Wie weit soll Tierschutz gehen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum sollen Kinder denn auf Fleisch verzichten müssen, nur weil sie solche vernatischen Eltern haben?


    Was man nicht kennt vermisst man nicht, und warum bitte fanatisch? Fanatismus kann man eher dir vorwerfen zumindes wenn man deinen letzten Beitrag isoliert betrachtet.


    Nur Obst und Gemüse ist auch nicht gesund, ich sage nur EHEC


    Sehr schwaches Argument, und mit EHEC, Schweine/Vogelgrippe etc. hast du dich anscheinend auch nicht wirklich beschäftigt.


    der Körper benötigt Abwechslungsreiche Ernährung


    Stimme ich dir zu ist sicherlich nicht verkehrt, nur heißt abwechslungsreiche Ernährung nicht das Fleisch notwendig ist. Und um nochmal klarzustellen ich habe nicht direkt was gegen Menschen die Fleisch konsumieren(habe ich selber auch über Jahre), jedoch ist die Qualität des fleisches heutzutage einfach nur miserabel(und Fleisch ist heutzutage für viele einfach das Hauptnahrungsmittel schlecht hin, da kann von ausgewogener Ernährung nicht die rede sein). Und eben viele Krankheiten besonders Stoffwechselerkrankungen wie z.B. Diabetes etc. sind auf die Ernährung zurückzuführen was den Fleischkonsum mit einschließt (süßigkeiten z.B. natührlich auch). Genetische Degeneration spielt sicherlich auch eine Rolle wie noch andere Umstände.
    Obst/Gemüse hat auch nicht mehr die Qualität wie "frisch aus der Natur", da ist die selbe Problematik wie beim Fleisch nur weitaus "harmloser". Und dort spielt eben auch das korrupte Finanz/Wirtschaftssystem eine wichtige Rolle was die Qualität der Nahrungsmittel angeht, dem wird sich aber freiwillig hingegeben.


    Und ja der Mensch ist dem Tier über, Tiere können nicht denken und handeln wie der Mensch und ohne ihn würde es viele Tiere schon gar nicht mehr reden.


    Joa kann man so stehen lassen sicherlich würde es einige Tiere nicht mehr geben, doch würden dafür andere noch existieren.


    Hat eigentlich einer hier Mal geshen wie die Tiere in gefangenschaft verhätschelt werden, hier baruchen sie nicht zu hungern oder Angst vor Anderen Beutetiern zu haben.


    Eingespeerte Tiere können geheilt und geschützt werden


    Kann man für das einzelne Tier positiv sehen ja, jedoch bringt dies für die Tierart eine genetische Degeneration mit sich, welche in der Natur auch vorkommt dem aber durch eine natührliche Selektion entgegen gewirkt wird der starke überlebt der schwache stirbt(betrifft den Menschen z.B. auch stark da keine wirklichen(natührliche) Feinde mehr existieren und so die natührliche Selektion entfällt).


    Der mesch hat sich entwickelt, früher lebte der mensch auf dem Baum, erst im laufe seiner Evolution kam er davon herunter.


    Dir ist schon klar das du von einer Theorie sprichst?


    Anstatt alles schelcht zu reden, sollte man leiber einmal Anhung haben von dem was so geschrieben wird.


    ^this


    mfg. Ztar

  • @ Ztar



    Was man nicht kennt vermisst man nicht, und warum bitte fanatisch? Fanatismus kann man eher dir vorwerfen zumindes wenn man deinen letzten Beitrag isoliert betrachtet.


    Dir ist schon klar das Kinder es bei Anderen Kinder sehen können jaß
    Und man benötigt nunmal Fleisch.


    Nein, was ist denn Schweinegrippe? :achtung:


    . Und um nochmal klarzustellen ich habe nicht direkt was gegen Menschen die Fleisch konsumieren


    Ich habe nichts gegen Vegi und Co solange sie mich nicht wie du nerven mit ihrem Missionarschwachsinn, ich esse nunmal Fleisch, Punkt.
    Zudem muss man seine Wurst nicht aus der Massentierhaltung kaufen, es gibt noch Bauern deren Tiere es sehr gut geht, geiz ist eben nicht geil.


    Dir ist schon klar das du von einer Theorie sprichst?


    Nein, es ist keine Theorie sonderbn von der Wissenschaft belegt worden.

    Kann man für das einzelne Tier positiv sehen ja, jedoch bringt dies für die Tierart eine genetische Degeneration mit sich, welche in der Natur auch vorkommt dem aber durch eine natührliche Selektion entgegen gewirkt wird der starke überlebt der schwache stirbt(betrifft den Menschen z.B. auch stark da keine wirklichen(natührliche) Feinde mehr existieren und so die natührliche Selektion entfällt).


    Dazu sage ich nichts mehr.


    Zum Abschluss nochma, mir ist es egal wie Menschen sich ernähren, solange sie mir nicht mit ihrer Ernährung auf den Geist gehen.
    Tiere essen auch Fleisch, warum soll ich verzichten und kommt mir nicht mit, die töten nur was sie brauchen, tun sie eben nicht und es ist blödsinn zu sagen verzichte darauf, das wir niemals sein.
    Die Tiere werden nunmal extra zum Essen gezüchtet und wenn Tiere dies könnten würden sie es auch tun.

  • Zitat

    Von Ztar
    Vegetarisch heißt nicht nur Blätter. Fleisch wichtig für die Entwicklung der Kinder? Mit Sicherheit nicht oder stützt du dies nun auf einer der Studien welche von den "Big Bossen" der Fleischerzeuger in Auftrag gegeben wurde? Geld regiert die Welt. Es wird heutzutage einfach überall manipuliert und gerade gerückt wo es nur geht. Und wer mit der Wahrheit rausrückt verliert oft genug akademische Titel und seine Arbeit und wird niedergemacht(gibt genug Beispiele)


    Fleisch ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns, der Kinder, und bevor du wieder behauptest das hätte ein Großkonzern raus gehaun. Frage ich dich Warumm sonst die Fleisch Fresser so Inteligent sind im gegensatz zu Pflanzen Fressern?
    Löwen wenden Jagt Taktiken an die ein Pflanzen Fresser wohl kaum entwickeln kann. Pflanzen Fresser kommen nicht auf die Idee den Angriff eventuell ab zu wehren oder sich zu verteidigen. Ein Beispiel dazu währe, Pflanzenfresser wenn sie wüsten wie stark sie in der Truppe sein könnten und damit meine ich Gnus, Gazellen und andere Gehörnte Tiere. Die Könnten bei einen Löwen Angriff genauso gut einen gegenangriff Starten, die Löwen werden merken das es auch bei der Jagt für sie verluste geben könnte.
    Würden die Tiere mit Ihrem massigen Körper und oder ihren hörner zum gegenschlag ausholen. Wenn die Pflanzenfresser die richtige strategie haben könnten sie ihre verluste auch sehr gering halten. Aber soweit denken die nicht.
    Das soll jetzt nicht heißen das Vegetarier dumm sind oder so, sondern ich möchte damit andeuten das die Kinder in Ihrer entwicklungsphase alles ausschöpfen sollen, um in der Zukunft besser zu bestehen.
    Ich habe nix dagegen wenn Leute Vegetarier oder Veganer sind, aber sie sollen zumindest am anfang die Kinder daraus lassen. Die Kinder sollen sich später selbst entscheiden ob sie Vegetarier ect., alles Fresser oder überwiegend Fleisch Fresser werden wollen.

  • Ach Übriegns viele Krankheiten kommen nicht von der Ernährung.
    Diabetes kann man z.B. auch so bekommen und es ist Schwachsinn zu sagen weg mit den Medikamenten.
    Was soll denn ein Epileptiker machen, soll der sterben, nur weil es böse ist ein Medikamnet an einem Tier zu testen?
    Steve Jobs hatte auch Krebs und war Vegetarier.
    Es müssten übriegns noch viel mehr Menschen krank sein, denn alle Essen ;)
    Die meisten Krankheiten sind angeboren,ein Gendefekt oder wurden vereerbt, sie haben also nichts mit der Ernährung zu tun.
    Geistig- oder Lernbehindert wird man z.B. durch einen Sauerstoffmangel während der Geburt.
    Ein Schlaganfall kann durch Rauchen oder Bluthochdruck ausgelöst werden.
    Mumps,Marsern,Röteln entstehen durch Viren oder Bakterien.
    Eine Torakorumbalskolise erbt man oder bekommt diese durch Fehlhaltung.
    Das Rett, nicht Torett Syndrom ist durch eine falsche Genetik übertragen.....
    Ich kann noch lange so weiter machen.

  • Ich habe nix dagegen wenn Leute Vegetarier oder Veganer sind, aber sie sollen zumindest am anfang die Kinder daraus lassen. Die Kinder sollen sich später selbst entscheiden ob sie Vegetarier ect., alles Fresser oder überwiegend Fleisch Fresser werden wollen.

    Klar dürfen meine Kinder selbst entscheiden. Dennoch ist es kein Problem, sie auch in den ersten Jahren vegetarisch zu ernähren.


    @TrumpetDrumliner


    Nein, man benötigt Fleisch nicht.


    Du sagst, man muß Fleisch nicht aus Massentierhaltung kaufen, sondern kann zum Metzger gehen. Stimmt, das muß man nicht, aber wer macht das? Der Großteil bezieht sein Fleisch aus dem Supermarkt und das stammt nunmal aus Massentierhaltung. Wenn du zu McDonald's, BurgerKing und Co gehst, hast du Fleisch aus Massentierhaltung. Gut, ich kenn dein Eßverhalten nicht, ich pauschalisiere hier die fleischessende Bevölkerung. Deswegen darfst du dich nur in Punkten angesprochen fühlen, die auf dich zutreffen. ;)


    Du sagst, Tiere essen Fleisch, warum solltest du darauf verzichten. Stimmt, das tun sie und du mußt nicht verzichten. Aber du könntest, wenn du wolltest. Das ist halt der Unterschied. Der Mensch hat die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen. Wenn du dich dagegen entscheidest, ist das dein gutes Recht und ich werde dir da sicher nicht reinreden. Ich hab es shcon an anderen Stellen gesagt. Ich habe nichts dagegen, daß jemand Fleisch ist. Ich habe was gegen die Umstände der Fleischindustrie (Industrie, nicht Landwirtschaft), da sie leider alle Menschen betrifft, ob sie nun Fleisch essen oder nicht.
    Du sagst, daß Tiere extra zum Essen gezüchtet werden und sie es auch tun würden, wenn sie die Möglichkeit hätten. Stimmt wohl, weil der Mensch gemerkt hat, daß es bequemer ist, sie im Haus zu halten als durch den Wald zu streifen und sich einen Kampf mit ihnen zu liefern. Wenn Tiere die Möglichkeit dazu hätten? Vermutlich würden sie es tun. Was dabei aber interessant ist, bis vor knapp hundert Jahren konnte der Mensch ohne Massentierhaltung auskommen. Da haben wir also zehntausende Jahre Menschheitsgeschichte, die ohne Massentierhaltung auskam und genügsam damit umgehen konnte.


    Zum Thema Krankheiten: Niemand hat behauptet, daß alle Erkrankungen durch Ernährung auftreten, wäre ja auch Quatsch. Dennoch ist Ernährung ein Faktor, einer neben vielen anderen. Die Dosis macht es, sollte ja bekannt sein. Wenn ich ein Hähnchen esse, kann ich das kompensieren, wenn ich zehn Jahre Hähnchen esse, werde ich krank. (Das ist nur ein einfaches Beispiel, bitte nicht als Fakt darauf stürzen.) Du sagst, daß bestimmte Krankheiten durch Viren und Bakterien ausgelöst werden. Stimmt, aber warum können die sich so gut im Körper ausbreiten, bzw. warum helfen manche Medikamente nicht so gut wie sie sollten? Ich kenne viele Fälle, die richtig hohe Dosen eines Medikaments brauchen, weil es sonst einfach keine Wirkung erzielt. Viren mutieren (Vogelgrippe, Schweinegrippe, etc.), begünstigt durch die Verwendung von Medikamenten bei Masttieren, welche dann vom menschen verzehrt werden.
    Viele "Errungenschaften" unserer Zeit machen uns eigentlich ziemlich krank. Aber da wir auf "Luxus" nicht verzichten möchten, nehmen wir das gern in Kauf.

  • Zitat

    Die Tiere werden nunmal extra zum Essen gezüchtet und wenn Tiere dies könnten würden sie es auch tun.


    Das ist genau so wie das Argument "Warum was für Afrika spenden, wenn wir die Armen wären würden die uns doch auch nichts spenden".
    Und die Tatsache, das sie extra dafür gezüchtet werden macht die Sache doch noch schlimmer. Sie werden geboren und ihre Hinrichtung ist schon geplant.


    Zitat

    Warum sollen Kinder denn auf Fleisch verzichten müssen, nur weil sie solche vernatischen Eltern haben?
    Nur Obst und Gemüse ist auch nicht gesund, ich sage nur EHEC, der Körper benötigt Abwechslungsreiche Ernährung.


    Vegetarische Ernährung ist Abwechslungsreich. Ich lebe noch und mein Arzt hat es auch gut gefunden, dass ich mich vegetarisch ernähre. In Fleisch ist nichts was nicht auch in Eiern, Milch, Gemüse und Obst drin ist. Meine Blutwerte waren perfekt während mein omnivorer Bruder zu viel Cholesterin und Harnsäure hatte. Außerdem essen die meisten Allesesser nur ca. 15 Grundprodukte, aber es gibt allein schon 130 Obst- und Gemüsesorten die man in Deutschland kaufen kann. Wenn du was anderes behauptest, dann will ich aber, dass du mir erklärst wie es sein kann, dass Menschen, die seit der Geburt vegetarisch oder sogar vegan leben noch nicht tot sind.
    Und zu EHEC zitier ich mal das hier:


    "Es gibt wieder ein neues Bakterium, das derzeit für eine Welle von Darminfektionen in Deutschland führt. EHEC ist wohl eine Sonderform von Kolibakterien, die sich vor allem im Stuhl von Nutztieren befinden. Bekannt ist der Keim schon länger und in letzter Zeit vermehrten sich die Fälle von schlimmen Magen-Darm-Infektionen in der Bevölkerung.
    Der Keim verbreitet sich sowohl von Nutztier zu Mensch, von Mensch zu Mensch und auch über unsere Nahrung, wie infiziertes Fleisch. Und durch die Düngung mit Kuhdung gelangt das Bakterium auch auf unser Obst und Gemüse."


    Zitat

    Was soll denn ein Epileptiker machen, soll der sterben, nur weil es böse ist ein Medikamnet an einem Tier zu testen?


    Ob Tierversuche für Medikamente nötig sind weiß ich nicht, da ich kein Experte bin. Aber die Wirkung von Medikamenten unterscheidet sich stark von Tier zu Mensch. Bestes Beispiel Contergan. Bei den Versuchstieren hat es funktioniert wie es sollte, nämlich als Beruhigungsmittel. Aber wenn Schwangere dieses Medikament genommen haben, dann hat das beim Kind zu schwersten Verkrüppelungen geführt. Ich könnte noch ein Haufen weiterer Beispiele nennen bei denen unaussagekräftige Tierversuche zum Tod von Menschen geführt haben.


    http://www.youtube.com/watch?v=wJrIT_G_QA0&feature=related
    Bitte schaut euch dieses 10 Minütige Video an. Dieses zeigt, auch an Beispielen, warum Tierversuche sinnlos sind und manchmal sogar den Fortschritt aufhalten.
    Und noch 2 ergänzende Videos zu Tierversuchen.
    http://www.youtube.com/watch?v=0qdN_tVyV7Y&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=g1hpI6V19rY
    Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der, in den Videos genannten, Fakten.


    Zitat

    Diabetes kann man z.B. auch so bekommen und es ist Schwachsinn zu sagen weg mit den Medikamenten.


    Ich kann auch einen Unfall bauen ohne das ich Schuld bin, aber wenn ich Rase und mich nicht an die Verkehrsregeln halte, dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer. Aber der Zusammenhang Diabetes und Fleischkonsum beruht glaub nur darauf, weil Menschen, die sich vegetarisch Ernähren statistisch gesehen mehr Sport machen und weniger an Übergewicht leiden. Ich denke gegen Fleisch ist aus gesundheitlicher Sicht nichts einzuwenden, solange man es bei einmal die Woche belässt und nicht 4 oder gar 7mal die Woche.


    Zitat


    Ich habe nichts gegen Vegi und Co solange sie mich nicht wie du nerven mit ihrem Missionarschwachsinn, ich esse nunmal Fleisch, Punkt.
    Zudem muss man seine Wurst nicht aus der Massentierhaltung kaufen, es gibt noch Bauern deren Tiere es sehr gut geht, geiz ist eben nicht geil.


    Du bist hier ist einem Diskussionsforum, deshalb ist es normal, dass hier Leute ihre Meinung kund tuen und auch die Meinung anderer in Frage stellen. Vor allem dann wenn du Sachen erzählst die nicht stimmen. Wenn du nicht von Vegetariern belästigt werden willst, dann musst du hier ja nicht posten.


    Der leicht aggressive und missionarische Ton tut mir Leid, das war nicht so beabsichtigt, aber ich will jetzt nicht nochmal alles überarbeiten. Ich will auch niemanden bekehren, ich will nur, dass man nicht die Meinung der Fleisch und Pharmaindustrie unreflektiert übernimmt. Genauso wenig sollte man die Meinung von Tierschutzorganisationen unreflektiert übernehmen, da sowohl diese als auch die Fleischindustrie Fakten und Statistiken verfälschen.

  • Löwen wenden Jagt Taktiken an die ein Pflanzen Fresser wohl kaum entwickeln kann

    Ja, weil es auch so viel Taktik braucht eine Blume auszutricksen...


    Zum Thema: Tierschutz geht für mich dann zu weit, wenn man die Notwendigkeit für das "Ausnutzen" des Tieres übersieht. Notwendigkeit bedeutet für mich, dass man keine andere Möglichkeit hat, als Tiere herzunehmen. So gesehen verurteile ich die Luxusfrau im Pelzmantel, aber nicht den Nomaden in Sibirien, der einen echten Pelz braucht, um zu überleben. Dass es bei einigen Medikamenten nicht anders geht, muss man irgendwo auch einsehen. Die Welt war noch nie ein Ponyhof und es gilt auch hier im Grunde das Prinzip "Fressen und gefressen werden". Weniger in Ordnung find ich Versuchsreihen für nicht notwendige Produkte, wie Kosmetikartikel oder diverse Neuauflagen von bereits bestehenden Medikamenten, die nur entwickelt werden, um was "neues" auf den Markt zu bringen.

  • Tierschutz geht für mich dann zu weit, wenn man die Notwendigkeit für das "Ausnutzen" des Tieres übersieht. Notwendigkeit bedeutet für mich, dass man keine andere Möglichkeit hat, als Tiere herzunehmen. So gesehen verurteile ich die Luxusfrau im Pelzmantel, aber nicht den Nomaden in Sibirien, der einen echten Pelz braucht, um zu überleben.


    Das würde dann auch bedeuten, dass du Vegetarier oder zumindest annähernd Vergetarier bist? Oder wie soll ich das sonst verstehen. Weil unbedingt zum überleben brauchen wir kein Fleisch, zumindest nicht in den übermässigen Mengen, die wir konsumieren, sondern nur seeehr viel weniger, als allgemein in unserem Land die Menschen zu sich nehmen. Und dass es auch ganz ohne gehen kann, wird ja woanders fleissig diskutiert.
    Ich kann eigentlich auch keinen Grund nachvollziehen, warum echter Pelz jetzt soo böse sein soll. Ich weiss natürlich, wie diese Tiere gehalten werden und wie sie sterben, aber wenn ich vorraussetzen würde, dass sie vernünftig gehalten werden und der Tod schmerzfrei geschieht (ja, ok... sagen wir einfach, dass sie so sterben sollten, wie es bei anderen Tieren in Deutschland vorgeschrieben ist, die Schmerzfreiheit und so sei mal dahingestellt), dann weiss ich nicht, warum man aus ihrem Fell keinen Pelz machen darf. Kaninchenpelze gibt (oder gab, weiss nicht, ob das noch jemand trägt) es auch und soll es bei denen erlaubt sein, weil wir das Fleisch konsumieren und bei anderen Tieren das nicht tun? Das macht doch für das Tier letztendlich keinen Unterschied. Und nein, ich habe keinen echten Pelz und auch nicht vor, mir irgendwann einen zuzulegen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Vegetarier bin ich nicht, nein, aber ich konsumiere sehr wenig Fleisch.
    Was an Pelz böse sein soll? Wie ich sagte, wenn die Notwendigkeit fehlt... wozu braucht man heutzutage einen echten Pelz, wenn Kunstpelz genauso taugt? Ich seh ehrlich gesagt keinen Grund, warum man Tiere dafür halten soll, um sie am Ende für ihren Pelz zu töten... Es ist einfach unnötig in meinen Augen. Muss man nicht nachvollziehen können, kann ja sein, dass es andere anders sehen. Aber meine Sympathie hat ein Mensch nicht gerade, wenn er sich einen Fuchspelz kauft um dann damit anzugeben. Und ganz ehrlich... warum kauft man sich einen echten Pelz in unserer Gesellschaft? Gerade in Mitteleuropa ist es nun mal nur ein Luxuszeichen.


    Einem sinnvollen Verbrauch stehe ich etwas anders gegenüber. Wenn man Tiere züchtet, um Nahrung zu bekommen (ja, ich sehe Fleisch als Notwendigkeit an. Meiner Meinung nach gehört das nun mal ebenfalls zu einer ausgewogenen Ernährung dazu, auch wenn man ohne überleben würde) und dann diese weiterverwendet, anstatt dann halt Pelz und Leder wegzuwerfen, dann find ich das weniger verwerflich. Aber extra züchten, um daraus Luxusartikel herzustellen, das ist für mich einfach vollkommen unnötig. Und das meint ich halt damit. Ich verurteile nicht jeden Pelzträger gleich als Tierquäler :D Gerade als Kind eines kalten Landes, weiß ich nun mal das echter Pelz wärmer ist als Kunstpelz, aber als Aufwachsender eines so reichen Landes wie Deutschland, weiß ich auch, dass ein Kunstpelz genauso hübsch aussieht, wie ein echter :3
    Kann man mir folgen, lol?

  • Zitat von Sewadle

    Ähm meine Lieben, ihr vergesst gerade das wenn es keine Massentierhaltung gibt es wohl auch kein günstiges Fleisch gibt, (klar jetzt kommen die ganzen Veggie´s wieder und meinen: Ich ess eh kein Fleisch!)


    Geld > Leben oder wie?
    Außerdem ist Freilandhaltung nicht um so viel teurer und ich hab auch mal mit jemanden gesprochen, der rumgeheult hat, Freilandhaltung wär ihm zu teuer - aber geraucht hat er wie ein Schlot "irgendwas muss man sich doch noch gönnen können" und in seinem Auto war die teuerste Stereoanlage. Aber er hatte kein Geld für Freilandhaltung, weil es ZU TEUER ist und er ach so bitterarm. :ugly:
    Das löst in mir leicht aggressive Zustände aus ...
    Jedenfalls, wer rauchen kann wie ein Schlot, kann sich auch Freilandhaltung leisten.


    Die Massentierhaltung - und auch die Bodenhaltung - MUSS abgeschafft werden. Ich sehe keinen Grund dafür und wenn das Fleisch teurer wird, es ist sowieso für ALLE Beteiligten besser. Auch für den eigenen Körper und manche, ungebildeten Menschen muss man zu ihrem Glück zwingen. Es ist nicht gut so viel Fleisch zu essen, man soll 2/3 pflanzliches Eiweis und Fett zu sich nehmen, Menschen in Industriestaaten machen's aber genau umgekehrt.
    Und auch die McDonalds-Preise zum Beispiel sind absolut unwürdig. Da besitzen die noch die Dreistigkeit, da wollen die einem einreden, dass das Fleisch nicht aus Massentierhaltung stammt!? :brainslug:
    Und mich interessiert es nicht, wenn ein Dreiviertel der Bevölkerung ihrem Fleisch nachweint, mein Mitleid hält sich echt in Grenzen lal


    Am schlimmsten ist es dann, wie Leute mit Affen, Katzen und Hunden umgehen. Einen Affen zu quälen, das ist schon fast barbarisch, vor allem wenn es um Menschenaffen geht. Da respektier ich's auch nicht für Tierversuche für Medikamente. Wer in Biologie nur ein bisschen aufgepasst hätte (hoffentlich), wüsste, dass schon wenige Zehntel in unseren Genen eine komplett andere Wirkung erzielen können. Nur weil das Medikament bei einem Affen oder sogar nur bei einer Maus funktioniert, heißt es nicht, dass es dem Menschen ebenfalls helfen muss oder keine unliebsamen Nebenwirkungen hinterlässt.
    Wissenschaftler können nur theoretisch sagen, ob das Medikament helfen würde, mehr nicht, sie können nicht zu 100 % ausschließen, dass das Medikament für den Menschen unliebsame Nebenwirkungen hat oder sogar gefährlich werden könnte, bloß weil es bei einem Affen funktioniert hat.
    Bestes Beispiel: Contergan wurde auch an Tieren ausprobiert - und jeder weiß hoffentlich, was aus Contergan geworden ist. :rolleyes:


    Zu den Hunden und Katzen: Es ist schon abartig, dass Schweine, Kühe und Hühner und co. so gehalten werden. Aber dann gibt es Regionen auf dieser Welt (auch wenn bestimmte Personen rumwhinen werden, es seien gar nicht so viel, aber schon eine ist zu viel!), die FRESSEN (anders kann man es gar nicht sagen) Tiere, die wir als Freunde betrachten. Oder wie WoelfinAkira gepostet hat, gibt es Menschen, die verbrennen Hunde am lebendigen Leib.
    Noch schlimmer ist, dass manche Europäer (die ja so aufgewachsen sind, dass sie diese Tiere als Gefährten ansehen), die in diese Länder reisen, unbedingt "was Neues ausprobieren" müssen. Von jemanden, von dem ich erfahren habe, dass er im Urlaub 'nen Hund gefressen hat, wollte ich nie wieder was zu tun haben.


    Und dann kommt immer das "ach so kluge" Argument, dass Tiere auch Fleisch essen - ja, stimmt, manche benötigen Fleisch, sonst würden sie sterben. Aber schonmal einen Löwen gesehen, der sich 1000 Gnus zusammenpferchtet. Also ich nicht. -__-"
    In der Natur ist das fair. Das Gnu kann weglaufen und sich wehren. Das Schwein, das von Geburt an in einem Mini-Käfig verbringt, das kann sich weder wehren noch davonlaufen. Die ganze Maschinerie ist an sich einfach nur pervers, einen anderen Ausdruck gibt's dafür nicht mehr.


    Zitat von Tombery

    Frage ich dich Warumm sonst die Fleisch Fresser so Inteligent sind im gegensatz zu Pflanzen Fressern?


    Das ist evolutionsbedingt und ausgelegt auf REINE Fleischfresser, sprich Tieren, die sonst verhungern müssten. Das entstand im Laufe tausender Jahre und nicht innerhalb von zwei, drei Generationen.
    Außerdem willst du jetzt andeuten, dass die Menschheit verdummen würde, würden alle Vegetarier sein? Das ist echt schräg ...



    Zu den Pelzen ...
    Dem Inuit vergönne ich seinen Pelz, den er zum Überleben braucht (wenn er noch so lebt wie erwartet und nicht in einer Großstadt oder so), die reiche, kaltherzige Tusse, die ihn trägt, um sich "toll" vorzukommen, verabscheue ich zutiefst dafür. Das ist auch nochmal ein Unterschied.
    Mir gefällt das Plakat von PETA, das TrumpetDrumliner gepostet hat:
    [Blockierte Grafik: http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.948661.1274629693!/image/image.jpg_gen/derivatives/536x536/image.jpg]

  • Zitat


    Ob Tierversuche für Medikamente nötig sind weiß ich nicht, da ich kein Experte bin. Aber die Wirkung von Medikamenten unterscheidet sich stark von Tier zu Mensch. Bestes Beispiel Contergan. Bei den Versuchstieren hat es funktioniert wie es sollte, nämlich als Beruhigungsmittel. Aber wenn Schwangere dieses Medikament genommen haben, dann hat das beim Kind zu schwersten Verkrüppelungen geführt. Ich könnte noch ein Haufen weiterer Beispiele nennen bei denen unaussagekräftige Tierversuche zum Tod von Menschen geführt haben.

    Dann gebe ich dir mal einen Tipp: Wähle deine Quellen sorgfältiger aus. Das es sich bei den Videos nämlich um reine Propagandavideos handelt sollte dir klar sein.
    Erstmal fehlt den Videos jeglicher Bezug zur Wirklichkeit. Man spielt nur auf Pharmafirmen an, dabei werden die meisten Versuchstiere in der grundlagenforschung benutzt. Und die Versuche sind nicht sinnlos. Sicherlich gab es Probleme bei Contergan, aber Contergan würdest du nach der heutigen Gesetzeslage gar nicht mehr als Schlafmittel durchgesetzt kriegen.
    Und Tierversuche müssen nunmal sein, aus folgenden Gründen.
    Zunächst müssen Letale Dosen bestimmt werden. Dies wird dann als LD50 angeben. Das ist die Menge an Medikament (in g/kg Körpergewicht), wo die hälfte der Versuchstiere sterben oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen auftreten. Dass man sowas nicht am Menschen testen kann, sollte dir eigentlich klar und für die Mediziner, aber auch für anschließenden Tests am Menschen, ist es wichtig zu wissen, wieviel man dem Organismus zumuten kann.
    Genauso muss man untersuchungen der Keimbahn durchführen. Mäuse, Hunde und Katze haben eine relativ kurze Generationszeit. Anders als beim menschen, dauert es hier nämlich kein 13 Jahre bis man geschlechtsreife Nachkommen hat.
    Genauso wird nicht erwähnt, dass ein Medikament nicht nur wirken muss, sondern es muss vom Körper aufgenommen, verteilt, abgebaut und ausgeschieden werden. Und das geht nunmal nur am Versuch am lebenden Tier. Und die Versuche geben demnach Anzeichen dafür. Es sagt keiner, nur weil es beim Tier so und so wirkt, muss es beim menschen genauso sein, denn sonst könnte man sich die Versuche am Menschen sparen.
    Was mich an dem Video stört ist auch, dass nicht die wissenschaftlichen Errungenschaften genannt wurden, die durch den Tierversuch gewonnen wurden. Unser heutige biologisches und biochemisches Wissen wäre ohne die Versuche gar nicht möglich gewesen. Durch Tierversuche fand man heraus, wie das Sehen im Auge funktioniert, Grundlegende Prozesse des Denkens wurden aufgeklärt, Impfungen gegen Diphterie, Gelbfieber und Kinderlähmung wurden entwickelt Man gewann kenntnisse über Organverpflanzung und Krebs.

    Zitat

    Bestes Beispiel: Contergan wurde auch an Tieren ausprobiert - und jeder weiß hoffentlich, was aus Contergan geworden ist. :rolleyes:

    Bedenke mal bitte, das solchen Präparaten zehntausende Präparate gegenüberstehen, die komischer Weise am Tier getestet wurden und wo der Tierversuch nicht so derbe daneben gegriffen hat, wie es beim Contergan war. Zumal man Tierversuche aus den 60er Jahren nicht mit heutigen Tierversuchen vergleichen kannst. ;)

  • Was an Pelz böse sein soll? Wie ich sagte, wenn die Notwendigkeit fehlt... wozu braucht man heutzutage einen echten Pelz, wenn Kunstpelz genauso taugt? Ich seh ehrlich gesagt keinen Grund, warum man Tiere dafür halten soll, um sie am Ende für ihren Pelz zu töten... Es ist einfach unnötig in meinen Augen.
    Einem sinnvollen Verbrauch stehe ich etwas anders gegenüber. Wenn man Tiere züchtet, um Nahrung zu bekommen (ja, ich sehe Fleisch als Notwendigkeit an. Meiner Meinung nach gehört das nun mal ebenfalls zu einer ausgewogenen Ernährung dazu, auch wenn man ohne überleben würde) und dann diese weiterverwendet, anstatt dann halt Pelz und Leder wegzuwerfen, dann find ich das weniger verwerflich. Aber extra züchten, um daraus Luxusartikel herzustellen, das ist für mich einfach vollkommen unnötig.
    Kann man mir folgen, lol?


    Ich kann dir sehr gut folgen, immerhin hast du gut zum Ausdruck gebracht, wie du dazu stehst. Und trotzdem ist es doch etwas halbherzig, wenn man sagt, Fleisch esse ich, weil es kaum eine Alternative dazu gibt. Aber Pelze tragen nur Menschen, um ihren Wohlstand der Allgemeinheit vorzuführen. Lassen wir doch einfach mal den Gedanken beiseite, was Pelze kosten und wie die Tiere leben. Wäre es dann auch noch so verwerflich, einen zu tragen? Es kommt doch letzten endes auf das Gleiche heraus: Tiere werden gehalten und aufgezogen, um sie irgendwann zu verarbeiten. Dem Tier ist es egal, ob wir uns sein Fell um den Hals legen, oder ob wir sein Fleisch verspeisen (bei ersterem hat man sogar dauerhaft etwas davon).
    Und wie wäre es, wenn Nerze auch zum essen verwendet werden würden? Wären Pelze aus ihrem Fell dann politisch korrekt?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat

    Von Ginger
    Klar dürfen meine Kinder selbst entscheiden. Dennoch ist es kein Problem, sie auch in den ersten Jahren vegetarisch zu ernähren.


    Ja das ist mir auch Klar. Die Kinder bekommen selbstverständlich am anfang überwiegend Obst und Gemüse Pühreh. Ich habe es darauf bezogen, dass die Kinder auch Fleisch bekommen sollten wenn sie bereits einige Zähne im Mund haben, natürlich soll Fleisch bei der ganzen sache nicht die überhand gewinnen. Ich selber bevorzuge Obst und Gemüse, könnte aber nie auf ein Schnitzel, Rumpsteak oder Salami Pizza verzichten, geschweigenden Lasagne ;).


    Zitat


    Von Atropaia
    Ja, weil es auch so viel Taktik braucht eine Blume auszutricksen...


    Das war auf den darauf folgenden Text bezogen. Die Pflanzen fresser würden nicht auf die Idee kommen gegen Löwen einen gegenangriff zu starten. Soweit ich weis, starten Rehmütter gegen Bären einen angriff um ihr Junges zu verteidigen. Der Bär ist bekanntlich ein Allesfresser, frisst überwiegend Pflanzen aber auch Fleisch und damit meine ich nicht nur Fisch. Wenn der Bär die Changs bekommt eventuel mal Fleisch zu futtern, wird er die gelegenheit wahr nehmen, auch wenn es ein Risiko ist, selbst verletzt zu werden.


    Zitat


    Von Bastet
    Das ist evolutionsbedingt und ausgelegt auf REINE Fleischfresser, sprich Tieren, die sonst verhungern müssten. Das entstand im Laufe tausender Jahre und nicht innerhalb von zwei, drei Generationen.
    Außerdem willst du jetzt andeuten, dass die Menschheit verdummen würde, würden alle Vegetarier sein? Das ist echt schräg ...


    Das weis ich selber das, dass nicht von jetzt auf gleich geht. Es braucht Jahrtausende bis sich soetwas entwickelt wenn nicht sogar noch länger. Ich könnte genauso gut behaupten das die Pflanzenfresser genau so viel Zeit hatten sich zu wehren, aber sie tuhen es nicht. Und was ich oben auf den Bären bezohgen habe, der Bär ist Stark aber im gegensatz zum Löwen langsamer und außerdem ist der Bär ein einzelgänger, d.h. er Jagtn nicht in Gruppen. Der Bär ist auch ein eher schlechter jäger, als z.B. der Fuchs oder der Marder, er ist groß und schwer, die wahrscheinlichkeit geräusche zu machen ist viel höher, und Pflanzenfresser achten auf geräusche, geruch, bewegungen und verlassen sich somit auf ihren Instinkt.
    Dahe der Bär eher langsam ist kann die Rehkuh auch den Bär einen tritt verpassen bevor er mit seinen Pranken ausgeholt hat. Auch wenn es der Rehkuh das Leben kosten sollte, der Bär währe geschwächt und könnte das junge eventuel nicht mehr bekommen bzw. töten um es zu fressen.


    Verdummen nicht, schliesslich sind Gorillas auch mehr Pflanzenfresser und haben sogar mehr Muskelmasse als ein Mensch. Was ich damit sagen möchte ist, ein Gorilla ist nicht dumm den er weis wie man an futter ran kommt und er weis auch das ihm Werkzeuge, wie Steine, helfen um z.B. Nüsse zu Knacken.
    Worauf ich hinaus möchte ist, dass wir in der Evulution weiter voranschreiten, und das geht meiner meinung nach nur, wenn wir weiterhin Allesfresser bleiben.


    Im übrigen ich bevorzuge auch nur Fleisch und Wurst vom Fleischer, weil die eingeschweisste Chemiwurst, mir nicht schmeckt. Auch den Karnickel (Hasen) holen wir uns vom Nachbarn oder Notfalls vom Fleischer. Ich bin auch der Meinung mehr für Milch und Eier usw. Geld auszugeben und dabei zu wissen das es aus Artgerechter haltung stammt als aus Massentierhaltung. Es gibt auch schon Artgerechter Haltungen in dem Hühner auch mal im dreck scharen dürfen und auch ausreichend Platz ist und sich somit keine Tiere gegenseitig tot tretten müssen. Allerdings soll dann ein Grillhänchen statt 5€, 15€ kosten. Leider sind zuviele Menschen mit sollchen Preisen nicht mehr einverstanden was mich auch wundert ?(

  • Und wie wäre es, wenn Nerze auch zum essen verwendet werden würden? Wären Pelze aus ihrem Fell dann politisch korrekt?

    Ja, wenn der Nerz ein Nutztier wäre.
    Und nein, ich find es nicht halbherzig. Ich bin halt nur realistisch und finde man sollte sich schon mit dem Thema Tierschutz beschäftigen, aber einen gewissen Blick für die Natürlichkeit im Ermorden anderer Lebewesen sehen. Für das Tier macht es natürlich keinen Unterschied warum es stirbt, aber ich sehe das aus meiner persönlichen menschlichen moralischen Perspektive. Und für mich macht es nun mal einen Unterschied mit welcher Intention man tötet.
    Und egal welches Tier du nimmst, Gucky, meine Antwort wird sich nicht ändern.

  • Ich kenne Vegetarier die nicht die ganze Zeit auf Mission sind.
    Die können es akzeptieren wie sich die Menschen ernähren.


    Atropaia muss ich in Sachen Pelz Recht geben, Pelz ist einfach nur wiederlich.
    Zu dem Thema gibt es gute Videos warum man kein Pelz tragen sollte.


    Klick


    Klick mich


    @ Gucky
    Der Pelz bleibt leider nur dann erhalten wenn man ihn nicht beschädigt durch Schlachten usw.


    Mir persönlich wird schlecht wenn ich daran denken muss, was die Tiere alles durchmachen müssen, nur damit so ein paar Superreiche angeben können.


    Was noch keiner erwähnt hat, die Tiere in den Pelzfarmen fressen sich gegenseitig auf, verstümmeln sich, die Mütter töten den Nachwuchs, die Tiere drehen durch in den kalten,lieblosen Käfigen.

  • Die Zitierweise in diesem Forum finde ich erheblich bescheiden. Oder liegt es an mir? Naja, jedenfalls ist das Zitat, auf das ich mich beziehe, unter meienr Stellungnahme.


    Ganz ehrlich, wo ist da der Unterschied? Warum sollten Hunde und Katzen, weil wir sie in unserem Kulturkreis als Haustiere auserkoren haben, mehr wert sein als Kühe und Schweine. Erzähl einem Inder mal, daß wir in Deutschland Kühe essen, wer ist dann der Barbar?
    Ich finde es ziemlich lächerlich, daß du ihm die Freundschaft kündigst, weil er Hund gegessen hat. Was meinst du, was in Europa los war, wenn sich Städte im Krieg befiunden haben und belagert wurden oder es sonst keine Vorräte gab? Da mußten danna uch die Hunde und Katzen herhalten.
    Ich finde es nicht verwerflich, daß diese Tiere anderorts gegessen werden, zumindest nicht verwerflicher als bei Rindern und Schweinen oder Geflügel. Über die Haltung bzw. Schlachtung müssen wir uns wohl nicht unterhalten, aber wenn es nur um die Sache an sich geht, sollte man keinen Unterschied zwischen den Tierarten machen.

    Zu den Hunden und Katzen: Es ist schon abartig, dass Schweine, Kühe und Hühner und co. so gehalten werden. Aber dann gibt es Regionen auf dieser Welt (auch wenn bestimmte Personen rumwhinen werden, es seien gar nicht so viel, aber schon eine ist zu viel!), die FRESSEN (anders kann man es gar nicht sagen) Tiere, die wir als Freunde betrachten. Oder wie WoelfinAkira gepostet hat, gibt es Menschen, die verbrennen Hunde am lebendigen Leib.
    Noch schlimmer ist, dass manche Europäer (die ja so aufgewachsen sind, dass sie diese Tiere als Gefährten ansehen), die in diese Länder reisen, unbedingt "was Neues ausprobieren" müssen. Von jemanden, von dem ich erfahren habe, dass er im Urlaub 'nen Hund gefressen hat, wollte ich nie wieder was zu tun haben.

    @Tomberry Es gibt auch gute vegetarische Lasagne. Und du könntest sicher auf all das verzichten, das ist eher ne Frage des Wollens. ;)

    Ich kenne Vegetarier die nicht die ganze Zeit auf Mission sind.
    Die können es akzeptieren wie sich die Menschen ernähren.


    Was noch keiner erwähnt hat, die Tiere in den Pelzfarmen fressen sich gegenseitig auf, verstümmeln sich, die Mütter töten den Nachwuchs, die Tiere drehen durch in den kalten,lieblosen Käfigen.

    Zum Ersten: Implizierst du damit, daß dies hier nicht der Fall ist?


    Zum Zweiten: Wie in der Massentierhaltung, warum sollte es auf Pelzfarmen anders laufen? Möglichst viel Ware auf kleinem Platz halten ist günstig.

  • @ Ginger


    hab ich ganz vergessen, nein ich esse kein Fast Food, mochte ich schon als Kind nie so Recht.


    Das mit dem Pelz ist genauso schlimm wie mit der Massentierhaltug.
    In den Legebatterien und ja sie gibt es wieder unter dem Namen Kleingruppenhaltung verletzen sich die Hühner gegenseitig.
    Zum Gück ist der Wiesenhof geschlossen worden, wenn auch nur vorübergehend aus Hyghinemangel.


    Bericht


    Massenschlachtung sollte genauso abgeschafft werden.
    Hühner werden Kopfüber aufgehängt und fahren so hängend in ein Elekrtobad um getötet zu werden.
    Schweine werden in Gruppen betäubt.
    Die Tiere stehen so unter enormen Stress.
    Viel besser ist eine Stressfreihe Schlachtung.

  • Die Zitierweise in diesem Forum finde ich erheblich bescheiden. Oder liegt es an mir? Naja, jedenfalls ist das Zitat, auf das ich mich beziehe, unter meienr Stellungnahme.


    Ganz ehrlich, wo ist da der Unterschied? Warum sollten Hunde und Katzen, weil wir sie in unserem Kulturkreis als Haustiere auserkoren haben, mehr wert sein als Kühe und Schweine. Erzähl einem Inder mal, daß wir in Deutschland Kühe essen, wer ist dann der Barbar?
    Ich finde es ziemlich lächerlich, daß du ihm die Freundschaft kündigst, weil er Hund gegessen hat. Was meinst du, was in Europa los war, wenn sich Städte im Krieg befiunden haben und belagert wurden oder es sonst keine Vorräte gab? Da mußten danna uch die Hunde und Katzen herhalten.
    Ich finde es nicht verwerflich, daß diese Tiere anderorts gegessen werden, zumindest nicht verwerflicher als bei Rindern und Schweinen oder Geflügel. Über die Haltung bzw. Schlachtung müssen wir uns wohl nicht unterhalten, aber wenn es nur um die Sache an sich geht, sollte man keinen Unterschied zwischen den Tierarten machen.


    1. Ich hab nie was von 'ner Freundschaft gesagt.
    Ich hab meine Prinzipien, so einen Menschen will ich gar nicht näher kennenlernen. Es gibt Dinge, die tolerier ich nicht noch akzeptier ich sie. Sowas gehört dazu und ich sag dann nicht im Real "ist eh nicht so schlimm, wenn du das machst, obwohl ich es widerlich finde, aber ich bin zu feig, dir zu sagen, dass es so ist."


    2. Ich bin Veggi, weil ich es okay finde, wenn Schweine und Kühe abgeschlachtet werden, ist doch logisch, 'ne? :brainslug:


    ... Aber ich mache trotzdem einen Unterschied, weil für uns Hunde und Katzen Freunde sind - sein sollten, wir sind so aufgewachsen. Wenn jemand nicht so aufgewachsen ist, klar, dass er das nicht so sieht. Aber ich verachte es, wenn Urlauber (in dem Fall eben Amerikaner oder Europäer) alles in dem fremden Land zusammenfressen, weil sie sich für ach so weltoffen halten und alles mal ausprobieren müssen.
    Viele Menschen haben bei sich daheim selbst Katzen, Hunde, etc ... und wenn sie keinen eigenen haben, hat ein Freund Tiere oder man kennt den Hund des Nachbarns, der Oma, usw ... wenn die dann im Urlaub gar kein Mitleid mit dem Tier empfinden, oder ihnen in den Sinn kommt "was wär, wenn das meiner wäre/der Hund meiner Freundin/Nachbarn/Großeltern", das find ich leicht gestört. :whistling:


    Zitat von Ginger

    Die Zitierweise in diesem Forum finde ich erheblich bescheiden. Oder liegt es an mir? Naja, jedenfalls ist das Zitat, auf das ich mich beziehe, unter meienr Stellungnahme.


    Ähm ... das Forum hat einer der besten Zitierformen, die ich kenne. Und das sag ich nicht, weil ich hier Mod bin, um das Board zu "verteidigen", das ist so.


  • 1. Ich hab nie was von 'ner Freundschaft gesagt.
    Ich hab meine Prinzipien, so einen Menschen will ich gar nicht näher kennenlernen. Es gibt Dinge, die tolerier ich nicht noch akzeptier ich sie. Sowas gehört dazu und ich sag dann nicht im Real "ist eh nicht so schlimm, wenn du das machst, obwohl ich es widerlich finde, aber ich bin zu feig, dir zu sagen, dass es so ist."

    [/font]


    Wie auch immer, da solltest du meine Worte nicht auf die Goldwaage legen, auch wenn ich deine Beziehung zu der Person falsch verstanden habe. Ich sage ja auch nichts dagegen, daß du dann konsequent zu deiner Meinung stehst, geht ja eher um den anderen Sachverhalt.



    2. Ich bin Veggi, weil ich es okay finde, wenn Schweine und Kühe abgeschlachtet werden, ist doch logisch, 'ne? :brainslug:

    [/font]


    Dazu hab ich keine Aussage getroffen, eher im Gegenteil, hab ich ja gesagt, daß wir darüber nicht sprechen müssen, weil mir klar ist, was du davon hälst. Da mußt du dann auch nicht sarkastisch werden. ;)



    ... Aber ich mache trotzdem einen Unterschied, weil für uns Hunde und Katzen Freunde sind - sein sollten, wir sind so aufgewachsen. Wenn jemand nicht so aufgewachsen ist, klar, dass er das nicht so sieht. Aber ich verachte es, wenn Urlauber (in dem Fall eben Amerikaner oder Europäer) alles in dem fremden Land zusammenfressen, weil sie sich für ach so weltoffen halten und alles mal ausprobieren müssen.
    Viele Menschen haben bei sich daheim selbst Katzen, Hunde, etc ... und wenn sie keinen eigenen haben, hat ein Freund Tiere oder man kennt den Hund des Nachbarns, der Oma, usw ... wenn die dann im Urlaub gar kein Mitleid mit dem Tier empfinden, oder ihnen in den Sinn kommt "was wär, wenn das meiner wäre/der Hund meiner Freundin/Nachbarn/Großeltern", das find ich leicht gestört. :whistling:


    Das kann ich wie gesagt nicht so nachvollziehen. Ich verstehe, warum es dir mißfällt, wenn jemand Hunde oder Katzen ist, aber damit selektierst du ja doch irgendwie zwischen verschiedenen Tierarten. Vielleicht nicht, daß bestimmte Tiere weniger wert sind, sonder eher, daß es bei bestimmten schwerer wiegt, wenn man sie ißt, aber eine Selektion ist es trotzdem. Böse Zungen könnten das bigott nennen. (Tu ich allerdings nicht.)
    Aber gut, ich will mich nicht mit dir darüber streiten, ist halt nur ne Meinung. Ich finds wie gesagt nicht verwerflicher als das Essen von Schweinen.


    [align=justify]
    Ähm ... das Forum hat einer der besten Zitierformen, die ich kenne. Und das sag ich nicht, weil ich hier Mod bin, um das Board zu "verteidigen", das ist so.


    "Das ist so" ist immer ein ganz schlechtes Argument. Mit Hilfe habe ich nun die Quellcode-Funktion gefunden, die mir vertraut ist, mit dem Editor komme ich einfach nicht zurecht. Von daher, ich kenne für mich Foren mit besserer Zitierfunktion, aber das ist wieder auch ne Meinungs- und Gewöhnungssache. Von daher...


  • EHEC kam dadurch, dass die Sojasprossen mit dem Kod durch die Massentierhaltung erkrankter Tiere gedüngt wurde.


    ---


    Aber was ich eigentlich zu dem Thema sagen wollte:
    Hab letztens ein Video gesehen, geht auch um Wildtiere im Zirkus und so. Die gehören da einfach nicht hin!
    Da sind schon so viele grausame Dinge passiert, das muss einfach enden.
    Gibt dazu auch eine Petition und genauere Informationen inklusive Video hier.


    Wäre ne Diskussion wert, denke ich. ;)