DS oder 3DS Version - Welche würdet ihr nehmen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Früher dachte ich fälschlicher Weise, dass das neue Spiel ausschließlich für den Nintendo 3DS erscheinen würde. Ein Mitgrund, das ich mir den 3DS zulegte. Die 3DS Version wäre außerdem noch recht viele Vorteile bringen. Da wäre der 3D-Effekt, Street-, bez. Spotpass oder auch die drei Kameras. Mit den AR-Karten könnte man auch noch vieles machen.
    solch eine Version könnte ich mir durchaus für das nächste Jahr vorstellen. Den Schrittzähler finde ich auch eine gute Möglichkeit ihn als Zusatzfunktion zu nutzen. Bekäme ein Pokémon pro Schritt einen Erfahrungspunkt, würde das im Spiel schon unheimlich weiterhelfen. Doch die Wahrscheinlichkeit, das dies Eingebaut wird ist eher gering, da ein Pokémon Lv. 5 so ca. 20 E.-Punkze braucht, um einen Level anzusteigen. Das wären 20 Schritte. So würde so manch ein Neuling nicht lernen, wie man richtig Kämpft.


    LG; Friend

  • Ich denke es wäre schon mal an der Zeit, Pokémon in 3D zu kriegen. Zumal der DS, soviele Ausführungen er auch hatte, ein wenig in die Jahre gekommen ist. Leute, die einen 3DS besitzen warten sicherlich immer noch auf den einen oder anderen guten Titel zum Spielen und wie wäre es dann, wenn Pokémon weiterhin auf dem NinDS Niveau bleibt? Erdrückend, nicht wahr?
    Pokémon nicht mehr im gezeichnetem Stil sondern als 3D Modelle, hm, das ist nicht sicher was da kommt, da zumindest in Japan ein Großteil der Spieler lieber den Ken Sugimori Zeichenstil im Spiel sehen will. Vielleicht kommt deswegen auch das nächste Mystery Dungeon mit der neuen Darstellung, sozusagen "probeweise". Wenn es sich denn gut verkauft? ^_^


    Und meine Güte, wer kein 3D gewohnt ist, kann vorher mal Pokémon Stadium/Colosseum/XD oder Battlefront durchspielen. Danach hat man dann jedenfalls eine feste Meinung über die Modelle.
    Der 3D "Effekt" ist keiner Umgewöhnung nötig. Schlimmstenfalls muss man mit dem 3DS eine Weile spielen, damit man die Sache mit dem richtigen Abstand von Augen zu Bildschirm hinbekommt.
    3D macht meiner Meinung nach aber absolut jedes Spiel atmosphärischer, als wenn man eintauchen würde. Persönlich will ich einfach mal das 3D bei Pokémon sehen.

  • Ja, ich würde mir auf jedenfall die 3Ds Version kaufen, da ich selber einen 3Ds habe und ich das Spiel wahrscheinlich auch nur teilweise in 3D Spielen würde da es mich mit der zeit nerven würde aber deer 3Ds hat ja auch die Vorteile bessere Grafik und Größerer Bildschirm. Also ich würde mir zu 99.9% Die 3Ds Version Kaufen.

  • Ich würde mir eher die 3Ds Version kaufen, da diese jetzt den neuen Trend hat und ich den Trends meistens immer hinterher gehe. Wenn mir das 3D Pokémon spielen langsam auf die Nerven geht, kann ich es ja abstellen was eigentlich sehr praktisch ist.

  • Ich würde die DS-Version nehmen.
    Warum? Ganz einfach. Ich mag die Grafik vom 3DS nicht wirklich, spiele auch viel lieber auf meinem DSiXL als auf meinem 3DS und habe mich schon an den größeren Bildschirm gewöhnt... Außerdem gibt es dann immer noch die Möglichkeit, das DS-Spiel auf dem 3DS zu spielen, andersrum logischerweise nicht. Würde es nur das 3DS-Spiel geben, würde ich mir es auch holen, aber ich finde die DS-Grafik nicht nur bei Pokémon einfach angenehmer, auch, wenn man 3D ausschaltet.
    (Außerdem bin ich Spriterin. *hust*)

  • Ein sehr interessantes Thema :D
    So gesehen habe ich eigentlich schon öfters über diese Thematik nachgedacht. Ich bin stolzer Besitzer eines Nintendo DSi und 3DS. Für welche Variante würde ich mich entscheiden, falls eine Pokémon Edition auf beiden Geräten in den Handel kommen würde? Zuerst ein großes Lob an den Themenautor, welcher den Startpost sehr ausführlich und konstruktiv gestaltet hat. So ist es auch für neue BB'ler leichter, ihre Meinung nachvollziehbar zu argumentieren. Die relevantesten Punkte hat der Themenautor prinzipiell schon angesprochen und begründet. Dennoch will ich dieses Thema mit ein paar weiteren primären Punkten ergänzen, welche hierbei auch im Vordergrund stehen.


    3DS oder DS bzw. DSi? Eine gute Frage, oder? So gesehen unterstützen der DS als auch der 3Ds eine komplett andere Grafik und die, auf diesen Konsolen basierenden, Videospiele müssen also komplett andere Voraussetzungen erfüllen. Die erste Problematik, die denke ich einmal relativ relevant ist, ist die Tatsache, dass man nur schwer zweimal dasselbe Spiel, für zwei verschiedene Handhelden, auf den Markt werfen kann. Und bitte versteht mich jetzt nicht falsch. Es ist nicht unmöglich, aber schwer, denn um dies umzusetzen, müssen sehr viele Faktoren erfüllt werden. Zum einen ergibt es ja kaum Sinn, dieselbe Edition auf dem 3Ds und dem DS zu publizieren, immerhin müssen somit einige Punkte auf der 3DS Version anders als bei der, für den DS, angepasst werden. So spricht der Themenautor beispielsweise von einer anderen Grafik, die der 3DS logischerweise "versprechen" muss. Aber auch viele andere Funktionen, wie der Streetpass müssten oder sollten integriert werden. Wie ihr schon seht, stehen die Entwickler nun vor einem Problem. Zumal wollen diese die verschiedenen Versionen so gleich wie möglich gestalten, sonst wäre es ja prinzipiell sinnlos, wenn die 3DS Modifikation mehr bieten würde, als die eigentliche Variante für das DS System. Es hätte schon einen komischen Effekt, wenn die eine Anpassung das Publikum mehr ansprechen würde, als die andere. Aber da der 3Ds nun eben um viel mehr Funktionen bzw. Features verfügt, wären wir wohl auch alle enttäuscht, wenn dies nicht in Anspruch genommen werden würde. Von daher ist es wie gesagt, schwierig, hierbei eine sinnvolle Lösung zu finden, denn der erste Punkt, eine identische Version auf den Markt zu bringen, ist offen gesagt völliger Schwachsinn, zumal man DS Games auch am 3Ds anspielen kann und zum anderen hätte eine Modifikation für den 3Ds eine unsportliche Wirkung, immerhin würde die 3Ds Edition viel mehr Funktionen bieten, als nun mal die, für den DS. Ich weiß, dass das ganze schwierig zu nachvollziehen ist, aber das wäre wiederrum auch eine ziemlich schlechte Marktstrategie von Nintendo und Co., immerhin wollen diese die Fans ja auf den 3Ds fixieren, da die 3D Grafik gewiss die Zukunft sein wird und es schon alleine von daher sinnlos wäre, nun wieder auf den DS zu schwanken. Momentan besitzen leider noch relativ wenige Fans ein 3DS System und so wurden die PKMN Spiele Schwarz 2 und Weiß 2 lediglich für das DS System umgesetzt. Nintendo befürchtete einfach zu wenige Einnahmen, an der neuen Edition, was wiederrum verständlich sein sollte. Natürlich stellt der 3DS, wie bereits erwähnt, die Zukunft dar und somit müssen die Entwickler irgendwann auch auf diesem aufbauen. Mit dem hoffentlich kommenden Pokémon Mystery Dungeon wollen GAME FREAK und Co. also einen sehr bedeutenden Schritt wagen. Aber um nicht noch weiter auf diese Problematik einzugehen, möchte ich nun auch die Vorteile einer 3Ds Version, besser gesagt "Edition", eingehen, da ich ein, auf zwei Handheld erscheinendes, Spiel für unsinnig halte, vor allem da zwischen dem 3DS und DS ganze Welten liegen. So kann man die beiden verschiedenen Grafiken und viele andere Faktoren überhaupt nicht miteinander vergleichen. Im Startpost wurden ja schon einige primäre Faktoren, einer 3Ds Edition aufgezählt, aber ich würde dennoch gerne noch einmal darauf eingehen.


    Das größte und relevanteste Feature wäre natürlich die 3D Grafik. Am DS konnten wir die Pokémon Welt nur in läppischer 2D Grafik bereisen, während der 3DS eine komplett neue Perspektive verspricht und ich wage einmal zu behaupten, dass sich noch viel aus der derzeitigen Grafik herausholen lässt. Sei es eine komplette Umstellung auf 3D, wie zum Beispiel im kommenden Pokémon Mystery Dungeon, oder seien es nur beschauliche dreidimensionale Kämpfe. Völlig egal, inwiefern GAME FREAK und Co. den 3D Effekt erzielen würden, ich bin mir sicher, dass sich hierbei noch viel herausholen lässt. Vor allem wäre somit das Problem mit den Pixeln gelöst, da sich viele Fans, wegen den verpixelten Kampfanimationen beschweren. Man würde auch von der sogenannten "Ein-Feld-Steuerung" abweichen und könnte auch die Umgebung als auch die Trainer in 3D umsetzen. Klar, da es viele ansprechen: Natürlich wäre es rein theoretisch möglich, dass so das klassische Pokémon Feeling verloren gehen würde, immerhin sind wir nun schon seit vielen Jahren auf die 2D Basis gewohnt und wir müssten also auch für eine Umstellung bereit sein, denn die 3D Grafik stellt ganz gewiss die Zukunft dar und ich bin mir sicher, dass wir mit der Zeit auch daran Gefallen finden werden. Das einzige, was ich, ganz allgemein gesehen, an einer 3Ds Version befürchte, sind sogenannte Zusatzinhalte, welche man durch ein bisschen Geld online erwerben kann. So konnte man sich beispielsweise in New Super Mario Bros. 2 Levelpakete durch einen kleinen "Obolus" erwerben. Mit dem kommenden Pokémon Mystery Dungeon wird der Anfang solcher Zusatzinhalte auch in der Pokémon Reihe gewagt. Mit etwas Geld kann man sich bei diesem Spiel neue Dungeons freischalten, zumindest später, denn zu Beginn des neuen PMD werden diese noch kostenlos angeboten. Von daher hoffe ich ehrlich gesagt nicht, dass man sich irgendwann Pokémon Events für etwas Geld herunterladen kann.


    Abschließend hoffe ich, dass irgendwann PKMN Editionen für den 3Ds auf den Markt kommen, denn mich hat die 3D Grafik eigentlich schon überzeugt und von daher glaube ich auch, dass GAME FREAK und Co. sobald wie möglich darauf aufbauen werden. Aber ein Pokémon Spiel, welches für den DS, als auch für den 3Ds, erscheint, ist meiner Ansicht nach einfach sinnlos, da man diese Thematik einfach nicht ordnungsgemäß umsetzen kann und es auch nie können wird, denn der Unterschied zwischen den beiden Handhelden ist einfach zu groß. Vielleicht kann ja jemand meine Meinung nachvollziehen ^-^

    Ich mag die Grafik vom 3DS nicht wirklich, spiele auch viel lieber auf meinem DSiXL als auf meinem 3DS und habe mich schon an den größeren Bildschirm gewöhnt.

    Mittlerweile ist auch schon ein 3DS XL im Handel ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    IrvesGlumanda

  • Also ich persönlich würde mir die 3DS variante holen.


    1. ist die Zeit dieser Pixel Grafiken verbei. Im Pokédex §D zeigten sie doch schon super, was möglich ist.
    Warum also nicht auch in den Hauptspielen?
    Zumal PMD ja auch in 3D erscheinen wird... es wäre ja sinnlos, wenn sie dann wieder zurück gehen würden.
    >___< Nee, das würde nicht passen!!!!
    Sicher zählt Pokémon irgendwo auch zu den Klassikern, das heißt aber noch lange nicht, dass man immer hinten dran bleiben muss.
    ...
    Irgendwo nehme ich an, dass sie bei der alten Grafik geblieben sind, da es eine Fortsetzung ist.
    Wie viele Spieler, die keinen 3DS haben, würden sich aufregen,, dass GameFreak und Nintendo dies nicht für den alten DS gemacht haben?
    Bestimmt viele XDD
    ... es wird uns bestimmt in der Nächsten Edition so einiges erwaten.


    2. Ich würde zudem auch die 3D Spiele kaufen, weil ich einen §DS habe.
    Wozu habe ich den denn, wenn ich mir keine §D Spiele kaufen würde?
    Wäre von meiner Seite aus Schwachsinnig XDDD

  • Hätte ich die Wahl zwischen einem 2D- und 3D-Pokemonspiel, würde ich eins in 2D nehmen. Die Grafik sollte natürlich möglichst gut sein, zudem ist die Wifi-Tauglichkeit ein Muss (bei Gen5 derzeit eingestellt). Der Grund ist simpel: Ich besitze mehr DS-Geräte als 3DS-Konsolen, und diese können ruhig noch ein bisschen intensiver benutzt werden.


    Wobei es nahezu undenkbar ist, dass jemals wieder neue reine DS-Spiele von Pokemon auf den Markt kommen.

  • Wenn ich die Auswahl hätte... vermutlich die 3DS-Version. Der Grund: Ich habe einen 3DS von daher würde ich diese Version nehmen. Was ich aber ehrlich sagen muss: Ich finde es schade dass fast keine Spiele mehr für den normalen DS mehr rauskommen, ich mein es wird sich nicht jeder einen 3DS gekauft haben. Es wäre schon sehr praktisch wenn man die Spiele als DS und 3DS-Version rausbringen würde ^^


    Lg

  • Ich würde mich einfach für den 3DS entscheiden (was ich auch letzte Woche erneut getan habe *LOL*), ich fand den DS zwar ziemlich toll, als er rauskam aber er ist einfach nicht mehr zeitgerecht, das merkt man leider auch. Er ist leider um längen überholt -.- Desweiteren kommen kaum bis keine Spiele mehr raus und wenn, kann man sie sowieso auf den neuen DS/3DS Handhelden spielen, daher wird er schon fast überflüssig, was irgendwo auch sehr schade ist.


    Außerdem gibt es so viele Variationen vom 3DS, diese Auswahl gab es beim DS nicht so sehr.
    Habe mir den New 3DS XL gegönnt und will ihn nie wieder hergeben, ich bin echt froh ihn letzte Woche bekommen zu haben (:
    Er ist mit Abstand mein Lieblings-DS :cool:
    Auf Platz Nummer 2 kommt schon der DS Lite, mit dem ich HG und SS durchgespielt habe und der mir immer noch treu ergeben ist (:

  • Im Moment würde ich die DS variante nehmen da ich ganz einfach noch keinen 3DS besitze. Dies wird sich aber möglicherweise ändern, sollte ich zum Zeitpunkt des Kaufes einen 3DS besitzen hätte ich (solange der Preis ähnlich dem vom DS Spiel wäre) die 3DS Version genommen.


    Natürlich ist es höchst zweifelhaft das ein weiteres Pokemon-DS Spiel herauskommen wird. Das würde schließlich weniger Geld einbringen.

  • Obwohl ich noch keinen 3DS besitze habe ich mich für den 3DS entschieden. Die DS Versionen (besonders Diamant/Perl/Platin) haben mit dem Topdown-Look in der 3D/Poligon-Optik für mich persönlich den schlechtesten Look der Pokémon Reihe und weiterhin ist da im Vergleich zu den GBA-Versionen die Spielgeschwindigkeit so langsam, dass die Versionen fürr mich schon beinahe unspielbar sind. Das geht für mich so weit, dass ich jetzt lieber so lange noch die GBA Spiele (+ Romhacks) spiele, bis ich einen 3DS habe.

  • Jetzt gerade? Ganz klar den 3DS, es lohnt sich einfach die aktuellste Konsole und zugehörigen Spiele zu haben, die man auch wirklich spielen will.


    Pokemon X/Y bzw. OR/AS kann man ja nicht auf der normalen DS spielen. Und es ist wie gesagt schon veraltert, also nicht mehr zeitgemäß.. und die alten Spielen kann man genauso gut auf 3DS spielen, von daher ist ein DS heutzutage überflüssig, außer man hat nicht viel Geld übrig oder mag sammeln oder ähnliches..

    Freundescode: 3883-4882-6121 (bitte per PN melden)
    Safari in X: Onix Rizeros Nasgnet
    Successfully claimed shiny: Evoli (schillernd) - 350 Eier || Glumanda (schillernd) - 33 Eier

  • Ganz klar den new 3DS. :D hab von einigen gehört das bei ihnen zb Pokemon ORSA bzw XY laggt in den Kämpfen und daher hab ich gewartet bis der rauskam und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
    Außerdem kann man, so wie bei allen Nintendokonsolen auch die alten Spiele noch darauf spielen. (ich beziehe mir hier nur auf handhelds)
    Und wenn du auf Individualisierung stehst und auf ca 0.4" größere Displays verzichten kannst würde ich den kleinen und nicht den XL empfehlen, denn nur für den kleinen gibts die Zierblenden. <3

    FC: 4055-6014-6667 (Typ: Wasser - Bidifas, Bojelin, Amphizel)
    Beim addn bitte eine PN mit eurem FC schicken. :)

  • 3DS FTW!
    Seitdem ich meinem Freund den abgeluchst habe und ich wieder angefangen habe Pokemon zu spielen, ist meine Begeisterung extrem gestiegen.
    Gut, der 3D-Effekt geht mir auf die Augen und löst an schlechten Tagen Migräne aus, aber die ganzen Möglichkeiten, die man mit dem kleinen Schmuckstück hat, sind echt toll. Mal schnell was im Internet suchen? 3DS. Schnell ein lustiges Video auf Youtube gucken? 3DS.
    Sicher, der Bildschirm ist nicht riesig (weshalb ich mir beim Kauf vom New 3DS die XL VAriante holen werde!), aber es reicht fü mich. Ab und zu laggt es in Massenkämpfen in XY/ORAS, aber damit kann ich leben. Und meine GBA- und GBC-Spiele, die ich immernoch besitze, kann ich auf meinem alten, silbernen Advance zocken. <3

  • Sollte es wider Ertwarten tatsächlich mal ein Pokémonspiel in zwei Varianten, einmal für den DS und einmal für den 3DS geben, ich würde die 3DS-Version nehmen.
    Das liegt ganz einfach daran, dass für mich die 3D-Grafik des 3DS die 2D-Grafik des normalen DS schlägt. Außerdem spiele ich seit Jahren eh nur noch auf meinem 3DS, egal ob es ein Spiel der 4.Generation oder eines der 6.Generation ist, außerdem: ich hab meinen neuen New 3DS einfach lieb gewonnen.
    Ich glaube allerdings eh nicht, dass man hier jemals wieder die Wahl zwischen neuer Technik oder alter Technik haben wird, zuletzt war dies meines Wissens bei PMD1 der Fall, als man vom GBA auf den DS umstieg.

  • Schon witzig zu sehen, damals zu zeiten der 5 Generation waren ja die meisten dagegen das die 6 Generation auf einen neuen Handhelden erscheinen, nun ist es so das die meisten sich damit abgefunden haben. Ich denke es ist wohl immer so, erst jammern die Spieler, aber später finden sie es richtig.


    Um zur Frage zu kommen, ich werde mich eventuell wenn es sich nur um die Grafik handeln würde zur DS version greifen, Grund: Wenn mein DSlite kaputt geht, zocke ich einfach auf dem 3DS weiter, umgekehrt geht das nicht. Sollte es zu irgdwelchen richtigen einschnitten im Gameplay und in der Story geben würde ich mir die 3DS Version mir kaufen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.