Fotografie-Wettbewerb: Vergänglichkeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • N'Abend liebe User :)


    Da die Anmelde- sowie Abgabephase des Fotografie-Wettbewerbes nun ihr Ende gefunden hat, wird nun das Voting starten.


    Gevotet wird wie folgt:
    Ihr habt insgesamt 3 Stimmen, die ihr vergeben könnt. Ein Foto kann maximal eine Stimme pro User erhalten (-> d.h. ein Foto kann pro Vote maximal eine Stimme erhalten), es müssen allerdings nicht alle 3 Stimmen benutzt werden. Das heißt, dass ihr, wenn ihr wollt, auch nur 2 Stimmen vergeben könnt - jedoch an zwei verschiedene Bilder.



    Am besten ist es, wenn ihr bei eurem Voting immer eine kleine Begründung dazuschreibt, wieso ihr gerade für das Foto stimmt. ;) Natürlich darf sich jeder User am Voting beteiligen, und selbstverständlich darf niemand für sich selbst stimmen.


    Die Leitung des Fotografie-Wettbewerbes bedankt sich bei den zahlreichen Teilnahmen und Abgaben, auch wenn letztere etwas weniger sind, als sich angemeldet haben. Nicht schlimm, wir sind mit der Anzahl und den Ergebnissen sehr zufrieden! ;)
    Ohne weitere Umschweife kommen wir zu den Abgaben:














    Ihr habt bis zum 4. Oktober (also 10 Tage) Zeit, euer Voting in diesem Thema abzugeben.
    Die Leitung freut sich auf zahlreiche, faire Votes und wünscht vor allen Dingen allen Teilnehmern viel Glück! ;)

  • ich gebe eine stimme an foto nummer 1 weil es einerseits das thema wiederspiegelt und andererseits auch lustig ist. ^^
    die 2. stimme gebe ich foto nummer 3 weil das auch recht lustig ist und ebenfalls das thema gut trifft.
    die letzte stimme gebe ich an foto nummer 10 weil es wirklich eine gute stimmung hat
    ~vegi Vegimak

  • Will ich auch mal voten. Ich hatte ehrlich gesagt mehr Abgaben erwartet, aber was soll's. Ich werde nur für zwei Bilder voten, weil mir die beiden, die ich mir ausgesucht habe, gut gefallen und meiner Meinung nach das Thema wi(e?)derspiegeln.


    Mein erster Vote geht an Nummer 6, weil die Idee mir einfach super gut gefällt. Die Rosenblätter, die abgefallen sind, bedeuten, dass Zeit vergangen ist, was ja zweifelsfrei zum Thema passt. Das schwarz-weiß Bild übermittelt dazu noch eine traurige, düstere Atmosphäre, sodass man denkt, dass dem Mädchen darauf vielleicht etwas passiert ist oder so. Die Idee und auch die Umsetzung sind, wie ich finde, echt genial. Also geht mein erster Vote, wiegesagt an dieses Bild, wegen der tollen Idee, mit abgefallenen Rosenblättern die vergangene Zeit darzustellen (wenn es denn so sein sollte. c_c).


    Meine zweite Stimme bekommt Nummer 7, weil ich es einfach passend finde. Um an das Thema Vergänglichkeit zu kommen, muss man zwar ein wenig nachdenken... den die Früchte am Baum werden schon sehr bald nicht mehr am Baum hängen und so... Keine Ahnung, ich kann das irgendwie nicht ausdrücken, ist aber auch egal, auf jeden Fall geht mein zweiter Vote an dieses Bild.


    Und irgendwie möchte ich noch was loswerden, nämlich zu Bild 1. Es ist zwar ganz schön und so, aber ich persönlich finde es etwas geschmacklos, ein totes Tier so zur Schau zu stellen. Klar, es gibt sehr viele Bilder, die verstorbene Tierchen darstellen, aber ich ... mir gefällt es irgendwie nicht so. Tut mir leid. ._: Dies ist natürlich nicht persönlich an den Fotograf gemeint.


    MfG Sora

    Zitat von Castle

    You know what? I don't know what we are. We kiss and then we never talk about it. We nearly die frozen in each others arms, but we never talk about it. So no, I got no clue what we are. I know I don't want to see you throw your life away.

  • :C!


    Meine erste Stimme geht an Bild 1, da der (offenbare) Tod des Käfers imo sehr zum Thema passt. :3
    Der zweite Vote geht von mir an Bild 6 - erfüllt auch das Thema einzigartig. Das "fading" stört zwar etwas, aber besonderes dieser Schwarz-Weiß-Effekt (der bei den anderen Bildern nicht vorhanden ist), spiegelt sehr die Vergänglichkeit wieder.
    Und - last but not least - geht auch eine Stimme an Bild 7. Hier fand ich besonders die Technik gelungen; zwar wurde, meiner Meinung nach, die Aufgabenstellung nicht so gut erfüllt, wie bei anderen vielleicht, aber der Herbst - den dieses Bild offenbar darstellen soll, erinnert mich auch immer irgendwie an Vergänglichkeit. D:


    Von daher vergebe ich meine Stimmen an diese drei Bilder. b:

  • Meine 1. Stimme geht an Bild 7, da es meiner Meinung nach sehr schön zeigt, wie Vergänglich die Natur ist.
    Meine 2. Stimme geht an Bild 10. Ich finde,es hat was,worüber sich der Fotograf Gedanken drüber gemacht hat.
    Meine 3. Stimme und letzte Stimme geht an das Bild 6. Die Rosenblätter und das Bild harmonieren schön miteinander und mit der entsprechenden Bearbeitung ist es ein gelungenes Bild.

  • wirklich gute Bilder! :)


    verdammt schwer die Stimmen zu verteilen ... -.-



    1. Stimme --> Bild 1:
    Sehr gutes und auch lustiger Motiv, dennoch... tiefgründig, das Leben ist eben vergänglich. Zudem ist der Fokus sehr gut gesetzt, Hintergrund ist auch spitze!


    2. Stimme --> Bild 12:
    Sehr originell... Freundschaft, auch wenn nicht jede so vergänglich ist, oder? ;)
    vllt. wäre es besser, wenn das Bild dunkler wäre, und der Mann dahinten nicht da wäre, aber ich mag das Bild



    3. Stimme --> Bild 10:
    Eben noch schön, hell und warm, aber sehr bald tot, dunkel und kalt. Gibt es einen größeren Kontrast? 8o Super aufgenommen!



    In die engere Auswahl kamen noch 3,4,6 :)

  • Meine erste Stimme geht an Bild 1. Zwar kommt das Thema Vergänglichkeit nicht ganz so gut raus, dennoch gefällt mir die Idee gut. Die Qualität ist außerdem sehr gut, der Hintergrund in Form einer durchsichtigen Scheibe (?) verleit dem Ganzen noch etwas Geheimnisvolles.


    Bild 3 bekommt ebenfalls einen Vote. Ich bin mir sicher, dass es ordentlich schwierig ist, aus Speißeeis einen solchen "Schneemann" zu formen; das sieht wirklich klasse aus. Meiner Meinung nach wird hier am besten das Thema Vergänglichkeit zum Ausdruck gebracht.


    Die letzte Stimme vergebe ich an Bild 11. Hier sehe ich zwar nichts wirklich Vergängliches, aber trotzdem gefällt mir das Bild sehr. Ich mag Tiere und ich mag Hunde, und diese Pose zusammen mit der Farblosigkeit des Bildes finde ich schön.

  • Wow, wirklich tolle Bilder^^


    Und jetzt zu meinen Stimmen, bei denen es mir wirklich schwer fiel, mich für nur drei Bilder zu entscheiden.
    Die erste Stimme geht an Bild Nr. 3. Zwar sagt mir der Hintergrund nicht gerade zu, aber die Idee ist einfach gut. Eine dahinschmelzende Eisfigur, ein sehr passendes Synonym für die Vergänglichkeit~
    Stimme Nummer zwei geht an das sechste Bild, das bei diesem Wettbewerb mein absoluter Favorit ist. Mit dem Schwarzweißfoto und den verwelkenden Rosenblättern wurden gleich zwei Zeichen der Vergänglichkeit in das Bild gebracht und vielleicht war auch die Spirale der Vase absichtlich ausgewählt, jedenfalls könnte ich sie mir als Darstellung der verrinnenden Zeit gut vorstellen.
    Meine letzte Stimme bekommt Bild Nr. 7, weil die Farben schön sind und es Wärme ausstrahlt, die jedoch bald durch den Herbst verdrängt wird, wie sich an den braunen Stellen auf den Blättern vermuten lässt. Auch die Früchte werden schon bald nicht mehr am Baum hängen.


    Nummer vier, zehn und zwölf finde ich auch noch sehr schön, aber so viele Stimmen hat man ja leider nicht. Trotzdem ein großes Lob an alle ;).


    Grüße, Gargoyle

  • Zwar gefällt mir keins der Bilder so richtig, trotzdem gebe ich mal meine Votes ab.


    Bild 1 - Ein toter Käfer, okay und auch ganz passen tut es zwar auch nicht, aber irgendwie hat es eine gute Perspektive und es wirkt sehr interessant, wodurch es von mir einen Punkt bekommt. Das ganze Bild ist etwas geheimnisvoll dargestellt, denn wie ist das Ding gestorben, denn es sieht nicht so aus als ob es von einem Buch getötet wurde. Nett.


    Bild 6 - Der Text hat mich dazu beschlossen, einen Punkt an dieses Bild zu verschwenden. Fading... Ich verstehe, worum es handelt und es macht mich sogar emotional, trotzdem finde ich, das hierzuviel mit einem Programm herumgetobt wurde, aber gut, es ist ganz schön.


    Bild 10 - Nicht so spektakulär ist, aber mir gefällt das Konzept dieses Bildes und die Austrahlung. Es wirkt sehr angenehm, auch die Farben sind sehr nett, die Orangtöne gefallen mir sehr gut.

  • Hallu. ^-^

    Stimme 1: Bild 6
    Sieht echt schick aus.
    Die Rosenblätter sind runtergefallen, eine hübsche Vase, sieht echt gut aus.
    Hat etwas an sich.

    Stimme 2: Bild 9
    Finds einfach schön.
    Also eher diesen kleinen Regenbogen.
    Außerdem gefällt mir die Sonne auf dem Bild sehr, sieht gut aus.
    Der Platz erinnert mich an einen in der Nähe.

    Stimme 3: Bild 7
    Passt gut zum Thema Herst, der grad kommt.
    Früchte und Blätter.
    Nur wenn ich so hinguck sinds glaub ich Birnen, die mag ich nicht so.
    Trotzdem passen die Farben gut, grün und gelb.

  • Mein erster Vote geht an Bild Nummer 7, da die Qualität wirklich sehr toll ist und das Foto generell sehr friedlich wirkt. Zwar ist das Thema wirklich nicht sehr getroffen worden, aber ich finde das Bild hat immernoch nen Punkt verdient, da es einfach wirklich schön ist und auch die Natur zeigt, dessen Schönheit nicht unbedingt vergänglich ist.


    Der zweite geht an Nummer 4 da die Idee mit dem Apfel wirklich von großer Kreativität zeigt, ich find's echt toll gemacht. Nur in der dritten Reihe beim Bild ganz links, dass der Macher des Bildes die Hände am Apfel hatte, ruiniert es son bisschen. Ich denk mal, dass der Apfel ansonsten wohl umgefallen wäre, aber kA, es zerstört ein wenig die Atmosphäre. Dennoch find ich das Bild wie gesagt genial und auch sehr schön gemacht. Außerdem spiegelt es auch das Thema ziemlich gut wider.


    Mein letzter Vote geht an Nummer 2. Ich find die Idee mit der Uhr trifft den Nagel auf den Kopf. Ich denke, Nr. 2 überliefert das Thema dieses Wettbewerbs am klarsten, da die Zeit der einzige unbesiegbare Gegner ist. Zeit kann dir alles nehmen und mit der Zeit wird alles vergänglich. Der Rest (der Stein und das Gras) wirken auch sehr harmonisch auf die Bild Atmosphäre und sind ein guter Hintergrund. Aber dass die Natur als Hintergrund genommen wurde, empfinde ich auch als recht symbolisch, weil siehe oben. Jedenfalls sehr großes Lob an den Fotografen/die Fotografin!


    Ansonsten... ich muss mich Cooper. anschließen, ich find es irgendwo schon ein wenig geschmacklos, ein totes Insekt abzugeben. Aber jedem das seine :S Und bei Bild 6 hat mich diese dumme Schrift und der fette schwarze Rahmen ehrlich gesagt davon abgehalten, es zu voten, da es einfach die ganze Atmosphäre des Bildes zerstört und ruiniert, sorry. :( Ansonsten find ich Nr 6 eigentlich ziemlich gelungen und das Thema ist auch ziemlich treffend widergespiegelt worden. Bild 9 ist auch ganz hübsch, aber ich empfehle der Person, im Englisch Unterricht besser aufzupassen. Und, naja, was der Eifelturm mit Vergänglichkeit zu tun hat, ist mir schleierhaft... Aber egal! Ich will hier niemanden für sein Werk runtermachen oder so, ist halt einfach nur meine Meinung... sorry. :C

  • 1. Stimme: Bild 1: Ist zwar von der Technik her nicht das allerbeste, aber es passt am Besten zum Thema, denn auch das Leben einer Fliege (was auch immer das sonst sein soll..) vergänglich ist.
    2. Stimme: Bild 7: Hier überzeugt mich die Technik des Fotografen/der Fotografin (was auch immer) - schöner Bildausschnitt und wie es aussieht unbearbeitet und dadurch echt natürlich&auch passend. ^^


    3. Stimme: nicht vorhanden

  • Der erste Vote geht an das Bild Nummer 2.


    Es bringt das Thema "Vergaenglichkeit" einfach am besten rueber. Dazu ist es recht praktisch einen Naturhintergrund zu nehmen da auch das Gras absterben wird, im Laufe der Zeit so wie der Stein schon etwas kuehles ausstrahlt. Ausserdem wird alles, im Laufe der Zeit, vergaenglich. Die Qualitaet des Bildes ist auch recht gut.


    Mein zweiter Vote geht an Bild Nummer 10.
    Mir gefaellt die schoene warme Harmonie des Bildes mit den Farben. Die Farben erinnern einen leicht an den Sonnenuntergang, finde ich.
    Nun gut, da eine Kerze nicht auf ewig scheinen wird und auch sie bald vergaenglich ist finde ich es passend zum Thema.


    Dritter Vote - Enthaltung.

  • Wuah, es ist schon zu Ende xD
    Wollte ja eigentlich mitmachen, aber habs irgendwie vercheckt ^^


    Toll, dass doch einige Leute abgegeben haben, das Thema war ja wirklich alles andere als einfach.
    Leider habe ich nicht die Zeit, mich mit jedem Bild intensiver zu beschäftigen, deshalb gebe ich diesmal nur meinen Vote ab.


    Eine tote Fliege zu fotografieren finde ich persönlich etwas pietätlos und was der Eiffelturm mit Vergänglichkeit zu tun hat, ist mir etwas schleierhaft, er steht ja schon eine ganze Weile und wird da wohl auch bis zum bitteren Ende noch stehen xD
    An sonsten sind tolle Motive dabei, die Kerze gefällt mir von der Technik her gut und die Äpfel/Birnen/Quitten (was ist das? ^^) sind toll bearbeitet.
    Mein Vote allerdings geht an Bild 11, da es das Thema in meinen Augen perfekt trifft. Der Hund scheint schon sehr alt zu sein und durch seine Haltung wird seine Lebensmüdigkeit gut widergespiegelt. (Lebensmüdigkeit jetzt nicht im Sinne von Suizid, sondern einfach, dass er auf das Ende wartet). Ein Hundeleben ist im Vergleich zum Menschenleben sehr kurz und oft ist es so, dass man denkt, das Tier gerade erst bekommen zu haben, dabei ist es schon sehr alt und man muss sich bald verabschieden.
    Also genug mit Interpretationen, mir gefällt das Bild, s/w ftw! und vote deshalb für Bild 11 (:

  • Die Bilder gefallen mir alle sehr gut, aber ich werde nur 2 Stimmen vergeben.


    Meine erste Stimme geht an Bild 6, weil es durch die verwelkten Rosenblätter und durch das schwarz-weiß Bild die Vergänglichkeit gut darstellt. Die Idee gefällt mir sehr gut und wurde auch sehr schön umgesetzt.


    Meine zweite Stimme geht an Bild 2, weil mir das Gesamtbild mit dem Stein im Gras und der Uhr, die ich übrigends auch sehr schön finde, gefällt. Außerdem gefällt mir die Idee, die Vergänglichkeit durch eine Uhr darzustellen, da alles mit der Zeit vergänglich wird. Im Gras liegen verwelkte Blätter, das zeigt auch sehr schön die vergänglichkeit.

  • Bild 1 - Für so 'n Wettbewerb das arme Vieh zu quälen verdient keine Vote.
    Bild 2 - Keine Ahnung was genau das sein soll.
    Bild 3 - Sieht irgendwie lustig und kreativ aus -> erster Vote
    Bild 4 - Passt gut zum Thema, finde ich aber zu aufwendig.
    Bild 5 - Blume... viel zu langweilig.
    Bild 6 - Gefällt mir mit Abstand am besten. Kreativ, schlicht, sieht irgendwie schick aus und trifft das Thema sehr gut. -> zweiter Vote.
    Bild 7 - Noch einfallsloser als Bild 5.
    Bild 8 - Tolles Motiv, aber wieder einfallslos.
    Bild 9 - Viel zu stark bearbeitet.
    Bild 10 - Sieht nicht schlecht aus, aber eine brennende Kerze ist mir zu unoriginell.
    Bild 11 - Wieso ist es schwarz/weiß? Trifft das Thema auch nicht besonders gut.
    Bild 12 - Haha, Schönheit ist vergänglich... oder was soll das Bild darstellen? Im Bild hätte noch ein altes Paar sein sollen, so kommt das nicht so gut rüber. Trotzdem Vote, weil das einer meiner Ideen für den Wettbewerb war (die DL war übrigens viel zu kurz). -> dritter Vote.



    Falls die Reihenfolge wichtig sein sollte:


    1. Bild 6
    2. Bild 3
    3. Bild 12

  • Ein kurzer Kommentar zu jedem Bild:


    - Das erste Bild finde ich treffend, doch geschmacklos. Der Tod des Käfers symbolisiert Vergänglichkeit in seiner letzten "Form" - das Leben ist bereits vergangen. Allerdings ist es auch zu simpel.
    - Zum zweiten Bild... ich bin mir nicht sicher wie gut das Thema nun getroffen wurde, da weder die Zeit noch der Stein wirklich vergänglich sind. Vor allem die Zeit ist allgegenwärtig, sie vergeht, doch hat kein Ende.
    - Das dritte Bild gefällt mir weil es lustig und zugleich treffend ist - was bei dem Thema Vergänglichkeit nicht ganz einfach ist.
    - Das vierte Bild gefällt mir ebenfalls, allerdings ist es vielleicht etwas zu simpel. Die Hand nimmt dem Bild etwas seiner Atmosphäre, doch auf jeden Fall hat sich der Fotograf Mühe gegeben.
    - Zu Bild fünf: Eine Blume. Tut mir leid aber das ist viel zu einfallslos.
    - Das sechste Bild gefällt mir am besten. Die Rosenblätter zeigen Vergänglichkeit genau so gut wie das alte Foto. Der dicke schwarze Rand lässt das Bild etwas überladen wirken, und die Schrift hätte imo nicht unbedingt sein müssen. Insgesamt aber hervorragend.
    - Bild sieben gefällt mir aus dem selben Grund wie Bild fünf nicht: Einfach zu einfach, obwohl natürlich passend.
    - Zu Bild acht: Was hat der Eiffelturm mit Vergänglichkeit zu tun? Ich denke der wird noch lange Zeit bestehen.
    - Das neunte Bild hat irgendwas. Es greift das Thema als einziges Bild völlig anders auf: Die Jugend ist Vergänglich - es spricht von Lebensabschnitten.
    - Optisch gefällt mir das zehnte Bild, doch finde ich es zu unkreativ. Von der Technik allerdings Top.
    - Das elfte Bild bringe ich irgendwie mit dem ersten in Verbindung. Das Leben dieses (scheinbar älteren) Hundes ist vergänglich, doch irgendwie ist es für mich nicht stimmig. Früher war der Hund vielleicht munter, doch allgemein mag ich das Bild nicht.
    - Ich bin mir nicht sicher was dieses Bild darstellen soll. Freundschaft ist vergänglich? Oder etwas ganz anderes? Ganz okay, aber die Aussage des Bildes wird mir einfach nicht ganz klar.


    Meine Stimmen gehen an die Bilder drei, vier und sechs. Nahe dran war noch Bild neun.