Stephen King

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Angefangen hat alles boah... vor 7 Jahren, eine Freund nötigte mich "Schwarz" zu lesen weil es ja sooo geil ist. Aha. Ich weiß noch wie ich mich gewehrt habe, weil ich einige Filme von King gesehen haben und naja...
    Jedenfalls nahm ich aber sein Exemplar mit und fing in der Bahn auf dem Weg nach Hause gleich an zu lesen, da mein MP3 Player keine Batterien mehr hatte (ja damals noch ohne Akku XD ). Und wa ssoll ich sagen, ich kjonnt es nicht aus der Hand legen, es war romantisch/ ein Western/ ein wenig gruselig udn hatte mit abstand den coolsten Antiheld des Jahrhunderts... Ich meine Hallo? Roland ist... jah einfach unvergesslich. :) Ich laß dann also das Buch innerhalb weniger Tage aus, udn dachte: was solln das? sowas doofes, ne Tür mitten am Strand, na klar! so ein Blödsinn.. -.- aber ich kam nicht umhin mich zu fragen wier es denn ne weitergeht. und so lass ich bios Susanna alle Teile in nichtmal 3 Wochen durch. Was für eine Legende! Auf den letzten Teil musste ich noch warten, der war noch nicht erschienen, aber hab ich, als ich ihn dan hatte mit jeder Zeile genossen. was für eine Geschichte!!!


    Ja stimmt, wenn man sich ersteinmal drangewagt hat, muss man wissen, wie es weiter geht. Vorallem die Verbindung der Welten fand ich so gut gemacht. Und die Geschichte um Blaine, den Mono mit seinen ganzen Rätseln ist mir von allen Sachen mit am besten im Kopf geblieben. Wenn ich überlege, dass man damals immer Ewigkeiten auf den jeweils nächsten Teil warten musste, das wäre echt hart gewesen. Zum Glück konnte ich alles in einem Rutsch lesen (ich fing an, als der letzte Teil kurz vor seiner Vö. stand).
    Jetzt kommt ja tatsächlich bald ein neuer Teil der Serie, das finde ich so toll. ^.^ Da es ein Teil ist, der zwischen zwei anderen Teilen angesiedelt ist, hätte ich nicht wenig Lust, nochmal alles in seiner richtigen Reihenfolge zu lesen, ich werds nur zeitlich nicht schaffen.
    Wie fandest du das Ende? Nicht verraten (falls es hier jemand noch nicht wissen möchte), nur sagen, wie es war? Ich fand es so gut, als er (in etwa) schrieb, man solle das Buch lieber jetzt beenden und das Ende nicht lesen...
    Schön ist es auch immer wieder in anderen Geschichten einen Bezug zu dieser Reihe zu entdecken bzw. sind manche Bücher ja von vornherein so aufgebaut, dass sie Bezug darauf nehmen.



    Als Nächses habe ich mir "ES" vorgenommen.


    Sicherlich einer der besten Bücher (obwohl ich das bei fast jedem sage :D ).
    Genügend Zeit vorausgesetzt solltest du man das Letzte Gefecht lesen. Aber so schnell wie du bist, sollte das kein Problem darstellen.



    Ich habe von Steven king nur "Feuerkind " gelesen und fand es krass, dudes.


    Ich will demnächst das Buch "Schlaflos" lesen, was auch von Stephen King ist


    Feuerkind ist ja eins von seinen ersten Büchern überhaupt, das mochte ich auch sehr.
    Allgemein sind diese älteren Bücher vielleicht oft einfacher zu lesen, weil sie klarer nachvollziebere Geschichten besassen. In den neueren Büchern (vorallem in den langen) kann es ab und zu passieren, dass man einfach den Überblick verliert, weil sie so unglaublich lang sind und viele Charaktere enthalten.
    Falls dir Schlaflos nicht so zusagen sollte, würde es mich nicht wundern, ich selber kann mich kaum noch an die Geschichte erinnern, es nimmt teilweise auch auf den dunklen Turm Bezug (den ich damals noch nicht gelesen hatte) und... Naja, lies es einfach, möglicherweise gefällt es dir sogar gut (vielleicht sollte ich es auch nochmal rauskramen :) ).



    Also ich habe schon ein Buch von Stephen King gelesen "Friedhof der Kuscheltiere". Ich liebe das Buch und habe mir direkt, nachdem ich das Buch aus der Bibliothek zuende gelesen habe, die zweite Auflage dieses fantastischen Buches geholt.


    Das war auch mein erstes Buch. Es hat mich damals infiziert. ^.^

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hey,


    auch ich bin seit einiger Zeit totaler Fan von Stephen King.
    Eigentlich bin ich durch das Spiel Alan Wake auf ihn aufmerksam geworden. Als Alan nämlich Brightfalls (ich hoffe, der Name ist korrekt. Ist schon etwas her...) erreicht wird ein Zitat von Stephen King erwähnt, dass mich sehr fasziniert hat und seit ein paar Monaten auch meine Signatur ist.
    Joa, nun aber zu den Büchern. Das erste und bisher einzige Werk, dass ich von Stephen King gelsesn habe ist 'Shining'. EIn Verwandter hatte es mir empfohlen, da ich nicht planlos irgendeins von King lesen wollte sonden gleich eines, das auch richtig gut ist. Und, wie soll ich sagen, schon nach den ersten paar Kapiteln war mir klar, dass dieses Buch ein Meisterwerk ist. Die unglaubliche Spannung, die es aufbaut und die (zwar bestimmt nicht einzigartige) Idee eines durch Ereignisse und Morde verfluchten Hotels in Verbindung mit der völligen Isolation einer Familie von der Außenwelt,macht dieses Buch zu einem der Besten, das ich jemals gelesen habe.
    Nach so einem grandiosen Buch, werde ich bei Gelegenheit mit SIcherheit auch noch andere Werke von Stephen King lesen. Besonders 'Es' spricht mich an und ich denke dies wird auch meine nächste Lektüre werden. Auf, dass es noch besser wird, als 'Shining' :)


    lg Nightmares

  • Das erste und bisher einzige Werk, dass ich von Stephen King gelesen habe ist 'Shining'. EIn Verwandter hatte es mir empfohlen, da ich nicht planlos irgendeins von King lesen wollte sonden gleich eines, das auch richtig gut ist. Und, wie soll ich sagen, schon nach den ersten paar Kapiteln war mir klar, dass dieses Buch ein Meisterwerk ist. Die unglaubliche Spannung, die es aufbaut und die (zwar bestimmt nicht einzigartige) Idee eines durch Ereignisse und Morde verfluchten Hotels in Verbindung mit der völligen Isolation einer Familie von der Außenwelt,macht dieses Buch zu einem der Besten, das ich jemals gelesen habe.


    Wenn dir das Buch so gut gefallen hat, wirst du dich vielleicht freuen zu hören, dass es fortgesetzt wird. Die Fortsetzung wird im Original "Dr. Sleep" heissen und drei Jahre nach der Zerstörung des Overlook Hotels einsetzen.
    Einziger Haken an der Sache: das Buch erscheint voraussichtlich im September 2013, also ziemlich genau in einem Jahr. Bis zur deutschen Ausgabe könnte es noch etwas länger dauern.


    Es gibt zu dem Buch übrigens zwei ganz unterschiedliche Verfilmungen.
    Shining (1980)
    The Shining (1997)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Habt ihr schon Bücher von Stephen King gelesen? Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?
    Ja, zwei stolze Exemplare schon :D Shining und Christine bis jetzt. Ich fand beide sehr gut, Shining fand ich schlimmer und beängstigender, Christine hingegen fand ich fesselder. Ich hab so geweint als er am Ende gestorben ist ):


    Gibt es ein Lieblingsbuch oder eins, das ihr gar nicht mögt?
    Christine in dem Fall, weiter bin ich noch nicht. Als nächstes wollte ich "Es" und "Carrie" lesen.


    Habt ihr den "Dunklen Turm" gelesen?
    Nein, aber das steht auch auf meiner "Have to read"-Liste.


    Was haltet ihr von den Verfilmungen?
    Christine habe ich nicht gesehen und Shining war unheimlicher als alles bisherige ):

    Seht ihr euch die Fernsehserien an?

    Nope.

  • Habt ihr schon Bücher von Stephen King gelesen? Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?
    Also in der Schule lesen wir gerade auf English: The Body, soviel, wie: "Die Leiche". Also, nein ich habe das Buch noch nicht fertig, weil wir es in der Schule lesen.


    Gibt es ein Lieblingsbuch oder eins, das ihr gar nicht mögt?
    Also ich kenne leider kein anderes. Ich finde es schon spannend, also das was ich gelesen habe, aber ganz verstehe ich das Buch nicht :3


    Habt ihr den "Dunklen Turm" gelesen?
    Nee tut mir leid :'(


    Was haltet ihr von den Verfilmungen?
    Hab leider auch noch keinen Film gesehen. Fällt in die Rubrik "Horror" und so weiter, oder? Da bin ich nicht so der Fan von xD


    Seht ihr euch die Fernsehserien an?
    Gits ne Fernsehserie? Wusst ich gar nich xD


    Was wäre ein Leben ohne Feinde? Langweilig
    Aber was wäre das Leben ohne Freunde? Die Hölle auf Erden.


    Pflege Freundschaft, denn sonst geht sie verloren. Freunde sind was besonderes, also hüte sie gut!

  • Bisher hatte ich nur "Das Mädchen" von ihm gelesen. Ich fand es, ehrlich gesagt, nicht so mein geschmack. Vielleicht war es für mich zu "realistisch", weil täglich Leute sich im Wald verirren.
    Andere Bücher von ihm würde ich dennoch lesen.


    Bei Filme kenne ich "Stand by me".

  • Habt ihr schon Bücher von Stephen King gelesen?
    & Gibt es ein Lieblingsbuch oder eins, das ihr gar nicht mögt?

    Erst mal die kurze Antwort: Ja. (Ich beantworte beide fragen gleich, mehr oder weniger, mit "einer" Antwort)
    Jetzt die etwas ausführlichere: Früher hatte mein Papa im Wohnzimmer ein ganzes Regal voll von Büchern von Stephen King und immer wieder habe ich die Titel gelesen und gefragt worum es geht. Da war ich aber noch so klein, dass ich nie eins gelesen habe, da es erst mal zu anspruchsvoll war und es mich von der Dicke her auch ganz schön abgeschreckt hat. Irgendwann (vielleicht vor 3 Jahren) habe ich meinen Papa gefragt ob es denn ein "nettes" etwas dünneres Buch von S. King geben würde, woraufhin er mir Das Mädchen gegeben hat und ich dann dieses gelesen habe. Hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich, wenn ich mich richtig erinnere, das Ende etwas blöd fand, da es so plötzlich kam.


    irgendwann habe ich dann The Green Mile gesehen und fand den Film richtig gut (ist einer meiner Lieblingsfilme) und dann meinte mein Papa, dass er auch davon die Bände habe. Und auch diese habe ich dann gelesen, ziemlich schnell und fand das Buch - wie den Film - natürlich auch richtig gut. Hat mich an einer Stelle auch zum Weinen gebracht, leider kann ich die Stelle nicht wiedergeben, aber sie hat mich ziemlich traurig gemacht.


    Letztes Jahr habe ich dann Wahn geschenkt bekommen. Fand die Beschreibung recht interessant und habe mir ganz schön was erhofft, allerdings war das Buch eine Enttäuschung. Zu dick, zu langweilig, leider. Habe die letzten 200 Seiten nicht mehr gelesen, weil es einfach nicht spannend war oder so.


    Ansonsten habe ich noch kein Buch gelesen, vielleicht ändert sich das mit der Zeit, vielleicht auch nicht.


    Habt ihr den "Dunklen Turm" gelesen?
    Nein.


    Was haltet ihr von den Verfilmungen?
    [tabmenu][tab='x']
    Wie auch schon aus meiner vorangegangenen Antwort: Gesehen habe ich welche und The Green Mile fand ich auch richtig gut (besetz etc.).
    Mal überlegen was ich noch alles gesehen habe..
    [tab='The Shining']
    Kann mich nicht mehr wirklich an den Film erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich ihn ziemlich langweilig (und zum Teil auch verwirren) fand. Nur am Ende wurde es, meiner Meinung nach, mal etwas spannend.


    [tab='Friedhof der Kuscheltiere']
    Auch wieder ein Film bei dem ich nicht mehr viel weiß. Auch hier habe ich ihn eher langweilig und erst nach und nach spannend. An das Ende kann ich mich gar nicht mehr erinnern.


    [tab='Stand by Me']
    Netter, ergreifender Film.


    [tab='Carrie']
    Genauso wie FdK. (Der von 2002)


    [tab='Misery']
    Das ist mal wieder ein guter Film. Spannend und irgendwie auch schockierend.


    [tab='Stephen Kings Es']
    Als Kind, ich will gar nicht mehr wissen wie alt ich war, sehr verstörend, mittlerweile aber nur noch ganz ok.


    [tab='Der Nebel']
    Habe ich nicht mehr sehr gut in Erinnerung, allerdings war dieser auch wieder richtig gut. Spannend, kann man auch zwei oder drei mal sehen.


    [tab='Dreamcatcher']
    Ohne jemanden verletzten zu wollen oder so, aber der war ja mal soooo schlecht und wirr und kA. Der Schlechteste den ich bis jetzt "von ihm" gesehen habe.


    [tab='Zimmer 1408']
    Zum Abschluss, und ich hoffe ich habe keinen vergessen, mal wieder einen richtig guten Film, was zu einem großen Teil an John Cuack liegt, den ich so gerne in Filmen sehe. Sehr bedrückend und angsteinflößend, kann ich auch immer wieder mal sehen.[/tabmenu]
    Seht ihr euch die Fernsehserien an?
    Nein, ich bin noch auf keine gestoßen, oder falls es diese nur auf DVD gibt, hat mein Papa keine und ich würde auf einen Spontankauf auch eher verzichten. Vielleicht informiere ich mich mal mehr darüber, aber nicht in naher Zukunft, da ich in den letzten Monaten eigentlich gar nichts mehr im Fern schaue.

  • Irgendwann (vielleicht vor 3 Jahren) habe ich meinen Papa gefragt ob es denn ein "nettes" etwas dünneres Buch von S. King geben würde, woraufhin er mir Das Mädchen gegeben hat und ich dann dieses gelesen habe. Hat mir ganz gut gefallen...


    Dann sieh doch am besten mal nach, ob im Regal Bücher dabei sind, die Kurzgeschichten enthalten (Liste ist ja im Tabmenü). Die mag ich immer recht gern und es sind auch immer ein paar wirklich "nette" Geschichten enthalten, bei denen nicht viel drumherum geredet wird, sondern wo recht schnell auf den Punkt gekommen wird.
    Oder versuchs mal mit "Puls"... Zombies sind immer toll und ganz so lang ist es auch nicht.
    Das mir "Wahn" kann ich durchaus nachvollziehen (ich erinnere mich an fast nichts mehr aus diesem Buch) und "The green mile" ist vielleicht gerade deswegen so gut geworden, weil es unter Zeitdruck geschrieben wurde. Damals wurde jeweils monatlich ein ca. 100 Seiten dickes Büchlein veröffentlich, sozusagen als Fortsetzungsgeschichte. Zu Beginn wusste King selbst nicht, worauf es hinauslaufen würde (was aber bei den meisten [nicht allen] seiner anderen Bücher auch so ist). Sowas könnte es heute (gerade im Hinblick auf den Vormarsch der e-Books) eigentlich mal wieder geben. Das letzte Projekt dieser Art hat er ja leider mitten in der Geschichte abgebrochen und so wird "The Plant" wohl möglicherweise unvollendet bleiben...
    Aber wenn du "Der Nebel" als Film gut findest, dann solltest du die Geschichte auch noch lesen (Kurzgeschichtensammlung "Blut"). Ich fand speziell das Ende des Films unglaublich Sch... Im Buch ist es um Längen besser. Naja, könnte auch Ansichtssache sein.


    Ansonsten gibts noch zu vermelden, dass "Die Arena" als 13-teilige Serie verfilmt wird und schon Mittes des Jahres ihre Premiere im US-TV haben wird. Ich bin gespannt, weil das Buch wirklich ein grosses Potential an Charakteren und Handlung aufweist. Ausserdem gibt es in letzter Zeit sowieso viel zu wenige King-Verfilmungen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hi an alle :)


    Also habe gerade erst das Thema entdeckt und muss natürlich direkt etwas zu meinem Lieblingsautor schreiben :)


    Habt ihr schon Bücher von Stephen King gelesen? Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?
    Ja, fast alle. Mein Vater und ich haben eine Sammelwut entwickelt, haben eigentlich alle Bücher von SK, bis auf zwei Und alle auch zusätzlich in der englischen Originalversion. Gelesen sind alle, trotzdem habe ich einige Lieblingsbücher:


    Gibt es ein Lieblingsbuch oder eins, das ihr gar nicht mögt?
    Ersteres Ja, letzteres Nein.
    - ES. Mein allererstes SK Buch und meiner Meinung nach eines der besten überhaupt. Die Entwicklung der Charaktere ist einfach meisterhaft dargestellt. Aber nicht nur die Entwicklung, sondern auch die Ängste und Gefühle der handelnden Personen sind einfach vollkommen klar und nachvollziehbar erzählt. Die Story ist auch extrem gut und sehr umfangreich (wie fast alle Werke SKs).
    - Die Arena. Ohh mein Gott.... Ich kenne kein besseres Buch auf erden. Ich liebe es. Schon mit 10 ^^ wollte ich es haben, meine Mutter hat eine Buchhandlung, nur mal so am Rande ;), durfte es aber natürlich nicht. Zu meinem 14. Geburtstag war es dann endlich soweit und ich habe es verschlungen. Ich habe eine Nacht und einen Tag durchgelesen um endlich zum Ende zu kommen. Meiner Meinung nach kommt in diesem Werk die besondere Begabung SKs besonders zur Geltung. Und zwar braucht er keinen Horror in seinen Zeilen, er erschafft Bilder im Kopf die Angst machen. Aus dieser Begabung besteht praktisch das gesamte Buch, es IST ein Horrorfilm in Buchform, deswegen bezweifle ich, dass die 13-teilige Fernsehserie auch nur annähernd an die Qualität des Buches heranreichen wird.
    - Sarah. Wieso Sarah? Ich las dieses Buch in vollkommener Angst. Und nicht, weil die Erzählung sonderlich furchterregend ist, sondern weil er mit dieser Geschichte genau meine Kindheitsangst traf...: Alleine zu sein...


    Habt ihr den "Dunklen Turm" gelesen?
    Ja, gehört dazu. Ich persönlich finde den ersten Teil am Schwächsten, er steigert sich konstant im den Bänden (was ich toll finde ;))


    Was haltet ihr von den Verfilmungen?
    Wie schon gesagt, SKs Romane basieren alle auf der Basis sich die Handlung bildlich vorstellen zu lassen, welches in den Filmen ja schon vorgegeben ist. Ich finde das merkt man auch. Es gibt mMm keinen einzigen Film, der nur annähernd dem Buch an Qualität nahestehen würde.


    Seht ihr euch die Fernsehserien an?
    Also ich werde mir auf jeden Fall die Arena anschauen, weil ich wissen möchte, was sie ddaraus gemacht haben, aber konkret vorher nicht, Nein.


    So! Gruß :D
    (Und: ganz tolles Thema :thumbsup: )

  • Habt ihr den "Dunklen Turm" gelesen?
    Ja, gehört dazu. Ich persönlich finde den ersten Teil am Schwächsten, er steigert sich konstant im den Bänden


    Ich weiss garnicht, ob ich das schon irgendwo mal geschrieben habe, aber mir ging es genauso. Erstmals bin ich mit "Schwarz" in Form des Hörbuchs in Berührung gekommen und soweit ich mich erinnere, habe ich mich dabei ziemlich gelangweilt und auch nichts im Kopf behalten von der Story. Als ich mich Jahre später dazu aufgerafft habe, den ganzen Zyklus am Stück zu lesen, war das komplette Buch für mich jedenfalls wieder neu. Nur den Einleitungssatz hatte ich nicht vergessen. Trotzdem fand ich das Buch nur interessant, aber ich hätte nie gedacht, wie unglaublich die Geschichte sich einmal entwickelt und wieviel an phantastischen Dingen da hineingepackt wurde, um es dann mit einem so genialen Ende ausklingen zu lassen...


    Jedenfalls gibts zwei Neuigkeiten zu vermelden:
    1.) "Joyland" wird am 17. Juni hier erscheinen und für King-Verhältnisse mit 350 Seiten recht überschaubar sein.
    2.) Der Download-Roman "The Plant" steht auf Kings Homepage jetzt endlich wieder kostenlos zum Download bereit. Natürlich nur in englisch. Das Projekt aus dem Jahr 2000 ist im Übrigen nicht fertig abgeschlossen und bleibt möglicherweise unvollendet, soll aber durchaus recht interessant sein. Ich kanns leider nicht bestätigen, weil es mit meinen Englischkenntnissen zu anstrengend wäre, sich da durchzuarbeiten. :D hier

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hab mal wieder ein Stephen King-Buch gelesen :) . Aber nicht nur irgendeines... Es war schon seit ich das allererste Mal davon gehört habe als der Master himself es in "Das Leben und das Schreiben" erwähnt hat, mein Traum, dieses Werk irgendwann in den Händen zu halten und lesen zu können. Lange Zeit war das nicht möglich, weil das Buch nie in irgendeinem Geschäft zu finden war. Aber dann, am letzten Prüfungstag hab ich es gefunden, und sofort gekauft. Ach ja, und jetzt bin ich fertig damit, haha.
    Die Rede ist natürlich von
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130815/5vxevreh.jpg]
    Der Buick
    Falls ihr das Buch noch nicht kennt: Es geht darum um eben dieses Auto - den Buick - , welches an einer Tankstelle aufgefunden wird, der Fahrer ist verschwunden. Deshalb nimmt es die örtliche Polizei (die Protagonisten der Story) mit in ihr Revier und stellt es in einer Lagerhalle ab. Ziemlich schnell wird aber deutlich, dass das kein normales, nein, dass das im Grunde gar kein Auto ist. Es ist nur etwas, das versucht, wie ein Auto auszusehen, dies aber mehr schlecht als recht hinbekommt, zum Beispiel hat es an einer Seite mehr Fenster als auf der anderen. Oder es besitzt zwar einen Motor, aber jener ist nicht an irgendwas angeschlossen, sondern liegt einfach nur drinnen herum. Aber damit fängt es nur an, denn nach und nach entsteigen grausige Kreaturen dem Auto, viele schon tot, manche lebendig, und die Polizisten müssen irgendwie mit diesem "Auto", das auch schon Menschen hat für immer verschwinden lassen zurechtkommen.
    Und exakt diese Idee, dass etwas so alltägliches wie ein altes Auto, in Wirklichkeit aus einer anderen Dimension, zu welchem Zweck auch immer, hier auftauchen könnte, dass es ein Tor für Wesen aus einer anderen Welt sein könnte, finde ich gleichermaßen brillant wie furchterregend. Und tatsächlich ist das für mich persönlich der bisher gruseligste Stephen King-Buch, das ich gelesen habe. King schafft es echt, die Kreaturen absolut verstörend und auch extrem eklig darzustellen, mich hat es dabei so dermaßen gegruselt, vor allem als sie an den Dingern auch noch eine Autopsie durchgeführt haben... Das war das mit Abstand gruseligste, was ich je gelesen habe. *-*
    Mir tun die Polizisten im Buch wirklich leid, dass sie sich mit so was abgeben müssen. Aber andererseits gefällt mir das Ende auch wieder total gut. Ich kann nicht sagen, ob es ein für King typisches Ende ist oder nicht, aber es hat mich als Leser auf jeden Fall ziemlich glücklich gemacht. Und deshalb ist Der Buick jetzt auch, neben das Leben und das Schreiben, mein Lieblingsbuch vom King. ♥

  • Ab dem 04.09. wird übrigens die deutsche Erstausstrahlung der unter anderem von Stephen Spielberg produzierten Serie Under The Dome auf Pro7 und ORF1 gesendet. \o/
    Die neunteilige Serie basiert auf dem gleichnamigen Buch von Stephen King (dt. Die Arena) und lief in den USA so erfolgreich, dass man sich dafür entschied, noch mindestens eine weitere Staffel zu produzieren. Dazu wurde das Ende des Buches natürlich abgeändert. Auch einige Personen wurden weggelassen (was bei dieser komplexen Geschichte nicht verwundern sollte).
    Da ich das Buch äusserst spannend fand, bin ich jedenfalls schon ziemlich gespannt, wie sie es im TV präsentieren werden. Jedenfalls hört sich bis jetzt alles danach an, als ob endlich mal wieder eine relativ gute filmische Umsetzung anstehen könnte. :smalleyes:


    Under The Dome

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hui, hier habe ich lange nicht mehr reingeschaut.


    Under the dome....ja, was soll ich sagen...wieder einmal ist es mir nicht gelungen zuerst das Buch und dann den Film anzuschauen, um Vergleiche anstellen zu können.
    Zu der Verfilmung auf Pro Sieben kann ich nur sagen: Mit jedem neuen Teil wächst bei mir die Spannung und ich grübele darüber nach, was denn diese ominöse Kuppel nun für eine Herkunft hat.
    Aliens? Experiment des Staates? Hängt es mit dem zu Anfang gezeigten Mord zusammen? Quasi aus der Bosheit der Menschen erschaffen?
    Läge ja nahe, zumal ja da auch noch dieser irre Typ herumgeistert, der seine Freundin in so einem Bunker einsperrt.


    Leider habe ich den 3. Teil wegen dem CL-Spiel diesen Mittwoch verpasst.
    Kann man sich das irgendwo nochmal als Wiederholung anschauen?


    :pika: :pika:

  • Pika Pika
    Hättest du einen Tag vorher gefragt, hätte ich dir sagen können, dass die Serie immer in der Nacht von Fr auf Sa wiederholt wird. Ansonsten ist mir erstmal nichts bekannt. Wo die Kuppel herkommt kann ich dir sagen, zumindest auf das Ende vom Buch bezogen. Was sie letztendlich in der Serie daraus machen, weiss ich aber selbst nicht, weil sie aufgrund der Verlängerung auf mindestens eine weitere Staffel sich wohl anders entwickeln wird. Ich packs trotzdem in einen Spoiler. ;)



    Ansonsten: unglaublich, King kommt trotz seiner Flugangst nach Deutschland und wird in Hamburg und München sein neues Buch "Doctor Sleep" vorstellen. :smalleyes: Leider wird es sich für mich nicht einrichten lassen, dort zu sein... ;(
    Wer übrigens gedacht hat, dass King nach dem eher ruhig-melancholischen "Joyland" dem Horror nun langsam den Rücken kehrt, soll mit "Doctor Sleep" anscheinend eines besseren belehrt werden. Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Geschichte sich letztendlich entwickelt, da sie bekanntermaßen die Fortsetzung des Klassikers "Shining" ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Als erstes will ich loswerden das King Bücher für mich immer Kampfbücher waren. Das heißt, die ersten 100 Seiten waren ein Kampf zu lesen, da sie langweilig waren. Die wirkliche Handlung und die interessanten Seiten fangen bei den meisten echt spät an, deshalb Kampfbuch ;)
    Bestes Beispiel dafür ist Tommyknockers. Ein geniales Buch aber die ersten Seiten...boah wie langweilig ^^


    Habt ihr schon Bücher von Stephen King gelesen? Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?
    Ja mehrere aber eins nie bis zum Ende und zwar "Das Spiel". Ein Buch ohnegleichen, wer es kennt weiß, was ich meine. Die Szene wo der Hund dazu kommt hat mich zum Weglegen des Buches gebracht. Ich hab tierische Angst vor Hunden und konnte einfach nicht weiterlesen.
    "Die Arena" war bisher das Einzigste Buch, dass ich ohne Kampf in 4 Tagen gelesen habe. Endlich mal von Anfang an Action, fand ich klasse :)


    Gibt es ein Lieblingsbuch oder eins, das ihr gar nicht mögt?
    Ja äh siehe oben, Das Spiel und Die Arena.


    Habt ihr den "Dunklen Turm" gelesen?
    Ja aber zu lange her um mich daran zu erinnern, waren ja doch mehrere Teile. Aber ich weiß noch, dass sie gut waren :D


    Was haltet ihr von den Verfilmungen?
    Also Dreamcatcher finde ich sehr gelungen ebenso Dolores und Friedhof der Kuscheltiere. Der Musterschüler hingegen war ein Fehlkauf.


    Seht ihr euch die Fernsehserien an?
    Nein, ich mag es überhaupt nicht wenn ein Buch zu einer Serie gemacht wird und sich nicht an das Buch anlehnt. So viele Veränderungen nur um Geld in die Kasse zu spülen kann ich nicht leiden.


    Wer King gern liest und eventuell auch etwas mehr wie ich zur Fantasy tendiert, dem lege ich Wolfgang Hohlbein ans Herz. Ich besitze mittlerweile fast alle Bücher von ihm und es gibt dort keins, welches mir nicht gefallen hat.

  • King ist so ziemlich das größte Horrorgenie aller Zeiten.


    Man merkt machen seiner Werke an, dass er sie wohl unter Drogen geschrieben hat. Den dunklen Turm habe ich noch nicht gelesen, aber ich werde ihn mir wohl mal geben. Bin sowieso Fantasyfan habe gerade George R. Martin abgeschlossen und kann Tolkien zitieren.
    Mein Liebling ist ES. Das Buch ist krank und zwar unrealistisch an machen Teilen ich meine welche Zehnjährigen *Spoileralert*.
    Nein aber das Buch ist genial und auch verdammt gruslig. Pennywise is ja auch ein geiler Schurke.
    Ansonsten treibe ich mir ab und an ein Buch in der Bibliothek auf.

  • Hachja, als Fan gehts mir zur Zeit so richtig gut. ^.^
    Momentan bin ich dabei "Doctor Sleep" zu lesen und bin von der Idee zu dem Buch ziemlich fasziniert. Habs jetzt halb durch, kann aber noch eine Weile dauern, weil ich einiges parallel lese, aber dazu werde ich dann sicherlich etwas bei den Büchervorstellungen schreiben. Da es sich bei dem Buch bekanntlich um die Fortsetzung von "Shining" handelt, passt eigentlich die Nachricht ganz gut, dass der Film ein Prequel erhalten wird. Allerdings würde es mich auch interessieren, den Prolog zu dem Buch zu lesen, den King damals geschrieben hatte, der aber nicht veröffentlicht wurde.
    Im Herbst gibts übrigens mit Mr. Mercedes endlich mal wieder Nachschub in schriftlicher Form. Wie kürzlich bekannt wurde, handelt es sich bei dem Buch um den Auftakt einer Trilogie, die schon bald ihre Fortsetzung finden wird.
    Ansonsten sehe ich mir momentan die wirklich gut gemachte Serie "Under the Dome" an und bin schon gespannt, wie die denn nun fortgesetzt werden wird. Hoffentlich lassen sie uns in Deutschland damit nicht zu lange warten.


    Zum Abschluss dieses ähhh... Push-Posts noch ein kleiner Hinweis auf ein kleines Büchlein, das vor ein paar Monaten erschienen ist. Hierbei handelt es sich um eine Kurzeschichte, die King zusammen mit Stewart O'Nan schrieb und die im Original nur als eBook erschien. Schön, dass der Rowohlt-Verlag uns eine Buchausgabe spendiert hat. Mir hats gefallen und das ist irgendwie genau richtig für einen verregneten Nachmittag (oder so). Eignet sich in der Form übrigens auch gut als Geschenk.
    Hier der Klappentext:


    King/O'Nan - Ein Gesicht in der Menge


    Nach dem Tod seiner Frau ist Dean Evers nach Florida
    gezogen. Gut geht es ihm nicht, er nimmt Tabletten
    und trinkt zu viel. Eines Abends, als er mal wieder
    einsam Baseball schaut, sieht er im Publikum seinen
    alten Zahnarzt. Der Mann ist seit Jahren tot. Eine
    Halluzination? Dean gießt sich vorsichtshalber nach.


    Weitere Bekannte tauchen auf dem Bildschirm auf:
    alles Menschen, denen Dean irgendwann im Leben
    übel mitgespielt hat. Auch seine tote Frau ist dabei,
    die ihm gleich noch per Handy erklärt, was für eine
    Hölle ihre Ehe war. Und dann sieht Dean das Gesicht,
    das er am wenigsten sehen möchte und das ihn zu
    einem verzweifelten Schritt treibt.


    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Diese News muss ich natürlich unbedingt noch hier posten: Am Donnerstag, 21.08.14 20.15 Uhr gibts auf VOX eine Doku über Stephen King zu sehen. Präsentiert wird das Ganze von Thomas Gottschalk und im Anschluss läuft mal wieder der Film Misery, für mich immernoch eine der besten King-Verfilmungen.
    Wenn ich schonmal dabei bin, sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass auf Pro7 Maxx momentan Montags die Serie Under The Dome wiederholt wird und im September gibts die zweite Staffel der Serie dann auf Pro7 zu sehen. :scared:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Thomas Gottschalk? Wow, muss dass gucken, frag mich ob ich die Doku mit ihm ernst nehmen kann, haha.


    Ich fand, man konnts durchaus ernst nehmen. Als jemand, der schon das Buch 'Das Leben und das Schreiben' von King gelesen hat bzw. allgemein Fan ist, bekam man zwar nicht soo unglaublich viele Neuigkeiten zu hören/sehen, aber die Doku hat einiges nochmal ganz gut aufbereitet. Man ist halt immer wieder aufs neue ungläubig fasziniert, wenn man hört wie er in den 80ern seine Bücher fast nur noch unter Drogen bzw. im Alkoholrausch schrieb, mit Watte in der Nase, damit das Blut nicht auf die Schreibmaschine tropft, oder dass er sich an das Schreiben mancher Bücher nicht mehr erinnern kann... Und mir gehts da ähnlich wie Thomas Gottschalk, dass ich zugeben muss, dass in dieser Zeit einige seiner besten Bücher entstanden. Wenn man sich bewusst macht, wann das eine oder andere Buch geschrieben wurde, erkennt man eben auch immer wieder die Parallelen zu seinem Leben in der jeweiligen Zeit. Besonders deutlich wird das z.B. nach seinem schweren Unfall im Buch 'Dreamcatcher'. Selbst aktuell im Buch 'Doctor Sleep', in dem der Protagonist mit seiner Alkoholvergangenheit zu leben hat, findet sich da einiges wieder.
    Naja, hauptsächlich interessant war es eben auch, weil man von King sehr selten mal etwas sieht *immernoch der Tatsache hinterhertrauert, ihn bei seinem Deutschlandbesuch nicht gesehen zu haben*. Sogar Stewart O'Nan, mit dem er die Geschichte 'Ein Gesicht in der Menge' (drei Posts weiter oben) schrieb, kam kurz zu Wort und erzälte ein bisschen zur Entstehung ihrer Zusammenarbeit.



    'Under the Dome', kann man aber doch ebenfalls jeder zeit auf myVideo gucken, oder irre ich mich?


    Ja, ich glaube man kann. Jedenfalls wenn mans kann, ich muss mit der TV-Ausstrahlung vorlieb nehmen. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!