Animierte Attacken oder nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich lasse die Animation meistens an. Sie sind oft schön anzusehen und machen das Spiel lebendiger. Wie im Starpost schon ewähnt, wäre es ohne die Animationen um einiges langweiliger. Ich finde es auch sehr interessant, wie sich die Animationen im Laufe der Zeit verändert haben.


    Manchmal mache ich die Animationen aber auch aus. Nämlich dann wenn ich ein Pokemon schnell auf Level 100 trainieren will. So kann ich eine Menge Zeit sparen.

  • Ich habe sie meistens an, denn die Animation bringen mehr Dynamik in den Kampf.


    Schade finde ich nur, dass sie von Zeit zu Zeit echt Zeitintensiv wurden und man gut und gern mal 3-5 Sekunden wartet bis am Gegnerbalken sich was verschiebt :)


    Typische Win-Loss Situation. Naja, man kann nicht alles haben :D

  • Ich habe die Animationen der Attacken immer an.
    Ohne sie wäre es langweilig. Wenn da nur steht "XYZ setzt XYZ ein!" und Schaden berechnet wird, ist es doch langweilig.
    Besonders in den Animationen der Attacken äußert sich doch auch teils der grafische Fortschritt der Spiele.
    Und einige Attacken sehen echt fantastisch aus *__*
    Mit ist es einfach viel schöner :3

  • Bei mir sind die Animationen der Attacken auch fast immer aktiviert. Es sieht so einfach hübscher und lebendiger aus, als würde man die Animationen deaktivieren. Auch schon allein, weil manche Animationen einfach toll aussiehen, und man den Grafikunterschied von früher auch direkt sieht. In der 5. Generation sieht es aber ein bisschen komisch aus, wenn ein Flammenwurf nicht vom Mund rauskommt sondern einfach irgendwo anderes aber das kann ich noch hinnehmen. Aber wenn ich mal nur trainieren möchte, dann hab ich die Animationen ausgeschaltet, weil es so ein bisschen schneller ist und ich sowieso meistens nie auf den Screen schaue, wenn ich ne trainingssitzung mache.

  • Seit der 5. Gen. habe ich die Attacken nicht mehr in animierter Form. Der Grund ist simpel: es dauert zu lang. Im Vergleich mit z.B. Pokemon Rot/Blau/Gelb gingen Kämpfe richtig flott, kurze Animation, schon monnte man weiter. Auch das "Vorgeplänkel", also das Auftauchen und in Erscheinung treten des Trainers und/oder des Pokemon ging deutlich schneller. Jetzt gehen zig Sekunden drauf, bis ich überhaupt eine Aktion wählen kann...


    Bei neuen Attacken und manchmal bei besonderen Kämpfen (Champ, Cynthia) schalte ich kurzzeitig die Animationen an - sonst sind sie immer aus.

  • Ich hab die Attacken immer auf animiert gestellt, weil ich finde, dass das Spiel so interessanter ist.
    Nintendo macht sich auch die mühe für sowas, warum dann nicht ausnutzen? (:
    Hatte nur 1x nicht animierte Attacken und fand das spiel dann langweilig...

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

    Einmal editiert, zuletzt von MissesSayuda ()

  • Bei mir sind die Animationen der Attacken immer an. Das gehört zu dem Spiel einfach dazu finde ich.
    Das Spiel macht so auch mehr Spaß, als das man jetzt ohne animierte Attacken kämpft.
    So würde es eher langweilig und auch etwas blöd aussehen meiner Meinung nach.
    Außerdem macht es mir auch nichts aus, wenn es dadurch etwas dauert, bis eine Attacke eingesetzt wird.
    Dafür sehen dann die Attacken hübsch aus, wenn sie eingesetzt werden. :D

  • Die Animationen müssen sein, auf jeden Fall. Die bringen Spaß in die Kämpfe. Ich mag vielleicht etwas verwöhnt sein, was das betrifft, aber meiner Meinung nach dürften die Attacken sogar noch dynamischer animiert sein. In Pokemon Battle Revolution war das schon ganz gut, das hat mir wirklich gefallen. Bin gespannt, wie das in X/Y aussehen wird :)

  • ich lasse die animation immer an, da das Spiel viel lebendiger wirkt.
    Auser wenn ich z.B. jtzt ein Pikachu mit Kugelblitz suche und andauern durch das selbe Gras lauf stelle ich sie aus, da das ganze dann ein bisschen schneller geht. :yeah:

  • natürlich sind meine attacken immer animiert, wäre doch total langweilig wenns nicht so wäre, die meiste action usw ensteht erst durch diese animation, vor allem in den neueren spielen mit besserer grafik.. natürlich schaltet man die animation beim ev-training usw auch mal aus, da es dann schneller geht, aber ganz allgemein hab ich sie eig immer an

  • Also ehrlich, bevor ich hier das Thema gesehen habe, wusste ich nicht mal, dass man das ausschalten kann. :D Kann sein, dass ich das in den Einstellungen schon gesehen habe, aber ich habe mir nie Gedanken gemacht, was diese Option bringen könnte, ich stelle dort eigentlich nur das Texttempo auf drei und fertig.
    Demzufolge ist schon abzusehen, dass ich immer mit animierten Attacken spiele, ich glaube, dass mir sonst etwas fehlen würde, schliesslich ist man ja ein Gewohnheitstier. Ausprobieren könnte ich es ja mal, aber muss auch nicht unbedingt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich schalte die animationen meistens aus wenn ich grade wieder am rumgrinden bin um irgend ein schwaches pokemon zu trainieren oder für ne nuzlocke challenge damit ich nicht beim nächsten trainer KO gehe. aber ansonsten lasse ich sie eigentlich immer an. sieht einfach um einiges besser aus :)

  • In der Vergangenheit habe ich immer mit Animationen gespielt, deswegen konnte ich mir einfach nicht vorstellen wozu eine solche Einstellungsmöglichkeit in den Optionen gut sein sollte. Es wurde oben bereits erwähnt, dass die Animationen in älteren Pokemon Editionen relativ flott vorüber waren, weswegen sich die meisten wahrscheinlich gar keine Gedanken darüber gemacht und es als einen netten Zusatz angesehen haben. Bis zur 3. Generation waren sie imo akzeptabel, danach hat sich aber einiges verändert. Es scheint mir, dass die Macher ab Diamant/Perl wirklich viel Wert auf Darstellung gelegt haben, was ja auch logisch ist, wenn man bedenkt, dass damals die Möglichkeiten des Nintendo DS möglichst stark ausgeschöpft werden mussten. Leider hatte dies große Auswirkungen auf die Länge bestimmter Animationen, also ich habe ich nach dem Kauf der Platin Edition beschlossen, dieser Einstellung wenigstens eine einzige Chance zu geben. Seitdem kann ich mich von ihr nicht trennen. Ich benutze sie in allen Editionen, da ich auf diese Weise einfach viel Zeit und Aufwand sparen kann - Eigenschaften, die sich besonders beim Durchspielen der Hauptgeschichte bemerkbar machen. Bestimmte Kampfanimationen in B/W/B2/W2 sind mir teilweise sogar komplett unbekannt, das stört mich aber überhaupt nicht. Ich bin allgemein ein sehr ungeduldiger Mensch und ich bevorzuge es, wenn Dinge schnell erledigt werden. Das spiegelt sich dann in meinem Spielverhalten wieder.
    In X/Y werde ich erstmal die Animationen in Ruhe lassen, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man sie wegen der neuen Kampfdarstellung gar nicht deaktivieren kann. Außerdem bin ich auf die Neuerungen schon sehr gespannt. Beim erstmaligen Durchspielen will ich die beiden Editionen auch etwas genießen.

  • Pokemon ohne Animationen spielen o.O Ehrlich gesagt weiß ich garnich wie das ist, ich hab es schlielich noch nie ausprobiert und mir auch nie drüber gedanken gemacht. Aber eigentlich bin ich auch nich wirklich scharft drauf, ich habe die animationen nämlich sehr gerne. Einige von ihnen haben sich mit der Zeit wirklich schön entwickel wie z. B. Rasierblatt oder Zauberblatt. Natürlich kann ich es verstehen, wenn jemandem die Animationen zu lange dauern. Manchmal nervt es mich schon auch wie sich die Kämpfe in die länge ziehn und dann greif ich zum Emulator^^. Jedenfalls wenn ich eine Edition wirklich ernsthaft spiele dürfen Animationen in keinem Fall fehlen!

  • Ich habe bis jetzt noch nie ohne gespielt und könnte mir auch nicht wirklich vorstellen, das zu tun. Mich nervt es in keiner Weise, ein pokémon seine Attacke sichtbar ausführen zu lassen.
    Wäre ja auch ein wenig komisch, wenn alles jetzt unsichtbar wär oder im Geheimen der gegner verbrannt würde. Für mich gibt es einige Attacken, bei denen ich denke, sie sehen nicht wirklich toll aus, weil sie einfach nicht zu ihrem Namen passen oder weil es nicht so schön herausgearbeitet worden sind.
    Vor allem in den nun kommenden Spielen für den nintendo 3DS sollte man sich die Effekte nicht entgehen lassen. Dabei muss ich leider sagen, bei den Pokémon, die bis jetzt in Kämpfen gezeigt wurden und auch etwas ausführten, kam es mir so vor, als hätten sie nur eine oder zwei Bewegungen. Ich meine es wie bei dem heute (gestern?) neu veröffentlichen Tierchen. Es hält also immer nur den einen Arm hoch. Da denke ich zwar, dass es noch etwas Anderes für die physischen Angriffe geben wird, hoffe aber auch, Variationen vorfinden zu dürfen. Ausschalten werde ich sie auch da mit Sicherheit nicht :D

    Zorua
    "Es schaute mitleidig zu seiner Trainerin. Es empfand ihren Schmerz nach. Einen Partner zu verlieren, war schmerzhaft. Es wusste, nur die Zeit könne den Schmerz lindern, aber ihn nicht ganz vergehen lassen"

  • Ich habe meine Attacken animiert, da es ohne Animation schäbig aussieht.
    Dazu würde ich vergessen, die Animation nach dem Kampf auszumachen.
    Nintendo macht sich doch dabei (mehr oder weniger) Mühe.
    Deswegen habe ich alle Attacken Animiert!

  • Wenn man möglichst schnell durchs Spiel durchkommen will und/oder man nur noch wenig Akkuladung hat, kann man schon mal ohne Attacken-Animationen spielen.


    Generell bevorzuge ich aber den Kampfmodus mit animierten Attacken. Sieht schöner aus und macht einen Kampf lebendig - ohne Attacken-Animation wärs vermutlich in etwa so eintönig wie bei den Simulatoren (die ich aktiv jedoch nicht spiele).

  • Bin hier der selben Meinung wie die meisten: Animationen an: Sieht einfach besser aus und außerdem sollen die Kämpfe finde ich ruhig etwas dauern. Ich mag es lieber, auf einer Route auch mal 2 Stunden zu verbringen, als in 10 Minuten durchzurushen ;)


    Aus mache ich Animationen nur, wenn ich trainieren will. Da ich immer sehr viele Pokémon trainiere, sobald ich den Kampffahnder habe oder sonst eine gute Möglichkeit zum Training, ist es dann schon recht praktisch, nicht ständig auf Animationen warten zu müssen ;)


    Lg, Dragotarify

  • Ich weiß noch als ich mit Pokemon Silber angefangen hatte waren die animierten Attacken (wieso auch immer) standardmäßig ausgestellt.
    Umso begeistertet war ich natürlich als ich nach unzähligen Stunden gesehen habe, dass man das umstellen konnte, sodass die Attacken viel spektakulärer aussehen :D
    Seitdem spiele ich immer mit animierten Attacken und sie sind für mich eine Selbstverständlichkeit geworden da sie den Kampf meiner Meinung nach viel interessanter machen^^

  • Mit Animationen finde ich Pokémon-Kämpfe viel besser. Die Kämpfe werden doch sonst viel zu langweilig. Okay, wenn jemand die Nase voll von den ganzen Animationen hat, bitte, dann sollte man sie eben abschalten. So sind die Kämpfer wiederum schneller vorüber, wenn man der Überlegende ist. Hat eben seine Vor- und Nachteile. In den alten Editionen fand ich die Animation recht langweilig, dennoch fand ich es besser als gar keine da zu sehen. Die Nachfolger verbesserten die Animation dann zum Glück, sonst hätte ich die immer abgeschaltet. x) Ich wusste zwar schon immer, dass man das einstellen kann (gehe immer am Anfang eines Spiels die ganzen Optionen durch, lol), habe es aber bis jetzt noch nie abgestellt. :>