Macht ihr euch das Spiel leichter durch Lets Plays oder Cheats?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cheats benutze ich schon ewig nicht mehr, hab ich damals bei TES IV - Oblivion gemacht, weil ich da ohne den Unverwundbarkeits-Cheat einfach alle 2 Minuten am Boden gelegen hab. War für mich zu der Zeit irgendwie unspielbar ohne diesen Cheat, das war dann aber auch das letzte mal mit dem Cheaten.
    Bei den Let's Plays isses so, dass ich auf die meisten Spiele erst deswegen komme. Wenn ich n neues Spiel suche, google ich, was meinem Geschmack so entspricht und wenn ich Interesse an etwas habe, schau ich mir mal so 1-2 Lets Plays an und guck wie das ganze dann wirklich so ist. Wenns mir zusagt, wirds runtergeladen [kostenlose MMORPG's zB] oder eben gekauft.
    Wenn ich dann in nem Spiel wirklich gar nicht mehr weiter weiß, dann schau ich da halt auch mal rein. Aber so bald ich durch den Part des Spiels dann durch bin, ist es damit auch wieder vorbei - ich will mir ja nicht komplett den Spaß am Spielen verderben..

  • Let's Plays kann man kein bisschen mit Cheats vergleichen. Gecheatet habe ich noch nie und habe es auch nicht vor. Ich finde sowas einfach erbärmlich. Es sei denn, es hilft einem nicht wirklich weiter und ist einfach nur, um iwas lustiger zu machen. Ich erinnere mich daran, dass meine Cousine bei Indiana Jones sich in ne Frau 'verwandelt' hat und mit Bananen geschossen hat. :D Aber selbst das fand ich bisschen kritisch und würde es selbst auch nicht machen. Let's Plays gucken.. hmpf, ich gucke schon welche, aber nicht zu den Games die ich zocke, da ich gern alles selbst mache. Erst wenn ich iwie eine Stunde an einer Stelle hänge und nicht weiter weiß guck ich mir mal kurz n LP an.^^ Mehr aber auch nicht. Beides versaut einem einfach den Spielspaß. Bei LP's wird man meist gespoilert und Cheats sollen klar sein.

  • Nja, Ich mach es ab & zu, wenn ich wirlich kein Ausweg finde.
    Ich finde es zwar nicht so toll, weil ich es toll finde, selber einen Aussweg zu finden. Aber es wird nach ner Zeit wirklich zu nervig.



    Lg. Schneewitchen~

  • Ich mache es ab und an bis nie weil ich ein Spiel doch gerade deswegen spiele-damit man nachdenkt, eine Lösung sucht und ausprobiert.
    Google und viele andere Suchmaschinen kann echt jeder bedienen, aber für ein schweres Game braucht man viel mehr Geduld und Köpfchen, als eine richtige Anzeige im Netz zu finden.
    Ich selbst mach das wirklich nur dann, wenn ich über 3 Stunden (ja, ich setzte mir da echt Zeitfenster) dran sitze, und noch immer keine Lösung habe.


    Cheats benutze ich nie, ich finde sie überflüssig und habe daher auch nie welche benutzt.

  • Cheats benutze ich schon ewig nicht mehr, hab ich damals bei TES IV - Oblivion gemacht, weil ich da ohne den Unverwundbarkeits-Cheat einfach alle 2 Minuten am Boden gelegen hab. War für mich zu der Zeit irgendwie unspielbar ohne diesen Cheat, das war dann aber auch das letzte mal mit dem Cheaten.


    Das hab ich auch bei Oblivion benutzt, weil man da so schwer eine Stufe aufsteigen kann! Obwohl ich ständig meine Fertigkeiten verbessert habe, ging es dennoch seeehr langsam voran! :hmmmm:
    Bei Skyrim mache ich es zwar auch noch, aber auch nur dann, wenn ich mal so gar keine Lust auf die nervigen Kleingegner habe oder wenn ich so einem alten Drachen oder Drachenpriester gegenüberstehe, die ja auch extrem miese schwer zu besiegen sind! :pfeil:
    Ich weiss sowas verdirbt den Spielspaß, aber ihr wisst doch sicherlich selber wie es ist, wenn ihr einmal K.O gegangen seid und ihr müsst den ganzen weg wieder von vorne beginnen, nur weil ihr vergessen habt vorm Bossgegner abzuspeichern!
    Da denkt ihr euch sicher auch:"Boah ey, nervt mich nich, ihr lästigen Biester!!!"
    Ansonsten cheate ich nicht!


  • Das hab ich auch bei Oblivion benutzt, weil man da so schwer eine Stufe aufsteigen kann! Obwohl ich ständig meine Fertigkeiten verbessert habe, ging es dennoch seeehr langsam voran! :hmmmm:
    Bei Skyrim mache ich es zwar auch noch, aber auch nur dann, wenn ich mal so gar keine Lust auf die nervigen Kleingegner habe oder wenn ich so einem alten Drachen oder Drachenpriester gegenüberstehe, die ja auch extrem miese schwer zu besiegen sind! :pfeil:
    Ich weiss sowas verdirbt den Spielspaß, aber ihr wisst doch sicherlich selber wie es ist, wenn ihr einmal K.O gegangen seid und ihr müsst den ganzen weg wieder von vorne beginnen, nur weil ihr vergessen habt vorm Bossgegner abzuspeichern!
    Da denkt ihr euch sicher auch:"Boah ey, nervt mich nich, ihr lästigen Biester!!!"
    Ansonsten cheate ich nicht!


    Eigentlich war es ganz einfach in Oblivion eine Stufe höher zu kommen.Dazu muss man einfach nur sich in den Gefängis stecken lassen.Warum?Im Gefängis werden eure Fertigkeiten zurückgestuft und könnt die wieder tranieren.Wenn ihr das macht steigert sich auch euer Erfahrungsbalken und soweit ich noch weiss muss man immer nur 10 Mal seine Fertigkeiten steigern um ein Level höher zu kommen.Falls das nicht wahr ist könnt ihr ja das Gefängnis immer und immer wieder benutzen.Davon hat man keine Nachteile ausser das man seine tranierten Fertigkeiten verliert,aber sonst wird das leveln viel einfacher.

  • Ich schaue mir manchmal Let's plays an,eigentlich
    nur in the legend of Zelda TP weil das Spiel nicht
    ganz leicht ist.Ich hatte auch mal pokémon schwarz
    auf einen spielechip,mit dem Chip konnte man auch cheaten
    und dass hat auch total spaß gemacht.Ich konnte damit
    auch Pokémon im Kampf gegen Trainer fangen.

  • Cheats benutze ich schon ewig nicht mehr, hab ich damals bei TES IV - Oblivion gemacht, weil ich da ohne den Unverwundbarkeits-Cheat einfach alle 2 Minuten am Boden gelegen hab. War für mich zu der Zeit irgendwie unspielbar ohne diesen Cheat, das war dann aber auch das letzte mal mit dem Cheaten..


    Haha, so war das bei mir auch bei Oblivion!! :thumbsup:


    Wenn ich bei einem Spiel absolut nicht weiterkomme, schaue ich mir Let's Plays an. Warum auch nicht, man ist ja eh gefrustet.
    Manchmal ist es so einfach, dass man beim nächsten Mal auch andere Wege ausprobiert und dann klappts auch teilweise. :-)


    (hatte ich bei Zelda OoT 3DS)

  • Let's Plays schaue ich nur zur Unterhaltung, oder um mal Spiele zu sehen, die mich interessieren, ich aber nicht sofort im Laden kaufen will. Spiele machen mir sowieso nur dann Spaß, wenn ich sie selbst spiele und meine Ziele darin selber erreiche. Sonst macht es keinen Spaß! Und damit schließe ich auch Cheats aus. Cheaten kann zwar ganz lustig und praktisch sein, keine Frage, aber sich damit das Spiel leichter zu machen oder andere zu betrügen, das ist einfach... Unfair. Und wer auf Unfairness setzen muss, um seinen Spaß zu haben, dem würde ich im weiteren Leben nicht gerade viele Freunde zumuten können. ;P


    Als ich noch kleiner war und total unerfahren mit Videospielen, musste ich nach stundenlangem Knobeln bei Zelda OoT einmal eine online Komplettlösung beratschlagen, aber ansonsten komme ich mittlerweile mit jedem Spiel bestens klar. ^^

  • Ich schaue Let's Plays weil es mir Spaß macht, anderen Leuten bei Spielen zuzusehen.
    Besonders bei Leuten, die das Spiel blind zocken, was man selbst schon durchgespielt hat.
    Dann darf man sich immer so besserwisserisch fühlen und denken: Näää, du musst da lang. x.x
    Aber manchmal muss ich einfach mal nachschauen. Ich schaue dann oft auf Spieletipps oder dann gleich auf Youtube, wenn ich selbst die Komplettlösung nicht peile. O:
    Meistens muss ich dann bei Phoenix Wright nachschlagen, weil ich nie weiß was ich für nen Gegenstand vorzeigen muss.
    Nunja, einmal musste ich auch mal bei Zelda OoT wegen dem Wassertempel nachschlagen und dass selbst beim 3. Durchspielen. oO
    Aber jetzt benutze ich Lösungen nur im größten Notfall.
    Achja, zum Thema Cheaten. Ich cheate nicht, ich brauchs auch nicht. ;D

  • Ich erleichtere mir die Spiele eigentlich garnicht, wenn ja dann in Sachen wo es sehr schwer für mich ist die Lösung zu finden. Da benutze ich halt eine Enzyklopädie das deutsch ist.

  • Also Cheats benutze ich nie... (Außer in GTA weils halt lustige Cheats gibt wie Lu-Fox sagte :D) Und Let's Plays oder Walkthrough guck ich selten... Also wenn ich nicht weiter komme dann versuch ich es erstmal 'ne Weile alleine, so komme ich auch immer weiter :D Aber wenn ich dann richtig lange an der Stelle rum hänge und ich dann richtig die Nase voll hab, dann schau ich kurz bei Youtube vorbei ;D Aber das passiert eher selten xD

  • Ich hatte mich total auf Perl gefreut, dass ich angefangen hab, die Komplettlösung durchzulesen. Dann kam das spiel, ich wusste schon was ich wie wo machen musste und es war recht langweilig, wenn man schon alles gewusst hat. Das war das einzige, was ich gemacht hab und ich mach es nie wieder, es verdirbt einfach den Spielpaß, da knobel ich lieber Stundenlang rum und freu mich dann, wenn ich selbst die Lösung raus habe, als dass ich mich irgendwo informiere oder gar Cheats einsetze ;)

  • Also ich schaue mir gerne Let's Plays an. Wenn ich das Spiel dann spiele, weiss ich zwar schon vieles, aber ich es macht mir immernoch spaß.
    Ich gebe zu , dass ich früher gecheatet habe. Das war meistens auf meiner spanischen Pokemon Diamant Edition (habe ich von nem Kumpel geschenkt(!) bekommen). Da habe ich immer den Ep-Cheat benutzt. Als ich dann aber Platin gespielt hatte, und keine Cheats mehr benutzen wollte, fiehl mir das durchspielen wirklich schwer. Seit dem cheate ich nur noch in Pc-Spielen wie Minecraft, GTA oder so.

  • Grundsätzlich nein.
    ... weder Cheate ich noch schau ich let´s play´s an.
    Ich möchte das Spiel soweit es geht alleine durch machen.
    Außer eben bei gewissen Tausch-Aktionen, usw... wo man jamenden eben braucht.


    Das einzige Öet´s PLay was ich mir angesehen habe war zu Pokémon schwarz/weiß 2
    Da ich einfach nur neugierig war, wie das Spiel aussieht, oder ob sich grafisch was verändert hat.
    Aber da habe ich auch nur zwei Folgen gesehen... bis zu Lauros erstem Auftritt
    XDDDD

  • Ich schaue schon öffters mal Lets Plays aber meistens nur zur Unterhaltung. Wenn ich mal ewig nicht weiter komme dann schau ich mir aber schon mal ein Lets Play an oder schaue bei Spieletipps oder so nach, weil es mich nach einer gewissen Zeit einfach nervt ewig an der selben stelle rum zu hängen.
    Cheaten tue ich eigentlich in keinem Spiel außer in GTA, weil es dort mit Cheats irgendwie mehr Spaß macht. Meistens benutze ich die Cheats aber erst dann wenn ich mit der Story und den Missionen so gut wie durch bin.

  • Durch Lets Plays habe ich zwar viel über bestimmte Spiele (vorrangig Pokemon) gelernt, aber ich würde nicht sagen, dass ich mir dadurch das Spiel leichter gemacht habe - eher im Gegenteil.
    Mithilfe von Lets Plays lerne ich Tatsachen kennen, die mir vorher nicht bewusst waren oder die viel tiefer gehen und dadurch das Spiel für mich noch umfangreicher erscheinen lassen.
    Cheats habe ich bei Pokemon und Gothic 2 schon öfter benutzt, ich sehe da auch kein Problem, mich stört das nicht oder ich fühle mich dadurch nicht in meiner Ehre verletzt - sollen die anderen sagen, was sie wollen XD

  • Ich mache mir Spiele durch Let's Plays in dem Sinne leichter, dass ich sie dann nicht mehr selber spielen muss. :D Praktisch, wenn man an Horrorgames interessiert ist, davon aber tagelang Albträume bekommt, wenn nicht irgendein armer Kommentator im Hintergrund Michael Jackson laufen lässt und beruhigende Worte vor sich hinmurmelt.
    Ich zocke generell lieber Sachen ohne festen Spielverlauf, da ist es ganz süß, zu sehen, was andere mit dem Programm so anstellen.

  • Ich schau prinzipiell keine LPs, warum sollte ich wem anderes dabei zusehen, wie er ein Spiel spielt.
    Entertaint mich auch kein Stück, wie irgendein Vogel immer sein Kommentar abgeben muss.
    Wenn ich mal keine Lust hab ein Spiel zu spielen und nur die Story mitbekommen will, schau
    ich mir Zusammenschnitte an. Wenn ich mal nicht weiter komme und "Hilfe" brauche schaue ich
    Walkthroughs oder such mir ne Komplettlösung in Textform.

  • Ich benutze prinzipiell keine Cheats und bin auch total gegen sie. Okay, wer sie benutzt, bitte, aber ich werde von ihnen definitiv keinen Gebrauch machen. Meiner Meinung nach zerstört das eigentlich den Sinn des Spiels und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das cheaten vielen Leuten Spaß macht.
    Was Let's Plays angeht, stehe ich denen schon wieder anders gegenüber. Teilweise benutze ich diese auch, aber wirklich nur, wenn ich eine Stelle schon ewig lange versucht habe, und einfach nicht weiß, wie man weiterkommt, beziehungsweise, was man als nächstes schaffen muss.In solchen Fällen finde ich diese Let's Plays auch ziemlich nützlich. Man kann sie ja irgendwie mit Lösungsbüchern vergleichen, nur das man sich die Let's Plays kostenlos ansehen kann, während man das Lösungsbuch erst kaufen muss, um dann nachlesen zu können. Das ist meine Meinung.
    Fazit:
    Chaets=Nein
    Let's Plays=Ja