1€ Jobs abschaffen !? was denkt ihr

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • der cousin meiner mutter hatte auch einmal für kurze zeit einen 1€ job gehabt und begeistert war er davon auch nicht gerade.
    das ist eigendlich einfach nur diskriminierent, den menschen gegenüber.
    ich bin misanthropisch und deswegen kann ich zugeben, das es mir eigendlich egal sein kann, aber da werde selbst ich wütend, wenn ich an sowas unwürdiges denke!
    keiner verdient so ein gehalt!
    zwar sind es vllt. nur vier stunden und die arbeit ist nicht sonderlich schwer, aber andere lassen wiederrum diese, für sie "dummen" arbeitslosen, ihren müll machen, weil sie
    1. entweder zu faul dazu sind
    2. sie bschäftigen und nicht viel geld zahlen wollen oder
    3. sie sich zu fein vorkommen, selbst solche sachen zu tun! -.-


    deswegen denke ich, sollen sie es einfach abschaffen.
    jeder kann mal in eine solche situation kommen und das wäre einfach nur fies.
    man kann nicht wirklich eine familie ernährung, weil es gerade mal so für einen selbst reicht oder im schlimmsten fall noch nicht einmal das! =/

  • Also 1€ Jobs sollte man inzw. kommplett abgeschaft haben, dacht ich zumindest immer.
    Aber für den 1€ Job gibt es ja jetzt Zeitarbeits Firmen in hülle und fülle, jedes mal wenn ich auf die Jobbörse der Agentur schaue, finde ich fast ausschliesslich Zeitarbeitsfirmen und Normale Firmen tun sich inzw. immer mehr Anonymisiren, was mir nicht zu gunsten kommt. Ich bin jetzt auch schon langsam verzweifelt daran Arbeit zu finden, ich bekomme ALG 1 und das sind Knapp 300€ im Monat, die ich bekomme und sonst nix weiter auser Berwerbungs und Fahrtkosten zuschläge, die Fahrkosten bekomme ich allerdings erst ab 30km bei einer strecke, auch bekomme ich nur für die ganze Zeit, die ich Arbeitsuchend bin, ein maximum von 300€, wenn ich mehr brauchen sollte habe ich pech gehabt, da muss ich in meine eigene Tasche greifen, es seiden ich nehem Öffentlicher verkehrsmittel. Bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln, muss ich, da ich von Dorf komme, mit 5 umstiegen bis zur nächsten Größerenstadt rechnen und da muss ich zwischendurch mit 30 -60 min Warte Zeit pro umstieg rechnen. Wer will das schon freiwillig machen?
    Auch die Löhne bei Zeitarbeitsfirmen sind für UNGELEHRNTE sehr niedrig. Sie Ungelehrneten steigen mit 4 - 7€ max. ein, ein Gelehrnter fängt mit 6-8,44€ an und steigert sich maximal über die Jahre.
    Ich finde es schon unfair was der Staat abzieht.
    Wir holen uns auch lieber die Ausländer nach Deutschland, weil sie sich mit Niedrigen Löhnen zufrieden geben.
    Oder stand heute morgen erst in der Zeitung, eine Firma sucht Händeringend Mitarbeiter aber alle müssen hochqualifizierte Leute sein mit Abitur und Studium, wie Systemadministratoren und Führungskräfte, einkaufsmanagment u.n.v.m., statt die eigenen Betriebs Internen Leute weiter zu bilden sagen die "Och, hier fehlt uns was und da auch, wir schaun mal ob mo jemanden finden den wir einstellen können", an die eigenen Mitarbeiter wird nicht gedacht, die eventuel das zeug dafür haben.


    So ich hoffe ich habe nix wichtiges vergessen

  • Mhm, also ich finde 1 € Jobs nicht wirklich sinnvoll, aber ich kann ihren Sinn verstehen.
    Es soll ja ursprünglich dazu dienen die Leute wieder an einen Arbeitsalltag heran zuführen, denn erstaunlich viele Arbeitslose verlernen es einen normalenm Tagesrhythmus zu haben. Das morgendliche Aufstehen und pünktlich an einen Ort zu sein, fällt vielen langzeitarbeitslosen schwerer als man denkt. Hinter diesen Hintergrund betrachtet finde ich das ganze natürlich recht sinnvoll. Das dadurch "echte" Arbeitsstellen wegfallen muss natürlich verhindert werden und manche Firmen nutzen dieses System schlicht aus, dagegen muss etwas unternommen werden.


    Ich selbst hatte auch schon einige 1 € Jobs.
    Einen fand ich wirklich ätzend, da kam ich mir wirklich sehr überflüssig vor und habe mich ständig gefragt wozu ich da eigentlich jeden Morgen hinfahre... ein anderer hingegen war wirklich recht cool, das war bei einen regionalen Radiosender. Das hat wirklich spass gemacht, weil man das Gefühl hatte gebraucht zu werden und wir 1-€-Jobber wurden da auch voll ins Team aufgenommen. Das war schon recht nett da.


    @ Tombery
    Das Ungelernte Kräfte immer eher schlecht bezahlt werden ist ja nun recht normal, nicht ohne Grund wird einen immer und immer wieder gepredigt das man ne gute Ausbildung braucht.
    Gerade die Ausländer die wir gezielt ins Land holen, sind eben keine Billig-Lohner die Drecksjobs machen - sondern eben ausgebildete Fachkräfte die uns fehlen.

  • Katinka
    Ich weis ja nicht aus welchen Teil Deutschlands du kommst aber es gibt leider einige tüchtige DDR Bürger, die sehr gerne eine anständige Lehre hätten, aber dies nach der wende nicht bekommen haben und somit als Ungelehrnte Arbeiten und das schon seit über 20 Jahren. Den etrieb können sie nicht wechseln, weil sie nach den ca. 20 Jahren wieder bei 0 anfangen müssen und statt knapp 7-10€ die Stunde wieder nur mit 4-6€ die Stunde einsteigen, weil sie kein tolles Papier haben wo eine Qualifikation drauf zu sehen ist, und wenn man keine qualli hat, kann man meist nicht einfach eine von den Arbeitgeber ausgestellt bekommen, obwohl solche Leute genau die selbe Arbeit ausüben, wie die Qualifizierten Arbeitskräfte, und die Unqualifizierten Arbeitskräfte wissen mindesten genauso viel über ihre Tätigkeit, nach all den vielen Jahren, wie die Qualifizierten die erst seit 5 Jahren diese Tätigkeit ausüben.
    Daher ist es meiner meinung nach sehr Unfair geregelt und es wundert mich auch nicht, wenn die Leute sagen "Arbeiten!!! für den Lohn!!!, da kann ich auch zuhause bleiben und nix machen, weil ich ja im Monat gerade mal 1-5€ mehr bekommen würde".
    Auserdem mussman von solchen Löhnen immer an die Steuern denken und wer Steuerklasse 1 hat, hat auch die meisten abzüge, bei manchen kommt die Kirchensteuer auch noch dazu.
    Überleg mal wie weit du mit den 4-6€ die Stund, im Monat kommst, einschliesslich Nahrung (Essen, Trinken), Steuern die jeden Monat anfallen, Putz und Flege Mittel (z.B. Haarwäsche oder Spülmittel zum Wischen), viele Leute bezahlen Miete, Versicherungen kommen auch noch dazu und vor allem denk an das Auto und den Sprit, der ja jetzt Utopische Preise hat (heute war er zw. 1.70€ und 1.78€ an der Aral und der Jet). Schlieslich will nicht jeder nur für das Auto arbeiten gehen.
    Ach ja wenn man Kinder hat wird es natürlich noch Teurer, Klammoten, Schulzeug usw..


    So und jetzt die andere Seite, wenn man Arbeitslos ist.
    Man braucht keine Steuern Zahlen, man muss nicht zwangsweise Arbeiten, die Wohnung wird Bezahlt mit allen was dazu gehört, wenn man kein Geld mehr zur verfügung hat bekommt man Lebensmittel gutscheine oder falls Geld doch da sein kann, geht man zu Tafen und holt sich ein Fresspacket ab für 2-10€ etwa (es ist zwar nicht das Frischeste zeug drinnen aber es ist auch keinesfalls verdorben, normale Menschen würden ca. 20-40€ dafür ausgeben), und wer nicht Mobiel ist bekommt das volle Ticket für Bus oder Bahn bezahlt.
    Jeder langzeit Arbeitslose lebt ja fast wie die Made im Speck.
    Wenn der Arbeitslose weis wie, kann er vieles von der Agentur gezahlt bekommen, auserdem klauen die Arbeitslosen immer die Plätze im Freibad :dos: .

  • Tombery
    Und beim nächsten Post bitte langsam wieder dem eigentlichen Thema zuwenden, weil es jetzt wirklich zu allgemein geworden ist...


    Wer wenig verdient, hat die Möglichkeit, vom Amt einen Ergänzungsbetrag zu bekommen. Das macht keinen Spass und ist nicht schön und möglicherweise schon gar nicht gerecht, aber am Ende des Monats hat man trotzdem etwas mehr zur Verfügung als jemand, der nur ALG II bekommt. Da spielen auch die Steuern keine Rolle, weil es sowieso um den Nettobetrag geht. Von Fahrgeld usw. will ich gar nicht erst anfangen, weil das sowieso nicht das Thema hier ist.
    1€ Jobs und Zeitarbeitsfirmen sind zwei unterschiedliche Sachen. Als 1€ Job dürfen sowieso nur Arbeiten in Frage kommen, die in einem "zusätzlichen öffentlichen Interesse" stehen. Es kann also nicht irgendein Betrieb daherkommen und sich ein paar 1€ Jobber holen. Dass die Menschen mit Zeitarbeitsfirmen und Leiharbeitsfirmen eigentlich auch nur besch*** werden, ist natürlich wieder etwas ganz anderes und so nicht i.O. bzw. war das eigentlich auch so nie vorgesehen, wie es mittlerweile läuft, aber offenbar störts den Staat nicht.
    Und dass die Arbeitslosen die Plätze im Freibad "klauen" ist einfach ein Satz, der da nicht so verallgemeinert stehen muss. Es gibt überall solche und solche Menschen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nun, ich finde solche Jobs sind unnötig. Wenn ich so dringend Geld nötig hätte, würde ich eher Pfandflaschen sammeln, denn:
    1. Ich bin mir sicher, man verdient deutlich mehr, denn 4 Pfandflaschen sind schon der Stundenlohn eines 1€ Arbeiter's
    2. Man wird nicht von so einem Ars*hloch abgezockt, welches enormen Gewinn dadurch macht, da es nur 1€ zahlt
    3. Man tut was gutes für die Umwelt


    Naja, das ist eig. auch eine Erniedrigung und echt entwürdigend. Man weiß schließlich, dass die Arbeit locker ein paar € Wert ist. Wirklich was kaufen kann man sich davon auch nicht, denn: 1 Manga, 6-7 Std. Arbeiten. Ein anderes 'normales' Buch, 10 Std Arbeiten. Mich wundert es aber auch, dass Leute bereit dazu sind, denn ich finde es weniger erniedrigend Pfandflaschen zu sammeln, als mich so abzocken zu lassen.
    Nun und wie gesagt: Wenn der Zoobesitzer 5 Gäste mehr kriegt, weil sein Zoo sauber ist, 25€ mehr verdient und der '1€ Arbeiter' insgesamt 4€ kriegt, so ist das echt unfair, denn der Zoobesitzer macht fast nichts dafür und kriegt 21€. Naja, echt entwürdigend und ich finde es bescheuert, dass das nicht aufgehoben wird.
    Der 'Mächtigen' freuen sich natürlich darüber, aber das ist moralisch echt verwerflich.


    Nun, zu Tombery: Das ist echt bitter. Außerdem ist das eben echt fies, dass ein Zertifikat eine 'Eintritskarte' darstellt. Naja, liegt aber eben daran, dass man sich zu gemütlich ist, bzw. man eben abstoßend gegenüber fremdem ist. Zudem kostet so eine Bewerbungsmappe auch so 3€ (mit Papier usw.), schätze ich und es ist eben zu schwer Arbeit zu finden. Naja, da bleibt dir ja nicht viel übrig als viel im BisaBoard rum zu hocken, denn man kann eben nicht wirklich aus der Lage raus (nicht beleidigend gemeint). Gute Unterhaltung hat man ja auch nicht so sehr, denn ein Manga kostet nunmal 6-7€. Naja 'normale' Bücher halten zwar schon was länger, aber die sind wohl auch teuer.
    Im Tv läuft Mittags so Zug wie 'Familien im Brennpunkt', was man besser nicht sehen sollte, selbst wenn man langeweile hat. Da gibt es zwar recht gute Comedy Serien auf Pro7, aber das ist wohl auch ätzend, den ganzen Tag Sitcom's zu sehen. Naja, letzenendes ist das echt ätzend und ich schätze vielen anderen hier im Forum geht es evtl. auch so
    Evtl. verstehe ich davon wegen meinem Alter nicht viel, aber ich finde es merkwürdig: Es wird gejammert: Wir brauchen Fachkräfte !, Fachkräftemangel, 2 Firmen müssen im Komkurenzkampf um den 1en Bewerber diesen mit besseren Angeboten überreden zu dieser Firma zu kommen, weil sich ja sonst keiner Bewirbt !
    Naja, da frage ich mich schon, weshalb es 3Mio Arbeitlose und solche 1€ Jobs gibt. Das dürfte eig. nicht der Fall sein. Man sollte gute Fortbildungsmöglichkeiten bieten, damit mehr Leute ein Zertifikat haben und dann auch der Gemütliche Arbeitgeber nicht mekern kann, oder eben etwas locker werden.
    Dann würden solche 1€ Jobs auch nicht wirklich benötigt werden und könnten abgeschafft werden, nur leider klappt das in der Praxis nicht so. Weshalb weiß ich auch nicht, aber das vertehe ich auch mit meinen 15 Jahren wohl noch nicht.


    MFG: Namenlos

  • So, ich würde jetzt einen Roman schreiben, was an 1Euro Jobs schlecht ist, aber ich komm mal zum Punkt.


    1€ Jobs sind wirklich abzocken. Kein Normaler Mensch würde eigentlich freiwillig so einen Job machen. Jetzt liest euch den vorherigen Satz nochmal durch.


    Es kommt doch vor, nein es IST so, das Menschen zur ARGE, also zum Arbeitsamt gehen. Und wenn man Arbeitlos ist, dann will die ARGE, dass du arbeitest. Oft aber finden die Leute was besseres und haben sich vor 1€ Jobs gerettet!


    Bist du aber Arbeitslos und Ausländer, dann bist du am...Hintern! Die Leute von der ARGE zwingen doch regelrecht die Leute zum Arbeiten! Und wenn man nicht Arbeitet, dann wird der Unterhalt vom Staat gekürzt. Arbeitest du aber, dann sind das wirklich keine Menschlichen bedingungen. Und jetzt kommt die größte kacke: Das Wenige, das du dir hart erarbeitet hast, wird dann auch noch von der ARGE zum Teil gepfändet. Dann ist es ein 50cent JOB!!


    Nein wirklich jetzt, 1€ Jobs sind nur dazu da, um Menschen zu (man kanns nicht mehr abzocke nennen, das ist eher mehr) Versklaven! Da Arbeitest gut und bringst der Firma 100€ an, kriegst aber nur 5€ und 3 Euro wird gepfändet!
    Das ist nicht gut!



    Egal ob ich sitze oder stehe, ich rede, bevor ich mich bewege und irgendwo hingehe!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Te () aus folgendem Grund: noch nicht fertig

  • Da Arbeitest gut und bringst der Firma 100€ an, kriegst aber nur 5€ und 3 Euro wird gepfändet!



    Ähm, hattest du schonmal einen 1 € Job ? Da wird nix vom Amt gepfändet. Je nachdem wieviele Stunden du arbeitest bekommst du das volle Geld. Da macht bei 4 Stunden etwa 80 €und bei 6 Stunden täglich etwa 120 € im Monat mehr. Das mag nicht viel sein, aber das Amt selbst vergreift sich daran nicht. Ich hatte beides schon und habe in beidn Fällen das volle Geld bekommen.


    Ich habe ja bereits erwähnt, das ich 1 € Jobs nicht sehr sinnvoll finde... aber ich finde das man das auch mal aus der Sicht des Staates sehen muss.
    Der deutsche Staat pumpt eine unmenge an Geld in die Sozialhilfe und das Arbeitslosengeld. Genau genommen bekommt man für die 1 €Jobs ja auch noch das Arbeitslosengeld.


    Alles in Allen geht es uns Deutschen ziemlich gut, hier muss keiner Verhungern wenn er keine Arbeit hat und jeder hat ein Dach über den Kopf wenn er sich darum bemüht. Das vergessen hier viele gerne mal.
    Natürlich ist Arbeitslosengeld sehr wenig und klar, man kann sich damit keine riesensprünge erlauben... aber es reicht um zu leben (insbesondere dann wenn man kein Geld für Zigaretten oder dergleichen aus dem Fenster wirft). Ich habe selbst viele Jahre vom Staat gelebt und weiß daher auch wovon ich rede.


    Tombery
    Nichts für ungut, aber auch meine Eltern stammen aus der DDR und auch ihre BErufsabschlüsse wurden nicht so ohne weiteres Anerkannt. Meine Mutter hatt dann eben eine Unschulung gemacht zu etwas anderen und mein Vater hat sich neu orientiert. Niemand ist gezwungen 20 jahre lang als ungelernte Kraft zu arbeiten, es besteht immer die Möglichkeit daran etwas zu ändern. Gerade mein Vater hat durch den Mauerfall viel verloren und musste quasi komplett neu anfangen. Er hat dann eben eine Zeitlang die schlechte Bezahlung in kauf genommen um neu ausgebildet zu werden.

  • Als gelernte Fachkraft dazu verdammt einen 1€ Job zu machen?
    Na schönen Dank auch.
    Wozu bitte mache ich mir dann noch die Mühe einer langjährigen Ausbildung, wenn ich aufgrund widriger Umstände arbeitslos werde und dann von den Behörden so einen Almosen-Job angedreht bekomme?
    Sicher, man hat erst mal wieder den Fuß in der Tür zum Berufsleben, aber ich empfinde es trotzdem als einen ziemlich derben Schlag ins Gesicht für all die jenigen, die unverschuldet arbeitslos wurden, trotz ihrer Qualifikationen.
    Erstens kann man von diesem Almosen nicht leben und
    Zweitens: ist es demotivierend.
    Als Arbeitsloser fühlt man sich ja sowieso schon wie ein Versager.
    Ausserdem denke ich, das hat sich wieder so ein findiger Finanzboss ausgedacht um sich auf Kosten weniger Privilegierter zu bereichern.
    Tolle Idee, eien Wirtschaft auf dem Buckel der Armen aufbauen zu wollen.
    Das die noch ruhigen Gewissens schlafen können.....-kopfschüttel-


    LG
    Pika Pika

  • tja meine gute, so läuft das leider.....und es ist btw. ein tolles produkt der damaligen Rot/Grünen Regierung und dem Netten Herrn Volker Harz - übrigens auch für die Harz4-Geschichte verantwortlich!-, und ja Ziel ist es simpel gesagt Personalkosten zu sparen und billiges vom Staat subventioniertes Personal für teils tolle Drecksarbeit zu bekommen welche kein normaler Mensch machen will (teilweise Jobs bei denen eigentlich div. Schutzmaßnahmen von nöten wären!;))
    Die einzigste sinnvolle alternative ist da sich an möglichst Viele Personal Service Agenturen zu wenden, damit man wenigstens einen angemessenen Lohn bekommt und vorallem sozialversicherungspflichtig Beschäftigt ist!
    Wobei meine Erfahrung da eher negativ ist: keine der PSA´s hat mich bis jetzt vermittelt oder sich jemals wieder bei mir gemeldet, meine letzte Tätigkeit wurde mir .....suprize.....vom AA vermittelt, nunja.....ich hoffe dass ich bald was finde wo ich a) lebenslänglich drinn bleib und b) die geschäfte so gut laufen dass nicht leute die nichts verbockt haben einfach während der Probezeit gekündigt werden, nur um Personalkosten zu sparen! ;)

  • Ich verstehe nicht, warum es Ein-Euro Jobs überhaupt gibt. Man muss 'zich Jobs von denen annehmen, um vielleicht um die Runden zu kommen, wenn überhaupt. Es bringt doch gar nichts, sich den ganzen Tag abzurackern und dann kaum etwas dafür zu bekommen, aber .. Menschen, die keine gute Ausbildung haben (oder gar keine haben), können sich wenigstens mit diesen kleinen Jobs ihr Essen leisten. Sie bringen Arbeitsplätze, vielleicht nicht dauerhaft, aber trotzdem bekommt man Geld, und das ist schon ein Anfang. Mit nur einem 1€ Lob wird man aber nie leben können. Wenn die Menschen zu faul sind, in der Schule zu lernen oder ne Ausbildung zu machen sind sie selber schuld, wenn sie sich irgendwann mit so etwas abgeben müssen. Aber andere hier haben viiiel mehr Ahnung davon, deshalb möchte ich jetzt nichts mehr dazu sagen. x: Ich bin gegen diese Ein-Euro Jobs, Basta.

  • Mein Vater hat einen 1€ Job. Er verdient 1,10€ (Ist ja nicht immer exakt 1€).
    Ihn stört es nicht so wenig Geld zu verdienen. Er bekommt ja noch zusätzlich vom Amt die Wohnung finanziert und Harz IV.
    Er hätte zwar lieber eionen Job, bei dem er mehr verdient, aber wennn er keinen findet ist es besser, wenn es 1€ Jobs gibt.

  • Wofür sind 1€-Jobs? Um Langzeitarbeitslose wieder an die Bedingungen heranzuführen, die "reguläre" Beschäftigung an die Arbeitskräfte stellt. Natürlich wird diese Arbeit geringfügig entlohnt. Dass man davon nicht leben kann, ist vollkommen klar, deswegen bekommen die betroffenen Personen ja auch noch das Arbeitslosengeld-2.
    Man muss ganz klar sagen, dass es Missbrauch der 1-Euro-Jobs gegeben hat, und zwar in der Form, dass die Betroffenen als volle Arbeitskräfte eingesetzt wurden und gleichzeitig obsolet gewordene, reguläre Beschäftigte nicht weiterbeschäftigt. Diesem Missbrauch ist aber durch Auflagen und Befristungen entgegen gewirkt worden und wird in der neuen großen Koalition auch weiterhin entgegen gewirkt werden.


    Überlegen wir mal, was die Konsequenz ist, wenn es keine 1-Euro-Jobs mehr gibt: Betroffene Langzeitarbeitslose finden gar keine Beschäftigung, es geht der "wiedereingliederungs"-Effekt verloren und die STaatskasse wird potentiell stärker belastet.


    Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.

  • Überlegen wir mal, was die Konsequenz ist, wenn es keine 1-Euro-Jobs mehr gibt: Betroffene Langzeitarbeitslose finden gar keine Beschäftigung, es geht der "wiedereingliederungs"-Effekt verloren und die STaatskasse wird potentiell stärker belastet.


    Wobei dann halt die Frage zu klären wäre, wievielen Langzeitarbeitslosen diese Beschäftigungen tatsächlich einen sozialversicherungsplichtigen Job gebracht haben. Und wenn das dann klar ist, bliebe halt zu prüfen, wieviel diese 1€-Jobs den Staat kosten und wieviel Geld im Gegenzug eine dadurch gefundene "richtige Arbeit" in die Staatskasse fliesst. Meiner Meinung nach ist der Wiedereingliederungseffekt fast vernachlässigbar. Zwar habe ich keine Zahlen (und ehrlich gesagt würde ich auch nicht unbedingt irgendwelchen Zahlen Glauben schenken, die von der Bundesanstalt für Arbeit stammen), aber rein gefühlsmässig und von dem, was ich so höre, ist nun mal oft so.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • 1€ Job solte abgeschaft werden, das ist totale Ausbeutung unter der Menschen würde.
    Skalverei. Sie können kaum Lebensnotwendige Sachen leisten arbeiten sich kaputt können kaum ihre Familie ernärren.
    Dazu kommt bei einem 1€ job Angst das die ihe Arbeit verlieren und kein Geld mehr haben.

  • Meine Meinung zu "1€ Jobs:
    1€ pro Stunde als Lohn... da ist innerlicher Hass automatisch vorprogrammiert.
    Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber würde es heut noch DM geben, wäre das wahrscheinlich 1 Mark...
    5€ wären da schon ne bessere Sache, aber soviel Geld verdienen viele Menschen in einen normalen Job. :S
    Trotzdem bekommt man noch sein Hartz 4! Und die Versicherungen sind auch dabei.
    Unterm Strich ist nur zu hoffen das ne Bewerbung klappt, ansonsten sind 4 Stunden arbeiten am Tag halt auch gleichzusetzten mit 400-450€ Jobs.
    Alles besser als "NIX", denn mit Nix gibt's keine Krankenversicherung... und ohne die, kann man gleich den Löffel abgeben.

  • Selbst für 1 DM würde heutzutage kaum noch jemand arbeiten wollen... ;)


    Grundsätzlich aber empfinde ich diese 1Euro Jobs als Sitten-und verfassungswidrig.
    Ich meine, was bitte soll das bringen, ausser das der Arbeitgeber dadurch seine Personalkosten gering halten kann?
    Noch dazu, wenn diese 1 Euro-Jobber zuvor eine jahrelange Ausbildung genossen haben und sich in einem ähnlichen oder völlig anderem Berufsfeld weit unter Wert verkaufen müssen? X(


    Aber heutzutage kann man ja von Arbeit sowieso nicht mehr leben.
    Als Minijobberin bin ich zutiefst empört darüber, das ich, die ich einer Arbeit nachgehe, plötzlich unterm Strich weniger Geld zur Verfügung habe, als wenn ich nur Hartz 4 beziehen würde.
    Manchmal kann ich dann schon irgendwie nachvollziehen, warum die meisten Langzeitarbeitslosen keinen Bock haben Arbeiten zu gehen...Lebt sich doch guit so, auf Kosten anderer. :thumbdown:
    Das kann einfach nicht richtig sein.
    :pika: :pika:

  • Aber heutzutage kann man ja von Arbeit sowieso nicht mehr leben.
    Als Minijobberin bin ich zutiefst empört darüber, das ich, die ich einer Arbeit nachgehe, plötzlich unterm Strich weniger Geld zur Verfügung habe, als wenn ich nur Hartz 4 beziehen würde.
    Manchmal kann ich dann schon irgendwie nachvollziehen, warum die meisten Langzeitarbeitslosen keinen Bock haben Arbeiten zu gehen...Lebt sich doch guit so, auf Kosten anderer.
    Das kann einfach nicht richtig sein.


    Das problem ist nebenbei bemerkt: Durch unseren immer weiter fortschreitenden technischen Wandel, werden Menschen immer einfacher durch Maschinen/Roboter ersetzbar - klar kosten diese zu beginn ne Stange Geld, aber das rentiert sich schon teils nach ca. 5-6 Monaten, da diese rund um die Uhr arbeiten und keine grösseren Folgekosten entstehen!
    Hinzu kommt natürlich die Situation das die Grenzen nach Osteuropa so derbe offen stehn wie seit den 1940ern nimmer, sprich dort werden Leute hergeholt die die gleiche Arbeit wie ein top ausgebildeter Deutscher Bundesbürger machen, nur eben unter Wert, und die wenigen Bundesbürger die hier dann noch einen Job bekommen, sind die 1-Euro Leute, die sind dann nochmals ne ecke Billiger, als die Osteuropäer!
    Schon allein wegen Menschenwürde etc. sollte man diese Praktiken verbieten und mit saftigen Geldstrafen Bedenken, und ja Pika, mit Hartz4 geht es manchen schon recht gut (kenne ich selbst, denn mein mtl. Arbeitsentgelt liegt auch nur bei 1000 Euro netto, und wenn man dann Sprit, Verschleiss am Wagen abzieht - geschweige von den anderen Kosten, dann liegt man unter dem Strich nur knapp über Hartz4 Niveau), deshalb muss sich in Deutschland was ändern, Arbeit muss sich wieder lohnen, die 8,50 Euro Mindestlohn sind ein Witz, selbst im EU-Ausland wo ein Land dabei ist was mit ca. 8,95 Euro den bis jetzt niedrigsten Mindestlohn hat, gibt es viele länder die bei über 9,50 Euro liegen.....klar dass die Wirtschaft immer sofort jammern anfängt, aber wirklich Jammern tun davon meist die die eh schon mehr als genügend Ca$h haben - wie wär es einfach mal mit weniger Managergehalt, dann bleibt auch mehr für die einzelnen Mitarbeiter übrig?!
    Ebenfalls sollte man auch die 400-Euro Jobs abschaffen, denn die geniesen auch keinen Versicherungsschutz bzw. wird hier nicht in die Rentenkasse gross eingezahlt, somit müssten die Leute die diese Jobs machen auch nach dem derzeit gültigen Renteneintrittsalter von ca. 67 Jahren noch bis mind. 80 Arbeiten um ein einigermaßen gutes Leben zu haben!

  • Ich bin dafür das die sogenannten 1 Euro Jobs nicht abgeschafft werden.


    Fakt ist, dass die Leute kaum mehr als Hartz 4 verdienen, jedoch hat man eine Chance im Niedriglohnsektor zu arbeiten. Man braucht keine Qualifikationen gerade im
    Strukturwandel ( Diensleistungssektor nimmt deutlich zu ). Jeder hat eine Chance auf einen Job und außerdem wird mehr Arbeit geschaffen. Würden die Firmen mehr zahlen müssen,
    gäbe es deutlich weniger Jobs, die Arbeitslosigkeit in Deutschland würde deutlich steigen. Meiner Meinung würde dadurch das Bruttoinlandsprodukt sinken, was der deutschen Wirtschaft schaden würde,
    ebenso müssten mehr Sozialleistungen bezahlt werden. Es würde Deutschland nur mehr verschulden..

  • Jeder hat eine Chance auf einen Job und außerdem wird mehr Arbeit geschaffen.


    Ja, jeder hat Chancen auf einen Job. Einen Job bei dem man ausgebeutet wird!


    gäbe es deutlich weniger Jobs, die Arbeitslosigkeit in Deutschland würde deutlich steigen.


    Das ist Lächerlich. Natürlich würde die Arbeitslosigkeit steigen. Zumindest die Zahlen. Denn jeder der einen 1€ Job hat kommt eben in den Zahlen nicht vor. Und das ist Augenwischerei.


    Meiner Meinung würde dadurch das Bruttoinlandsprodukt sinken, was der deutschen Wirtschaft schaden würde,


    Man könnte natürlich einfach die überbezahlten Managergehälter kürzen. Und die Löhne gerechter verteilen. Allgemein gäbe es viele Stellen an denen man Sparen könnte.