Welche Pokémon Liga war für euch die schwerste?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, Attacken sind alle mieß und werden fast willkürlich gespammt. Ich kam mit Pokemon auf Lv 35 durch. Schlechten Pokemon.

    Das ist mir früher nie aufgefallen...
    Naja auf sowas hatte ich damals nie geachtet. Schade, dass ich es nicht ausprobieren kann. Meine Rote und Gelbe Edition sind zwar noch funktionstüchtig, aber dafür meine zwei Gameboys nicht mehr. :|


    Trotzdem erstaunt es mich, dass man da sogar mit Pokemon auf Lv.35 durchkommt.
    War es auch auf dem Level so einfach?

  • Je nachdem. Bei meinem letzten Team wars verdammt hart, weil ich Onix, Smettbo und Parasek und ähnliches mitnahm.
    Bei meinen früheren Teams waren vor allem Bruno und Lorelei, vor allem Lorelei schwer, der Rest einfach.
    Als ich mal mit einem guten Team Lv 60-65 gespielt hab, hab ich die ganze Liga ohne Heilitems geschafft.
    Ich meine es ist eine Liga mit einem Lahmus dass als Angriffsattacke nur Aquaknarre kennt, wo Arkanie 3x mit Rutenschlag angreift, oder Glut, statt Feuersturm, Gengar gerne mal Traumfresser vor Hypnose einsetzt und was auch gut ist, in der Liga greifen Pokemon prinzipiell immer sehr effektiv an. Also setzt Jugong gegen Smogmog immer Erholung ein und Dragoran Agilität. So siehts aus.

  • Es sind gleichzeitig die Kanto- als auch die Sinnoh-Liga für mich die schwersten Ligen. Die Kanto-Liga ist schwankend schwierig woraufhin in Sinnoh es so gut wie immer schwierig ist. Die Champs sind beides nicht zu verachten und dies macht sie zu würdigen Gegnern, vorallem Cynthia. Die Johto- sowie die Einall 1- und Kalos-Liga waren eher ein Witz. Hoenns und Einalls 2 Liga waren so durchschnittlich für mich.

    Freundescode: 2466-4225-5838
    Kontakt-Safari: schöne süße Geister sind bereit für Spooky-Fun.
    Pokemon: Paragoni, Kryppuk, Shuppet
    IGN: Alexej ID: 35212


    The most beautiful thing I have seen in my life is a bananana next to a bananana!!!

  • Das ist mir früher nie aufgefallen...Naja auf sowas hatte ich damals nie geachtet. Schade, dass ich es nicht ausprobieren kann. Meine Rote und Gelbe Edition sind zwar noch funktionstüchtig, aber dafür meine zwei Gameboys nicht mehr. :|


    Trotzdem erstaunt es mich, dass man da sogar mit Pokemon auf Lv.35 durchkommt.
    War es auch auf dem Level so einfach?

    Hab vor ein paar Tagen den Spielebereich von Blau und Rot durchstöbert. Dabei habe ich die Speedrun Videos entdeckt und konnte gar nicht fassen, dass man mit nur 2 (!) relativ guten Pkmn die Liga schaffen kann:


    http://www.bisafans.de/spiele/…nen/rot-blau/youtubes.php

  • Also ich muss auch sagen, dass ich die Kanto-Liga (aus rot und blau) von damals als schwierigste Liga empfunden habe... Allerdings war ich damals auch erst 8 oder 9... Vllt lag es einfach daran! Kann mich aber auch nicht mehr an die Movesets etc. erinnern. Mein Arktos wurde damals häufig besiegt, das weiß ich noch!
    Die späteren Ligen hatten allesamt ein deutlich niedrigeres Level, wodurch ich diese auch als relativ einfach empfand...
    Leider sind meine Editionen der 1. Gen nicht mehr funktionstüchtig, um es zu probieren.

  • Für mich war tatsächlich Kanto am Schwersten, einfach weil man da noch nicht wusste was auf einen zukommt, Bruno ging noch leicht, aber Lorelei... oh man...
    Auch wenn ich jetzt erst noch 'nen Speedrun gesehen habe wo mit Nidoking mal eben in 2 STUNDEN die gelbe Edition durchgespielt wurde, gut das Viech hat in der Liga nur Geofissur gespamt und Erdbeben was sehr effektiv gegen Geister war (oO Ernsthaft war das früher so?!).
    Aber nach Generation 1 fand ich die Liga eigentlich immer relativ leicht, war aber auch in der Regel gut aufgestellt und vom Level her einigermaßen gleich. Das war halt bei meinen ersten Versuchen in der Kanto Liga nicht so. Da hab ich noch in der Siegesstraße trainiert und mich dauernd verlaufen, das weiß ich noch x)


    Mittlerweile setzen mir wenn die Champs eher zu, M-Metagross von Troy, Cynthia mit ihren Drachen und Siegfried, Gott was habe ich es gefeiert dass er Champ ist und ich erstmal seine Drachen los sein werde... Gott was habe ich ihn dann gehasst als merkte, der hat ja immer noch seine Drachen im Team... x) Und ich restlos unterlevelt war und mit ansehen musste wie er mich sehr oft zu Brei geschlagen hat...
    Eispokémon konnte ich, außer Arktos, noch nie leiden. Seit dem Garados Eiszahn lernen kann, geht es ja noch gegen die Drachen in der Liga, aber vorher... mit purer Gewalt drauf hauen, egal was, Hauptsache starke Attacken xD

  • Auch wenn ich jetzt erst noch 'nen Speedrun gesehen habe wo mit Nidoking mal eben in 2 STUNDEN die gelbe Edition durchgespielt wurde, gut das Viech hat in der Liga nur Geofissur gespamt und Erdbeben was sehr effektiv gegen Geister war (oO Ernsthaft war das früher so?!).

    na ja die Nebulak-Reihe hat ja auch noch den Zweittypen Gift ;)


    Ich fand auch Kanto am schwersten. Obwohl die Sinnoh-Liga aufgrund von Cynthia mir auch einige Schwierigkeiten bereitet hat. In RBG fand ich auch das Training am mühseligsten.
    Die Kalos-Liga hingegen ist schon sehr einfach. Da hatte selbst meine 7-jährige keine Probleme. Ich musste ihr nur vorlesen wer als nächstes kommt.

  • Kanto war eine der schwersten, das weiss ich noch. Ich habe immer gegen Siegfried verloren und deshalb für eine lange Zeit die Motivation für Pokémon verloren. Erst Diamant habe ich wieder gespielt. Und bin bei Cynthias Knackrack und Kryppuk hängen geblieben. Die haben mich ständig besiegt, und dann hätte ich einmal fast gewonnen, wusste aber nicht dass bei Abgangsbund das ganze als Niederlage gewertet wird(man sollte mal ein Unentschieden im Spielverlauf einführen), was mich so frustriert hat, dass ich die Liga irgendwann aufgegeben und nur noch als Trainingsstätte benutzt habe. Irgendwann war ich dann zum Training eines Glutexos dort und siehe da: Gewonnen! Die anderen Ligen waren eher so durchschnittlich, wobei Hoenn(OR/AS, nur mit Mega-Schlapor gewonnen^^) und Kalos mit die einfachsten waren.

  • Die schwierigste Liga für mich war und ist eindeutig die in DP. Da kommen zuerst mal einige Faktoren zusammen: Diamant war mein erstes Pokémonspiel und demnach konnte ich weder mit Wissen noch mit Erfahrung glänzen, habe meist nichts Sinnvolles gemacht, kein bisschen auf Wesen geachtet und kannte auch die Typenverhältnisse nur auf das Gröbste (wie eben Wasser > Feuer > Pflanze usw). Was für mich aber die entscheidende Rolle spielt, ist, dass die Pokémon in der Liga einfach extrem overlevelt sind. Man könnte meinen, dass mich meine Erinnerungen an dem Punkt trügen, aber ich habe neulich erst meine Perl durchgespielt und konnte mich vom genauen Gegenteil überzeugen. Ich habe immer soweit trainiert, dass ich über dem Level der NPCs bin, aber nicht zu weit, da es sonst einfach viel zu langweilig werden würde. Irgendwann wurde es dann ganz ohne zu trainieren plötzlich trotzdem der Fall, dass ich einfach hoffnungslos overlevelt war und eigentlich alles ohkot habe; ich befand mich auch über dem Level der Arenaleiter.
    Den ersten plötzlichen Einschnitt konnte ich dann beim Showdown gegen Team Galaktik auf dem Kraterberg beobachten. Während mein Team noch über dem Level von Frida in Blizzach lag, die Pokémon um die Level 40 rum hat (während die NPCs und auch da nur die Ass-Trainer sich so bei 36-38 und der Rest darunter befinden) war Zyrus plötzlich im Bereich 45-48, wo ich mir dann auch dachte, was das soll, da die beiden in der Story fast unmittelbar hintereinander kommen. Wenn man jetzt vom Level her gut dabei ist und auch wirklich deutlich über den NPCs liegt, aber mit dem Arenaleiter gleichauf, ist es für mich wirklich verwunderlich, wenn man in Sachen Level plötzlich so stark zurückliegt. Denn wenn man in diesem Kampf auf gleichem Level sein möchte, bedeutet das im Umkehrschluss eigentlich, dass man davor in der Story noch mehr machen muss und dann einfach so stark overlevelt ist, dass es überhaupt keinen Spaß mehr macht bzw., dass die Kämpfe dann total unspektakulär sind. Naja, jedenfalls habe ich mich über diese drastische Steigerung gefreut, weil das dann auch der erste Kampf war, der teilweise wirklich spannend war und wo eines oder zwei meiner Pokémon auch mal ko gingen.


    Wenn man jetzt weiter überlegt und einige Hintergrundinformationen hat, fällt einem an dieser Stelle auch auf, dass man eigentlich nur noch Sonnewik, Route 223 und die Siegesstraße vor sich hat, bis man zu Cynthia und ihrem Knakrack auf Level 66 kommt, was ja horrende 20 Level über einem liegt, wenn man ganz normal dabei ist. Habe dann auch einfach weitergespielt und bei Volkner ging es fast bis 50; hatte bei dem Kampf aber nicht so die Probleme. Spulen wir mal etwas weiter vor, sonst wird das vielleicht etwas zu ot.^^
    Ich kam dann in der Liga so um Level 50-53 an, was ja wirklich kaum anders geht (Jedenfalls erinnere ich mich nicht daran, große Trainingsmöglichkeiten ausgelassen zu haben) und hatte dann den Kampf mit dem Rivalen, der so genau in meinem Levelspektrum lag. Dieser Kampf war schon spektakulär genug, um sich zu fragen, wie man denn bitte mit diesem Team die Liga schaffen soll. Habe mir dann einfach ganz viele Hypertränke, Top-Genesung usw. gekauft und bin dann auch rein. Jetzt ging schon beim ersten Top 4-Mitglied Herbaro das höchste Pokémon bis Level 57, jedoch bewältigte ich diesen noch, ohne allzu große Probleme zu haben, da ich Sinnoh ziemlich oft gespielt habe und so über Schwächen, Stärken und auch teils Movepool der Top 4-Pokémon Bescheid weiß. Habe dann nach und nach die Top 4 besiegt, ohne jetzt groß KOs einstecken zu müssen, auch wenn einige Pokémon natürlich schon zu Boden gingen, aber es gibt ja nicht umsonst Beleber o.Ä. Hatte auch einige Typvorteile, die extrem angenehm waren, wie Milotic bei Teresa (Boden) und Ignaz (Feuer). Bei Top 4 Lucian habe ich iirc sogar einmal verloren, was an seinem Bronzong gelegen haben muss, da das einfach unglaublich bulky und nervig ist und mit Gyroball auch noch reinhauen kann. Danach dann eben von Simsala einen Volltreffer auf mein letztes wichtiges Pokémon kassiert und das wars. Beim zweiten Mal habe ich dann aber sein Bronzong, was ja zu dem Zeitpunkt dann auch ~7 Level über meinem Team lag down bekommen und den Rest irgendwie geschafft. Leider erinnere ich mich nicht mehr so ganz an den Kampf gegen Cynthia (müsste so gegen September oder Oktober gewesen sein), weiß aber, dass ich diesen direkt beim ersten Mal geschafft habe, wobei das wirklich an ihrer Intelligenz und halt ihrem NPC-Dasein lag, wo eben nicht immer etwas Sinnvolles bei rauskommt. Zum Beispiel hat sie mit ihrem Kryppuk gegen mein Lucario die ganze Zeit Silberhauch gespammt, während ich einfach so lange angegriffen habe, bis es down war, obwohl Silberhauch ja mal das schlechteste ist, was man gegen Lucario einsetzen kann. Jedoch kam das beste erst am Ende:
    Ich nur noch Machomei, sie nur noch Milotic. Beide mit den KPs fast am Ende, ihre Heilmittel sind schon aufgebraucht, also zählt jetzt wirklich dieser eine Angriff. Ich nur so "Verdammt, die greift zuerst an, der ganze bis dato schwierigste Kampf in meinen letzten Pokémonjahren komplett umsonst!" (weiß schon gar nicht mehr wie ich Knakrack und den Rest besiegt habe, Knakrack wahrscheinlich mit Eisstrahl meines Milotics) und was macht Cynthia? Die setzt einfach Spiegelcape ein, was es bei Machomei richtig krass bringt, lol.. Habe den Kampf dann eben gewonnen, nur halt richtig unverdient. Wollte den aber nicht unbedingt wiederholen und auf mein teilweise vorhanden gewesenes Volltrefferglück setzen.^^
    Ich weiß auch wirklich absolut gar nicht, wie ich diese Liga als jemand, der von Pokémon überhaupt keinen Plan hat, geschafft haben soll, aber ich habe auf jeden Fall die Erinnerung daran, dass ich ihr Knakrack irgendwie mit Gengars Abgangsbund mitgenommen habe und jeder weiß, dass Knakrack (und wohl Milotic) das wahre Problem der Liga sind, auch wenn die anderen Pokémon natürlich ganz und gar nicht ohne sind.


    Natürlich könnten da auch andere Ligen aus den ersten Generationen mithalten (habe die alle nachträglich noch gespielt), wobei ich in der dritten Generation nicht so große Probleme wie in DP hatte und in der ersten Generation direkt zum Missingno-Glitch gegriffen und meine Sonderbonbons vervielfältigt habe, da ich einfach keine Lust hatte, die nächsten drei Tage im hohen Gras zu verbringen. Habe die Sonderbonbons auch extra so eingesetzt, dass ich 5-7 Level unter dem Champ bin, aber ging irgendwie trotzdem.


    tl;dr: Die Sinnoh-Liga in DP ist krank, in Platin geht die irgendwie. Wahrscheinlich, weil die Liga da allgemein etwas runtergesetzt wurde (Am Beispiel Knakrack 66 -> 62, was ja schon was ausmacht) und man da mehr Trainingsmöglichkeiten hat, bzw. mehr EP in der Story erhält.

  • Keine. Ich trainiere immer fleißig meine Pokemon, auch wenn es in Spielen wie Gelb sich wie eine Qual anfühlt, da es kaum EPs gibt.


    Kanto war eine der schwersten, das weiss ich noch. Ich habe immer gegen Siegfried verloren

    Kann ich gut verstehen. Es fehlen hier einfach Trainerrückkämpfe und vor allem bekommst du kaum dein Pokemon hochgelevelt. Es dauert sehr lange, weshalb ich meine Pokemon auf Kristall getauscht habe und in die Liga dort bin.
    In Jotho sind die ja um LV 45, da ist es viel, viel einfacher.


    Als mein Papa als Kind zum erstenmal in der Liga war, erzählte er mir, da sagte einer zu dir, wenn die Liga verlierst, fängst du von ganz vorne an. Er verstand es so, er muss im Spiel neu beginnen, hatte Angst Pikachu zu verlieren, soeicherte, ging in die Liga, verlor und dachte Pikachu sei weg.


    Mit Gen 6 ist Pokemon trainieren ein Klacks geworden. Mein Ledian hat mittlerweile LV 100. Hier macht das Training mehr Spaß, da alle Pokemon EPs bekommen.

  • Ich persönlich empfand die Johto-Liga der 2. Generation am aller Schwersten. Irgendwann ging es dann, aber das erste Mal Durchspielen war die Hölle. (diese miesen Dragorans Dragoran..)

    FC: 4313-2312-5939

    Es besitzt so viel Kraft, dass es mit nur einer Hand die Erde beben lassen und Berge zerbröckeln kann.
    Despotar DespotarDespotar

  • Die schwierigste Pokémon Liga war für mich bisher die aus der Kanto-Region, allerdings muss ich diese Erfahrung auf die blattgrüne Edition einschränken. Und in gewisser Hinsicht war ich es selber schuld, dass sie so schwer wurde, weil ich mich nicht informiert hatte und einfach in die einzelnen Räume marschiert bin. Wenn ich gewusst hätte, wie heftig vor allem die Rückkämpfe werden würden, hätte ich damals mehr trainiert. Die neuen Pokémon der Top Vier haben mich damals vollkommen überrascht.


    Aber eigentlich ist es kein Wunder, dass ich die Pokémon Liga aus der Kanto-Region unterschätzt habe. Schließlich war sie zumindest in der roten und blauen Edition fast schon lächerlich einfach. Eigentlich konnte man nur Lorelei ernst nehmen, die anderen drei stellen sich selten dämlich an: Bruno gibt seinen Pokémon so gut wie immer ein Item wie X-Treffer, wodurch man freie Bahn für eigene Attacken hat. Für Agathe muss man nur fünfmal Psychokinese einsetzen. Und Siegfried macht aus seinem bevorzugten Typ viel zu wenig. Nur wenn man ganz viel Pech hat, bekommt er es mal hin, einen Hyperstrahl auf den Spieler abfeuern zu lassen. Ansonsten beherrschen seine Pokémon Attacken wie Barriere oder Agilität, die permanent eingesetzt werden, wodurch man auch hier wieder freie Bahn hat.


    In der gelben Edition werden die Top Vier aus der Kanto-Region wesentlich besser dargestellt. Siegfrieds Dragoran, das vorher nur Agilität, Barriere, Slam und Hyperstrahl beherrscht hat, kann plötzlich die damals stärksten Attacken der Elementklassen Feuer, Eis und Elektro.


    Mit dem Erscheinen von Pokémon X und Y wurde der Titel der einfachsten Pokémon Liga allerdings neu vergeben. :D

  • [...] Aber eigentlich ist es kein Wunder, dass ich die Pokémon Liga aus der Kanto-Region unterschätzt habe. Schließlich war sie zumindest in der roten und blauen Edition fast schon lächerlich einfach. Eigentlich konnte man nur Lorelei ernst nehmen, die anderen drei stellen sich selten dämlich an: Bruno gibt seinen Pokémon so gut wie immer ein Item wie X-Treffer, wodurch man freie Bahn für eigene Attacken hat. Für Agathe muss man nur fünfmal Psychokinese einsetzen. Und Siegfried macht aus seinem bevorzugten Typ viel zu wenig. Nur wenn man ganz viel Pech hat, bekommt er es mal hin, einen Hyperstrahl auf den Spieler abfeuern zu lassen. Ansonsten beherrschen seine Pokémon Attacken wie Barriere oder Agilität, die permanent eingesetzt werden, wodurch man auch hier wieder freie Bahn hat. [...]

    Natürlich kommt es auch darauf an, wie gut man auf die entsprechende Liga vorbereitet ist und wieviel Kampferfahrung man mitbringt. Als ich damals mit jungen 9 Jahren vor den Kanto-Top 4 stand, war mein Team dermaßen unterlevelt, dass selbst gebrechliche Zubats und flauschige Rattfratz noch eine gefährliche Bedrohung darstellten. ;(:D

    FC: 4313-2312-5939

    Es besitzt so viel Kraft, dass es mit nur einer Hand die Erde beben lassen und Berge zerbröckeln kann.
    Despotar DespotarDespotar

  • Den gleichen Fehler habe ich beim ersten Durchlauf auch gemacht. Auf aufgewogenes Training habe ich nicht geachtet, und so hatte mein Bisaflor am Ende Level 85, während der Rest meines Teams zwischen Level 3 und 30 feststeckte. :D Aber wenn man das Prinzip der Pokémon Liga kennt, ist die aus der Kanto-Region wirklich ein Klacks. Dem Spieler werden die Kämpfe unnötig erleichtert. Bis auf Lorelei, die wenigstens den Einsatz von Attacken wie Aurorastrahl, Hydropumpe oder Blizzard versteht, stellen die Top Vier sich selten dämlich an. Man fragt sich manchmal, wie die es geschafft haben, zu den stärksten Trainern der Kanto-Region zu werden.


    In den anderen Regionen finde ich die Pokémon Liga wesentlich schwieriger. Ich weiß noch, wie lange ich beispielsweise in der Saphir-Edition trainiert habe, um für die Top Vier vorbereitet zu sein. In Sinnoh hat man diesbezüglich sogar noch eine ordentliche Schippe draufgelegt, was in erster Linie daran liegt, dass dort mit Cynthia der wohl stärkste Champ aller Spiele auf einen wartet. Aber in der Kanto-Region kann man die Pokémon Liga im direkten Anschluss an die Siegesstraße absolvieren, ohne eine Niederlage befürchten zu müssen. Das würde mir in anderen Spielen nie in den Sinn kommen. Gut, die Pokémon Liga aus der Johto-Region ist auch nicht die beste, aber hier verstehen die Trainer es wenigstens schon einmal, taktisch halbwegs klug zu agieren und auf starke Angriffe zu setzen.

  • Ich würde sagen, bei mir war es die Liga der Smaragd.
    Das lag damals (2005) daran, dass es für mich das erste Pokémon-Spiel war, welches ich aktiv gespielt habe und die Liga aufgrund dessen tatsächlich mal meine Herausforderung war. Ich war schon ab der 4. Arena unterlevelt und bis ich weitere Arenen machen konnte, hat es immer ziemlich lange gedauert.
    Als ich dann bemerkt habe, dass ich für die Liga in jeglicher Form hoffnungslos unterlevelt war, hat sich an der Schwierigkeit der Liga auch nach Training nicht viel getan. Man bedenke ich war 8 Jahre alt und hatte damals noch nicht alle Möglichkeiten im Kampf begriffen. Oft viel es mir sogar schwer, Schwächen und Resistenzen der Pokémon auf die Reihe zu kriegen.
    Aber mit ein wenig Übung habe ich auch das irgendwann auf die Reihe gekriegt.
    Was die Liga aber immer noch nicht einfach machte. Sie war weiterhin schwer.
    Aber genau das hat es für mich zu einem gigantischen Erfolgserlebnis gemacht, als ich es dann doch endlich geschafft habe.

  • Wie vielen hier war das bei mir auch das erste Spiel. Blau in Kanto.
    Da man in der ersten Gen, immer nur an wilden Pokemon levelt kommt man nicht so schnell voran wie wenn man mit Trainer kämpft und so. Auch die Siegesstrasse kam mir da schwerer vor ^^"


    In Gelb war ich dann immer so eifrig am trainieren, kaum geflohen vor wilden Pokemon und so. Aber Gelb ist auch sehr viel leichter weil man ja alle drei Starter dort bekommen kann XD

  • Das wäre wohl die Liga in Diamant gewesen.
    In RBG und RSS habe ich die Liga bisher noch nicht gemacht - zumindest kann ich mich bei RBG nicht daran erinnern.
    Siegfried hatte zwar in GSK und HGSS drei Dragoran, aber irgendwie kam ich damit immer verhältnismäßig gut zurecht. Mal abgsehen davon, dass sein stärkstes Pokemon in GSK gerade mal auf Level 50 war und ich möchte meinen, dass ich ihn da eigentlich immer überlevelt habe.
    In SW hätte G-Cis Trikephalo fast mein ganzes Team auseinander genommen, weil Blizzard von meinem Sodamak beide Male daneben ging (hatte sie extra auf Level 60 trainiert *hust*) und sie nicht mehr als zwei Angriffe ausgehalten hat. Musste es dann mit Zekrom und weiß Gott wie oft heilen besiegen X_X Aber G-Cis zählt ja so gesehen nicht zu den Top Vier und die fand ich echt leicht. Vermutlich auch, weil die nur vier Pokemon jeder haben.
    In SW2 war Eugen nicht mein Lieblingsgegner, weil ich drei Unlichtpokemon im Team hatte und Glaziola, sprich vier Pokemon mit Kampfschwäche, aber gut, das ging irgendwie. Lilias Maxax ist auch ziemlich hart, weil Fokusgurt + Drachentanz, aber ein gutes Wasserpokemon zum Beispiel hält relativ viel aus und kann mit Eisstrahl und Co selbst viel Schaden machen. Nur habe ich damals erst alle anderen Pokemon kämpfen (und besiegen X_X) lassen, bis ich Admurai genommen habe :o Und in SW2 kann man das Ganze mit dem Hürdenmodus auch deutlich schwerer machen. Wollte ich auch mal machen, habe ich dann aber gelassen, weil das eine Nuzlocke war. Hauptgrund war Lapras mit Blizzard und Großlinse oder so und das war mir zu gefährlich, weil ich da nur Kronjuwild einsetzen konnte.
    XY war bisher definitiv am leichtesten, immer. Liegt vielleicht auch am EP-Teiler, bisher war ich ja auch so gut wie immer überlevelt. Ich meine, in meiner Nuzlocke konnte ich sogar gegen Dianthas Amagarga Enekoro einsetzen, obwohl ich es sonst fast nie habe kämpfen lassen, weil es einfach nichts aushält :'D
    ORAS ging im Großteil auch. Dragan war mit seinen Drachen beim ersten Durchlauf schwierig, aber das war glaub ich das einzige. Troy war wiederum recht leicht, was aber auch daran liegen könnte, dass vier meiner Pokemon Erdbeben konnten. Und mein Team war getauscht und hat spezielle EP bekommen, weswegen es auch wieder ein wenig überlevelt war.


    Und nun zu DPP und insbesondere Diamant. Zunächst - ich möchte meinen, dass ich ziemlich unterlevelt war. Knakrack auf Level 66 war halt auch einfach extrem hoch imo. Gegen Knakrack hatte ich jeweils auch nur Dialga in Diamant und Impoleon und Giratina in Platin. Bei beiden brauchte ich unzählige Versuche und ganz schön viel Glück, bis Knakrack endlich mal besiegt war. Ich spreche hier btw vor allem vom ersten Durchspielen, als ich Diamant mal mit Lapras im Team gespielt habe, war Knakrack kein Problem. Aber ja, die Liga in Diamant war für mich rückblickend betrachtet definitiv am schwersten.