Volltreffer: Ein Segen - für den Angreifer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • klar machen sie den kampf spannender, allerdings wenn man eine defenisve strategie etc hat dann ist es natürlich schon blöd wenn man dann ungefähr weis, was der gegner normal an schaden macht und dann kommt ein volltreffer und ruiniert alles, vorallem beim stallingHutsassa etc finde ich die doch recht nervend, natürlich wenn man selbst welche hat ist das zwar schön andererseits nimmt das finde ich ach etwas den strategischen aspekt und macht es etwas "glücklich" was ich dann doch nicht so berauschend finde, wenn einem so eine ganze strategie zerfahren wird...
    Immerhin gibt es genug möglichkeiten wie man einen Gegner auch komplett am angreiffen verhindern kann, damit kann man auch etwas das risiko dämmen erwischt zu werden, aber ich hätte echt nix dagegen wenn volltreffer zumindest seltener auftauchen.

  • Also ich finde ohne Volltreffer wäre Pokémon nur halb so interessant. Ich liebe das Gefühl, beim Champ zu sein, mein Pokémon hat nur noch ein paar KP, ich setze Ruckzuckhieb ein um wenigstens noch einmal Schaden auszuteilen und dann ... CRITICAL HIT!!! Und ich hab gewonnen. Genauso andersrum, es macht die Kämpfe spannender, weil sie eben unerwartet. Es wäre doch auch irgendwie langweilig, wenn eine Strategie immer aufgehen würde. Ich weiß nicht, wer es gesagt hat, aber:


    "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt" :D


    In dem Sinne: Pro Volltreffer, da sowas einfach cool ist. Außerdem ist es doch gut, dass Pokémon auch Schwachstellen haben. Ich finde viel schlimmer, dass Attacken "daneben gehen". Da sollte viel eher stehen "XXX ist ausgewichen", bei manchen Attacken ist das ja auch so (Egelsamen).


    Lg, Dragotarify

  • Also ich finde ohne Volltreffer wäre Pokémon nur halb so interessant. Ich liebe das Gefühl, beim Champ zu sein, mein Pokémon hat nur noch ein paar KP, ich setze Ruckzuckhieb ein um wenigstens noch einmal Schaden auszuteilen und dann ... CRITICAL HIT!!! Und ich hab gewonnen.

    Oder es ist eben kein Volltreffer und man wird daraufhin platt gemacht und darf von vorne anfangen. :P
    Aber ich weiß, was du meinst und ich finde auch, dass Volltreffer genau wegen solchen Momenten was Gutes sind. Natürlich ist Pokémon an sich schon relativ einfach gemacht und wenn man dann noch n paar Volltreffer landet, wirds eben noch einfacher. Aber es kommt eben (wie schon genug Leute sagten) immer unerwartet und genau das macht es imo aus.
    Ich fänds ehrlich gesagt ebenfalls langweilig, wenn jede Strategie im Spiel immer funktionieren würde. Diese Volltreffer können einem einfach verdammt gut aus der Klemme helfen und machen das Spiel doch noch nen Tick spannender. ;)

  • In der ersten Generation, wurden Volltreffer ja irgendwie anders bestimmt und so waren Attacken wie Schlitzer oder Rasierblatt total brutal, weil sie eben fast immer Volltreffer waren, war damals schon genial :'D. Heutzutage sorgen Volltreffer für unerwartete Wendungen, die immer wieder einen Kampf entscheiden, wenn z.B. dein eigenes Pokemon unerwartet von einer Attacke geonehittet wird, wo weder STAB noch eine hohe Volltrefferchance drauf ist, macht alles viel spannender und sowas braucht Pokemon eben, Glück macht Pokemon auch aus und macht alles spannender. Man stelle sich vor es gäbe keine Volltreffer, keine Chancen auf Paralyse oder z.B. kein Danebengehen von Angriffen, wäre total langweilig und eintönig, wie ich finde. Gut, wenn man gehaxxt wird, ist es was anderes, aber eigentlich ist es nur Pech und das gehört zu Glücksspielen eben auch dazu.

  • Ich finde volltreffer sind ok. Aber manchmal ist das so übertrieben: drei volltreffer hinter einnander (das ist doch nicht normal). Sonst wenn sie nur mal ein Paar mal aufterten ist das okay.



    MfG G Cis 98

  • Ich finde Volltreffer total gut.
    Man landet nicht oft einen, aber wenn, dann kommt er bei mir meistens ziemlich passend und hat mir schon einige Male den Sieg gebracht.
    Wenn der Gegner einen Volltreffer landet, dann ärgert man sich, okay, aber ich finde sie trotzdem gut, denn bei mir macht der Gegner oft nicht mal
    halb so viele Volltreffer, wie ich. Außerdem könnte man ohne Volltreffer/danebengehende Attacken viele Züge vorrausehen, was ich ziemlich langweilig fände.

  • Find Volltreffer ganz gut,denn am Anfang haben sie mir sehr geholfen,aber jetzt stören sie mich nur noch,z.B.wenn ich ein Poki fangen will gibts dann Volltreffer und das Poki ist K.O. und das nervt dann echt,wenn es z.B. ein Legi oder ein Shiny ist.Und wenn dann noch ein Effekt wie Gift kommt ist das noch blöder und deswegen sollte es nur bis zur ersten Arena Volltreffer geben...

  • Ich persänlich hab nichts gegen Volltreffer da dadurch meiner Meinung nach gut der Glücksfaktor in Kämpfe miteingebracht werden.
    Weil ich mein z.B. beim Boxen gibts ja auch hin und wieder sogenannte "Lucky Punchs" also einen eher zufälligen Schlag wodurch der Gegner K.O. geht.
    Im Kämpfen gehts also auch manchmal ums Glück und ab und zu gibt es richtige Volltreffer und das wird in Pokemon gut umgesetzt.
    Natürlich kann ich es aber auch verstehen wenn dies manche beim CP nervt da dort ja eigentlich die Strategie und das eigene Können im Vordergrund stehen sollte und nicht der Volltreffer.
    Da dieser aber fest zu Pokemon gehört finde ich dass man einsehen sollte dass man ähnlich wie beim Boxen auch bei Pokemon ein bisschen Glück braucht ;)

  • Volltreffer sind böse und sinnlos, da man mit ihnen nicht strategisch kämpfen kann und ich immer Pech habe.
    Sollten abgeschafft werden, X/Y kommt ja bald. Hoffentlich gibt´s da keine Crits mehr.
    Fazit: Sie sind zum kotzen.

  • Ach, die lieben Volltreffer, die eigentlich nur für meinen Gegner von Vorteil sind. Jedesmal wenn ich kämpfe, werde ich ständig von Volltreffern gepeinigt, während ich selbst vergeblich darauf warte. Zumeist ist es eher so, dass ich erst dann einen Volltreffer austeile, wenn das gegnerische Pokémon nur noch schlappe 30 oder weniger KP hat, die ich auch gekonnt mit der schwächsten Attacke weghauen könnte. Das ist einfach nur ärgerlich und deswegen habe ich oftmals das Gefühl, dass das Spiel dies extra macht. Ist natürlich Quatsch, aber irgendwie fuchst es mich, wie viel Glück der Gegner immer hat, während ich mich darüber ärgern muss und leer ausgehe.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mich nerven Volltreffer in manchen Punkten einfach vorallem weil ich kaum Volltreffer lande aber der Gegner andauernt und somit besiegt er fast immer meine Pokemon klar hatte ich auch schonmal glück und habe nur durch Vollteffer mein Kampf gewonnen aber leider ist das wirklich sehr schade :( ich bin deswegen so geteilt dazu es kommt immer drauf an in manchen Punkten sind sie gut in anderen wieder nicht.

  • Ich bin jetzt weder ein riesiger Fan von Volltreffern, noch hasse ich sie total.
    Bis jetzt war es eher so gewesen, das der Gegner mehr Volltreffer machte als ich.
    Es kam schon ein paar mal vor, dass ich fast wegen so einem Volltreffer verloren hätte und
    mich dank den letzten paar KPs, die mein Pokemon noch hatte, retten konnte und doch
    noch gewinnen konnte. Natürlich machen solche Volltreffer den Kampf spannender, gerade weil es ja
    eine reine Glückssache ist, ob der Angriff nun ein Volltreffer ist oder nicht. Und natürlich finde ich
    es auch mehr als nervig, wenn der Gegner mehr Glück hat als man selbst. -.-
    Ich sehe es daher eher neutral. Es ist halt besser, wenn man selber einen Volltreffer macht, als das
    jetzt der Gegner einen macht und so doch noch den Kampf für sich entscheiden kann.

  • Also ich finde Volltreffer super toll, solange sie den Gegner treffen.
    Okay, jetzt ernsthaft: Ich denke schon, dass Volltreffer das Spiel interessanter machen und für mich gehören sie mittlerweile einfach dazu, weswegen ich es mir schwer vorstellen könnte, wenn sie abgeschafft werden würden.
    Natürlich ist es sehr gemein, wenn so ein Volltreffer dann wirklich das Spiel entscheidet, aber erstens kann man sowieso nichts gegen machen und zweitens haben sie doch auch ihre gewissen Reize.
    Sie machen das Spiel einfach etwas unverhoffter, sodass man nicht immer ganz genau vorhersagen kann, wie es ausgeht, beziehungsweise weiter geht. Hierbei freue ich mich natürlich ganz besonders, wenn sie mir dann einen Vorteil verschaffen, aber genauso deprimieren sie mich auch, wenn es andersherum geschieht. Trotzdem gehören sie für mich zum Spiel dazu und das ist, imo, auch gut so, was jedoch nicht heißt, dass ich mich immer über sie freue, teilweise ganz im Gegenteil, aber bei wem ist das nicht so?
    Allerdings kommt es auch mir oft so vor, als hätten meine Gegner mehr Glück in Sachen Volltreffer (anscheinend geht das auch anderen Usern so). Entweder fallen mir meine eigenen nicht ganz so auf, oder ich habe einfach Pech, denn meistens, wenn ich einen Volltreffer lande, hat mein Gegner nur noch so wenige Leben, dass die normale Attacken ihn auch besiegt hätte.
    Solche Attacken, die eine hohe Volltrefferquote haben, finde ich eigentlich ganz in Ordnung, allerdings sollten das Attacken sein und bleiben, die strategisch nicht so super verwendet werden können, zum Beispiel aufgrund niedriger Genauigkeit oder niedriger Stärke. Bei Fähigkeiten habe ich eine etwas andere Haltung. Diese finde ich eigentlich gut, da die Pokemon eben nur diese Fähigkeit haben und keinen anderen Zusatzeffekt, wie zum Beispiel Chance auf Vergiftung.
    Aber alles in allem bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, so wie es jetzt ist, vor allem, da Volltreffer einfach den Reiz an Pokemon ausmacht, da man sich nie ganz sicher sein kann, wie es weiter geht.


    Zitat von hollow omega

    Volltreffer sind böse und sinnlos, da man mit ihnen nicht strategisch kämpfen kann und ich immer Pech habe.


    Ich finde sie eigentlich nicht sinnlos, da mir ein Spiel, in dem man bis ins kleinste Detail alles genau berechnen kann (na ja, wer macht sowas) und es keinen Überraschungsmoment gibt (wie zum Beispiel die Volltreffer) wesentlich besser gefällt, als eins, in dem solche Dinge nicht intigriert sind. Trotzdem zieht bei sowas natürlich immer einer den Kürzeren, was aber eigentlich immer bei Glücksfaktoren so ist.

  • Ich frag mich, warum so viele die Volltreffer hassen.. Bei viele Spiele gibt es halt Volltreffer und warum sollte es die nicht bei Pokémon auch geben? Gamefreak hat sie ja auch nicht ohne Grund ins Spiel hinzugefügt. Wer sie halt nicht mag soll halt was anderes spielen oder halt damit leben, da es halt so ist wie es ist. Ich selbst sage zu den Volltreffern halt, das sie schon die Kämpfe manchmal relativ spannend machen können, besonders wenn es knapp zu geht. Ok, es gibt zwar wie gesagt manchmal Stellen, wo so ein Volltreffer echt für ne Tonne ist, wie zum Beispiel wenn der Gegner eh schon fast besiegt ist und man den Volltreffer lieber früher gehabt hätte und so man Ap und Kp gespart hätte. Was man aber noch halbwegs nehmen kann, da es auch noch schlimmere Situationen geben kann, wie bei einem Arenakampf, wo der Leiter am Ende nen Crit landet und so gewinnt. Das sind zwar eher negative Sachen, aber es sind auch genauso gut die positive Sachen, wenn es andersrum passiert. Ist aber auch teilweise eine Glücksache, auch wenn es Attacken und Items gibt, die die Chance für Crits erhöhen. Attacken wo die Crit Chance höher ist, benutze ich schon öfters wie Schlitzer halt, auch wenn sie jetzt nicht die besten Attacken sind, aber das die Chance höher ist, ein Crit zu erhalten ist auch ne nette Sache. Items und so benutze ich jetzt nicht so, aber das sind eher Sachen für den Strategie bzw Online Berreich. Aber egal wie man es nimmt, es gehört schon ein bisschen Glück dazu und das ist auch ein kleiner Reiz bei den Kämpfen manchmal, da man nie ausgehn kann wie der Kampf endet.

  • Ich finde Volltreffer echt gut weil sie den Kampf öfters unvorhersehbarer machen besonders zwischen
    zwei der gleichen Pokemon auf dem selben Level oder halt zu Beginn gegen den Rivalen bevor man trainiert hat.
    Zwar kommt es mir so vor als ob der Gegener gefühlt 50mal häufiger einen Volltreffer landet als ich aber
    es hat mir auch schon oft den "Arsch" gerettet :D

    Have You Ever Been So Mad That you Flip A Table..? No? THEN GET THE HELL OUT OF HERE!


    (ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

  • Ich finde Volker Volltreffer cool, weil sie die Kämpfe spannender und unvorhersehbar machen. Zwar ist es manchmal nervig, wenn es einem dem Sieg in einem Kampf, der schon spannend verläuft, entweder erleichtert durch einen Volltreffer zum eigenen Gunsten oder verdirbt durch einen gegnerischen Volltreffern. Das gibt es ja auch in mehreren Spielen. So sollte es in Pokemon sein. Volltreffer gehören dazu. Und nur, weil sie nicht zum strategischen Kämpfen gehören, müssen sie nicht sinnlos sein. Nur strategisch kämpfen finde ich eh langweilig. Ein Bisschen Glück muss immer dabei sein. Zwar nicht zu viel, aber das passt so, wie es ist.

  • Ich mag Volltreffer eigentlich nicht so gerne, sie sind zwar gut um den Kampf spannender zu gestalten, aber ich mag es nicht, wenn sie mich in einer Situation, die schon gewonnen scheint, treffen und mein Pokemon dann besiegt ist. Sie können jedoch auch richtig cool sein, vorallem wenn der Gegner sich richtig hochgeboostet hat, ist ein Volltreffer die einzige Möglichkeit noch richtig Schaden zu machen. Richtig mies sind sie aber in der Nuzlocke Challenge, durch Volltreffer habe ich schon einen Haufen Pokemon verloren.

  • Volltreffer waren schon immer in RPGs dabei, bei den einen halt als Volltreffer bekannt, bei anderen als Critchance. Das ist normal, bringt Spannung und Überraschungseffekte in die Kämpfe.

  • Ich finde, dass Volltreffer die Sache spannender Machen. Wenn Dein Pokemon schon im gelben Bereich ist, dann fängst du an zu kalkulieren.
    Beispiel: Erdbeben auf Despotar von einem Gegner, wie Relaxo macht im Verhältnis relativen Schaden. Dagegen, wenn Erdbeben von einem Rihornior oder Mammutel kommt, fällt der Schaden größer aus. ca. 200 - 250 Schaden. Aber noch lange kein One-Hit. Nur der Volltreffer würde in diesem Fall 400 - 500 Schaden zufügen.


    Gehn wir mal von den GameFreaks in der GameFreak Filiale in Stratos City aus. Relaxo kann Kraftkoloss einsetzen. Ich habe keine Probleme damit, dass Despotar den Schaden wegsteckt. Verhältnismäßig bereitet Kraftkoloss schon viel Ärger. Dennoch würde ich sagen, dass der Schaden in Anbetracht der Verteidigung von Despotar und der recht hohe Angriff von Relaxo einem schon irgendwie Ärger bereitet. Da fang ich auch das rumkalkulieren an, "Hält Despotar noch einen weiteren aus oder eher nicht?" Die Antwort ist klar. Nein würde es nicht. Darum Healen und den zweiten, und dritten Kraftkoloss einstecken.^^


    Volltreffer schmeißen meine Kalkulation vollkommen über den Haufen. Entweder es wird ohne geonehittet, mit geonhittet, oder es überlebt mit viel oder wenig Energie^^.

  • Meiner Meinung nach gehören Volltreffer zum Spiel dazu.Und freue mich jedes mal wenn mir jener bei schwierigen Kämpfen wieder mal den Allerwertesten rettet.7
    Nett ist es natürlich nicht , wenn dich ein gegnerisches Pokemon trifft aber da hat man halt Pech.