Macht ihr euch das Spiel leichter durch Lets Plays oder Cheats?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei Fantasy Games gucke ich mir Let´s play´s an oder suche nach einer Komplettlösung, wo ich mir die Stelle raussuche, wo ich Hilfe brauche. Bei den Zelda Games aber, verfolge ich entweder das Let´s Play oder die Komplettlösung von Anfang an, weil ich bei solchen Games einfach grausam schlecht bin. xD So brauchte ich bei Zelda - Twilight Princess alleine schon 14 Stunden für den 1. Dungeon und das ist ein ziemlicher Fail, lol. ;D
    Die Pokémon Games sind leicht, da gucke ich mir höchstens mal im Internet in Videos den Weg durch die Siegesstraße an oder wenn ich ein bestimmten Item haben möchte.

  • Ich spiele eigentlich immer selbst, außer ich such schon seit ewigkeiten und selbst dann such ich mir meist nur dezente Hinweise, wenn das nicht klappt schau ich schon mal in nem LP weiter.
    Let's Plays schau ich für mein Leben gerne, am liebsten schau ich mir an wie die Lper sich an stellen anstellen bei denen ich mir zB schwer tat. Ist immer wieder witzig ^^

    3DS XL - FC - 0189-9307-7183 | Y - Tala (Champ); X - Satoru (2. Orden)
    Paragoni = Horror Kid? xD


    | I've finally… found you... my other half. | I had smiled for you... is this the time... to cry for you? |

  • Cheat benutze ich nie, schon seit etwa 1 1/2 Jahren nicht mehr.
    Wenn ich bei einem Rätsel nicht weiterkomme, schaue ich meistens bei einem LPer nach,
    ich bin eben nicht so der Typ, der stundenlang versucht, ein Rätsel zu lösen,
    das ist mir zu anstrengend. Deswegen sind für mich LPs eine große Hilfe und gleichzeitig noch eine gute Unterhaltung!

  • So wie viele andere hier sehe ich das auch,
    Let`s Plays gucke ich persöhnlich immer nur von Spielen , die ich selber nicht habe.
    Wenn ich nach mehrere Versuchen/Mögllichkeiten bei Spielen nicht weiterkomme,
    dann gucke ich mir auch nen LP an. Aber Cheaten ist ein absolutes No-Go.!


    Ich finde PietSmiet wirklich gute LP,aber sie spielen viele Spiele die für ältere gedacht sind (16+). Aber Minecraft spielen sie auch ;)


    Und bei einem Spiel (League of Legends) gucke ich extrem oft LP's , um meine Spieltechnik /weise mit einem bestimmten Champion zu erweitern und die
    Meinung von anderen zu hören. Das erleichtert mir das Spiel im Prinzip nicht sondern ermöglicht mir einen anderen Blickwinkel.


    MFG
    ~InsaneZ~

  • Let's Plays guck ich mir eigentlich nur an, wenn ich wissen will, ob mir ein Spiel gefallen könnte, wenn ich nicht weiß, ob ich es kaufen soll.
    Ansonsten versuch ich immer erstmal selbst rauszufinden, woran's bei mir gerade hapert, dass ich nicht weiterkomm und zum Schluss les ich evtl. mal kurz in die Komplettlösung, wenn's gar nicht mehr geht.
    Cheats find ich ziemlich gammelig eigentlich. Es gibt nur ein einziges Spiel, wo ich regelmäßig Cheats einsetze und das ist Sims :D

  • Also wenn ich nicht mehr weiterkomme in einem spiel hole ich mir hilfe bei spieletipps de.
    Dort auf die komplettlösung und mal nachschaun ob ich vill was vergessn hab.
    Bisher habe ich nur 2 spiele gecheatet und das waren spyro dawn of the dragon und drakkan the ancient gates 2 weil diese spiele sind trotz cheats noch extrem schwer zu meistern ^^

  • Cheats find ich auch unfair aber selbst ich hab es schon gemacht hat ein bisschen was naja dann mal auf die schnelle halt
    aber sonst bin ich eigentlich auch ein Cheatfeind mit einer einzigen Ausnahme Darkrai, Arceus usw.


    aber bei bestimmten spielen öffter auch wenns lang her is hab ich bei age of empires gern gecheatet xD bereue es nicht
    und bei noch ein paar weiteren spielen war aber privatcheaten meistens

  • Also natürlich schaue ich wie jeder andere Junge in meinem alter auch
    LPs. Diese aber meistens nur zur belustigung und nicht um mir weiter zu helfen.
    Nur wenn ich mal wirklich ein Problem habe und ich mir nicht weiterhelfen
    kann, schaue ich im Lösungsbuch auf BisaFans nach.
    sonst aber auch nichts weiteres, da ich das Spiel überwiegend selber "endecken" will.


    Zu den Cheats:
    Also in der Kampange oder der Hauptstory finde ich, dass Cheats ein No-go sind.
    Das machen Leute die...Die es einfach nicht drauf haben!
    Ich mein, dann ist ja überhaupt kein spiel-Spaß mehr Vorhanden.
    Nach der Kampange ist das was anderes,
    besonders bei Spielen wie GTA,
    dann kann man so viel rumblödeln wie man will, das mach eig. mit fast jedem Spiel (bis auf in Pokémon).
    Dann ist es ja auch nicht um vor ran zu kommen, sondern um Spaß zu haben.
    Nur einfach nicht in der Kampange, das ist einfach Noob like.


    LG ~ Nicky

    "Sagt, was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein! Wenn er am Herzen leidet, oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein!!! Wenn er eine Suppe ist die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein... Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader kurz vor seinem Tod

  • Ich Cheate seit jahren (ca. 7) nichtmehr in spielen, damals auch nur für den zusätzlichen Spaß nach dem beenden des Spieles, z.B. GTA.


    LP´s schaue ich mir eig. auch so gut wie nie an, wenn eig. nur um mir die Entscheidung zu erleichtern mir das Spiel zu besorgen oder nicht. Bisher kam ich früher oder später eig. immer weiter. Vor richtigen problemen stand ich bisher eher selten. Das einzige Spiel was ich aufgrund dieser Einstellung nicht durchspielen konnte war damals The Legend of Zelda Oracle of Ages (GBC), LP´s gab es damals aber nochnicht.


    Oft reicht es mir schon das Spiel einfach eine Zeit beiseite zu legen, wenn ich es nach einigen Wochen oder Monaten wieder gespielt habe kam ich ohne Schwierigkeiten weiter ^^


    Die antwort auf die eigentliche frage ist also "nein" ich mache mir die Spiele nicht durch LP´s oder Cheats leichter.

    Spira: 2981- 6626 - 3080
    Pokemon X Typ: Feuer: Ponita Ignivor Dartignis
    Solltet ihr mich adden bitte eine kurze PN.
    Es wird vorerst jeder angenommen der mir eine PN schreibt, aus zeitlichen gründen leider nur am Wochenende möglich!


  • Also Cheaten kommt bei mir nicht mehr in die Tüte. Ich hatte mal vor langer Zeit gecheatet
    und hab mir dadurch meist schneller den Spielspaß verdroben, als mir selbst lieb war. Beispielsweise
    hatte ich bei meiner Perl anfangs gecheatet, weil ich durch meine eigene Faulheit keine Lust
    hatte, die ganzen Pokemon zu trainieren. Gleiches war dann auch beim Pokedex, da war
    ebenfalls die Faulheit dran schuld, das ich mir erstmal die ganzen Pokedex Einträge ercheatet
    hatte, um mir so die Arbeit zu sparen. Dann wurde mir klar, dass das so keinen Spaß macht und
    eher langweilig wurde. Also löschte ich den ercheatenen Spielstand und fing ohne Cheats nochmal
    von vorne an. Und seitdem benutze ich keine Cheats mehr, das macht mir so einfach keinen Spaß,
    alles vorher zu besitzen und im Spiel selbst gibt es dann fast überhaupt nichts mehr zutun.
    Da ist mir das Geld, was ich für das Spiel ausgegeben habe, nicht wert, wenn es nach kurzer
    Zeit durch das cheaten im Regal rumliegt, weil es nichts mehr zutun gibt. Zum Glück wurde mir
    das schnell klar.


    Lets Plays schaue ich mir mal an, wenn ich ein wenig Hilfe bei bestimmten Spiele brauche oder einfach
    nur so aus reiner Interesse. Bei neuen Spielen, bei denen ich mich erstmal informieren möchte, wie
    sie so vom Gameplay und alles sind, schaue ich mir auch gelegenlich Lets Plays an, weil ich so dadurch
    einen besseren Eindruck von dem Spiel bekomme, als das ich mir irgendwelche Berichte durchlese oder so.

  • Lets plays schaue ich wann ich weiss das ich das Spiel bekommen würde nicht nur im absoluten Notall schaue ich da ich cheate zwar aber nur wann die Cheats im Spiel drin sein also ohne etwas zu tun nur im Spiel wie vielleicht der Missingo-Glitch (würde ich machen wenn ich die Rote oder blaue Edi hätte

  • Ich cheate eigentlich nie, wenn dann nur zum fun wie bei MarioKart, aber um eine Story oder etwas was man sich erarbeiten muss zu schaffen nie.
    Dann schaue ich mir ein Tutorial oder Let´s Play an, immerhin muss ich es ja dann noch selbst schaffen.


    Cheater / Hacker in Online Games sind die schlimmsten, wie bei DayZ wenn auf einmal ein full-equipter durch die Wand gelaufen kommt und dich One-Shot killt.
    Wenn cheaten, dann nur zum Fun in Solo-Games wo es keinen stört oder ich mich dadurch selbst betrüge.

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Warum sollte man sich ein anspruchsvolles Spiel leicht gestalten, durch cheaten - was sowieso ein No-Go für die meisten, inklusive mich, ist - oder durch Let's Plays? Let's Plays schaue ich zu den Spielen, die mich interessieren und/oder mir nicht kaufen werde, da ist nichts mit "Leichter gestalten". Verstehe sowieso nicht, warum man sich das Spiel "leichter" gestaltet, indem man cheatet. So geht doch der ganze Spaß an der Sache flöten.


    Wenn man mal Pokémon bedenkt: Was bringt es einem, oder eher gesagt, macht es denn überhaupt Spaß, mit einem ultra Team durch das Game zu gehen und alles wegzubashen? Wo ist denn da bitte der Spaß, wenn keinerlei Herausforderung mehr da ist?


    Ne, also wenn ich ein Spiel spiele, dann spiele ich es auch clean durch, habe ich immer, werde ich auch immer. Die einzige Ausnahme war GTA - San Andreas auf der PS2, als ich mit meinem Bruder immer kooperativ gespielt habe. So hat es da halt mehr Spaß gemacht usw.

  • ich schaue mir viele lets plays an. aber meist weil ich halt nicht so viel geld habe und mir das spiel nicht kaufen kann. wenn ich in einem spiel nicht weiterkomme versuche ich es immer weiter bis ich keine nerven mehr habe. das kann seine zeit dauern. in dragons dogma bin ich in der schwarzen feste nicht weitergekommen wegen diesen bescheuerten kobolden und zwei zyklopen. ich habs drei wochen lang versucht und schliesslich geschafft. xD
    lets plays anzuschauen nur um weiter zu kommen finde ich sehr schade. das nimmt einem das gefühl endlich was geschafft zu haben. cheats benutze ich nie. ausser in sims hahahahha

  • Ich schaue mir lps an, bis ich mir das spiel kaufen kann. Dadurch steigt die Vorfreude (Die ist immer besser, als das spiel selbst! Die vorfreude-Zeit zu pokemon x/y war viel besser als den 2ds in der hand zu halten!!!!
    Wenn ich ein spiel durchgezockt hab und richtiger profi geworden bin, dann cheate ich mir noch iwie die restlichen trophäen oder so... oder alle pokemon. weil dann am ende wird das spiel eh langweilig und die cheats peppen das ganze wieder auf. Nur schade, dass man beim 3ds nicht cheaten kann.
    Ich finde, lps anschauen ist VIEL besser, wenn man das spiel noch nicht gekauft hat. Die lps enjoye ich da viel mehr!

  • Ich gucke gerne neben dem Zocken Let's Plays. Ist auch nicht unbedingt immer zu dem Spiel, was ich gerade Spiele, sondern einfach eine Beschäftigung nebenbei. Manchmal guck ich aber auch rein, wenn ich irgendwo nicht weiterkomme. :D Cheaten tue ich nicht, verdirbt nur den Spielspaß. ;)

  • Let's Play's schaue ich so oder so, mache ich regelmäßig. Nur wenn ich irgend wo fest hänge wo ich wirklich kein anderen Ausweg finde, schaue ich in nem Video nach der Lösung... und gebe mir danach ein Facepalm weil die Lösung sooo simpel war...
    Cheaten mach ich nicht, ausser in Spielen wo man die freischalten kann, dann nenne ich das "legales cheaten". >.< (Wie z.b. in Lego Games, dort kann man ja Cheats sozusagen freischalten).
    Um mir im Story verlauf oder in Neben sachen zu helfen verwende ich keine. Aber wenn ich GTA durchgezockt habe und bock habe mit einem unzerstörbaren Panzer durch die Stadt zu fahren und alles niederzumähen, dann mach ich das. :grin:

  • Hab nur 1 mal Gecheatet. Nämlich zum Spaß für Mew und Deoxys, in Smaragd. Hab auch noch ein Cheat Jirachi und Deoxys von nem Kumpel (beim anderen gingen mir die Bälle aus) und ein Lugia und ein Mew. So hatte ich beinahe den vollen Pokedex. Naja, anders bekam man die ja nicht, also wars doch OK. Cheats, die nur spaß machen, wie durch Wände gehen, fänd ich auch nicht schlecht. Hab auch schon Shaymin und Darkrai per Glitch geholt. Das war ein Nervkram, aber dafür hab ich sie jetzt.
    LP nutze ich nur zum Spaß, denn für Pokemon braucht man echt keine Spielehilfe und andere Spiele spiele ich nicht, außer Over the Nexus von Yugioh. Nur einmal bin ich fast verzweifelt, da brauchte ich echt ein Video.
    Das war der Leuchtturm von Oliviania. Ich hab damals echt nicht gecheckt, dass das Fenster eine Tür war.
    Das hat mich fertig gemacht, sag ich euch.