Eine Edition mit nur einem Typen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich fände ein Spiel mit nur einem Pokemon-Typen langweilig. Es gäbe dann zu wenig verschiedene Pokemon und die Kämpfe würden auch nicht mehr Spaß machen, wenn man nur auf den ersten Volltreffer wartet. Bei einer Drachenedition wäre es ja auch nicht viel anders: Der schnellere Drache gewinnt.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Ich fände eine Edition mit nur einem Typ nicht wirklich gut. Auf meine Begründung bin ich jetzt sehr gespannt, da mir nicht wirklich etwas dazu einfällt. Zuerst wäre die Pokémonanzahl dann sehr beschränkt, man sollte auf keinen Fall z.B. Ponita einfach en Typ Wasser geben, nur weil es der einzige ist. Die Pokémon verlieren an Individualität, es kann nicht sehr viele verschiedene Attacken geben da Wassertypen ja eig. keine Feuerattacken lernen können. Man kann sich auch nicht wirklich auf seinen Gegner einstellen, wie soll man denn eine Arena schaffen, wenn die Pokémon des Leiters hohe Def.-Werte haben? Ich denke, das ist einfach nicht leicht und vor allem gut umzusetzen. ~

  • Es wäre was Neues, ich will aber nicht sagen, das ich es toll finde ^^
    Am Anfang wäre es ja schön und gut, wenn man sich den Typ auswählen könnte, es wär auch interessant wie man sich schlagen würde, nur ... naja, ich würde es mir trotzdem nicht kaufen.


    Im Laufe des Spiels wäre es dann bestimmt langweilig, und es würde nur noch im Schrank stehen.
    Ich fände das dann auch ziemlich eintönig, immer nur ein Typ.
    Und wenn es nur Drachenpokémon als Typ gäbe... nunja, von Drachenpokémon gibts ja auch nicht so viele.


    Nun, ich würde es mir nicht kaufen und ich glaube auch, dass die Entwickler keins machen werden.


    Ich hoffe es sogar insgeheim =D

  • Wenn es nur einen Typ gäbe, wäre das Spiel von den Kämpfen her alles andere als abwechslungsreich.
    Folglich würde sicherlich jedem Spieler schon nach kurzer Zeit der Spaß an dem Spiel vergehen und das Geld für das Spiel wäre quasi wie aus dem Fenster geworfen.
    Das es dann nur eine begrenzte Anzahl an Pokemon gibt, würde den Effekt zusätzlich verstärken.

  • Mit einem Typen würde es irgendwie langweilig werden, dass Spiel durchzuspielen. Die Kämpfe würden ewig dauern und die ganzen besonderen Stärken des Typen würden nichts mehr bedeuten, da sie dann ja jeder hat! Und eine Strategie kann man dann auch nicht mehr richtig aufstellen, da man ja nur diesen einen Typen zur Verfügung hat.
    Ich finde es deshalb eher keine besonders gute Idee, so ein Spiel zu produzieren/kaufen :S .

  • NA ja ich würde nicht sagen, dass diese Idee schlecht ist, jedoch gibt es da halt wirklich viele gravierende Nachteile:
    - Konterteams wären nicht möglich, was auch taktisches Spielen ziemlich behindert
    - Keine Dualtypen
    - Bei Drache zum Beispiel gäbe es viel zu oft "sehr effektive" Treffer
    - Legis hätten auch alle diesen Tyepen und generell neue Pokemon halt auch, was ihnen irgendwo diesen "neu entdecket" Reiz nimmt :/

  • Ist zwar eine interessante Idee, aber ich würde nicht sagen, dass es viel Profit einbringen würde. Das macht Pokémon doch gerade aus, diese ganzen vielen verschiedenen Typen zu fangen und zu trainieren. Bei nur einem Typ würde es auf Dauer langweilig werden und auch keinen Spaß mehr machen. Also ich kaufe mir Pkmn gerne, weil diese Artenvielfalt mit den vielen verschiedenen Wesen besteht. Außerdem würde man wohl arge Schwierigkeiten bekommen, wenn man z. B. als Feuer Pkmn gegen einen Wasser oder Boden Pkmn Arenaleiter kämpfen müsste.

  • hm, wie sollte man denn dann die Region gestalten ? Denn es gibt ja verschiedene Gebiete im Spiel und dann wenn alle nur Pflanzenpokemon hätten würden, dann würde das keinen durchaus logischen Grund haben. o.ö Außerdem würden die Kämpfe, dann ziemlich langsam vorangehen, denn zB -> Feuer gegen Feuer = nicht effektiv und das würde halt länger dauern bis man seinen Gegner besiegt hat. Noch dazu wäre es wie viele andere schon erwähnt haben, ziemlich langweilig. sehr sogar.
    Wenn ich wüsste das so eine Edition rauskommt, dann würde ich sie mir wahrscheinlich nicht kaufen.

  • Also meine eigene meinung ist das es langweilig wär nur mit Feuer,Wasser oder oder oder Pokemon zu kämpfen.
    Es kommen immer nur die gleichen pokemon vor und die Kämpfe feuer gegen feuer hmm fänd ich nicht so toll.
    Alle 8 arena leiter hätten nur feuer Pokemon und irgentdwan gibt es keine mehr und man könnte alle Feuer pokemon nach dem 5 orden sehen,weil es langweilig wär ganz am anfang mit fukano oder floink gegen floink.

  • Es wäre was neues, aber auch langweilig bis zum geht nicht mehr, da man weder Vor- noch irgendwelche Nachteile von seinem Gegenüber bekommt. Das driftet zum einen tierisch an der Strategie vorbei, zum anderen würde es aber auch mal was anderes sein (heißt nicht, dass ich es toll finde...). Noch einmal wäre das "Problem" (wenn man das dann so sagen kann), dass es von jedem Typ nur sehr ungleiche Anzahlen gibt und eine extra Edition für z.B. 24 Stahltypen zu machen ist reine Verschwendung - nicht nur für die Zeit, die die Entwickler da rein investieren, sondern auch von unserem Geld.

    Außerdem würden die Kämpfe, dann ziemlich langsam vorangehen, denn zB -> Feuer gegen Feuer = nicht effektiv und das würde halt länger dauern bis man seinen Gegner besiegt hat.



    Einen kleinen Einwand hätte ich, denn die Pokémon können durchaus andere Attacken lernen (z.B. Ferkokel mit Armstoß) und dann würde es sicherlich schneller gehen. Zwar nicht in so einem rasanten Tempo wie mit Typenvorteil, aber wesentlich schneller als mit dem selben Typ. Und wie du so schön erwähntest, dass fire vs. fire schleppend voran geht, muss ich noch einwerfen, dass manche die Fähigkeit "Feuerfänger" besitzen und es unmöglich macht, sie mit Feuerattacken zu schwächen. Das wäre wieder ein Problem, das dieses Spiel fast unbrauchbar macht. -.-"

  • Ehrlich gesagt ist die Idee gar nicht mal so gut. Das ist doch mega eintönig, vorallen bei drachen Pokemon
    wären es erst mal gar nicht so viele zur auswahl und jedes pokemon hätte ein vorteil gegenüber dem anderen
    da geht doch jeglicher spaß vorbei, wie schon andere geschrieben haben würden sich die kämpfe bei
    gewissen typen sehr in die länge ziehen, auch wenn es mal was anderes wäre ich hätte keine lust so ein spiel
    zu spiel oder dafür gar geld ausgeben. :P

  • Stell dir das mal vor ???? das wähte einfach BLÖDSINNIG und LANGWEILIG
    nee also daran will ich garnicht denken...


    außerdem wenn es z.B. nur Wasser Pokemon/Attacken gäbe könntest du nich mal welche besiegen (z.B.: Aquaknare auf Mantax würde nix bringen...).

  • es ist zwar nicht schlecht aber wenn man den Typ nicht dochnoch irgendwie ändern kann wäre es sehr langweilig und die Story stelle ich mir auch eher kurz vor.


    Wenn du eine Art konzept zusammenstellst was dir vorschwebt kann man ja nochmal darüber nachdenken ob das eine Plausible Idee ist.

  • Ich fände sowas total langweilig. Obwohl..Wenn dann nur eo ein kurzes zwischendurch Spiel,
    Nur ein Typ wäre total komisch, kommt aber auch drauf an welchen Typen. Wenn es ein Typ ist dass aufeinander nicht sehr effektiv bzw. normal effektiv ist? Also zum Beispiel nur Feuer. Das wäre dann total nervig in den Kämpfen. Bei Typen wie nur Drache , Kampf,Normal,Geist würde ich es ja noch verstehen aber sonst wäre das ein richtiges Fail:D Aber wenn dann sollte es sowas wie Pokepark sein und nicht wie die Hauptspiel reihen.
    Lg Palimpalim:)

  • So ein Spiel wäre nicht gut. Gibt es keine Dual-Typen, würde es in der Konsequenz nur eine Art von STAB-Attacken geben.


    Zudem wäre es mir etwas zu langweilig, wäre eine Edition auf nur einen Typ beschränkt. Da es schon seit Jahren Pokemon-Spiel-Editionen gibt, wäre so eine Edition ein klarer Rückschritt. Wenn schon eine Typ-Beschränkung, dann sollte dies auf ein Gebiet angewandt werden - z.B. dass es in einem bestimmten Gebiet/Grasfeld/-bereich nur Pflanzen-Mons zu Fangen gibt.

  • Ich fände es schwachsinnig. ^^ Ich kämpfe gerne im Typvorteil (Mein Team in Schwarz besteht aus Wasser, Feuer, Kampf, Pflanze, Eis, Geist, Flug und Elektro :3) und wenn man zum Beispiel Feuer mit Feuer bekämpft dann.. ehm.. naja, das bringt es nicht wirklich. Das würde nur unnötige Zeit verschwenden. Also ich weiß gerade nicht, wie ich das begründen soll, ich fände es einfach nur total lame und dumm vor. Es ist total eintönig und würde einem nach einer gewissen Zeit den Spielspaß rauben. ~

  • Naja, wenn alle Pokemon Drache hätten, wäre es ja dumm, weil man entweder austeilt oder einsteckt! Da fänd ich es sinnvoller, alle Pokemon den Typ "Normal" zu geben...


    Aber nun zur eigentlichen Frage: Ich fände es extrem langweilig! Es hat immer soviel Spaß gemacht, welche Pokemon-Typen man sich diesmal besorgen würde, und dann gäbe es nur noch einen Typen??
    Nein Danke! Ich will mir lieber ein schön gemischtes Team zusammenstellen, als nur einen Typ mit mir zu tragen...


    ~FynnXI~

  • Das fände ich gar nicht gut - Pokemon setzt im Spiel doch geradezu auf die verschiedenen Typen und wie man ihre Stärken und Schwächen nutzen kann. Wenn es das nicht mehr gäbe, dann wären die Kämpfe total langweilig...
    oder sie würden ewig dauern, weil der Gegner mit dem gleichen Typ angegriffen wird und er dagegen resistent ist... oder bei Drachen-Pokemon gegen Drachen-Pokemon wäre er gleich vorbei.
    Also extrem sinnlos für Pokemon Spiele....

  • Anfangs wäre es vielleicht noch witzig, mit der Zeit würde es aber nach und nach langweiliger
    werden. Man sieht jedes Mal die gleichen Pokemon vom gleichen Typ, jedes Mal hat man
    die gleichen Attacken, die dann noch doppelt oder dreifach vorkommen... Auch die Anzahl der Pokemon
    wäre dann im Vergleich niedrig. Man würde dann auch manche Pokemon von einer Art mehrfach fangen.
    Mit der Zeit wird es schon halt eintönig werden. Zumindest mir würde dann schnell langweilig werden, wenn dann keine
    Abwechslung mehr kommt. Also ich würde es für keine gute Idee halten,
    wenn es so ein Spiel gäbe. :dos: