Mangas im Buchhandel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hätte ich auch mit meinen 15 Jahren auf der Homepage einen Account machen können und bestellen, vor Ort abholen könne zum Homepage Preis ?

    Ich bin 14, habe beim Thalia Online-Shop einen Account und schon mehrere Dinge bestellt. Abgeholt in der Filiale dann auch, mal alleine, mal zufälligerweise mit Begleitung von Erwachsenen. Beschwert hat sich keiner und der Preis hat sich auch nicht geändert. Dabei waren es zwar immer Bücher, doch ändert sich da auch bei Filmen nichts in Sachen Kosten. Ansonsten wäre das schließlich irgendwo auf der Seite vermerkt und auch nach längerer Suche habe ich derartige Anmerkungen nicht gefunden. Möglicherweise kosten sie in der Buchhandlung selbst schon mehr, das weiß ich nicht, die Filme schaue ich mir da nie an. Bezogen auf die 18 Jahre denke ich jedoch, dass die Verkäuferin einfach schlecht informiert war, was sie zwar nicht sein sollte, aber egal, lol.

  • Nun, jetzt etwas neues von heute:
    Also heute war ich nochmal im Buchladen. Diesmal schien es etwas geordneter und die Regale waren auch komplett gefüllt. Ein Freund, welcher dabei war meinte, dass es sehr gut geordnet war. Nun, da er nicht Comic/Manga Fan ist (nehme ich an) wird das also so sein, dass der Laden inzwischen gemerkt hat, dass eine schlechte Ordnung nicht gut ist, aber heute konnte ich mal nicht meckern.
    Nun, etwas später ging ich in einen Comic Laden: Nun, es war nicht grade das, was ich erwartet habe. Jedoch haben die das mit dem ordnen der Manga gut hingekriegt. Da gab es solche Dreh Regale, welche die einzelnen Reihen beinhalteten. Das war gut geordnet und da waren die auch nacheinander, sodass man schnell fand, was man suchte. Ich fand schon nach weniger als 1 Minute den Manga, den ich gesucht habe. Naja, aber das ist ein Comic Laden, der andererseits nicht so prickelnd war, daher sind die ja mehr oder weniger darauf angewisen sich Mühe zu geben, hingegen zu solchen Ketten wie Thalia, wo die eine Monopol Stellung haben, es schwer ist dem zu entgehen, die sich nicht so sehr um sowas kümmern (müssen) etc.
    Naja, da geben sich so kleine Private Läden auch mehr Mühe, evtl. weil der Geschäftsführer auf sowas Wert legt. Nun, es gab auch die Reihen, z.B. One Piece vom 1.-bis zu den Aktuellen und bei fast allen Manga gab es die vollständig, außer ein paar Exemplare, wo es grade warscheinlich vor kurzem einer gekauft hat und somit noch kein neuer angekommen ist.
    Nun, es wunderte mich jedoch, dass er Verkäufer meinte, die Black Edition von Death Note sei vergriffen, also aufgrund vom Verlag nicht mehr erhältlich, dabei habe ich die doch gestern noch im Thala Online Shop gesehen. Naja, aber nicht so schlimm.


    Was das sortieren etc. von Manga angeht, da kann sich Thalia aber mal eine Scheibe von dem Comic Laden abschneiden.


    MFG: Namenlos

  • Naja, aber das ist ein Comic Laden, der andererseits nicht so prickelnd war, daher sind die ja mehr oder weniger darauf angewisen sich Mühe zu geben, hingegen zu solchen Ketten wie Thalia, wo die eine Monopol Stellung haben, es schwer ist dem zu entgehen, die sich nicht so sehr um sowas kümmern (müssen) etc.

    Natürlich müssen sich kleinere Betriebe mehr Mühe geben als große, sonst gehen die ganz unter. Thalia hat jedoch ebenfalls mal klein angefangen und die Leute da mussten sich ebenfalls mal auf gleiche Weise anstrengen. Nicht zu vergessen, dass auch Filialen einer großen Kette Probleme haben, wenn sie schludrig arbeiten. Kommen in eine Filiale keine Kunden mehr oder nur kaum welche, mag das zwar bei über hundert für Thalia insgesamt kein Schaden sein, für die eine Filiale aber doch. Die kann dann auch durchaus geschlossen werden, in solchem schönen Schutz leben die nicht. Die dortigen Angestellten, die durch ihre Unordnung das herbeigeführt haben könnten, haben dann das größte Problem, weil sie sich eine neue Arbeit suchen müssen. Man kann also schlecht behaupten, dass Verkäufer im Thalia alles kreuz und quer liegen lassen und lachen können und die kleinerer Fische dafür nicht.


    Im Online Shop von Thalia werden die Bücher übrigens auch dann angezeigt, wenn sie nicht mehr im Lager sind, das hat damit nichts am Hut. Dazu steht dann gerne die Vermerkung "Nicht auf Lager" oder Ähnliches. Steht zu jedem Artikel dazu, ob man bestellen kann und wie lange das dauern würde, ob auf Lager oder nicht, etc.

  • @Salchicha: Nun, dass mit der Sache auf der Homepage stimmt schon, wie ichvorhin herausgefunden habe. Naja, den 2. Band gibt es da noch, aber die sind wohl echt limitiert. Ich hol mir die wohl in Englisch.


    Nun, in meiner Umgebung, also wo ich wohne hat Thalia nicht wirklich Konkurenz. Ich musste mir recht lange Gedanken machen, um einen anderen Laden zu finden, damit ich Hauptsächlich in anderen Läden kaufe und bei Thalia nur, enn es notwendig ist. Daher genehmigen die sich sowas wohl, oder einfach weil keiner die niedrigen Mitarbeiter zu kontrollieren scheint, oder woran liegt sowas ?
    Naja, ich meinte das mit dem Comic Laden, also das die sich Mühe geben, da ich annehme, dass man so einen Laden Leidenschaftlich führt, also was sowas betrifft, ich nehme an, dass die Besitzer selbst Comic Fan's sind, denn die scheinen sich ja schon einigermaßen auszukennen, also die Leuet und ich glaube nicht, dass man das alles in der Arbeitszeit mitkriegt, sondern auch, dass solche Leute sich vom Privaten mit sowas auskennen, wenn man ja merkt, dass sie sich recht gut auskennen: Naja und eben, da sie sich sonst nicht halten können und weil man ja möchte, dass der Laden, der einem gehört geordnet ist.
    Naja, wieso die das bei Thalia so machen, ist schon etwas fragwürdig.


    MFG: Namenlos

  • Zitat

    Die jeweiligen Buchhandlungen werden sich beim Ordnen mit Sicherheit auch was denken. Mangas werden sich wohl nicht so gut verkaufen, wie andere Bücher. Deswegen liegen die Vampir-Romane auch ganz vorne ^^


    Gerade das ist der springende Punkt, die großen Ketten bauen ihre Geschäfte schon so, dass sie möglichst viele Kunden anlocken, die Kunden sich möglichst lange im Geschäft aufhalten und dass die Kunden möglichst viel sehen und demnach kaufen.
    Es gibt Gründe, warum im Supermarkt im Eingangsbereich immer die Obst- und Gemüseabteilung ist, und dass sich große Ketten (z.B. EDEKA) hier besonders viel Mühe geben, die Produkte möglichst frisch aussehen zu lassen. Dies wirkt einladend auf den Kunden und suggeriert ihm, hier ist alles frisch. Aber gut es geht nicht um Lebensmittelgeschäfte.
    Die großen Ketten haben dafür schlichtweg Pyschologen, die beim Design der Geschäfte mitwirken. Oder habt ihr euch noch nie gefragt, warum zum Beispiel bei vielen Thalialäden die Gänge gefliest und die stellen wo die Regale sind mit Teppich sind? Das ist nicht, damit es schöner aussieht, sondern ist der Tatsache gescholten, dass man unterbewusst auf Teppichfußboden langsamer läuft, weil er schlichtweg weicher ist, demnach ist es angenehmer für die Füße, wodurch man auf sowas eher stehen bleibt als auf harten Fußböden. Dadurch können mehr Produkte über einen längeren Zeitraum auf den Käufer wirken, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Spontankaufes steigt.
    Und hier kommen wir zu den Mangas. Mangas verkaufen sich nunmal beileibe noch nicht so gut, wie es richtige Bücher tun, demnach werden sie auch nicht in den Eingangsbereich gepackt. Dort sind dann die typischen Kundenmagnete, wie entweder reduzierte Bücher, Zeitschriften, besonders beliebte Romane oder auch so Zeugs wie Bildbänder und andere Sachen, die sich gerne mal problemlos verschenken lassen. Halt eben Sachen, damit die Masse der Leute ins Geschäft geht und dann wird durch weitere Tricks gesorgt, dass derjenige drinbleibt. Oftmals kommt dann auch mal die typische Mentalität hinzu: "Jetzt bin ich schonmal drin, dann kann ich mich ja auch mal umsehen". Mit Mangas kann die Masse nunmal net viel anfangen, also kommen sie in der Regel nach hinten, damit man als Kunde natürlich durch den ganzen Laden latschen muss, um die Bücher zu finden. Dabei kommt man an vielen anderen Sachen vorbei, wo man einen versucht zum Spontankauf zu verleiten.
    Vor dem Reagl gilt es auch wiederum den Kunden lange davor zu halten, er soll sich das Regal im optimalfall mehrfach ansehen. Die Unordnung in den großen Ketten bewirkt dies, man sucht etwas, geht das Regal durch und wieviele schauen sich dann das Regal noch ein zweites oder drittes mal an, weil man ja den gewünschten Manga bei der Menge an unterschiedlichen Manga übersehen haben könnte. Hinzu kommt noch, dass in der Nähe, zumindest bei den Thaliafilialen in meiner Umgebung gerne mal Sitzgelegenheiten stehen. Diese dienen schlichtweg der Sache: "Komm, nimm das Buch, setzt dich hin und schau es dir an": Dadurch überwindet man die körperliche Hemmschwelle, hat ein Mensch ein Produkt nämlich mal in der Hand, dann lässt er es ungerne wieder los. Da diese Sitzmöbel oft bei den Mangas und damit bei den Büchern für Kinder stehen, verstärkt sich dieser Effekt, weil Kinder sind da noch heftiger als Erwachsene. Hat ein Kind nämlich mal was in der Hand, was ihm gefällt, dann rückt es das nicht mehr raus, wodurch man als Eltern dann das gewünschte Buch kaufen muss.^^
    Je öfter man das Regal durchforstet umso wahrscheinlicher ist es, dass man mehr entdeckt, was einem intressieren würde, wodurch man evtl. mehr kauft. Auch bei der Sache mit den verstreuten Anzahlen an Bändern gibt es sicherlich Gründe. Die wären dann, dass demjenigen, der in eine Reihe neu einsteigen will vermittelt wird, dass es auch ältere Bände gibt, nach die er dann suchen muss. Ist ja auch so alles ganz logisch. Wenn in einem Buchladen alles geordnet und übersichtlich wäre, dann ginge man als Kunde schnurstracks zu dem Regal mit den für den Käufer intressanten Büchern. Wenn die dann alle so geordnet sind, dass man alles gleich findet, dann nimmt man sich sein Buch. Gerade diese Ordnung führt zu einem regelrechten Tunnelblick, wodurch man die anderen Produkte schlichtweg nicht mehr wahrnimmt. Wichtig für die Läden ist aber, die Neugier des Kunden auf weitere Produkte zu lenken. Vieles was bei den großen Ketten vom Design der Läden bis hin zum Verhalten Verkäufer geschieht, geschieht oft bewusst mit dem Ziel dem Kunden mehr Geld aus den Taschen zu leiern.

  • kleiner Domi: Nun, zugegebenermaßen ist dein Beitrag recht interessant und unterscheidet sich schon deutlich von den anderen Beiträgen.
    Nun, was das mit den Manga betrifft: Ich gehe auch davon aus, dass die hinten sind, weil es ja vielen sicher peinlich ist, die nicht gesehen werden möchten und vermeiden möchten, dass einer, denn sie kennen sie sieht. Naja, also weil Manga ja den Ruf haben kindisch etc. zu sein. Das werfe ich Thalia auch nicht vor, ich finde das ist eigentlich sogar eine gute Idee.
    Naja, aber was das ordnen betrifft: Wenn die mal besser ordnen würden, würde ich weiterhin die Manga bei denen kaufen: Naja, eine schnelle Lieferung gehört da auch zu, wo die auch nicht gut mit klar kommen. Nun, mich wundert es ein wenig, dass ein winziger Privater Buchladen in weitaus weniger als 24 Stunden einen Manga bringt, mit Mittagspausen, wo der Laden geschlossen ist und somit (nehme ich an) keine Lieferungen kommen, hingegen zu einer Thalia, welche da (nach meiner Erfahrung) nicht so gut mit hinkommt. Aber auch da fällt mir etwas ein: Das könnte auch zu deren Geschäftsstrategie gehören. Die bauen darauf auf, dass sie sagen: Nein, der kommt morgen. Dann geht man da jeden Tag hin und das 3 Mal oder so. Naja, da ist die warscheinlichkeit hoch, dass man etwas anderes kauft.
    Naja, aber Manga sind etwas, dass sich ja recht gut verkaufen lässt, denn der Manga Markt wächst ja mächtig. Ich habe mal eine Verkäuferin auf die Manga Sache hingewiesen und sie sagte, dass liege daran, dass sich nur die neusten gut verkaufen lassen (wenn ich mich jetzt recht erinnere). Naja, ich würde eher nicht zu einem Spontankauf greifen, denn ichnehme nicht mal einfach so viel Geld mit, würde viel Geld ausgeben etc. zumal ein Buch zu lesen viel Zeit beansprucht. Naja, jedenfalls hat die Mayersche in Köln das inzwischen gut hingekriegt, also bei denen ist es momentan ordentlich und das ist auch eine große Kette.
    Naja, mich stört es mit den Manga im Buchandel, zumal es genug andere Gründe gibt, in einem kleinen Privaten Buchladen zu kaufen, daher kaufe ich jetzt nur noch bei Thalia wenn es wirklich notwendig ist.


    Ein unordentliches Regal führt, wie ich merke nicht wirklich zu viel begeisterung der Kunden. Ich habe in der Thalia noch nicht einen Kunden (außer mir selbst) gesehen, der sich einen Manga gekauft hat. Fast alle gehen nach 2 Minuten weg von der Abteilung und gehen da dann auch nicht mehr hin. Naja, mir ist auch aufgefallen, dass sich die Manga, die da rumliegen anscheinend auch nicht gut verkaufen, denn mir ist aufgefallen, dass als ich ca. 1 Woche später wieder dort hingegangen bin, hat sich da nicht viel getan, also z.B. habe ich da bei Fairy Tail da immer die selben Exemplare gesehen, also das selbe, dass da vor einer Woche schon war (z.B. Zahl 15) und das lag immernoch irgendwo in einem Haufen, schlecht geordnet etc. Naja, für mich würde das einen gewissen Vorteil haben, da ich manchmal einen Manga im Laden sah und dann 1 Woche später war der immernoch da und dann habe ich denn dann gekauft. Aber für Thalia glaube ich nicht, dass das wirklich viel bringt. Ich gehe eher davon aus, dass die sich da nicht so viele Gedanken drum machen, weil es wichtigere Geschäftsbereiche gibt, welche mehr Gewinn bringen und die sich dann darauf konzentrieren.
    MFG: Namenlos

  • Es kommt auch auf die Größe der Stadt/des Ortes an. Im Buchladen meiner Heimatstadt gibt es auch nur einen Drehständer mit Mangas und dann sind es auch nur die Veröffentlichungen von Carlsen die es dort gibt. Was andere Verlage betrifft, die musste ich auch immer vorab bestellen und dann eben abholen. Hat mich jetzt aber nie so gestört, da wusste ich wenigstens das die nicht schon zig Leute vor mir angegrapscht haben. :3
    Jetzt wo ich in einer größeren Stadt wohne bin ich aber auch froh, dass es Buchläden gibt wo ich wirklich jeden Manga kaufen kann, ohne diesen vorher bestellen zu müssen. Die Abteilung ist recht groß, geordnet und schaut für mich ansprechend aus. In beiden Fällen Thalia, aber wie gesagt, das liegt wohl immer auch an der Zahl der Einwohner.

  • Interessantes Thema!




    Es kommt auch auf die Größe der Stadt/des Ortes an.





    Kurz und knapp: Das stimmt. Ich persönlich wohne in einer "mittleren" Stadt, wo es auch einen Comicladen gibt. Was mich bei richtigen Buchhandlungen stört, ist im Prinzip das, was ganz am Anfang angesprochen wurde: Immer fehlt der erste Band! Da interessiert man sich immer für einen bestimmten Manga und dann kommt das.
    Dadurch habe ich gelernt, dass ich bei Bedarf auf einen bestimmten Manga immer anrufe, mir die ersten Bände bestelle und glücklich bin. Eine andere Möglichkeit gibt es bei mir auch nicht. Und in Comicläden sind die meisten Regale mit alten Mangas vollgestopft, die sowieso fast keiner mehr kennt. Also wie gesagt: Guckt euch erst einmal um und bestellt danach die ersten Bände. Am besten ist es, wenn man sich die Animes zu den Mangas erstmal anschaut, dann hat man schon einen ersten Einblick in die Story und in den Stil.

  • Es stimmt schon größtenteils, dass sich die Mangaecke in den meisten Läden im hintersten Winkel befindet, oft unattraktiv aufgestellt und ziemlich durcheinander. Würde man einen besseren Standort wählen mit einer schönen Präsentation bzw. Aufstellung, würden sich wahrscheinlich mehr Leute Mangas kaufen bzw. einfach das Geschäft in dem Bereich besser laufen. Aber das starre Regalsystem ist schon längst nicht mehr zeitgemäß. Wo ich hingehe (Hugendubel, yeah) sind die Mangas aber eigentlich immer recht gut zu sehen und allen zugänglich. Meist auch ordentlich aufgeräumt, zuerst nach den Verlägen, dann nach den Genres und letztlich nach Serien; Neuerscheinungen werden dann immer offen präsentiert. Allerdings trifft es recht oft zu, dass halt dann der entsprechende Band nicht da ist, besonders bei "Bleach" fällt mir das leider immer auf, dass da die Bände nur lückenhaft vorhanden sind. Kann natürlich manchmal sein, wenn halt gerade jemand vor mir einige Bände gekauft hat, aber ich schau ja öfters vorbei und nie sind die Bände da, die ich brauche, was natürlich für mich ärgerlich ist. Bei anderen Serien sind dann zufällig meist immer alle Bände da. Am Anfang des Monats kann man aber eigentlich immer damit rechnen, dass alle Serien aufgefüllt wurden. Ansonsten bestelle ich dann halt direkt immer vor Ort und innerhalb von Tagen kann ich mir die Bände dann dort abholen, also keine große Sachen. Im Großen und Ganzen würde ich mir natürlich wünschen, dass der Buchhandel mit Mangas ein wenig besser umgehen würde.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Allerdings trifft es recht oft zu, dass halt dann der entsprechende Band nicht da ist, besonders bei "Bleach" fällt mir das leider immer auf, dass da die Bände nur lückenhaft vorhanden sind. Kann natürlich manchmal sein, wenn halt gerade jemand vor mir einige Bände gekauft hat, aber ich schau ja öfters vorbei und nie sind die Bände da, die ich brauche, was natürlich für mich ärgerlich ist. Bei anderen Serien sind dann zufällig meist immer alle Bände da.

    Kann zum Teil auch daran liegen, dass die Bände nachgedruckt werden müssen. Gerade von Bleach kann ich das sogar bestätigen, denn da ich aus Langeweile mal den Newsletter von Tokyopop bestellt habe (:B), bekomme ich die Nachrichten darüber auch. Die Nachricht vom letzten Newsletter war die folgende, hier im Spoiler Verpackte:


    Man sieht also: Der Buchladen trägt nicht immer die Schuld. ^^"

  • @Salchicha: Nun, auch darum könnten die sich Gedanken machen. Die könnten z.B. 20 Stück von dem Manga bestellen, welcher evt. limitiert oder in (zu) geringer Auflage gedruckt wird. Daraufhin kannst du, wenn die anderen Läden den garnicht mehr führen diesen immernoch anbieten. Nehmen wir mal an, 2 Buchläden sind nicht weit voneinander entfernt. Dann gehe ich zum einen und sage: "Ich möchte Bkuman Band 1" (was durchaus warscheinlich wirklich bald tun werde.) Nun, wenn der Buchladen dann sagt: Nein, den gibt es erst in ein paar Wochen, so ist das für mich nicht erfreulich. Dann hingegen gehe ich aus einem anderen Grund zu einem Comic Laden, der es klugerweise gelagert hat. Dann kaufe ich den dort, bin zufrieden und werde auch weiterhin dort einkaufen, wenn ich ja weiß, dass diese Läden verlässlich sind. Nun, dass hat zwar hohe Lagerkosten, aber ich schätze, auf Dauer wird sich das auszahlen, weil zufriedene Kunden evtl. weitere Kunden anlocken. Bei Limitierten würde ich auch dazu raten, denn stell dir vor, du hast einen limitierten Manga und der ist dann ausverkauft. Wenn du dann in deinem Laden welche hast, wirst du die bestimmt loswerden. Nun, aber mal sehen, ich schätze der Comic Laden macht das, denn bei ednen sieht man immer die komplette Reihe eines Manga nebeneinander aufgereiht, abgesehen von ein paar ausnahmen, aber da nehme ich an, dass sie jemand vor kurzem gekauft hat und somit kein Ersatz Band im Regal steht. Nun, aber eben eine Frage des Geldes. Der Comic Laden lebt davon, dass er sowas vorrätig hat und sich Mühe gibt, denn sonst würde er ja Pleite gehen und die Leute gingen zu Thalia.
    MFG: Namenlos

  • Erstmal, wie soll ein Laden vorraussehen, ob es zu Lieferschwierigkeiten kommen wird oder nicht? Zweitens, zu viel Lagerhaltung ist immer schlecht für einen Laden, der kann schlecht von jedem Manga 20 Exemplare lagern, nur weil evtl. irgendwann mal die Möglichkeit besteht, dass einer nicht verfügbar ist. Drittens, für viele Buchhändler spielt sowas wahrscheinlich eh keine große Rolle. Wieviele Mangas verkauft so ein Thalia im Vergleich zu anderen Büchern? Und wieviel entgeht einem großen Buchhändler dadurch, dass sie Mangas evtl nicht ordentlich genug präsentieren, Lücken vorhanden sind und Mangas nicht den besten Verkaufsplatz kriegen? Ich denke die werden sich da schon ihre entsprechenden Gedanken machen, was sich wirtschaftlich lohnt. Wenn das einem nicht passt, muss man halt in nen entsprechenden Comic Laden, genauso wie man für Fachbücher auch meistens in ne Fachbuchhandlung muss, usw.

  • Mein Lieblingsbuchladen hat drei Regale, drei Drehständer voll und auf einem Tisch daneben liegen die Neuausgaben auf, sind aber auch weiter hinten angesiedelt. Was stört mich das? Ansonsten verweise ich auf die Werbepsychologen, die Kleiner Domi bereits erwähnt hat.


    Vielleicht schaust du ja in den falschen Buchladen und selbst wenn die mal nicht den Band parat haben, den du suchst: Sowas nennt man halt Pech.
    Das ist, als würd man sich aufregen, wenn man in ein Klamottengeschäft kommt und dort hängen nur mehr die kleinen und großen Konfektionsnummern, die nicht so gefragt sind. Hat man halt Pech gehabt, oder? C'est la vie. =X
    Beziehungsweise, du weißt schon, dass du Bücher aller Art bei der Information bestellen kannst? ^^" Und wenn dir das zu anstrengend/zeitaufwendig/mühsam ist, ist es dein Kaffee.

  • besonders bei "Bleach" fällt mir das leider immer auf, dass da die Bände nur lückenhaft vorhanden sind.


    Da hast du ja noch mal Glück. Ich habe noch in keinem der Buchläden hier Bleach gesehen. Das ist auch so eine Sache, die mich etwas verwundert hat. Gerade Naruto, One Piece und Bleach sind ja die Mangas, die sehr beliebt sind und viel gelesen werden. Naruto und One Piece findet man hier dann auch, da haben sie meistens auch immer das neuste Band liegen, aber Bleach findet man einfach nicht. Das müsste man dann bestellen.
    Ich kaufe sowieso im Internet ein, aber das fällt mir trotzdem auf, wenn ich mir mal das Mangaregal ansehe. Am meisten liegen dort einfach die ganzen Liebesgeschichten rum, also alles, was ich nicht so gerne lese. Da muss man dann eben auf den Online-Kauf umsteigen :s

  • Ayashi: Nun, bei gewissen Manga ist es schon ein wenig vorhersehbar, dass man einige mehr bestellen sollte. Das bezoieht sich auf den 1. Band, davon wäre es sinnvoll, wenn man ein paar Exemplare mehr kauft und immer welche reinstellt. Bei Limitierten gehe ich auch davon aus, dass du sie los werden wirst. Aber ja, so eine Thalia muss sich ja nicht um sowas Gedanken machen, denn sie verdienen ja auch in anderen Bereichen viel und an dem was sie haben. Die Lagerhallen füllen die auch eher mit solchen Büchern, die sich besser verkaufen lassen, aber der Manga Markt wächst ja, also halte ich es für möglich, dass die Läden sich in einigen Jahren mehr Gedanken drum machen werden. Naja, nicht unbedingt, aber ich fände das schon gut, wenn öfter der 1. Band von einem Manga da wäre. Comic Läden machen das anscheinend so, aber da erwartet man das schließlich auch, denn es ist ein Comic Laden.
    Bastet: Nun, ich gucke mir schon gerne einen Manga an, bevor ich ihn bestelle. Das ist eigentlich auch der Sinn von einem riesen Buchladen, denn sonst würden die einfach einen kleinen Buchladen machen und alle bestellen da. Nun, die Möglichkeit fällt da schon weg. Wenn man mitten in einer Serie ist, bestelle ich die schon im vorraus, aber man möchte auch manchmal etwas bestellen, wo man nicht in der Reihe ist. Nun, außerdem verständlich, dass du in einer Abteilung eine gewisse Ordnung haben möchtest etc.
    Außerdem verstehe ich nicht, was du mit "Und wenn dir das zu anstrengend/zeitaufwendig/mühsam ist, ist es dein Kaffee.
    Es ist mir nicht zu mühsam, aber nervend wäre das treffende Verb, wenn man da hin geht und die sagen, der kommt in 2 Tagen, dies aber nicht wirklich einhalten und ständig sagen, er komme morgen und kommt am Tag darauf auch nicht. Wenn sie denn gut liefern würden, wäre das ja eine Sache, aber das tun sie nicht.
    Naja, es ist aber ein Diskussionsbereich und hier geht es ja darum, was man zum Thema Manga im Buchladen äußern möchte und wenn man denn gute Verhältnisse in einem Laden hat, freut es einen auch.
    Wie gesagt, es ist der Sinn eines riesen Buchladens, dass der Kunde dort nicht immer bestellen muss, sich anschauen kann, was er interessant findet und das er eben eine gewisse 'angenehme Atmosphäre' hat, bezieht sich z.B. auf Ordnung, die ich in einer Thalia meiner Meinung nach nicht habe.
    Naja, aber Comic Läden kann man in dieser Diskussion auch mit einbeziehen, schließlich sind das ja auch mehr oder weniger Buchläden. Da ist es nach meiner Erfahrung ganz gut und es ist mir klar, dass eine Thalia in dem Bereich nicht gleich viel zu beiten hat, aber etwas mehr würde ich schon ganz gut finden.
    MFG: Namenlos


    Edit: @über mir: Es gibt so Dreh Regale, die sind nach Verlag geoordnet. Evtl. haben die nur ein Carlsen Dreh Regal oder halt keine Tokyopop Verlage, denn sonst wäre das schon etwas komisch.

  • Leider sieht es so ähnlich wie im Startpost beschrieben auch bei mir im Buchladen aus, was allerdings nicht immer so war. Bis vor ein paar Monaten noch standen die Mangas ziemlich nah am Eingang, man konnte sie also nicht verfehlen. Der Laden hatte bis dahin sogar noch eine recht stattliche Ausstattung: Zwei komplette Regale und noch so ein Tischchen, war eigentlich ganz okay. Letztens wollte ich mir allerdings nach längerer Zeit nochmal einen Manga kaufen und bemerkte erstmals, dass nun CDs und DVDs an dem Platz standen, wo bis vor kurzem noch die Mangas waren. Verzweifelt ging ich in den Laden hinein, weil ich nicht glauben konnte dass die Abteilung komplett verschwunden sein sollte. Ich hatte auch Glück, allerdings musste ich ziemlich lange suchen bis ich das eine, klägliche Regal fand was von nun an die Manga Abteilung sein sollte. Dazu kommt noch dass das ganze jetzt bei den Kinderbüchern steht, was ich mal überhaupt nicht verstehen kann weil da auch Mangas für 16+ bei sind. Auch die Auswahl ist jetzt nichtmehr sonderlich groß, klar bei nur einem Regal.
    Da es mir alles in allem also langsam zu blöd wird, weil es dort sowieso nie den Band gibt den ich gerade brauche bestelle ich seitdem bei Amazon, wo es so ziemlich alles gibt was das Herz begehrt und die Lieferzeit meist zwei Werktage betrifft, womit ich auch noch leben kann.

  • Als ich letzdens Bücher kaufen gegangen bin habe ich sehr viele Mangas gesehen das waren so um die drei bis vier Regale voll nur mit Mangas.Auch nicht nur die von dir angesprochenen Sachen.Auch waren diese sehr gut sortiert.Die Auswahl ist wohl von Bücherladen zu Bücherladen anders.


    PS:Ich kaufe meine Bücher immer bei Thalia.

  • Ich muss sagen, ich bin mit dem Thalia, in dem ich meine Manga kaufe im Großen und Ganzen zufrieden. Es gibt 2 Regale und 2 Tische voll mit Manga und sie sind im Normalfall gut sortiert, nur einzelne Bände sind manchmal an der falschen Stelle, was aber an der Käufern liegt, die den Manga den sie herausgenommen haben wieder zurücklegen, an irgendeine zufällig ausgewählte Stelle.
    Der Bereich ist auch leicht sehbar im Jugend und junge Erwachsene Bereich zu dem man vom Eingan aus nur um eine Ecke muss, auch ist Alles gut ausgeschildert.
    Das Einzige was ich bemängeln muss ist, dass sehr selten aufgestockt wird. Häufig habe ich eher das Gefühl die Lottozahlen vom nächsten Samstag vor mir zu haben, als die Manga, die ich brauche. Auch, mal ein Bsp, kam es schon vor, dass ich mir Bakuman. Band 7 ff kaufen wollte, er aber grad nicht vorrätig war. Kann ja schonmal vorkommen. Als ich aber 2 Monate später nochmal kam waren genau diesselben Manga von bakuman. im Regal, die beim ersten Besuch auch dort standen. Das kann jetzt ein verrückter Zufall sein, aber für mich sieht es eher so aus, als hätte sich keiner darum gekümmert.
    Ansonsten war ich nicht in vielen Buchläden Manga kaufen, sondern bestelle sie mir im Internet. Dennoch möchte ich einen, der mir sehr positiv aufgefallen ist hervorheben. Das Press&Books im Hamburger Bahnhof, welches ich im letzten Sommer besuchen durfte.
    Das Geschäft besitzt ein ganzes Stockwerk, nur für Manga, Comics, Bds etc. Sobald man das Stockwerk betritt hat man alles auf einen Blick und findet sich sehr schnell zurecht. Es gibt ganze 10 Regale und 3 große Tische voll mit Manga, die Auswahl ist also riesengroß. Alles ist sehr gut sortiert und von den meisten Manga sind alle Bände vorrätig. Auch die Arbeit der Mitarbeiter ist hervorragend. Ich war ca 20 min dort und habe allein in dieser Zeit einen Mann 3 oder 4 mal die Regale aufstocken sehen. Als ich einmal dennoch fragen musste, ob ein Manga vorrätig ist, erhielt ich schnell eine Antwort (er war nicht vorrätig D:) und ein Datum, ab wann er wieder da sei.
    Das einzige Problem, was ich hatte, war das ich mich nicht entscheiden konnte, welche Manga ich mir denn für mein Geld kaufen soll.
    Ich weiß jetzt nicht, wie das an anderen Bahnhöfen ist, aber ich kann nur jedem raten mal im nächsten Bahnhof zu schauen ob es dort ein Press&Books gibt und ob sie dort Manga haben.

  • Wenn ich mich einige Jahre zurück erinnere, dann waren in den Bücherregalen Thriller, Fantasys or what ever. Plötzlich standen aber dort, wo die ganzen langweilige Lexika vorher standen, Mangas. Mein erster Gedanke dazu war, dass es sich lediglich um einen kurzen Boom handelt und sich bald wieder beruhigen würde. Von wegen. Es wurde ständig mehr und der Ansturm auf die Buchhandlungen wurde größer, das habe ich ganz massiv gemerkt, weil ein Kumpel von mir Eltern hat, die eine Buchhandlung besitzen (so komme ich auch immer billiger an Naruto Mangas, haha). Irgendwie kam das alles sehr überraschend, wie ein Tsunami, der einfach mal alles wegfegt. Binnen weniger Tage erfuhr ich vom besagten Freund, sie hätten Mangas nachbestellen müssen. Comics adé, sag ich da nur. Lange Zeit hielt der Boom also an, aber mittlerweile sehe ich nun immer weniger Mangas in den Regalen. Naruto und One Piece sind ja die Manga Spitzenreiter und sprengen die Verkaufzahlen, nur so als kleine Randnotiz, haha. Und die sieht man halt immernoch überall, hin und wieder so kleine Mangareihen, wie k.A. Sonst hab' ich noch gehört, dass Mangas vom Genre ''Shonen Ai'' und ''Romance'' ganz gut laufen, Mädels hypen das anscheinend, kann das jemand bestätigen? Bzw. welche Mangas aus diesen Genres werden so gehyped?


    Was meint ihr, wie sieht die Zukunft von Mangas aus, nachdem sich der Boom etwas gelegt hat?

  • Als ich letzens in der Mayerschen war, sah ich 2 Regale mit Mangas voll, gut sortiert....
    Allerdings war die Auswahl nicht so gross.... Naja, wenn würde ich mir die eh im Internet kaufen, da ist es leichter...
    Dann muss ich auch nicht in die Stadt fahren... Ich wohn im tiefsten Sauerland, das erklärt glaub ich schon einiges...
    Zu Yuca.
    Ich bekam garkeinen Manga Boom bei uns mit.... Villeicht war das nur in eurer Region? Ich glaube der Manga hält bestand,
    aber es kommen ja mehr Ebookreader auf. Mal gucken ob ich Mangas bald auf dem Ipad lese....