Fotografie-Wettbewerb: Vergänglichkeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich vergebe nur zwei meiner Votes..


    Den ersten an Bild 2. Es ist zwar simpel und standardmäßig (Zeit vergeht), aber die Umsetzung ist wirklich gut. (Vor allem im Kontrast zu dem Stein, der alles andere als vergänglich ist.)
    Der zweite Vote geht an Bild 7, hier beeindruckt mich die Harmonie der Farben, der Aspekt des Spätsommers und das Schattenspiel der Sonne auf den Früchten. Alles zusammen ergibt eine wirklich schöne und ewige Momentaufnahme, die die Szenerie nie vergehen lassen wird. :)


    nyu~

  • Erster Vote geht an Bild Nr. 6.
    Ich finde, dass das Thema hier gut getroffen ist. Das Schwarz-Weiß Bild verstärkt noch mal die Vergänglichkeit.
    Auch muss ich sagen, dass ich die Vase irgendwie nice finde. ;3


    Zweiter Vote an Bild Nr. 9.
    Der Regenbogen ist für mich auf jeden Fall eine Art Vergänglichkeit. Er ist wunderschön, vergeht aber schnell und ist nicht oft zu sehen.
    Ich weiß nicht ob es Absicht ist, dass das Tor im Hintergrund zu sehen ist, oder einfach ein glücklicher(?) Zufall. Passt aber auch irgendwie zu Vergänglichkeit. Ich sehe mal davon ab, dass es eigentlich "live" heißen müsste, da wahrscheinlich jeder hier weiß was gemeint ist.


    Einen dritten Vote vergebe ich nicht, da mich sonst nichts wirklich angesprochen hat. Eventuell noch das Foto von dem Hund, aber wie gesagt, einen dritten Vote von mir gibt es nicht.


    IforU2forMe ~

  • Sou, da ich den Wetti irgendwie interessant finde, möchte ich hier gern auch noch meine Stimmchen vergeben...


    Foto 1
    Im Grunde genommen ist das Thema getroffen wurden, nämlich die Vergänglichkeit des Lebens, allerdings sagt mir dieses Bild überhaupt nicht zu. Abgesehen davon, dass ich es einerseits eklig und andererseits makaber finde ein totes Tier abzulichten, ist mir das Bild irgendwie auch zu leer. Das einzige was vllt. gut ist, dass maan so die haare, als Details an dem Tier erkennen kann, was aber wohl an der Nähe und der Kameraqualität liegen dürfte.
    --> Kein Vote

    Foto 2

    Ich finde dieses Bild total tollig. In diesem Sinne zeigt dieses Bild durch die Uhr symbolisch, dass Zeit vergeht, aber man könnte hier sicher auch noch andere vergängliche Dinge hineininterpretieren. Ich kann es im Grunde genommen nicht genau beschreiben, aber meiner Meinung nach passt in dem Bild einfach alles, es ist eine Einheit und wirkt irgendwie vollkommen für mich. Toll.
    --> Vote


    Foto 3
    Hier musste ich erstmal schmunzeln, da das Gebilde doch wirklich komisch im Sinne von witzig aussieht. Und ich möchte diesem Bild auch, da ich alle meine Stimmen vergeben will, meine Stimme nicht verwehren, da dieses Bild im Grunde genommen auf humorvolle Art und Weise die Vergänglichkeit zu Ausdruck bringt, indem man das Eis hat schmelzen lassen (ich hätte der Versuchung es zu essen wahrscheinlich nicht widerstehen können. :x), was einerseits die Vergänglichkeit des Lebens zeigt, aber vllt. auch den Prozess der Alterung bzw. die Frische, die Jugend geht verloren, ist vergänglich. Und nat. zeigt das auch, dass Eis unter bestimmten Verhältnissen auch "vergänglich" ist. xD
    --> Vote


    Foto 4
    Nettes Bildchen, welches die Aufgabenstellung irwo auch trifft, allerdings stören mich, wie andere es bereits auch gestört hat, die Hand in dem einen Bildausschnitt, aber wohl noch schlimmer ist der Smiley im letzten Bildausschnitt. Insg. fidne ich auch, dass es gerade die Kunst ist, ein bestimmtes Thema in einem Bild festzuhalten, was hier nicht der Fall ist, da es insg. ein Bild aus 12 Bildern ist. Trotzdem ganz nett alles in allem.
    --> Kein Vote


    Foto 5
    Hier sehe ich ehrlich gesagt erstmalig die Vergänglichkeit nicht, jedenfalls nicht ohne erstmal etwas über Biegen und Brechen hinein zu interpretieren. Für mich zeugt das Bild viel mehr von Leben, von Frühling, von allg. etwas Schönem, aber nicht von Vergänlichkeit oder einer Art Nostalgie.
    --> Kein Vote


    Foto 6
    Meiner Meinung nach, das beste Foto des gesamten Wettbewerbs. Ein wirklich gutes Motiv gewählt, die Bearbeitung hinterher ist auch gelungen und nicht zu stark. Der Schritzug ist zwar imo überflüssig, aber wenigstens dezent gehalten. Das Foto in Schwarz/Weiß hätte es auch nciht zwingend gebraucht, verdeutlicht aber mehr die Vergänglichkeit, füllt das Bild mehr aus und ist alles in allem doch nett. Aber vorallem die welken am Boden liegen Rosenblätter (?) und der Aspekt, dass man die Blüte an sich auf dme Bild aber gar nicht sieht, machen das Bild so bombastisch gut und passend, unglaublich. Ich persönlich sehe hier, logisch weider die Vergänglichkeit des Lebens, denn Pflanzen zählen ja auch als Lebewesen und das Rosen, falls es Rosenblätter sind, ja auch unter anderem für die Liebe stehen soweit ich weiß, kann dieses Bild auch zeigen ,dass liebe oder Beziehungen etc. vergänglich sind und in gewissem Maße vllt. sogar tödlich oder allg. traurig. Toll.
    --> Vote

    Foto 7

    Gut geschossen, so dass es wenigstens auf mich einen vergänglichen Eindruck hinterlässt. Allerdings müsste ich hier auch schon etwas mehr interpretieren um die Vergänglichkeit zu erkennen und im Gegensatz zu vielen anderne hier, welche für dieses Bild gevoted haben, reichts für mich nicht aus um eine meiner Stimmen zu bekommen, tut mir Leid, liegt vllt. vorrangig an mir. Schön ists trotzdem irgendwie.
    --> Kein Vote


    Foto 8
    Also wie es scheint bin ich nicht der einzige, der partout nicht checkt, was am Eiffelturm jetzt vergänglich sein soll. :o
    --> Kein Vote


    Foto 9
    Ich bin ehrlich, zuerst wollte ich diesem Bild und nicht der Nr.3 meine Stimme verleihen, habe mich dann dennoch umentschieden, weil erstens der Schriftzug stört wie ich finde und zweitens weil aber eben jener Schriftzug das Bild erstmal so mehr oder weniger eindeutig macht, eidneutig die Vergänglichkeit anzeigt, die man so vllt. schwerer erkannt hätte. Ansonsten vermittelt das Bidl halt, dass man das leben genießen und den Augenblick nutzen soll, denn es kann schneller vergehen als man denkt und der Regenbogen ist das nat. auch ein treffendes Beispiel, wobei ich sogar das Gefühl habe, dass der Regenbogen überhaupt erst durch die Sonneneinstrahlung auf die Kameralinse entstanden sein könnte. Nunja. Insg. trotzdem hübsches Bild.
    --> Kein Vote


    Foto 10
    Auch ein sehr schönes Bild, wo sich eine kommende Vergangenheit erschließen lässt, allerdigns zeigt das Bild so an sich für mich keine Vergangenheit, eher Wärme, Schutz, Geborgenheit, Romantik, Liebe (das Kerze in Form einer Rose)...in gewissem Maße auch Privatspähre, aber wie gesagt zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Vergangenheit, die wäre für mich vllt. erst im Endstadium der Kerze klar zu sehen gewesen, vllt. sogar mti erloschener Flamme, aber wo man den Rauch noch sieht...Trotzdem selbstreden, ich wiederhole mich, schönes Bild an sich.
    --> Kein Vote


    Foto 11
    Joar, ein dösendes, vllt. auch altes Tier. Aber im Grunde genommen zeigt hier nur der Schwarz/Weiß-Effekt die Vergänglichkeit, in Farbe würde das Bild denke ich nicht halb so viele Vergänglichkeit herüberbringen, auch wenn man sehr wohl etwas interpretieren kann. Ich fand den Intepretationsansatz von irgendjemanden hier sehr schön, der sagte, dass der Hund seines Lebens leid geworden, lebensmüde ist/erscheint...
    --> Kein Vote


    Foto 12
    Entweder die Mädels sind nicht mehr miteinander befreundet, oder man erkennt auch hier nur sehr schwer was für eine Vergänglichkeit das Bild vermitteln soll....Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass dieser Brudturrm (oder so) und die geformten Felsen im Hintergrund die Vergänglichkeit darstellen sollen bzw. könnten, allerdings fänd ichs dann sehr unpraktisch, dass die Vergänglichkeit im Bildhintergrund zu sehen wäre, denn eig. sollte sie schon im Vordergrund, Mittelpunkt anzufinden sein und dort dann auch relativ klar...
    --> Kein Vote


    Zusammenfassung:
    Votes an Foto 2, 3 und 6


    LG Rexy

  • Ich bin zwar nicht sehr oft im Forum anwesend, dennoch würd auch ich gerne von meinen Stimmen gebrauch machen, da es hier einfach mal viel zu wenige Antworten gibt.


    Erster Vote:
    Bild 11
    Ich weiß nicht recht, aber dieses Bild hat etwas, irgendetwas trauriges, atmosphärisches - und genau aus diesem Grund, bekommt es auch einen Vote. Zwar würde ich ohne das Wissen, dass es sich bei den Bildern um Vergänglichkeit handeln soll nicht, dass es eben so ist, aber trotzdem bekommt es einen Vote.


    Zweiter Vote:
    Bild 9
    Auch ich muss den Schriftzug kritisieren, bzw. habe ich es mit dem erwähnen gerade getan, aber meinen Vote bekommt es dennoch. Schönes Motiv, schöner Regenbogen - was soll man noch sagen, für mich stellt es auf jeden Fall Vergänglichkeit dar, auch wenn man es hier nicht auf den ersten Blick meinen würde, hat sich hier jemand mehr Gedanken gemacht, als man zunächst vermutet - nehme ich mal an.


    Ich muss noch kurz einen Kommentar zu Bild 3 los werden; ich begreife nicht recht, was alle so toll und Vergänglich daran finden. Für mich stellt ist nur Hitze dar, keine Vergänglichkeit, auch wenn es anders gesehen wieder vergeht, ist es für mich nicht das, was ich mir wirklich darunter vorstelle. Wie dem auch sei, ich bin gespannt wer gewinnt.

  • Stimme 1: 02
    Stimme 2: 06
    Stimme 3: 07


    02: kA, ob das so geplant war, aber in das Bild kann man viel hinein interpretieren und gerade das mag ich. Besonders bei diesem Thema ist das wirklich hilfreich. Imo aber etwas zu viel geschärft - da sollte an etwas besser aufpassen. Schöne Uhr.
    06: Schönes Motiv, ich glaube das ist das beste Bild des Wettbewerbes, weil es genau das Thema trifft (was zugegebener Maßen nicht sehr leicht war, lol) Die Farben sind auch sehr schön. Allgemein gefällt es mir, das die Rose nach oben hin aus dem Foto "ausbricht", das gibt dem Ganzen dann doch etwas Bewegung.
    07: Irgendwie... Ich finde iwie den Fokus total fehlerhaft eingestellt x: Es sei denn man wollte da wirklich den Fokus auf die (welken) Blätter lenken - dann geht das noch so. Überzeugt hat mich das Bild aber letztendlich durch die warmen Farben; das Thema wird zwar auch angeschnitten, aber nicht allzu sehr...

  • Vote Nummer 1 geht an Foto 6. Ich finde es einfach schön mit den Rosenblättern und auch das Thema wurde meiner Meinung nach sehr gut getroffen. Auch das Schwarz-Weiß-Foto verbreitet eine gewisse Nostalgie, zumindest bei mir, und irgendwie wirkt das Foto auch traurig. Allerdings stört mich dieser fette schwarze Rahmen.
    Vote Nummer 2 geht an Foto 2. Die Uhr passt zum Thema und irgendwie auch die vertrockneten Blätter (auf die aber wahrscheinlich gar nicht erst geachtet wurde, als das Foto gemacht wurde. Ich interpretier in alles was rein xD). Aber der Stein wirkt irgendwie fehl am Platze... Weil Steine ja soo vergänglich sind. [/ironie] Aber trotzdem ein gutes Foto, das zum Thema passt.
    Einen dritten Vote habe ich nicht. Das Thema war aber auch schwer...

  • Erster Vote für Foto 4.
    Zweiter Vote für Foto 7.
    Dritter Vote für Foto 10.


    Nummer Vier ist mit Abstand am kreativsten. Niemand hätte mit einer solchen Abgabe gerechnet, die zudem auf eine lustige Weise das Thema "Vergänglichkeit" darstellt. Mag sein, dass der Smiley am Schluss etwas missglückt ist, wäre aber ziemlich lächerlich, ihn nicht zu voten. Meiner Meinung nach gibt es ein paar unnötige Sequenzen wie die zwei Bilder in der Mitte, aber ansonsten ist das Bild sehr gut.


    Beim siebten Foto gefällt mir die Kombination mit der Natur. Die Idee ist plausibel und einfach, auch wenn der Fokus nicht hundertprozentig stimmt. Themenvorgabe ebenfalls getroffen, hat imo einen Vote verdient.


    Mich stört es beim zehnten Pic ein wenig, dass wirklich nur die Kerze abgebildet ist und nichts Weiteres, andererseits gäbe es für das Thema Vergänglichhkeit keinen besseren BG für eine Kerze. Dennoch gutes Motiv.


    Mir ist Nummer Sechs etwas zu kitschig, btw. :X

  • Und ich möchte auch meinen Senf dazu geben, weil ich den Photowettbewerb allgemein so toll finde ♥


    1. Stimme - Photo 11
    In Russland- vor allem auf dem Land- gibt es sehr viele streunende Hunde. Meistens handelt es sich dabei um ausgesetzte Welpen, die man einfach "nicht mehr gebraucht hat".
    Deswegen muss ich an diesem Bild stark daran denken, wie vergänglich die Liebe zu einem Tier bei manchen Menschen sein kann. Erst ist man begeistert und dann verlieren viele die Lust, sobald der "Glanz des Neuen" verloren geht. Oder ältere Hunde- so wie auf dem Photo- sind nicht mehr so süß und hilfsbedürftig, wie ein kleiner Welpe und man vergisst ihn deswegen gerne.
    Und hier finde ich das Thema wunderbar getroffen. Der Hund wirkt verlassen, traurig und auch irgendwie müde. Womöglich ist seine schönste Zeit vorbei und die "bunten Erinnerungen" verblassen zusehendst.


    2. Stimme - Photo 9
    Bei diesem Photo gefällt mir die Atmosphäre sehr gut und die Farben. Zudem ist es wohl nicht so einfach einen Regenbogen einzufangen (oder handelt es sich um ein Lichtreflex?). Das Fußballfeld und der Spruch definieren für mich insofern Vergänglichkeit, dass man während des Spiels zwar mit Herz und Seele dabei ist, aber danach oft wieder normaler Alltag einkehrt. Auch der Regenbogen trifft das gut. Er ist etwas, das uns nur von kurzer Dauer Freude bereitet (und deshalb umso wertvoller), also ziemlich vergänglich.


    3. Stimme - Photo 3
    Haha, das find ich mal richtig süß und originell. Auf so eine Idee wäre ich gar nicht gekommen. Hier gefällt es mir auch, dass der Photograph doch noch was für sein Motiv tun musste. Irgendwie muss ich da an einen Geist denken, was mir noch extra die Interpretation von Vergänglichkeit erschafft, abgesehen von dem Schmelzvorgang. Ansonsten ist das Thema gut getroffen und die Idee verdient sowieso einen Vote.

  • Hallo :)


    Anmeldung+Information | Voting | Ergbnisse


    Das Voting ist beendet und die Ergebnisse stehen fest. Es wurden insgesamt 54 Stimmen auf 12 Bilder verteilt:





    Vielen Dank für alle Einsendungen und alle die gevotet haben, es war ein toller Wettbewerb, gerne mal wieder! :)


    Und das sind die restlichen Einsender:



    Ich hoffe ihr hattet viel Spaß und bis zum nächsten Wettbewerb :thumbup: