Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schönes Thema :3. Ich kann Deutsch, Englisch, Französisch, und ich lerne gerade Spanisch und Mazedonisch.


    Deutsch
    Es ist meine Heimatsprache, ich beherrsche sie deswegen natürlich auch :3.
    Englisch
    Ich Lerne Englisch in der Schule, kann es aber auch so gut. Ich interessiere mich für Englisch weil ich es für mein Traumberuf brauche. Für meinen Traum Beruf brauche ich viele Sprachen, und ich möchte mich da jetzt schon darauf vorbereiten, um sie später nicht alle auf einmal zu lernen :3.
    Französisch
    Ich habe Französisch wegen meiner Schwester Gelernt. Sie ist oft dort, und spricht lieber diese Sprache. Ich finde Französisch auch toll für eine Sprache. Man kann sie - Wie Englisch im Späteren Leben gut gebrauchen. Wieso? Weil es viele Franzosen in Deutschland gibt und die Sprache außerdem sehr verbreitet ist.
    Spanisch
    Ich lerne Spanisch in der Schule. Mir macht Spanisch Spaß, ich finde es ist eine Schöne, nicht ganz leichte aber Coole Sprache, ich interessiere mich auch dafür, sie zu lernen. Sonst wäre ich nicht in dem Wahlfach :3.
    Mazedonisch
    Ich Lerne Mazedonisch von meiner Mutter. Meine letzte Oma wohnt in Mazedonien und ich, meine Mutti und meine Schwester wollen sie mal Besuchen. Meine Schwester kann die Sprache super. Ich leider noch nicht, deswegen Lerne ich sie, ich fliege ja nicht zu meiner Oma, um nicht mit ihr zu reden, und dabei möchte ich sie schon verstehen und Antworten :3.
    Lg♥

  • Deutsch:
    Deutsch ist meine Muttersprache. Ich kann Deutsch schreiben, lesen und sprechen. Ist ja inzwischen auch was besonderes. Wenn ich mir das Internet so ansehe merke ich, dass viele die deutsche Sprache leider nicht mehr anständig beherrschen.
    Englisch:
    Ich habe mit 8 Jahren angefangen Englisch zu lernen. Inzwischen habe ich mein Abitur geschrieben und spreche die Sprache fließend. Ich sehe auch Filme und Serie seit einigen Jahren nur noch im Originalton. Ich liebe die englische Sprache und will sie auch nach der Schule noch weiter nutzen, z.B. im Studium oder in Auslandspraktika.
    Französisch:
    Ich habe Französisch in der Schule gelernt und mein schriftliches Abitur in diesem Fach gemacht. Französisch finde ich eine wunderschöne Sprache und auch das Land und die Menschen mag ich sehr. Dank mehrerer Austauschprogramme kenne ich in Frankreich auch einige Leute.


    Ich möchte auf jeden Fall noch Spanisch, Russisch und Japanisch lernen, denn ich wünsche mir nach der Schule im Ausland zu leben und zu arbeiten. :)

  • Ich kann Deutsch, Englisch, Spanisch und ein bisschen Französisch.
    War und ist aber immer noch nicht leicht sie zu lernen und später will ich noch mehr Sprachen sprechen und nach Spanien oder so ziehen aufjedenfall dorthin wo es heiß ist und ans Mittelmeer oder so und dafür brauch ich viele Sprachen :) .

  • Ich kann:
    Deutsch
    Englisch
    Französisch
    und etwas Japanisch


    Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    * Japanisch weil sie mir einfach gefällt und weil ich ein Japan-Fan bin da kommen schließlich die Animes her ^^


    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    I*ch würde mein Japanisch lieber verbessern als noch eine Sprache zu lernen



    Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    *Einsprachig, bei mir haben alle deutsch gesprochen,weil sie kein Englisch können

  • - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Also ich kann Deutsch, Englisch, Lateinisch, Spanisch und ein wenig Italienisch
    Am meisten mag ich Englisch, das geht bei mir am fließensten, und außerdem braucht man Englisch am öftesten


    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Also ich würde gerne Polnisch können, weil meine Familienmitglieder fast ausschließlich polnisch Reden und ich keine Ahnung davon habe.
    Ansonsten gerne Französisch, einfach so, ums zu können, man weiß nie, wann mans braucht.


    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Einsprachig, obwohl ich die möglichkeit auf zweisprachig hätte, ich war halt zu faul dazu, naja who cares~


    - Habt ihr schon besodnere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Naja, logischerweise haben viele europäische Sprachen Parallelen zu Latein, schließlich entstanden viele Sprachen daraus
    Aber beispielsweise weisen Spanisch udn Italienisch viele Gemeinsamkeiten in Vokabeln auf, sowie beim Deutsch mit Englisch.

  • Ich bin "ganz normal" einsprachig aufgewachsen.
    Meine erste Sprache -Deutsch- lernte ich in der 2. Klasse. Die Zweite war dann Englisch in der 6. Klasse. Und in der 8. kam Spanisch hinzu. Durch einen Umzug nach Deutschland lernte ich das Plattdeutsche, was man jetzt fast ausschließlich mit mir spricht. Da das Platt häufig nicht als neue Sprache angesehen wird, erwähne ich noch mal ausdrücklich, dass Französisch meine Muttersprache ist. In der 9. Klasse musste ich dann noch Latein neu lernen, denn in meiner neuen Schule stand kein Französisch zur Wahl.
    Durch meine beste Freundin lerne ich ebenfalls die Grundzüge des Chinesischen, damit fingen wir in der 5. bzw sie in der 6. Klasse an. Jedoch glaube ich nicht. dass ich nur ein Wort davon in das Deutsche übersetzen könnte.

    Am meisten davon mag ich das Französische, einfach weil es mich an mein Heimat und meine Familie erinnert. Zudem hilft das Französische mir bis jetzt mit dem Latein, wo ich innerhalb kurzer Zeit 7 Jahre Stoff plus den, der 9. Klasse lernen musste.


    Eine neue Sprache möchte ich nicht mit Begeisterung lernen, da ich Sprachen nie besonders gut konnte. Und ich jetzt schon Angst habe die Vokabeln durcheinander zubringen, jedoch werde ich keine andere Wahl haben, da in der 10. noch italienisch und in der 11. Altgriechisch vorgeschrieben sind.

  • Meine Muttersprache ist deutsch, bin hier geboren und auch
    aufgewachsen. Naja, Deutsch ist auch irgendwie schon klar, glaub ich x)
    Sonst kann ich noch ein wenig Englisch, also das typische was man in der Schule lernt und spricht.
    Japanisch beherrsche ich auch zum Teil :D
    Naja, zumindestens bin ich fleißig am über der Hiragana, Katakana und Kanjis.
    Sprechen kann ich auch ein kleines bisschen. Mir gefällt die japanische Sprache sehr,
    da ich diesen "harten" (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll^^") Ton bzw. Akzent sehr mag und
    die Sprache schön ist. Bis ich 18. Jahre alt bin, möchte ich die Sprache und die Schriftzeichen, mehr oder weniger,
    auswendig können, darum übe ich fleißig die Aussprache, Schrift und Wörter. Entweder nächstes Jahr oder
    das darauffolgende Jahr werde ich in den Sommerferien vielleicht eine Sprachreise nach Japan machen :D


    ~Das Wiesel

  • Hm..also ich kann kroatisch (Muttersprache), deutsch (quasi meine zweite Muttersprache), englisch natürlich etwas spanisch und natürlich auch Fragmente Japanisch.


    Das ich Kroatisch kann liegt halt daran, dass mich meine Eltern zweisprachig aufgezogen haben, also sowhl kroatisch als auch deutsch mit mir geredet. Zwar ist mein kroatisch recht
    schwach, aber zum kommunizieren und verstehen reicht es allemal. Englisch und Spanisch hab ich wohl wie die meisten, in der Schule gelernt. Naja das japanische hab ich hauptsächlich
    aus Animes. Das was ich verstehe und was ich selber sagen kann hab ich quasi selber durch das schauen zig animes gelernt.Aber ich kann meist nur einzelne Worte aufsagen und 1-2 Sätze das wars,
    naja außer die Zahlen, die kann ich dank Naruto und Bleach auf 100 :D



    MfG Bahamut

  • Hejj. (:
    Also in der Schule habe ich seit der dritten Klasse Englisch, und seit der Vorschule Spanisch. Meine Grundschule ist eine Europa- Spanisch Schule gewesen, weswegen meine Mutter sich auch entschieden hat, mich darauf zu schicken. (: Sie kommt nämlich aus Spanien und dementsprechend gut kann ich spanisch sprechen. Mein Vater ist - typisch - deutscher Herkunft, meine Eltern können also beide Deutsch.^^
    Der Unterricht dort war auf Spanisch, mit Ausnahme des Deutsch- Unterrichtes natürlich. Wir hatten immer zwei Spanisch- und zwei Deutschklassen.
    Aber der Dritten halt normal Englisch, und dann kam mein Wechsel aufs Gymnasium. Dumm wie ich damals war, ging ich ab der fünften auf ein Altsprachliches- das bereue ich jetzt. X'D Ab der 5. hatte ich dann Latein, ab der achten jetzt Französisch und ab der 10. noch Russisch.
    Aalso.
    Spanisch & Deutsch - Muttersprachen. C:
    Englisch - seit sechs Jahren in der Schule, eigentlich ganz gut, Note 1 aufm Zeugnis *Stolz sei* Ich liebe das Fach.♥
    Latein - seit vier Jahren, Note 2 auf dem Zeugnis, ganz okay. Ich mags aber eher wegen Mythen.^-^
    Französisch - seit einem Jahr, Note 5 auf dem Zeugnis, ich hasse es & kann keinen einzigen Satz außer Bienvenue. .__.


    Super gerne lernen würde ich Russisch, was ich ja ab der 10. auch tun kann.♥ Die Sprache soll zwar scheiße schwer sein, aber das würde ich auf mich nehmen. Sonst hasse ich Französisch von der Aussprache. Parallelen o-o Spanisch und Latein sind sich ziemlich ähnlich, wenngleich die Aussprache natürlich unterschiedlich ist - aber da SPanisch von Latein kommt, is das klar, oder? :DD
    Joah, ich denke, das wars.~

  • Ich bin leider einsprachig aufgewachsen und habe seit der 3.Klasse Englisch. In der 7. hab ich dann Latein genommen, da mir damals schon Englisch nicht lag und viele sagten, dass wer Englisch gut kann, auch Französisch gut kann. Außerdem wollte ich schon immer Medizin studieren, weshalb Latein natürlich besser war. Ein weiterer Grund waren die Freunde.
    Mit Latein hatte ich dann sowas wie einen Glückstreffer gelandet. Das Fach lag mir wie kein anderes. Ich würde fast sogar behaupten, dass ich nur wegen meinen Erfolgen in Latein, dann später auch in anderen Fächer sehr gut geworden bin, was ich auch heute noch halten kann.
    Während sich dann Latein so gehalten hat, hat sich beim Englisch nicht viel getan. Es bleibt für mich eben eher die 2.Fremdsprache als die 1. und ich werde auch statt Englisch Latein ins Abi einbringen, es aber weitermachen, da es ja trotzdem eine wichtige Sprache ist.


    Ich wollte eigtl. schon immer mal Spanisch, Japanisch und Chinesisch lernen, aber kam bis jetzt noch nicht dazu. Aber nächstes Jahr wird es eine Chinesisch AG in der Schule geben, sodass ich wenigstens Chinesisch einmal lernen kann.

  • Ich kann Deutsch [ist ja logisch xD]. c: Schließlich bin ich in Deutschland geboren. Deutsch ist die beste Sprache die ich kann und ich kann vier Sprachen. :D Thailändisch und Chinesisch [ auf deren Sprachen rede ich nicht mehr soviel, mehr antworte ich auf Deutsch ^-^] und Englisch [ My English is bad. T_T] und Deutsch. :3 Thailändisch können beide meine Eltern, obwohl mein Vater nicht Thailänder ist. Ich find das toll, weil sich meine Eltern auf Thailändisch unterhalten können. Ansonsten, joa, ich komm in die 5.Klasse :D [Wir haben Sommerferien, ghihi xD] und da ist mein Englisch wie gesagt bad. xox Ich mag Englisch auch nicht sonderlich. Aber hab ne gute Note in Englisch. xD Wenn ihr wissen wollt, fragt mich per Gb. >8D.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Ich finde es interessant, dass in einem deutschen Forum, indem das Durchschnittsalter so um die 14-15 liegen wird, über 15% Japanisch können XD
    Manche scheinen Wunsch von Realität nicht ganz auseinander halten zu können^^


    Ich kann jeden Falls Deutsch, und wenn ich will auch ein ziemlich gutes mit einem großen Vokabular, welches ich aber selten nutze, da dies auf andere unverständlicherweise überheblich wirkt.
    Dann kann ich auch noch Englisch. Englisch zu verstehen fällt mir sehr einfach, Vokabeln die ich nicht weiß erschließen sich dann meistens aus dem Kontext. Nur mit dem Sprechen ist das so ne Sache. Ich könnte mich zwar Problemlos mit Englisch im Ausland durchschlagen, aber nur mit einfachster Grammatik und Vokabular. Ich werde mich in den Ferien mal dransetzen und Grammatik und Vokabeln wiederholen, denn ich möchte nicht nur so ein einfältiges Englisch sprechen können.


    Ansonsten lern ich seit 4 Jahren Latein und hab da auch ne 1 aber von "Können" kann nicht mal im geringstem die Rede sein. Bei Originaltexten blick ich einfach nicht mehr wirklich durch und dann reim ich mir irgend nen Müll zusammen, aber meine Lehrerin sucht sich für Arbeiten irgendwie immer einfache Texte aus, weshalb ich trotzdem grad so ne 1 schaff.


    Ich würde gerne mehr Sprachen lernen. In der Schule hätte ich auch noch Spanisch wählen können, aber ich bin in Sprachen nicht so gut und wollte damit nicht meinen Schnitt runterziehen.

  • Ich kann Deutsch und Englisch. Deutsch ist logischerweise meine Muttersprache und Englisch hab ich in der Schule gelernt. Zwar kann ich Englisch nicht perfekt, aber eigentlich recht gut. Andere Sprachen möchte ich nicht lernen, da mir eigentlich eine Fremdsprache reicht. Vor allem weil man dann noch mehr Vokabeln lernen muss.:blerg::hechel: Ich finde eigentlich Englisch und Deutsch gleich gut, aber ein guter Vorteil bei der Englischen Sprache ist, dass das meiste klein geschrieben wird. Also man muss net wirklich sich auf die Groß- und Kleinschreibung aufpassen, was ich an der Deutschen Sprache hasse.:P Und ich bin einsprachig aufgewachsen.


    Mfg RayquaZaKing:pika:

  • Fließend sind es deutsch, französisch und englisch. Mit den ersten beiden bin ich aufgewachsen, also kann ich das eben. Wobei ich zugeben muss, dass ich die deutsche Sprache manchmal als schwierig empfinde. Hinzu kommt, dass ich einen richtig tollen Dialekt spreche. Oberlausitzer nämlich und das ist alles andere als hochdeutsch. Englisch hab ich ab der vierten Klasse gelernt und ja, ich brauch es doch recht häufig um mich mit Freunden im Ausland zu unterhalten.


    Verstehen zu einem gewissen Maße kann ich polnisch, tschechisch, finnisch, japanisch und norwegisch. Polnisch und tschechisch hab ich in meiner Ausbildung lernen müssen (weil Grenznahe), aber viel hängen geblieben ist da nicht. Schimpfwörter und eine normale Konversation bekomme ich aber wohl hin. Finnisch spricht mein Verlobter, ergo bleibt da auch mal etwas hängen. Norwegisch habe ich mir selbst beigebracht, aus dem einfachen Grund weil ich es witzig fand. xD
    Japanisch lerne ich am meisten wohl durchs Anime gucken, aber auch meine E-mail Freund und Selbststudium tragen zu bei, dass ich immer besser werde.


    Desweiteren hatte ich in der Oberstufe Latein, da ist aber kaum noch was im Hirn.

  • Deutsch: Einzige Sprache, die ich wirklich fliessend beherrsche, was vielleicht daran liegen könnte, dass Deutsch meine Muttersprache ist, lol. Auf jeden Fall bin ich im deutschen Sprachraum aufgewachsen, zwar nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz und somit spreche ich normalerweise mit einem ziemlich extremen Dialekt. Hier redet man normalerweise auch kein sauberes Hochdeutsch, auch wenn man es versucht, weil unser Dialekt halt wirklich ziemlich und in vielerlei Hinsicht vom Hochdeutschen abweicht, teils sogar in der Grammatik, allerdings habe ich recht früh versucht mir anzugewöhnen in der Schule so Hochdeutsch zu reden wie alle anderen (Also sozusagen das Schweizer Hochdeutsch mit Akzent) und ansonsten wenn ich mit einem Deutschen oder sonst jemandem, der nicht von hier ist, gesprochen habe, versucht das "saubere" Hochdeutsch zu sprechen und ich hoffe mal das ist mir halbwegs gelungen..
    Französisch: Die erste Fremdsprache die ich gelernt habe, kann ich aber absolut gar nicht weil sie mir einfach nicht gefällt und die Grammatik und das alles ist mir iwie auch zu kompliziert, ich bin für die Sprache entweder einfach zu blöd oder zu desinteressiert. Auf jeden Fall sind in unserer Klasse drei Welsche (Also drei die aus der französischsprachigen Schweiz kommen) und denen ruf ich gern mal so sinnlose Sachen auf Französisch zu und hab auch einige französische Insider mit denen, aber eigentlich auch nur weil das kuhle Kerle sind und ich ihnen ein wenig die Last mit dem Deutsch hier abnehmen möchte. (Beispielsweise wären das "Maintenant, tout est claire!" (Jetzt ist alles klar) oder "Grégy, je suis un hiboux!" (Grégy, ich bin eine Eule!) Und wenn er lacht: "Et je dors debout!" (Und ich schlafe aufrecht!), lol.)
    Englisch: Die meiner Meinung nach tollste Sprache die es gibt. Ich lerne sie zwar erst seit drei Jahren, vergleichbar lerne ich Französisch bereits seit sieben Jahren, aber dennoch beherrsche ich diese besser als Französisch, liegt wohl daran dass ich sie wirklich schön finde und die Grammatik und Begriffe nicht so anders und schwer sind wie im Französischen. Ausserdem interessiere ich mich sehr viel mehr für Englisch, da diese Sprache in meinen Ohren schöner klingt und noch dazu wohl auch wichtiger ist.
    Italienisch: Lerne ich seit einem Jahr, werde ich nächstes Jahr aber abwählen, weil sie schlicht und einfach nichts für mich ist. Ich beherrsche schon einige Wörter und Grammatik auch so ziemlich, aber irgendwie kann ich mich mit der Sprache nicht wirklich identifizieren, lol, und irgendwie komme ich damit auch nicht wirklich zurecht. Dagegen spricht mein italienisches Sprachdiplom das ich mit "Molto Buono" bestanden habe, besonders im mündlichen Teil habe ich gut abgeschnitten und das fand ich irgendwie krank weil ich den voll verhauen habe, aber egal, vlt hat sich der Lehrer ja geirrt.


    Ansonsten noch einige einzelne Wörter in Spanisch und zum Teil Japanisch, aber das ist wirklich verschwindend gering.


    ~Calypso

  • also ich kan
    deutsch
    meine oma hat in deutschland 40 jahre gearbeitet und mein papa ist dort geboren jezt leben wir alle zusamen und könen alle deutsch
    Serbisch
    ich lebe in serbien und bin dort geboren also ich bin serbin
    Englisch
    also englisch habe ich in der schulle gelernt ich lerne es noch aber sprechen kan ich gut ;)

  • Deutsch, weil Muttersprache. Coole Sprache, alleine weil sie so schwer ist^^


    Englisch, klingt besser als Deutsch, ist aber auch wesentlich anspruchsloser.


    Latein. Beste Sprache wo gibt, wenn man denn mich fragt. Mag vielleicht daher kommen, dass ich auf teilweise heftig viel Grammatik stehe^^


    Spanisch lern ich seit einem Jahr, also seit Anfang meines 8. Schuljahres. Auch wenn ich die Sprache eigentlich ganz cool finde, hab ich hier die 'schlechtesten' Noten, auch wenn die sich noch sehen lassen können xD. Dass mir der Ehrgeiz fehlt, die Sprache wirklich zu lernen, liegt daran, dass sämtliche anderen Schüler frei haben, wenn ich Spanisch lerne -.-

  • Meine Muttersprache ist doch tatsächlich Englisch. Hat eigentlich keinen Besonderen Grund, auch wenn ich nicht aus dem Ausland komme. Eigentlich sind meine zwei älteren Schwestern halbengländerinnen. So kam das.
    In der Schule muss ich zwangsläufig Französisch lernen. Eine unschöne Sprache, dennoch besser als Latein. Ich mag einfach diese Sprache wegen ihrer schlichten Einfachheit nicht und weil ich Sprach unbegabt bin.
    Mathe und Physik forever!
    Nächstes Jahr lerne ich dann (leider) Spanisch, weil meine Mutter wollte, dass ich unbedingt Spanisch lerne, wegen unserem Haus in Spanien. -.- Ich wollte ja Informatik.
    Und Deutsch muss ich leider auch lernen. Warum soll ich eine Sprache lernen, die ich schon kann?
    Bei Englisch geht´s mir ähnlich, wobei es besser als Deutsch ist. (Ich habe halt Vorteile :D)
    An liebsten mag ich dann aber die Körpersprache. (Kennt jemand die Serie "Lie to me"?)

  • Meine Muttersprache ist deutsch, wie bei vielen hier. Wer es direkter haben will, hochdeutsch. Aber ich liebe den Dialekt der Schweizer, irgendwie. Ich kann sogar ein wenig Plattdeutsch, aber das wollt ihr lieber nicht hören, lol. In der Schule lerne ich wie so ziemlich jeder andere Englisch, was heutzutage meiner Meinung nach einfach dazu gehört. Wer kein Englisch kann ist auf gut Deutsch am Arsch. Dann habe ich Latein, werde später aber höchstwahrscheinlich noch Französisch dazu wählen, einfach, weil mir Sprachen Spaß machen und ich französisch mag. Dazu kommen dann immer ein paar Wörter von ausländischen Freunden, auch in ganz unterschiedlichen Sprachen. Mittlerweile kann ich ein wenig thailändisch, russisch und serbisch. Wobei von Können eigentlich nicht die Rede sein kann. Lediglich ein paar Wörter. Mal sehen, vielleicht irgendwann auch mal Spanisch, aber ich will mich mal nicht übernehmen. ^^" Ich hab großen Respekt vor Leuten, die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen bzw überhaupt in andere Nationen. Aber ich finde besonders Deutsch ist eine ziemlich schwere Sprache für Leute, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Deshalb find ich Rassisten so blöd. -.- Ich finde es immer lustig, wenn Ausländer über ihre eigenen Fehler lachen können. Wie gesagt hab ich viele Freunde aus anderen Ländern und die können alle Deutsch ohne Akzent. o:
    Also ich spreche englisch, deutsch und latein (nja, nicht wirklich :D).