Vertrauensprobleme

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wurde euer Vertrauen schon missbraucht? 87

    1. Oft (43) 49%
    2. Selten (29) 33%
    3. Nie (15) 17%
    4. Immer (0) 0%

    Ich wollte mal wissen, ob es hier i.wer gibt, dessen Vertrauen schon mal ausgenutzt, verraten oder in den "Schmutz" gezogen wurde. Falls es dieses Thema schon gibt, bitte löschen. Ich bin mir sicher, das es viele schon mal erlebt haben, wie ein/e gute/r Freund/in das Vertrauen des anderen missbraucht haben. Bei mir ist es so. Ich fasse nur sehr schwer Vertrauen zu anderen und habe auch meine Schwierigkeiten, sowas auch aufzubauen. Das liegt daran, das Menschen, die ich einst Vertraute und ich einst half, mir eines Tages sozusagen einen Tritt verpasst haben und mich schon sehr oft enttäuscht haben. z.B. als ich neu an meiner jetztigen Schule war, hatte ich keine Freunde. Manchmal haben sich mir Mädchen angschlossen, aber am nächsten Tag haben die mich wieder geärgert. Sie missbrauchten sozusagen mein Vertrauen. Um ehrlich zu sein, ich vertraue auch kaum einen Erwachsenen, da auch die mich schon oft in stich ließen.

  • Ich vertraue nur sehr wenigen Menschen und deswegen wurde mein Vertrauen auch noch nie missbraucht.
    Bis auf diese sehr wenigen Menschen, vertraue ich niemanden und lasse auch fast niemanden an mich heran.


    Gerade heutzutage kann man nur sehr wenigen Menschen sein Vertrauen schenken, ohne gleich darauf enttäuscht zu werden.

  • Ich denke, dieses Zitat von Johann Nepomuk Nestroy, aus meinem Profil, sollte zeigen, was ich dazu denke:

    Zitat

    Zuviel Vertrauen ist häufig eine Dummheit,
    zuviel Misstrauen ist immer ein Unglück.


    Natürlich sollte man nicht so naiv sein und alles und jedem über den Weg trauen. Ein bisschen misstrauisch sollte man immer sein, aber man sollte sein Leben nicht von Paranoia und Misstrauen beherrschen lassen, denn dazu ist es zu kurz.
    Wenn man niemals Vertrauen zu jemandem hat, dann bleibt man immer alleine. Jeder Mensch braucht Menschen denen er vertrauen kann, jedenfalls sehe ich das so.
    Wer aber über genug Menschenkenntnis verfügt, kommt auch so ganz gut zurecht, auch wenn man ab und zu jemandem sein Vertrauen schenkt. Und wenn es doch mal missbraucht werden sollte, dann lernt man wenigstens etwas dazu.
    Aber wie gesagt: Ein bisschen vorsichtig sollte man bei neueren Bekanntschaften immer sein, besonders im Internet.



    Chelterrar23: Aber deinem Gott vertraust du doch, nicht wahr Mikami? ;D

  • Man sollte das Vertrauen anderer nicht ausnutzen. Es ist schrecklich wen man das macht. Ich vertrau seit einiger Zeit niemanden mehr. ich bin misstrauisch geworden und dadurch kommt meistens auch meine Negative einstellung. Mir kommt es immer so rüber als müsste ich mich nur ändern und die andren beleiben wie sie sind. Ich finde das ungerecht und seh es auch nicht mehr ein. Es ist nicht wirklich nett wen man nur einen benutzt. Man sollte wen man schon einen Vertraut auch wirklich ehrlich sein. Man wird schneller vera***** als man denkt. Und jeder weis wie weh das tut. Ich hatte auch sowas in der Schule erlebt. Es ist nicht schön wen man mit einen redet und der jenige schnapt sich dan das was du haben wolltest. Es ging zwar nur um einen kleinigeit damals aber dadurch scheidern dan die Freundschaften. Man sollte wirklich die Person kennlernen, bevor man ihr vertraut.


    lg vill - kun ♥~


  • Natürlich sollte man nicht so naiv sein und alles und jedem über den Weg trauen. Ein bisschen misstrauisch sollte man immer sein, aber man sollte sein Leben nicht von Paranoia und Misstrauen beherrschen lassen, denn dazu ist es zu kurz.


    Dem stimmt ich voll und ganz zu. Man sollte jetzt nicht jedem trauen, denn so was bring einem nicht besonders viel, das Vertrauen zu einem Menschen wird dann sogar noch öfter missbraucht. Man sollte wirklich nur den Menschen vertrauen, die man kennt und bei denen man sich sicher sein kann, dass sie das Vertrauen von einem nicht missbrauchen werden. Genau so wenig sollte man mit der Einstellung leben, dass man keinem vertrauen soll, da sie einen sowieso nur enttäuschen werden. Mir ist schon klar, dass das Leben aus Enttäuschungen besteht, aber dennoch darf man sich so etwas von wegen "Ich vertraue niemandem, weil sie mich sowieso nur hintergehen" nicht in den Kopf setzten, weil solche Gedanken einfach falsch sind, wie so was auf keinem Fall auf jeden Menschen zutrifft. Man muss sich nun mal bewusst sein, mit wem man sich einlässt, aber wenn man sich sicher ist, dass die andere Person das Vertrauen nicht missbrauchen wird, dann sollte man dieser Person schon das nötige Vertrauen schenken. Ich meine, es ist jetzt nicht so, dass ich allen Leuten, die ich kenne, seit der ersten Begegnung 100%ig vertraue, nein. Aber mit der Zeit baut sich das Vertrauen immer weiter auf.

  • Die Mischung macht's, man sollte Vertrauen aufbauen können und trotzdem immer ein kleines bisschen misstrauisch sein; man darf das. Man sollte sich aber auch selber im Bilde sein, wem man Vertrauen kann und wem nicht. Und das sind eigentlich die wenigsten Personen. Vielleicht trifft man da ein oder zwei mal die falsche Entscheidung, aber deshalb sollte man nicht gleich allen total misstrauen. Es gibt halt Menschen, die nicht wissen, dass Vertrauensbruch eine der schlimmsten Sachen überhaupt sein kann. Deshalb sollte man sich immer gut überlegen, wem man was anvertraut. Ich hab' eigentlich nur eine einzige Person, der ich wirklich voll und ganz vertraue bzw. vertraut hatte und das war mein aller bester Freund. Klar gibt's da noch andere Leute denen ich vieles anvertraue, aber eben nicht alles. Aber ich glaube irgendwann weiß man einfach aus eigenen Erfahrungen, wem man vertrauen kann und wem nicht. Manchmal passiert sowas ganz einfach (ich hoffe ihr versteht was ich sagen will).
    Natürlich müssen andere Leute auch in mich Vertrauen fassen können, immerhin erwartet man ja irgendwie dasselbe, oder? Man sollte vorsichtig mit dem sein, was man tut. Denn verliert man einmal das Vertrauen eines anderen, bekommt man es garantiert nicht so einfach, wenn überhaupt, wieder. Es sei denn, diese Person ist total naiv :hmmmm:


    Sieht jetzt zwar alles ziemlich wirr aus, aber man kann es verstehen, denke ich :'D


    ~Senseless~

  • Hallo


    Schön, das hier so ein Topic eröffnet wurde, denn mich plagt schon länger etwas.


    Meine beste Freundin, die kenne ich schon seit der 1.Klasse, das heißt seit 8 Jahren und damals war es eine normale Freundschaft. Doch mit der Zeit wurde sie immer seltsamer und gönnte mir keine gute Note. Nichts. Dann kam dazu, das sie mir eine Ds-Karte gestohlen gestohlen hat und es nicht zugab. Meine Mutter und ich haben den ganzen Tag lang mein Zimmer durchsucht. Zuletzt hatte ich das Spiel in meinem Ds, hinter dem Bett. Sie hat davon geredet, wie gerne sie doch so ein Spiel hätte und später war der Ds leer und lag an einer ganz anderen Stelle, nähmlich in dem Netzregal, wo ich meine Kuscheltiere aufbewahrt habe. Jedenfalls haben dann mein bester Freund und ich mit einem Metallsucher, oder wie diese Teile heißen, das Zimmer abgesucht. Keine Spur. Später habe ich weinend bei ihr angerufen und gefragt ob sie es gesehen hatte, doch sie winkte ab. Später kam heraus, das sie es in ihrer Tasche hatte, in der ihre Mutter es gefunden hatte. Sie sagte nur es sei wahrscheinlich hineingerutscht. dazu kommt, das sie meint, ich hätte keinen Geschmack, sagt mir ihre Meinung und wenn ich ihr meine sage, dann ist sie sauer, sie lacht über mich, lästert hinter meinem Rücken und beleidigt mich. Sie kauft sich Freunde und denkt sich Lügen aus, um anzugeben oder Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sie macht meine anderen Freunde und Sachen schlecht. Sie kann es nicht ab, wenn ich eine bessere Note als sie habe und freut sich, wenn sie besser ist. Sie sagt, sie macht alles bei unseren Referaten. Na ja, wenn ich alles aufzählen würde, säße ich Stunden hier. Ihr habt ja jetzt einen ungefähren Eindruck.


    Was soll ich nur machen? Ich trau mich nicht ihr das zu sagen...


    Lg, ShinyMew98

  • Mein vertrauen wurde auch leider schon oft missbraucht!
    Ich habe mit wem gespielt in einem Park in der Nähe meiner alten Volkschule und als plötzlich jemand dazu gekommen ist hat sich alles geändert.
    1)Der eine Junge mit dem ich angefangen hatte zu spielen und mit dem ich eig. "Frieden" geschlossen hatte,der hat dann plötzlich angefangen mir hinterherzujagen und dann hat er mich sogar geschlagen. ;(
    2)Ich habe einem Freund von mir ein Geheimniss erzählt und anfangs hatte erauchdieses eingehalten,doch später hat er sein Versprechen gebrochen und hat dann behauptet das wir und nie etwas versprochen haben. :thumbdown:


    Ich finde das nicht gut wenn man das Vertrauen eines Menschen bricht,daskann den Jenigen ziemlich verletzten!
    Ich muss aber leider auch zugeben das ich das Vertrauen einiger Menschen auch oft gebrochen habe,aber fast nie hat es wer gemerkt!
    Und wie ich immer sage:"Was wer nicht weiß macht ihn nicht heiß" ;)


    LG Portgas D. Ace

  • also ich finde das Vertrauen einer der wichtigsten Sachen im ganzen Leben ist, mal abgesehen von Trinken und Essen ;)
    Ich glaube jeder hier hat schon mal irgendein Vertrauen missbraucht was auch kein Wunder ist, da man manchmal in Lagen kommt wo man dazugezwungen wird oder einfach nicht anders kann!! Meines wurde auch schon öfters von bestimmten leuten in meiner Volkschulklasse oder in meiner jetztigen schule missbraucht Ich glaube ich muss jetzt nicht auch noch schreiben was derjenige gemacht hat... Aber dann gibt es auch noch leute die das vertrauen anderer Personen immer missachten und ihnen absichtlich damit schaden zufügen was meiner Meinung nach ohne sinn gescheht und auch ziemlich respektlos ist!! Also wie auch schon oben geschrieben vertrauen ist ein ganz wichtiger bestandteil unseres Lebens. Wenn man mal eines von einem Freund missbraucht hat oder es einfach nicht beachtet, dann muss man natürlich auch mit den Folgen rechnen, die man sich daher auch selbst zuzuschreiben hat!
    LG

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


  • Mein Vertrauen... Ich vertraue nur meiner besten Freundin etwas an. Mehr aber nicht. Zum Beispiel auf wen ich gerade stehe <33. Bis JETZT hat sie es noch nicht weitererzählt und ich hoffe sie wird es auch nicht. Das doofe ist nur, dass sie nun wegziehen wird. Anfang nächsten Jahres. Sie hat gesagt, ich solle es keinem erzählen. Tat es dann aber doch. Es hat mich innerlich und seelisch aufgefressen. Ich konnte nicht anders und erzählte es meiner Mutter xD. Naja meine Mutter ist ja keine Tratschtante aber ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen. Mittlerweile hat sie es aber gesagt.


    LG Cynthia

  • Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser...
    gut das passt jetzt nicht so aber naja


    Vertrauen hatte ich zu einem bestimmten User hier im Bisaboard
    ich habe ihm sehr viel erzählt was mich bewegt was mich stört usw...
    er war eine volle lange Zeit ein echt lieber und Vetrauensvoller Mensch
    dem man echt sein Herz ausschütten konnte und einfach super war und
    mir half ich mochte ihn und er mich ja angeblich auch.
    er gehörte zur riege Meine wichtigsten hier im Bisaboard
    ich konnte ihm vertrauen -IRRTUM
    er wurde irgentwann zu einem richtig miesen Typen
    der einfach nur noch
    so richtig Assig und mies wurde
    er behauptete dinge von denen er keine Ahnung hatte
    aber mit ihm vernünftig reden/schreiben
    war nicht mehr möglich denn egal was ich schrieb
    seine Antworten wurden dümmer,überflüssiger und Aggresiver
    tja was will man sagen
    Vertrauen zu jemandem haben?
    Vergiss es denn man wird immer wieder nur für dumm verkauft
    es gibt 3-4 User die ich sehr gerne mag und die immer total lieb
    waren denen kann ich Vertrauen 8-)


    Fazit: Prüfe erst hundert mal bevor du Vertrauen schenkst dann
    kann man dich nicht Verarschen und dein Vertrauen brechen.

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Ich vertraue Leuten kaum noch, weil das zu oft missbraucht wurde, weil ich Leuten Dinge erzählt haben, die sich in einer Schule natürlich schnell verbreiten, ein Beispiel würde ich jetzt mal nicht geben :0
    Natürlich, meinen Freunden, aber anderen Menschen außer Freunden und Familie würde ich eigentlich nie wieder ein Geheimnis anvertrauen.
    Normalerweise, wenn es Leute gibt, die unbedingt wissen wollen, was ich meinen Freunden erzählt habe (ja es gibt solch sonderliche Menschen, die das interessiert) da sag ich auch nichts, ich sehe keinen Grund dafür.
    Aber wenn Leute mir etwas erzählen, das ich nicht weitersagen soll, dann tu ich das auch nicht, was mich auch schon in Schwierigkeiten brachte ~_~
    Ich finde Vertrauen eben sehr wichtig, und dass Menschen mir Vertrauen können, denn sonst müsste ich in meinem Bett mit einem Messer in der Hand liegen und wachbleiben, um zu gucken, dass mein Vater mir nicht den Bauch aufschneidet :0 Gut, ist jetzt nicht wirklich ein tolles Beispiel, aber eine Gemeinschaft wäre ohne Vertrauen nicht möglich. In einer Welt ohne Vertrauen möchte ich nicht leben.

  • Hallo,
    Vertrauen fällt mir mittlerweile sehr sehr schwer,egal wem ich es schenken soll..
    Denn ich habe in meinem Leben schon oft hinterhältige Menschen getroffen,oder Situationen erlebt,die mir auch das ein oder andere Mal fast das Herz gebrochen
    haben..Ich will hier jetzt nicht in Selbstmitleid baden,aber seit diesen Ereignissen haben nur wenige Menschen mein Vertrauen,aber auch nicht mein vollstes.
    Man sagt zwar,dass man die Vergangenheit hinter sich lassen soll,aber bei mir geht das schlecht,es gibt eben Sachen,die Narben hinterlassen...könnte ich mein Herz sehen,würde es sehr viele tiefe Narben mit sich tragen..Naja,wie auch immer,das Thema Vertrauen ist für mich besonders wichtig,und ich bin schon lange auf der Suche nach Menschen,die das zu schätzen wissen^^
    Hier noch ein kleiner Spruch:


    "Vertrauen ist Mut,
    Treue ist Kraft."


    lai~

  • Mein Vertrauen wurde nur ein mal missbraucht.
    Das war in der Grundschule. Grund: Pokémon Sammelkarten!
    Ich war aber nicht sein einziges Opfer, er hat sich aus den seltenen Karten der anderen ein starkes Team zusammengestellt. Aber mich hat er nicht sehr lange "betrogen". Als er gemerkt hat, dass ich nur schlechte Karten habe, hat er mich "fallen gelassen".


    Da ist noch ein anderes Mal, aber ich sehe es nicht als Vertrauensmissbrauch an:
    Mein bester Freund hat sich, nach 5 Jahren Freundschaft, andauernd Lügen ausgedacht, damit er sich nicht mit mir verabreden muss (z.B. müsse er zum Zahnarzt... und das 5x im Monat??).
    Aber er hat sich in Wirklichkeit mit anderen Verabredet, um zu zocken oO
    Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, dass er dannach zum Zahnarzt gemusst hätte (is klar. Um 7 Uhr oO).
    Mitlerweile ist aber alles wieder im Lot^^ Aber dennoch will er jede Pause mit meinem Handy zocken und verabredet sich immernoch nicht mit mir...

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ganz ehrlich, ich kann mich nicht erinnern dass mein Vertrauen schon mal missbraucht wurde^^
    Das liegt wahrscheinlich daran dass ich nur wirklich guten Freunden, denen ich auch wirklich vertrauen kann, Geheimnisse anvertraue. Außerdem stecken in dem meisten Scheiss den ich mal gemacht habe andere auch mit drin und wenn die petzen würden dann würden sie auch Ärger kriegen.

  • Hi,


    Also mein Vertrauen wurde sogar in der Familie missbraucht -.-'
    Aber es gibt genau 2 Personen in meiner Familie, die das Vertrauen von wirklich JEDEM missbrauchen. Beispiel wäre, dass man sich ihnen anvertraut, irgendetwas erzählt, was einem unangenehm oder peinlich ist und was niemand erfahren soll. Und was passiert? Sie erzählen es allen anderen. Plötzlich wird man von *Name* am Telefon gefragt, wie es jetzt mit *Sache* weitergeht usw., obwohl man ihm/ihr nie davon erzählt hat.
    Und nach sowas ist man natürlich eher misstrauisch, aber meinen (wirklich guten) Freunden kann ich schon vertrauen.


    LG

  • Also bei mir wurde mein fast Vertrauen eigentlich noch nie missbraucht.
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich (fast) noch nie jemanden etwas anvertraut habe. Allgemein bin ich eher der verschlossene Typ. Ich habe eigentlich zu fast niemanden Vertrauen, bis auf Ausnahmen. Früher wurde öfters mein Vertrauen missbraucht. Es hat sich einfach aus schlechten Erfahrungen gezeigt, dass es besser ist meinen Kollegen nicht zu vertrauen.

  • Eigentlich wurde mein Vertrauen noch nicht SO missbraucht, dass ich mich jetzt daran erinnere...
    Aber ehrlich gesagt bin ich ziemlich in meinen Gedanken heimisch, die ich niemanden anvertraue.
    Ich habe manchmal zuviel Angst, jemand könnte mir vorwerfen, ich würde ihm nicht vertrauen, obwohl ich es tue.
    Doch das Seltsame ist, das ist noch nicht passiert, weil alle, vorallem Lehrer sagen, ich wäre total offen... :|
    Also mein Vertrauen wurde noch nie SCHWER verletzt...Und da bin ich auch froh. :)
    Lg, Eldra

    (Diese Signatur existiert gar nicht.)
    (Hör auf hierher zu starren!)

    Einmal editiert, zuletzt von Eldra ()