VM-Zwang - Folter oder Herausforderung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In manchen Situationen haben mich die VMs wirklich gernervt. -.-
    Gerade in Diamant hab ich oft die Krise bekommen wegen den VM-Attacken,
    besonders bei den Attacken Zerschneider, Auflockern oder Kraxler.
    Meist versuche ich die VM Attacken bei meinen Team zu verteilen, um so nicht
    allein zwei oder drei VM Sklaven im Team zu haben. Auch wenn die VMs manchmal wirklich
    nerven, gehören sie einfach zu den Pokemon Spielen dazu. Ohne sie würde man im Spiel
    zu einfach überall hinkommen. Und das wäre meiner Meinung nach schon langweilig, weil
    es dann einfach keine Herrausforderung mehr geben würde. Klar haben mich manche Dinge schon gestört, wie
    zum Beispiel diese Zerschneider Büsche. Aber seit HG/SS haben mich jetzt die VMs nicht mehr so genervt
    ( außer manchmal Whirlpool oder Kraxler). Und VMs wie Surfer, Fliegen, Kaskade
    oder auch zum Teil Stärke finde ich so ganz in Ordnung und sind schon nützlich, auch im Kampf.
    In Schwarz/Weiss und auch bei Schwarz 2/Weiss 2 gibt es zum Glück nicht mehr solche sinnlosen VMs wie
    jetzt Beispielsweise Auflockern (die fand ich jetzt nicht wirklich sinnvoll, sondern eher störend :thumbdown: ).

  • Mhhh, die guten alten VM's... wer mag die denn nicht? Ich glaub so ziemlich jeder hasst einfach die VM's allein schon aus dem Grund, das sie im Kampf zu nix gebrauchbar sind. Aber das war ja auch nicht alles, da man erstmal 1 bis 2 VM-Sklaven ins Team besorgen muss, wenn man die Attacken der anderen im Team nicht zerstören will. Ein gutes Beispiel ist halt die 4. Gen, da es ja auf der Gen gefühlte 100 VM's gibt und vllt grad 2-3 im Kampf benutzen kann. Und man darf ja auch nicht vergessen, das man in HG/SS nur gegen Rot kämpfen kann, wenn man Kraxler jemanden beigebracht hat, was 1. ne **** Attacke ist und wenn man Pech hat sogar nur durch einen Sklaven erlernbar ist was ja heißt das man nur mitn 5er Team gegen ihn kämpfen kann. Zum glück wurde das aber der 5. Gen besser gemacht, so das man eigentlich garnicht mehr VM's für die Story braucht, sondern nurnoch für die Items die am Wegrand von Zerschneiderbäumen und co. versperrt sind. Hoffentlich macht das die 6. Gen auch so und nehmt nicht wieder gefühlte 50 neue VM's ins Spiel rein.

  • 50/50,denn Attacken wie Zertrümmere oder gar Auflokerer richten kaum schanden an und nerven eigentlich nur rum.
    Auflocker bing ich schon niemanden Mehr bei weil man auch ohne noch recht gut im Nebel kann.
    Andereseits sind Attacken wie Surfer oder Kaskade recht cool weil sie viel Damage machen und einer meiner Lieblingstypen Wasser ist (und deshalb ist Pickachu auch mein Lieblingspokemon[Yay fucking Logick :nummer1: ])
    Vieleicht sollte man diesen zwang nicht machen, und sie nicht VM's nennen sonderen TM's denn dann wär "kein" Zwang mehr da man bräuchte sie schon noch aber man versteckt das so ein bischen wie in anderen spielen auch(Und hier fällt mir kein Beispiel ein :hechel: )

  • also mich nerven sie immer. wenn man sich beim durchspielen ein tolles 6-köpfiges Pokemonteam zusammenstellen will, muss man immer beachten das man sowas wie Zerschneider auch noch braucht -.- Die einzigen VMs die ich nützlich finde sind Fliegen, Surfer, eventuell noch Kaskade und Stärke. Über diesen kleinen Zerschneiderbaum könnte man ja einfach drüber hüpfen :D Fazit: Manche wenige okay, die meisten nutzlos und nervend

  • Auf der einen Seite nerven sie natürlich ganz gerne mal.
    Aber wenn sie weg wären, würde es langweilig werden.
    Bei Schwarz/Weiß habe ich das auch schon gemerkt. Dort brauch man ja kaum eine VM und da wird das Spiel irgendwie langweilig.
    Wenn man nicht immer nur Top Attacken zur Verfügung hat, wird das Spiel insgesamt auch schwerer, was ich auch positiv finde.
    Und allgemein habe ich jetzt auch kein Problem damit, beim Durchspielen der Story alle VM-Attacken dabei zu haben.
    Ich habe am Anfang sowieso nie sechs Pokemon dabei die auch trainiert werden. Das sind höchstens vier, alles andere ist mir dann zu viel arbeit^^
    Man kann ja auch erst mal bis zur Liga spielen und bevor man rein geht eben noch mal Pokemon ohne VM trainieren.
    Also mich stören sie nicht, im Gegneit, ich finde es gut so.

  • Ich persöhnlich habe die dritte Generation dafür gehasst dass ich andauernd irgendeine VM Atacke brauchte um weiterzukommen.Ich fände es gut wenn man in der Hauptstory Stärke (wegen der interessanten Rätsel), Surfer (logisch),Zertrümmerer(zum Nerven) und evetuell Kaskade bräuchte um zur Pokemonliga zur kommen. Die anderen VM könnte man wie die VM Taucher in Schwarz und Weiß erhalten könnte um neue Städte und die Standorte von legendären Pokemon zu erreichen

  • Mich haben die VM-Attacken teilweise etwas genervt, weshalb ich nur noch 4er-Story-Teams trainiere, während die anderen beiden Slots für VM-Pokémon frei stehen. Ich habe nämlich nicht allzu viel Interesse daran, dass ich in einem undurchdringlichen Gebiet, wie einem labyrinthähnlichen Berg, ab der Häflte wieder kehrt machen darf, nur weil mir eine bestimmte VM fehlt. Das kam früher sehr oft vor und es ärgerte mich jedesmal aufs Neue.


    In "Pokémon X" dagegen ist nur eine VM wirklich von Relevanz, und das ist Surfer. Ansonsten kann man eigentlich alle Wege ohne Probleme ablaufen und kommt so ganz bequem bis zum Ende der Story. Man benötigt die meisten VMs eher nur für die ganzen versteckten Items. Und diese Entwicklung finde ich durchaus gut, weil ich nun wieder fünf oder sechs Pokémon im Team haben kann, ohne zwischen ihnen und den VM-Sklaven hin und her wechseln zu müssen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mich störten die VMs des öfteren, gerade weil man oft gezwungen war, sich einen VM-Sklaven zu besorgen, der
    meist dann den Platz im Team für ein besseres Pokemon wegnahm. Hatte man mal dieses Pokemon nicht im Team,
    dann stand man da und kam nicht weiter, weil irgend ein Zerschneider-Busch oder Zertrümmerer-Stein den Weg blockierte
    und keins der anderen Pokemon im Team die benötige VM konnte. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich ständig in Perl wieder
    zum Pokemon Center zurück rennen durfte, weil ich irgendwo nicht weiterkam, weil ich meinen VM-Sklaven in der Box hatte.
    Seitdem hatte ich immer ein Pokemon dabei, welches so viele VM-Attacken wie möglich beherrschte, um mir die ganzen
    Probleme zu sparen, wenn ich wieder nicht weiterkomme.
    VMs mögen vielleicht wichtig sein und auch zum Spiel gehören, aber man muss schon sagen, das es wirklich oft nervt, wenn man
    seine Plätze im Team für ein oder zwei VM-Sklaven benötigt. So wie es jetzt in X/Y der Fall war, wie schon Foxhound`71 schrieb, das
    wirklich nur Surfer von Bedeutung war und die restlichen VMs eher für das Erreichen der versteckten Items benötigt wurden,
    finde ich persönlich auch besser, da man so sein Team besser aufbauen kann, ohne das man großartig auf die VMs rücksicht nehmen muss.
    Und dies kann man auch gerne in der Zukunft so machen, das nur ein oder zwei VMs wichtig sind und die anderen nur für das Erreichen
    versteckte Items oder so sind meiner Meinung nach.

  • In den ersten vier Generationen hat es mich schon genervt das man VMs unbedingt braucht um weiter zu kommen, zumal so gut wie alle im Kampf nichts bringen. Ich finde es besser, das man sie nun nicht mehr zwingend benötigt, sondern nurwenn man zu einigen Orten hin muss. Ich finde das man nicht die VMs nutzen sollte um das Spiel schwieriger zu gestalten. Da sollte man sich lieber auf andere Sachen konzentrieren, die einem auch etwas bringen und nicht einfach nur nervig sind.

  • Einfach nur ätzend. Immer, wenn ich losziehe und dann bemerke, dass ich ne VM brauche muss ich wieder zurück und mein VM-Pokemon holen.
    Das regt total auf... Ich baue zu meinen Pokemon immer eine persönliche Bindung auf und will sie immer möglichst stark machen. Da nerven diese VM´s ungemein. Vor allem hab ich einfach immer kein Bock, vor den Arenakämpfen und den Top vier diese scheiß Attacken zu verlernen. Vor allen Dingen kann man das am Anfang ja auch noch gar nicht machen und dann nervt das total... Und man kann dann auch nicht immer wieder die guten Attacken ohne weiteres erlernen...
    Ach, die sind einfach unnötig! Die hemmen einen einfach nur.
    Obwohl man sagen muss, dass es so wahrscheinlich mehr Abwechslung ist, ohne, dass man das wahrnimmt. Pokemon ist ohnehin schon so einfach und eigentlich ist das schon eine ganz gute Einschränkung.
    Außerdem gehören die schon von Anfang an dazu.
    Trotzdem ändert das nichts daran, dass sie nervig sind.

  • Naja,die VMs nerven wirklich wie z.B Zetrümmerer das braucht man nun wirklich nicht im Kampf.
    Aber zum Glück haben wir VM-Sklaven.
    Viscorgon rocks! :thumbsup:

    "Denkt ihr man stirbt durch einen Pistolenschuss?Nein!Denkt ihr man stirbt an einer Herzkrankheit?Nein!Denkt ihr man stirbt an einer vergifteten Suppe?Nein!Man stirbt wenn man vergessen wird." ~Doc Bader~

  • Also ich persönlich muss sagen dass ich VMs in der Story selbst als gewisse Herausforderung sehe, aber danach nervt eigentlich. Wobei man nach der Story eigentlich fast nur noch Fliegen braucht.
    Und da es sie seit Gen1 gibt wäre es doch recht komisch wenn die jetzt wegfallen würden^^

  • VMs haben mich nie genervt, doch jetzt im Moment tuen sie es.^^ Muss die B durchspielen um bis zum 27.12 den Poképorter frei zu haben, mein Team besteht aus 6 Pokémon und keins kann Fliegen und nur ein stark pysisch ausgelegtes Surfer. Dafür brauche ich dann Piccolente, für Stärke Flampion und für Zerschneider wd was anderes. -.- Dennoch nerven sie allgemein nicht, wenn man etwas schlauer denkt, möglichst ein Pokémon für Fliegen dabei haben und eins für Surfer wäre auch gut, für jede Generation gibt es ja "VM-Sklaven", die es auf der ersten Route zu fangen gibt. (Rattfratz, Wiesor, Zigzachs, Bidiza, Nagelotz/Yorkleff/Scoppel).

  • Wundert mich tatsächlich, dass in so einem Thema lange nichts geschrieben wurde, denn jeder
    hat sich sicher schon diese Frage gestellt.^^


    Um mal die eigentliche Frage zu beantworten... ja ich finde das ist eine Art Folter in den Pokémon- Spielen.
    So VMs sind Attacken die man auch außerhalb von einem Kampf einsetzen kann. Und das um bestimmte Sachen im Spiel
    aus dem Weg zu schaffen oder zu zerstören. Der Vorteil ganz klar, man kommt so an bestimmte Stellen im Spiel, die man ohne einige VMs nicht betreten kann und dort bekommt man z.B. Items.
    Das wohl nervigste ist, das man eine ganz bestimmte Person, nämlich den Attacken- Verlerner, benötigt um diese
    VMs einem Pokémon wieder zu verlernen.
    Angenommen die VM Zerschneider kann man jetzt endlich außerhalb vom Kampf benutzen, man läuft
    auf einer Route und sieht ein Item. Aber vor dem Item ist ein Busch und den man nur mit der Attacke Zerschneider entfernen. Huch, da merkt man "Ich habe noch kein Pokémon, dass diese Attacke beherscht" jetzt denkt der
    schlaue Pokémonspieler "Dann bring ich eben das einem meiner Pokémon bei". Super! Jetzt fällt jemanden ein, dass man die Attacke nicht einfach so dann, auswechseln kann und man ist sich zu schade es einem seiner geliebten Pokémon, beizubringen. Hm was jetzt? Ah ich hole mir einen (wie man hier so schön sagt) "VM- Sklaven".
    Das Problem scheint gelöst... Man ist jetzt an dem Punkt angelangt wo man, sein 6tes Pokémon ins Team holen möchte und wer muss natürlich dafür raus? Das unwichtigste bzw. schlechteste Pokémon, und das ist meistens nunmal der "VM- Sklave". Ja das ist auch immer so bei mir. Und weil ich keine Lust habe, immer den "VM- Sklaven" zu holen, wenn ich eine VM für ein Item brauche, lasse ich es einfach aus und hole es mir am Ende vom Spiel.
    Ok wenn man es braucht um in der Story weiterzukommen, bring ich es eben einem Pokémon aus meinem Team bei, weil ich ebenfalls keine Lust habe den VM- Sklaven dafür zu holen. (Was ich übrigens überhaupt nicht mag, wenn man es für die Story benötigt...)
    Also ich finde VMs an sich sind keine Folter, im Gegenteil. Ich finde es gut, das man die außerhalb vom Kampf
    einsetzen kann. Wie (vielleicht auch zu ausführlich) beschrieben, nervt es mich, dass man die nicht einfach so verlernen kann. In der Hinsicht ist es irgendwie eine Herausforderung.


    LG Serpy

  • Ich finde VMs vor allem lästig, da man sie nicht verlernen kann und sie größtenteils sehr schwach sind (im Storyverlauf haben meine Pokemon fast nur Attacken die möglichst viel Schaden zufügen, damit ich nicht ständig die AP auffüllen muss). Wenn man sie verlernen könnte, könnte man sie dem Pokemon nur beibringen, wenn die VM gebraucht wird und sie dann wieder durch eine nützliche TM ersetzen.


    Ich verteile die VMs immer über mein Team, da ich keinen Platz mit einem VM Sklaven verschwenden will. Auf Fliegen verzichte ich meistens komplett, da für ein Flug Pokemon meistens kein Platz in meiner Teamplanung ist. Das einzige Problem sind die drei Wasser-VMs, da ich meistens nur ein Wasserpokemon im Team habe, aber da sie alle viel Schaden zufügen, ist es zu verschmerzen, sie alle einem Pokemon beizubringen.


    Ich finde es aber gut, dass mit Fliegen, die erste VM durch ein Item ersetzt wurde, hoffentlich werden in den nächsten Spielen noch weitere ersetzt. Aber schwache Attacken wie Zerschneider eignen sich wenigstens um Pokemon zum fangen zu schächen.

  • Also so tragisch finde ich jetzt die Notwendigkeit von VMs nicht, zumal die Haupt-Story ja relativ schnell durchgespielt ist und man danach ja nicht mehr groß die Karte erkundet, sondern sich nur noch mit trainieren, züchten und PokéDex vervollständigen beschäftigt. Dafür braucht man ja dann eigentlich nur noch die VMs Fliegen und Surfer und die beiden Attacken kann ich sogar einem Pokémon beibringen, so dass im späteren Spielverlauf nach der Story maximal ein Platz im Team "verloren" geht.
    Dass man VMs für die Story benötigt, finde ich gut, weil das Spiel eh schon einfach genug ist und es dann schon in Ordnung geht von meiner Seite aus, wenn man nicht einfach überall durchrennen kann.

  • Den VM-Zwang finde ich aus den bereits genannten Gründen recht nervig, aber ich kann damit leben ;)


    Man könnte das Ganze jedoch meiner Meinung nach viel eleganter lösen, indem man die "Terrain-Attacken" strikt von den "regulären" Attacken trennt. Man müsste einfach zwei Attacken-Listen pro Pokemon anlegen: eine mit "Kampfattacken", die man in Kämpfen nutzen kann und eine mit "Terrain-Attacken", die nur außerhalb von Kämpfen eingesetzt werden können. Somit wäre man nicht mehr gezwungen, gute Attacken mit nutzlosen Attacken zu überschreiben und es müsste keine reinen VM-Sklaven mehr geben. Die einzig verbleibende Restriktion wäre halt, dass das jeweilige Pokemon die Attacke erlernen können muss, also vom richtigen Typ ist.

  • Also ich hab mich daran gewöhnt und vielleicht würden sie mir sogar ein bisschen fehlen, wenn sie es irgendwann mal ändern.
    Ich weiss noch, dass ich meinem Bisa damals in Blau Zerschneider beigebracht hatte und irgendwie war ich überzeugt, dass das eine ziemlich starke Attacke sein muss, schliesslich kann ein pkmn sie nur auf besonderem Weg erlernen. Genauso war ich mir sicher, dass Zerschneider auch gut gegen Pflanzenpokemon wirken muss, weil Pflanzen nun mal zerschnitten werden können. :D Naja, Stärke und Zertrümmerer hörten sich auch recht staaark an... Surfer und Fliegen sind allerdings wirklich gut und werden von mir noch heute im Kampf benutzt. Jedenfalls hab ich damals die Liga auch geschafft obwohl meine pkmn diese Attacken beherrschten. Aber heute erlernt ein Hilfspokemon (Sklave hört sich nicht so nett an) diese für den Kampf eher unwichtigen Attacken. Natürlich belegt es einen Platz im Team, aber das ist ok, fünf pkmn genügen mir normalerweise, und in den meisten Fällen darfs zur Belohnung mit in die Liga und wird auch manchmal eingesetzt, wenn ich z.B. eins von den wichtigen pkmn wieberbeleben oder heilen muss... ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bin auch ziemlich von den VM-Attacken genervt. Ich finde es ganz gut, wenn zum Beispiel hinter einem Busch ein Item versteckt liegt und man Zerschneider benötigt, um daran zu kommen, Zerschneider aber zum Weiterkommen der Route nicht benötigt wird. So kann man seine Reise erst einmal fortsetzen und muss nicht mitunter zurückgehen und mit einem entsprechenden Pokemon wiederkommen.
    In AS war es jetzt beispielsweise so, dass ich das Geckarbor, welches ich mir als Starter ausgesucht habe, als VM-Sklaven quasi missbraucht habe, da ich es nicht im Team hatte. Es konnte Zerschneider, Zertrümmerer und Stärke und ja, wenn so eine VM erforderlich war, dann habe ich das stärkste Pokemon in meinem Team mit dem Geckarbor getauscht. Fliegen konnte mein Staraptor. Das ist sowieso neben Surfer die VM, die ich schon ganz gerne im Team habe, weil es natürlich stört, wenn ich schnell woanders hin will und nur dafür ein Team aus der Box holen muss... Surfer kann mein Sumpex, Kaskade ebenso. Vor Kaskade konnte es Taucher, da man aber Taucher nach dem 8. Orden nicht mehr zwingend brauchte, habe ich es mit Kaskade ausgetauscht. Wobei Surfer auch bald einer anderen Attacke weichen soll, da Kaskade als Wasserattacke vollkommen ausreicht. Und als ich auch in der Siegesstraße Stärke brauchte, habe ich es kurzerhand meinem Lohgock beigebracht, weil dieses dafür sowieso Schlitzer vergessen hat und ich ihm nach der Siegesstraße ohnehin Erdbeben beibringen wollte. Allgemein sind Stärke, Surfer, Kaskade und Fliegen die VMs, die man imo auch Teampokemon ganz gut beibringen kann, weil die noch halbwegs stark sind. Für alle anderen erforderlichen VMs habe ich in der Regel einen Sklaven, wobei es mich schon nervt, dafür dann ein Teampokemon ablegen zu müssen >_<

  • Ich persönlich finde die VMs recht gut und sind halt auch wichtig für die Gestaltung der Welt.


    Zum einen sind sie ja dafür da um die Welt ein wenig in Regionen gliedern, die man nur ab einem bestimmten Zeitpunkt begehen kann. Glaubt mir, vom Level und Welt-Design gesehen her ist das zwanzig mal besser, als wenn euch ein Mann aufhält , weil er Spuren aufzeichnen muss oder Durst hat o.O .


    Ich finde auch die VM waren, zumindest damals noch, als es in Pokemon noch ansatzweise sowas wie Rätsel gab, recht cool.
    Ich meine diese Schieberätsel mit den Steinen fand ich schon immer gut, auch wenn es manchmal ärgerlich war :P
    Allerdings versteht man einfach nicht, wieso man einem Pokemon Surfer beibringen muss, damit es im Wasser schwimmen kann...


    Aber sonst stört mich das eigentlich nicht, denn ich spiele die Spiele eigentlich immer nur mit 4 Pokemon durch, die mein Kampfteam sind. Die anderen beiden sind IMMER die VM-/Belebe-Sklaven. Hat zum Vorteil dass man nicht so lange leveln muss und somit mehr richtige Kämpfe bestreiten kann.


    Dass man sie nicht verlernen lassen kann ohne Helfer, das ist auch halb so schlimm, es ist sogar wichtig. Wenn das nicht so wäre würden sich einige beschweren, wenn sie plötzlich irgendwo feststecken würden :D