Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, ich rede auch meine Muttersprache, doch die ist nicht Deutsch, sondern Luxemburgisch.
    In der Schule lerne ich auch Französich, was die Muttersprache meiner Mutter ist, Luxemburgisch ist väterlicherseits.
    Ausserdem habe ich auch das Fach Deutsch, sonst könnte ich ja nicht mit meinen Freunden hier auf BB kommunizieren und könnte die Hälfte der Fernsehshows nicht verstehen XD
    Ausserdem spreche ich lieber Detsch als Luxemburgisch, da viele luxemburgische Wörter mit dem Französischem zusammenhängen wie: "Retenue (Nachsitzen)" oder "Appui (Nachhilfe)"
    Das sind mal die Beispielswörter, die ich sehr oft bei mir in der Schule höre, aber mir werden diese Wörter normalerweise nicht gesagt^^
    Dann gibt's ja noch Englisch, doch das hat ja eh fast jeder mal als Fach. Ist ja... die internationale Sprache...


    Dann übe ich noch Japanisch- die Sprache bring ich mir selbst bei^^
    Erst lerne ich die Schriftzeichen, auch wenn das schwierig ist. (Hiragana, Katakana und Kanji)
    Auch erst mal Grundwörter, wie Du, ich,... (Kanjizeichen haben ja auch immer eine Bedeutung)
    Später noch Wörter wie "haben" und "müssen"
    Wenn man das kann, einfach Lieder mit Untertitel auf Japanisch und Deutsch hören, so lernt man die Aussprache und die Grammatik.
    (Ich gehe sehr strategisch vor, ne?)
    Dann versuchen, eigene Sätze zu Bilden, wenn man das Wort nicht kennt, benutzt ein Lexikon (hab eins auf meinem Ds und auf dem Handy^^)
    Wenn man den Google Übersetzer benutzt, Achtung!
    Meist kommt da nur Quatsch raus!


    Das funktionniert auch, wenn man ne andere Sprache lernen will, aber diese Strategie hat sich bei mir gelohnt.
    Ich lerne seit 3 Monaten Japanisch und bin bereits recht weit gekommen :D


    lg. Yukiko Uchiha

    Sitting in the dark, I can't forget
    Even now, I realize the time I'll never get
    Another story of the bitter pills of fate
    I can't go back again, I can't go back again

  • Tja, also meine Muttersprache ist Deutsch ( wer hätts gedacht), und obwohl meine Eltern einen Dialekt sprechen(Badisch), kann ich nur gestochenes Hochdeutsch.
    In der 5. Klasse MUSSTE ich Latein anfangen, das hab ich mir nicht ausgesucht. Und nein, es hilft eben nicht, um andere Sprachen zu erlernen, zumindest hab ich noch nichts davon bemerkt.
    6. Klasse ging es dann mit Englisch los, und in der 8. durfte (musste) ich dann zwischen ALTgriechisch, Französisch und Musik wählen.
    Ich hab Französisch genommen, was ziemlich logisch ist , weil ich Musiktheorie nicht ausstehen kann und weil ich keinen Nutzen darin sehe, zwei ausgestorbene Sprachen zu erlernen.
    Ja, und nächtes Jahr ist es dann endlich soweit: Ich darf vollkommen legal das Fach Latein aus meinem Stundenplan streichen, für immer!

  • also meine Muttersprache is Türkisch aber so gut kann ich es wirklich nicht xDD
    Deutsch kann ich sehr gut sprechen xD
    Englisch auch xD
    und darüber hinaus kann ich auch Spanisch =P
    und ein kleines bisschen Japanisch^^
    ich will Japanisch lernen da ich mal nach Japan will^^

  • Hay,
    also ich bin von der Muttersprache aus her Deutsch. (wobei das manchmal auch ne Fremdsprache für mich ist ;D )
    Da ich eine viertel Engländerin bin behersche ich diese Sprache eigentlich sehr gut, wobei ich nicht von "fließend" sprechen kann...:x ^^
    Sonst lerne ich momentan noch Spanisch. ^^
    Also zusammenfassend: Deutsch, Englisch & Spanisch.


    LG Krümel'chen

  • So, meine Mutter bzw. meine Vatersprache ist Deutsch, ich hoffe ich beherrsche sie einigermaßen :)
    Auch in der Schule ist Deutsch unteranderem mein Lieblingsfach, dort stehe ich "gut".
    Ich kann fließend Deutsch sprechen, und schreiben ebenfalls, einigermaßen jedenfalls.
    Komischerweise denken manche ich sei Kanadier oder ´gar Schweizer, weil ich aus spaß manchmal mit schweizischem Dialekt Spreche.
    Normalerweise rede ich Akzent, beziehungsweise Dialekt-Freies korrektes, Hochdeutsch.


    So, kommen wir zu Englisch:
    Ich spreche gerne Englisch, da ich eine natürliche Begabungen für Fremdsprachen aufweise.
    Ich spreche die meisten Wörter korrekt aus, und als Sechstklässler kann ich auch Simple Past+Present und Present Progressive .
    In meiner Klasse binn ich einer der wenigen, die das "Thiiäiiitsch" richtig aussprechen können.
    Ich kenne einige Grammatikalische Regeln und Grundsätze.


    Französisch:
    Dort habe ich das meiste direkt wieder vergessen.
    Ich wurde von der Lehrerin regelrecht "geqüalt", ich musste immer wieder "Etre"(Kann keinen...Strich auf der Tastatur) konjugieren.
    Aber als ich das erste mal "richtig" für Französisch gelernt habe, stand ich "2".
    Kaum konnte ich konjugieren war die Lehrerin nicht mehr soo fies zu mir^^
    Nun machte mir Französisch spaß, aber es war anstrengend. Dann bekamen wir eine neue Französisch Lehrerin, und es machte keinen Spaß mehr...
    Und ich kann nur gute Zensuren schreiben, wenn die Sache spaß macht....


    Italienisch:
    Habe in der 4. Klasse eine Italienisch AG besucht, würde aber nicht behaupten die Sprache zu behersschen, einige Lieder und Wörter, mehr aber nicht.

  • Meine Muttersprache ist deutsch. Viele sind von mir als jemand, der ihn Berlin wohnt enttäuscht, das ich nicht Berliner. xD
    Ansonsten behersche ich Englisch noch recht gut. Ab der 7. Klasse hätte ich noch französisch wählen können, was mir den Sprung aufs Gymnasium ermöglicht hätte, aber ich hatte keinen Bock mehr, noch mehr Vokabeln zu lernen, weshalb ich dann Naturwissenschaften gewählt hatte =3=

  • Also alle Sprachen, die ich kann, mögen dann wohl Deutsch, Englisch und Slowakisch sein. Englisch ist klar, weil es ja einem in der Schule beigebracht wurde und mittlerweile könnte ich mich gut damit verständigen. Und Slowakisch kann ich von meinen Eltern. Früher konnte ich es ziemlich gut sprechen, aber schließlich konzentrierte ich mich von klein an so sehr mit dem Deutschsprechen, dass ich allmählich etwas von dem Slowakisch verlernt habe. Das sind ein paar Vokabel und die Grammatik. Ab nächstem Schuljahr kommt dann Spanischlernen dran. Ich weiß zwar nicht, ob ich es wirklich nötig haben werde, aber für die nächste Schulstufe wurde mir Spanisch vorgeschlagen, weil man sich schließlich noch für eine dritte Sprache entscheiden musste. Jap. ^_^

  • Meine Muttersprache ist Deutsch, als halbe Schweizerin kann ich die Schweizer Dialekte leider überhaupt nicht gut sprechen, aber verstehen, was natürlich nicht so toll ist wie sprechen, aber naja, dafür babbel ich als Frankfurterin Hessisch. :D
    Englisch habe ich in der 5.Klasse bekommen und seit dem auch konsequent gelernt, beherrsche ich auch sehr gut, da ich auch viele englische Filme sehe, Bücher lese und viel mit Untertiteln schaue.
    Französchisch hatte ich in der Schule von der 7. bis zur 10. Klasse und ich habe es gehasst. Der Unterricht war immer eine Qual, im Nachhinein, sehr schade, hätte ich von damals mehr mitgenommen wär das schon kuhler, vielleicht hole ich das mal irgendwann nach.
    Japanisch habe ich mal versucht mir selbst bei zu bringen, hat auch ganz gut funktioniert, das schleift aber, wegen Zeitmangel, zur Zeit sehr, wird aber auf jeden Fall wieder aufgenommen, das gleiche gild für Norwegisch und die 1000 anderen Sprachen, die ich gerne sprechen können würde. :D

  • Also meine Muttersprache ist natürlich Deutsch, halt ganz normal Deutsch ohne irgendwelche Akzente. Meine erste Fremdsprache, ist wie die meisten hier Englisch. Ich lerne Englisch seit dem Kindergarten sozusagen, weil wir damals schon Englisch gemacht haben, natürlich nicht so richtig, nur so ein paar Grundworte, habe ich fand es damals schon gut, dass wir schon so früh lernen, damit wir uns halt dran gewöhnen, dass Deutsch nicht die einzige Sprache auf der Welt ist. Englisch lerne ich also *rechne* seit genau 9 Jahren. Ich kann es fließend sprechen, lesen und auch verstehen. Ich habe keinerlei Vokabelprobleme, da ich mir sie dann aus dem Textzusammenhang erschließe, was ja auch nicht sonderlich schwer ist. Ich lese auch viel auf Englisch und unterhalte mich oft mit Leuten per Skype oder mit Austauschschülern von Freunden, da unsere Schule nur einen Schüleraustausch nach Frankreich ermöglichst. Und so kommen wir auch schon zu meiner zweiten Fremdsprache: Französisch! Ich lerne und spreche Französisch viel lieber als Englisch, obwohl Englisch auch toll ist, ist Französisch das noch viel mehr. Es klingt einfach so toll. Ich hatte damals in der sechsten Klasse ein Jahr lang Probefranzösischunterricht und konnte wählen, ob ich es abwähle, oder weiter mache. Ich habe es natürlich weitergemacht. Ich lerne es jetzt seit gut vier Jahren, da ich damals in der fünften schon etwas angefangen habe. Ich kann zwar in Französisch noch nicht so viel wie in Englisch, aber das kommt sicherlich noch. Eine flüssige Unterhaltung mit einem Franzosen, würde ich aber können. ^^
    Also nebenbei kann ich noch etwas Schwedisch, da ich letzten Sommerurlaub (2010) in Schweden war und dort an einem Kurs teilgenommen habe. Joa ich kann die Grundsachen, mehr aber auch nicht. Dann kann ich auch nocht etwas Spanisch, das was man halt aus gewissen Filmen kennt und von Verwandten. Selbst gelernt habe ich es aber nicht.
    Latein ist meiner Meinung nach richtig unnötig. Ich meien wo für braucht man diese alte Sprache denn bitte? Klar ist sie der Ursprung aller romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch...) aber dann lerne ich doch besser die Sprache, die ich aktuell brauche. Kann man sich halt drüber streiten. Außerdem ist Latein schwer, Französisch ist viel einfacher, da meine Mutter früher Latein gehabt hat und mir das mal etwas genauer erklärt hat. Selbst Deutsch ist gegen Latein nunja...nichts.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ich glaube nicht das es einen hiergibt, der kein Deutsch spricht...
    Also, ich kann Deutsch weil es meine Muttersprache ist und ich es schonmal deswegen als Baby/Kind gelernt habe. Seit einer geraumen Zeit auch in der Schule, nämlich ab der 1. Klasse.
    Dann kann ich noch Englisch, das ich auch schon sehr lange in der Schule habe; seit der 2. Klasse.Ich kann es jetzt relativ brauchbar und finde es auch sehr leicht. :whistling:
    Dann noch ein bisschen Latein seit der 6. und noch kroatisch, die Sprache der Familie meiner Mutter. Habe es aber nicht beigebracht bekommen, hat sich aber nach vielen Besuchen nach Kroation entwickelt so das ich mich jetzt ein bisschen kroatisch unterhalten kann.

  • In meiner Schulzeit wurde ich von verschiedenen Sprach beschoßen.
    Natürlich Deutsch. Türkisch und Grieschich von meinem vater gelernt. English seit der 4.Klasse. Französisch seit der 6.Klasse.
    Spanisch seit der 10.Klasse und jetzt will meine freundin mir japanisch beibringen. :wtf: hoff das es wie alle anderen klappt.

    Kartoffelsouffle Rezept: 1Kg Kartoffel, 1L Milch, 3 Landeier, 69g Butter, Salz und .. und MUSKATNUSS HERR MÜLLER :assi:
    Louis de Funès. :assi:

  • Natürlich kann ich Deutsch als meine Muttersprache. Dann Englisch und das mittlerweile auch recht gut, schätze ich zumindest. Und Französisch kann ich ebenfalls, damit konnte ich mich bei meinem Schüleraustausch ganz gut verständigen. Besonders, weil meine Corres kaum Deutsch konnte xD Englisch lerne ich jetzt seit der 2en und Französisch seit der 7en Klasse, hab mit beiden Sprachen keinerlei Probleme. Seit diesem Schuljahr hätte ich theoretisch freiwillig noch eine dritte Fremdsprache, Latein, gelernt, was aber wegen Lehrermangel nicht möglich war >_< Naja. Nach den Ferien kommt ein Spanischlehrer an unsere Schule und evtl lerne ich dann ab nächstes Jahr Spanisch, sofern das noch möglich ist. Geht ja eigentlich nur zu Beginn der 9en Klasse =/

  • Meine Muttersprache ist Deutsch, wie bei den meisten hier.
    Seit der dritten Klasse lerne ich auch Englisch in der Schule, was ich mittelmäßig gut beherrsche, wobei ich mich immer wieder wunder, dass ich auf dem Zeugnis eine 3 finde. Ich denke nämlich immer, dass ich eine 5 verdient hätte xD
    Seit der sechsten Klasse habe ich dann auch angefangen, Französisch als zweite Fremdsprache zu lernen. Da habe ich auf dem Zeugnis eine 2! Ich habe ordentlich dumm geguckt, als ich das erfahren habe, weil ich da auch gedacht habe, ich bekomme eine 4 xD

  • Also meine Muttersprache ist Schweizerdeutsch und da ich in der Nähe von Bern, also der Hauptstadt (ja, nicht wundern, ich kenne viele Deutsche, die das zuerst nicht wussten^^) lebe, ist der Dialekt Berndeutsch.


    Seit der ersten Klasse lernte ich dann Schriftdeutsch, Hochdeutsch, Deutschdeutsch, was auch immer^^,


    In der 5. Klasse kam dann Französisch hinzu, ist bei uns ja obligatorisch... Zuerst mochte ich Französisch, doch mittlerweile finde ich es einfach nur noch langweilig, passe im Unterricht nicht mehr auf, was sich dann auch in meiner Note widerspiegelt... Nun, nach sieben Jahren Französisch auch kein Wunder, finde ich^^


    Dann, in der 7. Klasse kam Englisch hinzu. Im Gegensatz zu Französisch mag ich Englisch sehr gerne, auch wenn der Unterricht meistens langweilig ist, versuche ich, aufzupassen und habe dementsprechen auch bessere Noten als in Französich.


    In der 8. Klasse hatte ich ein Jahr lang Latein, und das freiwillig... Bereuen tu ich es nicht, aber es hat mir nicht wirklich viel gebracht... Ich kann gerade noch Verben konjugieren und kann etwa zwei, drei Sätze aus dem Buch auswendig (Ecce, illic casa parva est. Ager lapidosus est. Casa parva sed non misera est, oder so in etwa^^)


    Und jetzt, seit Beginn des 11. Schuljahres lerne ich Japanisch, so richtig als Unterrichtsfach. Ich glaube, meine Schule ist die einzige in unserem Kanton, die Japanisch als Freifach anbietet... Noten gibt es keine (zum Glück^^), am Ende jedes Semesters steht einfach "Japanisch erfolgreich besucht" ^^
    Ich mag Japanisch, da es interessant ist und dank der Lehrerin (Japanerin, die einen Schweizer geheiratet hat) ist es auch ziemlich unterhaltsam, obwohl wir (die Klasse) nur etwa die Hälfte von dem verstehen, was sie uns sagen will^^, Dank Japanisch habe ich auch neue Freunde mit den gleichen Interessen gefunden, deshalb freue ich mich (fast) immer darauf, auch wenn die zwei Lektionen leider am Mittag stattfinden und ich dann fast keine Zeit fürs Mittagessen habe.


    Soo, ich glaube das wars... ^^,

  • Ich komme aus Deutschland, daher sprech ich natürlich auch deutsch.. Leider nicht ohne Akzent. Ich komme aus Sachsen-Anhalt und schaffe es einfach nicht, dieses blöden Akzent loszuwerden, da ich wenn ich mit Freunden spreche nie wirklich darauf achte. Englisch hab ich seit der dritten Klasse und kann es nicht :/. Wenn's Tests gibt, meistere ich diese meistens gut.. Allerdings vergesse ich danach sofort die Vokabeln ^^. Liegt sicher daran, dass ich es sie anwende. Wenn ich London wäre, müsste ich mich mit Händen und Füßen verständigen. Nächstes Jahr bekomm ich Russisch dazu und da freu ich mich schon drauf =).


    MfG - Rossy

  • Hey :D


    Also ich spreche Deutsch (Tja, wer hätte das gedacht?) und Englisch. Außerdem auch noch Niederländisch. Muhaha!


    Japanisch würde ich gerne besser können. Aber ich kann nur so´n ganz olles Zeug... Halt so einzelne Wörter, die man halt einfach mitlernt, wenn man Animes auf Japanisch anschaut. Ich würd es gern besser können... UND ich kann auf ner ganzen Menge Sprachen 'Hallo' oder 'Tschüss' sagen ;)


    Tja... Also das wars dann auch, ne? Bye!

  • meine Muttersprache ist deutsch - aba eig ja chinesisch....ich konnte es auch noch vor 10 jahren als ich zwei monate nach china gefahren bin :p
    nya so schnell verlernt man eine sprache ^.^-
    allerdings hab ich ncih so nen großen wortschatz wie andere weil meine mum ja nur ´schlechtes´ deutsch redet :D
    in der schule lern ich jec seit 4 jahren englisch - eig ja 8 aba in der volkschule hab wir nur filme geschaut ( nicht sehr lerhreich (;*)
    bis ich die sprache mal perfekt beherrsche wird das allerdings noch ein paar jahre dauern :D
    italenisch lern ich jec auch schon das 2te jahr wobei es mir echt mächtig viel an den vokabeln fehlt-.-
    und slowehatte ich auch in der Volkschule ein jahr lang ...viel ist nicht mehr gebliebn aba hab ja noch die mappe (;

  • Mal kurz überlegen...
    Meine Muttersprache wäre italienisch, das ich eig. recht gut Spreche (einfaches Diplom Stufe B1)
    Deutsch, Landessprache hald eben, muss man können
    Englisch, Na ja, das was man in der Schule lernt und man durch Musikhören lernen kann
    Französisch, In der Schule gelerntes
    Wären soweit 4 Sprachen (zählt Schweizerdeutsch als Sprache? Dann wären es nämlich 5)
    So weit so gut, für das das ich knapp 15 bin spreche ich recht viel
    LG