Bisaboard Game Of The Year 2010 [Results]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach nun etwa einer Woche der Nominierungen, Abstimmungen und hitzigen Diskussionen ( :rolleyes: ) stehen die Sieger des Bisafans Game Of The Year 2010 Wettbewerbs fest.
    Dieses Jahr hatten wir geschlagene 17 Kategorien, was es mir zu einer Heidenarbeit gemacht hat, die Nominierungen auszuwerten.
    Nicht alle Ergebnisse dürften hier die Meinung der Hardcore-Gaming-Verfechter treffen, aber solche Dinge lassen sich nicht zuletzt auf die hohe Diskrepanz zwischen Nominierungen und dann Abstimmung zurückführen. Wenn es nur darum geht, ein paar Häkchen zu setzen, fühlen sich wohl doch mehr Leute angesprochen, als wenn man tatsächlich einen ganzen Fragebogen (mit 16 Kategorien und jeweils 3 Nominierungen!!!) ausfüllen muss ;)
    Nehmt es sportlich 8)


    Und nun zu den Gewinnern:


    Preis für das beste Gameplay
    Konnte sich letztes Jahr an dieser Stelle noch New Super Mario Bros. Wii durchsetzen, so hat Mario dieses Jahr bewiesen, dass er es auch in 3D drauf hat.
    Mit 21 Stimmen gegen 8 Stimmen (Mass Effect 2) konnte sich Super Mario Galaxy 2 behaupten. Hierbei vereint Super Mario Galaxy 2, die hervorragende Steuerung und das herrlich klassische Gameplay der Vorgänger, gepaart mit einem extrem großartigen Leveldesign. Und für alle die bereits Teil 1 gezockt haben, wurde das Gameplay um Yoshi erweitert, was gänzlich neue Möglichkeiten eröffnete.


    Preis für die beste Story
    Hier konnte sich Assassin's Creed Brotherhood mit 3 Stimmen vor Heavy Rain durchsetzen. Zweifelsohne hätten beide Spiele diesen Titel verdient, die Bisafans haben sich hier dennoch für das Renaissance-Setting von Assassin's Creed Brotherhood entschieden.


    Preis für die beste Optik
    Hier konnte sich Super Mario Galaxy 2 gegen Assassin's Creed Brotherhood durchsetzen. Den Bisafans gefiel die knallbunte Weltraum-Optik von SMG2 wohl besser als das Setting von ACB. Und die ellenlange Diskussion um die beste Grafik/Optik und die Hardwareleistungen der Konsolen dürfte sich hier auch erübrigt haben.


    Preis für den besten Sound
    Ein weiterer Preis an Super Mario Galaxy 2, das als erster First-Party-Titel von Nintendo (mit seinem Vorgänger) einen orchestralen Soundtrack statt Midi-Sound hat. Durchsetzen konnte es sich gegen Final Fantasy XIII mit 5 Stimmen Vorsprung.


    Preis für den besten Online-Multiplayer
    Hier haben wir den ersten Gleichstand und somit teilen sich Starcarft 2: Wings Of Liberty und Call Of Duty: Black Ops den Titel. Somit ist sowohl ein Echtzeit-Strategie-Titel, als auch ein Shooter vertreten, so dass man alle Geschmäcker abgedeckt haben sollte ;) ...zumindest was Online-Multiplayer angeht ^^


    Preis für den besten Offline-Multiplayer
    Hier herrschte die geringste Beteiligung bei der Nominierung, so dass letztendlich nur 2 Titel zum Vote aufgestellt werden konnten. Durchsetzen konnte sich letztendlich Wii Party gegen SUPER Street Fighter IV. Ob es daran liegt, dass man Wii Party zu viert zocken kann? :D


    Preis für das beste PC-Spiel
    Langerwartet und auch von den Bisafans honoriert: Starcarft 2: Wings Of Liberty
    Zwar bietet das Spiel nur eine Kampagne, aber wie man schon beim Preis für den besten Online-Multiplayer sieht, hat das Spiel auch durchaus weitere Qualitäten.
    Da stört es auch nicht, dass es sich nur um Haaresbreite gegen Black Ops durchsetzen konnte.


    Preis für das beste Wii-Spiel
    Hier waren ohnehin nur drei große Nintendo Franchises vertreten und durchsetzen konnte sich der Urvater. So gewann Super Mario Galaxy 2 vor Donkey Kong Country Returns und Metroid: Other M.


    Preis für das beste PS3-Spiel
    Musste es sich bei der besten Story noch geschlagen geben, so gewann Heavy Rain hier vor Assassin's Creed Brotherhood. Ob es daran lag, dass hier ausschließlich Besitzer einer PS3 abgestimmt haben, die es besser beurteilen konnten? Oder vielleicht doch das hervorragende (???) Gameplay von Heavy Rain ihm zum Sieg verholfen hat? ?(


    Preis für das beste X-Box 360-Spiel
    Und wieder ein Gleichstand: Mit jeweils 8 Stimmen lagen Final Fantasy XIII und Halo: Reach vorne. Auf der PS3 war Final Fantasy übrigens nichtmal nominiert. Könnte es sein, dass die Sony-Jünger hier Kostverächter sind und die X-Box-Zocker es zu schätzen wissen, dass Square-Enix sie endlich auch bedacht hat?


    Preis für das beste Nintendo DS-Spiel
    Hier verhielt es sich ähnlich wie bei der Wii und der Sieger war absolut eindeutig: Pokémon Heartgold und Soulsilver.
    Mit rekordverdächtigen 27 (!!!) Stimmen Vorsprung konnten sich die Remakes der wohl beliebtesten Pokémon-Spiele durchsetzen. Hab ich erähnt, dass das die Bisafans-GOTY-Awards sind? ;D


    Preis für das beste PSP-Spiel
    Hier konnte sich ein weiterer Square-Titel durchsetzen: Kingdom Hearts: Birth By Sleep. Das Disney-RPG hat auch im Bisafans seine Anhänger gefunden, denn der DS-Vorgänger konnte letztes Jahr auch bereits abräumen.


    Preis für das beste Downloadspiel/den besten DLC
    Vielleicht DIE Überraschung des Jahres konnte sich hier durchsetzen: Minecraft. Ein süchtig machendes Spielprinzip in Block-Optik.


    Preis für die größte Überraschung
    Hier konnte sich knapp Need For Speed: Hot Pursuit durchsetzen, das Game, das wider Erwarten echt gut war. Vor Need For Speed Shift war man von der NfS-Serie eigentlich eher Augenwischerei als ausgeprägtes Gameplay gewöhnt. Mit neuem Entwicklungsstudio hat sich das aber schlagartig geändert, was dennoch als Überraschung daherkam.


    "Preis" für die größte Enttäuschung
    Zwar stellte es Verkaufsrekorde auf und war wohl eines der meisterwarteten Games diese Jahr, dennoch empfanden die meisten Bisafans Call Of Duty: Black Ops als die größte Enttäuschung. Ob das an einer falschen Erwartungshaltung, einem mittelmäßigen Spiel oder letztendlich an beiden lag, ist jedoch fraglich.


    Preis für das meisterwartete Spiel 2011
    Auch hier bestätigten die Bisafans das Klischee: Das meisterwartete Spiel 2011 ist nämlich Pokémon Schwarz und Weiß, gefolt vom neuen Zelda für die Wii.
    Scheinbar gibt es noch immer Leute, die sich auf die neuen Pokémon-Titel freuen und sich die Vorfreude nicht bereits mit der japanischen Version genommen haben ;D


    Preis für das Spiel des Jahres
    Der Titel für das Spiel des Jahres geht an: Pokémon Heartgold und Soulsilver
    Wenn auch diese Entscheidung nicht unumstritten ist, so konnten die Remakes der wohl beliebtesten Pokémon-Editionen sich als wahrer Fanservice von Seiten Game Freaks beweisen: Nicht nur, dass man sich bemüht hat, das Feeling der Originale aufrecht zu erhalten, auch viele kleine Details wie z.B. der Originalsoundtrack dürften vielen Fans gefallen haben.



    So, nun kann hier friedlich darüber diskutiert werden, was eure persönlichen Favoriten 2010 waren und weshalb. Auch könnt ihr aufführen, wie euch der Wettbewerb selber gefallen hat und auch hier Verbesserungsvorschläge bringen.
    Wie immer: Bleibt sachlich und verfallt nicht in den Fanboy-ism.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Nett geschrieben, das Ganze. ^,^
    lol, ich kann es mir total nicht vorstellen, dass HG/SS das beste Spiel ist. UND SOGAR REKORDVERDÄCHTIG. Oo'
    Nya, dann ist Pokemon doch so toll. Ansonsten nett aufgeteilt. :D
    Und eigentlich sollte SMG2 gewinnen. xD

  • SMG2 ist wirklich das Game, das durch die anderen Votes am besten abgeschnitten hat. Ich habe ja keine Ahnung vom Votesystem (wenn das Game des Jahres unabhängig von den anderen gewählt wird, ist es klar), aber wenn man die anderen Votes anschaut, hat SMG2 wirklich die Nase vorn.


    Aber eigentlich ist das recht harte Arbeit. Ich finde es interessant, dass Fable III nicht dabei ist, denn das hat wirklich ein Top-Gameplay und Story. Schade, aber wenigsten ist Assassins Creed III Brotherhood dabei, welches sicherlich sehr gut ist. Joa, die anderen kenn ich nicht, weshalb ich sie auch nicht bewerten kann.


  • Preis für die beste Story
    Hier konnte sich Assassin's Creed Brotherhood mit 3 Stimmen vor Heavy Rain durchsetzen. Zweifelsohne hätten beide Spiele diesen Titel verdient, die Bisafans haben sich hier dennoch für das Renaissance-Setting von Assassin's Creed Brotherhood entschieden.


    Ich muss echt ein anderes Assassins Creed: Brotherhood als der Rest des Bisaboards gespielt haben. Ich entsinne mich nur an eine oberflächliche Entschuldigung für zweitklassiges Hack'n Slay in Gauntlet-Manier. Nur mit zu wenig Gegnern, als dass das Hack'n Slay wirklich Spaß machen könnte. Ansonsten waren die Preise großteils recht absehbar. Ich hätte zwar in den meisten Belangen Donkey Kong Country Returns lieber vor SMG2 gesehen, aber die Mehrheit sieht's halt anders. *shrug*
    Black Ops ist auch nicht verwunderlich... Die Leute stehen halt auf einfallslose 0815-Shooter. Der Trend zeichnet sich schon seit einigen Jahren ab. Kein Wunder, dass es lange kein UT mehr gegeben hat.


    Starcraft hat seinen Preis verdient bekommen, wie ich finde. Auch hier habe ich zwar für SSFIV gestimmt, aber gegen Starcraft zu verlieren, ist eine ehrenhafte Niederlage.
    Beim DS-Spiel hätte ich auch lieber Golden Sun oder Dragon Quest vor Pokemon gesehen, aber in einem Pokemon-Forum war das ohnehin von Beginn an ein naiver Wunschgedanke.
    Kingdoms Hearts als bestes PSP-Spiel? Nyah... Ich mag die Reihe persönlich nicht sonderlich, aber dass mein Favorit Disgaea 2 gewinnt, war ohnehin nicht absehbar. Dafür ist die Reihe schlichtweg nicht bekannt genug.
    Minecraft überrascht mich noch extrem. Vor ein paar Jahren noch haben die Leute das Sandkastenprinzip von Star Wars Galaxies und Ultima Online stark kritisch beäugelt und die Spiele eher mit Hohn und Spott behandelt. Aber bei Minecraft ist dasselbe Prinzip plötzlich innovativ, neu und superspaßig? Verstehe einer die Welt. Ich nehm's einfach hin, auch wenn ich hier lieber Super Meat Boy gesehen hätte.
    Zur größten Überraschung: Nennt mich meinetwegen uninformiert, aber ist Hot Pursuit nicht aus dem Jahre 1998?
    Größte Enttäuschung... Naja... Wers nicht hat kommen sehen, dass das Spiel nur ein billiges MF2-Remake wird, der hat die Marktstrategie, die Acitivision sich neuerdings von EA abguckt, noch nicht verstanden.


    Spiel des Jahres: War in einem Pokemon-Forum zu erwarten. Wer wäre da zweiter gewesen? SMG2?

  • So, jetzt mal meine 2 Cents zu dem Thema, ohne dass ich mich allzu sehr zusammenreißen muss, einen neutralen Ton zu treffen ;D


    Was das beste Gameplay angeht, so kann ich mich da anschließen, ich fand SMG2 einfach herrlich. Ich kann hingegen um's verrecken nicht verstehen, was Heavy Rain da überhaupt zu suchen hat. Ellenlange Quick-Time-Events kann man imo schwer als Gameplay bezeichnen, auch wenn Heavy Rain ansonsten neben SMG2 für mich Kandidat für GOTY gewesen wäre...
    Bei der besten Story verstehe ich den Vote ehrlich auch nicht. Ich habe zwar nur AC1 gezockt und boykottiere seither Ubisoft wegen ihrer grausigen Firmenpolitik und bin mir durchaus im Klaren, dass die Nachfolger besser sind als Teil 1, aber so ne hervorragende Story kann ACB gar nicht haben, zumal Heavy Rain schlichtweg grandios in Sachen Story und vor allem Storytelling war. Kaum ein Spiel hat mich je dermaßen mitgenommen, da man echt panisch jede einzelne Entscheidung mehrmals überdenkt.


    Beste Optik geht für mich auch SMG2 klar, das Game hat einfach nen extrem geilen Look. Follow-Up wäre bei mir Heavy Rain, das auch nen sehr stimmigen Look hat ;D
    Beim besten Sound sieht es genauso aus: SMG2 vor Heavy Rain. Weshalb alle den FFXIII-Soundtrack so geil finden, ist mir jedoch schleierhaft. Ich fand den Soundtrack auf weite Strecken nervtötend und oft auch viel zu seicht, insbesondere die Kampfmusik, wenn man bedenkt, dass man schon mal dicke Gitarren-Bretter als Kampf-Hymnen hatte :|
    Beim besten Online-Multiplayer geht das von mir aus klar. Hab dieses Jahr nur 2 Games online gespielt und das waren MHTri und SSFIV, die zwar nett sind, aber nicht überragend, wobei MHTri durchaus mit den nominierten Titeln mithalten könnte...bloß nicht oft genug nominiert wurde :/
    Beim Offline-Multiplayer hab ich mich ja schon beim Zusammenzählen der Stimmen geärgert...bitter, dass scheinbar jeder nur noch Online zockt, aber Zockabende mit Kumpels langsam am Aussterben sind :( Beide nominierten Titel sind jedenfalls extrem gut im Multiplayer und ich könnte mich wohl nur schwer entscheiden...
    Beim PC passe ich dann ;D
    Auf der Wii ist es eindeutig und imo auch gerechtfertigt ;D
    Bei der PS3 ebenfalls, da Heavy Rain für mich mit das Highlight des Jahres war (neben SMG2 natürlich ;))
    Bei der X-Box 360 passe ich wieder ;D
    Für den DS war es ja fast klar, dass Pokemon gewinnt und auch nicht unverdient, wie ich finde. Waren imo schlichtweg sehr gute Spiele, die ich auch viel gezockt habe. Bis auf Dragon Quest IX hab ich da auch alle Titel gezockt...
    Bei der PSP isses so ne Sache. Sämtliche Titel auf der PSP haben bei mir in Sachen Kaufentscheidung gegen etiche andere Titel verloren, nicht zuletzt gegen imo überlegene DS-Titel. Auch wenn etliche Sony-Fanboys das anders sehen, aber 2010 fand ich nix allzu berauschendes auf der PSP...
    Bei den Downloads habe ich auch nicht allzu viel. Die einzigen Download-Games, die ich dieses Jahr echt gut fand, waren Mega Man 10 und die Phoenix Wright-Teile. Lost in Nightmares war auch recht gut bzw. sogar echt gruselig im Vergleich zu RE5...
    Bei der größten Überraschung muss ich mal wieder passen...ich bin niemand, der sich all zu sehr überraschen lässt, was nicht zuletzt an der furchtbaren Spiele-Industrie liegt, die eh alles bis zum Erbrechen hypen und pushen, da kann man imo eher enttäuscht werden als positiv überrascht. Hinzu kommt, dass ich dann ohnehin nur Titel kaufe, die entweder gute Reviews haben oder von denen ich anderweitig weiß, dass sie mir gefallen...
    Bei den Enttäuschungen hätte ich ja Metroid: Other M gehabt. War imo einfach NICHT das klassische Feeling wie bei den 2D-Metroids und diese furchtbare Story um die peinlich weinerliche Samus (Starke Frau in einer Männerwelt, wie originell...) war nur noch lächerlich und hat mein Bild von Samus zudem zerstört :( Das ist fast so, als würde Link im neuen Zelda sprechen...
    Dass jetzt hier große Enttäuschung über CoD herrscht, ist auch nicht verwunderlich. Wenn CoD jetzt zu einem Titel verkommt, bei dem es ein jährliches Update gibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Qualität nicht gehalten werden kann...schön die Cash-Cow melken, aber dafür das Franchise auf Dauer zu Grunde richten :/
    Mein meisterwartetes Spiel 2011 dürfte dann aber Zelda: Skyward Sword sein,nicht zuletzt weil ich hier schon nen Japan-Import von Schwarz und Weiß hab (und bisher nur 6 Orden geholt hab :wacko: ). Zelda ist einfach das Must-Have ;D


    @Jezryk: Joa Hot Pursuit kam irgendwann vor etlichen Jahren schonmal raus, aber scheinbar hat man sich bei EA nicht die Mühe gemacht, dem neuen Titel nen neuen Namen zu geben...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Preis für das beste Gameplay
    Mario Galaxy geht schon in Ordnung, das Spiel schafft es allein aufgrund des Gameplays meherere Stunden zu fesseln. Liegt sicher auch an den etlichen Innovationen die drinstecken, man fragt sich immer was für Ideen einem in den nächsten Levels erwarten. Dasselbe gilt auch für Bayonetta, das leider zu wenig Nominierungen hatte. Die Demo von Vanquish weist auch ein extrem geiles und süchtig machendes Gameplay auf, hab' aber die Vollversion noch nicht gezockt, daher habe ich es auch nicht nominiert. Gameplaytechnich ist Mass Effect 2 zwar auch gut, das Spiel hat aber ganz andere Stärken. Gameplay ist bei Mass Effect 2 eher Mittel zum Zweck, aber unterhaltsam.


    Preis für die beste Story
    Assassin's Creed II hatte eine wirklich geile Story, Brotherhood hab' ich aber noch nicht gespielt, weshalb ich es nicht beurteilen kann. Am liebsten hätte ich Final Fantasy XIII an erster Stelle gesehen, keine Ahnung was alle gegen das Spiel haben. Die Story ist doch voller Dramatik und Spannung, alleine wegen der Story ließ mich das Spiel kaum los, es war neben Mass Effect 2 das einzige Spiel, dass mich 2010 storymäßig wirklich begeistern konnte. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Heavy Rain den Award verdient hätte.


    Preis für die beste Optik
    Hier haben wieder die Wii-Fanboys zugeschlagen, mehr muss man da wirklich nicht sagen. :dos:


    Für mich ganz klar Final Fantasy XIII, nicht nur wegen der geilen Technik, die Texturen waren stellenweise sogar etwas matschig, aber der gesamte Stil spricht mich extrem an, bei dem Spiel kommt allein wegen der Optik eine geile Anime-Atmosphäre auf. Als großer Anime-Fan hat mir die Atmosphäre wirklich sehr gefallen. Zudem war sie Steppe mit diesen etlichen rießigen Dinos einfach WAHNSINN!!! An zweiter Stelle käme Bayonetta, was da alles auf dem Bildschirm gezaubert wird ist einfach unglaublich.


    Mario Galaxy sieht ja nicht schlecht aus, aber die Optik hat absolut nichts besonderes ansich, um ehrlich zu sein fand ich Sunshine sogar hübscher...


    Preis für den besten Sound
    Galaxy geht hier auch in Ordnung, die Retro-Musik war einfach ein Traum.

    Aber auch hier hätte ich gerne Final Fantasy XIII an erster Stelle gesehen, alleine deswegen:


    Wobei ich hinzufügen muss, dass die Musik in Final Fantasy XIII teilweise etwas unpassend war. Aber Musik lässt sich ja beim besten Willen nicht objektiv beurteilen.

    Preis für den besten Online-Multiplayer

    Black Ops ist online der letzte Dreck, weiß echt nicht was alle an dem Spiel finden. Starcraft dürfte aber schon ein verdienter Sieger sein, auch wenn ich es selber nicht gespielt habe. Mein Favorit ist Super Street Fighter IV, in erster Linie wegen dem genialen Replay-Kanal. Allerdings hab ich es bisher nicht oft gespielt und dass man in online Matches mit einem normalen Controller keine Chance gegen Leute mit 'nem Fightpad oder Arcadestick hat, finde ich arg unfair. :(



    Preis für den besten Offline-Multiplayer
    Street Figher zu zweit macht einfach Spaß, mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer dass der lokale Multiplayer onhne Split-Screen auskommt. ;D
    Wii Party habe ich nicht gespielt, stelle es mir aber ähnlich vor wie Wii Play und das war auch ganz spaßig. Man muss aber bedenken, dass vor allem auf den HD-Konsolen der lokale Multiplayer immer mehr vernachlässigt wird. Ich konnte damals meinen Augen nicht trauen, als ich lesen musste, dass PURE keinen Split Screen Modus hat.. zum Glück gibt's noch Entwickler wie Capcom.


    Preis für das beste Wii-Spiel
    Aufgrund mangelnder Konkurrenz und auch weil es ein großartiges Spiel ist, hat sich Mario Galaxy den Award verdient. Ansonsten war Sin&Punishment 2 das einzige Wii-Spiel das mich dieses Jahr überzeugen konnte, vielleicht kommt noch Donkey Kong hinzu, hatte bisher aber keine Zeit es richtig zu zocken. Insgesammt ein wirklich schwaches Jahr für die Wii, 2011 kann nur besser werden...



    Preis für das beste X-Box 360-Spiel

    Halo hab' ich nicht gespielt, Final Fantasy hat es aber absolut verdient! Begründung beim GoTY-Award.


    Preis für das beste Nintendo DS-Spiel
    Pokemon Heartgold und Soulsilver haben mich leicht enttäuscht, weil sie weder das Feeling des Originals widergeben konnten, noch konsequent an das Jahr 2009 angepasst wurden, Diamant und Perl wirken einfach moderner, viele größerer Städte etc.
    Trotzdem verdient auf Platz 1, weil es keine Konkurrenz gab.


    Professor Layton ist ein Witz, kann den Hype um das Spiel echt nicht verstehen. Das Spiel ansich ist okay, aber jede Fortzsetzung ähnlet dem Vorgänger viel zu sehr und die Story ist einfach nur dämlich und nervend (wenn du die dieses Rätsel löst, darfst du weiter, wenn du dieses Rätsel löst, mach ich das und jenes.. bescheuerter kann man eine Story echt nicht aufbauen). Golden Sun und Dragon Quest dürften auch gute Spiele sein, aber ich mag deren 3D-Grafik nicht.


    Preis für das beste Downloadspiel/den besten DLC
    Ganz klar Lost in Nightmares. Der DLC ist nicht nur verdammt atomsphärisch und geil, sondern zeigt auch in welche Richtung Resident Evil 6 gehen wird und offenbart einige interessante Storydetails. Es kombiniert gekonnt die Amosphäre der alten Resident Evil Teile mit dem Gameplay von RE4 & RE5, so ein Resident Evil habe ich mir immer gewünscht, ich habe mich auch immer gefragt, wie sich ein solches Resident Evil anfühlen wird, Lost in Nightmares gab mir die Antwort. Dieser DLC war einfach ein Traum und gefiel mir besser als das Hauptspiel selbst.


    Im Gegensatz zu anderen DLCs bietet Lost in Nightmares ein vollkommen anderes Erlebnis als das Hauptspiel. Schade, dass es so wenige Nominierungen hatte. Liegt vielleicht auch daran, dass viele die Gold-Edition haben und Lost in Nightmares deshalb nicht als DLC betrachten.


    Preis für die größte Überraschung
    Für mich Mass Effect 2. Spätestens seit GTA IV intersssieren mich Wertungen nicht im Geringsten, deshalb ist es für mich trotz den extrem hohen Wertungen eine Überraschung. Begründung steht im anderen Topic.

    Preis für das meisterwartete Spiel 2011

    Black/White sind auch meine meisterwartenden Spiel des nächsten Jahres. Resident Evil Revelations kommt erst im Herbst, deshalb aktuell erst auf zweiter Stelle, Gears of War 3 dann an dritter Stelle. Auf Zelda: Skyward Sword freue ich mich auch rießig, das Spiel erwarte ich aber erst für 2012, deshalb hab' ich es auch nicht nominiert. Wer glaubt es noch 2011 spielen zu können, ist etwas naiv. ;D


    Preis für das Spiel des Jahres
    Heartgold/Soulsilver alleine schon deswegen nicht, weil sie Remakes sind. Ich würde niemals ein Remake als Game of the Year kühren. Mein Favorit ist knapp vor Mass Effect 2 das in meinen Augen geniale Final Fantasy XIII:


    Ich kann verstehen, dass manche von dem Spiel enttäuscht sind, war ich anfangs irgendwie auch. Denn ganz ehrlich, als richtiges waschechtes JRPG kann man es nicht durchgehen lassen, dafür fehlen einfach zu viele wesentliche Rollenspielelemente, in erster Linie die Interaktion mit der Umwelt und die Erkundungsfreiheit. Wenn man es aber als eigenständiges Spiel betrachtet und nicht versucht es in irgendeine Schublade (in dem Fall die JRPG-Schublade) zu stecken, ist das Spiel eine wahre Perle. Es punktet vor allem durch eine sehr spannende und mitreißende Story, eine sehr schöne Grafik, interessante und sympathische Charaktere, ein spaßiges, sehr gut durchdachtes und frisches Kampfsystem, eine wunderschön designte Spielwelt sowie eine hervorragende Atmosphäre und auch durch den enormen Umfang. Der Soundtrack gefällt mir ebenfalls sehr, auch wenn an einigen Stellen etwas unpassend. Mit dem Spiel hab' ich 100 Stunden in knapp drei Wochen verbracht, das hat bisher kein anderes Spiel geschafft. Unterm Strich kommt es zwar nicht an Lost Odyssey heran, das spielt in einer ganz anderen Liga, aber dennoch das beste Spiel, das ich dieses Jahr gespielt habe.


    An zweiter Stelle Mass Effect 2: Das Spiel ist echt phantastisch! Die gesamte Spielwelt ist so dermaßen geil gestaltet und die Außerirdischen wirken echt glaubwürdig und lebendig, das kenne ich von keinem anderen Spiel, genau so wie ich kein anderes Spiel mit so viel Liebe zum Detail kenne. Anders als bei Final Fantasy XIII ist die Story als gesamtes betrachtet nicht besonders berauschend, dafür sind die einzelnen Geschichten der Charaktere verdammt geil. Der größte Pluspunkt der Story ist dabei, dass der Spieler so viel Einfluss auf die Entwicklug hat, hat mich echt umgehauen wie sehr meine Entscheidungen die Geschichte beeinflussen. Auch gameplaytechnisch weiß das Spiel zu gefallen, aber auch hier gilt: man sollte nicht versuchen es in eine Genre-Schublade zu stecken, für ein RPG ist es nämlich zu viel Shooter und für ein Shooter zu viel RPG. Aber genau das ist das geniale an diesen Spielen, sie sind einfach anders als der Rest. Ansonsten massig Umfang, geile Grafik, passender Soundtrack und eine unglaublich geile Atmosphäre - dabei mag ich normalerweise kein Science-Fiction. Übrigens der Grund, weshalb ich das Spiel erst so spät gespielt habe. Hätte nie erwartet, dass es dermaßen genial wird, die größte Überraschung seit Lost Odyssey.

  • Black Ops hat sich den Titel als größte Enttäuschung durchaus verdient und Minecraft rulet eh, wie ich finde. Minecraft hätte eigentlich den Spiel des Jahres - Titel verdient, alleine schon der Idee wegen. :D
    Meine Meinung, geht doch kacken wenn ihr was anderes denkt. x)
    Anyway, war halt von vornerein klar, dass HG/SS und SMG2 hier abräumen, alleine schon wenn man sich die Altersklasse von den Leuten anguckt die hier abgestimmt haben. Schade eigentlich, aber zumindest hat der gute Hilikus das ganze so gut geschrieben, dass es tatsächlich so rüberkommt als hätten die Titel es verdient. :3
    Ansonsten halt okay, als Überraschung hab ich jetzt NFS: Hot Pursuit ja eher nicht gesehen, war von vorne rein klar, dass es seit länger Zeit mal wieder ein gutes bis durchschnittliches NFS wird, frei nach dem Motto: wenn nicht jetzt ein gutes Spiel rausbringen - wann dann, lal. Wii Party vor Super Street Fighter zu setzen kann auch nur nem Kinderforum wie dem BB passieren, die PS3 Preise waren ... Naja, was solls. Lässt sich halt nichts mehr drann ändern, immerhin hat FFXIII auf der XBOX360 was gerissen, auch wenn mich bei meinem Fernseher den Unterschied zwischen PS3 und XBOX bei FF wirklich gemerkt habe, hmm und daher auch die PS3 Version vorgezogen habe. /:
    Beste Optik geht wohl in Ordnung, ist schon ne Leistung was SMG2 aus der Wii rauskratzt, nette Effekte gibts auch.. Und nominell gabs ja auch keine große Konkurrenz, bis eben auf Final Fantasy, aber was erwartest du halt vom BB, bin ganz zufrieden mit dem Punkt. Beste Story hat AC imo mal gar nicht verdient, war einfach nur zu random zusammengeflickt, von der Story her gabs da doch besseres dieses Jahr ... Heavy *hust* Heavy Rain *hust* *hust*
    'nuff said. Hast ja extra darum gebeten friedlich zu diskutieren, dann bleib ich auch einfach bei dem bisher geschriebenen. ._.

  • Genial, nirgendwo ist etwas, was ich da gerne gesehen hätte. Als PC-Zocker muss man hier wohl in die Röhre gucken. ;D


    Trotzdem kann ich nur zustimmen SMG2 hat die Awards verdient, ich hab mich da mal ein wenig überzeugt. Pokemon als GotY war irgendwie klar, auch wenn mir HG/SS nicht sonderlich gefallen haben. Wurde nach einiger Zeit langweilig. Vielleicht hab ich meine Pokemonzeit hinter mir. :(
    Überraschung... meh, ich glaube, da hätte man auch was Interessanteres finden können. Mag sein, dass Hot Pursuit gut ist, aber Titel wie Amnesia stehen da einfach drüber.


    Für mich kann ich abschließend eigentlich nur sagen, dass 2010 relativ arm an guten PC-Spielen, die nach meinem Geschmack sind, war. 2011 scheint da mit Titeln wie Crysis 2, Dragon Age 2, Mass Effect 2 und wie sie alle heißen deutlich teurer zu werden. ;D

  • Ich äußer mich nich zu jedem...


    Bestes Gameplay:
    Mario is auf jeden Fall fair. Es hat die geniale Steuerung und die Stärken des 1. Teils, bringt aber einen großen Umfang und genug Neues mit sich.
    Allerdings habe ich für Mass Effect 2 gestimmt. Schon ziemlich shooterlastig, aber trotzdem in Ordnung. Ich finde es auch genial, dass man da flirten kann. :D Sowas, nur realistischer, nur mit Menschen und ohne Weltraum wär mein Traumspiel... Wahrscheinlich... :)



    Story:
    Nix, gegen AC, aber soll die Story von Brotherhood nicht so belanglos sein? Jedenfalls finde ich Heavy Rains Ideen sehr gut und es ist mir auch symphatischer.


    Optik:
    Mario Galaxy 2 hat wirklich die beste Jump 'n run-Optik, aber ich finde Red Dead Redemption, Mass Effect, Heavy Rain und God of War 3 optisch besser. Mich hats echt gewundert, warum hier nicht so für GOW und Heavy Rain gestimmt wurde... :/


    Offline Multiplayer:
    Also hat mich leider enttäuscht... :/ Wii-Party is ziemlicher Müll und Street Fighter is Street Fighter! :D Naja, meine Meinung^^

  • Pokemanz & Nintendo 4 teh win!!!!


    Jaja, da sieht man wieder ganz eindeutig, dass das hier ein Pokemon/Nintendoboard is. Ja okay, ich hab Smg2 nie gezockt (nur den ersten), aber als pczocker muss ich da allgemein wiedersprechen... Beste story metro 2033, bester sound battlefield bad company 2 etc.pp.


    Heavy rain haette eindeutig den storypreis gewinnen muessen und mass effect 2 haette den optikpreis holen sollen (kollektorenschiff, citadel, tali'zorahs planet und sowas sieht besser aus - nicht nur tehnisch als smg2 ...)


    Allgemein is das ergebnis n bissel ernuechternd

  • Seh ich genauso @oben
    Ich hab SMG2 zwar auch nicht gezockt, aber kann mir nicht vorstellen, dass es auch unter neutraler Beobachtung sich gegen sehr starke Games wie Heavy Rain, Mass Effect 2, etc. durchsetzen kann.
    Fangen wa mal an. Gameplay... hm, naja, da gibt es vieles, was zur Geschmackssache neigt und ich kann nicht mehr als das beurteilen, was ich gezockt hab. Jedenfalls fand ich Mass Effect 2 (bei einem Freund rauf und runter gezockt) gameplaymäßig sehr gut, auch God of War III überzeugte und Red Dead Redemption erst recht. Eine Entscheidung verkneif ich mir mal, da ich alle 3 in etwa gleich gut finde.
    Beste Story, muss man nicht sehr viel rüber reden, hat für mich Heavy Rain. Wobei das Ende von RDR auch sehr ergreifend war und es quasi zuerst ein schlechtes, und dann ein halbwegs versöhnliches gab. Aber an der Spannung von Heavy Rain kommts nich vorbei.
    Zur besten Optik kann ich nur God of War III sagen, in HD auf der PS3 detailreich ohne Ende und aufgrund der Brutalität nichts für schwache Nerven. Und Final Fantasy XIII auch ne Erwähnung wert, die Gesichter werden sehr glaubwürdig dargestellt.
    Auf den Sound bei den Games hab ich nicht wirklich geachtet. Kann nur sagen, dass Red Dead Redemption mit dem von vorne bis hinten passenden Westernsound besticht und das ganz große Klasse ist. Bei Battlefield Bad Company 2 hört sich alles sehr realistisch an, besonders der Vietnam-Soundtrack ist geil und auch, wenn man neben nem Panzer o.Ä. steht, hört man zum Krieg zwar völlig unpassende Musik, aber dieser Humor macht eben Battlefield aus. Sonst fällt mir spontan noch Final Fantasy 13 ein.
    Online Multiplayer: Für mich ist da noch sehr viel Potenzial... Battlefield Bad Company 2 gewinnt hier aber noch, trotz des endlos nervigen Bugs, dass die Stats manchmal nicht gezählt werden und man quasi umsonst spielt.
    Offline MP: kA, von den beiden genannten interessiert mich keines richtig, ne Wii kommt mir schon gar nicht ins Haus und an Beat'em Up´s wie SSFIV bin ich auch nicht interessiert bzw. ich habe kein Interesse daran, etliche Stunden zu verschwenden, um im Nachhinein immer noch zu verlieren.
    PC-Spiel, hab nicht wirklich was aufm PC gezockt, und will hier jetzt auch nicht meine Stimme für etwas abgeben.
    Für die Wii erklärt es sich dann selbst, denk ich.
    Und bei der PSP, so sehr ich Kingdom Hearts auch mag, da gehört entweder Metal Gear Solid: Peace Walker oder God of War: Ghost of Sparta hin.
    Das beste PS3/XBox-Game ist dann, so wie ich das seh, automatisch schon GotY. Ich kann bei beiden nur auf die Titel verweisen, die ich oben schon öfters genannt habe.
    NDS hab ich auch keine Ahnung, ich hab da nur SoulSilver drauf gezockt und das nich mal zuende ...
    Beim besten DLC sehe ich Red Dead Redemption: Undead Nightmare knapp vor Battlefield Bad Company 2: Vietnam, Minecraft hab ich nicht gezockt.
    Größte Überraschung und Enttäuschung sind eig die einzigen Punkte, mit denen ich einverstanden bin. Ich hätte zumindest nicht erwartet, dass NFS wieder zu älter Stärke zurückfindet. Black Ops geht auch in Ordnung´, es ist schlecht als sein Vorgänger-CoD und mich spricht dieses taktiklose Rumgeballere überhaupt nicht an.
    Game of the Year, äh, no comment. :facepalm: Für mich Red Dead Redemption, aber das sollte man lieber in Games-Foren nochmal diskutieren. xd

  • Assassin's Creed muss man vor allem als Gesamtwerk sehen und das wirklich Interessante an der Story ist die Geschichte um Desmond und Abstergo - letztlich das ganze Universum das Ubisoft rund um die Templer erschaffen hat - mit teilweise erschreckend nahem Bezug auf die Realität.


    Im ersten Teil geht das noch ziemlich gemütlich los, aber spätestens mit dem Ende des ersten Teils und den nachfolgenden Titeln nimmt diese Story so richtig Fahrt auf. Das Ende von Brotherhood ist mal der Cliffhanger schlecht hin - und genauso muss das auch sein, ich will mir nach der Fortsetzung die Finger lecken!
    Als ich die Rätsel von Subjekt 16 gelöst habe, lief es mir vor allem im aktuellen Teil, echt manchmal eiskalt über den Rücken. Die Entwickler lassen natürlich viele Dinge bewusst offen und Raum für Spekulationen. Damit wird gesorgt, dass sich Fans in Foren über die verschiedensten Theorien austauschen und spekulieren. Was ist mit Subjekt 16? Ist er wirklich tot, wie konnte er sich derart tief in das Animus-System hacken? Und diese Fragen gibt es zuhauf. Erinnert letztlich ein wenig an die Diskussionen zwischen den Fans, die von jedem Harry Potter Buch zum nächsten geführt wurden.


    Für mich ist das bestes Entertainment und ich würde sogar fast behaupten, dass mich bisher noch keine Videospielserie derartig tief gehend unterhalten hat. Dagegen wirkt die Story in Heavy Rain regelrecht plump. Aber so hat eben jeder Gamer seinen eigenen Geschmack. ;)

  • Also wirklich.Haben hier nur ahnungslose ohne ein einziges Wissen über ein spiel abgestimmt ?
    Das ist wohl die Allerschlimmste Abstimmung die ich gesehen habe.. Ist das eine Kinder Abstimmung ?
    Das geht nur an alle die wirklich ohne Wissen voten.
    beste Story geht an AC Brotherhood, und Heavy Rain verliert... Wie bescheuert ist das den ?
    Brotherhood ist sehr gut ok, aber Heavy Rain, dem kann nichts das Wasser reichen, und ich wette
    das wird noch jahrelang so bleiben. Und in der Optik, hat Heavy Rain auch die beste Quote.
    Und der Online Punkt geht ganz klar an SC2, und da gehört Black Ops einfach nicht rein.
    Ihr meint Black Ops ist der Fail des Jahres, aber macht es noch zum besten Online spiel.
    Außerdem sind die meist erwarteten spiele ME 3 , Uncharted 3 und AC 3.
    Wenn man schon votet sollte man auch die anderen spiele kennen.

  • Also wirklich.Haben hier nur ahnungslose ohne ein einziges Wissen über ein spiel abgestimmt ?


    Hast du 'ne Ahnung.... :patsch:


    Es ist wissenschaftlich klipp und klar bewiesen, dass Tetris das Videospiel mit der besten Grafik ist. Und ja, 2010 ist ein neues Tetris für Handys erschienen. Also komm mir nicht mit Heavy Rain, wenn du es nicht beweisen kannst!!! Selbiges gilt für die Story. Wenn du schon klugscheißen musst, dann richtig. Das meisterwartete Spiel ist Barbies Ponyhof 2011, zumindest in Deutschland, weil es in der Bundesverfassung steht. Wer ein anderes Spiel sehnsüchtiger erwartet, dem droht eine Geldstrafe von bis zu 10.000 Euro!


    Das hier ist ein ernstes Thema und man sollte seine eigene neunmalkluge Meinung für sich behalten. Was uns hier interessiert sind Fakten! Wenn du deine Aussagen nicht beweisen kannst, brauchst du hier auch nicht posten!! Ist ja nicht so, dass es hier um Musik oder so geht und jeder seinen eigenen Geschmack hat - nein, wir reden über Videospiele!


    Ich bitte solche Beiträge in Zukunft zu unterlassen, danke!!!

  • Für welchen kommentar willst du beweiße =) hmm ?
    Ist nicht nur meine meinung, kenne auch andere die meiner meinung sind.
    Außerdem habe ich noch geschrieben, dass das nur an die ging, die für ein spiel
    voten, aber überhaupt nicht die anderen kennen.

  • Du bist echt unterhaltsam. ;D
    Ich bezweifle nämlich irgendwie, dass DU alle Spiele gespielt hast, die zur Auswahl standen oder, dass du überhaupt die Meinung anderer akzeptieren kannst. Hat Levi schon auf sehr amüsante Weise dargestellt, dass du hier etwas überreagiert hast.
    Ach und ja: Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen und sagen, dass das eine Kinderabstimmung war. :)


  • Optik:
    Mario Galaxy 2 hat wirklich die beste Jump 'n run-Optik, aber ich finde Red Dead Redemption, Mass Effect, Heavy Rain und God of War 3 optisch besser. Mich hats echt gewundert, warum hier nicht so für GOW und Heavy Rain gestimmt wurde... :/

    verglecih mal die graische leistung einer PS3 mit der einer Wii und sieh dir dann die garfik der spiele an dann weisst du es :P

  • Ach und ja: Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen und sagen, dass das eine Kinderabstimmung war. :)

    Und jetzt sag mir bitte, in was für einem Forum wir uns gerade befinden.. :rolleyes: :thumbup: :thumbsup:


    bzw. sehe ich keinen weiteren Grund jetzt zu reklamieren, da wir es waren, die abgestimmt haben.
    Demokratie gewinnt halt immer. Findet euch damit ab. :dos:


    /unten: Sei doch glücklich, dass wir etwas Nützliches zum Diskutieren haben.. Das was heute jemand erstellt hat, willl ich erst recht nicht erwähnen. :3 Wobei ich dies schon gemacht habe, hihi.. 8o DS KAMERA!! :thumbsup:

  • Nächstes Mal übernehm ich einfach das Ranking von ner kommerziellen Website, die sich für die Videospieleindustrie prostituiert.
    Da ihr alle ohnehin viel zu empfänglich für schlechte und unkritische Reviews seid und inkompetenten Rezensionisten aus der Hand frisst, dürfte sich dann deren Meinung mit eurer Decken...
    Wozu soll man denn einen ehrlichen Vote unter passionierten Gamern machen....vollkommen abwegig :ugly:


    /e der Totengräber-der-Woche-Award geht übrigens an Bananaaaaaa für das ausgraben eines bereits toten Threads. Herzlichen Glückwunsch!

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • der Totengräber-der-Woche-Award geht übrigens an Bananaaaaaa für das ausgraben eines bereits toten Threads. Herzlichen Glückwunsch!


    Weil der Fred ja auch schon 2 Jahre und 3 Tage alt ist.


    (Gameplay) Mit 21 Stimmen gegen 8 Stimmen (Mass Effect 2) konnte sich Super Mario Galaxy 2 behaupten.


    Habe weder das eine noch das andere gespielt, kann mir aber vorstellen, dass diese..seltsame Steuerung von Mario das verdient eingesackt hat.


    (Story) Hier konnte sich Assassin's Creed Brotherhood mit 3 Stimmen vor Heavy Rain durchsetzen.


    Whut? o.o
    Nein, srsly, whut!?
    ACB hat eine absolut beschissene Story, das einzig gute daran ist die nebenher erzählte Geschichte von Desmond, aber die Hauptstory des Spiels, sprich die Story um Ezio und Konsorten ist absolut für die Tonne. Und dass das ein Spiel wie Heavy Rain (das ich nicht wirklich mag, dessen Story aber unglaublich bombastisch ist) dann gegen solch ein Randomzeugs verliert zeugt nicht grade von Spielkenntnis...


    (Grafik) Hier konnte sich Super Mario Galaxy 2 gegen Assassin's Creed Brotherhood durchsetzen.


    Nochmal...whut!? o.o
    So'n 0815 Scheiß (grafisch) wie Mario verliert gegen ACB? Das muss man mir dringend erklären.
    Und kommt mir jetzt nicht mit Sachen wie "Schau dir die grafischen Möglichkeiten von PS3 und Wii an"..denn das spielt nur eine untergeordnete Rolle. Es ist heutzutage möglich, eine fast richtig real wirkende Grafik hinzukriegen, wenn eine Konsole das aber nicht gebacken kriegt - wie die Wii - dann hat das keinerlei Einfluss auf diese Wertung, denn grafisch ist ACB millionenfach besser als irgendein Mario-Teil..davon abgesehen, dass die ACB Grafik nichtmal das Beste ist, was die Station zu bieten hat.


    Der Titel für das Spiel des Jahres geht an: Pokémon Heartgold und Soulsilver


    Das wundert mich hier nicht wirklich, aber das Spiel des Jahres ein Handheld-Titel..'tschuldigt, aber das ist echt genial. ;D