Benutzt ihr euren Pokédex/findet ihr den Pokédex wichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich finde den Pokedex schon wichtig, vorallem wegen den Informationen wie zum
    Beispiel, wie viele Pokemon man schon gesehen/gefangen hat oder welche noch fehlen.
    Auch die allgemeinen Infos sind schon hilfreich, z.B. wo sich das bestimmte Pokemon
    befindet. Außerdem ist es auch eine Herrausforderung, den Pokedex komplett
    zu vervollständigen oder so gut wie möglich zu füllen. :)

  • Na klar ist der Pokemon wichtig ohne den Pokedex würde eines der wichtigsten Elemente von Pokemon fehlen: Das Sammeln der Pokemon^^
    Daher ist er in der Hinsicht schon von großer Bedeutung. Denn so sieht man was für Pokemon schon gefangen hat und welche noch fehlen.
    Benutzen tu ich den jetzt aber auch nicht soo oft sondern nur ab und zu mal wenn mir gerade langweilig ist^^

  • Den Pokedex zu vervollständigen ist quasi mein allerletztes Ziel, nachdem ich die Hauptstory durchgespielt hab.
    Deshalb ist er für mich sehr wichtig.
    Ich finds auch toll, wenn man sich den mal so anguckt und sieht, welche Pokemon man schon gefangen hat und an welchen man fast am verzweifeln ist und noch braucht...
    Außerdem schaue ich mir gerne den Größenvergleich an oder hör mir die Rufe an. Allerdings hat diese Funktion der Pokedex 3D Pro auf meinem 3DS übernommen.

  • Natürlich ist der Pokedex wichtig, sonst würde es auch nicht das Ziel sein, den Pokedex zu vollständigen. Auch wenn es früher einfacher war als heutzutage bei den ganzen Pokemon, ist es was besonderes wenn man es schafft den Pokedex komplett zu füllen. Besonders in der 1. Generation konnte man nach der Story eigentlich auch nurnoch den Pokedex füllen, da es früher noch nicht so viele Möglichkeiten gaben, als heute z.b. der Fall ist. Benutzen tu ich den Pokedex auch relativ oft, wenn ich mal nach bestimmten Pokemon suche, und nicht weiß wo es sie gibt. Oder ich schau mir manchmal auch die anderen Daten an wie z.b. die Infos über ein Pokemon oder die Größe, weil es auch interessant ist. Auch wenn es inzwischen die ganzen Infos auch im Internet gibt, ist es auch mal schön, die Infos im Pokedex das im Spiel ist anzuschauen.

  • Also mir persönlich ist eine Übersicht aller Pokemon schon lieber, als einfach die Boxen.Ich nehme den Pokédex allerdings nicht ernst, bzw. hat er keine grosse Bedeutung für mich.
    Da ich nicht ein grosser Sammler bin, fülle ich den Pokedex nie, ausser mir ist gerade langweilig.Wenn ich die Editionen am durchspielen bin, fange ich mir nicht jedes einzelne Pokemon ein.Ich mache es erstmal durch, und suche sie dann wieder auf.


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin

  • Ich finde den Pokedex nicht sehr wichtig, weil für mich ist er nur da um zu wissen wo ich die Pokemon fangen kann wenn, ich z.B Züchten möchte.
    Ausserdem spiele Ich die Editionen eh erst einmal durch, mit den Pokemon die mir am besten gefallen. Dann erst brauche ich ab und an den Pokedex. Und vervollständigen tu ich ihn nur wenn ich das Spiel durch habe und ich langeweile habe.

  • Ich finde zwar dass der Pokédex wichtig ist, aber nicht so wichtig. Ich verwende ihn manchmal, wenn ich nachsehen möchte, wo man bestimmte Pokémon fangen kann. Natürlich verwende ich ihn auch, um zu checken welche Pokémon ich schon gefangen habe und welche mir noch fehlen. So unbedibgt wichtig finde ich ihn jetzt nicht, aber es ist schon gut, ihn zu haben.

  • Der Pokedex war für mich noch nie wichtig, aber seit S und W 2 mit der Habitliste ist es endlich hilfreich zu wissen wo welche Pokemon sich an einen Platz befinden und wo genau sie sind.
    Das was mich am meisten stört ist das man egal welchen Generation man spielt den Pokedex nie alleine voll bekommt und deswegen interessiert mich das Teil nur einigermaßen weil halbe Sachen überhaupt nicht gehen.

  • Der Pokedex ist sehr wichtig,weil man ja über die pokémon Bescheid wissen will und auch wenn man nach einem Pokrmon sucht kann man sie ja nicht aus dem Himmel Zaubern denn es gibt ja auch im Pokedex eine Funktion die jemandem erlaubt,dass man gucken kann wo ein Pokémon lebt ich benutze ihn sehr oft.

  • Mir ist der PokéDex immer wichtig, weil er mir am ehesten die Fundorte bereits gesehener Pokés anzeigt. zwar muss ich bei einigen noch selber im I-net nachschauen, wie ich sie bekomme, aber im Großen und Ganzen ist der Dex eine gute erste Hilfe.
    Er zeigt an, wo und wann sich das Pokémon fangen lässt. Dann reicht schonmal für den Anfang. Ich war bisher immer zufrieden, vor allem, weil der PokßeDex dadurch auch die Sammel- und Fangsucht entfacht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Natürlich ist der Poke Dex wichtig ohne ihn wüsste ich nicht welche Pokemon ich noch bräuchte und welche nicht und woher ich die bekomme


    Fazit: Ohne PokeDex ist Pokemon nur 1 achtel so gut als sonst denn ich müsste dann eine Liste führen und das ist auf Dauer nervig :D
    Sonderbonbon

  • Naja wichtig ist der schon aber mittlerweile ja schon fast unmöglich zu vervollständigen also versuch ichs aucj garnicht mehr, fange und zuechte nur die pokemon die ich brauche bzw will und mehr nicht, ab und zu lese ich mir auch mal eintraege durch die sind auch ganz intressant, aber die sind jezzt auch nicht so ne motication alle zu fangen (die kann man ja zb auch im pokewiki usw lesen [was ich zwar auch nicht mache aber ich sags nur])

  • Ansicht ist er nutzlos, weil ich die ganzen Informationen nicht brauche die man über die Pokémon bekommt.
    Aber er ist immer nützlich wenn man ein Pokémon haben will aber nicht weiß wo man es fangen kann oder um zusehen welche Pokémon einem noch fehlen.
    Und ich gucke auch gerne die Beschreibung der Pokémon an weil die Teilweise echt lustig sind.
    Aber ansonsten unnötig man bekommt doch auch nichts wenn man ihn vervollständigt.


    LG Beatu$^^


  • Aber ansonsten unnötig man bekommt doch auch nichts wenn man ihn vervollständigt.


    seit S/W2 schon: Zitat von bisafans.de:
    "Das Sichten aller Pokémon im Einall-Dex wird von Professor Esche mit der Genehmigung belohnt, die Zugang zum Naturschutzgebiet erlaubt, in dem mehrere seltene Pokémon, darunter ein Shiny Maxax zu finden sind!
    Das Fangen aller Pokémon im Einall-Dex wird von Professor Esche mit dem Ovalpin belohnt. Dieser beschleunigt den Erhalt von Eiern in der Pension.
    Für das Fangen aller Pokémon im Nationalen Dex winkt von Eberhard Esche und seiner Tochter den Schillerpin, der die Chancen auf das Auftauchen von Shiny Pokémon erhöht. "


    Ich persönlich greife da eher auf die Internet-Pokedexe zu, weil man da viel mehr infos über die Pokemon bekommen kann, wie z.B. erlernbare Attacken, Basiswerte usw.
    den ingame-Dex nutze ich aber, um zu schauen, wo sich welches Mon fangen lässt, sonst für nichts

  • Ich benutze den Pokedex nicht, da ich ihn nutzlos finde.


    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn er ganz rausfliegen würde aus dem Spiel, im Prinzip ist er mir völlig egal.
    Das Internet geizt nicht so an konkreten Informationen für strategische Spiele/fürs Breeding und ist wesentlich informativer.


    Was habe ich davon, wenn ich Dinge wie sowas hier lese?????


    Sein Körper ist mit Daunen bedeckt, die das Licht so brechen, dass das Pokémon unsichtbar wird.
    (Pokedex-Eintrag zu Latias)
    Wenn es unsichtbar ist, ist der Fluchtwert also extrem hoch? Vieles ist schlichtweg Schwachsinn, was im Pokedex steht, und nicht mein Niveau.

  • Ich benutze den PokeDex auch nur selten. Meistens nur, um zu schauen, welche Pokemon mir noch fehlen oder um mir die EInträge von bestimmten Pokemons mal durchzulesen. Allerdings nutze ich dafür dann sogar lieber den PokeDex von besafans, weil da einfach mehr Fakten und Daten stehen, die acuh wirklich für dasSpiel relevant sind. Den Pokedex zu vervollstndigen finde ich mittlerweile auch echt schwierig. Am stärksten ärgert es mich aber, dass man für einen vollständigen Dex so gut wie nichts bekommt. Hier könnten die Enwickler den fleißigen Spieler ruhig mal belohnen, finde ich.

  • Also ich benutze meinen pokedex schon manchmal
    zum beispiel wenn ich wissen will wo ein pokemon zu finden ist


    auser dem hab ich den pokedex in b und w2 voll dann bekommt man ja diesen schillerpin oder wie der heißt
    der ist gut zum schinys züchten


    manchmal wenn ich ein pokemon spiel fertig habe versuche ich noch den pokedex zu füllen damit ich noch was mit dem spiel anzufangen hab

  • Na klar ist der Pokedex wichtig! Pokemon ohne Pokedex? unvorstellbar!
    Klar, die meisten interessiert das Gewicht oder dir größe eines Pokemon eh nicht, aber es ist doch schön, wenn man sieht, dass sich die Entwickler soviel Mühe geben und sich zu jedem Pokemon Daten ausdenken...
    Außerdem finde ich ihn wichtig um zu sehen welche Pokemon mir fehlen bzw. wo diese zu finden sind und wenn ich neue Pokemon fange, dann lese ich mir auch immmer den Pokedexeintrag dazu durch.
    (ich wette, dass ihn sehr viele einfach wegklicken) :D

  • klar,aber nur in den neuen editionen,denn ich will den dex da bis auf das letzte poki voll haben
    die älteren sind nur zur unterstützung meiner s2 da
    wenn x y kommen wird auch s2 eine u- edition sein