Helfen im Haushalt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im Haushalt mach ich oft nur das für das ich Verantwortlich bin, ich räume mein Zimmer auf und Säubere meinen Tieren die Käfige und versorge sie mit Nahrung. Manchmal wenn meine Mutter mich bittet etwas zu machen zum Beispiel in der Spülmaschine Geschirr rein zumachen oder Einkaufen zu gehen.


    Bei einer Freundin ist das sehr sehr anders! :
    In ihrer Familie machen die Kinder nur denn Haushalt! Denn Meistens sitzt die Mutter vor dem Mini Laptop. O.o Schlimm

  • Ich und Hausarbeit??????? Wie heiß ich denn?? Manchmal muss ich mein Zimmer aufräumen und abtrocknen. Aber mal erhlich. Es ist ja eigentlich MEIN Zimmer. Und meine Mutter entscheidet nicht über MEIN Zimmer, weil es ja MEIN Zimmer ist. Ich entscheide, was in MEINem Zimmer vorgeht und wann ich MEIN Zimmer aufräume. Denn MEIN Zimmer ist je MEIN Eigentum und die Sachen die in MEINem Zimmer liege, sind auch MEIN Eigentum. Und über MEIn Eigentum hat keiner außer ich zu entscheiden.


    Seht ihr das auch so?

  • 5 Erwachsene und drei Meerschweinchen machen echt viel Arbeit-bei uns ist das so.
    Jede Woche macht einer die Meerschweinchen, einer die Spülmaschine und der letzte den Müll. Meine Eltern kümmern sich aber um die Wäsche, Wohnzimmer und Badezimmer, Flur und ums Essen.
    Ich mache es manchmal echt ungern, aber sonst darf ich echt gar nichts mehr, meine Eltern greifen da schon hart durch. Und da ich an meinem PC und meiner PSP hänge...Muss es leider hin und wieder sein^^

  • Ich HASSE es im Haushalt zu helfen, ich find das :wasp: .
    Ich MUSS es aber meistens machen, ein Beispiel:


    (Wir sind 3 Kinder)


    9:13:11 Vater: Wer räumt die Spülmaschiene aus?
    9:13:15 Kind 1: Ich nicht!!!!
    9:13:15,1 Kind 2: Ich nicht!!!!
    9:13:15,15 Kind 3: Ich nicht!!!!
    9:13:30 Vater: OK, wer zieht den kürzeren?
    -Vater holt Streichhölzer, 1 Abgebrochen und 2 ganz-
    9:14:02 Vater: Wer zieht als erstes?
    9:14:15 Kind 3: Ich!!! (Bin ich, ich berechne immer die Chance: 1 zu 2 (die beste Chance))
    -Kind 3 zieht-
    9:14:25 Kind 3: Juhu ein ganzes!!!!!!
    -Nach einer Dikussion zieht Kind 2-
    9:15:03 Kind 2: Nein, ein halbes!!!! ;(
    9:15:04 Kind 1: Juhuu!!!!! Ich muss es nicht machen!
    9:15:15 Vater: Da Kind 2 nicht an die hohen Schubladen drankommt helfen Kind 3 und 1 noch mit!
    9:15:31 Kind 1 + 3: Oh, nö!


    Ja so endet das, wenn aber ich (Kind 3) den kurzen ziehe, muss mir keiner helfen, da ich ja an den hohen Schubladen drankomm!



    Ich muss auch mal Staubsaugen, oder mein Zimmer aufräumen, unfreiwillig!! (Obwohl mein Zimmer eigendtlich recht sauber ist...)

  • ich helfe und das auch freiwillig,da ich sonst sowieso nur zocke und ich nicht viel machen soll.bei allem wird die hilfe von mir abgelehnt,nur spülmaschine ausräumen und zimmer aufräumen darf ich machen,da es nur so wenig ist mache ich das auch freiwillig

  • Ich bin ein wirklich fauler Mensch, wenn es um Haushalt geht, aber komischerweise nur Zuhause. Bei Freunden habe ich immer das Bedürfnis, aufzuräumen. Okay, so schlimm ist es bei mir nun auch wieder nicht, mein Zimmer räume ich freiwillig auf, obwohl es ziemlich wenig zum Aufräumen gibt. Bei anderen Leuten möchte ich immer alles sauber machen, anscheinend ist das ein Grund, warum mich Eltern immer so mögen. Spülen, Kochen mache ich hingegen nicht so gerne, auch wenn ich mich wirklich anstrenge, es tun zu wollen, doch die Unlust ist in diesem Moment viel zu stark.

  • Ich helfe eigentlich schon freiwillig im Haushalt. Eigentlich werde ich sogar "gezwungen" es freiwillig zu machen, da meine Eltern des öfteren weg sind. Ich meine, ich könnte es ja auch einfach so dreckig lassen, wenn meine Eltern weg sind, aber das ist ja auch irgendwie doof. Bei uns ist das nämlich mitlerweile so, da mein Bruder ja auch schon älter ist und wir beide ja keine Kinder mehr sind, dass wir mit meinen Eltern eher in einer Wohngemeinschaft leben. Zwar wird fürs essen und so alles gesorgt, aber jetzt so wie Bad putzen etc. machen wir, wenn wir gerade Zeit haben. Ich z.B habe Montags und Donnerstags immer nachmittags Schule .. da putz ich halt vorher ein wenig.. allein schon wegen der Tatsache, dass mein Vater eh nur am WE da ist und meine Mutter 2 mal die Woche erst gegen 20 Uhr nach Hause kommt. Wenn sie dann noch den HAushalt regeln würde, könnte sie irgendwann gar nichts mehr schaffen ...


    An sich finde ich es auch wichtig, dass man ab einem gewissen Alter seinen Eltern im Haushalt hilft. Ich meine, wenn man dann irgendwann eine eigene Wohnung hat, weiß man wenigstens wie es richtig geht, weil mir z.B haben meine Eltern noch bei allem geholfen, oder gesagt, wenn ich was hätte ordentlicher putzen können :D

  • also ich koche sehr gerne! :)
    Daher helfe ich meiner Mutter immer beim Kochen/Backen.


    freiwillig mache ich auch die Zimmer von meinen Geschwistern und natürlich mein eigenes auch.
    Was ich nicht gerne mache ist das Badezimmer (vorallem das Klo). selten muss ich das klo sauber machen und ich spüre wie mir alles hoch kommt... :blerg:
    Ansonsten mache ich auch gerne alles freiwllig. :) Wie gesagt, nur das Badezimmer nicht! ^.^

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Naja, da ich bereits ein etwas älterer Herr bin und schon meinen eigenen Haushalt habe, muss ich ja notgedrungen dort was tun. Wobei ich allerdings gestehen muss, dass ich eher der bequeme Typ bin und meine Freundin mich meistens dazu animieren muss, dass ich auch mal was mache. Soll aber nicht heißen, dass ich generell jegliche Form der Haushaltsarbeit ablehne, nur hin und wieder geh ich es gern etwas gemütlicher an :D


    Früher zuhause, ich habe bei meiner Großmutter gewohnt, musste ich eigentlich überhaupt nichts machen, habe aber natürlich freiwillig geholfen, zwar nicht beim Kochen und Putzen, aber bei Sachen wie Müll raustragen, Einkaufen, konnte ich meine ja wesentlich jüngeren Gelenke, nützlich machen :D


    @SchokoSteffi

    Zitat

    selten muss ich das klo sauber machen und ich spüre wie mir alles hoch kommt...


    Naja, sind ja immerhin auch deine täglichen Mahlzeiten da drin :D:D:D

  • Ich helfe nur manchmal, wenn ich etwas machen soll.Zum Beispiel staubsaugen oder Wäsche aufhängen.Das mache ich allerdings nicht oft.Und das mache ich auch, wenn es mir gesagt wird.Aber wenn es um Zimmer aufräumen geht, da dauert das bei mir immer ein Bisschen länger..... :thumbsup:

  • ganz ehrlich? ich bin ziemlich faul deswegen hasse ich es wenn ich im haushalt helfen muss, aber wie sagt man so schön was muss das muss.
    was ich nicht so gerne mag: rasenmähen, wäsche aufhängen, staubsaugen, rasenmähen, geschirrspüler ausräumen und rasenmähen
    was ich mag:
    was so geht: einkaufen, kochen

  • Ich finde es absolut in Ordnung wenn man im Haushalt mithilft. Es stört mich sehr wenn es viele als ,,Frauenarbeit" ansehen. Jeder sollte einfach mithelfen und nicht alles der Mama oder dem Papa überlassen, denn nicht die allein machen Schmutz und lassen Sachen herumliegen. Es ist einfach gemein und egoistisch wenn man nur das nötigste macht oder unfreiwillig. Ich weiß selbst das man sich oft überwinden muss aber man könnte doch auch einen Zeitplan aufstellen oder so was ähnliches, ist nichts dahinter mit der Familie gemeinsam die Wohnung oder das Haus sauber zu halten. ^^

  • @ Hoshi


    Genau meine Worte, schließlich leben alle unter einem dach.
    Wer aus Krankheits- oderAltersproblemen nicht helfen kann, der ist natürlich raus, aber ich denke auch das man seinen Eltren ruhig unter die Arme greifen kann, schon im Kindergarten lernt man seine Sachen auf zu räumen, das solte zuhause weitergeführt werden.
    Bei kleinern Kindern kann man auch mit Spielen sie motevieren aufzuräumen.
    Ich denke das überall helfen sollte, schließlich benutz man auch alle Räume in der Wohnung mit und es geht keine Welt unter.
    Es sollten auf jedenfall Absprachen erfolgen wer was macht, so dass jeder drankommt.
    Ein Plan kann da helfen, das es nicht heißt hab ich schon gemacht.


    Ein Tip zum Klo.
    Seine Mitbewohner bitten es sauber zu hinterlassen und daruf zu achten, man kann die Klobürste auch nutzen, sie ist nicht bloß zum ansehen da und wenn man imer noch ekel hat, einfach an etwas schönes denken.
    Achja ist das Klo schmutzig, einfach den Vorgänger aufforden es sauber zu halten.

  • Ich helfe eigentlich schon im Haushalt, aber meistens eher gezwungener Maßen. Die meisten Arbeiten, die mir aufgetischt werden, sind nur kleine und die mache ich auch gerne, aber auf sowas wie Klo putzen habe ich keine Lust. Ich helfe ja schon (hab ich überhaupt eine andere Wahl? xD), manchmal freiwillig aber manchmal auch unfreiwillig.

  • An sich bin ich eigentlich ein fauler Typ. Ich hasse es aufzustehen, wenn ich mal sitze oder liege. Ich gehe so gut wie nie freiwillig oder von allein raus und bin manchmal sogar zu faul dazu, mir was zu essen zu machen oder andere einfache, selbstverständliche Dinge. Aber merkwürdigerweise trifft das nicht auf den Haushalt zu. Gut, ich hab - so wie die meisten - keine andere Wahl, aber dennoch ist es komisch, oder?
    Ich sauge, staube ab, kümmere mich um die Küche und manchmal mache ich sogar die Wäsche. Und das alles, obwohl ich es nicht müsste. Meine Mum bittet mich (meistens) nicht darum. Aber wenn ich nicht vom Müll und Dreck meiner noch fauleren Schwester begraben werden will, muss ich das wohl doch machen.
    Wie auch immer. Oft ist es so, dass ich einfach nichts anderes zu tun habe - nicht, dass ich das nicht hätte. Die Schule nimmt mich komplett in Beschlag. Und trotzdem gibt es Stunden, in denen ich mich langweile, und dann räume ich eben auf. Ist doch auch ein schönes Gefühl, wenn man etwas gemacht hat und es hinterher auch noch sauber ist, nicht?

  • Es ist eigentlich selbstverständlich das man im Haushalt mithilft, solang' man Alt genug für die jeweiligen Sachen ist. Natürlich übernehmen die Eltern ein Großteil der Arbeit, insbesondere die, welche mit Chemiekalien oder anderen Sachen erledigt wird. Aber um ehrlich zu sein, helfe ich gerne im Haushalt mit - ich liebe die Ordnung. Ich könnte einfach nirgendwo sein wo es ist nicht ordentlich ist, schon gar nicht im eigenem Hause. Meine Aufgaben, welche ich oft erledige, sind sowas wie Zimmer aufräumen, Tiere verpflegen, Geschirr abwaschen, Wäsche waschen, bügeln, den Garten machen, Wäsche aufhängen, Sachen sortieren/aussortieren, kochen/backen, Einkäufe erledigen, staubsaugen, staubwischen, Fenster putzen. Um vielleicht die Frage zu klären ob ich einen eigenen Haushalt führe; Nein tue ich nicht. Dies sind Sachen die ich einfach gerne erledige, obwohl ich einige aus gesundheitlichen Gründen gar nicht machen darf. Wie gesagt, ich liebe die Ordnung somit muss ich auch etwas dafür tuen und dies tue ich sehr, sehr gerne.

    Ist doch auch ein schönes Gefühl, wenn man etwas gemacht hat und es hinterher auch noch sauber ist, nicht?

    Das Gefühl von Sauberkeit und Ordnung ist für mich unbeschreiblich, es ist einfach so wunderbar. Zu mal man dann auch einfach spontan Besuch mitnehmen kann oder ähnliches.


    Wenn ich bei meinen Freunden bin und es dort unordentlich ist, "dreckig" beziehungsweise nicht sauber, räume ich auch viel lieber dort auf anstatt irgendwas zu machen, lol. Meistens gucken die eh nur zu und ich frag' dann die ganze Zeit: Wo kommt das hin? Und das? Aha okay, wieso hilfst du nicht mit? .__.
    Manchmal komm ich mir dabei schon recht.. komisch vor, wenn ich die Aufgaben anderer Menschen erledige und bei anderen Sauber mache. Aber wie gesagt ich kann nicht dort sein wo reines Chaos herrscht.


    Tyto alba

  • @ Tyto alba


    Das kenne ich zu gut mit dem helfen.
    Als ich noch im heim war und die Anderen nicht in die Gänge kamen, habe ich ihnen auch geholfen und mache das bei uns in der Feuerwehr auch noch.
    Ich helfe gerne und habe kein Problem damit, meine Freunde helfen auch mir dann als gegenleistung, man sollte immer aufpaasen das einen die Leute nicht ausnutzen.


    Sei foh das du noch keinen Messihaushalt gesehen hats, wir mussten schon ein paar mal Türen aufbrechen......

  • Ja, freiwillig.
    Bei mir Zuhause macht meine Mutter meistens alles alleine. Es sei denn ich helfe ihr weil mein Papa bis spät abends auf der Arbeit ist.
    Müll runter bringen ist Pflicht, aber keine große Sache und mein Zimmer und mein Bad in Ordnung halten mache ich sowieso. Die
    größte Last nehme ich meiner Mam wohl ab wenn ich auf meinen kleinen Bro aufpasse, was nicht immer sehr einfach ist, weil er wirklich
    sehr an ihr klebt.^^ Beim kochen helfen kann ich nur wenn mein Papa früher kommt weil auf meinen Bro aufpassen und noch bei irgendetwas
    helfen ist schier unmöglich. Staubsaugen mach ich auch manchmal aber eher selten das ich alles staubsauge weil meistens mach ich nur mein
    Zimmer weil sonst muss ich halt die ganze untere und mittlere etage machen und das ist was viel vor allem weil in letzter zeit dauernd tests
    und arbeiten geschrieben werden und es nicht gerade wenig hausaufgaben gibt und so. andererseits ist meine mam schwanger was bedeutet
    gerade jetzt fällt etwas mehr arbeit an. ich tu mein bestes und versuch ihr zu helfen aber es gibt tage da habe ich einfach keinen nerv dazu ^^
    aufräumen mache ich im ganzen haus so telefon auf die station decken zusammenlegen und so weiter das ist ein automatischer mechanismus :b


    edit: fast vergessen ^^ da unsere spülmaschine im eimer ist spülen wir nach jedem essen immer und ich bin dann meistens fürs abtrocknen zuständig,
    mamsky/papsky spülen oder spielen mit meinem bro das ist aber eher pflicht weil jeder ein bisschen mithelfen muss wenns probleme gibt und so
    was ich aber gut finde vor allem weil es schnell geht und nicht zu viel verlangt ist

  • Deine Einstellung finde ich voll korekt, Liletta. ^^


    Mal grübeln... wie war das bei mir? Müll raus ist ja keine Leistung, da kommt man ja ehe meistens vorbei. Ich durfte im Winter noch 50 Meter Schnee schieben, damit meine Mutter überhaupt zur Arbeit kam. xD Oder Laub rechen. Mit dem Fahrrad einkaufen, wenn was vergessen wurde (das waren gut 5 km insgesamt) und ansonsten eben mein Zimmer. Mal Kartoffeln schälen, aber das kam auch nur alle Jubeljahre vor. Dar war ich fast dankbar, wenn Opa mich mal bat, sein Auto zu waschen und dafür 2 Mark rüberkamen.


    Das hat mir wirklich nichts gebracht!
    Als ich alleine wohnte konnte ich weder kochen, noch den Haushalt organisieren noch sonstwie Ordnung halten. Es war im Elternhaus immer alles fast schon steril sauber, aber es wurde mir nie beigebracht, bzw. vermittelt. Und es ist schwerer, das erst zu lernen, wenn man dann auch noch Beruf und Kind hat und dadruch schon kaum noch weiß, wo einem der Kopf steht.


    Von meinem Kind verlange ich auch nicht viel, aber er darf gerne auch mal die Dinge erledigen, wenn er das andere schleifen lässt, die sonst selbstverständlich sind, wie Waschen, Wäsche abnehmen und aufhängen, Klo putzen, Bad saubermachen - das gehört ja nun mal alles dazu.
    Oder haben hier alle später eine Putzfrau, nur weil sie es nicht fertigbringen, die Klobürste in die Keramik zu bekommen? Wenn man es sofort macht, dann sifft das Ding gar nicht erst so sehr ein, dass man sich ekeln muss.


    Egal, wie gerne oder ungerne etwas macht - man muss das später alleine machen, weil man ja auch irgendwann mal eine eigene Wohnung hat und da keiner kommt, der einem täglich hilft.
    Wäre zumindest nicht förderlich, wenn man mal einen Partner haben möchte. ;D

  • Ich helfe schon im Haushalt aber nur dass nötigste. Ich sauge, wische mein Zimmer und ich tue es noch aufräumen. Um die Wäsche kümmere ich mich auch manchmal Trockner auslehren, Wäsche aufhängen, Wäsche abhängen... Manchmal nervt es langsam aber ich muss halt meine Pflichten erledigen, manchmal mache ich es freiwillig. Ich finde es aber auch gut weil man muss ja Später noch mehr im Haushalt machen.