Sollte man die Pokémon auf der Overworld sehen können?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich fänd das echt gut, allerdings glaube ich, dass dafür die Maps viel größer sein müssten, aber das müssten sie doch so wie so ;)
    Bei einem Trailer von Pokémon Topaz, einem Romhack oder so, da fand ich das echt gut gemacht, dass man dann da ein Galloppa auf der Wiese sieht.
    Es ist ja unlogisch, dass sich am Strand ein Wailord versteckt oder im Gras ein Mamutel oder so..
    Dann kann man auch einfacher die fangen, die man fangen will, indem man einfach an den Anderen vorbeigeht..

  • Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich erst, dass es um ein Featur wie in Hg/Ss geht, wo die Pokemon einem hinterherliefen^^
    Naja, die Idee ist sicher nicht schlecht, nur leider kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Ich denke so etwas würde zuviel Platz einnehmen, außerdem ist es doch Sinn des hohen Grasses, dass man hindurchläuft und nicht weiß ob man angegriffen wird, wenn man die Pokemon sieht, kann man doch einfach um sie rumlaufen. Die Leute die das Spiel schnell durchspielen wollen, rennen dann ja nurnoch um die Pokemon herum und sowas fände ich nicht gut^^
    In einem hat Portgas D. Ace aber Recht, man könnte mit so einer Methode um einiges gezielter Pokemon fangen, da man nicht immer und immer wieder in den Kampf müsste. So würde man bei dem Fangen von Pokemon sicher viel Zeit sparen^^
    Fazit: Man kann zwar gezielter Pokemon fangen, dennoch bin ich dagegen, da man viel zu einfach durch die Welt rennen könnte.

  • Nein ich finde es so besser.
    So macht es doch mehr spaß zu erfahre welches Pokémon erscheitn und kann sich weiter auffreqen fallsd as qewünschte Pokémon NICHT erscheint oder?
    Also ich würde es lanqweiliqfinden wenn man sie sehen könnte.
    Und es heißt jaa Zufallskämpfe und das soll ja ein zufall bleiben oder? :DD
    In Mystery Dunqeon reicht es doch finde ich :)

  • Die Pokémon sehen zu können, das wäre schon schön.
    So könnte man sich einfach aussuchen, gegen welches man kämpft und gegen welches nicht, auch Shinys wären leichter zu finden.
    Das würde einiges an Spielspaß zunichte machen, der sich nicht wiederherstellen lässt.
    Und angenommen, alle Poémon sind so groß wie ein Trainer - die gesamten Routen wären extrem überfüllt. Also eher nein danke :)

  • [size=12]Also ich finde es gut so wie es jetzt ist. Zudem wäre die Map dann viel zu klein, wenn so viele Pokemon in einem Feld sind, was sicherlich auch immer mehr zunehmen wird. So ist es auch viel interessanter, wenn man weis welche Pokemon im Grasstück sitzt. Falls es so wäre könnte man ja einfach gezielt nach Pokemon suchen, was irgendwieblöd wäre. Außerdem ist der Überraschungsmoment viel größer, was mir sehr wichtig ist.[/size

  • Vor der 6ten gen hätte ich eventuell gesagt, dass es mir gefallen würde, aber dies einzig und allein aus dem grund, dass es das EV training vereinfachen würde. dieses wurde durch Hrdenkämpfe und Superträining jedoch stark vereinfacht somit bin ich dagegen.
    Ich persönlich versuche mich bei neuen gens so wenig wie möglich über diese zu informieren. daher weiß ich dann auch nicht, welche Neuen Pokemon es gibt. Da ist es dann beim ersten durchspielen immer ein erlebniss was einen da wohl anspringen wird. wenn ich das vorher sehen würde wäre die freude schon weg. von daher nein, ich bin dagegen

  • Hm, denke nicht dass es gut wäre, zum Einen weil es sehr schwer umzusetzen ist. Wie will man z.B. ein Despotar neben einem Lavitar hinstellen, so dass das Größenverhältnis stimmt und wo bleibt denn der Reiz, nach seltenen Pokemon zu suchen wenn man sie sofort sieht (auch wenn sie selten auftauchen)? So wie es jetzt ist, passt es, man könnte lediglich noch hin und wieder ein Rascheln im Gras einbauen (auch ohne den Pokeradar), damit die Welt belebter aussieht und nachvollziehbarer ist. Aber an sich ist das auch nur ein nettes Feature, ich finde man sollte sich eher auf den Umfang der Region konzentrieren. ^^

  • Dass die pokemon im gras zu sehen wären, wäre schwer machbar denke. Es wäre doch viel zu viel am screen los, bei den ganzen pokemon die in einem abschnitt auftauchen. Außerdem finde ich die überraschung, welches pokemon auftaucht, gar nicht schlecht.
    Mystery Dungeon hat ein ganz andere spielprinzip und es tauchen bei weitem nicht so viele pokemon auf einmal auf wie bei den normal editionen (die monsterräume nicht miteinbezogen). Ich glaube es würde nur nach chaos aussehen, außer man reduziert die anzahl der erscheinenden pokemon pro abschnitt, aber darunter würde das spiel leiden, glaub ich.
    Also finde ich, es sollte so bleiben wie es jetzt ist; Die idee mit dem raschelden gras ist jedoch sehr gut - (post über mir!)

  • Nee, fände es eher nicht so gut. Wenn man die Pokemon sehen könnte, könnte man viel zu schnell an Pokemon kommen, welche nur eine, sagen wir mal 5%ige Erscheinungsrate haben, kommen. Das nimmt dem Spiel dann irgendwie den Spaß und man kann sich über seltene Pokemon, welche dann wohl nicht mehr existieren würden, nicht mehr richtig freuen. Man darf Mystery Dungeon auch nicht mit den regulären Pokemonspielen über einen Kamm scheren. :) Es wäre auch nicht zu realisieren denke ich, jedenfalls würde es wohl sehr schäbig aussehen, wenn auf jedem Grasfeld so ein Pokemon rumsteht. xD

  • Ich finde, man sollte sie nicht sehen, da es ja auch seltenere Pokemon gibt, die auch weiterhin nicht einfach nur durch suchen sondern auch durch Geduld und mit Zeitaufwand zu fangen sein sollten.
    Des weiteren wäre das Trainieren dann langweilig, da man sich immer die Gegner aussuchen könnte und so zu leicht seine Stärken ausnutzen könnte.
    Gut daran wäre wahrscheinlich, dass man durch das Anzeigen der Pokemon die Karte vergrößern müsste, was ich immer gut finde.

  • Hmm, im Prinzip würde das einen großen teil des ehemaligen Spielspaßes zu Grunde richten, da es einen großen Reiz des Spieles ausmacht, nicht wirklich zu wissen, wem man so im hohen Gras begegnet.
    Aber andererseits wäre es auch mal was anderes, wirklich zu sehen, wer da so auf der Lauer liegt, das wäre zB für diese typischen Pokemon-Sammler praktisch, die immer nach bestimmten Pokemon ausschau halten.
    Und im Prinzip könnte man, wenn mans wirklich eilig hat, zum Pokemon center oderso muss, einfach die pokemon bewusst umgehen, oder eben als gegenteil, wenn man seine pokemon trainieren möchte, kann man sehen welche gegner man hat und vielleicht sogar bewusst wählen, mit welchen man trainieren möchte, da einige ja mehr EP als andere ausspucken.
    So die idee an sich finde ich eigentlich schon gut, aber wie gesagt, das würde dann einen großen Spielreiz zunichte machen. Von daher wäre es vielleicht garnicht mal so schlecht, wenn das nur in bestimmten Gebieten so ist, dass man die pokemon im gras sehen kann...

  • Würde ich für sinnlos halten. Immerhin gehört das Erkunden der hohen Gräser doch zu
    den Spielen dazu. Würde man jetzt die Pokemon sehen können, dann wäre es genauso,
    als würde man einen die Pokemon auf einen Silbertablett präsentieren, ohne das man
    sich die Mühe machen muss, diese zu suchen meiner Meinung nach. Und dadurch würde
    mir persönlich der Spaß vergehen, wenn es auf einmal so einfach wäre, bestimmte Pokemon
    zu finden. Mir macht es mehr Spaß, die Orte zu erkunden und solange durch's hohe Gras zu
    laufen, bis ich auch die Pokemon gefunden hab, die ich suche. Was die Zufallskämpfe angeht
    so gehören diese nun mal zum Spiel dazu und wer nicht kämpfen will, der kann noch immer
    aus dem Kampf fliehen. Zudem ist eh immer so ne Sache, die Haupteditionen mit Mystery
    Dungeon zu vergleichen, immerhin sind das zwei ganz verschiedene Spiele und bei
    MD macht es auch mehr Sinn den Gegner (also die Pokemon) zu sehen, als jetzt bei den
    Haupteditionen. Also ich wäre auf jeden Fall dagegen.

  • Nein.
    Ich bin ein Gewohnheitstier und fände es besser, wenn zumindest diese Sache so bleibt wie sie ist. Irgendwo ist es doch einfach schon die Ungewissheit, die es so besonders macht. Klar weiß man, dass es auf der und der Route dieses und jenes Pokemon gibt, aber welches letztendlich auftaucht weiß niemand. Außerdem würde man auf viel weniger Pokemon treffen und da man den Großteil dieser ja besiegt, müsste man dann ja ganze Wiesen voller ohnmächtiger Pokemon haben, wenn man alles unbedingt so realistisch wie möglich haben möchte. Zu mal ja nicht nur eine Art Pokemon in einem Ökosystem leben, sondern mehrere verschiedene Arten - man würde alles gleich auf einen Blick sehen müssen. Ich kenne mich in diesem Punkt zwar nicht aus, aber das müsste doch auch ein riesiger grafischer Aufwand sein, oder?
    Was das gezieltere Fangen betrifft: Ja, vielleicht. Einziger positiver Punkt, der sich mir ergibt. Trotzdem überwiegt der Rest und da man ja, wie schon gesagt, sowieso weiß, auf welcher Route man welche Pokemon findet, ist das kein wirklich schlagendes Argument für mich.


    Für mich schließt sich diese Sache von ganz alleine aus.

  • Nicht unbedingt im Gras,aber ab und zu könnte durch ein Zufallsgenerator Pokemon auf Straßen die eigentlich nur im Gras antreffbar wären generiert werden und da sie ja was besonderes sind könnten sie vieleicht eine versteckte Fähigkeit haben.Auch bei den Städten an den Dächern zum Beispiel wäre es nicht schlecht wo seltene Pokemon wie Kramurx sitzen und das Stadtgeschehen beobachten wie in der Realität.Natürlich gibt es so etwas in einem gewissen Grad schon z.B. Driftlon in Sinnoh welches man jeden Freitag bei dem Windkraftwerk antreffen kann.

  • Haha :) wozu dann Top-Schutz? Ich würde einfach nur durch "leeres" Gras laufen und mir den ganzen Spielspaß verderben. Ich finde, man soll es so lassen wie es ist.
    P.S. Aber ich fänd es klasse, wenn das pokemon einem hinterher rennen würde wie in HG/SS.♡

  • Mit dem Poké-Multi-Navi wird es in etwa möglich sein, sehen zu können welches Pokémon man antrifft. Ich finde es in diesem Umfang auch gut gewählt, denn wenn man konstant immer sehen würde welche Pokémon gerade durch's Gras streifen, wäre das ganze Suchen nicht mehr notwendig und ein wichtiger Bestandteil würde den Spielen fehlen.


    Die zufälligen Kämpfe tragen schon immens zum Spielspaß bei und sollten in meinen Augen auch bestehen bleiben. Wem das gezielte Suchen zu lange dauert, hat ab ORAS dann ja die Pokédex-Navi-Funktion. (;

  • Ich kann mich da vielen der anderen Meinungen anschließen - vorwiegend Schutze (Schutz) und verschiedenste Heiltränke (Trank & Äther) würden nur noch seltener verwendet werden. Entspräche doch der Wirklichkeit, dass jeder Kämpfe, sobald das Team in schlechter Verfassung ist, meiden würde, sähe er, wo sich gerade ein Pokémon aufhält. Da lasse ich mich lieber trotzdem überraschen, ob mir das Glück gerade zur Seite steht oder nicht. Es stellt doch eine viel größere Herausforderung dar, eine gewisse Grasfläche mit einem erschöpften Pokémon-Team zu meistern, derartige "Vertrauenstests" würde ich mir nicht entgehen lassen. :3


    Nichtsdestotrotz hätte ich keine Einwände dagegen, "hohe" Gras künftig noch höher zu machen. Auf diese Weise könnte man überall bzw. nur an bestimmten Flächen erkennen, wo sich gerade Pokémon aufhalten. Die wilden Pokémon muss man zwar nicht komplett sichtbar sein, aber vielleicht ein kleines Rascheln oder ab und zu mal einen Schweif, Ohren, ... Auf diese Weise könnte man die Zufallskämpfe etwas realistischer gestalten ohne gleich alles zu verraten.

  • Ich bin der Meinung, es sollte so bleiben wie es jetzt ist. Das ist wie bei Überraschungsei. Man weiß nie was einem als nächstes begegnet. Und wie viele hier schon angesprochen haben, es macht es doch aus, die Gegend und die Pokemonlandschaft zu erkunden. Ich mag das Überraschungsprinzip, daher würde ich es gar nicht ändern wollen.
    Das macht den reiz von dem Spiel dann doch auch irgendwie aus, finde ich.

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Sollte man die Pokémon sehen“ zu „Sollte man die Pokémon auf der Overworld sehen können?“ geändert.
  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.