Ist die Spielhalle in den Pokémongames eine Zeitverschwendung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Komplet sinnlos finde ich sie nicht,aber wie immer hat alles seine 2.Seiten.In Diamant fand ich die Spielehalle richtig gut und man kamm relativ leicht für wenig Zeit auf viel Geld.In Platin fand ich die Idee erlichgesagt sch... da man dort eigenlich nichts machen konnte außer Münzen sammeln und kaufen.Hier hatte der Begriff Spielehalle nichts zu suchen.In HG/SS fand ich die Spielehalle bis jetzt am besten.Wenn man gerade nicht weiß was man machen soll konnte man einfache in die Spielehalle gehen und sich dort die Zeit vertreiben.In 10min kam ich auf gut 300 Münzen.Pro Rund gut 50 Münzen.

  • Zeitverschwendung ja, aber in S/W ist sie mir doch ziemlich abgegangen. Sie Spielhalle war eines der wenigen Sachen, mit denen man auch nach der Pokemonliga was anfangen kann. Natürlich ist es doof, wenn man dann quasi süchtig danach werden würde. Aus diesem Grund konnte man in Platin ja auch nur noch Münzen sammeln und nicht mehr spielen (?).


    LG

  • für mich ist es auf keinen fall zeitverschwendung. kriegt man doch nette tms mit ein bisschen geduld :)
    die spielhalle in hgss gefällt mir am besten, mal was um die grauen gehirnzellen anzukurbeln. und es ist ne abwechslung im spiel, wenn ich grad genervt bin von stundenlangem züchten, etc.

  • Ehrlich gesagt hatte ich nicht das Gefühl, dass sich die Halle lohnen würde - ich bin immer mit weniger Geld rausgegangen als reingekommen XD
    Ganz wie im richtigen Leben halt...
    Wenn sich die Halle irgendwie gelohnt hat, dann in der Hinsicht, dass ich mir die ganzen Münzen gekauft habe und sie gegen TMs oder Pokemon eingetauscht habe, die ich sonst nirgends bekommen habe, wie zB. Porygon.
    Trotzdem fand ich es blöd, dass in den Remakes die Halle durch dieses komische Spiel (Volto-Falle?) ersetzt wurde - als ob das Kinder gegen Glücksspiel abschrecken würde XD

  • Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Riesenfan der Spielhallen, aber komplett sinnlos finde ich sie nicht. Schließlich gibt es dort als Preise Pokémon, TMs und Items, die man unter Umständen nicht so leicht bekommt.
    Meistens habe ich da einfach mein Geld gegen Münzen eingetauscht, aber manchmal habe ich mich auch mal an den einarmigen Banditen versucht und auch mal richtig Münzen kassiert xD Die Volto-Falle, oder wie auch immer das hieß, war so ziemlich gar nichts für mich. Hab ich nach einigen Versuchen nicht mehr probiert.

  • Eine Zeitverschwendung ist die Spielhalle nicht, weil man ja, wie schon oft gesagt, dort gute Preise gewinnen kann. Es ist für mich nur die Frage, ob man auch genug Geduld dazu hat. Beim einarmigen Banditen hab ich die, ehrlich gesagt, nicht. Dort vekack ich nur. Ich geh mit 50 Münze rein und komme mit 0 wieder raus. Wahrscheinlich bin ich zu doof dazu. Wie sie die Spielhalle in Heartgold abgeändert haben, fand ich aber genial. Endlich kam es nicht mehr nur auf Glück an. Anfangs hab ich das zwar auch kaum kapiert, aber als ich gemerkt habe, dass man dort ein Dratini gewinnen kann, hab ich mich richtig damit beschäftigt. Inzwischen schaffe ich, wenn's gut läuft, 1000 Münzen in 10-15 Minuten.

  • Ich finde nicht, das die Spielhalle eine Zeitverschwendung ist. Als Nebenbeschäftigung
    im Spiel finde ich die Spielhalle schon gut geeignet.
    Die Spielhallen in Diamant und HG/SS gefallen mir schon recht gut.
    Obwohl ich nur selten Glück hab, macht es dennoch Spaß, mal sein Glück zu versuchen.
    Und die Preise finde ich eigentlich auch ganz in Ordnung. :)

  • Die Spielhallen in Pokemonspielen sind halt wie im echten Leben: meistens keinen Erfolg bringend. Mir macht das Zocken in deren Räumlichkeiten keinen Spaß, da man eben so häufig verliert.


    Das, was man gewinnen kann, war gefühlt früher besser als heute: Damals konnte man zum Beispiel ein Porygon erhalten, heute züchtet man sich solch "seltene" Pokemon ganz einfach und vertauscht sie an Bedürftige. Auch ich nutze meine Spielzeit lieber zum Trainieren als um der Spielhalle einen Besuch abzustatten. Wobei der TM-Erwerb durch tolle Spielhallen-Erfolge nötig sein kann je nach Edition, davon halte ich jedoch nichts.

  • Ich liebe die Spielhallen in Pokemon!
    Naja, zumindest 1.-3. Gen und das Voltobal-Minispiel in HG/SS.
    Ich will die einarmigen Banditen zurück - die haben mir am meisten Spaß gemacht. In der Blauen oder Gelben Edition hab ich das so gesuchtet nach der Beendigung der Story... aber da es ja diese tollen Gesetze in Deutschland gibt, ist es in den neuen Editionen nicht mehr möglich. ;(
    Ich benutze (bzw. habe sie benutzt) die Spielhallen vorallem um seltene Pokemon und Tm's zu bekommen... und natürlich um Spaß zu haben. :D

  • Also ich mag die Spielhallen in allen Generationen. Grund ist auch ganz einfach zu erklären, es gibt Pokémon und TM's die man sonst so nicht erhält, z.B. in den ersten Generationen das Porygon! Und in Heartgold habe ich so lange in Dukatia City gespielt bis ich genug Geld für Dratini hatte, wollte nicht warten bis nach Ebenholz City! :D

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Also an sich...jein. Ich meine, sinnlos ist es ja nicht, weil wenn an genug Münzen hat, kann man diese ja gegen Preise, in Form von Pokemon oder TMs eintauschen. Sinnlos wäre es dann ja nur, wenn man es nur so könnte, ohne iregdnetwas dafür zu bekommen. Also eigentlich, müsste die Antwort "subjektiv" nein, heißen. Aber, ich selber habe keinen nerv dazu und finde es langweilig und "objektiv" heist es, aus Meiner sicht also: Ja, ist es. Daher ein, "jein". XD

  • Hab mir die Preise früher immer gekauft. Was in Pokemon Blau echt heftig wird, da man nur 50erschritte machen kann.
    In Blau ist es also absolut Sinnlos, da es zu lange dauert, ob nun durch das Glücksspiel, oder durch den Ankauf von Münzen.
    Wer auf so was steht, darf ruhig sein Glück versuchen und seinen Spaß haben. Ist immerhin eine harmlose Einstiegsdroge Form von Glücksspiel. Ich muss aber sagen, bei dem Wettbewerb in Perl, mit dem man an Explosion kommt und allgemein die Idee Pokemon kaufen zu können, übt einen starken Reiz aus, auf mich.

  • Ach, als Zeitverschwendung würde ich sie nicht bezeichnen, muss ich ehrlich gesagt gestehen, dass ich einen Großteil meiner
    Spielzeit in Soul Silver in Dukatia City's Spielhalle verbracht habe, weil mir dieses Spiel "Voltofalle" so gut gefiel. Gerade wenn
    ich mal irgendwo nicht weiterkam, hatte ich erstmal eine Pause eingelegt und habe ein paar Runden Voltofalle gespielt, bevor
    ich es wieder versucht habe. Dadurch hatte ich auch eine ganze Menge Münzen gesammelt und diese konnte man immerhin
    gegen Pokemon oder TMs/Items eintauschen, also hatte man schon was davon gehabt. So als kleine Abwechslung, wenn man
    solche Minispiele mag, passen die Spielhallen ganz gut in die Editionen rein. Wäre cool, wenn es irgendwann mal ne Neuauflage
    von Voltofalle geben würde. Ich würde es auf jeden Fall wieder spielen.

  • Naja so für nebenbei war die Spielhalle früher nicht schlecht. Finde es schade das diese seit HG/SS nicht mehr bei uns vorhanden war.
    Vor allem auch wegen dem Grund mit den TMs früher war es für mich wichtig

  • Es gab in den Spielhallen schon immer den ein oder anderen Preis, für den es sich wirklich gelohnt hat, mal ein bisschen Zeit zu investieren. Am meisten Zeit habe ich wohl noch beim Voltoball-Spiel in HGSS verbracht, weil man hier tatsächlich noch selbst was beeinflussen kann und es eben nicht nur von Glück abhängig ist. Die anderen Spielhallen, vor allem die Einarmigen Banditen, hab ich wohl eher nur gemacht wenn mir langweilig war und ich nichts besseres zu tun hatte xD
    Ich finde es allerdings schade, dass in heutigen Spielen sowas in keinerlei Form mehr vorhanden ist, da man dort eben bei langeweile doch ein bisschen Zeit vertreiben konnte.

  • Nein, ich denke nicht dass es Zeitverschwendung ist, wenn man diese nutzt. Immerhin kann man ja Münzen sammeln und sich von den erspielten Münzen dann tolle Preise holen =)
    Zeitverschwendung wäre es für mich nur, wenn es eben nichts zu gewinnen gäbe, aber das tut es ja nicht. Ich persönliche nutze die Spielhallen aber so gut wie selten bis fast nie, weil bis jetzt haben sie mich noch nicht interessiert =D

  • Ich finde die Spielhalle richtig super. Guter Zeitvertreib :)
    Vor allem finde ich die in Heart Gold und Soul Silver gut. Voltofalle, das Minesweeper der Pokemon Welt :D Wäre echt mega geil, wenn es in einer zukünftigen Pokemon Edition eine Spielhalle gibt mit einem Pac-Man Minigame.


    Zudem bekommt man da coole Items und Pokemon.