Cliquenbildung in der Schule - Die Sportler, die beliebten Kids und die Loser.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin keyo, das is mein Deckname denn ich bin hier um euch das zu erzählen. Ich bin 12 jahre alt, bin seit 7 Jahren im Fußball und auch an sich ein super turner. Trotzdem werde ich gemobbt. Und zwar weil ich längere Haare habe wie die anderen. Das Problem mit meinen Haaren ist, dass sie sehr leicht fettig werden. Ich werde sie mir nun schneiden lassen, aber das wird nur kurzfristig etwas bringen. Gemobbte werden weiter gemobbt, doch ich bin nicht so schlimm dran wie manch andere. wenn man mich kennt, sieht man einen Jungen, der sich zwar zur wehr setzen könnte, doch das Problem liegt in meiner Natur, denn ich bin Pazifist. Würde jemand das wissen, wäre ich ein totales mobbingopfer. Deswegen meinen Rat an andere Gemobbte: "Nie im internet schwachstellen von sich Preisgeben. Wenn ihr euch allerdings solche von der Seele reden wollt, macht es wie ich mit einem Decknamen." Ein letzter Rat den ich befolge um nicht gemobbt zu werden: Ignoriert die Fiesen

  • Bei mir in der Schule gibt es schon Gruppen. Aber die sind jetzt nicht in Sportler, Streber
    oder Loser unterteil, sondern es sind mehr Freundesgruppen. Ich zum Beispiel hänge jede
    Pause mit meinen Freundinen ab. Wir sind schon so eine feste Clique. Dann gibt es noch
    on mass Jungscliquen und noch ein paar Mädchen.
    Was ich aber abgruntief hasse, wenn es Gruppen gibt, die immer streit suchen und jeden ärgern
    Davon gibt es auch einge in meiner Schule. Ich finde das echt schlimm.


    lg Blacky

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • HeyHo,


    an welcher Schule gibt es keine Cliquenbildung?
    An meiner auch, jedoch haben wir das alles so ziemlich im Griff. Es sind einfach große Freundeskreise.
    - auch aus verschiedenen Klassenstufen, es ist lustig mit Menschen aller Altersklassen zusammen zu sein.
    Ich selber kann mich auch nicht negativ über meine Schule äußern, vielleicht auch nur,
    weil ich bis jetzt noch nichts mitbekommen habe, kann auch sein.


    Aber ich finde, das dieses typische "Filmlike" ein wenig übertrieben wird.
    Ich meine klar, es gibt die coolen & die nicht ganz so coolen.
    Aber hey, jeder ist indivuduell, dass manche das anderst sehen, weiß ich.
    Klar, überall ist es anderst. Bei dem einem so & bei dem anderen so.


    ~ Käramur '- Kräme

  • Wir haben bei uns irgendetwas verpasst schätze ich. :censored:
    Wir hatten zwar (vorallem am Anfang) Gruppenbildung, von wegen verschiedene Grundschulen, aber das hat sich bei uns spätestens nach der 6. Klasse gelegt. Und natürlich waren bei uns nicht alle die besten Freunde und gemobbt wurde auch ab und zu aber seit jetzt knapp zwei Jahren gibt es eigl. nur noch auf dem Schulhof den Block Mädchen und den Block Jungs. Da stehen alle zusammen, reden usw. Und zB. ich bin kein Sportler :P

  • Also, zu Cliquern in der Schule hab ich eine ganz eigene. Beziehung. Meistens Juckt mich sowas nicht.


    Also, als ich neu auf meine alte Schule kam, also, in die Oberstufe, da kannte ich niemanden. Also, wirklich niemanden. Neue Stadt, neues Glück.
    Natürlich stellte sich recht schnell heraus, dass es gewisse gruppierungen gab, man darf sich das allerdings nicht so vorstellen, als dass es eine Sportler-Clique gab, oder eine Cheerleader-Clique. Wer das sagt, erzählt Bullshit, so einfach ist das.
    Viel eher gab es so etwas wie einen Personenkult. Es gab viele feste Verbände, und die hatten natürlich auch ähnliche Interessen. Zum beispiel um einen Mitschüler, den ich mal "Rick" nenne. Er war an und für sich etwas rechts orientiert (also, politisch, kein Klumpfuß oder halbseitige Gesichtslähmung oder so) und hat halt nur schwarz getragen, springerstiefel, längeres Haar. Metalhead. Um ihn gruppierten sich die Metalheads.
    Ich hab mich, und ich muss sagen, das hat mir das Society-Leben in der Schule erst richtig aufgeschlossen, von vorn herein an die Säufer gehalten. Also, ein paar Jungs, die keine Gelegenheit zur Pardey ausgelassen haben, immer "uff de näccsten Kerb" waren, und natürlich ordentlich einen draufgemacht haben. Da dachte ich, passe ich gut rein. War auch so. Entsprechend lernt man so welche kennen, die außerdem viel SPort machen, und um die sich die "Sportler" scharen, obwohl auch das eher ein loser Verband war.
    Kurz und Knackig: Es ist ein soziales Netzwerk und keine Klassengesellschaft, und man muss eben seinen Platz finden. Es ist ein wenig so, wie eine Semi-Permiable-Membran.


    tl;dr Cliquen sind toll


    Peace out

  • Ich finde es eigentlich ziemlich mies alle beliebten Kinder in einen Topf zu werfen, nicht jeder mobbt andere oder ist strohdumm, soweit ich mich beurteilen kann bin ich relativ beliebt in meiner klasse, wir habe mal gemobbt FRÜHER, ich bereue dies aber zutiefst
    da der junge mir im nachhinein sehr leid tut und ich aufjedenfall gelernt hab soetwas NIE wieder zu tun, aufjedenfall ist es bei uns so ähnlich wie bei zensiert: die Loser benehmen sich halt einfach scheiße, sowas wie sportler gibts jetzt nicht wirklich und jeder ist halt in der gruppe seiner Freunde, soweit ich das mitbekomme wird auch in unserer Klasse niemand gemobbt, evtl. gelästert weil ein paar halt fettige Haare haben, stinken, oder whatever


    Damit man beliebt wird sollte man halt einfach nett sein, nicht petzen( das sit nämlich richtig scheiße) ja und man sollte halt evtl. auch auf die körperhygiene achten

  • aslo, an meiner schule ist das fats genauso. nur an meiner schule sind nicht alle in veschiedenen klassen eingeteilt sondern es gibt einfach nur gruppen von schülern:coole kids(sind an meiner schule die beliebtesten)/beliebte kids (etwas weniger beliebt als die coolen)/loser(die totalen loser an meiner schule).
    bei den coolen kids ist das so, das diese die beliebtesten kids an meiner schule sind. die beliebten kids sind etwas weniger beliebt als die coolen aber immer noch beliebt. die loser sind die totalen loser an meiner schule, sie werden auch oft gemommpt.
    ich selber gehöre zu denn coolen kids (bin soger einr der coolsten und somit beliebtesten), ich habe auch zum beispiel selber ne gang. und ich habe auch das beliebteste und hübscheste mädchen der schule als freundin. mein cheaterkumpel gehört zu den beliebten kids. und ich hatte auch mal einen kumpel der war früher cool doch heute ist er ein streber und somit gehört er zu den losern. ich finde deshalb sowas auch gar nicht richtig schlimm.

  • bei uns gibts auch solche kasten (wie kwnn man da von kasten sprechen :patsch: ).es gibt:
    -die doofen und unbeliebten,die looser
    -die durchschnittskinder,die sind von allen geachtet,aber niccht sonderlich beliebt
    -die coolen,von allen beliebt,haben aber (zumindst bei uns) die schlechten noten


    aber gemobbt wird bei uns keiner,es ist eher so,das die kinder aus einer anderen gruppe nicht bei denen einer anderen sind.


    @floink1000:alter angeber,ich gehöre auch zu den coolen,sage ich das hier allen und gebe damit an?

  • Ich habe das in meiner Klasse nicht. Eigentlich gibt es drei Grundcliquen: Die Jungs und zwei Mädchencliquen. Aber bei uns mischen sich die Cliquen immer wieder wie bei einem Salat. Die ganze Klasse ist eigentlich eine einzige große Clique, die sehr viel zusammen macht. Wir machen manchmal nachmittags Ausflüge als ganze Klasse. Wir fahren ins Kino oder gehen Eis essen. Manchmal machen wir auch Fotosession oder anderen Müll. Ist eigentlich ganz cool. :thumbup:

  • Bei mir an der Schule läuft das so ab: Die Beliebten sind die, die alle 2 Wochen ne neue beste Freundin haben, die jedes Wochenende vollkommen besoffen sind, die Scheiße in der Schule bauen, und andere runtermachen.
    Und gegen die tut niemand was, sind meist des Lehrers Lieblinge, da sie vor Erwachsenen unschuldig und einfühlsam tun...
    Da gehörte ich mal fast rein, aber hab gemerkt, wie dämlich das is und das man so anderen wehtut, dann war ich raus und hab mein Ding gemacht, egal was andere meinten.


    Ich merke alles immernoch. Mach ich mal was für z.B. die Lieblingslehrerin von allen bin ich für 2 Wochen beliebt, rede ich mit einer unbeliebten bin ich verhasst...
    Aber okay, das macht mir nichts^^
    Sollen die mal so weitermachen....

  • Ich selbst habe auch schon Erfahrung in diesem Bereich gemacht. Ich wurde von der 2-7 Klasse durchgehend gemobbt. Erst als unsere Klassen nach der 7 Klasse aufgeteilt wurden und ich in eine Klasse kam wo 27 von 29 Schülern Mobbingopfer waren hörte das auf. Wir bekamen eine richtige Klassengemeinschaft. Bei uns in der neuen Klasse gibt es jetzt keine verschiedenen Gruppen mehr. Und an unserer Schule werden die Schüler erst nach ihrer Klasse bewertet, wenn es einem aus unserer Klasse darum geht beliebt zu werden dann hat der Pech, da unsere Klasse schon den Spitznamen Opfer-/ Psychoklasse trägt. An sonsten kommt es auf den Jahrgang an Die Großen sind in und Die Kleinen sind out. Trotzdem werden die kleinen nicht gemobbt, nur von ihrer Klasse.

  • "Die beliebten Kids"?
    *hust* Also in meiner Klasse sind die "beliebten" die reinsten Idioten.
    Ich komm mit mindestens der Hälfte (24 insg) überhaupt nicht klar, mit manchen zwar ab und zu mit ~4 gut, also ist mir im Grunde meine Klasse egal. In 6 Tagen bin ich die auch für immer los.
    "Klassengemeinschaft" gibt es bei uns nicht.
    Es gibt die einen, die kommen mit denjenigen nicht aus und wieder andere...usw. Eigentlich wird nur immer schön runtergemacht, komische sprich peinliche Geräusche gemacht und dämlich rumgelacht, was ich für total unreif halte. Meine Klasse eben.
    Wir sind ja auch die schlimmste 10te die sie jemals an der Schule hatten. ^-^

  • an meiner schule wird niemand wirklich ausgegrenzt und cliquen gibt es keine


    jeder kommt mit jeden klar und jeder hat mit jedem etwas zutun
    (nicht immer, aber meistens)
    auf dem schulhof steht meine komplette stufe immer zusammen
    ansonsten gibt es da ein paar wow-zocker, die etwas abseits stehen, da sowieso niemand deren gesprächen folgen kann
    im prinzip ist meine ganze stufe eine große clique ^^


    lg >Ace

  • Bei uns gibt es das :D Es gibt bei uns in der Klasse sogut wie keine Gemeinschaft, es gibt verschiedene Gruppen, aber diese Gruppen "hassen" sich :D
    -Die "Tussen" =Die Hirnlosen, hochnäsigen (Haha insider :D), möchtegern wir sind so cool Mädchen die aber kein Junge mag, und wo jede Woche ein Mädchen außenseiterin ist, obwohl sie meinen, sie sein "das wichtigste in meinem Leben, wir bleiben für IMMER Freundinnen"
    -Die "Mafia"(Keine Ahnung wie ich es nennen soll die anderen nennen es Mafia xD), Typen die selbstbewusst auftreten und irgendwie legt sich niemand mit denen (uns) an :D
    -Die "Machos" Ein paar Machos die meinen sie wären die geilsten :D
    -Die "Typen die nicht in die anderen Gruppen passen", ein paar Mädchen, ein paar Jungs
    -Die "Insgeheimen Streber" Ich und ein anderer Junge ;D
    -"Name zensiert um die Privatsphäre zu schützen" Ein Junge, der ein Außenseiter ist, weil er sich nicht wäscht, andauernd furzt, und jedes Jahr Läuse mitbringt...


    Jop :D Das waren die Gruppen. Ich wünschte unsere Klasse wäre anders aufgebaut, aber na ja...

  • Hätte ich nicht mal gedacht dass es sowas wirklich an deutschen Schulen gibt. Ich kann mich wohl glücklich schätzen nicht mit einem solchen (direkten) System in der Schule zutun zu haben. An meiner Schule sind Leute miteinander befreundet die sich halt mögen. Sei es eine "Normale" mit einem Metaller oder whutever. Aber es gibt schon auch Cliquen in der Schule, nur halt nicht so typische wo alle das selbe machen oder dem selben Ziel folgen (coolster Typ der Schule zu sein oder so xD). Die Gruppen bilden sich meistens innerhalb einer einzigen Klasse, aber natürlich auch noch welche aus anderen, sei es weil einer mal sitzen geblieben ist oder sie sich von der Freizeit her schon kennen. In meiner Klasse war dieses "Grüppchen"system anscheinend so sehr ausgeprägt, dass wir jetzt immer Junge neben Mädchen sitzen müssen, was aber nur relativ wenig verändert (hat). Wahrscheinlich hat es nicht sehr viel gebracht, da wir es erst relativ kurz vor Jahresende so geregelt haben. Was schließen wir daraus? - Nächstes Jahr sitzen wieder alle neben denen, neben die sie auch sitzen wollen. Ich denke im Allgemeinen, dass es sehr schwer ist so ein System aufzuheben oder zu verbessern/ändern, da es einen doch immer zu den Leuten zieht, mit denen man halt wirklich sehr gut befreundet ist. ~

  • Ja, auch an meiner Schule gibt es dieses Kastensystem. Unbedingt negative Erfahrung habe ich jetzt nicht gemacht, aber man merkt es halt schon, da wir recht viel Abstand von einander haben in den einzelnen Gruppen. Allerdings ist auch so, dass sich die Gruppen sehr oft mischen und so passiert es mir öfters an einem Tag in 3-4 Cliquen zu sein. xD Fast jeder ist bei uns iwie mit jedem befreundet und alle kommen auch miteinander einigermaßen gut klar, sodass Zickenkriege und Trennung innerhalb der Klasse der Seltenheit angehören.
    Bei uns der Beliebheitsgrad nach der Freundeszahl gerichtet, wer also viele Freunde hat oder sehr gut mit vielen auskommt, ist beliebt und wer keine hat eben nicht. Dann werden bei uns die Gruppen eig nach Geschlecht, Hobbys und Freundschaft unterteilt und die meisten unserer Gruppen hängen am selben Platz ab, was sie nochmal kräftig durchmischt. Und mehr gibt es dazu nicht zu sagen. (Man hab ich mich wiederholt...)

  • bei uns in der klasse its es immer so, dass wenn wir z.B uns ibn zwei gruppen aufteilen sollen, das die ,,beliebten'' (das glauben die nur das sie das sind) in eine gruzppe gehen, und die looser sozusagen die nichts draufhaben, dann gibts welche die immer zwischen beiden ,,gruppen'' wählen. Ich z.B versteh mich mit allen auser 5 oder so in der klasse eigentlich recht gut und wenn das mit den gruppen der fall ist, wollen die ,,angesagten'' das ich beid enen bin, wiel ich witzig bin und in sport gut, aber ich bin ehrlich ich geh imemr zu meienr ABF und den anderen zu den sogenannten ,,losern'' bei uns ind efr klasse bezeichen wir uns nicht als loser oder angesagt oder so, aber manchen fällt das echt auf...

  • Bei uns in der Klasse gibt es das auch, nur zum Glück nicht so stark. Weil wir nur 21 Schüler sind (bestimmter Zweig, zum Glück xD) gibt es ja auch nicht so viele Personen, die man in Gruppen unterteilen könnte. In den Paralellklassen ist das in unserem Jahrgang viel schlimmer. Bei uns gibt es die Streber (das sind die, die in den Pausen schonmal Hausaufgaben machen, nur über wissenschaftlichen Krams diskutieren und alles besser wissen, Lehrerlieblinge. Meistens sind die auch Mobbingopfer), die Coolen (die sich selbst immer für cool halten, perverses Zeug labern und meistens schlechte Noten haben), die beliebten (Name beschreibt's, oder?) und die normalos. Ich stehe irgendwo zwischen normal und beliebt. Bei uns ist es so, dass es bei uns Mädchen verdammt viele Gruppen gibt, wir sind sieben Mädchen und es gibt mindestens 5 Gruppen.


    Ich finde so etwas eigentlich nicht schlimm, solange es nicht ausartet. Wir sind auch, wenn es darauf ankommt, eine starke Gemeinschaft. Und zum Glück gibt es auch keine zu übel große Grenze zwischen Mädchen und Jungen, wie das meistens ist, bei uns kommen die meisten mit den meisten klar, nur die Streber und die Coolen sind eben etwas alleine, aber daran sind sie dann ja selber schuld. So Sportler- Gruppen gibt es bei uns irgendwie nicht, denn wenn die Jungs in der Mittagspause Fußball spielen, dann alle.


    LG

  • Bei uns gibt es - natürlich - auch Cliquen, aber jetzt nicht zum Beispiel die Sportler, Loser und so weiter, sonder eher unter Freunden. Für mich gibt es auch keinen Grund, zu den Leuten zu gehen, die ich nicht mag. Ich hab meine Freunde und mit denen häng' ich ja dann auch irgendwie logischer Weise rum. Und die anderen haben halt ihre Freunde, die ihre Interessen teilen. Wir machen uns ja auch nicht schlecht oder so, sondern gehen uns eher aus dem Weg. Ja klar, sind manche mehr beliebt als andere, aber sollte man sich tatsächlich deswegen ärgern? Um beliebt zu sein, muss man selber etwas dafür tun. Wobei man dann eigentlich nur bei den Leuten unbeliebt ist, die dich nicht leiden können, oder? Wenn du gute und echte Freunde hast, bist du immer noch bei denen beliebt, und das ist doch, was wirklich zählt. Meine Freunde und ich halten zusammen, genauso wie die anderen das mit ihrer Clique machen. Bei uns laufen wir eben mit den Leuten die wir mögen rum, die anderen werden akzeptiert und jeder hat seine Ruhe. Ein "Aufnahmeritual" gibt's bei uns nicht wirklich, man findet praktisch die Leute, die man mag und gehört irgendwann einfach dazu.


    Mehr hab' ich auch eigentlich nicht zu sagen, also bye!


    ~Senseless~ Irokex