Spielzeuge mit Telefonierfunktion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sorry aber bist du mein Deutschlehrer? Nein. Ich bin es langsam leid immmer korrigiert zu werden. Ich bin hier in einem Pokemonforum und nicht bei einer Rechtschreibprüfung.

    Dann beschwer dich nicht drüber, dass die Rechtschreibung angeblich unter der neueren Technik leidet - ist einfach Schwachsinn, zumal du selbst nicht besser zu sein scheinst. Und ja, ich bin dein Deutschlehrer. Also immer brav lernen.


    Da besteht in meinen Augen nun einmal die Gefahr das, vielleicht jetzt noch nicht aber in einigen Jahren, man irgendwann
    ohne diese Dinger nicht mehr sich zu helfen weist.

    Und? Ich bin mir verdammt sicher, dass in einigen Jahren sogut wie jeder n Smartphone in der Tasche hat. Ich bezweifle auch nach wie vor, dass man die wichtigen Dinge dadurch verlernen kann. Abgesehen davon ist es einfach scheiß egal, ob man ohne die Dinger noch was kann oder nicht. Wenn man ein Smartphone hat, ist das Problem doch gegessen. Solang du deinen Taschenrechner dabei hast, juckts dich doch auch nicht, ob du ohne ihn simple Rechnungen im Kopf rechnen kannst, oder?


    Was wen ihr unterwegs seid und euer Smartphone gibt den Geist auf? Was dan? Ihr habt kenie Musik zum hören. Ihr habt keine Spiele mehr zum spielen. Ihr habt kein Net mehr für Informationen. Hm?

    Dann fahr ich ohne Musik und Spiele nach Hause, setz mich daheim hin und kümmer mich darum, dass das Teil bald wieder funktioniert. Man mag es kaum glauben, aber so einfach ist das.

  • Was ist wenn mein Mp3 Player zur selben Zeit
    den Geist aufgibt, wie meine PSP und meine
    Zeitung von einem Hund geklaut wird?
    Das selbe, dann hab ich sowas einfach nicht.

    Und du dann gleichzeitig noch vom Blitz getroffen wirst, oder was? :rolleyes: Die Wahrscheinlichkeit, dass das alles Gleichzeitig passiert ist wohl sehr gering, es sei denn man hilft nach oder legt es darauf an.



    Sicher, der Akku eines Smartphones ist allerspätestens am Abend leer, aber ich sehe da kein Problem darin es über Nacht aufzuladen. Die Kabel sind lang genug, sodass ich es auch während ich es auflade, neben mich legen kann, damit ich rechtzeitig (durch Chillmusik <3 =X) geweckt werde.

    Und wahrscheinlich die ganze Nacht Handystrahlung durch dein Gehirn geblasen bekommst, weil du es sicherlich nicht in den Flugmodus setzt, da dich ja jemand wichtiges anrufen könnte. Nicht wahr? :P


    Übrigens noch zum Thema Iphone: Letztens habe ich gehört, dass irgendwo ein Iphone explodiert ist, im selben Zimmer in dem ein Kind lag und schlief (OMG die Rabeneltern lassen ihr Iphone im Zimmer ihres Kindes liegen! Ist doch klar was da passieren kann!!!). Die Eltern haben sich dann irgendwie bei Apple gemeldet und die Nachricht bekommen, dass solche Explosionen bekannt und normal sind! Da bei Akkus im Iphone keine Säure ausläuft, wenn sie alt und gebraucht sind (lol alt, nach den paar Jahren...), sondern sie gleich in die Luft gehen.
    Cool, da kauft man sich ein superteures Smartphone und muss damit rechnen, dass es in Zukunft explodiert, wenn die Batterie nicht mehr taugt. Sehr vertrauenserweckend...

  • Zitat

    Dann beschwer dich nicht drüber, dass die Rechtschreibung angeblich unter der neueren Technik leidet - ist einfach Schwachsinn, zumal du selbst nicht besser zu sein scheinst. Und ja, ich bin dein Deutschlehrer. Also immer brav lernen.


    Ich achte in einem Forum, wo ich über Gott und die Welt schreibe nunmal nicht auf jedes kleine Wort das ich schreibe und wer damit ein Problem hat ist das nicht mein Problem.
    Und du bist nicht mein Deutschlehrer also tuh mit den Gefallen und geh mir damit nicht auf die Nerven.


    Zitat

    Wenn man ein Smartphone hat, ist das Problem doch gegessen. Solang du deinen Taschenrechner dabei hast, juckts dich doch auch nicht, ob du ohne ihn simple Rechnungen im Kopf rechnen kannst, oder?


    Du scheinst ja kein all zu großes Problem damit zu haben in Zukunft so abhängig von der Technik zu sein wie ein Junkie von seinen Drogen.


    Zitat

    Abgesehen davon ist es einfach scheiß egal, ob man ohne die Dinger noch was kann oder nicht.


    Einfach nur traurig^^.
    Also ich würde es schon wichtig finden das meine Kinder in Zukunft auch ohne ihr Smartphone wissen wie man 1+1 rechnet. Aber vorallem wie sie
    sich auch ohne das Ding zu beschäftigen wissen. Den so toll die Dinger auch sind, das Leben sollten sie nicht kontrolieren.


    Zitat

    Dann fahr ich ohne Musik und Spiele nach Hause, setz mich daheim hin und kümmer mich darum, dass das Teil bald wieder funktioniert. Man mag es kaum glauben, aber so einfach ist das.


    Aha...geht also doch.


    Zitat

    Übrigens noch zum Thema Iphone: Letztens habe ich gehört, dass irgendwo ein Iphone explodiert ist, im selben Zimmer in dem ein Kind lag und schlief (OMG die Rabeneltern lassen ihr Iphone im Zimmer ihres Kindes liegen! Ist doch klar was da passieren kann!!!). Die Eltern haben sich dann irgendwie bei Apple gemeldet und die Nachricht bekommen, dass solche Explosionen bekannt und normal sind! Da bei Akkus im Iphone keine Säure ausläuft, wenn sie alt und gebraucht sind (lol alt, nach den paar Jahren...), sondern sie gleich in die Luft gehen.
    Cool, da kauft man sich ein superteures Smartphone und muss damit rechnen, dass es in Zukunft explodiert, wenn die Batterie nicht mehr taugt. Sehr vertrauenserweckend...


    Beruhigend zu wissen das jeder Mensch dem ich in der Stat begegne eine tickende Zeitbombe ist. :)
    Und dann soll ich mir auch noch so ein Ding holen?

  • Hey^^


    Also ich habe ein älteres (nicht gaanz alt, aber eben nicht auf dem aktuellen Stand) Handy, und mir reicht es vollkommen.
    Ich benutz es nur wenn's sein muss - für mich zählt dass man damit telefonieren und Nummern speichern kann :D


    Ich hänge auch nicht den ganzen Tag daran, wenn ich es brauche, dann um entweder meine Mutter anzurufen (also unterwegs ne), meinen besten Freund mal anzurufen oder wenn ich mal ein Taxi brauch, dann bestell ich mir damit eben eins. Mehr brauch ich nicht und ob ihr's glaubt oder nicht, ich hab noch nie auch nur eine(!) SMS geschrieben xD
    War bisher einfach nicht nötig.


    Für's Fotografieren habe ich ja meine Digitalkamera, klar hab ich die nicht immer dabei, aber es hat mich bisher auch nicht gestört dass ich nicht mal eben Fotos machen kann. Kann mein Handy schooon, aber keine wirklich guten x3 und für Musik hab meinen MP3-Player, da muss das Handy das nicht auch noch können.
    Hab dann zwar wenn ich beides mitnehme 2 Sachen mehr in der Tasche, ist ja aber auch nicht die Welt - Internet hab ich unterwegs bis heute eigentlich nie vermisst, genau wie Spiele^^"


    So viel dazu, was das Handy für mich können muss.
    Und ich behandle mein Handy nicht gerade wie ein rohes Ei und trotzdem ist es noch nicht Schrott :D
    Würde bei einem neueren aber wahrscheinlich doch mehr aufpassen, meine neue Kamera ist für mich wie ein neuer Schatz der nicht auch nur einen Kratzer bekommen darf :'D



    Was meine Meinung allgemein zu den neuen Handy's betrifft - klar ist es praktisch so ziemlich alles in einem zu haben und stimmt auch, dass die Handykameras doch inzwischen auch recht gut sind.
    Ich habe jedenfalls kein Problem damit dass es nun eher Multitalente sind (warum auch? xD), würde ich wahrscheinlich auch nutzen wenn ich eins hätte. Würde ich ein neues brauchen, warum nicht? Kann dann eben auch gleich so eins nehmen, muss ja nicht das teuerste sein.
    Jedenfalls nicht wenn man auf dem Teppich bleibt und für einen eben gewisse Grundfunktionen wichtig sind^^


    Das einzige was mich nervt ist, dass viele (und zum Teil auch wirklich kleinere Kinder) die ganze Zeit an ihrem Handy "kleben", aber was solls..


    Lg Zoru

  • Ich achte in einem Forum, wo ich über Gott und die Welt schreibe nunmal nicht auf jedes kleine Wort das ich schreibe und wer damit ein Problem hat ist das nicht mein Problem.
    Und du bist nicht mein Deutschlehrer also tuh mit den Gefallen und geh mir damit nicht auf die Nerven.


    Das Problem ist aber nun mal, dass du dich in einem Satz darüber auslässt, dass die Jugend die deutsche Sprache durch das Smartphone verlernt, du aber in vielen Beiträgen eben anscheinend wirklich durchblicken lässt, dass du erhebliche Probleme mit der Orthographie zu haben scheinst. Und da du ständig Wörter wie "tu" mit "h" und "wenn" mit nur einem "n" schreibst, muss man davon ausgehen, dass du schon selber Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hast. Sorry, nix für ungut, aber sich dann über mangelnde Rechtschreibkenntnisse der Jugend zu beschweren, ist dann einfach lächerlich und ein schönes Eigentor. Ja, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen, weshalb ich mir sowas eigentlich immer verkneife, weil ich selber weiß, dass meine Rechtschreibung nicht immer die Beste ist. ;)
    Nichts für ungut, aber nimm doch einfach die Kritik von Stinson Circa an und sei nicht gleich beleidigt, er hat doch nur das gesagt, was sich viele nach dem Lesen deines Posts gedacht haben.^^'

    Du scheinst ja kein all zu großes Problem damit zu haben in Zukunft so abhängig von der Technik zu sein wie ein Junkie von seinen Drogen.


    Ich glaube, die zukünftige Abhängigkeit von den Smartphones dürfte noch unser kleinstes Problem sein, zumal wir schon sehr stark von der Technik abhängig sind, denn ein Leben ohne Computer oder gar Elektrizität, und da lehne ich mich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster, ist für die Spezies Mensch in den Industrienationen gar nicht mehr möglich. :P

    Einfach nur traurig^^.
    Also ich würde es schon wichtig finden das meine Kinder in Zukunft auch ohne ihr Smartphone wissen wie man 1+1 rechnet. Aber vorallem wie sie
    sich auch ohne das Ding zu beschäftigen wissen. Den so toll die Dinger auch sind, das Leben sollten sie nicht kontrolieren.


    Ich frage mich echt in welcher Welt du lebst. Natürlich werden unsere Kinder und Kindeskinder auch noch in Zukunft Kopfrechnen können, zumindest einfache Dinge, eben weil sie es immer noch in der Grundschule lernen und üben werden. Demnach werden die Kids auch noch später wissen, dass 1 + 1 = 2 ist und nicht 4. Zwar staubt diese Fähigkeit mit dem Alter ein, aber das liegt nicht an den Smartphones. Ich habe im Februar ein Praktikum mit 80 Chemie Studenten betreut und musste feststellen, dass sie die selben Probleme hatten, wie ich im dritten Semester Biochemie hatte, wo Smartphones kaum so weit verbreitet waren wie heute, nämlich, dass man erhebliche Schwierigkeiten mit dem Kopfrechnen von komplizierteren und größeren Zahlen hatte. Ich weiß ja nicht, welche Schulform du besucht hast, aber in Sachsen-Anhalt gab es auf der Sekundarschule und dem Gym. ab der siebten Klasse den Taschenrechner, der von da an nur noch benutzt wurde, weil die Aufgaben schlichtweg aber auch so gestellt waren, dass sie ohne Taschenrechner gar nicht mehr gelöst werden konnten. Logischerweise staubt da die Fähigkeit zum Kopfrechnen stark ein, weil es eben nicht regelmäßig geübt wurde. ^^


    Aha...geht also doch.


    Klar, geht das, wenn's halt passiert, dann passiert es eben. Diese Verzweiflung, die man immer schildert, wenn ein Gerät nicht funzt ist auch völlig normal. In unserer hektischen Zeit braucht man unterwegs als Erwachsener oder Heranwachsender eben oftmals das Handy um im Notfall erreichbar zu sein. Logischerweise ist man natürlich verzweifelt, wenn es so nicht geht, eben weil man mit dem Ding ja auch was machen wollte und oftmals sind eben damit auch evtl. Umkosten verbunden, weil eine Reparatur schließlich Geld kosten kann, wenn man keine Garantie mehr darauf hat. Wenn ihr was an eurem PC nachsehen müsst und er fährt nicht hoch oder stürzt beim Hochfahren ab, dann macht ihr sicherlich auch nicht einfach den Rechner zu und sagt euch: "Scheiß drauf <3". Da ist man auch verwirrt, verwundert, wütend oder gar verzweifelt, je nachdem, wie sehr man das Gerät gerade braucht und ist logischerweise auch erstmal etwas hilflos. So verhält sich auch bei mir mit Fernsehern, der Waschmaschine und gar dem Waffeleisen. :P

    Zitat von Rick

    Schick mal eine Hand voll der heutigen Jugendlichen in die Stadt, ohne ihr Smartphone. Mit simplen Aufträgen
    wie das einkaufen bestimmter Sachen und das fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B. Nebenbei
    sollen sie vielleicht noch ein paar andere Dinge erledigen. Dinge die man auch ohne Smartphone machen könnte
    aber die meisten können das bestimmt nicht mehr oder brauche dreimal so lange für die Aufgabe als wen sie ihr
    Smartphone hätten.


    Also komisch, ich kann immer noch normal ohne Smartphone einkaufen, und da, wo ich wohne, gibt es auch viele Teenager und die kriegen simple Dinge, wie einkaufen und Bahnfahren auch ohne Smartphone hin, eben einfach da zum Fahrplanlesen kein besonderes Maß an Intelligenz benötigt wird. Und wofür braucht man beim Einkaufen bitteschön ein Smartphone, die Einkaufsliste schreib ich immer noch von Hand, weil es so doch einfach schneller geht. ;D
    Zumal ich in soweit an deinen Erfahrungen zweifel, weil ich mir nicht vorstelle, dass du Teenager den ganzen Tag dann beobachtest, wenn du merkst, dass ihr Smartphone nicht mehr geht. Logischerweise ist man zu beginn etwas verzweifelt und wirkt hilflos, aber viel eher im Bezug darauf, dass das Teil nicht geht, man nicht weiß, was die Störung verursacht hat und eben, weil man die App nicht bedienen kann. Aber nach kurzer Zeit fängt man sich wieder, sucht den Fahrplan und schaut dann nach, dass Bahn Y um die Uhrzeit nach X fährt. Mich hat noch nie jemand nach dem Weg gefragt, weil sein Smartphone kaputt war, bzw. habe ich von so einer lächerlichen Story noch nie was gehört. Mag sein, dass es solche Spezies gibt, aber die sind dann doch wirklich die absolute Minderheit. ;D

  • Du scheinst ja kein all zu großes Problem damit zu haben in Zukunft so abhängig von der Technik zu sein wie ein Junkie von seinen Drogen.

    Du scheinst offenbar, wie Domi schon sagte, noch nicht gemerkt zu haben, dass die Menschheit ohne die Technik jetzt schon nicht mehr kann. Da ist das Smartphone das geringste Problem. Fakt ist, dass wir ALLE von der Technik abhängig sind, auch du. Ob du das realisierst oder nicht, ist dein Problem.


    Einfach nur traurig^^.
    Also ich würde es schon wichtig finden das meine Kinder in Zukunft auch ohne ihr Smartphone wissen wie man 1+1 rechnet. Aber vorallem wie sie
    sich auch ohne das Ding zu beschäftigen wissen. Den so toll die Dinger auch sind, das Leben sollten sie nicht kontrolieren.

    Du übertreibst einfach so dermaßen, ich kanns schon fast nicht mehr ernst nehmen. Denkst du echt, dass ein SMARTPHONE deinen Kindern so sehr schadet, dass sie simple Matheaufgaben nicht mehr im Kopf rechnen können? Domi hats auch schon gesagt, in der Schule wird das (halt dich fest, du wirst es nicht glauben!) trotzdem noch durchgenommen und die Kinder werden das so schnell aufgrund von irgendwelchen Smartphones sicherlich nicht verlernen. Dass man mit der Zeit beim Kopfrechnen etwas langsamer wird und eben nur die wichtigsten Dinge wie plus, minus, mal, geteilt, Dreisatz und co. im Kopf behält, ist normal.


    Beruhigend zu wissen das jeder Mensch dem ich in der Stat begegne eine tickende Zeitbombe ist.
    Und dann soll ich mir auch noch so ein Ding holen?

    Genau, schließ dich zu Hause ein und verlass bloß nicht das Haus! Jederzeit könnte jemand neben dir explodieren! Smartphones sind echt gefährliche Dinge..


  • Dann erklär mir mal, was du an einem normalen Telefon eher brauchst als an einem Smartphone?


    Es ging mir dabei um deinen Vortrag, was wir Menschen zum (über)leben benötigen. Natürlich weiss hier jeder, dass das eigentlich nur Nahrung und ganz wenige weitere Dinge sind. Da das aber eh OT war, kann ich es mir sicher sparen, das grossartig weiter auszuführen. Es ging mir nur darum, dass du genau solche Belehrungen sonst eher garnicht magst.



    Smartphones gehen sicher auch eher kaputt, aber da muss man auch aufpassen. Die Teile sind übrigens die beste Übung für Kinder, damit sie lernen aufzupassen. Ich habe schon sehr, sehr viel verloren, aber noch nie, nie, nie in meinem Leben ein Handy. Schon mein erstes Handy, das ich mit 11, 12 etwa bekommen habe, war angemeldet und ich hatte echt Angst das Teil zu verlieren.


    Naja, du bist ja (nach meinem Eindruck) auch relativ vernünftig. Aber wenn ich in der Plauderecke sehe, was manche schon an pkmn edis verloren haben und teilweise den DS gleich mit dazu, da weiss ich nicht, oh ich einem Kind ein Smartphone als Übung geben sollte.



    Und? Ich bin mir verdammt sicher, dass in einigen Jahren sogut wie jeder n Smartphone in der Tasche hat. Ich bezweifle auch nach wie vor, dass man die wichtigen Dinge dadurch verlernen kann. Abgesehen davon ist es einfach scheiß egal, ob man ohne die Dinger noch was kann oder nicht. Wenn man ein Smartphone hat, ist das Problem doch gegessen. Solang du deinen Taschenrechner dabei hast, juckts dich doch auch nicht, ob du ohne ihn simple Rechnungen im Kopf rechnen kannst, oder?


    Sorry, aber ich hatte gerade beim lesen so ein Bild von jemandem im Kopf, der schon leicht genervt und mit rotem Kopf seinem Gegenüber versucht klar zu machen, dass er im Recht ist. :D Im RL sicherlich mit etwas gehobener Stimme und entsprechender Gestik. Ist aber bestimmt nur in meiner Vorstellung so...
    Man muss sich auch nicht rechtfertigen, wenn man nicht mehr eins und eins selbstständig zusammenzählen kann, zum Glück hat ja jeder technische Möglichkeiten, das schnell und präzise herauszubekommen. Ob es jemanden juckt, wenn du das nicht kannst? Keine Ahnung, wenn ich als Chef jedenfalls im Vorstellungsgespräch merken würde, dass du das nicht kannst, kannst du ja mal raten, wie deine Chancen stehen würden, weil es im Leben/Beruf noch genügend Dinge gibt, bei denen dir die Technik nicht helfen kann, weil du eine Lösung logisch herleiten musst. Die Fähigkeit dazu würde ich dir aber leider absprechen, wenns schon an einfachsten Matheaufgaben scheitert.
    Und nicht zuletzt haben es schon genug Menschen geschafft, ihr Denken soweit zurückzufahren, dass sie ihrem Navi blind überallhin folgen. Sogar in Einbahnstrassen und Flüsse. :D Und ich wette, sie haben auch dann noch die Schuld nicht bei sich selbst gesucht.



    Und wofür braucht man beim Einkaufen bitteschön ein Smartphone, die Einkaufsliste schreib ich immer noch von Hand, weil es so doch einfach schneller geht.


    Ja, du. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sorry, aber ich hette gerade beim lesen so ein Bild von jemandem im Kopf, der schon leicht genervt und mit rotem Kopf seinem Gegenüber versucht klar zu machen, dass er im Recht ist. Im RL sicherlich mit etwas gehobener Stimme und entsprechender Gestik. Ist aber bestimmt nur in meiner Vorstellung so...

    Haha, geil. :D
    Ne, war nicht so, aber nette Fantasie. Kam vielleicht so rüber, aber eigentlich mach ich das hier nur aus Langeweile. Die Meinung anderer kann und will ich nicht ändern, aber ich vertrete meine.


    Man muss sich auch nicht rechtfertigen, wenn man nicht mehr eins und eins selbstständig zusammenzählen kann, zum Glück hat ja jeder technische Möglichkeiten, das schnell und präzise herauszubekommen. Ob es jemanden juckt, wenn du das nicht kannst? Keine Ahnung, wenn ich als Chef jedenfalls im Vorstellungsgespräch merken würde, dass du das nicht kannst, kannst du ja mal raten, wie deine Chancen stehen würden, weil es im Leben/Beruf noch genügend Dinge gibt, bei denen dir die Technik nicht helfen kann, weil du eine Lösung logisch herleiten musst. Die Fähigkeit dazu würde ich dir aber leider absprechen, wenns schon an einfachsten Matheaufgaben scheitert.

    Gut, der Punkt mit dem Vorstellungsgespräch geht vielleicht an dich. Aber Fakt ist auch, dass man das alles nicht verlernt, da man es in der Schule immer und immer wieder durchnimmt. Da kannst du 20 Smartphones haben, das Wichtigste wirst du dir immer behalten können. Und selbst beim Einstellungstest (so wars jedenfalls bei mir) bekommst du nen Taschenrechner zur Verfügung gestellt. Und solange man nen Taschenrechner dabei hat, interessiert es einfach keinen Mensch, wie gut man ohne das Teil ist.


    Und nicht zuletzt haben es schon genug Menschen geschafft, ihr Denken soweit zurückzufahren, dass sie ihrem Navi blind überallhin folgen. Sogar in Einbahnstrassen und Flüsse. Und ich wette, sie haben auch dann noch die Schuld nicht bei sich selbst gesucht.

    Trotzdem bezweifle ich, dass das der Mehrheit passiert. ;)

  • Zitat von Sirius


    Und wahrscheinlich die ganze Nacht Handystrahlung durch dein Gehirn geblasen bekommst, weil du es sicherlich nicht in den Flugmodus setzt, da dich ja jemand wichtiges anrufen könnte. Nicht wahr? :P


    Das ist so oder so der Fall. :rolleyes:


    Zitat von Sirius

    Übrigens noch zum Thema Iphone: Letztens habe ich gehört, dass irgendwo ein Iphone explodiert ist, im selben Zimmer in dem ein Kind lag und schlief (OMG die Rabeneltern lassen ihr Iphone im Zimmer ihres Kindes liegen! Ist doch klar was da passieren kann!!!). Die Eltern haben sich dann irgendwie bei Apple gemeldet und die Nachricht bekommen, dass solche Explosionen bekannt und normal sind! Da bei Akkus im Iphone keine Säure ausläuft, wenn sie alt und gebraucht sind (lol alt, nach den paar Jahren...), sondern sie gleich in die Luft gehen. Cool, da kauft man sich ein superteures Smartphone und muss damit rechnen, dass es in Zukunft explodiert, wenn die Batterie nicht mehr taugt. Sehr vertrauenserweckend...


    Genau, die werden gesagt haben, dass das normal ist.
    Leute, warum glaubt ihr alles, was ihr hört? :rolleyes:


    Zitat von Gucky

    Naja, du bist ja (nach meinem Eindruck) auch relativ vernünftig. Aber wenn ich in der Plauderecke sehe, was manche schon an pkmn edis verloren haben und teilweise den DS gleich mit dazu, da weiss ich nicht, oh ich einem Kind ein Smartphone als Übung geben sollte.


    Es gibt Leute, die verlieren ihren Reisepass, wenn sie in Amerika sind. :D



    PS: Es schimpfen normalerweise immer nur Leute über Smartphones, die selbst keines haben. Schon oft genug gesehen: Kaum haben sie eines in der Hand sind sie innerhalb der ersten Stunden hin und weg von dem Zeug. Alle. Und da wird wohl keiner von euch eine Ausnahme darstellen und dann ist man selbst jemand über den man vorher die ganze Zeit gelästert hat. :whistling: Und die Möchtegern-Sozialkritik und Möchtegern-Weisheiten, die man hier an jeder Ecke findet, hängt mir auch schon bei den Ohren raus.

  • PS: Es schimpfen normalerweise immer nur Leute über Smartphones, die selbst keines haben. Schon oft genug gesehen: Kaum haben sie eines in der Hand sind sie innerhalb der ersten Stunden hin und weg von dem Zeug. Alle. Und da wird wohl keiner von euch eine Ausnahme darstellen und dann ist man selbst jemand über den man vorher die ganze Zeit gelästert hat.


    Ich weiss, ich bin nicht normal: :(


    Naja was soll ich sagen, vor einer Weile hat mein treues Nokia Handy den Geist aufgegeben bzw. hält der Akku nicht mehr so lange, aber es war seine 10€ definitiv wert... Jedenfalls habe ich nun zu einem Samsung Galaxy-Dingens gegriffen. Bevor jetzt alle so reagieren: :thumbdown: ... es gab einen Grund, ich wollte einfach mit meinem 3DS ins Netz und dank mobilem Hotspot klappt das ganz gut. Das Teil hat mich zwar 100€ gekostet, aber was solls... Ich könnte ansonsten nach wie vor auch gut darauf verzichten (zumal ich auch noch total ungern telefoniere). Die ganzen Zusatzfunktionen sind für mich eben genau das, was im Titel steht: Spielzeug.


    Genaugenommen habe ich unterwegs sogar immernoch mein altes Nokia mit. Noch hält der Akku lange genug durch. :S
    Und was danach ist, keine Ahnung. Jedenfalls war ich bis jetzt noch nie in einer Situation, bei der ich dachte: jetzt wärs günstig, wenn du ein Smartphone mit 'ner Million installierter Apps, halbwegs guter Kamera und akzeptablem mp3-Player hättest. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hab kein Smartphone, mal schimpfen o/


    Also Fakt ist, dass die Gesellschaft sich nun mal mitverändert. Je nachdem wo man gerade eingestellt ist oder was man so an Projekten (auch in der Freizeit) laufen hat, kommt man nicht drumrum sowas zu besitzen. Noch geht das ja, aber in ein paar Jahren ist das so, als ob man kein Telefon zu Hause hätte. Es wird einfach zur Selbstverständlichkeit, ob man will oder nicht. Eben weil es praktische Eigenschaften wie Erreichbarkeit und Mobilität mit sich bringt. Technik, die uns das Leben vereinfacht setzt sich normalerweise durch. Und unser Leben passt sich halt dem leicht an. Nehmen wir ein simples, nicht so umstrittenes, Beispiel: Wer läuft den schon mit einem Disc-Man durch die Gegend, wenn man einen mp3-Player nutzen kann? Und warum tun wir das? Ja, weil das neuere Gerät mehr Vorteile bei gleicher Funktion bringt.


    Mein Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass es immer irgendwelche Leute gibt, die mit ihren neusten Modell angeben UND dich fassungslos ansehen, wenn du es nicht hast. Grad sowas spornt ja einen nahezu an die Dinger irgendwann mal zu verfluchen. Wenn man es hat, dann hat man es. Aber gerade zur heutigen Zeit sollte es nicht als etwas total besonderes dargestellt werden. Vor allem kann es in der Schule durchaus zu Problemen führen mit jüngeren Kindern. Und das ist halt auch eine Tatsache. Kaufen können die meisten Eltern, aber Kindern den richtigen Umgang und die richtige Wahrnehmung solchen Eigentums beizubringen, ist da nun mal schwerer. Was kein Vorwurf an die Erziehungsberechtigten sein soll, aber durchaus ein Punkt, der den frühen Gebrauch von so vielseitigen Dingen wie Smartphones belastet. Ein simples, älteres Handymodell würde nicht so eine Begeisterung wecken.
    Ich denke aber, dass auch das sich mit den Jahren legen wird, da wir uns noch eher in der Übergangsphase befinden, wo solche Geräte "normal" werden.


    Achja: Wir verlernen kein Kopfrechnen. Wir werden nur dabei langsamer, wenn wir es seltener tun. Unabhängig davon, warum wir seltener im Kopf rechnen. Sei es wegen Taschenrechner, Handy oder weil wir raus aus der Schule sind und das nicht mehr so oft im Alltag brauchen. Das liegt halt daran, dass die Verbindungen, die beim Kopfrechnen im Hirn entstehen, weniger werden oder geringer, wenn man sie seltener nutzt. Wer also seinen Kopf in dem Sinne fit halten möchte, kann 2 Minuten am Tag zum Spaß das Einmaleins durchrechnen und dann fürn Rest des Tages guten Gewissens Technik zum Rechnen verwenden, ohne irgendwas einzubüßen, lol.

  • Zitat von Cassandra

    Ein simples, älteres Handymodell würde nicht so eine Begeisterung wecken.
    Ich denke aber, dass auch das sich mit den Jahren legen wird, da wir uns noch eher in der Übergangsphase befinden, wo solche Geräte "normal" werden.


    Ich bin der Meinung, dass es so eine Phase gar nicht gibt und nie geben wird. Heutzutage sind wir vielleicht durch die große Auswahl an allen möglichen Geräten oft nicht sehr stark beeindruckt, aber dennoch wecken entscheidende Erfindungen in einem Menschen immer wieder Begeisterung. So läuft es nun mal in der Welt der Technik, sowohl jetzt, als auch in der Vergangenheit. Alte Dinge werden mit jedem Tag durch neue ersetzt und langsam in den Schatten gestellt. Ich könnte mir eine Welt ohne Smartphones überhaupt nicht vorstellen, das liegt aber nicht daran, dass ich ein "Opfer" unserer Zeit, oder verwöhnt bin, sondern einfach daran, dass ich nicht davor scheue alle möglichen Unterhaltungsvarianten zu benutzen. Wie viele andere hier, habe ich größere Ansprüche, als, beispielsweise, Menschen vor 70, 80 Jahren und dennoch gibt es heute genug Geräte, die mich immer wieder aufs Neue begeistern. Prinzipiell will ich damit eigentlich nur andeuten, dass größere Fortschritte im Bereich der Technik immer gewisse Gewohnheiten mit sich bringen, die dann dementsprechend länger beibehalten werden. Bis man Nachrichten elektronisch verschicken konnte, war das Versenden von Briefen ja auch eine stinknormale Einstellung. Ich bin davon überzeugt, dass diese "Alles ist normal"-Phase nur ein Trugbild ist, welches ganz schnell wieder bei entsprechenden Neuerungen durch eine "Angewöhnungs"-Phase ersetzt wird - gleichzusetzen mit den ersten Handys. Auf das, was kommt, bin ich selber schon gespannt.


    Mfg.

  • Ich halte die ganze Sache für unnötig, wenn ich mit meinem Handy telefonieren und smsen kann reicht mir das völlig.
    Wenn ich Fotos machen will habe ich meine Kamera, wenn ich Videos machen will ebenso.
    Für Unterhaltung habe ich meinen Fernseher, meinen DS, meine Playstation meinen PC usw.
    Internet habe ich auch am Computer und auf einen Touchscreen kann ich gut verzichten.


    Kann dich gut verstehe, aber des is eben was die Leute wollen, alles in einem, denn Handy,Kamera,DS und Lapi schleppt eben nicht jeder gerne mit sich herum, wenn du alles in einem hast, ist des eben viel praktischer und so ganz unnütz ist ein Smartphone auch nicht, als ich noch eins hatte, habe ich per Maps mich zu einem Ort leiten lassen, den ich sonst net gefunden hätte. ich konnte schöne Bilder machen, ins Inet gehen und auch spielen, aber wie du schon beschreibst, die Dinger haben Probleme ohne Ende, so ging bei mir das Internet nicht, Gespräche bauten sich gar nicht erst auf und der Akku lies sich nicht laden, ich hatte das Smartphone mehr bei Sony als bei mir, bis ich endlich einen Gutschein bekam.
    Ein weitere Minuspunkt ist so ein Ding will jeder haben und wenn du es verlierst musst du damit rechnen es nie mehr wieder zu sehen.
    Smartphone haben ihre Plus- und Minuspunkte, ich kann deine Argumente sehr, sehr gut verstehen, deshalb habe ich jetzt auch ein ganz schlichtes Handy, das gar nichts kann, aber wie bei allem, die Masse machts, wenn jeder ein Smartphone will, bekommt eben jeder eins, wenn jeder Onlinekauft, geht der Einzelhandel eben flöten, wenn alle Spiele runterladen, dann gibt es diese nur noch als Download, mir passt des auch net, aber mich fragt ja keiner.
    Im Grunde ist das alles so ein Flich und Segen zugleich.

  • Heute laß ich in der Zeitung von dem Ergebnis des "Eine Woche ohne Handy" Tests. So gesehen waren doch einige Ergebnisse dieses Tests doch
    zienlich traurig. Meiner Meinung nach jedenfalls. Ich zitiere mal einige Ausschnitte aus der Zeitung:


    Zitat

    Rebecca (15): Nur an der Bushaltestelle, da hätte sie die Wartezeitgern mit Simsen oder Chatten verbracht


    Positiv? Negativ? In dem Artikel wird das so genannte "Pausenlos im Kontakt stehen" angesprochen. Ich weis ja nicht wie es die Jugend
    von Heute so sieht. 24 Stunden am Tag in Kontakt mit seinen Freunden stehen. Auch wen man nicht grade schreibt immer erreichbar zu sein.
    Wem´s gefällt. Wen man sagt "Mir hat die Musik an der Bushaltestelle gefählt" könnte ich es noch eher nachvollziehen, aber Simsen und Chatten
    finde ich sind eigentlich mit eine der letzten Dinge die man vermissen sollte.


    Zitat

    Ein Lehrer: Die internetfähigen Mobiltelefone seien zwar ohne Frage eine Bereicherung. Aber viele Jugendliche würden nur noch auf die
    kleinen Bildschirme staren und ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen


    Das Härtebeispiel was hier ja auch angesprochen wurde. Aber es gibt es und ich finde es wird hier ein wenig zu wenig beachtet. Viele stellen
    Smartphones als so selbstverständlich dar, ohne anzusprechen das so ein Ding halt auch Gefahren mit sich bringt. Sicher gibt es die überall. Alles
    womit man sich zuviel beschäftigt kann schädlich werden. Aber da die Smartphones noch so neu sind, wird da weniger drauf geachtet. Das aber nun mal
    dieses bekannte Bilde von Jugendlichen und sogar Kinder, die mit starrem Blick auf den kleinen Bildschirm kaum etwas um sich wahrnehmen es durchaus auch
    gibt wird kaum angesprochen. Es wird nur immer wieder gesagt wie toll diese Dinger doch sind und das es nun enimal heutzutage eine selbstverständlichkeit ist
    das man so ein Smartphone hat. Doch gut sein heißt nicht immer auch gut sein.


    Zitat

    Sahra Winkes von der Stadt Braunschweig: Zuerst hatten wir an eine Woche ohne Internet gedacht, aber das währe nicht kontrolloierbar gewesen./
    Führ die Schüler stand gestern fest, dass eine Woche ganz ohne Internet schlimm gewesen wäre. Ohne Handy sei dagegen nur die Kommnunikation umständlich gewesen


    Währe aber glaub ich ein interessanteres Experiment gewesen. Da die Jugendlichen, sobald sie zu Hause waren, ja Internetzugang hatten und somit das nacholen konnten, was
    unterwegs wegen dem fehlen des Smartphones nicht ging. Aber ein gutes Beispiel für die Abhängigkeit der Jugend vom Internet. :)


    Zitat

    Isabel (16): Ich habe bemerkenswert viel Zeit gewonnen. Hausaufgaben wren schneller erledigt, es blieb mehr Zeit für Sport und andere Dinge. Künftig soll das Smartphone deshalb
    häufiger ausgeschaltet bleiben.


    Und davon rede ich immer wen ich sage "Damals war es besser". Damals war man einfach freier weil man nicht so anden ganzen technischen Kram gebunden war wie es Heute ist.
    Was bringen denn solche technischen Wunderwerke noch mit sich außer viele Möglichkeiten? Den Drang pausenlos mit Freunden in Kontakt zu stehen oder sogar zu schreiben,
    andere Dinge kaum noch wahrzunehmen (wie ebbend Sport in dem Zitat), Störung der Zeitwahrnenumg u.s.w. Hin und wieder sollte man auch mal die Karten auf en Tisch legen und
    all diesen Technikram nicht nur in den Himmel loben.


    Zitat

    Fortsetzung von oben: Ich bin zu einer Party gefahren, die war abgesagt- aber mich konnte niemand erreichen


    E-Mail? Oder das gute, alte Festnetzttelefon? Ich weis ja nicht ob das Mädchen nur noch über ihr Smartphone ins Internet und telefoniert.
    Ob der Umgang mit einem Computer oder einem Festnetztelefon verlehrnt wurde oder ob die Geräte vielleicht sogar gar nicht mehr existieren.
    Vielleicht wurde es aber auch vergessen es ihr persönlich zu sagen. Ich meine, man hat sich in der Schule doch bestimmt gesehen, oder?


    Zitat

    Auch manche Eltern waren von der Aktion nicht immer begeistert. Jana: Meine Mutter war aufgeret, weil ich ihr nicht sagen konnte, dass ich später komme.


    Irgendwie habe ich das Gefühl das es in dem Artikel so hingestellt wird, oder ist es wirklich so, als ob die Jugendlichen den Umgang mit einem normalen Telefon gar nicht mehr
    beherrschen. Den 1 Euro für eine Telefonzelle hat bestimmt jeder von denen in der Tasche.


    Zitat

    Pascal: Musste 15 Minuten auf eine Freundin warten, die sich zum Kinobesuch verspätete "Sonst klären wir das ja sofort, und nun wusste ich nicht ´´kommt soe oder nicht´´".


    Kann passieren. Solche Situationen hatte man damals auch gemeister wo es noch keine Handy´s, geschwiege denn Smartphones hatte. Ist ja nicht schön aber dann hat man halt gewartet.
    Warten hätte er so oder so müssen, auch mit Smartphone.


    Zitat

    Ihr Mitschüler Nidal entdeckte das Festnetz wieder für sich. Die Qualität beim Telefonieren sei ja besser als über das Handy.


    :D Sie an, man weis doch noch wie ein "noramles" Telefon funktioniert.


    Zitat

    Für Julius dagegen bedeutete die Woche Handy-Fasten vor allem Musikabstinenz:"Das war schon hart, ich habe gar keinen MP-Player mehr.".


    Tja, blöd wen man alles immer gleich wegwirft sobald man neues hat. :) Ich habe sogar noch einen alten Discman in einer Schublade, der funktioniert und hätte
    kein Problem damit rumzulaufen, wen nötig. Aber er scheint auch keinen Computer zu besitzen, wo man Musik drauf hören könnte.


    Zitat

    Viele der Schüler haben auch keine Armbanduhr mehr und wollten deshalb ihr Gerät wieder haben.


    Ich könnte jetzt fies sein und fragen, ob die überhaupt nich eine Zeigeruhr ablesen können. Aber es gibt ja auch digitale Armbanduhren.
    Aber auch wieder der Punkt das man anscheindend automatisch alles antsorgt, sobald man ein Smatphone hat. Der Versuch zeigt doch wie
    aufgeschmissen man dann ist, sollte das Ding mal weg sein.


    Zitat

    Medienberater Michael Roos: Süchtig ist aber niemand gewesen. Keiner der Schüler habeim Verlauf der Woche gesagt, es gehhe nicht ohne Handy.
    Der Verzicht hat das Leben der Jugendlichen vollständig verändert. Als positiv haben viele Schüler empfunden, dass der Kommunikationsdruck wegfiel.


    Einerseits ist es schön das die Schüler diese Erfahrungen gemacht haben. Meiner Meinung nach ist es aber traurig das man dafür erst so ein Test machen
    musste. So gesehen haben die Schüler doch nicht´s neues gelehrnt, sondern eher altes wiedergefunden. Dinge die verloren gegangen sind als das Smartphone
    in ihr Leben Trat. Oder auch das Interent allgemein. Einerseits mag der Medienberater sagen das keiner von ihnen süchtig seih, aber durch diesen Test sieht
    man doch dennoch das eine gewisse Abhängigkeit vorhanden ist., Wiederum aber auch das es anders geht. Somit sind meiner Meinung nach Sätze wie
    "Man muss ein Smartphone haben" oder "Es geht nicht anders" oder "Es erleichtert einem das Leben" kaum noch was wehrt. Sicher ist das Gerät toll und es
    erleichtert einem das Leben. Aber wie man sieht bedeutet es nicht das man nicht ohne kann.


    Jeder wird andere Dinge aus dem Test sehen. Jene, welche das Smartphone schon als so etwas selbstverständliches sehen, werden bestimmnt Dinge sagen wie
    "Daran sieht man doch wie sehr man unterwegs das Smartphone braucht". Naja, jedem dem seines.


    Soviel mal wieder von meiner Seite aus. Bin gespannt was ich diesmal alles gegen den Kopf geworfen bekomme.

  • Was bringen denn solche technischen Wunderwerke noch mit sich außer viele Möglichkeiten?

    Mal ehrlich, MUSS es noch etwas anderes mit sich bringen? Was erwartest du denn?


    Den Drang pausenlos mit Freunden in Kontakt zu stehen oder sogar zu schreiben andere Dinge kaum noch wahrzunehmen (wie ebbend Sport in dem Zitat), Störung der Zeitwahrnenumg u.s.w. Hin und wieder sollte man auch mal die Karten auf en Tisch legen und all diesen Technikram nicht nur in den Himmel loben.

    Aha, du glaubst also, dass viele Jugendliche wegen dem Smartphone ihre Hobbies wie z.B. Sport vernachlässigen und auch, dass die Zeitwahrnehmung deutlich schlechter wird. Interessant. Glaubst du das echt?


    E-Mail? Oder das gute, alte Festnetzttelefon?

    Wenn du vorher mit Freunden per Smartphone kommunizierst, wird wohl keiner auf die Idee kommen, dass du so nen Test mitmachst und man dich eben dieses Mal nicht übers Smartphone erreichen kann. Achja, kenne keinen, der das Festnetztelefon mit sich schleift.


    Tja, blöd wen man alles immer gleich wegwirft sobald man neues hat.

    Warum auch nicht, wenn man es nicht mehr benutzt und etwas besseres hat?


    Dinge die verloren gegangen sind als das Smartphone


    in ihr Leben Trat. Oder auch das Interent allgemein.

    Mehr Dramatik bitte.


    Soviel mal wieder von meiner Seite aus. Bin gespannt was ich diesmal alles gegen den Kopf geworfen bekomme.

    Sehr niveauvoll! :thumbup:


    Ich hoff mal, du bist dir darüber im Klaren, dass in solchen Zeitungen bzw. eben bei solchen Tests meist nur die Beispiele genommen werden, die uns ''schocken'' sollen. Ich geh mal stark davon aus, dass die wenigsten bei so nem Test Probleme hätten, klarzukommen. Es wäre anders, ja, aber dennoch kein Problem.
    Und ich frag mich echt, was daran ''traurig'' sein soll. Es ist nunmal so, dass das Smartphone viele Dinge ersetzt (hat). Wenn man dann ne Woche ohne Smartphone rumläuft, ist es ja wohl klar, dass man sich da erstmal wieder dran gewöhnen muss.
    Korrigier mich bitte, wenn ich dich falsch verstehe, aber es kommt imo so rüber, als würdest du annehmen, dass alle Leute, die die neuere Technik und damit auch Smartphones gut finden, den ganzen Tag nichts anderes mehr zu tun hätten als am Smartphone zu hängen und alles andere schleifen lassen.
    Gerade mit Dingen wie ''und all diesen Technikkram nicht nur in den Himmel loben''..

  • Rick
    Dann versuch mal, wenn du unterwegs bist, eine Mail aus dem Standgreif zu schreiben oder ein Münztelefon zu finden. Hm, da war doch was. Richtig. Die gibt es nicht mehr. ^^
    Mich würde es wahnsinnig machen, wenn ich auf eine Party fahre, niemand kommt und man weiß nicht, ob man bleiben soll, da sich die anderen verspäten könnten oder gehen soll, da die Party abgesagt ist.


    Zitat von Circa

    Warum auch nicht, wenn man es nicht mehr benutzt und etwas besseres hat?


    ^this.
    Why not?

  • Soviel mal wieder von meiner Seite aus. Bin gespannt was ich diesmal alles gegen den Kopf geworfen bekomme.


    Du bekommst gerade Dinge gesagt, wie, dass du aufhören solltest vorschnell über Leute zu urteilen, bzw. differenzieren solltest, zudem finde ich deine Formatierung mittlerweile echt grauenhaft, liest sich nicht gerade angenehm, wenn man nach ein paar Wörtern in einer Zeile einfach so ohne Grund in die nächste Zeile rutscht. :ohno:


    Positiv? Negativ? In dem Artikel wird das so genannte "Pausenlos im Kontakt stehen" angesprochen. Ich weis ja nicht wie es die Jugend
    von Heute so sieht. 24 Stunden am Tag in Kontakt mit seinen Freunden stehen. Auch wen man nicht grade schreibt immer erreichbar zu sein.
    Wem´s gefällt. Wen man sagt "Mir hat die Musik an der Bushaltestelle gefählt" könnte ich es noch eher nachvollziehen, aber Simsen und Chatten
    finde ich sind eigentlich mit eine der letzten Dinge die man vermissen sollte.


    Und warum sollte man es nicht vermissen, sich die Wartezeit an der Haltestelle mit dem Chatten zu vertreiben? Was ist an Kommunikation durch das Internet, weil vlt. keine Freunde gerade in der Nähe sind, so schlimm?

    Das Härtebeispiel was hier ja auch angesprochen wurde. Aber es gibt es und ich finde es wird hier ein wenig zu wenig beachtet. Viele stellen
    Smartphones als so selbstverständlich dar, ohne anzusprechen das so ein Ding halt auch Gefahren mit sich bringt. Sicher gibt es die überall. Alles
    womit man sich zuviel beschäftigt kann schädlich werden. Aber da die Smartphones noch so neu sind, wird da weniger drauf geachtet. Das aber nun mal
    dieses bekannte Bilde von Jugendlichen und sogar Kinder, die mit starrem Blick auf den kleinen Bildschirm kaum etwas um sich wahrnehmen es durchaus auch
    gibt wird kaum angesprochen. Es wird nur immer wieder gesagt wie toll diese Dinger doch sind und das es nun enimal heutzutage eine selbstverständlichkeit ist
    das man so ein Smartphone hat. Doch gut sein heißt nicht immer auch gut sein.

    Das ist so gesehen aber eigentlich normal, weil eben man eben durch das Starren auf den Bildschirm zahlreiche Informationen, seien sie optischer oder akustischer Natur, wahrnimmt und verarbeitet. Ist genauso beim Fernsehen, wenn man gespannt etwas sich in der Glotze ansieht, dann nimmt seine Umgebung gar nicht bzw. nur teilweise war, oder kriegst du beim Fernsehen jedesmal mit, was um dich herum passiert? Beim Smartphone betrachtet man auch gespannt etwas und widmet diesem dann seine ganze Aufmerksamkeit.


    Währe aber glaub ich ein interessanteres Experiment gewesen. Da die Jugendlichen, sobald sie zu Hause waren, ja Internetzugang hatten und somit das nacholen konnten, was
    unterwegs wegen dem fehlen des Smartphones nicht ging. Aber ein gutes Beispiel für die Abhängigkeit der Jugend vom Internet.

    Und wo ist unsere Gesellschaft bitteschön nicht abhängig vom Internet? :rolleyes:
    Abhängig sind wir alle davon, mehr oder weniger bewusst, weil so vieles über das Internet passiert. Und auch als Schüler braucht man das Internet, gerade am Gymnasium geht es stellenweise schon gar nicht mehr ohne, da es eben die wichtigste Quelle des Wissenserwerbes ist. Und bevor du mit der Bibo ankommst: Was hat ein Eintrag über ein Thema bei Wikipedia, der ausführlich ist und alle nötigen Referenzen angibt bitteschön für Nachteile gegenüber der Bibliothek? Das Internet hat hier einfach die klaren Vorteile: Schnelligkeit, was persönliche Ressourcen schont, die Fahrzeiten zur Bibliothek und das umständliche Suchen nach Literatur können sinnvoller für den Erwerb von tiefgründigerem Wissen und einer besseren, ansprechenden Präsentation gesteckt werden, zumal das Internet sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag geöffnet hat. Und nein, ob ich die Info digital oder per Buch aufnehme ist erstmal Wurst. ;D


    Und davon rede ich immer wen ich sage "Damals war es besser". Damals war man einfach freier weil man nicht so anden ganzen technischen Kram gebunden war wie es Heute ist.
    Was bringen denn solche technischen Wunderwerke noch mit sich außer viele Möglichkeiten? Den Drang pausenlos mit Freunden in Kontakt zu stehen oder sogar zu schreiben,
    andere Dinge kaum noch wahrzunehmen (wie ebbend Sport in dem Zitat), Störung der Zeitwahrnenumg u.s.w. Hin und wieder sollte man auch mal die Karten auf en Tisch legen und
    all diesen Technikram nicht nur in den Himmel loben.

    Das hat nichts mit Freiheit zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass sich Jugendliche, eben weil sie erst Lernen müssen sich auf eine Sache zu konzentrieren, sich viel zu leicht von dem Smartphone ablenken lassen. Dann kommt da die SMS oder die Nachricht in FB, womit man sich gleich beschäftigt, weil man es ja auch viel lieber macht als Hausi. Und wenn die Hausi usw. schneller gehen und man sich nicht so leicht ablenken lässt, dann geht alles schneller. Das richtige Zeitmanagement und, dass es manchmal sinnvoller ist, sich nur mit einer Sache zu beschäftigen, muss man erstmal lernen.


    E-Mail? Oder das gute, alte Festnetzttelefon? Ich weis ja nicht ob das Mädchen nur noch über ihr Smartphone ins Internet und telefoniert.
    Ob der Umgang mit einem Computer oder einem Festnetztelefon verlehrnt wurde oder ob die Geräte vielleicht sogar gar nicht mehr existieren.
    Vielleicht wurde es aber auch vergessen es ihr persönlich zu sagen. Ich meine, man hat sich in der Schule doch bestimmt gesehen, oder?

    Und wenn das ganze sehr kurzfristig entschieden wurde? Urteile dich nicht über eine Situation, wo du die Hintergründe nicht zu kennen scheinst, oder zitiere einfach mehr. Was, wenn vorher was passiert ist und man alles eine Stunde vorher abgesagt hat? All dies wurde nicht verlernt und die Jugend weiß sehr wohl noch wie sowas geht. Wenn man aber nun mal alles über FB eine Stunde vorher macht und man vor der Party nicht in FB reinschaut, (ich habe zwei Stunden vor einer Party auch Besseres zu tun als den PC hochzufahren, nur mal so als Beispiel), dann kriegt man sowas eben nicht mit. Nachrichten checken per Handy ist einfach und unkompliziert und geht unterwegs mit dem Smartphone, mit dem PC geht nicht. Zudem solltest du mal bedenken, dass man durch den langen Konsum des Smartphones sich eben an die Tatsache gewöhnt, dass man eben auch kurzfristig bescheid kriegt, dass es so eben nichts wird. ^^


    Irgendwie habe ich das Gefühl das es in dem Artikel so hingestellt wird, oder ist es wirklich so, als ob die Jugendlichen den Umgang mit einem normalen Telefon gar nicht mehr
    beherrschen. Den 1 Euro für eine Telefonzelle hat bestimmt jeder von denen in der Tasche.


    Ja, weil es auch noch so viele Telefonzellen gibt. :D Früher gabs die mal an jeder Ecke, heutzutage gibt es bei mir, und ich wohne in einer Großstadt, in unmittelbarer Nähe nur eine Telefonzelle am Marktplatz und eine am Bahnhof, das wars dann aber auch schon für das Stadtzentrum.^^
    Und manchmal hat man den einen Euro eben nicht in der Tasche, oder man ist an einem Ort, wie kleinere Städte und Dörfer, wo es eben keine Telefonzelle mehr gibt.^^

    Kann passieren. Solche Situationen hatte man damals auch gemeister wo es noch keine Handy´s, geschwiege denn Smartphones hatte. Ist ja nicht schön aber dann hat man halt gewartet.
    Warten hätte er so oder so müssen, auch mit Smartphone.


    Man ist es aber nicht mehr gewohnt, dass man lange warten muss, ohne dass einer Bescheid sagt. Wenn ein Freund fünf Minuten zu spät kommt, sage ich nichts, aber wenn ein Freund ganze 10 Minuten zu spät kommt, dann frage ich auch mal per Handy nach, wo er bleibt, da es eben in meinem Freundeskreis unüblich ist, sich zu verspäten, ohne dass man bescheid sagt, denn meistens weiß man es vorher, ob man es rechtzeitig schaft oder nicht. Auch wenn man warten muss, man hat die Gewissheit, dass es was wird und, dass nichts passiert ist.^^


    Tja, blöd wen man alles immer gleich wegwirft sobald man neues hat. Ich habe sogar noch einen alten Discman in einer Schublade, der funktioniert und hätte
    kein Problem damit rumzulaufen, wen nötig. Aber er scheint auch keinen Computer zu besitzen, wo man Musik drauf hören könnte.


    Woher willst du das wissen? :wtf:
    Vielleicht war der alte auch nur kaputt und ist deshalb in der Tonne gelandet, oder man hatte einen mal vor drei, vier Jahren. Sorry, aber MP3s können Telefone schon lange abspielen. Und wenn man einen MP3-Player drei Jahre lange nicht benötigt, dann entsorgt man den oder verschenkt ihn sogar. Ich hebe auch nichts viele Jahre auf, vieles was ich ein Jahr oder länger nicht gebraucht habe, fliegt dann eben auch mal weg. Nur weil du deinen alten Diskman von früher aufhebst, kannst du das nicht von anderen erwarten.^^


    Ich könnte jetzt fies sein und fragen, ob die überhaupt nich eine Zeigeruhr ablesen können. Aber es gibt ja auch digitale Armbanduhren.
    Aber auch wieder der Punkt das man anscheindend automatisch alles antsorgt, sobald man ein Smatphone hat. Der Versuch zeigt doch wie
    aufgeschmissen man dann ist, sollte das Ding mal weg sein.


    Und wenn die Uhr stehen bleibt, ist es auch wieder nicht da. Man ist genauso von einem technischen Gerät abhängig, sei es nun mit oder ohne Uhr. Und warum die Schüler keine Armbanduhr haben kann selbige Gründe wie oben haben, oder man will einfach keine, weil man sie nicht hübsch findet. Ich trage schon seit zehn Jahren keine Armbanduhr mehr, weil ich es einfach unangenehm finde, es sieht nicht toll aus in meinen AUgen und im Sommer gibt's dann noch diese blöden weißen Stellen. Und ob du es glaubst oder nicht, ich habe auf dem Display meines Smartphones auch eine Zeigeruhr und die können normale Schüler auch lesen. Stelle bitte nicht alle Teenager als blöd und unmündig dar.


    Das was du hier alles darlegst sind oftmals nur Verurteilungen gegenüber der neuen Technik, die logischerweise alte Einzelgeräte verdrängen, weil es eben für viele sinnfrei ist, sich Extrageräte zu halten, obwohl man sie Jahre nicht nutzte. Die Folgen sind ganz verständlich und kein Resultat der Abhängigkeit vom Smartphone, sondern der Tatsache, dass neue Geräte, die mehr Vorteile dem Kunden bieten, alte Geräte verdrängen, wodurch folglich durch den Wegfall dieser Technologie ganz individuelle Probleme entstehen. Stell dir mal vor, man würde dir deinen Rechner für eine Woche entziehen.


    Zumal der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Diese stellenweise Hilflosigkeit kommt eben daher, dass man es eben nicht gewohnt ist und demnach benötigt man etwas Zeit, bis man sich umgestellt hat, gerade bei Teenagern, die mit den Standards regelrecht aufwachsen, ist es innerhalb einer Woche schier unmöglich sich an ein Leben ohne Smartphone zu gewöhnen.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl das es in dem Artikel so hingestellt wird, oder ist es wirklich so, als ob die Jugendlichen den Umgang mit einem normalen Telefon gar nicht mehr
    beherrschen. Den 1 Euro für eine Telefonzelle hat bestimmt jeder von denen in der Tasche.

    Was haben diese Eltern für ein Problem? Die Jugendlichen bei diesem Experiment waren 15+, da ist es kein Drama, wenn die mal 15 Minuten zu spät kommen, weil Bus oder Bahn zu spät kamen oder ausgefallen sind. Damit muss man als Mutter/Vater einfach rechnen.
    Und eine Telefonzelle gibt's tatsächlich nicht an jeder Ecke, wozu auch.


    Kann passieren. Solche Situationen hatte man damals auch gemeister wo es noch keine Handy´s, geschwiege denn Smartphones hatte. Ist ja nicht schön aber dann hat man halt gewartet.
    Warten hätte er so oder so müssen, auch mit Smartphone.

    Wenn sie einfach nicht kommen würde, ohne Bescheid zu sagen, wäre sie schon ne komische Freundin. Nur weil jemand sich verspätet, denk ich doch nicht gleich, dass er/sie gar nicht kommt. O.o
    Ansonsten hast du ja schon gesagt, gewartet hätte er sowieso.


    Man hätte den Jugendlichen echt ein billiges Handy geben können, damit sie wenigstens Bescheid sagen können, wenn sie sich mal verspäten, weil das eben bei so ziemlich jedem standart ist. So ist das Experiment diesbezüglich wenig aussagekräftig.


    Und davon rede ich immer wen ich sage "Damals war es besser". Damals war man einfach freier weil man nicht so anden ganzen technischen Kram gebunden war wie es Heute ist.

    Damals war es aber nicht besser. Würdest du, wenn du die Wahl hättest, 100 Jahre in die Vergangenheit gehen? Oder auch nur 50? Also ich nicht.
    Man kann selber entscheiden, wie sehr man sich an den technischen Kram bindet. Niemand ist gezwungen sich ein Handy oder Smartphone zu kaufen, das Internet zu benutzen oder sonst was.



    Tja, blöd wen man alles immer gleich wegwirft sobald man neues hat. :)

    Warum auch nicht, wenn man es nicht mehr benutzt und etwas besseres hat?

    Weil man es verkaufen oder verschenken kann (so wie Bastet ihrer Mutter ihr altes Smartphone geschenkt hat). Oder eben behalten, falls man es doch noch braucht. Ich hab noch einen kleinen MP3-Player, den ich damals fast durch den iPod ersätzt hätte. Bin froh, dass ich beides hab, denn der kleine MP3-Player eignet sich viel besser beim joggen.
    Aber wenn niemand mehr für etwas einen Verwendungszweck hat, wirft man es halt einfach weg. Was soll man auch sonst damit tun.^^


    Aber ein gutes Beispiel für die Abhängigkeit der Jugend vom Internet. :)

    Erwachsene brauchen das genauso, weil es eben einfach in unserer Gesellschaft verwachsen ist, immer mehr wird über das Internet abgewickelt (E-Mails, Online-Banking, Online-Shops etc). Ich telefoniere fast ausschließlich übers Internet, wäre ohne auch ziemlich aufgeschmissen.

  • Manche junge Menschen haben denselben Ton und dieselben Ansichten wie alte Leute und das finde ich "traurig". ôo Wenn man jetzt schon den Anschluss an die Moderne verliert, manche davon sind ja nicht nochmal 20, dann frag ich mich, wie das in 20, 30, 40 Jahren aussehen soll. Dann hört man ja nur ständiges Gemeckere über die ach so böse Jugend, die ach so böse Technik und dass früher alles besser war.


    Dazu kommt noch diese Angewohnheit, dass man ungefragt die Meinung anderer Leute übernimmt, die ihrerseits selbst einfach nur unqualifiziert sind. Und die haben ihre "Meinung" irgendwo aufgeschnappt bei ihren Eltern/Großeltern/andere Familienangehörigen oder Bekannten, von denen bekanntlich ein recht großer Anteil einen verklärten und nicht der Realität entsprechenden Blick auf die Welt haben. Auch schlicht und ergreifend deswegen, weil sie keine Ahnung (mehr) haben und trotzdem noch überall mitreden wollen. Wie soll Oma x auch Ahnung von der Jugend haben? Wenn Oma x dazu auch noch ungebildet (oder einfach nur naiv) ist, übernimmt sie die angeblichen Tatsachen von reißerischen Medien, die sie an andere Menschen aus ihrem Umfeld weiterträgt.
    Irgendwann kommen sie zu den Jugendlichen und jungen Erwachsenen hier, die über die Technik, Jugendliche, die heutige Zeit, die heutige Mentalität und was weiß ich nicht alles schimpfen/sich beklagen/etc. Keiner kann mir erzählen, dass er auf das alles selbst gekommen ist. Normalerweise liegt es ja in der "Natur" der Jugend oder des Jungseins in die Zukunft zu sehen und normalerweise hat man nicht nur als kleines Kind einen "Entdeckergeist", sondern auch noch mit 20, 30, 35 - und wenn wir eine neue Technik in den Händen halten, wird genau der geweckt. Wir wollen wissen, was die neue Technik kann und vor allem wie sie funktioniert und warum und was man damit alles machen kann.
    Später passiert irgendwas in dem Menschen, dass all das verschwindet. In die Vergangenheit schaut man, wenn man alt ist. Dann kann man von mir aus Nostalgie empfinden und so melodramatisch werden. ^^

  • Zitat

    Ich hoff mal, du bist dir darüber im Klaren, dass in solchen Zeitungen bzw. eben bei solchen Tests meist nur die Beispiele genommen werden, die uns ''schocken'' sollen. Ich geh mal stark davon aus, dass die wenigsten bei so nem Test Probleme hätten, klarzukommen. Es wäre anders, ja, aber dennoch kein Problem.
    Und ich frag mich echt, was daran ''traurig'' sein soll. Es ist nunmal so, dass das Smartphone viele Dinge ersetzt (hat). Wenn man dann ne Woche ohne Smartphone rumläuft, ist es ja wohl klar, dass man sich da erstmal wieder dran gewöhnen muss.
    Korrigier mich bitte, wenn ich dich falsch verstehe, aber es kommt imo so rüber, als würdest du annehmen, dass alle Leute, die die neuere Technik und damit auch Smartphones gut finden, den ganzen Tag nichts anderes mehr zu tun hätten als am Smartphone zu hängen und alles andere schleifen lassen.
    Gerade mit Dingen wie ''und all diesen Technikkram nicht nur in den Himmel loben''..


    Ich weis ja nicht ab wan du meine Posts gelesen hast aber falls du es nicht gelesen hast sage ich es gerne noch einmal. Ich schreibe heir nicht aus langweilge sondern größenteils aus Eigenerfahrungen.
    Ich würde hier nicht´s schreiben wen ich nicht etwas in der Hand hätte. Aber ich habe es nun einmal oft genug selber erlebt. Seih es mit Internet in Form von Facebook oder seid neusten mit
    den Smartphones. Das solche Beispiele wie ich sie hier immer wieder schreibe durchaus existieren. Es mögen nicht alle sein so wie nicht jeder WOW Spielder gleich süchtig ist. Aber es gibt
    ebbend nun einmal die Wenigen, welche nun einmal die Probleme haben, die ich beschrieben habe. Sicher übertreiben Medien und Zeitungen oft, aber ich habe es nun enimal schon so erlebt
    wie es oft im Internet oder in Zeitschriften steht. Das es nun einmal auch Jugendliche gibt die den Smartphones total verfaleln sind und die man, bei dem Verlust dieses Geräts, gleich in eine
    Klinik einweisen kann. Sicher muss man sich erstmal daran gewöhnen wen man so ein Ding nicht mehr hat. Aber es ist in meinen Augen einfach traurig wen man dann schon so weit an diese
    Dinger gewöhnt ist das man gar nicht mehr weis wie man sich sonst untereinanderverständigen soll. Das man nicht mal ebbend das Festnetztelefon nimmt und seine Freune ranruft um zu
    sagen "Hey Leute die Party fällt aus". Was früher eine natürliche Geste war ist Heute schon unnormal geworden. Ich will ja gar nicht sagen das es nicht gut ist dass das Smartphone Dinge
    ersetzt. Ich finde es nur traurig wen man dadurch die benutztung anderer Dinge verlerrnt. Und wen ich lese das jemand, dadurch das er kein Smartphone mehr hat, gar nicht mehr weis
    was er an einer Bushaltestelle tun soll oder wie er sonst Musik hören kann, finde ich ist das schon ein Problem. Und mit dem Satz "Die Technik nicht nur in den Himmel loben" ist einfach gemeint
    das so gut wie jedes Technische Gerät auch Gefahren mit sich bringt. Was ist den mit Dingen wie "Internetsucht" oder sowas?


    Zitat

    Dann versuch mal, wenn du unterwegs bist, eine Mail aus dem Standgreif zu schreiben oder ein Münztelefon zu finden. Hm, da war doch was. Richtig. Die gibt es nicht mehr. ^^
    Mich würde es wahnsinnig machen, wenn ich auf eine Party fahre, niemand kommt und man weiß nicht, ob man bleiben soll, da sich die anderen verspäten könnten oder gehen soll, da die Party abgesagt ist.


    Meine Güte Bastet, sorry aber muss ich erst wieder alles detaliert schreiben damit man mich versteht oder denkt hier keiner sonst ein wenig nach. Eine E-Mail schreibt man an einem Computer und die
    stehen nicht an jeder Straßenecke. Weis ich selber. Aber meistens hat man so eni Ding zu Hause und wen man grad kein Smartphone hat muss man wohl oder übel mit dem schreiben warten bis man zu
    Hause ist. Nebenbei gibt es hier am Bremer Hauptbahnhof schon Münztelefone über die man auch E-Mails verschicken kann und mir fallen hier spontan 3 Münztelefone ein zu denen ich ohne Probleme zu
    Fuß gehen kann. Somit währe das Problem, wen man in einer Stadt wohn, schon geklärt. So eine Telefonzelle ist durchaus noch vorhanden. Und was die Party angeht habe ich oben ja schon geschrieben.
    Wen ich eine Party absagen muss dann melde ich mich, wen ich nicht grade eine Facebookparty mit über 100 Leuten veranstaltet habe, bei den Eingeladenen und ansonsten setze ich mich an meinem
    Computer und verschicke Mail´s. Den in der Geschichte ging es ja um den Verlust von Smartphone´s, nicht von Computern.


    Zitat

    Mal ehrlich, MUSS es noch etwas anderes mit sich bringen? Was erwartest du denn?


    Probleme? Risiken? Ich bin zwar ein Optimist, aber ich bin auch durchaus in der Lage nicht nur die
    Rosigen Seiten einer Neuheit zu sehen.


    Zitat

    Aha, du glaubst also, dass viele Jugendliche wegen dem Smartphone ihre Hobbies wie z.B. Sport vernachlässigen und auch, dass die Zeitwahrnehmung deutlich schlechter wird. Interessant. Glaubst du das echt?


    Ähm, joah. Sowas kann durchaus vorkomemn wen man eine Sucht entwickelt hat.
    Aber wie schon oft gesagt einige. nicht alle.


    Zitat

    Wenn du vorher mit Freunden per Smartphone kommunizierst, wird wohl keiner auf die Idee kommen, dass du so nen Test mitmachst und man dich eben dieses Mal nicht übers Smartphone erreichen kann. Achja, kenne keinen, der das Festnetztelefon mit sich schleift.


    Das Ding heißt ja auch "FESTNETZtelefon". Naja soviel dazu. Wen ich so einen Test mitmachen würde ich, wen ich doch recht dicke mit meinen Freunden bin und auch in dieser Woche noch Kontakt mit ihnen haben möchte, ihnen schon sagen das man mich nun einmal nur noch per Mail pder Festnetztelefon erreichen kann. Gibt auch noch andere Komunikationsmöglichkeiten als Smartphones. Und wen die dann trozdem noch veruschen mich auf meinen Smartphone zu erreichen, ist das nicht mein Problem.


    Zitat

    Warum auch nicht, wenn man es nicht mehr benutzt und etwas besseres hat?


    Weil so ein Ding nicht ewig hält? Es ist Sonntag, kein Laden offen, dein Smartpohne geht schrott. Was jetzt? Keine Musik, kein Internet, keine Spiele, kein Telefonieren.


    Zitat

    Mehr Dramatik bitte.


    Ne danke, ich möchte mich hier unterhalten und keine Theaterstück spielen.


    Zitat

    Sehr niveauvoll!


    Ditto Ditto


    Ich drück mich noch einmal etwas kürzer aus.


    1. Smartphones sind keine, ultimativen und unzterstörbaren Alleskönner.
    2. Genau wie bei vielen anderen Geräten mit Internet oder Spielfunktion gibt es ein Suchtrisiko
    3.Es ist in meinen Augen einfach schlichtweg falsch sich nur noch pur auf das Gerät zu verlassen weil "siehe punkt 1"
    4.Genauso wie es bei falschen Benutzung von Computern, Internet und Onlinespielen passieren kann das man
    Dinge vernachlässigt oder vielleicht sogar verlernt, kann es auch bei einem Smartphone der fall sein.
    5.Diese Aussagen betreffen, wie es auch bei vielen anderen Dingen der Fall ist, nur ein Teil ber nicht alle


    Ich hoffe mich nun verständlich ausgedrückt zu haben.


    Zitat

    Manche junge Menschen haben denselben Ton und dieselben Ansichten wie alte Leute und das finde ich "traurig". ôo Wenn man jetzt schon den Anschluss an die Moderne verliert, manche davon sind ja nicht nochmal 20, dann frag ich mich, wie das in 20, 30, 40 Jahren aussehen soll. Dann hört man ja nur ständiges Gemeckere über die ach so böse Jugend, die ach so böse Technik und dass früher alles besser war.


    Dazu kommt noch diese Angewohnheit, dass man ungefragt die Meinung anderer Leute übernimmt, die ihrerseits selbst einfach nur unqualifiziert sind. Und die haben ihre "Meinung" irgendwo aufgeschnappt bei ihren Eltern/Großeltern/andere Familienangehörigen oder Bekannten, von denen bekanntlich ein recht großer Anteil einen verklärten und nicht der Realität entsprechenden Blick auf die Welt haben. Auch schlicht und ergreifend deswegen, weil sie keine Ahnung (mehr) haben und trotzdem noch überall mitreden wollen. Wie soll Oma x auch Ahnung von der Jugend haben? Wenn Oma x dazu auch noch ungebildet (oder einfach nur naiv) ist, übernimmt sie die angeblichen Tatsachen von reißerischen Medien, die sie an andere Menschen aus ihrem Umfeld weiterträgt.
    Irgendwann kommen sie zu den Jugendlichen und jungen Erwachsenen hier, die über die Technik, Jugendliche, die heutige Zeit, die heutige Mentalität und was weiß ich nicht alles schimpfen/sich beklagen/etc. Keiner kann mir erzählen, dass er auf das alles selbst gekommen ist. Normalerweise liegt es ja in der "Natur" der Jugend oder des Jungseins in die Zukunft zu sehen. In die Vergangenheit schaut man, wenn man alt ist. Dann kann man von mir aus Nostalgie empfinden und so melodramatisch werden. ^^


    Ja das Gespräch hatten wir schonmal Bastet^^. U


    Es dreht sich für mich gar nicht darum wie und ob man nun in die Zukunft mit der ganen Technik sieht. Es dreht sich für mich darum das man sich nicht einach reinstürzt und ohne Sinn und Verstand
    mit der Technik um sich schmeisst. Sondern das man das ganze vielleicht mit ein wenig vorsicht genießt. Die Gefahr ist nun einmal da. Gefahr wie wen ichi meinem 10 Jährigen schon
    das neuste Smartphone gebe er es entweder kaputt macht, es ihm gestohlen wird oder er durch die Möglichkeiten mit der Zeit schon in dem jungen Alter eine Sucht entwickelt.
    Und das ist für mich der Punkt. Das man halt nur die Rosaroten Seiten sieht, ohne vielleicht auch mal Einzusehen das es auch dunkle Seiten gibt.


    Zitat

    Damals war es aber nicht besser. Würdest du, wenn du die Wahl hättest, 100 Jahre in die Vergangenheit gehen? Oder auch nur 50? Also ich nicht.
    Man kann selber entscheiden, wie sehr man sich an den technischen Kram bindet. Niemand ist gezwungen sich ein Handy oder Smartphone zu kaufen, das Internet zu benutzen oder sonst was


    Ich sehe schon dieser Satz ist hier auf der Liste der Verbotenen Sätze. Ich werde ihn schon nicht mehr sagen. Vorallem da er auch ganz schnell missverstanden werden kann.
    Obwohl ich eigentlich gedacht habe ihn gut genug erklärt zu haben.