Sollten Pokémon ihre Attacken unendlich oft einsetzten können?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein. Das würde das Spielen doch nur langweilig machen, wenn man nun jede Attacke unendlich mal einsetzen könnte. Es hat schon einen Sinn warum die Attacken eigene AP haben, damit man sie halt nur begrenzt einsetzen kann. Besonders wenn es um solche starken Attacken wie Draco Meteor, Wutanfall, Lohekanonade oder Power-Punch geht, die sowieso schon so stark genug sind. Da ist es nur umso besser, wenn man diese ein wenig eindämmen kann, damit man die Spieler dazu bringt auch andere Attacken einzusetzen. Außerdem gäbe es dann auch keinen Verzweifler mehr, weil es keine Attacken gibt die auf 0 kommen können, dann wäre ein weiteres Risiko weg, wenn man zum Beispiel gerade ein Legendäres Pokemon zu fangen versucht. Außerdem war es für mich immer so ein Reiz, meine Pokemon so lang zu trainieren bis alle Attacken auf 0 sind und es dann Verzweifler einsetzt. (In SW2 bekommt man sogar eine Medaille dafür.) ^^
    Und da ist noch etwas was dazukommt: Es würde die Kämpfe auch ein bisschen schwieriger gestalten, denn nun zum Beispiel auch die gegnerischen Pokemon unendlich mal ihre Attacken einsetzen können und man gerade ein Pokemon besiegen möchte ist es doch auch nicht so vorteilhaft. Gerade weil eine Attacke wie zum Beispiel Feuersturm jetzt nur 5 AP hat, hofft man dann irgendwann dass das Pokemon irgendwann diese Attacke nicht mehr einsetzen kann. Dann könnte man sie nur mehr mit Aussetzer blockieren, aber wenn man gerade kein Pokemon dabei hat, das diese Attacke beherrscht ist es auch blöd.


    ~Bluestar~

  • Manchmal ist es schon nervig, aber da sollte man AP-Plus und Äther eben ins Spiel einplanen. Es ist ja auch ein strategischer Nerf für die Attacken, da sie eben nur z.b. 5x eingesetzt werden können. Mich stört es nicht wirklich, ich plane das ein und ich finde, so sollte es auch sein. Dann wäre das Kampfsystem ja noch einfacher und so etwas wie Erzwinger wäre useless.... und Verzweifler (obwohl das legendäre fangen einfacher machen würde) und die Items dazu und...


    ach, ne.. ich finde es gut, so wie es ist mit den AP.

  • Pokémon sind letztendlich keine Supersoldaten, können demnach also auch keine Attacken unendlich einsetzen. Ihnen geht durchs getroffen werden die Kraft aus, weswegen sie zusammenbrechen. Irgendwann haben auch ihre Musken keine Kraft mehr, um die Attackdn auszuführen (AP 0). Da de Trainer aber will, dass das Pokémon weiter macht, improvisiert es, greift unprofessionell an, und verletzt sich deswegen.


    Das gehört zur Natur, dass ein Lebewesen erschöpft ist nach einiger Zeit. Durch unendliche AP wäre das einfach nicht mehr gegeben. Sogar schreien kann man irgendwann nicht mehr, weil man heiser wird. Jemandem eine Strafpredigt geben, und das unendlich oft? Fehlanzeige, irgendwann hat ma keine Lust mehr auf das unverbesserliche Gegenüber.

  • Würde das ganze Spiel zerstören.


    Vorallem in der Story, deswegen weil man sich bestimmte AP von Attacken aufbewahren muss für bestimmte Situationen in Arenen oder auf langen Routen. Vorallem wenn man das erste mal bei den Top 4 ankommt wird man merken das sowas schnell passiert das die ganzen AP auf 0 sinken und wenn man keinen Äther oder Elixier dabeihat, hat man eben ein Problem. Wenn es keine AP Punkte mehr gäbe wäre das zu einfach ^^ .

  • Um Satans Willen NEIN! Dann würde man gewisse Attaken dauerhaft spammen und würde das Spiel mehr als nur zerstören. Da kann man sowas wie Schutzschild auch dauerhaft funktionsfähig machen oder Hornbohrer und co 100%tige Trefferchance. Also nein ich bin mehr als nur dagegen

  • Ich sage auch klar: NEIN


    Beim durchspielen bringt das halt noch etwas Pfeffer rein und wenn man wie ich ein leidenschaftlicher Nuzlocke Spieler ist, isses halt noch wichtiger für den Schwierigkeitsgrad.


    Und im CP ist es auch wichtig, finde da könnte man die AP mancher Attacken (Heilungsattacken) sogar noch runterschrauben auf 5.

  • Statt der üblichen AP-Grenze sollten Attacken viel eher auslaufen. Aus anderen Spielen ist das vielleicht schon bekannt, wo bspw. MP, also Magie-Punkte, bei Angriffen verbraucht werden. Ähnlich aufbauen könnte man das auch in Pokémon, wobei diese sich langsam wieder aufladen (5% pro Runde oder so); starke Attacken ziehen mehr, schwäche Attacken weniger Energie ab. Das wäre sehr viel realistischer als das bisherige System, denn auch wenn die Idee mit der Muskelkraft sicherlich ganz nett ist, hakt die Idee ab dem Moment, in dem ein Pokémon zwei Kick-Attacken beherrscht, die theoretisch den gleichen Muskel beanspruchen würden. Dementsprechend wäre ich für die Änderung der Grenzen in Richtung KP-MP-System, das dahingehend realistischer ist, aber auch ganz neue Chancen fürs Spiel einräumt.

  • Statt der üblichen AP-Grenze sollten Attacken viel eher auslaufen. Aus anderen Spielen ist das vielleicht schon bekannt, wo bspw. MP, also Magie-Punkte, bei Angriffen verbraucht werden. Ähnlich aufbauen könnte man das auch in Pokémon, wobei diese sich langsam wieder aufladen (5% pro Runde oder so); starke Attacken ziehen mehr, schwäche Attacken weniger Energie ab. Das wäre sehr viel realistischer als das bisherige System, denn auch wenn die Idee mit der Muskelkraft sicherlich ganz nett ist, hakt die Idee ab dem Moment, in dem ein Pokémon zwei Kick-Attacken beherrscht, die theoretisch den gleichen Muskel beanspruchen würden. Dementsprechend wäre ich für die Änderung der Grenzen in Richtung KP-MP-System, das dahingehend realistischer ist, aber auch ganz neue Chancen fürs Spiel einräumt.

    Ist zwar auch eine gute Idee um die Schwierigkeit hochzuschrauben aber für Wifi-Kämpfe währe das eine komplette Katastrophe. Und zu viel sollte sich an Pokémon doch nicht ändern ^^ .

  • Wieso wäre das für Wi-Fi-Kämpfe eine Katastrophe? Statt eines vierteiligen Reserve-Pools hätte man einen einzigen, durch den Kämpfe weniger vorhersehbar wären, weil Spieler starke Attacken mit mehr Bedacht auswählen würden; man würde also umso mehr boosten, um auch möglichst alles aus den Reserven zu machen.

  • Unendlich lang sollten Pokémon ihre Attacken nicht einsetzen, denn allein schon wegen der Recovery-Attacken wäre das schon schrecklich, so könnte ein Kampf (ohne Zeitlimit) endlos lang dauern.
    Ich finde es gut so, wie es aktuell ist, finde aber @Dusks Sichtweise interessant, das könnte ein völlig neues Metagame hervorbringen. Was dann problematisch wäre sind Attacken wie Groll oder die Fähigkeit Erzwinger, die dann die MP (Magiepunkte wie du sie beschrieben hast, Name nur als Beispiel gewählt) reduzieren müsste.
    Je nach Attacke könnte man dann die MP allgemein erhöhen, zum Beispiel eine Attacke mit 8 AP gäbe +8 MP, oder so ähnlich. Bei diesem System hätte man dann summiert genau so viel MP wie AP damals.
    Ein weiteres Problem sehe ich dann aber doch wieder darin, da man das ausnutzen könnte, um Attacken mit niedrigen AP (~5) mit hohen AP zu boosten (32), um diese Attacken öfter ausführen zu können. Natürlich würde man damit einen Moveslot verschwenden, also müsste man damit auch wieder vorsichtig umgehen.


    An sich fände ich die Idee von Dusk also nicht schlecht, kann aber auch eher damit leben, wenn es so bleibt wie es ist.

  • Ich finde Attacken sollten nicht unendlich oft eingesetzt werden können, den z.b die Attacke "Erholung" könnte andauernd eingesetzt werden und somit würde ein Kampf unnötig in die Länge gezogen werden.
    Attacken die nur 5 AP haben, haben eben diese 5 AP nur, weil es gute Attacken sind die nicht oft eingesetzt werden sollen. Was wäre denn, wenn ein Pokemon ständig ( unendlich ) Nahkampf, Feuersturm, Donner einsetzen könnte? Dann wäre es nicht schlimm, wenn die Attacke mal nicht trifft, da man ja unendlich viele weitere Versuche hat, wenn die Attacke jedoch nur noch 1 AP hat und der Treffer zum Sieg über bspw. einen Arenaleiter führen könnte, würde der Nervenkitzel, der Moment in dem man denkt " oh Gott..bitte triff, ich brauche den letzten Orden" einfach fehlen. Das fände ich nicht schön :)

  • Bitte nicht, ich fand diese Szenen wie gegen Troy wo man nur noch heilen kann, bis der Gegner eine bestimmte Attacke nicht mehr hat immer köstlich. OK, ein richtig ehrlicher Sieg ist es dann nicht mehr, aber es hat was.
    Im CP gehen mir eigentlich nie die Attacken aus. AP Plus pusht sie etwas und man hat ja sein Team.
    Derzeit gibt es auch mehr Heilungsmöglichkeiten und weniger Gegner in den Spielen. Früher war nämlich das AP Management das Problem und nicht die Stärke von Gegnern die mindestens 5 Level unter dir sind und noch mit Lv 33 Taubsi und Rattfratz benutzen.

  • Nein, lieber so lassen, wie es jetzt ist. Wenn die Pokémon ihre Attacken endlos einsetzten könnten, würde ein Teil des RPG's darin schwinden. Man rennt nicht bloß zum Pokémon-Center, damit man die KP und den Status auffrischt, sondern auch, um die Einsatzfähigkeit oben zu halten. Der Reiz eines Kampfes, wenn man eine bestimmte Attacke nicht mehr einsetzen kann, macht das Spiel eben interessanter und durchaus auch schwerer. Dies zu ändern, würde das Spiel nur unnötig einfacher machen und genau das muss nicht sein. Es ist auch so schon einfach genug.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich halte von der Idee, dass Pokemon ihre Attacken unendlich oft einsetzen können nichts. Erstmal haben die meisten Attacken genug AP (außer Attacken mit 5 AP), aber die meisten Attacken sind echt ausreichend in ihrer AP-Zahl. Und zudem gibt es Pokemon-Center, wo man die AP auffrischt, indem man sein Pokemon heilt, NPC's, die dich heilen, wenn man doch mal gegen 10 Trainer am Stück kämpft und es gibt tolle Items, wie Äther/Beeren, sollte die AP doch mal knapp werden und/oder AP-Plus, welche bei Attacken mit nur 5 AP hilfreich sind. Eine unendliche Anzahl an AP wäre äußerst sinnlos, da ich in 8 Jahren Pokemon noch nie in Bedrängnis bezüglich meiner AP kam, auch nicht in der Liga. Denn man setzt ja nicht nur eine, sagen wir mal 15-AP-Attacke ein, sondern meist zwei/drei. Vielleicht noch eine passive Attacke, welche meist eh viel zu viel AP haben und zwei/drei Offensive, welche alle von mir aus im Durchschnitt 15 AP haben. Das reicht locker, da man nie 20 Kämpfe am Stück absolviert.
    Des Weitern wäre es gegen die Tradition und die Entwickler haben sich mit dem AP-System schon was gedacht.

  • Ich finde, es passt so mit den AP der Attacken. Wenn man eine Attacke unendlich oft einsetzen kann, wird es meiner Meinung nach irgendwann langweilig, da man ja bestimmt immer die besten Attacken auswählt, die gleich zum KO vom Gegner führen. Es gibt ja genug Items, die die AP wieder auffüllen.

  • Außerdem wären Elixier usw. total nutzlos

    Die Items stammen noch aus einer Zeit, in der man keine so guten Minispiele hatte und kaum Plot da war.
    In einer Stelle im Spiel gab es über 40 NPCs die Kämpfen wollten. Mit 4 Taubsi, oder so.
    Deshalb war das eigentliche Problem die AP, aber nicht die Stärke der Gegner.

  • Es würde den Reiz des Spiels mindern, wenn man alles 'zu leicht' macht. Ich finde es gut, dass man sich Gedanken machen muss, ob man einem Pokemon die dritte Atke beibringt, die auch nur 5 AP hat (bloß ein ersponnenes Beispiel, keine Ahnung, ob man 3 solcher Atken beibringen kann xD). Immerhin ist man damit ziemlich eingeschränkt, auch wenn jede einzelne Atke sehr stark ist.
    Es sind eh meistens die ausgeglichenen Atken besser, die dann auch etwas mehr AP haben. Zumindest für das normale, handelsübliche Spiel, wenn man jetzt nicht auf die besten Verteilungen schaut oder irgendwelche Builds für ProfiKämpfe achtet.
    Und was diese Atken angeht, sind die AP ja schon mehr als ausreichend verteilt. Im Zweifelsfall lieber einmal mehr in's Pokemoncenter gehen und sich heilen lassen, ehe man ohne AP dasteht. Das ist zumindest meine Devise. Und bisher sind mir im regulären, nicht grinding Spiel die AP noch nie ausgegangen und auch in wichtigen Kämpfen hat es bisher noch immer gereicht.

  • Find ich, würde das Spiel einfach verharmlosen, und manche Pokémon einfach overpowered machen. Man stelle sich nur jetzt einmal vor, ein Pokémon mit der Attacke Genesung könnte sich immer und immer wieder aufheilen und dann angreifen.
    Genauso wäre das bei Erholung. Ein Pokémon schläft dann ein, die KP werden wieder aufgefüllt. Wenn es zwei Runden später wieder aufwacht, setzt es wieder Erholung ein. Das würde zu einer Endlosschleife führen, die auch nicht irgendwie abgebrochen werden kann.
    Außerdem würde es einfach die Herausforderung zerstören, mit einer begrenzten Anzahl an Attacken den Gegner in die Knie zu zwingen.
    Im Anime magt das vielleicht gehen, aber da kann nutzt man ja mehr als nur vier Attacken und kann das Kampffeld benutzen, auszuweichen. Zusätzlich ist der Kampf viel lebendiger.