Sind Pflanzen Pokémon nutzlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, sie sind nicht nutzlos, was aber nicht heißt, dass sie besonders gute Pokemon sind. Pflanzen-Pokemon haben nun mal sehr viele Schwächen, in Kombination mit einem anderen Typ kommt es sogar oft zu 4x-Schwächen, die extrem nervig sein können. Zudem Pflanzen-Pokemon leider (zu) oft relativ schlechte Statuswerte haben und daher sehr schnell besiegt werden. Eigentlich mag ich diese Pokemon ja, da sie mir optisch häufig sehr gut gefallen, aber ich finde eben, dass sie paar mehr Resistenzen haben könnten. Nun, immerhin wird der Spieler gefordert, wenn er mit Pflanzen-Pokemon spielt. :)

  • Denke einige Pflanzen werden unterschätzt, einige sind aber leider nur in Sonnen-Teams zu gebrauchen...finde leider gibt es wenig physisch gute Pflanzen, welche man auch richtig nutzen kann PvP-mäßig.
    Die meisten guten Pflanzen sind entweder Walls (Tangoloss usw.) oder spezielle Sweeper, würde nur eine Pflanze physisch als Sweeper spielen, das wäre Gewaldro, hoffe die Pflanzen etwas verbessert in den nächsten Spielen, bzw der Movepool erweitert, dann kann man auch viele Pokemon anders spielen und noch mehr überraschen ;)

  • Ich denke einige Pflanzen Pokemon können richtig gut sein aber es gibt auch einige schlechte Pflanzen Pokemon (Sonnkern...)
    Pflanzenpokemon können halt ziemlich locker besiegt werden.
    Grundsätzlich mag ich aber Pflanzenpokemon, da mein erstes Pokemon ein Geckarbor war^^

  • Ich finde kein Pokemon ist nutzlos,deshalb sind auch Pflanzenpokemon für mich nicht nutzlos ^^
    Jedes Pokemon hat doch einen Fan,welcher es mag.
    Bestimmt gibt es doch auch Sonnkern fans :D
    Viele denken,das Pflanzen Pokemon schlecht sind,wegen der vielen Schwächen.
    Doch dafür haben viele pflanzen Pokemon gute KP und Verteidigungs Werte ^^
    Ich mag Pflanzen Pokemon,wie z.B Folipurba oder Roserade

  • Ich denke einige Pflanzen Pokemon können richtig gut sein aber es gibt auch einige schlechte Pflanzen Pokemon (Sonnkern...)


    Warum müssen immer unentwickelte Pokémon als Beispiel genommen werden? Klar ist Sonnkern schlecht, ist die 1. Stufe von nem Pokémon. Bisasam ist auch kein Super-Pokémon.


    Pflanzenpokemon können halt ziemlich locker besiegt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/598.gif]


    Das auch? Bezweifle ich nämlich. Zwar etwas schlechter als in G6, aber trotzdem nicht so leicht zu besiegen ;)
    Auch viele andere Pflanzen-Pokémon können einiges aushalten, wie Viridium, Kappalores, Hutsassa und MBisaflor oder so.
    Und Celebi und Shaymin haben auch keine schlechten Defensiv-Werte.

  • Pflanzenpkmn gehören dazu. Ihre vielen Schwächen sind schon richtig schlecht, aber das reizt mich. Ich finde, dass Pflanzenpkmn auch gute Kämpfer sind. Vor mir wurde ja auch schon die gute Verteidigung angesprochen. Ich mag Pflanzenpkmn. Sie sind genauso gut wie andere.
    Zb in Diamant habe ich ein Roserade. Ich war grad mitten in einem kampf mit ihm als der Gegner eine sehr effektive Attacke einsetzen wollte. Mein Roserade hielt es aus.
    Und mal ganz ehrlich.... Wenn Pflanzenpkmn Kp verlieren können sie sich leicht mit Attacken wie Megasauger, Gigasauger und Synthese regenerieren.

  • Pflanzenpokemon mag ich trotz ihrer Schwächen sehr. Nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen ihrer Pudertattacken (auch wenn man sie nervig findet, wenn sie gegen einem angewendet werden) Setzt ich das gerne
    selber ein. ^^ Ihre Schwächen sind eben blöd, doch wenn man sich sehr viel mit ihnen auseinander setzt, dann kann man echt starke Kämpfer aus ihnen mache.
    Dafür können sie sich echt gut regenerieren.

  • Nein um Gotteswillen, des Typus Pflanze ist doch nicht unnötig oder gar nutzlos! :D ich benutze sehr gerne unnd steh dazu! xD ^^ Ich finde sehr viele Pflanzenpokis, vom Design her sehr ansprechend und die meisten von ihnen haben auch sehr gute Werte, bspw Roserade und Dressela, beide haben einen sehr guten Spezial-Angriff! Und obwohl sieh sehr viele Schwächen haben, mag ich sie trotzdem sehr! :D

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Nutzlos ist ein hartes Wort, aber Fakt ist: Es gibt oft bessere Alternativen.
    Das ist natürlich schade. Viele Pflanzen-PKMN gefallen mir sehr, besonders was das Design angeht.


    Was mir jedoch oft aufgefallen ist. Bei meinen Teams (also die für den normalen Spielverlauf) habe ich oft keinen Platz für ein Pflanzen-PKMN. Viele Typen gehören für mich IMMER ins Team, wie z.B. ein Feuer-PKMN und Eis- bzw. jetzt Feen-PKMN für die Drachen. Für Pflanzen-PKMN habe ich einfach keine Verwendung weil es eben Alternativen gibt, die mir mehr zusagen.

    "Whatever you do in this life, it's not legendary, unless your friends are there to see it." - Barney Stinson

  • Früher hab ich Pflanzenpokemon überhaupt nicht gemocht und habe sie auch nie benutzt. ^^ Irgendwann hab ich es dann doch mal mit Bisasam versucht und war direkt begeistert. Mit Pflanzenpokemon kann man seinen Gegner richtig fertig machen. Die Kombination Egalsamen und Toxin benutze ich sehr gerne. :) Seitdem hab ich auch immer eins im Team. :D

  • Also ich finde die Aussage unsinnig. Ich meine als Monotyp mag Pflanze nicht der Beste sein, allerdings sind ja schon fast kaum noch Pokemon mit dem Monotypen Pflanze vorhanden. Und Pflanzen-moves sind ziemlich geil zum stallen und annoyen. Bestes Beispiel hierfür ist Tentantel, es gibt meiner Meinung nach kaum ein besseres defensives Pokemon um den Gegner zu verkrüppeln und ihn langsam auszustallen. Also ich würde behaupten in nem gut abgestimmten Team sollte immer ein Platz für ein solches Pokemon sein und da sind Pflanzen fast immer die Beste Wahl (M-Bisaflor,Tentantel,Meganie,Serpiroyal,Wielie....die Liste könnte so weiter gehen)

    Mein Freundescode: 5429 - 9132 - 6196 Safari: Typ: Käfer/// Pokemon : Vivillon, Paras, Papinella
    In-Game Name: Tidus

  • Also für mich als normalen Story Spieler ohne Strategie oder online Kämpfen. Ich sage Pflanzen haben definitiv keine Vorteile weil außer der Wasserstärke die für mich spürbar weniger stark ausfällt als eine elektro attacke gegen ein wasserpokemon. Sind alle Typenstärken die Pflanzenpokis haben auch von einem Wasserpokemon abgedeckt das man eh immer hat. Aber wie mein Vorredner schon sagt man kann pflanzen gut gegen alle möglichen Typen nutzen zum langsamen verletzten. Aber auch da ist es eine einfache mit ner kleine Feuerattacke großen schaden anzurichten. Also unnütz sind sie definitiv nicht.

  • Als ich damals im Jahr 2000 zum aller erstenmal Pokemon gespielt habe, hatte ich ein Myrapla im Team. Und dieses Myrapla hat mir bis zum Ende des Spiels (dann natürlich als Giflor) sehr gute Dienste erwiesen. Ich wüsste gar nicht, was ich ohne dieses Pokemon gemacht hatte. Ich muss aber auch sagen, dass ich damals Pokemon wie Rattikarl im Team hatte und diese ohne Sonderbonbon durch wiederholte Kämpfe in der Liga auf Lvl 100 gebracht hat. Myrapla konnte ich so gut wie gegen Gegner ausser Feuer einsetzen aber eben... DAMALS gab es noch nicht soviele Typen.


    Um ehrlich zu sein hab ich inzwischen nie Pflanzenpokemon im Team. Nur bei Pokemon Schwarz und Schwarz 2 habe ich mir Serpifeu als Starter gewählt aber es wanderte schnell in die Ablage-Boxen, sobald ich ein anderes gutes Pokemon gefangen hatte. Ich würde aber trotzdem nicht behaupten, dass Pflanzenpokemon Mist sind. Es gibt in der Tat einige, die ziemlich viel drauf haben. Aber ich persönlich nehme sowieso immer nur die Pokemon ins Team, auf die ich Bock hab. Typen sind mir egal.

    Mein momentanes Team in Pokemon Y: Glurak - Tauboss - Nidoking - Lucario - Balgoras - Tauros


    Mein Freundescode: 1332-8386-7276

  • Lol, ich finde so eine Frage mal richtig daneben xD
    Pflanzen-Pokémon und nutzlos? Nein, allgemein finde ich ist jeder Typ was zunutze, sonst gebe es ihn ja auch nicht :/ Mal ein Beispiel, es gäbe den Typ nicht, dann würde eindeutig was fehlen, grade weil es dann die Typen Feuer und Wasser geben würde, aber sozusagen der Kontrast einfach fehlt.
    Ich finde sowieso die Pflanzen-Pokémon am schönsten :love:
    Desweiteren ist der Pflanzen-Typ mein Lieblingstyp, da ich einfach alles mit Natur mag.
    Aber vllt. bin ich grad ein bisschen weg von der Frage,...
    Nutzlos ist der Typ sicher nicht, es gibt viele starke Attacken und mit manchen anderen Typ-Kombination z.b. Wasser hat er nicht mehr viele Schwächen.
    Viele Attacken sind zwar Selbstheilungsattacken, aber das finde ich gut.
    Weil wer mag denn das nicht, z.b. Egelsamen oder Gigasauger zunutzen?


    LG Serpy

  • *streichelt sein Chelterrar und Serpiroyal* Nein meine Lieblinge, niemand hat diese böse Frage gestellt, ihr seit nicht nutzlos, also hört auf zu weinen D:


    Pflanzen Pokemon sind definitv nicht nutzlos. Klar, sie sind nicht der stärkste Typ von allen, aber die können auch austeilen wenn sie wollen. Wo das Elektro Pokemon im Kampf gegen Wasser Pokemon nicht ankommt, da greifen bei mir die Pflanzen Pokemon ein. Und sie haben mir auch oft den hintern bei den Top 4 und Champs gerettet. Also nein, sie sind nicht nutzlos.

  • Was heißt denn hier schwach? Nur weil der Typ Pflanze viele Typ-Schwächen hat heißt das noch lange nicht, dass der ganze Typ nutzlos ist. Im Gegenteil - Pflanzen-Pokemon sind sehr stark. Man muss nur wissen, wie man mit Ihnen umgehen muss und sich eine Strategie ausdenken. Nicht jeder kommt mit dem Typ Pflanze klar, weswegen ich sagen wurde, dass dieser Typ einer derer ist die am Schwierigsten zu bändigen sind. Typen wie Feuer sind pipifax. Einfach nur Flammenwurf draufhalten kann jeder.

  • ich find pflanzen pokemon haben zu viele schwächen (5)die anderen starter feuer (3) und wasser (2) haben sehr wenige schwächen aber es gibt viele sehr gute pflanzen pokemon und auch die schwächeren können in guten teams richtig reinhauen

  • Wenn man sie richtig spielt können Pflanzen-Pokémon ziemlich gruselig werden. Serpiroyal + Umkehrung + Blättersturm kann ziemlich krass werden.
    Typ-Schwächen sind nicht unbedingt so problematisch.. es gibt viele Möglichkeiten diese zu umgehen, sodass sogar der reine Pflanzen-Typ Serpiroyal gefährlich wird.
    Mega-Bisaflor ist ja schon selbst-redend und das in OR/AS neu eingeführte Mega-Gewaldro kann dich auch locker umpusten.


    Solange man weiß wie man einen bestimmten Typ bzw. ein bestimmtes Pokémon spielen muss, gibt es kein Problem.
    Wenn man keine Ahnung hat was man tut, hiflt auch kein OP all-round Pokémon aus der Patsche.

  • Was heißt denn hier schwach? Nur weil der Typ Pflanze viele Typ-Schwächen hat heißt das noch lange nicht, dass der ganze Typ nutzlos ist. Im Gegenteil - Pflanzen-Pokemon sind sehr stark.


    Sehr stark? Naja, Pflanzen gehören definitiv nicht zu den besten Typen, sind aber trotzdem nicht gleich schlecht oder so.


    Man muss nur wissen, wie man mit Ihnen umgehen muss und sich eine Strategie ausdenken.


    Das muss man bei JEDEM Pokémon, egal wie gut oder schlecht es ist. Arceus ist in den Händen eines Noobs ein mieses Pokémon.


    Nicht jeder kommt mit dem Typ Pflanze klar, weswegen ich sagen wurde, dass dieser Typ einer derer ist die am Schwierigsten zu bändigen sind.


    Nein, definitiv nicht. Pflanzen haben viele Schwächen, die häufig eingesetzt werden und kaum nervige Resistenzen, die sie in dem Punkt sehr problematisch machen. Das nervigste bei vielen Pflanzen ist höchstens die Kombination aus Puder-Attacken, Egelsamen und einer guten Abwehr, doch durch Sleep Clause und passenden Immunitäten kann man das besser umgehen als man denkt.


    Typen wie Feuer sind pipifax. Einfach nur Flammenwurf draufhalten kann jeder.


    Das ist ebenfalls ein Vorurteil. Als würde jemand, der Feuer-Pokémon einsetzt keine Strategie haben.
    Fiaro ist ein ziemlich fieser Threat geworden.

  • Warum sollten Pflanzen Pokémon nutzlos sein? Kein Pokémon ist nutzlos!
    Ich spiele zwar selten Pflanzenpokémon, weil sie mir zu langsam sind, deswegen sind sie aber weder schlecht noch dergleichen. Man muss sie einfach mögen, z.B. mag auch nicht jeder Karpador oder Raupy und wieder rum einer sagt er mag Glurak nicht. Es ist Geschmackssache, ich würde auch ein Pflanzenpokémon in meinem Team dulden, wenn mir seinen Initiativwerte gefallen würden, tun sie mir meistens aber nicht. Und ich hasse es leider den zweiten Zug erst machen zu dürfen. In AS durfte Gewaldro mich begleiten bis ich mein 6tes Pokémon in Form von Wablu fing und Gewaldro dann das Schicksal all meiner Starter ereilte, es musste in die Box. Wobei ich gestehe, ich benutze nicht oft den Pflanzenstarter weil mir das Design meistens nicht gefällt, glaube ich habe noch nie mit Bisasam eine Edition gestartet... selbst beim Neustarten nicht :/ (-auf To-Do-Liste das Spielen mit Bisasam schreib-)


    Trotzdem kenne ich viele gute Spieler die auch ein Pflanzenpokémon in ihrem Team haben und ich habe teilweise Schwierigkeiten die klein zu bekommen (ohne Feuerpokémon schon nicht mehr so leicht wenn der Vogel vorher verreckt ... :'D).

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch