle ein i-Phone schlagmichtotsonstwas haben, nein, sondern, dass, entweder durch diese Gerätschaften oder mangelhafte Erziehung, die Nutzung von dem ganzen Zeug überhand nimmt.


    Recht gebe ich euch bei dem Punkt mit dem Fernsehen: Das ist heute Mist und war es damals genauso, auch mit Satellit ist es noch Quark ;)
    Von Gruppenzwang habe ich nirgends geschrieben, dass es so etwas gibt, weiß ich selbst und dass es keinem schadet habe ich am eigenen Leib erfahren.

  • Zitat

    Ich habe lediglich meine Meinung dargelegt, und auch wenn sie in gewissen Punkten sicherlich angreifbar ist, ist das noch lange kein Grund mir zu unterstellen, ich würde mir das Züchtigungsrecht oder einen Diktator 2.0 wünschen!


    Du scheinst den letzten Absatz nicht richtig verstanden zu haben. Es ging um dieses: Früher war eh immer alles besser getue, so wirkte dein Beitrag nunmal, allein schon anhand der Tatsache, dass du Sachen aufzählst, die es Früher angeblich nicht gab oder die angeblich besser waren, als der heutige kram. Und hier wollte ich auf ne provozierende Art und Weise ausdrücken: Nein, früher war nichtalles besser, die Menschen früher waren weder besser im diskutieren, hinterfragen etc. pp. und die Erziehung war auch nicht unbedingt besser gewesen, genauso wie die gesellschaftlichen Werte nicht besser waren.

    Zitat

    Du konsumierst doch deine Nachrichten auch aus der Zeitung/Tagesschau whatever und baust dir eine eigene Meinung daraus? Würde ich dir vorwerfen, die Stasi zurückzuwollen und die Mauer zu verherrlichen, nur weil du Gregor Gysi als Person sympathisch findest und deswegen DIE LINKE wählst zb.? Ich denke nicht, also kann ich auch erwarten, dass du deine Meinung anständig vertrittst und nicht mit Vergleichen um dich wirfst, die rein gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben! Hätte ich nicht gedacht, dass man direkt so persönlich angegriffen wird, wenn man mal seine Meinung kundtut.


    Die Vergleiche haben sehr wohl was damit zu tun, nämlich wie heuchlerisch oder verblendet diese Einstellung ist. Und wenn in einem Post nur aufgezählt wird, was heute angeblich falsch läuft, obwohl es das, was du anführst früher auch gab, und man einen darauf macht, dass früher alles besser war, dann entsteht der Eindruck, dass du zu diesen Menschen gehörst. Obwohl man sich seine eigene Jugend eben gerne schönredet und die negativen Dinge nicht sehen will, obwohl sie existierten. Zumal, du bist laut Profil 19 Jahre alt, kannst eigentlich gar keine Vergleiche ziehen, weil sich innerhalb von wenigen Jahren die Gesellschaft nicht wandelt, zumal die Jugend so schon zu meinen Schulzeiten war und ich bin dann doch wieder etwas Älter.^^

    Zitat

    Der Vergleich zwischen mir und Hitler ist so dumm, der ist noch dämlicher als mein Gummibären/Chainsaw Vergleich, den ich unüberlegt abgeschickt habe. Ich weiß auch, dass man keine Werte aus dem Fernsehen lernt und ich sehe Horror/Splatterfilme nicht als etwas "Verbotenes" an.


    Zum Vergleich, siehe oben und wenn du solche Dinge und so ein rumgepolter loslässt, dann beschwere dich nicht, wenn andere Menschen ein bestimmtes Bild von dir kriegen. Deinen ersten Post kann man nunmal in einem Satz zusammen fassen: "Früher war alles besser!" :)

    Zitat

    Mein Kernpunkt war der, dass die Kinder/Jugend von heute immer toller, immer cooler sein müssen als ihre "Freunde".


    Warum setzt du Freunde in Anführungszeichen? Diese Konkurrenzverhalten hast du unter echten Freunden eben nicht, dort unterstützt man sich mehr, eben weil man aus Rücksicht dem anderen gegenüber die Gefühle nicht verletzen will. Aber solche Werte existieren heute auch noch. Konkurrenzverhalten hast du allerdings immer, ja selbst Erwachsene leben es, geh mal in einen Vorort mit den gepflegten Gärten, dort gibt es stellenweise auch einen Kampf um den gepflegtesten Garten und das schickste Auto. Wenn es dieses Übertrumpfen schon unter Erwachsenen gibt, dann kann nicht eine Marotte der heutigen Jugend sein. Übertrumpfen, Konkurrenzverhalten ist ein Menschliches Verhalten, was uns stellenweise sogar in den Genen liegt, schließlich beobachtet man auch gerne mal schon kleinkinder, wie sie sich übertrumpfen wollen, wer denn das schönere Bild gemalt hat oder das schönste Spielzeug hat. In der Jugend, malt man nur keine Bilder, da geht es dann in größere Gefilde wie dem Roller. Und nein, wir konnten die tolle Karte auch nicht unbedingt anerkennen, auch wir waren Neidisch, wenn jemand was besseres hatte als Kind. Neid ist auch etwas, was man schon bei Kleinkindern beobachten kann. Gib dem einem Kind ein schönes, neues Feuerwehrauto und dem anderem Kind ein altes Feuerwehrauto, was glaubst du, wie das mit dem alten Feuerwehrauto reagieren wird? Oder wie Verhält sich nachbar X im spießigen Großstadtvorort mit dem weißen Gartenzaun, wenn sich Nachbar Y mit dem größerem Haus mal wieder ein noch größeres Auto als vorher kaufen konnte? Mit Anerkennung eher selten, wo ich sogar stark annehme, dass unter denen diese Erzkonservativen Früher-war-alles-Besser-Menschen auch sind und nun so ein Verhalten, dass man neidisch ist auf andere und dass man sich Übertrumpfen will an der Jugend kritisieren. Finde ich schon etwas...naja, oder? Zumal du bist laut Profil 19 Jahre und du glaubst du wirklich, dass sich in vier Jahren die Dinge so krass gewandelt haben.

    Die Jugend hat sich in der Zeit nicht stark verändert, geändert hat sich dein Blickwinkel. Du bist nicht mehr direkt involviert in diese Probleme, betrachtest die Dinge als Außenstehender und siehst natürlich die Probleme, die da sind, aber dieses Problem gab es früher oftmals auch, nur hat man es nicht direkt so wahrgenommen, weil vieles nicht mal böswillig geschah. Oder hast du es immer anerkannt, wenn jemand, den du nicht leiden konntest, was besseres hatte, ich denke, da hat man innerlich auch versucht das schlecht zu reden. Diese sich Übertrumpfen wollen, Neid und Gier ziehen sich durch tausende Jahre Menschheitsgeschichte, und das lebt die Jugend auch aus, wie es auch die Erwachsenen von heute tun.
    Nochmal zur Karte: Wenn einer ne tolle Karte aus dem Booster gezogen hat, wie standest du demjenigen persönlich gegenüber? War das ein Freund, ein normaler Klassenkamerad oder gar jemand, den du nicht leiden konntest? Ich denke mal, da unterscheidet sich das, beim Freund freut man sich meist für den, weil man sieht wie er sich freut und es einem meist auch nicht unter die Nase reibt. Beim normalen Klassenkameraden wirds auf das Teil angekommen sein und bei jemanden den du nicht leiden konntest, kam bestimmt keine Anerkennung, sondern eher solche Sachen wie: "Immer hat der Arsch so ein glück" oder andere abwertende Kraftausdrücke.

    Zitat

    Genauso wie ich darauf beharre, dass es sich nicht gehört, wenn andere Menschen am Tisch sitzen, auf dem Handy rumzudrücken. Das ist für mich einfach unhöflich und nicht akzeptabel.


    Hat auch keiner was dagegen, finde es ja auch nicht gut, weil eben Multitasking weder effizient noch effektiv ist und man sich weniger auf das Geschehen am Tisch konzentriert. Aber ist es nicht Aufgabe der Eltern dann die Kinder zu erziehen und ihnen klar zu machen, dass das Handy dann weg soll, dass sie das stört? Ich meine, wenn die Eltern dann nicht sagen, dass es sie stört, dann sie auf gut deutsch auch irgendwo selber schuld. Das Smartphone an sich kann nichts dafür, dass das Kind dauerhaft drauf rumklimpert, die Eltern, die es zulassen sind dann eher das Problem.^^

    Zitat

    Von Gruppenzwang habe ich nirgends geschrieben, dass es so etwas gibt, weiß ich selbst und dass es keinem schadet habe ich am eigenen Leib erfahren.


    Kam gestern aber halt anders rüber.^^

  • Heutzutage gibt es ja, wie mir zum Teil aufegefallen ist, viel mehr assoziale Jugendliche, oder welche, die sich am Wochenende besaufen, weil sie sich so cool fühlen (Ich seh's in meiner Klasse fast jede Woche). Was mir auch aufgefallen ist, dass auch viele Mädchen, die sich ein wenig dünn ankleiden, als Schlampen oder Bitches bezeichnet werden, obwohl sie das nicht sind. In der heutigen Jugend wird vieles nur nach dem Aussehen bewertet. Wobei das jetzt so klingt, als wären dies Vorurteile. Aber nein, ich durfte es schon mehrfach miterleben. Wobei es doch zu erwähnen gilt, dass dies eigentlich hauptsächlich in größeren Städten passiert. Dennoch gibt es ja immer wieder diese "Ausnahmen", die sich von dieser Masse unterscheiden. Die Anführungszeichen sollen deutlich machen, dass es trotz dieser anscheinend großen Masse von so "verdorbenen Jugendlichen", immernoch genug Jugendliche gibt, die sich davon unterscheiden. Und diese sind es, an die man denken sollte, bevor man die heutige Jugend verallgemeinert oder man sagt, dass früher ja alles besser gewesen ist.

  • In der heutigen Jugend wird vieles nur nach dem Aussehen bewertet.

    Das war schon immer so und daran wird sich vorerst wohl nichts ändern.
    Zu meiner Zeit ging man damit aber anders um. Will sagen, wir waren konfliktfähiger, als die meisten jungen Leute heute.
    Klingt nach Vorurteil? Ist aber nicht so gemeint, ehrlich.^^
    Denn das das bei einigen Jugendlichen so ist, haben wir Altvorderen dann ja wohl mit verbockt, weil wir es nämlich versäumt haben unseren Nachwuchs eigene Erfahrungen machen zu lassen und stattdessen jeden Stein aus dem Weg räumten und sie zu allem Überfluss mit unserem eigenen Statuswahn infiziert haben. Das Ganze noch mit der elterlichen Arroganz und den zahlreichen Päckchen die selbige auch so mit sich herumschleppen, gepaart und schon sind sie fertig, die verkorksten Jugendlichen.


    Überdies neigen wir Alten ja auch dazu nach Äusserlichkeiten zu gehen, vor allem wenn Töchterlein den ersten Freund nach Hause bringt und der uns mit seinem Erscheinungsbild und Ansichten total schockt. Oder Sohnemann mit der ersten Freundin ( vor allem Mamis zicken dann rum, wenn die Auserwählte Traummasse und Aussehen ala Claudia Schiffer oder Heidi Klum hat...da beginnt dann das Konkurrenz-Rumgezicke...Weiber -kopfschüttel-).

    assoziale Jugendliche, oder welche, die sich am Wochenende besaufen

    Denen mangelt es ja auch nicht an solch schlechten Vorbildern. Allein schon die Werbung gaukelt den jungen Leuten vor, das man nur dann richtig cool ist, wenn man diese und jene Sorte Alk konsumiert und nur so Spaß haben kann.
    Dabei bietet das Leben doch so viel mehr als im Vollrausch in irgendeiner Gosse rumzuliegen, und am nächsten Morgen deshalb Mobbingthema Nr.1 auf Facebook zu sein. :achtung:


    Womit haben wir Alten uns damals denn so beschäftigt?
    Also ich bin damals auch um die Häuserblocks mit Kumpels gezogen und habe mich daneben benommen. :rolleyes:
    Ok, zu meiner Zeit war es ja schon unerhört, wenn man als Jugendlicher lieber Punk hörte, statt Schlager oder Popmusik und lieber die Musiksendung Formel Eins statt "Der Musikladen" oder Sclagerparade glotzte.
    Rauchen war damals auch ein sehr beliebter Zeitvertreib...boah, was war´n wir doch für coole Blagen...haha :D
    Ach ja, gesoffen haben wir übrigens auch..nur damals wurde das nicht so an die große Glocke gehängt von der Allgemeinheit.
    Damals war man mit uns fehlgeleiteten Spackos ( das Wort gab´s damals noch gar nicht) noch nachsichtiger umgegangen und hat das mit einem lockeren Schmunzeln bedacht.
    Ich für meinen Teil habe aus dieser Zeit jedenfalls die Erkenntnis mitgenommen, das so ein Volllrausch nicht wirklich erstrebenswert ist.
    Wäre aber ganz gut, wenn wir alle mal wieder auf den Teppich zurück kommen und uns nicht gegenseitig unsere Gesinnung und Vorlieben vorhielten.


    Damit beende ich das Wort zum Sonntag an dieser Stelle. ;)


    Lg
    Pika Pika
    :pika: :pika:

  • Zitat

    oder welche, die sich am Wochenende besaufen


    Lol
    Ähh mal eine Frage, was ist denn so falsch daran, mal am Wochenende, nach dem ganzen Schul/Arbeitsstreß mal mit Freunden Abends weggehen (ggf. in Klubs um auch mal neue Leute kennenzulernen) und einfach mal den Altag loszulassen?


    Zitat

    Dabei bietet das Leben doch so viel mehr als im Vollrausch in irgendeiner Gosse rumzuliegen, und am nächsten Morgendeshalb Mobbingthema Nr.1 auf Facebook zu sein.


    Klar kann man auch was anderes machen, und man muss es nicht jedes Wochenende machen, aber was spricht dagegen? (Zumindest besser als vorm PC zu hocken, womit ich jetzt niemanden was anhängen will)
    Davon abgesehen, wer sagt das man sich da total abschießt und in einer Gosse liegen MUSS?
    Ich meine, ich habs bisher auch immer nach Hause geschafft, und da gab es manchmal auch recht lange Wege x)
    Und noch etwas, man kann auch mit Freunden gemütlich an einem Lagerfeuer sitzen und bissl chillen :3


    Aaaaber bevor ich mich hier noch unbeliebt mache, will ich aber hier auch noch mal ausdrücklich sagen das man auch das alles machen kann OHNE Alkohol, bzw auch komplett auf sowas verzichten kann. Aber durch sowas lernt man in meinen Augen auch mit am besten neue Leute kennen.
    Ehh, ansonsten Drogen sind schlimm m'kay. Nimmt keine Drogen, m'kay :3


    @edit, und ja, ich habe wohl zu wenig da zitiert, aber ich hab das eh nur deswegen gemacht, damit es "professioneller ausschaut :3


  • Lol
    Ähh mal eine Frage, was ist denn so falsch daran, mal am Wochenende, nach dem ganzen Schul/Arbeitsstreß mal mit Freunden Abends weggehen (ggf. in Klubs um auch mal neue Leute kennenzulernen) und einfach mal den Altag loszulassen?


    Nichts ist daran falsch. Dafür sind Wochenenden doch da. Man muss ja nicht ständig nur ausruhen, sondern geht Abend mal mit Kollegen weg. Ich verstehe auch nicht wirklich, was du (Birke) gegen Leute hast, die ihren Alltagsstress bezüglich Arbeit/Schule etc. pp. verdrängen wollen. Ich finde, das geht nur, wenn man mal sich mit Arbeitskollegen, Schulfreunden trifft und Abends weggeht,um den ganzen Stress mal loszuwerden. Muss ja nicht immer sein, aber willst du immer nur am Wochenende in der Bude hocken und nichts tun. Das glaube ich nicht. Ich denke auch nicht, dass man direkt in der Gosse liegen muss. Nen Abend mal weggehen heißt ja nicht zwingend Alkohol auch wenn fast alle davon Gebrauch nehmen, und man muss sich ja nicht gleich so zusaufen, dass man total weggetreten ist und nichts mehr auf die Kette bekommt.

  • Ich habe jetzt ein wenig die Beiträge überflogen und es ist schon überraschend, wie geteilt die Meinungen teilweise sind. Ich würde vorweg einmal sagen, dass dieses Thema bestimmt ein sehr schweres ist, da vieles auch von einer gewissen Objektivität abhängt. Manche Dinge sehe ich vielleicht anders als andere, weswegen es eigentlich kein "allgemeines" Bild betreffend der "Jugend von heute" geben kann. Ich bin inzwischen auch schon aus meinen wirklich jungen Jahren herausgewachsen und frage mich sehr oft, ob ich mich so "dumm" verhalten habe, wie manche Jugendliche es tun. Wenn ich zurückdenke, dann könnte ich mich nicht daran erinnern, dass ich mich mit 14 Jahren bereits ins Koma getrunken habe oder eine Packung Zigaretten nach der anderen geraucht habe. [Ich trinke nicht und rauche nicht, aber auch die Personen in meinem damaligen Umfeld haben das nicht getan] Zudem sehe ich immer öfter junge Mädchen, die sich schminken und "aufstylen", um irgendwelchen Stars nachzueifern. Entschuldigt mich bitte, aber mit 13 Jahren sollte man doch andere Sorgen haben oder? Ich habe schon am Anfang erwähnt, dass ich dies nur aus meiner Sicht schildern kann, aber ich beobachte oft eine Jugend, die sehr stark in eine Extreme geht, die ich nicht mehr als gut bzw. gesund erachte. Ich wage hier zu behaupten, dass ich [und auch mein Umfeld] mich im jungen Alter anders verhalten habe und ich empfinde es schon so, dass die Jugend von heute sehr oft versucht, erwachsener zu agieren, als sie es wirklich sind. Alkohol ist nicht umsonst ab 18 Jahren und auch das Rauchen wurde bewusst eingeschränkt.


    Das für mich größte Problem ist aber nicht der Alkohol, das Rauchen oder irgendwelche geschminkten 13 Jährigen [Die dann wie 18 aussehen!?] sondern der Respekt voreinander. Für mich ist dieser Respekt der Menschen füreinander in den letzten 5-10 Jahren einfach verloren gegangen. Es gibt auch in diesem Bereich sicher ausnahmen, aber wenn ich mich einmal global und oberflächlich umsehe, dann muss ich feststellen, dass gerade junge Leute keinen Respekt mehr vor Erwachsenen haben. Ich kann mir selbst nicht erklären, warum es nun dazu gekommen ist, aber ich sehe dies als größtes Problem. Respekt ist für mich immer das Erste bevor man überhaupt weiterreden [In diesem Fall schreiben] sollte. Es kann nicht sein, dass alte Leute von Kindern verhätschelt werden, dass Kinder nicht in der Lage sind, einer älteren Dame die Tür aufzuhalten oder das man sich an seinen werten ***** packt und einer Dame mit Kinderwagen in den Bus oder die Straßenbahn hilft. Das ist wirklich nicht viel verlangt, aber die Rücksicht auf die Mitmenschen ist gerade im Bereich der Jugend sehr stark gesunken. Vielleicht nehme ich das aber nur so wahr, weil ich nun einfach älter werde. Ich kann wie bereits erwähnt nur meine Meinung niederschreiben, aber in meinen Augen stand es um die Jugend schon einmal besser. Viel hat sicher auch mit der Erziehung zu tun, aber das ist ein anderes Kapitel.


    lg Vivalakid

  • IZudem sehe ich immer öfter junge Mädchen, die sich schminken und "aufstylen", um irgendwelchen Stars nachzueifern. Entschuldigt mich bitte, aber mit 13 Jahren sollte man doch andere Sorgen haben oder? Ich habe schon am Anfang erwähnt, dass ich dies nur aus meiner Sicht schildern kann, aber ich beobachte oft eine Jugend, die sehr stark in eine Extreme geht, die ich nicht mehr als gut bzw. gesund erachte. Ich wage hier zu behaupten, dass ich [und auch mein Umfeld] mich im jungen Alter anders verhalten habe und ich empfinde es schon so, dass die Jugend von heute sehr oft versucht, erwachsener zu agieren, als sie es wirklich sind.


    Dass du das so siehst liegt wohl an deinem Umfeld. Ich habe, als ich mit 11 auf eine weiterführende Schule kam, erlebt, dass sich alle Mädchen in meiner Klasse (im Alter von 10-11 Jahren) bereits geschminkt und relativ erwachsen angezogen haben. Auch sex war da schon Thema, es wurde zumindest einige male darüber gesprochen, wer mit wem zu lange in der Umkleide war.
    Ich komme aus einem, vielleicht etwas spießigen, Dorf und für mich war dieses Verhalten in dem Alter schon ein kleiner Schock, da ich einfach nicht so reif und eher kindlich war, sodass ich dann nach dem ersten Jahr in die Parallelklasse gewechselt bin, in der das wieder ganz anders aussah. Da gab es nämlich Mädchen die, Gott sei Dank, eher so waren wie ich. Ich glaube deshalb es kommt wirklich darauf an, in welcher Umgebung Kinder aufwachsen und hat nichts speziell mit der Jugend von heute zu tun.


  • Dass du das so siehst liegt wohl an deinem Umfeld. Ich habe, als ich mit 11 auf eine weiterführende Schule kam, erlebt, dass sich alle Mädchen in meiner Klasse (im Alter von 10-11 Jahren) bereits geschminkt und relativ erwachsen angezogen haben. Auch sex war da schon Thema, es wurde zumindest einige male darüber gesprochen, wer mit wem zu lange in der Umkleide war.
    Ich komme aus einem, vielleicht etwas spießigen, Dorf und für mich war dieses Verhalten in dem Alter schon ein kleiner Schock, da ich einfach nicht so reif und eher kindlich war, sodass ich dann nach dem ersten Jahr in die Parallelklasse gewechselt bin, in der das wieder ganz anders aussah. Da gab es nämlich Mädchen die, Gott sei Dank, eher so waren wie ich. Ich glaube deshalb es kommt wirklich darauf an, in welcher Umgebung Kinder aufwachsen und hat nichts speziell mit der Jugend von heute zu tun.


    Welchem Umfeld man aufwächst? Ich kann mich erinnern, dass wir so mit 11, 12 dieselben Themen hatten. Üüüberraschung, ich bin 20 und wir waren "damals" auch nicht die große Ausnahme. :D
    Wird aber wohl daran liegen, dass ich aus einer verdorbenen und zügellosen Großtstadt komme und nicht aus einem gutbürgerlichen, spießigen Dorf. ;) (bitte nicht ganz ernstnehmen ^^)
    Und was war nun genau daran so schlimm, dass die anderen ZUM GLÜCK nicht so waren? Man hätte sich auch einfach etwas dem anpassen können.
    Das war einfach die spätkindliche und vorpubertäre Neugierde und es ist besser, Kinder reden über erwachsene Themen (dazu gehört eben auch Sex), wenn sie sie nicht verstehen, mit den Eltern aber auch untereinander, als dass sie ihre Gedanken nicht aussprechen dürfen und verunsichert werden. Tabuthemen gibt es (fast) in keinem Alter.

  • Ich sagte ja, ich war zu kindlich für solche Dinge und deshalb froh, in der Parallelklasse Mädchen gefunden zu haben, mit denen ich mich verstanden habe. Ansonsten hätte ich mir wirklich schwer getan Anschluss zu finden, da meine Eltern mir nie erlaubt hätten mich mit 11 zu schminken.
    Außerdem finde ich es schon etwas schade, wenn man sich bereits mit 10 Jahren Make-Up ins Gesicht schmiert. Klar ist man vorpubertär, aber man ist doch auch noch ein Kind. Ich hab' ungefähr mit 13 angefangen mich mit sowas zu beschäftigen und hatte dann so in dem Alter auch meinen ersten Freund und ich finde das reicht vollkommen. Klar ist das nur meine Sichtweise, ich kann ja nur das schildern was ich selbst erlebt und damals als richtig empfunden habe, so wie du auch.


    Und es ist wohl auch nichts schlechtes, wenn sich Kinder so früh wie möglich mit Sex beschäftigen, wenn sie vorher richtig aufgeklärt wurden. Ich finde es für mich halt etwas befremdlich, wenn man mit 11 Jahren Geschlechtsverkehr hat, weil man mMn. in dem Alter einfach noch ein Kind ist. :)

  • Ich sagte ja, ich war zu kindlich für solche Dinge und deshalb froh, in der Parallelklasse Mädchen gefunden zu haben, mit denen ich mich verstanden habe. Ansonsten hätte ich mir wirklich schwer getan Anschluss zu finden, da meine Eltern mir nie erlaubt hätten mich mit 11 zu schminken.
    Außerdem finde ich es schon etwas schade, wenn man sich bereits mit 10 Jahren Make-Up ins Gesicht schmiert. Klar ist man vorpubertär, aber man ist doch auch noch ein Kind. Ich hab' ungefähr mit 13 angefangen mich mit sowas zu beschäftigen und hatte dann so in dem Alter auch meinen ersten Freund und ich finde das reicht vollkommen. Klar ist das nur meine Sichtweise, ich kann ja nur das schildern was ich selbst erlebt und damals als richtig empfunden habe, so wie du auch.


    Und es ist wohl auch nichts schlechtes, wenn sich Kinder so früh wie möglich mit Sex beschäftigen, wenn sie vorher richtig aufgeklärt wurden. Ich finde es für mich halt etwas befremdlich, wenn man mit 11 Jahren Geschlechtsverkehr hat, weil man mMn. in dem Alter einfach noch ein Kind ist. :)


    Nur wegen Schminke keinen Anschluss finden? Na ich weiß nicht...
    Ähm ja sowieso, aber ich habe nicht von haben, sondern vom Reden gesprochen. ;) Glaubst du wirklich, dass da was gelaufen ist, wenn die von der Umkleide gesprochen haben? Mehr als ein harmloses Bussi. :D
    Und aufgeklärt? Das ist so eine Sache. Eltern oder ältere Verwandte generell sind für mich bis heute asexuelle Wesen (*Ohren, Augen und Mund zuhalt* Ich will nichts von denen wissen, NICHTS), haha. Da waren mir schon immer Lehrer und so lieber, die aufgeklärt haben. ^^"

  • Nein, ich war einfach zu kindlich, das mit der Schminke wäre sicher nur ein Faktor gewesen. :)
    Ich weiß es nicht, kann sein die haben übertrieben, es gibt ja aber auch durchaus Kinder die schon in dem Alter Sex haben, also habe ich das im nachhinein gar nicht so abwegig gefunden.


    Mhm, davon kann ich auch ein Lied singen. Meinen Eltern ist es leider bis heute egal, welche Informationen ich diesbezüglich hören will und welche eher nicht. :totumfall:
    Ist ja auch vollkommen egal von wem man letztendlich aufgeklärt wird, solange es rechtzeitig geschieht.

  • Nein, ich war einfach zu kindlich, das mit der Schminke wäre sicher nur ein Faktor gewesen. :)
    Ich weiß es nicht, kann sein die haben übertrieben, es gibt ja aber auch durchaus Kinder die schon in dem Alter Sex haben, also habe ich das im nachhinein gar nicht so abwegig gefunden.


    Mhm, davon kann ich auch ein Lied singen. Meinen Eltern ist es leider bis heute egal, welche Informationen ich diesbezüglich hören will und welche eher nicht. :totumfall:
    Ist ja auch vollkommen egal von wem man letztendlich aufgeklärt wird, solange es rechtzeitig geschieht.


    Es ist ja auch absolut okay in dem Alter kindlich zu sein. Aber genauso ist nichts falsch daran, wenn man es nicht mehr gar so sehr ist wie die anderen.
    Und irgendeine Form von Kindlichkeit bewahrt man sich sowieso auch noch im Erwachsenenalter (zum Glück).


    Es gibt immer Kinder und frühreife Teenies, die ein bisschen angeben. :D
    Im Nachhinein gesehen, wenn ich mich an die eine Sache erinnern, hat das Mädel Dinge aufgetischt, die gar nicht stimmen konnten, anatomisch gesehen, aber alle anderen waren dann natürlich: "boah, wie erwachsen du bist." Ne? ;)

  • Dass du das so siehst liegt wohl an deinem Umfeld. Ich habe, als ich mit 11 auf eine weiterführende Schule kam, erlebt, dass sich alle Mädchen in meiner Klasse (im Alter von 10-11 Jahren) bereits geschminkt und relativ erwachsen angezogen haben. Auch sex war da schon Thema, es wurde zumindest einige male darüber gesprochen, wer mit wem zu lange in der Umkleide war.
    Ich komme aus einem, vielleicht etwas spießigen, Dorf und für mich war dieses Verhalten in dem Alter schon ein kleiner Schock, da ich einfach nicht so reif und eher kindlich war, sodass ich dann nach dem ersten Jahr in die Parallelklasse gewechselt bin, in der das wieder ganz anders aussah. Da gab es nämlich Mädchen die, Gott sei Dank, eher so waren wie ich. Ich glaube deshalb es kommt wirklich darauf an, in welcher Umgebung Kinder aufwachsen und hat nichts speziell mit der Jugend von heute zu tun.

    Also es wird bei jeder Person am Umfeld liegen, es sei denn du bist Gott [In deinem Fall eine Göttin ^^] und kannst mit deinem globalen Blick auf die ganze Erde gucken. Da das wohl oder übel nicht der Fall sein wird, hat es schon etwas mit der Jugend zu tun, aber es macht eben jeder andere Erfahrungen, was auf das Umfeld zurückgeführt werden kann, wie auch geschrieben hast. Was das Thema Sex betrifft, so kann ich sowohl dir, als auch Bastet zustimmen, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn man darüber redet, geschweige denn irgendwie herumexperimentiert. [Wir wollen jetzt einmal nicht näher darauf eingehen. ^^] Sich zu informieren ist immer gut, wobei der Unterschied zur Praxis dann trotzdem sehr groß ist. Was die Sache mit den Mädchen betrifft, so kann ich das vielleicht nur so schlecht beurteilen, weil ich eben ein Junge bin. Ich kann eben nur das beurteilen, was ich sehe und 13 Jährige Mädchen haben in meinen Augen nicht unbedingt einen Grund, um sich jetzt zu schminken oder? Das Schminken ist in meinen Augen aber nicht das große Problem, sondern eben die Sache mit dem Alkohol, dem Rauchen und dem Respekt gegenüber älteren Personen, was ich in meinem Beitrag aber bereits ausführlicher geschrieben habe.


    Es gibt immer Kinder und frühreife Teenies, die ein bisschen angeben. :D

    Ich möchte mich ja eigentlich nicht in eure nette Interaktion einmischen, jedoch hätte ich mit diesem Satz dann doch einen Punkt gefunden, welchen ich nicht ganz unkommentiert lassen wollte. Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage, jedoch empfinde ich es trotzdem nicht als notwendig, dass man bereits in so jungen Jahren Alkohol konsumiert oder eine Zigarette nach der anderen raucht. Was das schminken betrifft, so ist das natürlich jedem Mädchen selbst überlassen, wobei es hier auch darauf ankommt, wie das Schminken nun wirklich ausfällt. Es ist doch wirklich nicht notwendig, sich mit 13 Jahren 10 Kilo Make-Up in sein Gesicht zu stopfen oder? Ich wage einmal zu behaupten, dass der Grundgedanken beim Erschaffen von Make-Up bestimmt nicht der war, dass sich Kinder dieses Zeug ins Gesicht klatschen. [Wenn ich das einmal so bösartig ausdrücken darf.] Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen.


    lg Vivalakid

  • Ich sehe auch kein Problem darin, wenn man sich auf Schullandwoche mal geheim ein Bier holt und im Zimmer draus trinkt oder eine Zigarette raucht mit 13, weil man neugierig ist. Natürlich sage ich nicht, dass man das unterstützen sollte, aber von manchen hier wird so getan, als mache das 'nen Teenie zu einem schwererziehbaren Jugendlichen, der mit den tausend anderen, schwererziehbaren Jugendlichen dafür verantwortlich ist, dass die Zukunft grau und hoffnungslos wird und unsere Gesellschaft in 20 Jahren spätestens zusammenbrechen wird. :D
    Ich hatte auch mit 13 'nen Schwipps und so what? Das war ziemlich lustig im Nachhinein, weil ich eig. wirklich nur aus der Colaflasche trinken wollte und nach der falschen Flasche gegriffen habe haha. :D


    Es ist besser, es gibt von zu Hause kein Verbot, als dass man dann mit 16 das erste Mal in einer Disko, das erste Mal im Leben anwas anderem nippen darf als den Bierschaum von Opa und sich dann volllaufen lässt, weil man keine Ahnung von seinem Körper hat. Und wenn wir ehrlich sind, stehen die meisten Jugendlichen nicht mit 16 oder 17 oder 18 das erste Mal in einer Disko, sondern nicht Wenige mit 14, 15. Ausweise von älteren Geschwistern, etc. etc. Kennen wir ja alles, diese netten Tricks.


    Ich glaube, ich wäre eine dieser Laissez Faire-Mütter lol, die sicher nicht sofort wegen allem den Teufel an die Wand malt und wenn das Kind wirklich nur mal neugierig war und es sich nicht grad um wirkliche Drogen handelt, hat es sich bisher noch immer als besser und sinnvoller herausgestellt, dass Eltern vernünftig reden, anstatt hysterisch zu werden und Verbote auszusprechen. Reg...Verbote sind da, um gebrochen zu werden. Werden die meisten auch noch aus ihrer Pubertät kennen, oder? :D
    Nur zugebenermaßen hätte ich Probs, wenn ein Kind nur schlechte Noten nach Hause bringt, aber andererseits hätte ich bisher noch kein Kind gesehen, das nicht gerne lernt, wenn man es richtig aufzieht.


    Wie soll ein junger Mensch bei Spießereltern, die immer alles verbieten und dauernd bevormunden, seine Persönlichkeit entwickeln bzw. herausfinden, wie seine Persönlichkeit im Ganzen betrachtet sozusagen aussieht? Natürlich wird es jeder Mensch so oder so, aber ich sehe die Aufgabe von guten Eltern darin, dies zu fördern und nicht das Hindernis selbst zu sein.


    Zur Schminke: Schminke wurde ... ich weiß jedenfalls, dass man im alten Ägypten schon Schminke hatte, davor vielleicht auch. Das zieht nicht, weil das keine moderne Erfindung ist. ^^


  • Zur Schminke: Schminke wurde ... ich weiß jedenfalls, dass man im alten Ägypten schon Schminke hatte, davor vielleicht auch. Das zieht nicht, weil das keine moderne Erfindung ist. ^^


    Jap, hatte man. Ich weiß nicht mehr mit was oder wie, aber die altägyptischen Frauen hatten schon alle ihre Tiegelchen und Töpfchen, ich glaub sogar Parfüm schon.
    Allein die Wimperntusche hatte doch grad erst 100. Geburtstag. ^^


    Naja, ich schließ mich generell Bastet an, kann dir da eigentlich nirgends widersprechen.
    Ich denke das Problem ist, dass viele einfach nur das Extrem sehen, sprich die 13,14 jährigen die regelmäßig mit ihren Freunden saufen und eine nach der anderen wegqualmen. Das ist aber, würde ich behaupten, eher Ausnahme als Regel, aber diese Extreme fallen halt viel mehr auf und bleiben im Gedächtnis.


    Wenn ich so schaue, wir haben auch so mit 14, 15 das rauchen angefangen, tun es heute noch. Ein Freund, der einen jüngeren Bruder hat, der langsam in dieses Alter kommt, sagt aber selbst, er hat dies und jenes zwar auch schon in dem Alter gemacht, würde aber, wenn er das bei seinem Bruder mitkriegt "ordentlich eine Klatschen und ihm diese Flausen austreiben" :D
    Hat doch jeder seine Jugendleichen im Keller, die meisten werden aber irgendwann auch erwachsen, wenn man das in diesem Sinne so sagen kann.

  • ganz ehrlich, ich hab nicht alle 28 seiten gelesen... aber ich denke der Titel sagt schon vieles aus.


    Klar gibt es jugendliche, die sich nicht zu benehmen wissen... aber es gibt auch viele, die dies können. allerdings hab ich manchmal das gefühl, dass gewisse leute keine unterschiede machen, und einfach finden: alle jugendliche sind scheisse. Wenn diese Personen gefragt werden:" ihr wart auch mal jung, stimmts?" kommt meistens ne antwort wie: " ja aber zu unserer zeit war dies anders!"... jetzt denken wir mal 50 jahre zurück... ich bin mir sicher, dass sich die erwachsenen da genau so über jugendliche beschwerten, wie diese Person gerade über die jetztigen jugendlichen.


    ich finde die beste antwort auf die aussage: "die Jugend von heute!" ist immer noch: "hat um die senjoren von heute keine Chance!" wobei dies mit vorischt laut zu sagen ist ^^ nee besser gar nicht;)


    ich denke die lösung für das "fruher war alles besser" gedenke der älteren leute ist einfach. Der mensch ist so programmiert, dass er sich nur die positiven dinge merken kann. also vergessen ältere leute oftmals, dass es zu ihrer zeit genau so war... und bilden sich aufgrund einiger kleinen Momente ein, die ehemalige Jugend war besser... dann müssen sie nur einen betrunkenen jugendlichen sehen und rasten aus...


    liebe grüsse

  • :patsch:
    Hier diskutiert die "Jugend von heute" über 28 Seiten ob die "Jugend von heute" scheiße ist.
    Da ist mir wegsaufen lieber als über so einen Quark zu diskutieren da sich die Einstellungen und Ansichten im jungen alter sich sowieso im Minutentakt ändern.
    Mein kleiner Bruder hat mir immer vorgeworfen wie viel ich saufen würde - jetzt säuft er wie ein verrückter und ich alle 1 - 2 Monate, innerhalb von nicht einmal 2 Jahren hat sich das Blatt gewendet.

  • Es gibt immer solche und solche.
    Man kann nur drüber diskutieren welcher Teil die Mehrheit bildet.


    Hier findet man wahrscheinlich zu einem hohen Prozentsatz Leute die in den 1990 bis 2005 (bin zu faul um genau zu schaun, also schätz ichs mal so) und die diskutieren über sich selbst bzw die "nächste" Generation und steigen dabei nicht immer gut aus.
    Jeder hat hier seine Erfahrungen. Als ich jünger war, waren die meisten in meiner Umgebung gut erzogen. Natürlich gabs den ein oder anderen, der aus einer Problemfamilie gekommen ist und sich nicht so benommen hat wie es die Lehrerin oder andere Autoritätspersonen wollte. Ich wäre aber damals nie auf die Idee gekommen ältere zu beschimpfen oder frech zu denen zu sein, was mir in letzter Zeit leider immer häufiger auffällt. Als ich ins Gymnasium kam hatte ich Respekt vor den Älteren. Als ich in der Achten war und mal den Umgang der Erstklässler mit Älteren gesehen habe war ich geschockt. Die Wörter sind die gleichen geblieben (auch wenn sie größtenteils nichtmehr auf Deutsch waren), aber die Ziele sind andere geworden. Es kam oft vor, dass Oberstufenklässler von Erst- und Zweitklässlern die auf dicke Hose machen wollten beschimpft wurden. Man wird nichtmehr so respektiert wie es "früher" mal war und wie man selbst andere respektiert hat. Natürlich fehlt dann auch das Vertrauen in die jüngeren Generationen.
    Es reicht schon einen "ungezogenen" Buben in einer Klasse und alle ziehen mit. Das liegt teilweise an den anderen Kulturen, teilweise an der anderen Erziehung heutzutage. Wichtig ist, dass Zuhause der Grundstein gelegt wird und man sich dann der Umwelt entsprechend verhält. Mit manchen Sachen was ich als selbstverständlich halte ist heutzutage ungewöhnlich. Als ich aufgestanden bin um eine Frau im mittleren Alter hinsetzen zu lassen bekam ich zu hören "was glaubst du wie alt ich bin, dass du für aufstehst?" (mit aggressiven Ton). Ich hab halt geantwortet, dass ich so erzogen wurde und bisher niemand ein Problem damit hatte, aber was soll ein Kind sagen, dass das noch nicht so lange macht, aber so erzogen wurde. Der wirds in Zukunft nichtmehr machen, wodurch dann das Bild der fehlerzogenen Jugend der "ganz Alten" zustande kommt. Es gibt aber auch viele Kinder die sich so verhalten wie es auch mir beigebracht wurde, aber von meinem Standpunkt aus überwiegen die (mMn) schlechterzogenen Kinder, die mit Döner, lauter Musik, ohne Respekt vor Älteren, schreiend und schimpfend in den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder in einer Axe-"Duft"wolke durch die Straßen gehen.
    Es gibt besonders im Alter von 15 bis 25 viele die so wie ich sind. In der Öffentlichkeit gut erzogen, aber privat unter Freunden ganz anders. Man muss nicht überfreundlich sein, wenn man mit Freunden zusammen ist, aber einen gewissen (gegenseitigen) Respekt in der Öffentlichkeit sollte man schon haben.


    Das wars mal mit "frech", "egoistisch" und "lustig" aus dem Startpost.


    Faul, Egoistisch und Unordentlich:
    Als ob nur die heutige Jugend faul und unordentlich ist. Solang man alles findet was man braucht, nicht so faul ist, dass man sich das Leben versaut und nochimmer in einem gewissen Maße hilfsbereit ist passts eigentlich eh. Wenn man sich z.B. unfähig stellt um dem Großvater nicht im Garten helfen zu müssen geht das zu weit. Wenn man mal eine Hausaufgabe vergisst oder verliert ist das kein Weltuntergang. Welche Person, egal welchen Alters, kann schon behaupten noch nie was vergessen oder verlegt zu haben?


    Egoistisch, Strebsam, Überlegend:
    Kommt stark drauf an wo man hinschaut. Hier ist nämlich ein großer Unterschied wenn man in verschiedenen sozialen Schichten schaut. Bei uns damals in der vierten Klasse Gymnasium gefragt hat kam schon ganz gut raus welchen Weg man einschlagen will. Es gab wenige die nicht wussten ob sie Matura (Abitur) machen wollen, eine Lehre planen oder den Schultypen wechseln. Auch jetzt nach der Matura wars vielen schon klar wies weitergeht. Viele (bzw. die meisten) studieren. Das war vielen auch schon in der vierten Klasse klar. Wenn ich eine andere Schule in einem anderen Bezirk anschau, in der eine Bekannte von mir arbeitet, kommen da ganz andere Sachen. Viele in der vierten haben keine Ahnung wies weitergehn soll. Die meistverbreitete Antwort war (leider): "ich schau, dass ich das 9. Pflichtschuljahr abschließ. Entweder an einder anderen SChule oder ich wiederhol einfach. Dann mach ich einen Kurs beim AMS (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsmarktservice). Manche haben noch gesagt, dass sie vielleicht eine Lehre machen, aber nicht wissen welche und es auch egal ist.
    Bei vielen zu meiner Zeit war der Gedanke da: "gut in der Volkschule, damit ich auf ein Gymnasium kann, gut maturieren, damit ich studieren kann, was gutes studieren, damit ich einen guten Job bekomm. Innerhalb der letzten Jahre hat sich aber die Joblandfschaft komplett verändert, wodurch auch die Pläne nicht umbedingt aufgehn. Bei einigen Heute ist der selbe Gedanke der Vorrausplannung noch da, bei vielen aber nicht.


    Fazit: Es kommt darauf an wo man hinschaut. Am Land ist der Respekt mMn größer als in der Stadt. Hier kommts noch auf den Bezirk (und leider auch auf die Ausländerquote) an. Und auch sehr auf die Erziehung. Aber es hängt auch viel von der Sichtweise derer an die über die Jugend von Heute richtet.

  • Zitat von Hoktar

    Jeder hat hier seine Erfahrungen. Als ich jünger war, waren die meisten in meiner Umgebung gut erzogen. Natürlich gabs den ein oder anderen, der aus einer Problemfamilie gekommen ist und sich nicht so benommen hat wie es die Lehrerin oder andere Autoritätspersonen wollte.


    Das hat nichts mit der Familie zu tun, gibt genügend Leute, die aus einer guten Familie kommen.
    Allerdings muss man dazusagen, dass ich es oft verstehen kann. Manche Lehrer, auch wenn es sich bei vielen stark besser, haben diese "Ich Chef, du nix"-Einstellung, was man sich auch nicht als Kind zu gefallen lassen braucht. Wir hatten übrigens schon immer den meisten Respekt vor den Lehrern gehabt, die uns auf Augenhöhe begegnet sind.


    Zitat von Hoktar

    Als ich ins Gymnasium kam hatte ich Respekt vor den Älteren. Als ich in der Achten war und mal den Umgang der Erstklässler mit Älteren gesehen habe war ich geschockt. Die Wörter sind die gleichen geblieben (auch wenn sie größtenteils nichtmehr auf Deutsch waren), aber die Ziele sind andere geworden. Es kam oft vor, dass Oberstufenklässler von Erst- und Zweitklässlern die auf dicke Hose machen wollten beschimpft wurden.


    Wenn ich mir denke, ich wäre heute 10 Jahre alt und würde manche der jungen Erwachsenen sehen, die ich kenne oder kenne ist übertrieben: so sehe, dann hätte ich auch keinen Respekt vor denen. Vor diesen 16/17/...- 20jährigen, die iwie so ducksmäußerisch und einfach nur Weicheier sind, sich von den Kindern beschimpft werden, aber nicht einmal etwas SAGEN. :brainslug: Das ist eher so: "Mimimiii, die bösen, kleinen Kinder sind frech. Mimimiii, ich halt mal den Mund und heul zu Hause rum, wie verdorben die Jugend von Heute ist." Wie soll man sich mit dieser Art Respekt verschaffen? Das ist doch kein Vorbild.
    "Früher" hatte ich Respekt vor den Älteren, weil diejenigen, die ich kannte, halt ein bestimmtes Selbstbewusstsein ausgestrahlt haben. Ich hatte eben wirklich RESPEKT vor denen, weil es eben auch "verdient" war.


    Zitat von Hoktar

    Es gibt aber auch viele Kinder die sich so verhalten wie es auch mir beigebracht wurde, aber von meinem Standpunkt aus überwiegen die (mMn) schlechterzogenen Kinder, die mit Döner, lauter Musik, ohne Respekt vor Älteren, schreiend und schimpfend in den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder in einer Axe-"Duft"wolke durch die Straßen gehen.


    OMFG! O,O"
    DÖNER! Wahrscheinlich hatten sie Hunger. Wahrscheinlich sind sie von zu Hause total verwahrlost und schlecht erzogen. DESWEGEN essen sie Döner. Haben die denn gar keine Erziehung? Die Welt wird echt schlechter...
    Und DEOS. :eeeek: Das finde ich gerade erschreckend, ehrlich. Mir fehlen die Worte...
    Und sie schreien in öffentlichen Verkehrsmittel, anstatt sich wie es für ihr Alter angemessen wäre im Flüsterton über Operetten und ihre Lieblingsteesorte zu unterhalten. :(