Besiegte Pokémon fangen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde die Idee eher schlecht :/
    Da ich mit den Fang-Versuchen so sehr zufrieden bin ^^Und so würde es auchtotal langweilig sein immer drauf zu attackieen und dann fangen . So muss man sich immer konzentrieren ob die Attacke das Pokémon besiegen wird oder ob es überlebt...
    Und wenn man das Pokémon eiskalt besiegen kann und dann fangen kann/muss...Nee das würde total bklöd sein vom Sinn auch her .Wie soll es dann aus dem Pokéball kommen wenn es besiegt ist?^^


    Lg Palimpalim^^

  • Ich finde es sinnvoll, weil ich einmal einen der legänderen Vögel besiegt hatte, ohne vorher zu speichern^^
    Jaaaa, das war ein Problem
    Aber diese Idee ist richtig gut, finde ich

    Nunja, der Punkt, den du angesprochen hast, ist in dieser Diskussion schon relativ wichtig. Viele Fans vergessen vor legendären Pokémon das Spiel abzuspeichern. Mir ging es ähnlich, als ich bei meiner Blattgrünen Edition zu Zapdos gekommen bin. Das Kraftwerk ließ sich ja schnell durchschreiten, aber leider habe ich dann, in meiner Aufregung, vergessen meinen bisherigen Spielstand abzusichern. Leider ist mir das erst im Kampf gegen Zapdos aufgefallen und ich hatte schon länger nicht mehr gespeichert. Hyperbälle,...usw. hatte ich ja genug, aber leider waren meine Taschenmonster auch schon von anderen Trainern geschwächt worden und mein Bisaflor besaß sogar die Statusveränderung "Paralyse". Wie es dann so kam hatte Zapdos all meine Pocket Monster, außer Bisaflor, besiegt. Es ist ja so, dass Pokémon, die unter Statusveränderungen leiden, leichter zu fangen sind. Mein Bisaflor konnte leider nur noch eine statusverändernde Attacke, nämlich Giftpuder. Schön und gut. Ich hatte im Prinzip ja auch relativ viel Glück, immerhin hätte mich das Zapdos mit Bohrschnabel angreifen können, was es aber dann, erfreulicherweise, doch nicht getan hat. Wie gesagt hatte das legendäre Pokémon nur noch ein paar KP und ich wollte es in der nächsten Runde fangen. Doch dann ist es leider an der Statusveränderung Gift K.O. gegangen. Könnte man besiegte Taschenmonster auch noch fangen, so hätte ich kein Problem gehabt ._.


    Aber zurück zum Thema. Eigentlich bin ich gegen die Umsetzung eines solchen Feature. Mir fällt auf, dass das Fangen von wilden Pokémon immer einfacher wird. In meiner Schwarz habe ich die meisten Taschenmonster mit einem simplen Pokéball fangen können(Mal ausgenommen von den legendären Pocket Monsters) und hatte keine Schwierigkeiten. Ich denke, dass sich GAME FREAK und CO. schon genug Gedanken über dieses Thema gemacht haben und zudem die interessanteste Möglichkeit in die Editionen implementiert haben. Zum einen soll man die wilden Pokémon so viel wie möglich schwächen, doch zum anderen darf man es auch nicht übertreiben, denn sonst könnten die Taschenmonster besiegt werden. So ein System steht für Spannung in den Kämpfen und es wäre komisch, wenn man nun, obwohl es, meiner Meinung nach, sowieso immer leichter wird, das Kampfsystem anders umsetzen würde. Stellt euch einmal vor, ihr trainiert eure Pokémon und jedes Mal, wenn ihr ein Wildes besiegt, habt ihr die Möglichkeit dieses Pocket Monster zu fangen.


    Weiters wäre es auch komisch, wenn man nun das Schema der Kämpfe ändern würde. Immerhin gibt es schon ganze fünf Generation und auch viele Editionen, in welchen man Pokémon nicht mehr fangen kann, wenn sie besiegt wurden. Das Thema " Besiegte Pokémon Fangen" würde also dem "klassischen Pokémon Feeling" eher schaden als nützen. Des Weiteren wäre das "Catchen" der Pocket Monster keine wahre Herausforderung mehr, denn, wenn ein Taschenmonster K.O. geht, kann es sich normalerweise nicht mehr wehren. Das heißt, dass jedes Pokémon, wenn es besiegt ist, eine garantierte Fangquote hätte. Ich weiß, dass die Anime genau anders herum läuft. Ash und seine Freunde fangen viele Taschenmonster erst dann, wenn sie "am Boden liegen und sich nicht mehr bewegen", also theoretisch besiegt sind. Das Einzige, was die Umsetzung dieses Themas befürworten würde ist die Realität, denn warum können wir ein Pokémon nicht mehr fangen, wenn es besiegt ist? Immerhin kann es weder flüchten noch "sich in Luft auflösen". Aber auch hierbei gibt es so eine Art Schwachpunkt, denn es werden generell in keinem Videospiel reale Faktoren eingebaut, die das System, also die Struktur, durcheinander bringen könnten. Zudem wäre es nun einfacher Shiny Pokémon zu fangen, womit wiederrum dessen Wert sinken könnte. Viele von euch werden vielleicht schon einmal, unabsichtlich, ein schillerndes Taschenmonster besiegt haben. Stellt euch vor, ihr hättet dieses Pocket Monster nun fangen können.


    Für mich gibt es in dem Thema "Besiegte Pokémon fangen?" nur eine eindeutige Antwort: Nein. Vor allem, weil sich solch ein System nicht mit unseren bisherigen Kampfablauf 1:1 verbinden lässt! Es würde also, meiner Meinung nach, mehr Reaktionen geben, die dem Spiel schaden als nützen würden. Pokémon Kämpfe sollen eine gewisse Spannung in der Atmosphäre erzeugen und ein System, welches dies nicht tun würde, ist in der Pocket Monster Reihe fehl am Platz.


    Mit freundlichen Grüßen,
    IrvesGlumanda

  • Also ich sage da ganz klar nein.
    Ja es wäre schon hilfreich beim fangen und eine Erleichterung bei Shinies aber dabei würde auch ein Teil des Spiels verlohren gehen. Ich meine man muss sich gut überlegen welches Pokemon man benutz um eines zu schwächen und nicht zu besiegen, was es interessant macht und auch seie schwierikeiten hat.


    Wenn es so wäre brauch man ja nur ein starkes Pokemon im Team haben eine Attacke benutzen und dann hat man es. Das wäre langweilig meiner Meinung nach. Es gibt da ja auch die Attacke Trugschlag die da hilft aber trotzdem einen Fang nicht garantiert weil sich das Pokemon immer noch selbst K.O.en kann wodurch immer die Frage bleibt krieg ich es jetzt oder nicht?
    Ich muss aber zugeben das ich die meisten meiner Legendären mit Trugschlag gefangen habe und es trotzdem dauert und Glück bedarf.

  • Joa, das wäre sowas wie im Anime, find ich. Wäre auch schon etwas besser, weil sie dann ebenhalt besser und leichter zu fangen sind. Das ähnelt dann mehr an dem Anime. Da schon viele Sachen im Spiel und im Anime verschieden sind. Im Gegensatz zu Normalen Pokemon können doch Legendäre auch so schwer zu fangen sein, wie sie sonst so sind. Allerdings könnte man dann Plus 5 Fangrate machen, wenn man eins besiegt.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Ich fänds relativ blöd, da es sonst viel zu leicht wäre Pokemon zu fangen....
    Naja gut, in der Serie ist es ja meistens so, dass erst nach einem Kampf (wenn
    das Pokemon besiegt wurde) es auch gefangen wird. Aber bekanntlich gibts da einige
    Unterschiede. Ich fänds also gut, wenns so wie bekanntlich bleiben würde.



    lg


    Lick

  • Das würde doch das gesamte Fangen extrem vereinfachen immerhin muss man jetzt darauf achten dass man das Pokemon nicht zu sehr schwächt.
    Doch dann müsste man das Pokemon als erstes besiegen und anschließend wie wild einen Pokeball nach dem anderen drauf werfen.
    Würde das also so eingeführt werden würde Pokemon ziemlich an Schwierigkeit verlieren und ich denke mal dass das bei sehr vielen nicht gut ankommen würde.

  • ich wäre dafür, einen speziellen "fangmodus" einzuführen. wenn man nach jedem kampf gefragt wird, wird das einfach nervig, da soll man lieber von sich aus in den modus schalten und hinterher gefragt werden, einfach so aber nicht. dann wirst du beim training ja irre.

  • ich wäre dafür, einen speziellen "fangmodus" einzuführen. wenn man nach jedem kampf gefragt wird, wird das einfach nervig, da soll man lieber von sich aus in den modus schalten und hinterher gefragt werden, einfach so aber nicht. dann wirst du beim training ja irre.


    Und ich wäre gegen einen speziellen "Fangmodus". Erstmals würde die Spannung in den Kämpfen extrem sinken. Shiny Pokémon können bei jedem Fangversuch gefangen werden und die legendären Pokémon würden den Fans ebenfalls keine Steine mehr in den Weg legen. Da stellt sich die Frage, wozu dann noch Fangqouten oder unterschiedliche Bälle nötig wären? Abgesehen davon, dass die Bälle somit keinen unterschiedlichen Wert mehr im Pokémon Markt haben dürften, würden die Bälle nur noch zu einem Zweck dienen. Sie würden dem jeweiligen Pokémon eine andere Wirkung verleihen. Das heißt, dass zum Beispiel ein Heilball besser zu, beispielweise, einem Orhdoch passt, als ein Hyperball. Grund genug sind die Farben und die Animationen, die am Start eines Pokémon Kampfes erscheinen.


    Was aber das eigentliche Gegenargument eines solchen Modus darstellt, ist der Sinn hinter Pokémon. Könnte man jedes Pokémon einfach nach einem Kampf fangen, bräuchte man nicht mehr konzentriert überlegen, wie man das gegnerische Pokémon am besten schwächt, es aber auf keinen Fall besiegt. Klar, ist die Anime von Pokémon auf ein anderes Kampfprinzip ausgelegt, was aber eigentlich gar nicht anders machbar wäre. Schließlich können die Pokémon, wie in den Spielen, nicht so einfach im Boden versinken und nicht mehr auftauchen, oder? Um das Kampfprinzip in der Anime nochmal zu erläutern: Zuerst müssen die Trainer das gegnerische Pokémon solange schwächen, bis es K.O. geht und dementsprechend kampfunfähig ist. Während das Pokémon noch vollkommend einsatzbereit ist, ist die Chance einfach zu gering, um das Pokémon zu fangen. Besonders, wenn das Pokémon sich gegen den Fangversuch einsetzt und probiert wieder aus dem Pokéball zu erscheinen. Denn es gab bereits einige Szenen, wo Ash oder einer seiner Freunde ein Pokémon gefangen hat, welches freiwillig in den Pokéball gegangen ist. Immerhin muss es ein Prinzip hinter dem Kampf geben, worum ein Pokémon auch wieder "flüchten" kann. Ein Kampfprinzip, das dem in der Anime ähnelt, ist zum Beispiel das veränderte Prinzip in der Safarizone. Hierbei müssen wir probieren, das Pokémon um den Verstand zu bringen und es von dem eigentlichen Sinn ablenken. Falls wir ein paar Mal erfolglos probiert haben, das Pokémon zu fangen, wird es flüchten und der Kampf ist demnach vorbei. Zwar gibt es nicht allzu viele Ähnlichkeiten, ist aber auf jeden Fall nennenswert.

    Um das Thema einmal abzuschließen, will ich noch einmal erwähnen, dass der schöne und nette Fangspaß nach einer solchen Einführung, wohl für immer vorbei wäre. Insbesonders, da man eine solche Funktion einfach nicht optimal umsetzen kann und es auch nie können wird. Klar, könnte man eventuell ein paar kleine Minispiele oder Bereiche erstellen, wo ein solcher Modus vorhanden wäre. Aber das komplette Pokémon Spiel mit einem solche Feature auszustatten ergibt kaum einen Sinn. Auch wenn man den Modus ein- und ausschalten könnte, würde dies wohl kaum etwas an der derzeitigen Situation ändern.


    Mit freundlichen Grüßen,
    IrvesGlumanda

  • Also ich hätte nix dagegen,ich meine,das muss ja ncith unbedingt die Fangchance beeinflussen,aber es kann hilfreich sein,wenn man z.B. seltene oder legendäre Pokémon Ausversehen besiegt und dann...was nun? Manche Pokémon sieht man dann ja nie wieder.Also ich fände es gut,nur die Fangchance sollte nicht so sehr/Garnicht beeinflusst davon werden.

  • Naja, was bringt das einem? Dann hast du halt ein besiegtes Pokemon im Team bzw. in der Box. Meiner Meinung nach ist das unnötig, ausserdem würde Pokemon dann ja an Schwierigkei verlieren,
    da die Fangchance eines besiegten Pokémons ja dann theroretisch bei "unendlich" stehen würde, ich meine: Wie sollte sich das Pokemon dann befreien können?
    Meiner Meinung nach ist das unnötig, macht das Spiel leichter und naja, brauchts nich^^


    ~FynnXI~

  • Nein, nein nein und nochmals nein. Das würde meiner Meinung nach Pokémon endgültig zerstören. Wie einfach wäre das Spiel dann? Man kann ja einfach irgendein Legi besiegen und dann so lange Bälle werfen, bis man es endlich geschnappt hat. Dann gibt es nie mehr Situationen wie wenn ein Legi z.B. keine AP mehr hat und Verzweifler einsetzt, und dann der nächste Pokéball darüber entscheidet, ob man es gefangen hat oder nicht?

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • NEIN!
    Das stellt doch alles auf den Kopf, nach was Pokemon funktioniert!
    Wenn man Legandäre Pokes einfach besiegt und dann nur noch einzufangen braucht, macht es ja auch gar keinen Spaß mehr!
    Der Nervenkitzel würde verschwinden, es ginge nur noch ums Kämpfen.
    So wurde Pokemon einfach nicht konzipiert!

  • Auf der einen seite wäre es Sinnvoll, aber auf der anderen Seite , würde es dann nicht langweilig werden? Okay bei seltenen Pokemon wäre es schrott, aber sonst denke ich verliert man mit der Zeit den spaß am spielen!!! Man könnte jedoch einen "Seltenheitsgrad" erfinden und man kann nur bis zu einem bestimmten "Grad" Pokemon fangen, wenn sie besiegt sind...^^

  • Also ich finde diese Idee vollkommen blöd, denn wenn man Legendäre oder so besiegen müsste und sie dann fange könnte wär das ja richtig einfach, und es ist zwar manchmal doof wenn man ewig versucht ein Pokemon zu fangen, aber das ist doch das tolle an Pokemon. Ich mein wenn man Pokemon besiegen müsste und sie dann fangen könnte wär das Spiel ja langweilig.

  • Ich fände das nicht sinnvoll, weil man nicht gegen ein besiegtes Pokémon ja nicht
    kämpfen kann und man ja immer noch im Kapf ist, wenn man das Pokémon fängt.
    Außerdem ist es auch nicht sinnvoll, weil man dann gar keinen wirklichen Spaß mehr
    hat, weil man einfach eine starke Attacke verwendet, dann ist das Pokémon besiegt,
    dann nimmt man einen Pokéball und hat es gefangen. Das ist nicht sonderlich spaßig
    und am Ende gewinnt man eigentlich immer wenn die Pokémon (seine Eigenen) stark genung
    sind.

  • es wäre gar nicht so schlecht.
    Mir zum Beispiel passiert es immer, dass sich das Pokémon kaum fangen ässt, aber mit jeder Attacke,
    die ich anwenden würde, wäre es sofort besiegt. wenn mann dann auch noch ein Pokémon vor sich hatte,
    dass eher schwer zu inden ist, ist das immer Richtig doof.


    Bei den Legis wäre es auch nicht so schlecht, dann müsste man nicht immer drauf achten, dann man sie zwar seeehr schwächt, aber nicht besiegt.


    okay, vllt. nicht unbedingt bei den Legis, bald würde das keinen spaß mejr machen, aber es regt halt immer auf, wenn man dann ein seltenes oder sogar ein shiny nco hmal finden muss, was vor allem bei shinys echt shit ist.
    vllt könnte man es so machen, dass das am anfang vonmm spiel festgelegt wird?

  • Eigentlich hat mich das immer schon gewundert, warum das im Anime und im Spiel so unterschiedlich ist. Im Anime ist es oft komplett besiegt und im Spiel ist es weg, wenn du es besiegst ^^°
    Wäre tatsächlich gar keine schlechte Idee gewesen - aber ändern sollte man es jetzt im Spiel auch nicht mehr, das ist alte Tradition und wäre verwirrend, wenn es auf einmal anders wäre...
    Was ich aber auch komisch finde, dass die Pokemon ausbrechen können, obwohl sie schlafen... das finde ich irgendwie total unlogisch... aber naja ^^°

  • Ich würde es nicht sehr sinnvoll finden, wenn man man besiegte pokemon noch fangen könnte.
    Wenn ein Pokemon weniger Leben hat, ist es wahrscheinlicher es zu fangen als wenn es viel Leben hat.
    Wenn man besiegte Pokemon fangen könnte, wäre es viel zu einfach, da man es einfach besiegen muss.

  • Nein, ich bin dagegen. Wo bleibt denn da die Schwierigkeit, wenn man besiegte Pokemon fangen kann? Wenn man ein Pokemon fangen will, muss man eben halt darauf achten, dass man es zuvor nicht besiegt. Oder bei Legis wäre es dann auch sehr einfach, man besiegt es und kann es dann ganz easy mit einem normalen Pokeball fangen oder wie? Gerade bei Legis, die fliehen finde ich doch gerade das Verfolgen und Suchen toll, das hat noch was reizvolles an sich. Wenn man jetzt also z.B. Suicune besiegt mit einer K.O-Attacke und man es dann fangen könnte, das wäre mir zu einfach. Nein, ich will Suicune mit einem Horrorblick von meinem Iksbat halten und dann gegen es kämpfen, es bis in den roten Bereich schwächen und dann Bälle verschießen. Und hoffen, dass es in einem Ball bleibt, bevor es sich selbst mit Verzweifler killt.